>

Asamoah - Weidenfeller: Was war da los?

#
kreuzbuerger schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
3 Spiele sind oK.und die Milderung wegen des Zusammenpralls auch!
10000 Euro - kann ich -im Hinblick auf die Höhe des Einkommens der Kicker auch akzeptieren.
3 spiele find ich auch angemessen, aber die 10k eher lächerlich. für meine -harmlosere- beleidungung in jungen jahren bekam ich 20 tagessätze aufgebrummt, insofern wäre n monatsgehalt an ne passende organisation angemessener... aber egal!


Ist doch immer so.......was glaubst du juckt Van der Verraat seine Strafe....
#
tobago schrieb:
Kerbeknott schrieb:
Mich hätte wirklich mal interessiert was der DFB und die Medienlandschaft gamacht und geschrieben hätten, wenn Herr Asamoah " du weisses Schwein " zum Herrn Weidenfeller gesagt hätte.........

Wahrscheinlich gar nichts, da Weidenfeller entweder nichts gesagt hätte danach, oder auch wenn er es gemeldet hätte hätte man ihm gesagt: " Ach Roman, das ist doch nicht so schlimm stell dich nicht so an........."
Und die Medien hätte es auch nicht interessiert, weil ja ein Deutscher beleidigt wurde und man es nicht schön hochpushen kann.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auf keinen Fall einer der dumpfen Rechten, aber manchmal denke ich es wird oft mit zweierlei Maß gemessen, auch abseits des Sportplatzes und der Stadien.........


Mag sein, dass Du keiner von den dumpfen Rechten bist, da kann ich nicht beurteilen. Aber Du hast hier einfach mal eine Geschichte und ihren Ausgang erfunden. Mit welchem Hintergrund? Hätte, könnte, würde und wäre und dann noch ein feststehendes Ergebnis dazu geliefert. Das ist allerdings genau die Art und Weise wie man fachlich fundiert so ein schwieriges Thema angeht.  

tobago



Hallo Tobago,

da hast du recht mit " wenn, hätte, wäre " aber die Realität sieht doch meist so aus, und genauso wie ich es geschrieben habe.
Hört oder liest man in den Medien, dass z.b. eine türkische Jugendgang in Berlin einen Deutschen mißhandelt und ausgeraubt hat ?? Nein, sowas hört man nicht, weil kein Journalist fälschlicherweise als rassistisch hingestellt werden will. Auch wenn er nur die Wahrheit sagt. Soweit sind wir leider schon...........
Weisst du eigentlich was sich wöchentlich in Kreisligaspielen an " rassistischen " Vorfällen ereignet, aber oftmals nicht von deutschen, sondern von ausländischen Mannschaften und Spielern gegenüber deutschen Spielern. Genauso von wöchentlichen Ausschreitungen auf dem Platz eben solcher Spieler ganz zu schweigen. Nur hört man davon nichts in den Medien oder vom DFB, und das ist genau das Verlogene was ich mit meinem Beitrag aussagen wollte, nicht mehr und nicht weniger.
Hier sollte mit gleichem Maß gemessen werden.

Andersfarbige oder Spieler aus anderen Ländern sind nicht immer nur Opfer........

Denn hier ist es mit Roman Weidenfeller wieder der selbe Fall, der wird jetzt 3 Spiele gesperrt, weil ein Gerald Asamoah sich rassistisch angegriffen gefühlt hat, was aber im Urteil des DFB nicht bestätigt wurde. Da ist nur von emotionalen Ausbrüchen o.ä. die Rede. Warum wird Herr Asamoah nicht auch für mindestens 1 Spiel gesperrt, denn ganz ruhig ist er bei der Aktion auch nicht geblieben wie man in TV - Bildern eindeutig gesehen hat.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, es sollten solche Vorfälle nur gerecht gargelegt und nicht einseitig beurteilt werden.
#
20 Tagessätze  Galten Deine aufmunternden Worte eine Amtsperson?


Was die Höhe der Geldstrafe angeht, bin ich auch der Meinung, daß die eine solche Summe im Prinzip nicht mal merken.
#
Ich finde die Strafe mehr als gerechtfertigt.Sie hätte noch höher ausfallen müssen für Weidenfeller.
Ich kann einem Asamoah mit allem beleidigen,aber schwarzes Schwein ist ein Angriff auf seine Hautfarbe und hat beim Sport oder sonstwo nichts zu tun.
Emotionen hin oder her.  
Auch Asamoah müsste bestraft werden,denn seine Gestik war auch alles andere als sportlich.
mfg
Container-Willi.
#
Dirty-Harry schrieb:
20 Tagessätze  Galten Deine aufmunternden Worte eine Amtsperson?

hoffentlich hab ich vor lauter trügenden erinnerungen keine scheiße erzähl, aber ziel meiner meinungskundgebung war ein fahrkartenkontrolleur...
#
kreuzbuerger schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
20 Tagessätze  Galten Deine aufmunternden Worte eine Amtsperson?

hoffentlich hab ich vor lauter trügenden erinnerungen keine scheiße erzähl, aber ziel meiner meinungskundgebung war ein fahrkartenkontrolleur...


Sind ja auch meistens Idioten *duckundweg*
#
Fußballmafia DFB.

Ist doch unglaublich...3 Spiele Sperre für ne Beleidigung, Naldo rasiert dem Klose 2x sowas von die Beine weg und bekommt nix.

Asamoah das Mädchen bekommt für seine "Hals-durchschneiden" Geste auch keine Strafe, aber kommt mit seinem Rumgeflenne bei der Bild durch. Alter.

"Herabwürdigende Aussage"...was soll eine Beleidigung denn sonst sein? Was ist denn "Du Hackfresse" zu Ribery? Ein Kompliment?

Ich könnt mich aufregen..
#
@ untouchable

Um dich noch zu ergänzen, stell dir vor, es wäre nicht Weidenfeller, sondern Kahn gewesen, dann hätte es auch für das "schwarze Schwein" nix gegeben.  
#
untouchable schrieb:
Fußballmafia DFB.

Ist doch unglaublich...3 Spiele Sperre für ne Beleidigung, Naldo rasiert dem Klose 2x sowas von die Beine weg und bekommt nix.

Skandal!
DUN-KEL-ROT war das!!!

und der Lexa läuft auch noch frei rum...
#
Hm..unabhängig von der Frage wie hoch die Schuld, bzw. das Strafmaßsein muss, ist die Urteilsbegründung des DFB komisch. Weidenfeller bestreitet in der Öffentlichkeit (siehe Kicker.de)diese Worte in seinen Mund genommen zu haben. Unterstützt wird er von seinem Präsident Rauball.
Gleichzeitig, mildert der DFB in seinem Urteil ab, dass Weidenfeller sich auf dem Platz sofort entschuldigt habe. Aufgrund dieser Begründung bleibt der Borussia Punktabzüge erspart, die die Fifa-Statuten vorschreiben. Was nun? Wird mit diesem Urteil die Borussia geschont? Hat deswegen Weidenfeller dem Urteil zugestimmt. Warum stimmt er überhaupt dem Urteil zu, wenn er doch abstreiten, überhaupt etwas rassistisches gesagt zu haben??
#
untouchable schrieb:
Fußballmafia DFB.

Ist doch unglaublich...3 Spiele Sperre für ne Beleidigung, Naldo rasiert dem Klose 2x sowas von die Beine weg und bekommt nix.

Asamoah das Mädchen bekommt für seine "Hals-durchschneiden" Geste auch keine Strafe, aber kommt mit seinem Rumgeflenne bei der Bild durch. Alter.

"Herabwürdigende Aussage"...was soll eine Beleidigung denn sonst sein? Was ist denn "Du Hackfresse" zu Ribery? Ein Kompliment?

Ich könnt mich aufregen..


Wenn man keine ahnung hat...den rest kennt ihr ja
#
machiavelli101 schrieb:
Hm..unabhängig von der Frage wie hoch die Schuld, bzw. das Strafmaßsein muss, ist die Urteilsbegründung des DFB komisch. Weidenfeller bestreitet in der Öffentlichkeit (siehe Kicker.de)diese Worte in seinen Mund genommen zu haben. Unterstützt wird er von seinem Präsident Rauball.
Gleichzeitig, mildert der DFB in seinem Urteil ab, dass Weidenfeller sich auf dem Platz sofort entschuldigt habe. Aufgrund dieser Begründung bleibt der Borussia Punktabzüge erspart, die die Fifa-Statuten vorschreiben. Was nun? Wird mit diesem Urteil die Borussia geschont? Hat deswegen Weidenfeller dem Urteil zugestimmt. Warum stimmt er überhaupt dem Urteil zu, wenn er doch abstreiten, überhaupt etwas rassistisches gesagt zu haben??  


Wenn ich daß Urteil- so wie auch Du es aufgezeigt hast- richtig lese, hat der DFB es aus meiner Sicht - ja ich hab des Ihnen so nicht zugetraut- net schlecht gelöst.

- Bewertung als Beleidigung/ nicht als Rassismus
-die ganzen Umschreibungen( Entschuldigung, nur wegen der Erregung   keinPunktabzug usw, usw.) sind der erhobene Zeigefinger in die Richtung" Kommt es auf dem Platz zu unzweifelhaften rassist. Vorfällen, werden wir dies gnadenlos ahnden"

Insofern findet die auf dem ersten Blick " durcheinander" wirkende Begründung meine volle Zustimmung.
#
Das Urteil ist hart, das nur einseitig geahndet wird etwas unverständlich. War aber nicht anders zu erwarten gewesen.
Die Strafe wurde für eine "einer herabwürdigenden und verunglimpfenden Äußerung" gegeben.....da dürfte man in Zukunft noch einige Strafen erwarten. Mal sehen.

Etwas verwundert kann man aber schon sein.
Eine Beleidigung, egal wie motiviert, kann 3 Spieltage Sperre bedeuten, ein wirklich übles Foul mit etwas Glück nur die gelbe Karte.
Andererseits kann ein nicht regelgerechter Torjubel zum letztlichen Platzverweis führen.....verrückte Welt.
#
@Dirty-Harry  
wegen einer verbalen Entgleisung 3 Spiele Sperre zu bekommen ist maßlos übertrieben. Es kommt auch auf den Inhalt an und zu wem ich das sage. Schwarzes Schwein zum Schiri zieht natürlich (muss) andere Konsequenzen nach wie wenn ich dasselbe zu dunkelhäutigen Spieler sage. Ansonsten müsste nach jedem Spieltag mehrere Sperren/Strafen wegen verbalen Entlgeisungen verhängt werden. Dass die Aussagen von Weidenfeller rassistisch sind, ist nicht abzustreiten. Auch wenn ihm dies "nur" rausgerutscht sind. (Darüber kann man sich streiten)
Normalerweise hätte Dortmund Punktabzug gedroht. Aber am Anfang einer Saison macht man sowas nicht, schon gar nicht bei einem größerem Club.
Gedankenspiel: Wenn Dortmund Punkte abgezogen wären, wie würden wohl die Vereine in Zukunft auf ihre Spieler oder auf die Fans einwirken.
Deswegen bin ich vom Urteil des DFB enttäuscht, da dies ein typisches ducken  vor der eigenen Courage. Das bedeutet für mich nur halbherziger Kampf gegen Rassismus. Natürlich sind 3 Punkte Abzug für einen Verein sehr hoch, aber 1 Punkt Abzug wäre schon eine großes Zeichen und meines Wissen nach auch einmalig in Europa.
Von daher ist das Urteil sportpolitisch motiviert und deswegen hat Weidenfeller auch zugestimmt, obwohl dieser die Vorwürfe bestreitet.
#
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
untouchable schrieb:
Fußballmafia DFB.

Ist doch unglaublich...3 Spiele Sperre für ne Beleidigung, Naldo rasiert dem Klose 2x sowas von die Beine weg und bekommt nix.

Asamoah das Mädchen bekommt für seine "Hals-durchschneiden" Geste auch keine Strafe, aber kommt mit seinem Rumgeflenne bei der Bild durch. Alter.

"Herabwürdigende Aussage"...was soll eine Beleidigung denn sonst sein? Was ist denn "Du Hackfresse" zu Ribery? Ein Kompliment?

Ich könnt mich aufregen..


Wenn man keine ahnung hat...den rest kennt ihr ja


Ach ja? Dann erläutere doch mal, warum "schwarzes Schwein", wenn man es nicht rassistisch auslegt (und das hat der DFB nicht) schlimmer ist als irgendwelche sonstigen Beleidigungen?
#
untouchable schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
untouchable schrieb:
Fußballmafia DFB.

Ist doch unglaublich...3 Spiele Sperre für ne Beleidigung, Naldo rasiert dem Klose 2x sowas von die Beine weg und bekommt nix.

Asamoah das Mädchen bekommt für seine "Hals-durchschneiden" Geste auch keine Strafe, aber kommt mit seinem Rumgeflenne bei der Bild durch. Alter.

"Herabwürdigende Aussage"...was soll eine Beleidigung denn sonst sein? Was ist denn "Du Hackfresse" zu Ribery? Ein Kompliment?

Ich könnt mich aufregen..


Wenn man keine ahnung hat...den rest kennt ihr ja


Ach ja? Dann erläutere doch mal, warum "schwarzes Schwein", wenn man es nicht rassistisch auslegt (und das hat der DFB nicht) schlimmer ist als irgendwelche sonstigen Beleidigungen?  


1.Weiß ich nicht wieso du Asamoah als "Mädchen bezichnest weil die "BamS" auf ihn Zugegangen ist.Er hat es nur bestätigt und hat überhaupt nicht "rumgeflennt"

2.Der Vorfall hatte nichts mit der "Hals-Durchschneiden" Geste zu tun

3.Was ist es denn sonst?
#
@ untouchable

In deiner letzten Frage vergleichste ja jetzt die Beleidigungen untereinander. Vorher wars ja Beleidigung >< Andere Vergehen (Naldo) , wo ich sagen muss, dass Naldo auch 3 Spiele verdient gehabt hätte und auch Asa gesperrt hätte werden müssen.

Zu der Bestrafung von Beleidigungen.
Ich sehe es als angemessen, dass ein Spieler 3 Wochen für Schwarzes Schwein bekommt.

Vergleich Dorfverein: Spieler A sagt zu Spieler B Bauer > 2 Wochen
Spieler A sagt zu Spieler B Idiot > 4 Wochen
Spieler tritt einen von hinten um mit 10 Meter Anlauf > 2 Wochen



Für mich wäre es besser, es gibt langsam einheitliche Strafen...
#
Kerbeknott schrieb:

Hallo Tobago,

da hast du recht mit " wenn, hätte, wäre " aber die Realität sieht doch meist so aus, und genauso wie ich es geschrieben habe.
Hört oder liest man in den Medien, dass z.b. eine türkische Jugendgang in Berlin einen Deutschen mißhandelt und ausgeraubt hat ?? Nein, sowas hört man nicht, weil kein Journalist fälschlicherweise als rassistisch hingestellt werden will. Auch wenn er nur die Wahrheit sagt. Soweit sind wir leider schon...........
Weisst du eigentlich was sich wöchentlich in Kreisligaspielen an " rassistischen " Vorfällen ereignet, aber oftmals nicht von deutschen, sondern von ausländischen Mannschaften und Spielern gegenüber deutschen Spielern. Genauso von wöchentlichen Ausschreitungen auf dem Platz eben solcher Spieler ganz zu schweigen. Nur hört man davon nichts in den Medien oder vom DFB, und das ist genau das Verlogene was ich mit meinem Beitrag aussagen wollte, nicht mehr und nicht weniger.
Hier sollte mit gleichem Maß gemessen werden.

Andersfarbige oder Spieler aus anderen Ländern sind nicht immer nur Opfer........

Denn hier ist es mit Roman Weidenfeller wieder der selbe Fall, der wird jetzt 3 Spiele gesperrt, weil ein Gerald Asamoah sich rassistisch angegriffen gefühlt hat, was aber im Urteil des DFB nicht bestätigt wurde. Da ist nur von emotionalen Ausbrüchen o.ä. die Rede. Warum wird Herr Asamoah nicht auch für mindestens 1 Spiel gesperrt, denn ganz ruhig ist er bei der Aktion auch nicht geblieben wie man in TV - Bildern eindeutig gesehen hat.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, es sollten solche Vorfälle nur gerecht gargelegt und nicht einseitig beurteilt werden.



Gude Kerbknott,

kein Problem, ich bin ebenso der Meinung, dass man nicht hysterisch herumschreien sollte und bei jeder Meinungsverschiedenheit, die etwas ruppiger ausgetragen wird, einen rassistischen oder rechten Hintergrund sucht.
Aber Deine Darstellung hat mir nicht gefallen, das waren fiktive Behauptungen und von Dir definierte Ergebnisse ohne Hintergrund, einfach mal so dargestellt. Das finde ich, ist der Diskussion ebenfalls abträglich.

Zu den Kreisligen und den Ausschreitungen könnte ich sehr viel sagen, da ich mich mein ganzes Fussballerleben dort getümmelt habe und einige sehr heftige Sachen dort erlebt habe. Einerseits stimmt es, dass Ausschreitugnen sehr oft die ausländischen Vereine betroffen sind, die Hintergründe sollte man aber schon sehr viel ausführlicher beleuchten, als es ein Post in diesem Fred tut, denn da gibt es mehr als nur den Grund des asozialen Verhaltens.

Alles in Allem weiss ich nicht ob Weidenfeller den Asamoah rassistisch beleidigt hat oder nicht. Ich finde weder die Panik deswegen gut, noch die Verharmlosung und falsche Vergleiche. Ein sehr schwieriges Thema und ebenfalls schlecht in einem Fred auszudiskutieren.

tobago
#
machiavelli101 schrieb:
@Dirty-Harry  
wegen einer verbalen Entgleisung 3 Spiele Sperre zu bekommen ist maßlos übertrieben. Es kommt auch auf den Inhalt an und zu wem ich das sage. Schwarzes Schwein zum Schiri zieht natürlich (muss) andere Konsequenzen nach wie wenn ich dasselbe zu dunkelhäutigen Spieler sage. Ansonsten müsste nach jedem Spieltag mehrere Sperren/Strafen wegen verbalen Entlgeisungen verhängt werden. Dass die Aussagen von Weidenfeller rassistisch sind, ist nicht abzustreiten. Auch wenn ihm dies "nur" rausgerutscht sind. (Darüber kann man sich streiten)
Normalerweise hätte Dortmund Punktabzug gedroht. Aber am Anfang einer Saison macht man sowas nicht, schon gar nicht bei einem größerem Club.
Gedankenspiel: Wenn Dortmund Punkte abgezogen wären, wie würden wohl die Vereine in Zukunft auf ihre Spieler oder auf die Fans einwirken.
Deswegen bin ich vom Urteil des DFB enttäuscht, da dies ein typisches ducken  vor der eigenen Courage. Das bedeutet für mich nur halbherziger Kampf gegen Rassismus. Natürlich sind 3 Punkte Abzug für einen Verein sehr hoch, aber 1 Punkt Abzug wäre schon eine großes Zeichen und meines Wissen nach auch einmalig in Europa.
Von daher ist das Urteil sportpolitisch motiviert und deswegen hat Weidenfeller auch zugestimmt, obwohl dieser die Vorwürfe bestreitet.


Ich akzeptiere Deine Aussage/ Einstellung.Ich würde sie auch uneingeschränkt teilen für einen Fall der wirkl. in die Rassismus-Ecke gehört.Dann  Punktabzug und viel längere Sperre. Ein rassis. Spieler, der einmal seinem Verein zu Punktabzug " verholfen" hätte, wird dann auch hoffentl. keinen Verein-zumindest in Deutschland- mehr finden.

Aber hier lag ja wegen der Provokation kein wirklicher Rassismus vor.Hätte der DFB in diesem harmloseren Beleidigungsfall die " Rassismus-Keule" in aller Konsequenz ausgepackt, wäre die Fußballfangemeinde in 2 Lager geteilt.Auch ich wäre stinksauer gewesen- siehst ja wie blöd  und oft ich hier  rumgeschrieben habe-.Leute wie ich, die strikt gegen wirkl Rassismus sind, hätten sich massiv( in der Öffentlichkeit und in den Stadien) zu Wort gemeldet.
Dies kann vor dem Hintergrunddes sehr ernsten eigentl. Themas vollkommen falsch herüberkommen. Auch im Ausland.
#
Ist doch ganz einfach, es wird auf jedem Fußballplatz beleidigt, von der Kreisklasse bis in die Champions-League. Bestraft wurde dafür bisher niemand, so lange es Spieler untereinander waren.

Wenn der DFB sich hinstellt und sagt "Weidenfeller hat nichts rassistisches gesagt", ihn aber gleichzeitig bestraft, weil er etwas herabwürdigendes gesagt hat (kann sich ja nur noch auf Schwein beziehen), dann müssen sie jeden Spieltag x Spieler bestrafen, denn Schwein ist jetzt auch nicht herabwürdigender als irgendeine andere Beleidigung, die jeden Spieltag massenhaft fällt.

Asamoah ist ein Mädchen, weil er petzt. Wenn die Bild ihn darauf anspricht sagt man halt: "Der Fußballplatz ist kein Ponyhof, da fallen jedes Spiel x Beleidigungen. Man gibt sich danach die Hand und gut ist, und mehr muss ich zu dem Thema auch nicht mehr sagen.".

Das Naldo-Foul habe ich als Vergleich benutzt, um zu zeigen was ungestraft durchgeht während man für "Schwein" 3 Spiele gesperrt wird.

Mich regt die Ungerechtigkeit auf, dass es massenhaft ungestraft bleibt, und nur weil Asamoah sich bei der Bild ausgeheult hat guckt Weidenfeller jetzt 3 Spieltage zu.

Nochmal, wäre das ganze als rassistisch gewertet worden, dann würde ich (auch wenn ich das Werturteil über die Beleidigung nicht teile) die Strafe als konsequent ansehen. Da man aber explizit sagt, es sei keine rassistische Äusserung wird Weidenfeller nun für etwas völlig alltägliches (eine herabwürdigende Beleidigung, "Schwein") 3 Spiele gesperrt, nur um die Bessermenschen ruhig zu stellen. Diese Ungerechtigkeit kotzt mich an. Entweder man sagt: "Das war rassistisch!" und bestraft entsprechend, oder aber man spricht ihn frei.

Rassisten haben im Fußball nichts verloren. Beleidigungen gehören zum Fußball, ich will keinen klinisch reinen Sport ohne Emotion.


Teilen