>

Schwarz auf Weiß (31.07.2009) - Gebabbel

#
Matzel schrieb:
HarryHirsch schrieb:
aus der FR:

"
Am frühen Donnerstagmorgen trat der Eintracht-Trainer übrigens im Radio bei HR 3 auf. Als eine Anruferin von ihm wissen wollte, welchen Spieler er für ein Managerspiel holen würde, antwortete Skibbe doch glatt und vollen Ernstes: "Amanatidis."
"

Rhetorische Fingerfertigkeit ist eins, aber man sollte es nicht übertreiben, lieber Herr Skibbe



Vielleicht ist er aber gar nicht so fingerfertig, sondern war ernsthaft von der Reaktion von Ama überrascht und versucht nun - ganz im Stil des Kindergartentheaters Ama zu beruhigen, indem er ihn öffentlich lobt...


Ich sehe es auch so, daß Skibbe von der Reaktion Amas überrascht wurde.
Das macht die Sache, wie ich finde, nicht besser, sondern noch schlimmer. Man kann von Skibbe erwarten, daß er sich eingehend mit den Persönlichkeiten der Mannschaft auseinandersetzt, bevor er in deren Strukturen eingreift und diese ändert.

So aber deutet alles auf blinden Aktionismus hin. Die von Skibbe gelieferten Begründungen tragen den Eingriff jedenfalls nicht.

Nun muß er öffentlich zurückrudern und versuchen, Ama zu besänftigen. Souverän sieht anders aus.

#
sCarecrow schrieb:
„Ein paar Tage vor dem Pokalspiel in Offenbach, auf das wir uns alle freuen. Aber es wird keine großen Überraschungen geben. Ich habe schon bemerkt, dass etablierte Spieler wie Amanatidis, Chris und Spycher nicht nur an sich, sondern an das Ganze denken. Das gefällt mir.“

Er wird ganz sicher einer der Wortführer sein und bleiben. Aber die Kapitänsfrage werde ich mir bis weit in die Vorbereitung offenhalten – obwohl ich Ioannis sehr schätze."

"Ioannis ist auch so ein Alphatier und ein Leader. Ihm fällt garantiert kein Zacken aus der Krone. Eher im Gegenteil, er wird gestärkt aus der Situation hervorgehen und weiterhin alles für die Eintracht geben."

Ich schätze Ioannis als Mensch und als Spieler“, sagt Skibbe, „ich bin froh, dass er für uns seine Tore schießt.“

Am frühen Donnerstagmorgen trat der Eintracht-Trainer übrigens im Radio bei HR 3 auf. Als eine Anruferin von ihm wissen wollte, welchen Spieler er für ein Managerspiel holen würde, antwortete Skibbe doch glatt und vollen Ernstes: "Amanatidis."



Tja, dagegen klingen Skibbes Begründungen - nicht etwa das, was hier reingeheimnißt wird- für den Kapitänswechsel erst mal schwach.
Ich schätze, der gute Mann hat gar nicht gewußt, was für ein Faß er hier aufmacht. ...und jetzt isses auch zu spät, da noch umzuschwenken...
#
Matzel schrieb:
HarryHirsch schrieb:
aus der FR:

"
Am frühen Donnerstagmorgen trat der Eintracht-Trainer übrigens im Radio bei HR 3 auf. Als eine Anruferin von ihm wissen wollte, welchen Spieler er für ein Managerspiel holen würde, antwortete Skibbe doch glatt und vollen Ernstes: "Amanatidis."
"

Rhetorische Fingerfertigkeit ist eins, aber man sollte es nicht übertreiben, lieber Herr Skibbe



Vielleicht ist er aber gar nicht so fingerfertig, sondern war ernsthaft von der Reaktion von Ama überrascht und versucht nun - ganz im Stil des Kindergartentheaters Ama zu beruhigen, indem er ihn öffentlich lobt...


Und damit wird es schon wieder zur rhetorischen Fingerfertigkeit wenn Skibbe so vorgeht.

Zudem kann er sich das öffentliche Loben sparen, wenn er die Kapitänsentscheidung mit dem wahrscheinlichen Spielanteil begründet. Wenn ich jemanden in dieser Mannschaft für unersetzlich halten würden, dann Amanatidis, einfach wegen der fehlenden Alternativen im Sturm.

Ein Spycher ist für mich einfacher zu ersetzen (z.B. durch Jung).

Aber egal: Der Trainer hat entschieden, die Wahrheit liegt auf dem Platz und ich hoffe, dass sich nicht auch die anderen Aussagen von Skibbe so ins Gegenteil verdrehen!
#
Amanatidis ist jetzt noch motivierter und wird diese Saison 50 Tore schießen
#
HarryHirsch schrieb:
aus der FR:

"
Am frühen Donnerstagmorgen trat der Eintracht-Trainer übrigens im Radio bei HR 3 auf. Als eine Anruferin von ihm wissen wollte, welchen Spieler er für ein Managerspiel holen würde, antwortete Skibbe doch glatt und vollen Ernstes: "Amanatidis."
"

Rhetorische Fingerfertigkeit ist eins, aber man sollte es nicht übertreiben, lieber Herr Skibbe


Die Antwort hätte er sich auch echt sparen können - das klingt nach der vorangegangenen Dekradierung doch sehr nach Ironie.
#
Pedrogranata schrieb:
Matzel schrieb:
HarryHirsch schrieb:
aus der FR:

"
Am frühen Donnerstagmorgen trat der Eintracht-Trainer übrigens im Radio bei HR 3 auf. Als eine Anruferin von ihm wissen wollte, welchen Spieler er für ein Managerspiel holen würde, antwortete Skibbe doch glatt und vollen Ernstes: "Amanatidis."
"

Rhetorische Fingerfertigkeit ist eins, aber man sollte es nicht übertreiben, lieber Herr Skibbe



Vielleicht ist er aber gar nicht so fingerfertig, sondern war ernsthaft von der Reaktion von Ama überrascht und versucht nun - ganz im Stil des Kindergartentheaters Ama zu beruhigen, indem er ihn öffentlich lobt...


Ich sehe es auch so, daß Skibbe von der Reaktion Amas überrascht wurde.
Das macht die Sache, wie ich finde, nicht besser, sondern noch schlimmer. Man kann von Skibbe erwarten, daß er sich eingehend mit den Persönlichkeiten der Mannschaft auseinandersetzt, bevor er in deren Strukturen eingreift und diese ändert.

So aber deutet alles auf blinden Aktionismus hin. Die von Skibbe gelieferten Begründungen tragen den Eingriff jedenfalls nicht.

Nun muß er öffentlich zurückrudern und versuchen, Ama zu besänftigen. Souverän sieht anders aus.

 


Wenn das wirklich Skibbes Intension wäre - was ich nicht glaube - dann wäre er selten naiv. Als ob sich Amanatidis von so einer Aussagen besänftigen lassen würde.

Skibbe hat eine Entscheidung getroffen (die ich nicht richtig finde). Und als verantwortlicher Trainer hätte er nun eher die Aufgabe Amanatidis zu erklären, dass seine Reaktionen auf diese Entscheidung kontraproduktiv und übertrieben sind.

Alle andere rhetorischen Scharmützel in der Öffentlichkeit sollte sich Herr Skibbe sparen!
#
sCarecrow schrieb:
„Ein paar Tage vor dem Pokalspiel in Offenbach, auf das wir uns alle freuen. Aber es wird keine großen Überraschungen geben. Ich habe schon bemerkt, dass etablierte Spieler wie Amanatidis, Chris und Spycher nicht nur an sich, sondern an das Ganze denken. Das gefällt mir

„Er wird ganz sicher einer der Wortführer sein und bleiben. Aber die Kapitänsfrage werde ich mir bis weit in die Vorbereitung offenhalten – obwohl ich Ioannis sehr schätze."

"Ioannis ist auch so ein Alphatier und ein Leader. Ihm fällt garantiert kein Zacken aus der Krone. Eher im Gegenteil, er wird gestärkt aus der Situation hervorgehen und weiterhin alles für die Eintracht geben."

„Ich schätze Ioannis als Mensch und als Spieler“, sagt Skibbe, „ich bin froh, dass er für uns seine Tore schießt

Am frühen Donnerstagmorgen trat der Eintracht-Trainer übrigens im Radio bei HR 3 auf. Als eine Anruferin von ihm wissen wollte, welchen Spieler er für ein Managerspiel holen würde, antwortete Skibbe doch glatt und vollen Ernstes: "Amanatidis."



Finde diese Äußerungen haben nichts mit dem Amt des Kapitänsverlstes zu tun. Es wäre ja ein unding wenn er auch noch die vorhandenen Qualitäten (vom Fussball abgesehen) demontieren würde. Ich denke auch er hat damit versucht das Drama in Relation zu halten, was ihm aber nicht geglückt ist. Der Spieler ist verletzt durch die Degradierung seiner Persönlichkeit auch wenn viele es nicht verstehen, warum ein Spieler so an die Decke geht wegen des Verlustes des Kapitänamtes. Wer Spieler in einem Verein ist/war und dort als Mannschaftskapitän den verein repräsentieren durfte, der hatte Ehrgefühl, und ging vorne weg. Wenn dann ein Neuer Trainer den alten Kapitän entmachtet, dann stelle ich mir das je nach Temperament sehr schlimm vor. Ich war nicht in dieser Funktion aber habe solch einen Fall im Amateurbereich auch miterlebt und kann euch sagen, dass die Ehre sehr angekratzt wird. Man fühlt sich ausgeschlossen und wertlos, obwohl dies ja nicht so ist, aber die Handlung und Begründung führt nunmal dazu.

Damit muss Ama umgehen können, aber es wird sehr schwer werden, dass solch ein Charakter das auch umsetzt! Profi hin oder her. Es hätte aus meiner Sicht nicht soweit kommen brauchen, bzw. hätte man den Zeitpunkt besser wählen müssen!
#
rp 2007 schrieb:
Überraschung in Frankfurt

Während bei fast allen Vereinen der Kapitän so erwartet worden war, gab es bei Eintracht Frankfurt durchaus eine Überraschung. Trainer Friedhelm Funkel bestimmte in Ionannis Amanatidis ausgerechnet den Spieler zum Kapitän, mit dem er in der vergangenen Saison oft im Clinch gelegen hatte. Amanaditis sei aus der Mannschaft nicht wegzudenken, er stehe angesichts eines Vertrags bis 2010 für Kontinuität, und er könne andere Spieler mitreißen, meinte Funkel.

tja so war das damals. Ama lebt wohl nach: wer nicht für mich ist, ist gegen mich.
#
Ich fühle mich se gestern oft an eine Aussage von, ich glaube, Ewald Lienen erinnert, von dem ich zwar als Trainer nciht viel halte, aber hier har er den Nagel auf den Kopf getroffen...

Auf die Frage, was denn die wichtigsten Eigenschaften eines Fußballprofis sein sollten, antwortet er: Dankbarkeit und Demut...
#
Pedrogranata schrieb:
...
Ich sehe es auch so, daß Skibbe von der Reaktion Amas überrascht wurde.
Das macht die Sache, wie ich finde, nicht besser, sondern noch schlimmer. Man kann von Skibbe erwarten, daß er sich eingehend mit den Persönlichkeiten der Mannschaft auseinandersetzt, bevor er in deren Strukturen eingreift und diese ändert.

So aber deutet alles auf blinden Aktionismus hin. Die von Skibbe gelieferten Begründungen tragen den Eingriff jedenfalls nicht.

Nun muß er öffentlich zurückrudern und versuchen, Ama zu besänftigen. Souverän sieht anders aus.

 


Ich glaube nicht, daß Skibbe hier öffentlich zurückrudern kann, das würde ihn zu sehr den zukünftigen Animositäten (ob gerechtfertigt oder nicht) einzelner Spieler ausliefern.
Ich würde dies auch nicht komplett als blinden Aktionismus sondern eher als eine Handlung in der Art sehen, zusätzliche Reizpunkte oder eigene Führungsduftmarken zu setzen.
Ansonsten bin ich in der Beurteilung ganz bei Dir.
#
Mit etwas zeitlichem Abstand und nachdem ich hier seitenweise die Diskussion mitgelesen habe, denke ich mir folgendes:

Unterstellen wir mal, dass Skibbe etwas von Strategie und Taktik versteht und dass sich das weiter erstreckt als Nummern auf Taktiktafeln zu verschieben. Dann wird er sich ja was bei dieser Entscheidung gedacht haben. Sicherlich hat er nicht die Reaktion von Ama voraussehen können, aber er hat bestimmt bemerkt, wie sicher sich Ama seiner Sache war. Genauso wie sich vielleicht auch Franz zu sicher war, dass er hier gesetzt ist. Und diese Sicherheit ist nicht gut für Fußballprofis, denn sie führt zu genau der Gemütlichkeit und Selbstzufriedenheit die als eines der Probleme der letzten Saison benannt wurde (Teber).
Skibbe macht jetzt sehr klar, dass sich zukünftig keiner irgendeiner Sache zu sicher sein kann. Im Prinzip dasselbe, was van Gaal bei den Bayern veranstaltet, wo ein Tymostschuk (oder so) plötzlich mal auf der Bank sitzt oder nen Kid nen Stammplatz in der IV kriegt. Das Bemerkenswerte: auch dieser Tymostschuk, der nu schon etwas mehr gerissen hat als unser Cäptn a.D. hält die Klappe. Und alle anderen auch.
Das ist die Botschaft an die Mannschaft. Und ich glaube auch bei Ama, wenn der erste Zorn verraucht ist, wird die Aktion bewirken, dass er sich auf sich selbst konzentriert (was anderes hat er ja auch gerade nicht) und alleine schon um es allen zu beweisen sehr viel fokussierter auf seinen Job "Toreschießen" in die Saison geht.
Interessant finde ich insgesamt die Reaktion von HB und MS auf Amas Zeitungsinterview und Amtsniederlegung (wie bei einem Politiker^^), nämlich fast gar keine Reaktion, keine direkte Erwiderung, kein Anmahnen wie man sich als Profi zu verhalten hat, keine Drohgebärden von Skibbe. Er scheint einfach abzuwarten, bis Ama wieder auf den Teppich kommt. Und das zumindest erscheint mir recht souverän und durchaus klug.
Möglicherweise stellt sich in einiger Zeit die ganze Aktion, die erst so unnötig und ungeheuerlich erscheint, als sinnvoll heraus.

Im übrigen freue ich mir schon einen Keks auf Sonntag... jetzt ist wenigstens richtig Leben in der Bude
#
Berlinhesse schrieb:
...

Im übrigen freue ich mir schon einen Keks auf Sonntag... jetzt ist wenigstens richtig Leben in der Bude  


In den glorreichen Zeiten mit Bein-Möller-Kruse-Yeboah gab es die besten Spiele, wenn unter der Woche so richtig der Baum gebrannt hat.
Hoffen wir mal das beste...
#
Aber das die Strahlkraft vom Dalai-Lama net mal über die Stadionmauer bis auf den Trainingsplatz gereicht hat war heute schon etwas enttäuschend.  

Von daher

6 Dalai-Lama: Konnte heute vor allem da wo er am nötigsten gebraucht wurde nicht helfen, und tauchte völlig in der Masse unter.
Wurde nach Frankfurt geholt und keiner weiß warum!? Bundesligauntauglich.

#
Pedrogranata schrieb:
Matzel schrieb:
HarryHirsch schrieb:
aus der FR:

"
Am frühen Donnerstagmorgen trat der Eintracht-Trainer übrigens im Radio bei HR 3 auf. Als eine Anruferin von ihm wissen wollte, welchen Spieler er für ein Managerspiel holen würde, antwortete Skibbe doch glatt und vollen Ernstes: "Amanatidis."
"

Rhetorische Fingerfertigkeit ist eins, aber man sollte es nicht übertreiben, lieber Herr Skibbe




Vielleicht ist er aber gar nicht so fingerfertig, sondern war ernsthaft von der Reaktion von Ama überrascht und versucht nun - ganz im Stil des Kindergartentheaters Ama zu beruhigen, indem er ihn öffentlich lobt...


Ich sehe es auch so, daß Skibbe von der Reaktion Amas überrascht wurde.
Das macht die Sache, wie ich finde, nicht besser, sondern noch schlimmer. Man kann von Skibbe erwarten, daß er sich eingehend mit den Persönlichkeiten der Mannschaft auseinandersetzt, bevor er in deren Strukturen eingreift und diese ändert.

So aber deutet alles auf blinden Aktionismus hin. Die von Skibbe gelieferten Begründungen tragen den Eingriff jedenfalls nicht.

Nun muß er öffentlich zurückrudern und versuchen, Ama zu besänftigen. Souverän sieht anders aus.

 



Skibbe will Amanatidis nicht als Kapitän.
Soll er diese Entscheidung von einer, wie auch immer gearteten Reaktion des Griechen abhängig machen? Klare Antwort: Nein!

Nun kann man natürlich über Skibbes Gründe spekulieren:

Der öffentlich genannte ("Abwehrspieler spielen häufiger"), ist sicher nicht der entscheidende.

Die "Binde" ist nicht zuerst Ehrenamt, sondern der Kapitän ist der "Co-Trainer" auf dem Platz. Für mich ist am wahrscheinlichsten, dass Skibbe seine "Spielphilosophie" von Spycher besser vertreten sieht, als vom "emotionalen Kampfschwein" Ama (wofür Ama auch von mir hoch geschätzt wird!).

Vielleicht steckt in der (viel zu) heftigen Reaktion unseres Topstürmers gerade der Grund für seine "Absetzung" verborgen!?

Skibbe kennt die Berichte der medizinischen Abteilung - vielleicht muß er davon ausgehen, dass Ama mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht dauerhaft fit sein wird. Will sagen: Es gibt auch Gründe, die keiner von uns kennen kann, die aber dennoch Skibbes Entscheidung rechtfertigen.

...

viernull (gegen die Ochsen!)
#
Es stimmt mich nachdenklich wenn wir tatsächlich an dem USA Typen dran gewesen sind und der den hochverschuldeten Münchner Löwen - ihres Zeichens Zweitligist - den Vorzug gegeben hat. Oder dachte er München, oh toll, die Bayern?????
#
Bringen wir es doch mal auf den Punkt. Es ist völlig ok wenn der Trainer Spycher statt Ama zum Kapitän macht. Er hat überlegt, bewogen, beobachtet und sich für Spycher entschieden. Für beide Typen hätte es  Gründe gegeben, aber Skibbe wollte eben den Spycher-Typ. Die Entscheidung ist absolut legitim und bedarf keinerlei Rechtfertigung. Ich weiß gar nicht worüber diskutiert wird. Wenn Skibbe Ama zum Kapitän macht, obwohl er es nicht für optimal hält, nur um kein "Fass" aufzumachen - DAS wäre fatal. So ist alles in Butter und der einzige der ein Problem hat ist Ama. Aber vielleicht rasiert er sich jetzt mal wieder!?
#
Maabootsche schrieb:
Berlinhesse schrieb:
...

Im übrigen freue ich mir schon einen Keks auf Sonntag... jetzt ist wenigstens richtig Leben in der Bude  


In den glorreichen Zeiten mit Bein-Möller-Kruse-Yeboah gab es die besten Spiele, wenn unter der Woche so richtig der Baum gebrannt hat.
Hoffen wir mal das beste...


Ich laufe jedenfalls schon mit meinem "Derbysieger"-Shirt herum. Auch bei einem heutigen Gerichtstermin in einer Strafsache trug ich dieses unter dem Jackett. Da ich die Robe darüber nicht zugeknöpft hatte, wies mich die Richterin darauf hin, daß es sich bei der von ihr geleiteten Sitzung nicht um ein Derby handele und ob ich hier siege, würde sich auch erst noch herausstellen. Darauf knöpfte ich mir ziemlich widerwillig und mit der Bemerkung "wenn's der Wahrheitsfindung dient..." meine Robe zu.

Jetzt gehe ich damit auch ins Bett. Dort gilt das Standesrecht nicht  
#
Mal zu den anderen Vereinen.

http://www.stol.it/Artikel/Sport/Fussball/Wer-wird-Kapitaen-Sieben-Bundesliga-Teams-suchen-den-Chef


Wer-wird-Kapitaen-Sieben-Bundesliga-Teams-suchen-den-Chef schrieb:
Bayerns Neu-Trainer Louis van Gaal stellt an seinen verlängerten Arm im Team vor allem eine Bedingung, die auch im Kalkül der Kollegen eine wichtige Rolle spielt: Der Kapitän muss uneingeschränkter Stammspieler sein. „Ich entscheide mich, wenn ich mir sicher bin“, sagte van Gaal am Montag.

Der von Van-Gaal-Vorgänger Jürgen Klinsmann berufene Mark van Bommel hat beste Chancen, das Amt zu behalten - und sich auf der Sechser-Position gegen Neuzugang Anatoli Timoschtschuk durchzusetzen.

„Wichtig ist, dass die Mannschaft funktioniert und wen der Trainer dann letztendlich bestimmt, das sehen wir dann schon“, warb der Niederländer ebenso wie die schon gehandelten Philipp Lahm oder Miroslav Klose nicht groß für sich.

Die Akzeptanz des 32-Jährigen im Team ist hoch, in den Testspielen führte er das Team an, im Training gibt er die Kommandos. Und der neue Coach ist sein Landsmann. „Ihr denkt: Zwei Holländer, der Kas ist gebissen, ne, ne“, warnte van Bommel vor voreiligen Schlüssen. Und van Gaal geht ohnehin strikt nach Leistung vor.


Komisch nur Ama scheint so komisch zu sein.  :neutral-face
#
Die Mannschaft "geführt" ob im Spiel oder im Training hat aber bisher immer Ama.

Aber Skibbe muss ja Hütchen aufstellen, das ist wichtiger als die Mannschaft zu beobachten.

Funkel hat dagegen immer sein Leute beobachtet, Skibbe tut das nicht und das finde ich fatal, nicht mit verschränkten Armen dazustehen.

Aber das ist nur meine Meinung....
#
Wie wär's wenn du einfach mal ein paar Wochen Pause vom Forum machst. Ich les ja größtenteils nur mit, aber das geht langsam auf keine Kuhhaut mehr.


Teilen