>

SAW-Gebabbel (22.07.2009)

#
sotirios005 schrieb:
Einer der Liverpooler "alten" Manager (Shankly oder Paisley? weiß nicht mehr welcher der beiden) hat es früher einmal sehr treffend so formuliert: Im Fussball gibt es eine "heilige Dreifaltigkeit", nämlich Spieler - Trainer (im Sinne des deutschen Trainer-Begriffs) - Support. Da hätte selbst das administrative Management des Klubs, wie Vorstand, Aufsichtsrat,... nix mit zu tun, das wäre nur da, um die Gehaltsschecks auszustellen...  

FF hat es nie verstanden, er hat den Support nie als Bestandteil dieser heiligen Dreifaltigkeit ernst genommen. Bis zum Spiel in Bochum. Auswärts. Im letzten Mai.


meine Worte  ,-)
#
monk schrieb:

Mit einem solchen Denken würde man Funkel ja unterstellen, dass er entweder absolut keine Ahnung von Fußball hat oder ihn das Spiel seiner Mannschaft einfach nicht interessiert.


Das ist sicher ueberzogen. Er machte(e) wohl einfach nur sein Ding und zieht/zog das konsequent durch.

Haette mir von Funkel nur ein bischen Deeskalation gewuenscht - dann waer das hier alles halb so wild gewesen und ggf. haette HB ihn sogar halten koennen. Denn seine Verdienste sind unbestritten und der Tabellenplatz am Ende war "historisch" betrachtet ja ok (die Punktezahl weniger). Ich denke um ganz oben mitspielen zu koennen muss man nicht nur als Spieler sondern auch als Trainer auch immer an sich arbeiten, um sich zu verbessern. Kam mir subjekiv aber so vor, dass FF da in ein paar Bereichen leider einfach keine Notwendigkeit sah.

Ich denke der Wechsel kommt genau zur richtigen Zeit. Funkel hat in der Vergangenheit einen riesen Job gemacht. Man sollte nicht vergessen, dass Skibbe ja auf dem aufbaut, was FF geschaffen hat. Aber leider hat er die Chance mit dem Team den naechsten Schritt zu machen nicht nutzen koennen und nun versucht sich Skibbe - mit einer ganz anderen Philosophie.
Bisher bin ich richtig angetan und denke er macht alles richtig - aber im Endeffekt zaehlt natuerlich nur, wo wir nach ein paar Spielen in der Tabelle stehen. Schaun mer mal...
#
Gutes Interview vom Skibbe.
Aber genug erzählt.
#
Skibbe schrieb:
Wacher ist man, wenn viele Dinge erst mal nicht so rund laufen.


Genau so. Und genau aus diesem Grund war ich über die ersten Testspielpleiten nicht unglücklich. Eher im Gegenteil.

Läuft.  
#
@ sotirios

Möchtest du damit sagen, dass Funkel dem Support keine Bedeutung zugemessen hat?
#
@JoeSkeleton

Offener und ehrlicher? Wenn man sich die Pressekonferenzen mit Funkel angesehen hat, wirkte das schon ziemlich ehrlich. In Sachen Offenheit war das aber eher unterschiedlich. Ich gehe davon aus, dass bei dir doch ein gutes Stück Subjektivität mitwirkt. Und bloß anhand einiger Interviews zu Beginn seiner Amtszeit würde ich Skibbe nicht unbedingt ein größeres Verständnis für die Fans zu- und dieses Funkel komplett absprechen.
#
bliblablu... wenn der Skipper keine Punkte ranschafft, werden ihn die selben Leute die ihn jetzt hier noch anhimmeln hin vom Hof jagen wollen... Ich weiß nicht aber ich finde die PR spielt doch eigentlich eine sehr untergeordnete Rolle in meinen Augen...
#
Biotic schrieb:
monk schrieb:

Mit einem solchen Denken würde man Funkel ja unterstellen, dass er entweder absolut keine Ahnung von Fußball hat oder ihn das Spiel seiner Mannschaft einfach nicht interessiert.


Das ist sicher ueberzogen. Er machte(e) wohl einfach nur sein Ding und zieht/zog das konsequent durch.

Natürlich ist das überzogen. Ich meinte damit nur die Tendenz der Äußerung. Konsequent war Funkel auf jeden Fall. Der ein oder andere fand ihn eben dickköpfig. Aber ich denke, dass es ihm dabei in den meisten Fällen um das Wohl der Mannschaft ging.
#
HeinzGründel schrieb:


Yes we can

oder so.


Sí se puede  
#
sotirios005 schrieb:

FF hat es nie verstanden, er hat den Support nie als Bestandteil dieser heiligen Dreifaltigkeit ernst genommen.


Den Support hat er schon ernst genommen. Er hat ihn auch mitunter in den Pressekonferenzen vor den Spielen sich ausdrücklich gewünscht.

Allerdings ist er mit den Supportern so gut wie nie in einen Dialog getreten; will sagen, daß er sich um das Umfeld nicht kümmern wollte.

Ich habe ja schon oft geschrieben, daß Funkel in der vergangenen Saison auch offensiv spielen lassen wollte. Er hat es aber nicht für nötig befunden, dies zu kommunizieren.

Wenn er z.B. gesagt hätte: "Leute, wir versuchen gerade was, um eurem Wunsch nach schönem Fußball entgegenzukommen. Das ist unter den jetzigen Bedingungen doppelt schwierig, weil mir zu viele Leistungsträger verletzt fehlen. Habt Geduld, wir sind dran und bald wird das was...", dann wäre Funkel höchstwahrscheinlich noch heute in Frankfurt Trainer.

Hat er aba nich gemacht, der Funkel. Da war er wohl ein wenig arrogant und dachte sich vielleicht: "die haben eh von nix ne Ahnung. Ich bin doch kein Erklärbär...Wenn ihnen mein Krempel, den ich fabriziere, nicht passt und sie vor lauter Vorurteilen über meinen vermeintlichen Mauerfußball Tomaten auf den Augen haben, geh ich eben. Dann solln se sehn, obs nen anderer besser kann."

Dieser Andere ist jetzt da. Und es ist schon mal auch kein Schlechter.  

Erst einmal aber macht er Funkels Katastrophenkommunikation nicht auch und gibt jedenfalls so richtig den Erklärbär...  
#
marcelninho85 schrieb:

ja lol und das Interview letzte Woche (kein Bundesliganiveau) war ein Tritt ins Gesicht der ganzen Verblendeten!
Ganz ehrlich: was wirklich ein Tritt wäre, wären >9 Punkte aus den ersten 6 spielen....


Trotz lol versuche ich mal dir meinen Standpunkt näher zu erläutern. Letzte Woche musste aufgrund der Leistung auch mal die Mannschaft aufgerüttelt werden, intern wie öffentlich. Das nenne ich eine gute Art mit den Medien umzugehen bzw. sie zu nutzen. Genauso wie dieses Interview jetzt. Ein Tritt für die ganzen Schwarzmaler war von mir hier auf das Forum bezogen, da hatten doch schon einige braune Streifen in der Hose nur wegen Testspielergebnissen.  

Selbstverständlich wäre ein echter Tritt, wenn wir ordentlich Punkte holen in den ersten 6 Spielen >9 ist schon ganz gut. Aber selbst Du wirst verstehen, dass Skibbe, auch wenn er ein Wundertrainer ist, die nicht vor der Saison holen kann, dafür muss nunmal erst gespielt werden. Daher kann er im Moment nur über Kommunikation vermitteln, dass seiner Meinung nach die Mannschaft gut ist. Das gehört auch zur Vorbereitung, die Mannschaft öffentlich stark reden, am Ende macht vielleicht das dadurch zusätzlich gewonnene Selbstvertrauen irgendwann mal den einen oder anderen Punkt aus. Ich weiß, dass Du nicht daran glaubst, ebenso wie an das angeblich nicht mal halb so schlimme Kleinreden von früher. Warten wir es ab, ich erwarte den Tritt nämlich definitiv auch auf dem Platz...

tobago
#
Was letztendlich zählt, sind die Ergebnisse. Wie weit ein Trainer die Fans an seinen Gedanken zur Mannschaft teilhaben lässt, ist mir relativ egal.

Skibbe erzählt viel, über das man sich als Fan freuen kann. Aber noch mehr freue ich mich über Siege der Eintracht.
#
Aachener_Adler schrieb:
Was letztendlich zählt, sind die Ergebnisse. Wie weit ein Trainer die Fans an seinen Gedanken zur Mannschaft teilhaben lässt, ist mir relativ egal.

Skibbe erzählt viel, über das man sich als Fan freuen kann. Aber noch mehr freue ich mich über Siege der Eintracht.


Das geht mir selbst auch so. Aber klappern gehört nun mal zum Handwerk. Und wenn nicht geklappert wird, klappern andere...
#
Das ganze Sommerpausengeschwätz, Testspiele etc. würde ich nicht so hoch hängen. Vor frühestens dem dritten Spieltag bilde ich mir sowieso kein umfassenderes Urteil. Ab dann ist ein erster Trend zu erahnen und vorher mach ich mir keinen Kopp. Am Ende zählen nur die Ergebnisse. *3 Euro*
#
Aachener_Adler schrieb:
Was letztendlich zählt, sind die Ergebnisse. Wie weit ein Trainer die Fans an seinen Gedanken zur Mannschaft teilhaben lässt, ist mir relativ egal.

Skibbe erzählt viel, über das man sich als Fan freuen kann. Aber noch mehr freue ich mich über Siege der Eintracht.


Jeder freut sich am Ende über Siege der Eintracht. Aber wenn man die Reaktionen z.B. hier im Forum mal begutachtet, dann kann man sehen, dass Skibbe bereits dadurch viel Kredit bekommt, was er sagt. Natürlich muss er es umsetzen, aber im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat er es schon mal schlau angefangen die Fans in seine Gedankengänge mit einzubeziehen. Aussendarstellung ist m.E. immer noch ein stiefmütterlich behandeltes Thema im Profifussball und hat mehr Einfluss als viele sich eingestehen wollen. Am Ende bringt nur der Erfolg etwas, aber die Aussendarstellung kann ihren Teil zum Erfolg beitragen.

tobago
#
tobago schrieb:
Jeder freut sich am Ende über Siege der Eintracht. Aber wenn man die Reaktionen z.B. hier im Forum mal begutachtet, dann kann man sehen, dass Skibbe bereits dadurch viel Kredit bekommt, was er sagt.

Und das ist uneingeschränkt positiv?  
Hoffen wir mal, dass er die Versprechungen auch halten kann, sonst sehe ich Schwarz für eine 5jährige Amtszeit ...


Teilen