>

Schulden machen?

#
adlerkadabra schrieb:
Im Grunde sind wir doch alle Brasilianer ...  


Du??
#
Schmidti.82 schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Schmidti.82 schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Der heißt eben nicht "Mayer-Dos Santos" oder so ähnlich. Meier und Köhler klingen nach nix und kommen aus der zweiten Liga. Igitt... Und damit hamma ja nixmehr am Hut (bis zum Saisonfinale, wenn es wieder "Skibbe raus" heißt).


Scheinst ja ein ganz lustiger Typ zu sein...    


Ja, "Maio" wär natürlich noch lustiger gewesen...


Hättest du dir die Mühe gemacht #172 & #174 zu lesen, hättest du gewusst, wie ich den Beitrag gemeint hatte und hättest dir deinen Beitrag sparen können. Ich habe auch noch nie Meier, Köhler, Funkel oder zu sonst einem Eintrachtspieler "Raus" geschrieen!


Ich lese hier viel zu viel und bin trotzdem verdammt stolz darauf, Spieler der Aufstiegsmannschaft immer noch im Kader zu haben. Diese haben sich prächtig entwickelt, uns, wie schon erwähnt, die Klasse und mehr erhalten und sind für mich ein Stück Eintracht und keine Auslaufmodelle, weil ihr Vertrag irgendwann ausläuft.
#
Maabootsche schrieb:

Nun, gehen wir das doch mal durch:
Mehdi hat hier sicher noch nicht viel gerissen, den würde ich aufgrund der Eindrücke, wenn er denn mal fit war, auch noch nicht komplett abschreiben. Ist aber wirklich einer, mit dem wohl eher nicht verlängert würde.
sehe ich auch so
Pröll dürfte im Augenblick unser Stammtorhüter sein, das wäre ein Verlust.
Wenn man Pröll verlängert, hätte man Fährmann nicht holen brauchen.
Spycher ist scheinbar auch nicht soo leicht zu ersetzen und wäre bei den Alternativen sicher auch ein Verlust.
Kann man durchaus so sehen.
Meier ist unser erfolgreichster Mittelfeldspieler der letzen Jahre, da sage ich schon mal gar nix mehr zu....
Wird sich zeigen, wie er ohne seinen Förderer FF zurechtkommt. Spielt er gut und hat nen Stammplatz, dann sollte man ihn verlängern, falls nicht, dann eben nicht verlängern.
Heller kostet wenig und ist ein Talent, aus dem kann noch was werden.
Ähnlich wie Meier, man sollte diese Saison abwarten.
Libero hat uns letzte Saison die Klasse erhalten, so jemanden braucht man erstmal schon!
Letztes Jahr stark, wird aber auch nicht jünger und wird bestimmt auch nicht wenig verdienen...
Ergo: Einen Ersatz für Pröll, Spycher, Meier und Libero zu finden dürfte schwerer sein, als man es sich vorstellt, Heller dürfte den Etat auch nicht größer belasten.
Was mich dann bei solchen Aussagen stört, ist die Selbstverständlichkeit, mit der bei unserer finanziell klammen Lage davon ausgegangen wird, daß hier ohne größere Mühe bessere Spieler zu bekommen wären.

Hab nirgens geschrieben das wir "ohne Mühe" bessere Spieler finden.
Skibbe wird aber bestimmt ein paar Spieler loswerden wollen, da er ein anderes Konzept verfolgt, als FF, dessen Kaderzusammenstellung es nun mal ist.
#
Schmidti.82 schrieb:
Maabootsche schrieb:

Nun, gehen wir das doch mal durch:
Mehdi hat hier sicher noch nicht viel gerissen, den würde ich aufgrund der Eindrücke, wenn er denn mal fit war, auch noch nicht komplett abschreiben. Ist aber wirklich einer, mit dem wohl eher nicht verlängert würde.
sehe ich auch so
Pröll dürfte im Augenblick unser Stammtorhüter sein, das wäre ein Verlust.
Wenn man Pröll verlängert, hätte man Fährmann nicht holen brauchen.
Spycher ist scheinbar auch nicht soo leicht zu ersetzen und wäre bei den Alternativen sicher auch ein Verlust.
Kann man durchaus so sehen.
Meier ist unser erfolgreichster Mittelfeldspieler der letzen Jahre, da sage ich schon mal gar nix mehr zu....
Wird sich zeigen, wie er ohne seinen Förderer FF zurechtkommt. Spielt er gut und hat nen Stammplatz, dann sollte man ihn verlängern, falls nicht, dann eben nicht verlängern.
Heller kostet wenig und ist ein Talent, aus dem kann noch was werden.
Ähnlich wie Meier, man sollte diese Saison abwarten.
Libero hat uns letzte Saison die Klasse erhalten, so jemanden braucht man erstmal schon!
Letztes Jahr stark, wird aber auch nicht jünger und wird bestimmt auch nicht wenig verdienen...
Ergo: Einen Ersatz für Pröll, Spycher, Meier und Libero zu finden dürfte schwerer sein, als man es sich vorstellt, Heller dürfte den Etat auch nicht größer belasten.
Was mich dann bei solchen Aussagen stört, ist die Selbstverständlichkeit, mit der bei unserer finanziell klammen Lage davon ausgegangen wird, daß hier ohne größere Mühe bessere Spieler zu bekommen wären.

Hab nirgens geschrieben das wir "ohne Mühe" bessere Spieler finden.
Skibbe wird aber bestimmt ein paar Spieler loswerden wollen, da er ein anderes Konzept verfolgt, als FF, dessen Kaderzusammenstellung es nun mal ist.


Die Kaderzusammenstellung unter Funkel bescherte uns zuletzt erstmal Fenin, Caio, Korkmaz, Steinhöfer in der Offensive, Bellaid und Petkovic (mit Abstrichen Franz, da auch von Skibbe gewollt) in der Defensive. Das Hauptmanko sieht Skibbe jetzt erstmal im defensiven Mittelfeld. Wo diese jetzt eher im offensiven Bereich forcierte Transferpolitik mit Skibbes Vorstellungen auseinandergehen soll, sehe ich auch nicht. Das kann dann über die Saison erkennbar sein, jetzt würde ich mich hüten, da zu spekulieren.
#
Maabootsche schrieb:

Die Kaderzusammenstellung unter Funkel bescherte uns zuletzt erstmal Fenin, Caio, Korkmaz, Steinhöfer in der Offensive, Bellaid und Petkovic (mit Abstrichen Franz, da auch von Skibbe gewollt) in der Defensive. Das Hauptmanko sieht Skibbe jetzt erstmal im defensiven Mittelfeld. Wo diese jetzt eher im offensiven Bereich forcierte Transferpolitik mit Skibbes Vorstellungen auseinandergehen soll, sehe ich auch nicht. Das kann dann über die Saison erkennbar sein, jetzt würde ich mich hüten, da zu spekulieren.


Habe ja nicht geschrieben, dass die Kaderzusammenstellung schlecht ist, (es fehlt in meinen Augen halt noch ein 6er). Jetzt haben wir nun mal einen neuen Trainer, der andere Vorstellungen vom Fußball, als FF hat (beispielsweise kann man die Aussagen über Caio vergleichen) und im nächsten Jahr ergibt sich eine größere Möglichkeit den Kader nach seinen Bedürfnissen anzupassen, da nun mal einige Verträge auslaufen.
#
Bin definitiv für Schulden. Vorrausgesetzt, man bekommt die Garantie, dass sich die heute gemachten Schulden durch dadurch erwirtschaftete Zusatzeinnahmen in Zukunft zumindest selbst tragen. Und die wird uns keiner geben können.

Vereine wie Dortmund müssen ähnliche Abstriche machen wie wir. Das kommt jetzt ja nicht nur durch unser Logenproblem, sondern auch durch die neu ausgehandelten TV-Rechte mit der etwas unglücklichen Staffelung. In zwei Jahren sind wir da wieder raus, und mir ist es lieber dann gehts etatmäßig bergauf, anstatt durch die abzuzahlenden Schulden erstmal auf der Stelle zu treten.

Im übrigen gehe ich davon aus, das HB sich nicht von unserem kleinen Sonnenkönig Becker aus der Reserve locken lassen wird. Wir verkaufen Toski in Einzelteilen, allein für die Nieren gibts doch schon einen ordentlichen Spieler
#
Schulden machen hieße ja erstmal nicht, das man sich haushoch verschulden würde. Und wenn investiert wird heißen Schulden nunmal auch nicht grundsätzlich etwas Schlechtes, denkt man da z.B. einen einen Immobilienkauf.

Bei einem TOP-Spieler wäre die Überlegung evtl. garnicht so verkehrt, da er sich durch seine Leistungen fast selbst finanzieren würde Nur dazu müsste man erstmal sojemanden an der Angel haben, der überhaupt zur Eintracht wechseln möchte.

Schulden? Ja, aber nur für einen potenziellen "Kracher".
#
Endless schrieb:
Schulden machen hieße ja erstmal nicht, das man sich haushoch verschulden würde. Und wenn investiert wird heißen Schulden nunmal auch nicht grundsätzlich etwas Schlechtes, denkt man da z.B. einen einen Immobilienkauf.

Bei einem TOP-Spieler wäre die Überlegung evtl. garnicht so verkehrt, da er sich durch seine Leistungen fast selbst finanzieren würde Nur dazu müsste man erstmal sojemanden an der Angel haben, der überhaupt zur Eintracht wechseln möchte.

Schulden? Ja, aber nur für einen potenziellen "Kracher".



Der Kader ist ohnehin zu gr0ß - würde man ihn also verkleinern, so würden die monatlichen Kosten verringert werden können, so dass im Winter evtl. ein größerer finanzieller Spielraum möglich wäre. Ich denke aber nicht, dass es nötig wäre, Schulden zu machen, denn dafür sind wir doch zu stark besetzt.

Wichtig wäre es, gewisse Spieler auszusortieren, die keine Rolle mehr bei uns spielen. Und bitte keine mehr verlängern, deren Lebenszeit als Fußballer so gut wie abgelaufen scheint.
#
Endless schrieb:


Schulden? Ja, aber nur für einen potenziellen "Kracher".


Jo, das Dumme ist nur, dass gerade Salou, RCGM und Heldt solche "potentielle Kracher" waren. Und an denen sieht man was passiert, wenn sie das Geld nicht wieder reinspielen.
#
Wegen mir müssen dann halt Schulden gemacht werden, da diese Mannschaft auch nächste Saison bei dieser Konstelation gegen den Abstieg mitspielt. Alle anderen Mannschaften haben aufgerüstet nur die SGE nicht. Ein Abstieg würde Bruchhagen noch viel teurer kommen, als eine "ordentlich" Aufgestellte Mannschaft zu finanzieren. Wir brauchen mindestens einen 6er sowie einen über 1,90 m langen, kopfballstarken Stürmerm sonst sehe ich schwarz für die neue Saison...
#
SgeBasti85 schrieb:
Wegen mir müssen dann halt Schulden gemacht werden, da diese Mannschaft auch nächste Saison bei dieser Konstelation gegen den Abstieg mitspielt. Alle anderen Mannschaften haben aufgerüstet nur die SGE nicht. Ein Abstieg würde Bruchhagen noch viel teurer kommen, als eine "ordentlich" Aufgestellte Mannschaft zu finanzieren. Wir brauchen mindestens einen 6er sowie einen über 1,90 m langen, kopfballstarken Stürmerm sonst sehe ich schwarz für die neue Saison...


Ich weiß gar nicht, wieso man schon jetzt alles "schwarz malt". 1. Ist dafür längst kein Fakt geliefert worden, 2. ist der einzige Maßstab Funkel, also ist es keiner, 3. geht es darum, die Richtigen zu fördern und schon wird es laufen, Potenzial ist nämlich da! Nur wurde es nie wirklich ausgeschöpft.
#
Man muss "Schulden machen" differenziert sehen. Hier geht es nicht um eine Investition von 10-20 Mio Euro.
Hier geht es um vielleicht 2-3 Mio Euro, die wir zu den bestehenden 1 Mio, dir wir im Moment ausgeben koennen, hinzuaddieren um einen ordentlichen Spieler zu verpflichten und die sich dann naechstes Jahr (oder im Zeitraum von 2 Jahren), vielleicht durch eine Proell-Abgabe und anderen Aufrechnungen, ausgleichen koennte.
Da die meisten Spieler im Kader mit laengerfristigen Vertraege ausgestattet sind, die ueber naechstes Jahr hinaus gehen, koennte man dieses Risiko eingehen.
#
Philosoph schrieb:
Man muss "Schulden machen" differenziert sehen. Hier geht es nicht um eine Investition von 10-20 Mio Euro.
Hier geht es um vielleicht 2-3 Mio Euro, die wir zu den bestehenden 1 Mio, dir wir im Moment ausgeben koennen, hinzuaddieren um einen ordentlichen Spieler zu verpflichten und die sich dann naechstes Jahr (oder im Zeitraum von 2 Jahren), vielleicht durch eine Proell-Abgabe und anderen Aufrechnungen, ausgleichen koennte.
Da die meisten Spieler im Kader mit laengerfristigen Vertraege ausgestattet sind, die ueber naechstes Jahr hinaus gehen, koennte man dieses Risiko eingehen.


Ja nur wird das HB nicht machen.
#
SgeBasti85 schrieb:
Wegen mir müssen dann halt Schulden gemacht werden, da diese Mannschaft auch nächste Saison bei dieser Konstelation gegen den Abstieg mitspielt. Alle anderen Mannschaften haben aufgerüstet nur die SGE nicht. Ein Abstieg würde Bruchhagen noch viel teurer kommen, als eine "ordentlich" Aufgestellte Mannschaft zu finanzieren. Wir brauchen mindestens einen 6er sowie einen über 1,90 m langen, kopfballstarken Stürmerm sonst sehe ich schwarz für die neue Saison...


Und ein 1,90 grosser Stürmer und ein neuer 6er garantieren den Klassenerhalt?

Mal schauen wie stark die Konkurrenten zugelegt haben.

Köln: Freis und Podolski, alles andere finde ich nicht erwähnenswert. Toll, Freis hat den KSC bereits zum Klassenerhalt geschossen und Poldi den FC Bayern zum CL Sieg. Halt das stimmt nicht. Köln wird mit diesem Kader, einem neuem Trainer, dem noch höherem Druck und vor allem dem hammerharten Auftaktprogramm auch gegen den Abstieg spielen.

Nürnberg: Broich und Charisteas   man haben die aufgerüstet, dann auch noch Reinartz verloren. Ich mache mir jetzt schon in die Hosen.

Mainz: Eine ägyptische Wundertüte, ein verletzter Polanski, ein neuer TW und Trojan der bis jetzt eigentlich noch nie etwas in der Buli gerissen hat. Dazu mit Feulner einen guten Spieler verloren. Mega aufgerüstet.

Gladbach: Arango, Bobadilla, Marx, Meeuwis und Neustädter. Natürlich hat Gladbach keine schlechten Spieler geholt. Jedoch muss man auch mal abwarten wie sie sich integrieren. Mit Marin und Baumjohann haben sie 2 gute Spieler verloren die die Neuzugänge erstmal ersetzen müssen. Gladbach ist für mich bis jetzt die einzige Mannschaft die ich aufgezählte habe die sich vertärkt haben könnte. Ja könnte, wäre da nicht der Trainer, Frontzeck war ja bisher die Garantie um abzusteigen, mal schauen wie er sich schlägt.

H96: Djakpa und Haggui, ich zittere. Muss man Hannover jetzt fürchten? Wenn Hannover die bekannten Probleme nicht in den Griff bekommt sind sie nicht stärker als wir.

Hertha: Ja die Hertha sehe ich im Moment auch als Konkurrenten an. Wichniarek und Janker. Toll, Wichniarek ist schon einmal in Berlin gescheitert und Janker hat bisher nicht wirklich was gezeigt. Dazu mit Simunic, Pantelic und Voronin 3 wichtige Spieler verloren. Ich gahe zwar davon aus dass bei Hertha noch der ein oder andere Spieler kommt, aber dennoch wird es schwer für sie werden, trotz des guten Trainers.

Freiburg: Bastians muss sich erstmal beweisen, Mujdza kenn ich nicht, Cha wurde bei uns nicht mehr gebraucht, Makiadi muss zuerst einmal an die Leistungen der 2. Liga anknüpfen, was natürlich durchaus möglich ist, Reisinger hat noch nie erste Liga gespielt. Ganz Freiburg ist eine Wundertüte, dazu mit Schwaab und Toprak 2 wichtige Spieler verloren bzw. lange verletzt.

Bochum: Ich kenne deren Neuzugänge nicht, deswegen gehe ich einfach davon aus dass sie sich nicht verschlechtert haben

Diese 8 Vereine sehe ich sehr wohl auf Augenhöhe mit uns. Wo die alle aufgerüstet haben und wir nicht, sehe ich nicht. Ich verstehe diese Schwarzmalerei nicht. Natürlich sind wir diesen Mannschaften nicht klar überlegen, aber auch nicht chancenlos.

Übrigens habe ich gerne bei manchen Spielern in der Auflistung übertieben, denn das machen alle anderen die uns 2010/2011 bereits in der 2. Liga sehe auch.
#
Wie wär's mit einer Pro-Schulden-Choreo im Block bei den Oxxen ?

"Bauherrenmodell für Meier", "Wir sind alle Ohms", "HB du hast Leichen im Keller", "Wir wollen unseren Metzger wählen", oder ein Oktagon mit "wir bleiben hier" wären geeignete Motive für den Bieberer Berg, die zeigen können, wes Geistes Kinder die Schuldenfreunde sind und wo sie hingehören. Also, nur zu...
#
@bils

Danke das du diesen Unsinn widerlegt hast.
#
concordia-eagle schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Ich sehe keinen Spieler, den ich dort als vergleichbar mit Chris ansehe.

Jung hat gerade mal ein Spiel auf der DM-Position gemacht gegen den HSV. Ja das war gut, aber eben ein Spiel.
Russ hat dort auch schon gespielt und seine Fehler im Stellnugsspiel würden dort evtl. weniger schwere Folgen haben als in der IV, aber regelmässig DM hat er eben auch noch nicht gespielt.
Köhler, Meier & co gehören nicht auf diese Position und soltlen nur im größten Notfall dort spielen.
Teber kann es, ist aber eine Stufe weiter vorne als Ersatz für Bajramovic wichtiger und auch stärker.

Ganz ehrlich: Ich sehe halt nach Chris ganz lange nichts und ich bin mir sicher, dass das MS und HB genauso sehen.


Ja, mag sein Wuschelblubb, aber wer wäre denn stärker als Russ, Köhler, Teber und Konsorten? Bitte nenn doch mal ne Alternative, die um die 1 Millionen (Ablöse mit Gehalt) kostet, die uns wirklich verstärkt (von mir aus gerne Jemand, der 2 oder 3 Mio pro Jahr Ablöse plus Gehalt kostet) . Ein Ze Roberto, der beim HSV dem Vernehmen nach 4 Mio kostet und der einen 2 Jahresvertrag plus Option bekomen haben soll, würde eine Kreditaufnahme von  fluffigen 12 Mio bedeuten. das können wir ja nach 2012 bis 2021 in gemütlichen Jahresraten  á 2 Mio abstottern können.


Ja ist sicherlich nicht einfach.

Schwegler (22) wäre evtl. ein Kandidat, wobei ich ihn auch nicht unbedingt als reinen 6er sehe.

Vranjes (29) gehört bei Bremen auch nicht unbedingt zu den Stammspielern und Bremen denkt selbst über den Kauf eines weiteren 6er nach. Wenn da noch einer kommt wird Vranjes künftig wenig bis garnicht spielen und ob Bremen ihm Steine in den Weg legen würde...

Mandjeck (20) hat mir in Lautern eigentlich ganz gut gefallen, aber konnte sich in Stuttgart wieder nicht durchsetzen. Jetzt ist Lautern wieder an ihm dran. Ob er aber wirklich die Qualität für die Bundesliga hat, da bin ich mir selbst nicht ganz sicher.

Vielleicht sollte man auch trotz des hohen Alters noch einmal über Kauf nachdenken. Einfach einen 1-Jahresvertrag als Backup. Ist erfahren und war über viele Jahre Leistungsträger in Bielefeld.

Rost (30) soll ja in Kotzbus auch nicht mehr unbedingt gebraucht werden (Quelle Kicker von letztem Donnerstag). Er wäre erfahren und für ca. eine Million zu haben. Nürnberg soll aber auch über ihn nachdenken.

Vielleicht kann man ja doch noch einen Ottl für ein Jahr ausleihen (bis zum Ende der Leihe wüsste man dann auch, ob Bajramovic und/oder Preuß es noch mal schaffen).


Und für irgendwas müsste unsere Scoutingabteilung doch gut sein.  ,-)


Ich bin mir aber in einem Punkt sicher: Gehen wir ohne ein echtes Backup für Chris in die neue Saison, geht es nach hniten los.
#
Wuschelblubb schrieb:


Und für irgendwas müsste unsere Scoutingabteilung doch gut sein.  ,-)


Weder braucht man die für die von dir oben genannten Spieler, noch hat die bisher überhaupt irgendwas geleistet in der bisherigen Sommerpause. Und gerade jetzt wo man knapp bei Kasse und einen günstigen guten Spieler sucht, sollte genau diese Scoutinabteilung eigentlich mal zeigen, dass die Herren da bei ihren Aufenthalten in anderen Ländern nicht nur zum Vergnügen dort sind, um es mal etwas überspitzt zu formulieren.... das geht mir momentan auch ziemlich auf den Senkel.
Aber gut, die Transferperiode ist noch lang nicht vorbei und das ganze ist ein wenig OT.  ,-)
#
Es gibt genug Möglichkeiten an Geld heran zu kommen, wenn man wirklich will. Funkel wollte nie Geld in die Hand nehmen und hat es damit Begründet des es keins gibt. Wenn es einen richtig guten Spieler auf dem Markt geben sollte an dem die Eintracht dran ist und es am Geld liegt könne die Eintracht auch Genussscheine heraus geben. Es gibt genug Fans die 100 investieren würden bei einem Zinssatz von z.B. 3 %. Wir wären nicht der erste Verein der das macht.
#
SgeBasti85 schrieb:
Wegen mir müssen dann halt Schulden gemacht werden, da diese Mannschaft auch nächste Saison bei dieser Konstelation gegen den Abstieg mitspielt. Alle anderen Mannschaften haben aufgerüstet nur die SGE nicht. Ein Abstieg würde Bruchhagen noch viel teurer kommen, als eine "ordentlich" Aufgestellte Mannschaft zu finanzieren. Wir brauchen mindestens einen 6er sowie einen über 1,90 m langen, kopfballstarken Stürmerm sonst sehe ich schwarz für die neue Saison...


Ich verstehe nicht, wie viele hier derart wenig Vertrauen in unseren aktuellen Kader haben.

Wir haben mit Franz und Teber erfahrene Leute hinzugewonnen. Wäre Jung nach seinen Einsätzen letzte Saison von extern verpflichtet worden, wäre der Jubel groß.

Dazu haben wir Korkmaz, Fenin, Caio, Amanatidis, Petkovic - alles Spieler, bei denen die letzte Saison wegen Verletzung oder was für Gründen auch immer nicht optimal verlief und die sicherlich Steigerungspotential haben.

Sorry, aber in einer solchen Lage sehe ich unsere vermeintlichen Mitkonkurrenten lange nicht!

Ein 6er wäre schön. Falls keiner kommt, ist das suboptimal, aber das wird uns sicher nicht die Klasse kosten. Dazu gehört mehr.


Teilen