>

Schulden machen?

#
Die Frage ist natürlich durchaus berichtigt und ist letztlich eine Grundsatzdisskusion. Im Moment würde ich mir darüber aber nicht allzu viele Gedanken machen... Ich tendiere dazu, dass die Aussage von Herrn Becker nur als eine weitere Runde im Profilierungskampf gewertet werden darf. Die geht auch bedingt auf, denn wir diskutieren munter darüber, er steht damit wieder vermehrt im Fokus. Ich denke weiterhin nicht, dass sich Herr Bruchhagen ernsthaft darauf einlassen wird, allenfalls wird er die nächste Runde einleiten. Was weitere Verpflichtungen angeht, die Preise sind zurzeit duch die Geschäftsgebarden einiger weniger großen Klubs dermaßen künstlich aufgebläht, dass sich dieser Sturm, je näher das Transferende rückt, zusehends in ein laues Lüftchen auflösen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass darauf spekuliert wird. So halten es im Moment doch viele Klubs. Deshalb muss man Horst Heldt einen kleinen Dank aussprechen, denn der hat in meinen Augen ein kleines Exempel mit dem Abbruch der Verhandlungen mit Standard Lüttich bzgl. Jovanovic statuiert.
#
Wenn man sich anschaut was für Investitionen andere machen
haben wir auf  dauer glaube ich keine andere wahl
Der finanzielle schaden der ein abstieg verursachen würde
währe unermesslich
da wir praktisch die gesamte mannschaft ersetzen müssten ohne wirklich
große Ablosesummen erzielen zu konnen
Man muss ja nich gleich so einen unsinn wie zu Octagon Zeiten machen
aber ein gewißes Risiko muss man glaub ich schon eingehen um mithalten zu können auch um den 10. Platz zu erreichen
#
MaurizioGaudino schrieb:

Der finanzielle schaden der ein abstieg verursachen würde
währe unermesslich

Nochmal: Eine Nichtabstiegsgarantie gibt es auch nicht, wenn man Schulden macht.
Wenn es dann doch in Liga 2 ginge, wäre der Schaden "unermäßlich" (deine Worte) plus Schulden.
#
Wenn man immer nur den Sparkurs fährt landet man vieleicht hier und da GLücksgriffe, aber die chance ist ja ziemlich gering. Man müsste ein wenig mehr risiko fahren um höhere tabellenplätze zu erreichen.
#
gereizt schrieb:

ISPR ist verzwickt und war von Anfang an ein Bilanztrick:
Der Darlehensvertrag mit ISPR wurde im August 1999 zur Finanzierung der Spieler Salou, Heldt etc. abgeschlossen. Um damals die DFB-Auflagen für die Lizenz zu erfüllen wurde er in einen „verlorenen Zuschuss“ umgewandelt, die jährliche Annuität „variable Vergütung für die Vermarktung genannt“ (hier der Spielbericht aus dem eintracht-archiv zur Entstehung: http://www.eintracht-archiv.de/1999/1999-07-30st.html#sb )

Daher ist im Jahresabschluss keine Verbindlichkeit, sondern nur eine Rückstellung für die jährliche Vergütung enthalten (aus dem Jahresabschluss 2007 Tz. 21 Haftungsverhältnisse):
„Die ISPR erhält für die Bereitstellung ihres Know-hows und ihrer Verwaltung zur Abwicklung der Vermarktung dezentraler TV-Rechte in Abhängigkeit der Erlöse von Eintracht Frankfurt aus der Vermarktung zentraler Rechte durch die Deutsche DFL Deutsche Fußball Liga GmbH eine variable Vergütung. Diese beträgt pro Spielzeit mindestens 767 Tausend Euro in der Bundesliga und 383 Tausend Euro in der 2. Bundesliga. In der Spielzeit 2007/2008 betragen diese voraussichtlich 2,2 Mio. Euro. Der Vertrag hatte eine ursprüngliche Laufzeit bis 30. Juni 2009 und verlängerte sich im Falle der Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga jeweils um ein weiteres Jahr. Aktuell läuft der Vertrag mindestens bis zum 30. Juni 2012.“

Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass uns ab der Saison 2012/2013 rund 2 Millionen Euro zusätzlich zustehen? Das ist mindestens ein Spieler mehr (oder ein besserer Spieler). Als Optimist freu ich mich drauf, wenns auch noch drei Saisons bis dahin sind (wenn alles gut läuft, sind wir zu dem Zeitpunkt auch seit nunmehr 8 Jahren in der Bundesliga; dann können wir ja vielleicht auch wirklich anfangen, höhere Ziele zu setzen...)
#
Programmierer schrieb:

Ich hoffe mal, dass die Eintracht von Leuten geführt wird, die für einen Flachbildschirm keinen Kredit aufnehmen würden.

Solche Leute würden wohl auch Schulden für mittelmäßige Spieler machen.

Programmierer

was glaubst du für welche spieler die eintracht sonst schulden machen würde ausser für mittelmäßige ?
falls die eintracht schulden machen sollte wird HB sicher den kreditrahmen auf max.3-4 mio belasten...wenn überhaupt.
und was meinst du was du dafür bekommst heutzutage?
sicherlich keine granate.evtl. einen gestandenen spieler,der aber auch selten ambitionen über mittelmaß hinaus vertritt.
evtl.kann man das geld noch in talente stecken.aber davon haben wir schon genug und währe daher meiner meiung nach mit einer überschuldung nicht zu vereinbaren.

am besten erstmal spielen lassen und bis zur winterpause warten.
#
sgevolker schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
Im übrigen, wenn die Sondertilgungen nicht greifen und wir damit nächstes Jahr, 2010, einen Verlust erziehlen sollten, kann sich der Verein nicht mehr per Gewinnausschüttung bedienen. Mit einem Verlustvortrag auf 2011 sogar die nächsten 2 Jahre nicht, auch wenn wir dann wieder einen Gewinn ausweisen sollten. Becker der jetzt einen Kredit befürwortet, würde dann kotzen.

Und die U23 und das neue Leistungszentrum würden auch drunter leiden.
Nein Danke.

Auf keinen Fall, die haben ihren Etat und wenn dieser erhöht werden muss (ich würde es begrüßen) ist darüber zu reden und gemeinsam zu entscheiden.
Ich meine nur die jetzige Form der Gewinnausschüttung, die mir extrem aufstößt, ist dann nicht möglich.
#
Toni_HolzBein schrieb:
sgevolker schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
Im übrigen, wenn die Sondertilgungen nicht greifen und wir damit nächstes Jahr, 2010, einen Verlust erziehlen sollten, kann sich der Verein nicht mehr per Gewinnausschüttung bedienen. Mit einem Verlustvortrag auf 2011 sogar die nächsten 2 Jahre nicht, auch wenn wir dann wieder einen Gewinn ausweisen sollten. Becker der jetzt einen Kredit befürwortet, würde dann kotzen.

Und die U23 und das neue Leistungszentrum würden auch drunter leiden.
Nein Danke.

Auf keinen Fall, die haben ihren Etat und wenn dieser erhöht werden muss (ich würde es begrüßen) ist darüber zu reden und gemeinsam zu entscheiden.
Ich meine nur die jetzige Form der Gewinnausschüttung, die mir extrem aufstößt, ist dann nicht möglich.

Naja, die Gewinnausschüttung ist ja erfolgt um den Etat der U23 zu decken.
Formal sind das sicher zwei paar Schuhe aber am Ende verdient die AG das Geld und finanziert damit auch einen Großteil der U23 + Junioren.
#
sgevolker schrieb:

Formal sind das sicher zwei paar Schuhe aber am Ende verdient die AG das Geld und finanziert damit auch einen Großteil der U23 + Junioren.

und wer macht die Gewinnausschüttung für die AG, wenn diese mal locker ihren Etat überzieht?
#
concordia-eagle schrieb:
sgevolker schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
Die haben letzte Saison auf Pump 10 Mio investiert und auf die 50+1 Regel gewartet. Wenn die diese Saison wieder unten stehen, wirds bei denen lustig.

Wenn man Transfermarkt glauben darf, dann hatten die 3,65 Millionen an Transferausgaben. Woher kommen die 10 Millionen?

Seit 07/08 haben die 4,5 Hanke, 0,5 Lauth, 0,3 Krebs, 2,5 Schulz. 2,5 Schlaudraff, 1,5 Eggimann, also ca. 11,3 Mio ausgegeben. Dem steht eigentlich allein Huszti 3,5 als nenenenswerte Einnahme gegenüber. Und wenn ich mir vorstelle, was ein Forsell an Handgeld und Gehalt bekommt, wird mir schwummrig.

Nicht zu vergessen, dass die uns bei Balitsch und Eggimann mit links ausgestochen haben. Und die standen nicht im Pokalfinale, Pokalhalbfinale und haben UEFA-CUP gespielt. Die haben schon einen richtig teuren Kader.

Auch wir haben in dem Zeitraum knapp 9 Millionen ausgegeben. Wobei wir es uns wohl durch Uefa-Cup und Pokal auch erspielt haben, Hannover aber vielleicht auch einen Teil durch höhere Fernsehgelder. Letzlich ist es aber auch wurscht, mir ist es ja recht wenn die in Schwierigkeiten kommen und wir sie überholen können. Soll auch kein Argument dafür sein Schulden aufzunehmen nur weil es andere machen.
#
bernie schrieb:
sgevolker schrieb:

und wer macht die Gewinnausschüttung für die AG, wenn diese mal locker ihren Etat überzieht?

Fraport  ,-)

Nicht das das falsch rüberkommt. Ich find es gut, wenn die AG mit Ihren Gewinnen das finanziert, für mich ist das durchaus ein Argument gegen Schulden, den gute Nachwuchsarbeit ist am ehesten der Weg um nach oben zu kommen.
#
sgevolker schrieb:

icht das das falsch rüberkommt. Ich find es gut, wenn die AG mit Ihren Gewinnen das finanziert, für mich ist das durchaus ein Argument gegen Schulden, den gute Nachwuchsarbeit ist am ehesten der Weg um nach oben zu kommen.

Ich denke, da sind wir uns ja alle einig. Aber wie schon in anderen Threads diskutiert, hier müssen dringend die Kompetenzen gebündelt werden.
#
Es gibt einen geflügelten Satz der heißt, Wer oben nichts reinsteckt bekommt unten nichts raus", genauso ist es bei der eintracht, aber der Fehler der eintracht ist es keine Ablösefreien oder Ausleihspiéler zu holen die der Eintracht helfen und da braucht man keine Vergleiche mit Topclubs.
Auf Transfermarkt stehen Spieler die zu haben sind ein Radu, ein Sanogu oder ein Caristeas würden uns klar weiterhelfen ,denn alle unsere Stürmer sind keine Goalgetter die einfach ma wenn es nicht läuft einen reinmachen, ich denke für eine Ausleihgebühr gibt es die locker für normales Geld.
Und noch eins wir brauchen unbedingt einen sportlcihen Leiter!!!!
#
marki01 schrieb:

Auf Transfermarkt stehen Spieler die zu haben sind ein Radu, ein Sanogu oder ein Caristeas würden uns klar weiterhelfen ,denn alle unsere Stürmer sind keine Goalgetter die einfach ma wenn es nicht läuft einen reinmachen,

#
Ich weiß net. Mir gefällt das mit dem Schulden machen nicht so - den Kredit + Zinsen bekommst Du für einen Spieler sowieso nie wieder rein, es sei denn, dass er sofort einschlägt. Dann könnte man vom Erlös den Kredit abbezahlen + die übrige Summe in neue Spieler oder die Infrastruktur investieren. Nur, selbst für solche Spieler, bei denen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie sofort einschlagen, ist die Ablösesumme bereits so hoch, dass die Aufnahme eines Kredits für den Kauf eines solchen Spielers ein nicht mehr zu vertretendes Risiko darstellt.

Nee, dann fahre ich lieber den aktuellen Sparkurs.
#
marki01 schrieb:

Auf Transfermarkt stehen Spieler die zu haben sind ein Radu, ein Sanogo oder ein Charisteas würden uns klar weiterhelfen ,denn alle unsere Stürmer sind keine Goalgetter die einfach ma wenn es nicht läuft einen reinmachen, ich denke für eine Ausleihgebühr gibt es die locker für normales Geld.

Sie mal nicht böse, aber der Satz ist lachhaft. Schau dir mal die letzten zwei Jahre der drei genannten Spieler an. Radu und Sanogo stehen zurecht auf dem Abstellgleis, ein Charisteas ist auch kein Goalgetter, wie Du so schön sagst... die Spieler haben mal ne Saison gut gespielt, sind in den Blickpunkt der Große geraten, wurden teuer, und haben seitem nichts mehr geleistet. Millionen für einen Sanogo auszugeben, ist der Irrsinn überhaupt. Rangnick ist in der Rückrunde an diesem "Ergänzungsspieler" fast verzweifelt.

Investitionen im Fußballgeschäft sind nicht gut zu vergleichen mit denen eines anderen, großen oder mittelständischen Unternehmens. Niemand kann Dir garantieren, dass ein Spieler, der Millionen gekostet hat, auch einschlagen wird. Das Risiko ist einfach zu hoch.

Sicher gibt es Spieler, die haben eine überragende Qualität und du kannst zu 90% sagen, die werden auch hier ihre Buden machen. Das sind dann zum Beispiel ein Mario Gomez, ein Wayne Rooney, ein Luca Toni (und selbst da klappt es bei Weitem nicht immer). Aber die bekommen wir nicht für einen Kredit von 3-5 Millionen.

Wir sind auf einem guten Weg. Wir haben viele gute und junge Spieler, die noch viel Luft nach oben haben. Skibbe wurde geholt, weil er mehr aus der Mannschaft herausholen soll, als es Funkel konnte. Können wir nicht eine Saison abwarten, um zu sehen, wie sich unsere Spieler nun entwickeln unter dem neuen Trainer? Nächstes Jahr haben wir wieder etwas mehr Geld, um Investitionen zu machen. Kommen wir im DFB-Pokal wieder ein paar Runden weiter, kann man schon zur Winterpause ohne Schulden noch einen weiteren Spieler verpflichten.

Der Weg, den HB in den letzten 5 Jahren eingeschlagen hat, hat sich für die SGE bewährt, sie stabilisiert und wieder zu einem seriösen Verein gemacht. Ich sehe keine Notwendigkeit mit dieser Philosophie zu brechen.
#
El-Toro schrieb:
Ich würde mich gerade jetzt nach dem Neuanfang nicht verschulden und abwarten was Skibbe aus der Truppe rausholen kann.
Ich sehe da sehr viel Potential in Spielern wie Fenin, Caio, Korkmaz. Dazu wird der Franz die Abwehr stabilisieren und Russ mehr Sicherheit geben. Und egal wer im Tor steht, es wird ein guter sein, denn er hat sich gegen zwei sehr starke Torhüter durchsetzen können. Dazu Teber und Chris im DM oder ein evtl. noch besserer Neuzugang.
Ama kann man auch fast als Neuzugang bewerten nachdem er fast die ganze Saison ausgefallen ist.
Also ich bin sehr optimistisch und sehe keinen Abstiegskampf vor uns. Eher das sehr gesicherte Mittelfeld mit ausreisern auf die Plätze 6-8.
Skibbe selbst ist von der Qualität der Mannschaft überascht und hatte das nicht erwartet.
Warum also einen Kredit aufnehmen, in der Saison in der der Etat gekürzt werden muss?
Nichts gegen einen Kredit aber dafür ist im Winter oder noch besser im nächsten Sommer genug Zeit.

Ich bin genau deiner Meinung...
Finde man sollte jetzt nichts überstürzen.. Nur weil einem Herr Becker, so scheint es, der Aufschwung unserer Eintracht nicht schnell genug voran geht...
Wenn HB und Co. nochmals die selben Fehler machen wie Ende der 90iger bzw. Anfang der 2000er, dann ist dem Verein nicht mehr zu helfen..
Solche Risiken können wir nicht eingehen..
Der Weg von HB ist der Richtige und wird sich auf Dauer auch auszahlen, denke ich..
#
SCHURZER schrieb:
wieso Schulden machen ?

Hier in der Community sind jetzt fast 87.000 Mitglieder. Wenn jeder Euro 30,00 im Schnitt spendet, gegen Spendenquittung ( absetzbar ), dann haben wir locker 2,5 Mio zum Einkauf und gut ist... ,-)  

Na, leider machen bei sowas ja vermutlich nur die Wenigsten mit. Da muss man schon etwas neidisch nach Koeln schauen. Ich hatte ja in nem anderen Fred zB eine Marketingaktionen wie ein Spendenranking mit nem passenden Slogan vorgeschlagen. Denke sowas muesste aber ein Fanclub organisieren, denn die Eintracht wird sicher nicht riskieren, dass dann keine Firma/Privatmann auf den Zug aufspringt und man doof dasteht. Sollte allerdings eine zumindest sechsstellige Summe zusammenkommen wird man vielleicht doch offene Tueren einrennen. Es bedarf halt etwas PR und eines guten Slogans, um so eine Aktion erfolgreich durchzuziehen - auch wenn man an die Dimension der Poldi-Aktionen wohl nicht rankommen wird.

Spenden statt Schulden
Dann spend(ier)en wir uns halt nen DM!
Wir spenden uns zum Eurobabogaal

Na, bestimmt gibt es noch bessere Ideen, aber es muss sich hier doch auch was auf die Beine stellen lassen...  
#
Biotic schrieb:
SCHURZER schrieb:
wieso Schulden machen ?

Hier in der Community sind jetzt fast 87.000 Mitglieder. Wenn jeder Euro 30,00 im Schnitt spendet, gegen Spendenquittung ( absetzbar ), dann haben wir locker 2,5 Mio zum Einkauf und gut ist... ,-)  

Na, leider machen bei sowas ja vermutlich nur die Wenigsten mit. Da muss man schon etwas neidisch nach Koeln schauen. Ich hatte ja in nem anderen Fred zB eine Marketingaktionen wie ein Spendenranking mit nem passenden Slogan vorgeschlagen. Denke sowas muesste aber ein Fanclub organisieren, denn die Eintracht wird sicher nicht riskieren, dass dann keine Firma/Privatmann auf den Zug aufspringt und man doof dasteht. Sollte allerdings eine zumindest sechsstellige Summe zusammenkommen wird man vielleicht doch offene Tueren einrennen. Es bedarf halt etwas PR und eines guten Slogans, um so eine Aktion erfolgreich durchzuziehen - auch wenn man an die Dimension der Poldi-Aktionen wohl nicht rankommen wird.

Spenden statt Schulden
Dann spend(ier)en wir uns halt nen DM!
Wir spenden uns zum Eurobabogaal

Na, bestimmt gibt es noch bessere Ideen, aber es muss sich hier doch auch was auf die Beine stellen lassen...    

Das geht anders viel effektiver: Eintrittspreise rauf.

Und das blüht uns eh beim nächsten Mal. Noch einmal bleiben die DK-Preise nicht stabil, sei es, um mehr finanziellen Spielraum nächste Saison zu haben oder sei es, um mit der Tilgung des Kredites aus dieser Saison zu beginnen.

Irgendeiner muss es ja bezahlen, was die Leut sich so vorstellen.
Der Kader reicht um die Klasse halten zu können (falls sich nicht die halbe Mannschaft verletzt)
Mehr wäre auch mit 1 oder 2 neuen Durchschnittskickern nicht drin. Von daher, Ruhe bewahren!

Teilen