>

SAW 23.07.2009 - Gebabbel

#
erikeasy schrieb:
Knueller schrieb:
Ama schrieb:
Wir gehen zum Beispiel detaillierter auf den taktischen Bereich ein, haben mehrmals an der Tafel die Laufwege besprochen und sind dann raus auf den Platz, um es umzusetzen.

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!!!

ich dachte schon es geht keiner darauf ein, obwohl das doch top spektakulär ist. Mir war das immer klar,denn genau so sah es auf dem Feld aus. Das ist eben der Unterschied zwischen Funkel und einem Trainer auf dem nächsten Level. Hoffentlich fruchtet es.

Hier nochmal das komplette Zitat, ein Genuss: SUPER AMA!

kicker: Die Vorbereitung unter Trainer Michael Skibbe neigt sich dem Ende entgegen, was machter anders als Vorgänger Friedhelm Funkel?

Amanatidis: Wir gehen zum Beispiel detaillierter auf den taktischen Bereich ein, haben mehrmals an der Tafel die Laufwege besprochen und sind dann raus auf den Platz, um es umzusetzen. So etwas haben wir unter Funkel selten getan.

Jop, das ist in ganz wichtiger Punkt, wenn man bedenkt wie extrem konzeptlos das Spiel der Mannschaft in der letzten Saison wirkte. Sehr schön, dass man durch intensivere Taktikschulung daran arbeitet.
#
sCarecrow schrieb:
So wie den Testspielniederlagen zu viel Bedeutung beigemessen wurde, so habe ich das Gefühl, dass man auch aus dem Sieg gegen Kärnten zu viel abliest.

Erst in Oxxebach wird so richtig abgelesen...  
#
sCarecrow schrieb:
Marco72 schrieb:

Für mich ist Skibbe weder ein besserer Trainer wie Funkel,noch wird er im Mittel erfolgreicher sein.

Hat Dir Deine Glaskugel verraten?

ne ist einfach logisch.
Aufm Reissbrett ist immer alles prima und Trullala.
Aber ne Saison geht über 34 Spieltage,ne Saison ist lang.
Innerhalb einer Saison gibts soviel Unwägbarkeiten.
Jeder Verein,jeder Trainer hat doch seine Philosophie,seine Vorstellungen auf dem Papier.

Nur die Realität ist doch im Prinzip immer die selbe:
-es gibt gute Spiele,in denen vieles klappt
-es gibt sogar manchmal Serien in denen es gut funktioniert
-dann gibt es Spiele wo nichts klappt trotz noch so intensiver Schulung
-es gibt Serien wo nichts klappt.

Ist nicht so einfach als Team aus der 2.Tabellenhälfte.

Wenn ales prima läuft ist einfach,aber es treten innerhalb einer Saison sehr  viele unterschiedliche Probleme auf und ein Gegner steht ja auch noch auf dem Platz.

Punktemässig riesige Fortschritte sind da die nächsten 2 Jahre auch nicht unter Skibbe zu erwarten.
Wenns gut läuft kann man 10/11 vielleicht mal an der 50er kratzen.
Aber das ist das Maximum wenns gut läuft.
#
Marco72 schrieb:
sCarecrow schrieb:
Marco72 schrieb:

Für mich ist Skibbe weder ein besserer Trainer wie Funkel,noch wird er im Mittel erfolgreicher sein.

Hat Dir Deine Glaskugel verraten?

ne ist einfach logisch.
Aufm Reissbrett ist immer alles prima und Trullala.
Aber ne Saison geht über 34 Spieltage,ne Saison ist lang.
Innerhalb einer Saison gibts soviel Unwägbarkeiten.
Jeder Verein,jeder Trainer hat doch seine Philosophie,seine Vorstellungen auf dem Papier.

Nur die Realität ist doch im Prinzip immer die selbe:
-es gibt gute Spiele,in denen vieles klappt
-es gibt sogar manchmal Serien in denen es gut funktioniert
-dann gibt es Spiele wo nichts klappt trotz noch so intensiver Schulung
-es gibt Serien wo nichts klappt.

Ist nicht so einfach als Team aus der 2.Tabellenhälfte.

Wenn ales prima läuft ist einfach,aber es treten innerhalb einer Saison sehr  viele unterschiedliche Probleme auf und ein Gegner steht ja auch noch auf dem Platz.

Punktemässig riesige Fortschritte sind da die nächsten 2 Jahre auch nicht unter Skibbe zu erwarten.
Wenns gut läuft kann man 10/11 vielleicht mal an der 50er kratzen.
Aber das ist das Maximum wenns gut läuft.

@scare: Jetzt weißt es.  
#
Dazu kommt, dass die Spieler die gleichen sind. Meint ihr wirklich, Funkel hat denen keine Taktik gelehrt, weil er wollte, dass sie wie Hühner in der Gegend rumlaufen? Du kannst die taktisch am Besten geschulte Mannschaft der Welt haben, aber wenn sie kaum einen Ball stoppen könnte, nützt dir das Wissen über Laufwege nichts. Ich hoffe und bete für uns, dass unsere Mannschaft das packt und dass Skibbe weiß was er tut.
#
Doch gut einstudierte Laufwege bringen auch durchschnittliche Mannschaften enorm voran!
#
es ist halt doch sehr unwahrscheinlich nur weil die Mannschaft nun ne neue Taktik spielt und ein neuer Trainer da ist plötzlich die Liga gerockt wird.
Da braucht man sich nichts vormachen,das wird kaum so sein.

Aber unterhaltsamer und vielleicht grössere Heimstärke wäre ja auch schon was.
#
Maabootsche schrieb:
peter schrieb:
Beverungen schrieb:

Übrigens hätte ich nichts dagegen, wenn die Diskussion nochmal angestrengt wird. Ich persönlich glaube nämlich auch, dass die Bildartikel hier nicht zwingend notwendig sind. Wer die lesen möchte, der kann auf deren Seite gehen, da braucht man nur die Eintrachtadler ankicken und gut ist.

tobago

das sehe ich ganz genau so.

dritter!

Jepp, Bild raus!  

Ich denke und hoffe, die User sind erwachsen genug, hier ebenso bewußt ihre Lektüre auszuwählen, wie sie es am Kiosk tun (sollten).
Lasst die Verlinkung zu, setzt Euch gegebenfalls mit den Inhalten auseinander, enttarnt die Schreiberlinge im Unfugsfall, und sorgt so dafür, dass manch jüngeres Forumsmitglied möglicherweise erkennt, dass seine/ihre Euronen für den Rest des Lebens anderweitig besser investiert sind.
Zensur mag ich nicht so. Auch wenn mir die Motivation einleuchtet. Mit ähnlicher Begründung könnte man als nächstes z.B. Kilchenstein-Artikel vorabfiltern oder wen auch immer. Tut nicht not, finde ich.
#
erikeasy schrieb:
Knueller schrieb:
Ama schrieb:
Wir gehen zum Beispiel detaillierter auf den taktischen Bereich ein, haben mehrmals an der Tafel die Laufwege besprochen und sind dann raus auf den Platz, um es umzusetzen.

ich dachte schon es geht keiner darauf ein, obwohl das doch top spektakulär ist. Mir war das immer klar,denn genau so sah es auf dem Feld aus. Das ist eben der Unterschied zwischen Funkel und einem Trainer auf dem nächsten Level. Hoffentlich fruchtet es.

Müssen wir jahrelang einen Dusel gehabt haben: Mit einem taktikverweigernden Übungsleiter von vorgestern und einer führungslos umhergeisternden, völlig verwirrten Spielerhorde im UEFA-Cup und gar im Cup-Finale. Manchmal fasst man sein Glück im Nachhinein kaum...

Ich hoffe dennoch auch, dass es fruchtet.
#
Nun ja wir hatten Erfolge und Misserfolge. In letzter Zeit überwogen sehr deutlich die Misserfolge und es gab null Struktur auf dem Platz. Die Laufwege waren in der ganzen Funkelzeit nie wirklich gut abgestimmt. Das sind kleine Dinge, die mir sehr wichtig sind.
Ob es nun soviel besser wird, wer weiß. Mehr als Platz 9 was schon traumhaft wäre ist sowieso kaum zu machen, aber vielleicht mal wieder 40 +.
#
insbeondere frage ich mich wie wir damals überhaupt mit einem unterdurchschnittlichen team aufgestiegen sind, wenn doch andere durchschnitliche Teams auch noch laufwegtraining hatten! Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0... ja wir hatten wahnsinnsglück die letzten Jahre...
#
erikeasy schrieb:
Nun ja wir hatten Erfolge und Misserfolge. In letzter Zeit überwogen sehr deutlich die Misserfolge und es gab null Struktur auf dem Platz. Die Laufwege waren in der ganzen Funkelzeit nie wirklich gut abgestimmt. Das sind kleine Dinge, die mir sehr wichtig sind.
Ob es nun soviel besser wird, wer weiß. Mehr als Platz 9 was schon traumhaft wäre ist sowieso kaum zu machen, aber vielleicht mal wieder 40 +.

Also ich sehe das so: der Fussball moderner taktischer Prägung a la barcelona lässt sich nur über einen relativ langen Zeitraum wirklich umsetzten, am besten in dem schon die Jugendteams mit der selben taktischen variante spielen wie die erste mannschaft und man diese Philosophie auch über Jahre durchhält. Des weiteren ist es auch besonders wichtig, dass die Spieler die vorgaben auch umsetzten können, insbesondere erfodert diese schnelle, einstudierte spiel technisch hervorragende Spieler. Man kann einer Mannschaft das system nicht aufzwingen...

Insbesondere führt die teilweise implementierung des "moderneren Systems" zwar vermutlich dazu, dass die Spielzüge teilweise besser aussehen/schneller gespielt werden, jedoch aber in meinen Augen nicht dazu, automatisch dadurch mehr Punkte zu hohlen. Insbesondere Teams, die gegen den abstieg spielen und nur eine begrenzte Anzahl fähiger Spieler haben können mit einem hässlichen Konterfussball durchaus mehr Punkte hohlen als mit spielbestimmendem Aktionismus.

Ich vermute daher, dass es in dieser saison zwar mehr spielerische Highlights aber nicht mehr als 40P geben wird- mit der Gefahr, dass die Mannschaft völlig abkaggt.
Längerfristig halte ich das skippsche system für das Zukunftsträchtigere, aber ich glaube das erste jahr wird schwer... vielleicht sogar schwerer als mit Funkels defensivtaktik...
#
erikeasy schrieb:
Nun ja wir hatten Erfolge und Misserfolge.

Tja....*seufz*...

erikeasy schrieb:
In letzter Zeit überwogen sehr deutlich die Misserfolge und es gab null Struktur auf dem Platz.

Wir haben deutlich zuoft wenig Punkte geholt. Struktur hin oder her.

erikeasy schrieb:
Die Laufwege waren in der ganzen Funkelzeit nie wirklich gut abgestimmt.

Ganz offen gesprochen? Das war mir sch...egal, solange der nächste Gegener Newcastle United hieß (was aus ziemlich unsäglichen anderen Gründen so schnell nicht mehr vorkommen wird ). Davon abgesehen, dass ich das, mit Verlaub, für ausgemachten Blödsinn halte. Vielleicht schimmerte das bereits durch.

erikeasy schrieb:
Das sind kleine Dinge, die mir sehr wichtig sind.

Hatte ich schon erwähnt wie wurscht mir das ist, solange...ich glaube ja.

erikeasy schrieb:
Ob es nun soviel besser wird, wer weiß.

Müßig zu diskutieren.

erikeasy schrieb:
Mehr als Platz 9 was schon traumhaft wäre ist sowieso kaum zu machen, [...]

Merkst Du was? So ein klein bißchen...?
#
marcelninho85 schrieb:

Also ich sehe das so: der Fussball moderner taktischer Prägung a la barcelona lässt sich nur über einen relativ langen Zeitraum wirklich umsetzten, am besten in dem schon die Jugendteams mit der selben taktischen variante spielen wie die erste mannschaft und man diese Philosophie auch über Jahre durchhält. Des weiteren ist es auch besonders wichtig, dass die Spieler die vorgaben auch umsetzten können, insbesondere erfodert diese schnelle, einstudierte spiel technisch hervorragende Spieler. Man kann einer Mannschaft das system nicht aufzwingen...

Insbesondere führt die teilweise implementierung des "moderneren Systems" zwar vermutlich dazu, dass die Spielzüge teilweise besser aussehen/schneller gespielt werden, jedoch aber in meinen Augen nicht dazu, automatisch dadurch mehr Punkte zu hohlen. Insbesondere Teams, die gegen den abstieg spielen und nur eine begrenzte Anzahl fähiger Spieler haben können mit einem hässlichen Konterfussball durchaus mehr Punkte hohlen als mit spielbestimmendem Aktionismus.

Ich vermute daher, dass es in dieser saison zwar mehr spielerische Highlights aber nicht mehr als 40P geben wird- mit der Gefahr, dass die Mannschaft völlig abkaggt.
Längerfristig halte ich das skippsche system für das Zukunftsträchtigere, aber ich glaube das erste jahr wird schwer... vielleicht sogar schwerer als mit Funkels defensivtaktik...

gescheite Laufwege und so war letzte Saison eh kaum zu bewerten.
Denke man kann die letzte Saison eh nicht sonderlich zum Masstab nehmen,das war eher ne Improvisationssaison.

Welches System zukunftsträchtiger ist ,darüber denke ich neutral.
Der Fussball entwickelt sich ja eh immer weiter.
Auf jedes System hats ne Gegentaktik und normalerweise wird ne Liga nicht so dermasssen überrascht wie es letzte Saison durch Hoffenheim geschah.

Teber sagte vor kurzem das ist der Fussball der Zukunft
Daum sagte letzte Saison sene Defensivtaktik(weit defensiver als Funkel) mit Konter ist die Zukunft.
Bald kommt der 3. und behauptet seine Taktik wäre die Zukunft.

Eigentlich haben alle die selben Chancen und die Mannschaft ist der Star.
Aber die individuelle Klasse in den Mannschaften regelts am Ende halt doch wieder,egal welches System ich spiele.
#
Marco72 schrieb:
Bald kommt der 3. und behauptet seine Taktik wäre die Zukunft.

War schon da - stop - als erster - stop - nicht dritter - stop - heißt Rapolder - stop - trainiert zweite Liga weil verkannt - stop.
#
Zum SAW:
Es kann nicht sein, dass dort eine Zensur installiert wird. Alles was die Presse über die SGE schreibt wird, gehört in diesen Thread. Ob man es mag oder nicht ! Über die Inhalte kann man diskutieren. Jeder sollte für sich entscheiden
können was er lesen möchte und was nicht.

Zur neuen Taktikausrichtung:
Vorausgesetzt MS kann in den nächsten Wochen/Monaten personell aus dem Vollen schöpfen, wird eine Systemumstellung Früchte tragen.
Wenn nicht, steht MS vor dem selben Dilemma wie FF in den letzen 1 1/2 Spielzeiten.
#
wir werden eine tolle Saison erleben - ich war heute hier, hab geläutet und meinen Wunsch eintracht-mässig abgesetzt. Somit kann gar nix mehr schiefgehen.  
#
sotirios005 schrieb:
sCarecrow schrieb:
So wie den Testspielniederlagen zu viel Bedeutung beigemessen wurde, so habe ich das Gefühl, dass man auch aus dem Sieg gegen Kärnten zu viel abliest.

Erst in Oxxebach wird so richtig abgelesen...    

Selbst bei dieser saisonmäßig frühen Begegnung gegen einen unterklassigen Gegner wird man nicht soviel zum taktischen Konzept und der Umsetzung ablesen können.

Das wird wohl mehr Kampf, zumindest bis zum 2. oder 3. Tor für uns...
#
Misanthrop schrieb:
erikeasy schrieb:
Knueller schrieb:
Ama schrieb:

Müssen wir jahrelang einen Dusel gehabt haben: Mit einem taktikverweigernden Übungsleiter von vorgestern und einer führungslos umhergeisternden, völlig verwirrten Spielerhorde im UEFA-Cup und gar im Cup-Finale. Manchmal fasst man sein Glück im Nachhinein kaum...

Ich hoffe dennoch auch, dass es fruchtet.

Ach ja komm! Kein Mensch spricht von taktisch verwirrter Spielerhorde. Typisch für dieses Forum. Entweder alles geil, oder alles Müll. Dazwischen existiert nichts.

Die Laufwege jedoch waren letzte Saison so grauenvoll abgestimmt, dass es einem die Schuhe samt Socken rausgezogen hat. Und das bei einer Mannschaft, die im Kern schon lange zusammen spielt.

Wie oft hat Fink nen Ball auf die Außen gespielt, den dann der Gegenspieler von der Werbebande holen durfte? Das macht sich besonders gut, wenn man in der 82. Minute nem Rückstand hinterher rennt. In der Offensivabteilung war kaum Kreativität und eine schlechte Abstimmung was die Zuspiele angeht. Teilweise wurden Fehlpässe produziert, dass man es im Kopp nicht ausgehalten hat. Das war zusammen mit den Ecken unsere offensichtlichste Baustelle. Ich kann mir schwer vorstellen, dass da viel trainiert wurde und wenn, dann irgendwie nicht konsequent genug (an alle Schlaumeier: Nein, ich war nicht jedesmal dabei und ich weiß, dass Reutershahn ein diplomierter und angesehenr Sportwissenschaftler ist).

Aber wahrscheinlich trainiert Skibbe Passspiel und Laufwege nur deshalb, weil ihm nix anderes einfällt und nicht, weil er dort Verbesserungsbedarf sieht oder die Notwendigkeit, daran zu feilen.
#
MrBoccia schrieb:
wir werden eine tolle Saison erleben - ich war heute hier, hab geläutet und meinen Wunsch eintracht-mässig abgesetzt. Somit kann gar nix mehr schiefgehen.    

Yes, Du bist unser Mann, Boccia!!!  

Teilen