>

Danke Friedhelm Funkel...

#
Sehr geehrter Herr Funkel,

zum Saisonbeginn 2004 übernahmen Sie die sportliche Verantwortung von Eintracht Frankfurt. Am 11. Spieltag stand Eintracht Frankfurt auf Platz 14. und war dem Abstieg aus der zweiten Liga sehr nahe. Am 34. Spieltag war mit einem 3:0 gegen Wacker Burghausen der Aufstieg in die Erste Liga perfekt.

In den folgenden Jahren haben Sie bewiesen, das man mit "günstigen" Spielern und mit jungen Talenten aus der Region die Klasse halten kann. Immer irgendwie unten drin, aber auch immer wieder geschafft. Nie geklagt und immer wieder die Mannschaft auf die nächste Aufgabe vorbereitet. Professionell, abgeklärt und mit viel Erfahrung ans Werk gegangen. Genau einen solchen Trainer braucht die Mannschaft in jener Zeit.

Und dann kamen Höhepunkte, die jedem Eintracht Fan noch lange in Erinnerung bleiben werden. 6:0 gegen Schalke im Pokal ( http://www.youtube.com/watch?v=SopSIGxjGP8 ) um eines herauszuheben. Selbst Sie waren sprachlos über die Leistung der Mannschaft.
Pokalfinale gegen die Bayern. Ganz Frankfurt stand Kopf und hoffte auf ein Wunder. Obwohl man zeitgleich noch gegen den Abstieg kämpfen musste, gaben Mannschaft und Fans alles. Leider hat es nicht gereicht, aber die Mannschaft unter Ihrer Leitung, kämpfte bis zum umfallen und konnte mit erhoben Haupt die Arena verlassen. Durch solche Auftritt haben wir deutschlandweit viele neue Freunde gewonnen und uns wieder einen Respekt erarbeitet wie wir ihn seit Jahren nicht mehr kannten.

Frankfurt war nach langer Durststrecke wieder in Europa angekommen. Ein Gefühl das man in der Mainmetropole überhaupt nicht mehr kannte. Aber man war dabei und die Altvorderen konnten den Jungen wieder mit Stolz Geschichten aus der glorreichen Zeit erzählen. Damals 1960 gegen Real Madrid oder damals 1980 als ein Fred Schaub die Eintracht zum UEFA Cup Sieger schoss. Ja, all diese Geschichten machten wieder die Runde am Main.

Brøndby wurde abgeschossen, in der Gruppenphase gegen Newcastle United, Celta Vigo, US Palermo und Fenerbahçe Istanbul, wo man sogar mit 2:0 führte und in der Schlussphase noch zwei Dinger bekam. Unentschieden und man wurde leider nicht mit dem Weiterkommen belohnt. Egal, die Grundhaltung war positiv, man war wieder dabei und der gemeine Eintracht Fan ist es gewohnt mit Enttäuschungen umzugehen. Hoffnung war wieder da.

Die Saison 2007/2008: Ihr Sahnehäubchen. Zwischenzeitlich sogar am UEFA Cup Platz geschnüffelt, aber in der Rückrunde kam der Absturz. Trotzdem wurde mit Platz 9 ein Ergebnis erzielt, welches nur vor 14 (?) Jahren besser war für die Frankfurter Eintracht.

2008/2009 Irgendwie lief alles schief. Nach 3 Jahren erste Liga wollte das Frankfurter Umfeld mehr als "nur" gegen den Abstieg zu kämpfen. Neue Spieler schlugen nicht ein, es gab eine lange Liste von Verletzten. Es wurde "nur" gegen Mannschaften gewonnen die unter einem standen, gegen Vereine die über einem standen wurde verloren, manchmal wurde Ihre Mannschaft auch abgeschossen. Eine unbefriedigende Saison, aber es reichte wieder einmal die Eintracht sicher in der ersten Liga zu halten. Da dies aber im Umfeld als nicht genügende Leistung erachtet wurde, wurde der Druck von Aussen immer stärker und führte dazu, das Ihr Vertrag zum Saisonende aufgelöst wird. Sie kennen die "Gesetze" im Fussball besser als ich und sind darüber, so glaube ich, nicht verwundert. 41 Spiele 37 Punkte, ein negatives Umfeld und der Trend zeigt nach unten, da kann man sich ausrechen was passiert.

Die aktuelle Situation ist zur Zeit verständlicherweise noch etwas unübersichtlich, aber wenn es stimmt das Sie darum gebeten haben das Vertagsverhältnis aufzulösen, so passt dies in meinen Augen zu Ihrem Charakter. Ehrlich, loyal und unaufgeregt bis zum Ende. Da gibt es nur wenige Trainer, die mit Ihnen auf "Augenhöhe" sind.

Fünf gemeinsame Jahre Eintracht Frankfurt und Friedhelm Funkel sind nun vorbei. Es gab viele gute und auch schlechte Momente. Für mich überwiegen die positiven Momente. Sie sind verantwortlich dafür Eintracht Frankfurt wieder von einem "Kann-aus-der-zweiten-Liga-aufsteigen" zu einem etabliert Bundesligaverein zu machen. Dafür zolle ich Ihnen meinen Dank und meinen Respekt.

Abschliessend möchte ich noch hoffen, das Sie die Wirrungen, die in letzter Zeit um Ihre Person stattgefunden haben, nicht dazu verleiten negativ über Eintracht Frankfurt zu denken. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute und bedanke mich persönlich bei Ihnen für die sehr gute Arbeit, die Sie hier in Frankfurt geleistet haben.

Mit besten Grüßen
#
Ich danke Friedhelm Funkel einfach für die tolle Zeit die wir mit ihm hatten. Der Aufstieg, Klassenerhalt 06, eine tolle 1. Liga Saison und nicht zu vergessen das Pokalfinale in Berlin sowie die UEFA-Cup-Teilnahme.
Sie waren zur rechten Zeit am rechten Ort. Ich finde es jetzt nur schade das es so endet. Habe aber trotzdem Repsekt vor dieser Entscheidung.Ich wünsche Friedhelm Funkel in der Zukunft als Trainer alles Gute.
#
Einfach nur Danke.
Hoffe das er morgen auch einen würdigen Abgang ausm Waldstadion hat.

Lg der Tobi

www.efc-koblenz.de
#
Moose schrieb:
...für den Wiederaufstieg mit einer hungrigen jungen Truppe aus der 2. Liga, für den Klassenerhalt 06 nach einer tollen Erstligasaison, für das einmalige Erlebnis in Berlin und im Uefa-Cup und dafür das wir keine Fahrstuhlmannschaft mehr sind.
Für die Zukunft alles Gute!

#
vielen dank friedhelm funkel, fuer die erfolgreiche zeit, vielen dank fuer das etablieren in der bundesliga, das pokalfinale, die uefacup-spiele (highlight!) und das weiterentwickeln von heute so geilen spielern wie marko russ, patrick ochs, amanatidis, jones (ja auch den haben sie toll hinbekommen, fuer seinen charakter sind sie nicht verantwortlich), danke dafuer, dass sie aus einer fahrstuhltruppe ein mittelmaessiges erstligateam geformt haben.
schade, das sie nicht wenigstens den rekord aufstellen durften, ich haette es ihnen gegoennt.
wenn auch nicht alle fans hier so denken, so werde ich mich immer mit positiven gefuehlen an die zeit, die sie hier verbrachten, erinnern, und bin ihnen dankbar fuer alles, was wir, auch dank ihnen, erleben durften.
alles gute auf ihrem weiteren weg.
meinen groessten respekt haben sie sich damit verdient, dass sie kuendigen, und so der eintracht viel geld sparen, wer noch zweifel daran hat, ob sie den adler im herzen tragen, sollte ueberlegen, ob er/sie auch auf soviel geld verzichtet haette.
#
Danke für Alles!
#
markus1982 schrieb:
Danke Friedhelm so einen wie dich hatten wir seit Jahren nicht mehr  

In der Tat   !!!

Trotzdem danke ich Ihnen auch FF. Fünf Jahre sind eine lange Zeit und es war wirklich nicht alles schlecht! Hut ab vor Ihrer Entscheidung, die aber wohl richtig und auf Grund der z. Z. sportlichen Situation konsequent ist! Alles Gute...
#
RoadRunner_de schrieb:
Sehr geehrter Herr Funkel,

zum Saisonbeginn 2004 übernahmen Sie die sportliche Verantwortung von Eintracht Frankfurt. Am 11. Spieltag stand Eintracht Frankfurt auf Platz 14. und war dem Abstieg aus der zweiten Liga sehr nahe. Am 34. Spieltag war mit einem 3:0 gegen Wacker Burghausen der Aufstieg in die Erste Liga perfekt.

In den folgenden Jahren haben Sie bewiesen, das man mit "günstigen" Spielern und mit jungen Talenten aus der Region die Klasse halten kann. Immer irgendwie unten drin, aber auch immer wieder geschafft. Nie geklagt und immer wieder die Mannschaft auf die nächste Aufgabe vorbereitet. Professionell, abgeklärt und mit viel Erfahrung ans Werk gegangen. Genau einen solchen Trainer braucht die Mannschaft in jener Zeit.

Und dann kamen Höhepunkte, die jedem Eintracht Fan noch lange in Erinnerung bleiben werden. 6:0 gegen Schalke im Pokal ( http://www.youtube.com/watch?v=SopSIGxjGP8 ) um eines herauszuheben. Selbst Sie waren sprachlos über die Leistung der Mannschaft.
Pokalfinale gegen die Bayern. Ganz Frankfurt stand Kopf und hoffte auf ein Wunder. Obwohl man zeitgleich noch gegen den Abstieg kämpfen musste, gaben Mannschaft und Fans alles. Leider hat es nicht gereicht, aber die Mannschaft unter Ihrer Leitung, kämpfte bis zum umfallen und konnte mit erhoben Haupt die Arena verlassen. Durch solche Auftritt haben wir deutschlandweit viele neue Freunde gewonnen und uns wieder einen Respekt erarbeitet wie wir ihn seit Jahren nicht mehr kannten.

Frankfurt war nach langer Durststrecke wieder in Europa angekommen. Ein Gefühl das man in der Mainmetropole überhaupt nicht mehr kannte. Aber man war dabei und die Altvorderen konnten den Jungen wieder mit Stolz Geschichten aus der glorreichen Zeit erzählen. Damals 1960 gegen Real Madrid oder damals 1980 als ein Fred Schaub die Eintracht zum UEFA Cup Sieger schoss. Ja, all diese Geschichten machten wieder die Runde am Main.

Brøndby wurde abgeschossen, in der Gruppenphase gegen Newcastle United, Celta Vigo, US Palermo und Fenerbahçe Istanbul, wo man sogar mit 2:0 führte und in der Schlussphase noch zwei Dinger bekam. Unentschieden und man wurde leider nicht mit dem Weiterkommen belohnt. Egal, die Grundhaltung war positiv, man war wieder dabei und der gemeine Eintracht Fan ist es gewohnt mit Enttäuschungen umzugehen. Hoffnung war wieder da.

Die Saison 2007/2008: Ihr Sahnehäubchen. Zwischenzeitlich sogar am UEFA Cup Platz geschnüffelt, aber in der Rückrunde kam der Absturz. Trotzdem wurde mit Platz 9 ein Ergebnis erzielt, welches nur vor 14 (?) Jahren besser war für die Frankfurter Eintracht.

2008/2009 Irgendwie lief alles schief. Nach 3 Jahren erste Liga wollte das Frankfurter Umfeld mehr als "nur" gegen den Abstieg zu kämpfen. Neue Spieler schlugen nicht ein, es gab eine lange Liste von Verletzten. Es wurde "nur" gegen Mannschaften gewonnen die unter einem standen, gegen Vereine die über einem standen wurde verloren, manchmal wurde Ihre Mannschaft auch abgeschossen. Eine unbefriedigende Saison, aber es reichte wieder einmal die Eintracht sicher in der ersten Liga zu halten. Da dies aber im Umfeld als nicht genügende Leistung erachtet wurde, wurde der Druck von Aussen immer stärker und führte dazu, das Ihr Vertrag zum Saisonende aufgelöst wird. Sie kennen die "Gesetze" im Fussball besser als ich und sind darüber, so glaube ich, nicht verwundert. 41 Spiele 37 Punkte, ein negatives Umfeld und der Trend zeigt nach unten, da kann man sich ausrechen was passiert.

Die aktuelle Situation ist zur Zeit verständlicherweise noch etwas unübersichtlich, aber wenn es stimmt das Sie darum gebeten haben das Vertagsverhältnis aufzulösen, so passt dies in meinen Augen zu Ihrem Charakter. Ehrlich, loyal und unaufgeregt bis zum Ende. Da gibt es nur wenige Trainer, die mit Ihnen auf "Augenhöhe" sind.

Fünf gemeinsame Jahre Eintracht Frankfurt und Friedhelm Funkel sind nun vorbei. Es gab viele gute und auch schlechte Momente. Für mich überwiegen die positiven Momente. Sie sind verantwortlich dafür Eintracht Frankfurt wieder von einem "Kann-aus-der-zweiten-Liga-aufsteigen" zu einem etabliert Bundesligaverein zu machen. Dafür zolle ich Ihnen meinen Dank und meinen Respekt.

Abschliessend möchte ich noch hoffen, das Sie die Wirrungen, die in letzter Zeit um Ihre Person stattgefunden haben, nicht dazu verleiten negativ über Eintracht Frankfurt zu denken. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute und bedanke mich persönlich bei Ihnen für die sehr gute Arbeit, die Sie hier in Frankfurt geleistet haben.

Mit besten Grüßen

Bin normalerweise kein "Langquotierer", aber dem möchte ich mich sowohl inhaltlich als auch emotional zu 100% anschliessen.

Ich war anfangs, wie wohl sehr viele Eintracht-Fans, skeptisch ob Friedhelm Funkel der richtige Mann für die Eintracht sein könnte, wurde jedoch schnell belehrt: Ja, er ist es. Und auch wenn zuletzt Abnutzungserscheinungen zu Tage traten, Funkel ist einer der besten Trainer, die die Eintracht je hatte!

Herr Funkel, ich wünsche Ihnen alles Gute bei Ihrer nächsten Station, wobei ich hoffe nicht dass es Lautern sein wird, die mag ich nämlich nicht und da wäre ich im inneren Zwiespalt.

Bleiben Sie gesund und behalten Sie bitte nicht nur die letzten Monate Ihrer Zeit in Frankfurt in Erinnerung.

DBecki
#
Friedhelm Funkel Danke sagen – das ist an dieser Stelle das eine. Fast noch wichtiger scheint mir,  sich zu entschuldigen. Entschuldigung dafür, dass  in den letzten Monaten alles dafür getan worden ist, eine wesentlich von ihm mitgestaltete, erfolgreiche,  für die weitere Zukunft der Eintracht prägende Zeit in den Dreck zu treten; entschuldigung dafür, dass Ihre/unsere Spieler, statt sie zu unterstützen, bespuckt und beschimpft wurden. Entschuldigung, dass Sie -  ein integrer, klar denkender Mann und kompetenter Trainer -  denunziert und angepöbelt worden sind. Entschuldigung, dafür, dass jeder Anstand verloren gegangen ist  und eine sachliche Diskussion über das Für und Wider einer weiteren Zusammenarbeit nicht mehr möglich war.  Die Trümmer, die  diese Wochen hinterlassen haben, werden wir jetzt alleine wegräumen müssen, und das wird eine Weile dauern, Wunden werden bleiben.

Danke, vielen herzlichen Dank  für  die gute und erfolgreiche Zeit. Danke, dass Sie auch in schwierigen Zeiten Ruhe bewahrt haben, immer loyal zur Mannschaft und zum Verein gestanden und alles getan haben, von dem Sie überzeugt waren, dass es dazu beiträgt, die Eintracht zu festigen und weiterzuentwickeln.  Danke, dass Sie auch jetzt, inmitten dieses unschönen Endes, einen aufrechten und geraden Gang gehen; dass Sie  versuchen, den letzten Monaten ihren Stachel zu nehmen und trotz allem „uns“, aber vor allem der Eintracht, verbunden bleiben. Allen, allen Respekt, Dank und alles Gute für die Zukunft. Ich wünsche Ihnen, dass Sie andernorts die Anerkennung finden, die Sie und Ihre Arbeit verdienen.  
#
@ rotundschwarz

Dafür musst du dich garantiert nicht entschuldigen, dafür müssen sich gewisse Leute entschuldigen, aber die haben nicht genug Sack in der Hose oder! sie finden es toll und immer noch richtig, wie sie es gemacht haben.

P.S. Ich hoffe ernsthaft, dass am Samstag FF einen ordentlichen Abschied bekommt und die Leute nicht nur die letzten 14 Monate sehen, sondern auch die 46 Monate zuvor. Ein Marko Rehmer hat Ovationen bekommen, ein Judas bei seiner Einwechslung gegen Köln ein frenetisches Meer aus Applaus, da kann ein FF, der mehr geleistet hat als alle beide zusammen, wirklich angemessen verabschiedet werden.
#
... für fünf Jahre, in denen es uns endlich wieder besser ging. Danke vor allem für die erste richtig langweilige Saison seit mehr als 10 Jahren - und nein, hier habe ich das Ironie-Tag nicht vergessen, genau die hatte ich mir schon sehr lange gewünscht.

Aber da hat dann wohl unser Geheimsponsor seine Felle davonschwimmen sehen - ich meine den, der sich seit Bestehen der Eintracht an Herzinfarkten und Panikattacken eine goldene Nase verdient - und hat mit tückischer Wühlarbeit begonnen.

Hoffentlich am Ende doch erfolglos.
#
Danke Friedhelm Funkel! Sie waren und sind Eintracht Frankfurt.

An Sie wird man sich in Frankfurt noch in vielen Jahren erinnern. Und wenn sich die Emotionen gelegt haben, werden es vor allem gute Erinnerungen bleiben.

Ich stand neulich in Hannover im Gästeblock hinter einer Gruppe junger Eintracht-Fans. Die unterhielten sich darüber, dass Friedhelm Funkel der einzige Eintracht-Trainer sei, den diese Jungs je erlebt haben....Eigentlich unglaublich, wenn ich da an meine ersten Jahre als Eintracht-Fan denke, da wurde nicht selten  2-3 mal pro Saison der Trainer gewechselt.

Und das beweist doch wie gut die Arbeit von Friedhelm Funkel in Frankfurt war.

Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft. Ich freue mich auf viele Treffen im Eintracht-Museum!
#
Danke Friedhelm Funkel!

Es waren nicht nur ihre fünf schönsten Trainerjahre, es waren auch meine fünf schönsten Fanjahre.
#
Danke Friedhelm, danke für 5 gute Jahre.  
Danke für diesen sauberen Abgang, der von menschlicher Größe zeugt.  
#
Basaltkopp schrieb:
Moose schrieb:
...für den Wiederaufstieg mit einer hungrigen jungen Truppe aus der 2. Liga, für den Klassenerhalt 06 nach einer tollen Erstligasaison, für das einmalige Erlebnis in Berlin und im Uefa-Cup und dafür das wir keine Fahrstuhlmannschaft mehr sind.
Für die Zukunft alles Gute!

Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.
#
VIELEN DANK FÜR ALLES FRIEDHELM!!!!

DIE ZUKUNFT DER EINTRACHT IST FÜR MICH UNGEWISSER DENN JE!!!    
#
Danke FF für alles, was du für die SGE getan hast  
Du wirst hier immer in Erinnerung bleiben. Und zwar in POSITIVER!  
#
Danke für die 1. Liga!
Danke für Berlin!
Danke für Europa!
Und Hut ab vor Ihrer Courage!

Alles gute für die Zukunft und hoffentlich erhalten Sie am Samstag einen respektvollen Abschied von allen Zuschauern!
#
Danke Friedhelm Funkel für Alles!!! Alles Gute für Ihre Zukunft!!!
#
Nun wurde es also geschafft.
Herr Funkel wurde rausgemobbt.
Ich kann seine Entscheidung verstehen.
Kritik ist eine Sache, aber Drohungen gegen Leib und Leben eine andere.
Danke Herr Funkel was sie in den letzten Jahren alles für uns geleistet haben!!

Ich bin so sehr enttäuscht über das Verhalten vieler Fans das ich meine Mitgliedschaft bei Eintracht Frankfurt beenden werde.
Menschlich waren hier einfach zuviele unterste Schublade.
Das tue ich mir in der Zukunft nicht mehr an.

Teilen