Okocha11 schrieb: Gekas ist aus meiner Sicht überschätzt, ja er hat bisher getroffen, aber ich finde ihn als Stürmer nicht stark, über das Potenzial von Fenin müssen wir sicher nicht reden, er muss es nur mal auf den Platz bringen
Kann deine Aussage über Gekas nur damit begründen weil er im Moment nicht trifft. Seine bisherige Bilanz in der Bundesliga (und nicht aufgehübscht mit Toren in einer Hinterwald Liga gegen Lokomotiv Krischni oder was weiß ich) ist dennoch beachtlich bei 121 Spielen und 53 Toren. Einem Fenin traust du da mehr zu ein Goalgetter zu sein? Ok diese Logik verstehe ich nicht ganz, was auch seine Daten zeigen. 78 Spiele und 13 Tore. Und davon 3 gg Berlin damals - danach kam gaaar nichts mehr bis auf 3 Törchen. Das einzigste was hier für Fenin spricht sind seine Vorlagen zu den Toren. Stürmer werden an Tore gemssen, und nicht an potenzial was sie haben könnten (und Fenin hatte sicherlich genug Spiele um es zu zeigen).
Also wenn ich mir unseren Kader mal so ansehe,finde ich den gar nicht so schlecht wie er hier immer gemacht wird.Sogar unsere Baustelle lv wurde durch Tzavellas wie ich finde perfekt besetzt,und falls der mal ausfällt macht das Köhler ganz ordentlich.Die Gegentore die wir bekommen sollten auch mit ein wenig besserer Absprache,Konzentration und soliderer Manndeckung abgestellt werden.Ok mit Caio haben 80%recht.Ich denke nun auch das er nicht BuLi tauglich ist,denn für 4 mio.kann man echt mehr erwarten(wobei unsere scout-Abteilung leider schon öfter ins klo gegriffen hat.)nach einem guten Spiel folgen leider mehrere sch.....spiele.Was haltet Ihr von Alex Baumjohann?ist auf Schalke nicht wirklich da,wurde aber zu Gladbacher-Zeiten glaube sogar mal Nationalspieler und ich fand ihn nicht übel.Das Gerücht was sich in der Vorrunde hielt,"schalte Gekas aus und die Eintracht ist zu schlagen"hat sich nun in der Rückrunde leider als Wahrheit herraus gestellt.Heisst für mich,Herr Skibbe bitte ne 2.Spitze aufstellen.(und mit Ama vertragen denn es geht um den Verein,nicht um Privates-schwazmessen).Wo ich nun bei meiner Persönlichen Baustelle bin,die linke offensieve.Köhler ist da meistens ordentlich,verliert aber viele Bälle.und Altintop....(sorry ohne Worte für mich auch ein absoluter Fehlgriff).Was haltet Ihr vonChristian Fuchs,Adil Chihi,Marco Reus (ok Reus denke ich mal werden wir wohl nicht bezahlen können).Freue mich auf Eure Meinungen
Aus meiner Sicht hat die Eintracht mittelfristig keine andere Chance als auf die Jugend zu setzen und hier auch entsprechend weitere Verpflichtungen durchzuführen. Es müssen einige verletzungsanfällige Spieler gehen und auch auch die Spieler die nicht zu hundertprozent hinter der Idee Eintracht 2020 stehen sollten zumindest hinterfragt werden oder eben zu geld gemacht werden, falls möglich.
Jedoch sollte hier zunächst die klare Richtung festgelegt werden. Von aussen betrachtet ist das Bild wie soll die Eintracht der Zukunft aussehen noch nicht fertig....
Ich hoffe mal, daß die Saison noch halbswegs solide zu Ende gebracht wird, die 50 Punkte kann man komplett vergessen, Hauptsache wir geraten nicht weiter in den Abstieg hinein.
Allerdings muss sich im Bewußtsein und in der Philosophie von HB etwas ändern. Unser Scouting und auch der Wechsel von der 2ten zur 1ten Mannschaft muss anders verlaufen. Es kann nicht sein, daß wir hier keine Spieler haben, die diesen Sprung nicht schaffen können; dann müssen sie eben besser unterstützt und integriert werden, schließlich spielen einige in der U21 oder U20.
Ich fand die Spiele z.B. von Rode wirklich gut oder auch Fährmann zeigte gute Ansätze, aber was folgt, sie finden sich auf der Bank wieder. Kaum kommt Dynamik-Veränderung auf, wird diese wieder eingestellt und es kommen die langsamen und zudem noch in einer Formkrise steckenden Spieler zum Einsatz.
Ich erwarte von einem Trainer, daß er mit den zur Verfügung gestellten Investitionen um zugehen versteht und sie nicht vergrault. Da hat der Verein sich doch etwas dabei gedacht, oder etwa nicht ? Hier gewinnt man den Eindruck das es zwischen Scouting und Trainer überhaut nicht passt, jeder macht sein Ding und das unabhängig, ob Funkel oder Skibbe Trainer ist. Dortmund, Mainz und auch in Ansätzen Nürnberg oder Freiburg machen es vor. Warum leihen wir uns einen Holtby oder Schieber nicht aus, klar HB will kein Ausbildungsverein sein, aber es bringt auch nichts, eigene Talente wie Tosun ziehen zu lassen und gekaufte Spieler wie z.B. Petkovic, ich weiß nicht wie oft mittlerweile, zum 4 Verein auszuleihen. Da liegt doch einiges im argen.
Nach den letzten Spielen und auch der momentanen Hilflosigkeit von Skibbe wage ich mal zu bezweifeln, daß er der Richtige ist, ich wünsche mir einen hungrigen und emotionalen Trainer dto. Spieler. Es soll wieder Spaß machen.
etienneone schrieb: Wie sieh es eigentlich bei Abstieg aus? Das Thema will irgendwie keiner in Bezug auf Kaderplanung ansprechen, aber völlig unrealistisch ist es nicht.
Mit wem würden wir in Liga 2 gehen und um welche Spieler einen Neustart aufbauen?
Da würden wohl nicht viele dableiben.. Mal ehrlich: Wenn ich unseren Kader so durchgehe, fallen mir nicht viele Spieler ein, die mit in Liga 2 gehen würden. Nikolov, Vasoski, Köhler und ein paar junge Spieler, das war's schon.
pilzi schrieb: Da würden wohl nicht viele dableiben.. Mal ehrlich: Wenn ich unseren Kader so durchgehe, fallen mir nicht viele Spieler ein, die mit in Liga 2 gehen würden. Nikolov, Vasoski, Köhler und ein paar junge Spieler, das war's schon.
Mit "gehen würden" hat das wenig zu tun. Wenn die Jungs gültige Verträge für Liga 1 UND 2 abgeschlossen haben, dann müssen sie eben auch in der zweiten Liga kicken. Außer der Verein ist darauf angewiesen, dass die "teuren" Spieler gehen, weil man es sich nicht leisten kann. Aber für Jungs wie Ochs, Schwegler, Meier, Jung oder Fenin gibts sicherlich genügend Interessenten.
pilzi schrieb: Da würden wohl nicht viele dableiben.. Mal ehrlich: Wenn ich unseren Kader so durchgehe, fallen mir nicht viele Spieler ein, die mit in Liga 2 gehen würden. Nikolov, Vasoski, Köhler und ein paar junge Spieler, das war's schon.
Mit "gehen würden" hat das wenig zu tun. Wenn die Jungs gültige Verträge für Liga 1 UND 2 abgeschlossen haben, dann müssen sie eben auch in der zweiten Liga kicken. Außer der Verein ist darauf angewiesen, dass die "teuren" Spieler gehen, weil man es sich nicht leisten kann. Aber für Jungs wie Ochs, Schwegler, Meier, Jung oder Fenin gibts sicherlich genügend Interessenten.
jo, ich denk auch, dass die meisten da bleiben würden/müssten. Ochs, Ama (Vertragsauflösung), Schwegler wären sicher weg, aufgrund der hohen Gehälter noch Meier, Gekas und Altintop, für die man vielleicht Abnehmer suchen würde... Chris' VErtrag würde man wohl auflösen oder extrem abändern, wenn er da mitmacht. Und wenn nicht noch für den ein oder anderen ein unmoralischen Angebot kommen würde, wärs das wohl im Großen und Ganzen denk ich...
etienneone schrieb: Wie sieh es eigentlich bei Abstieg aus? Das Thema will irgendwie keiner in Bezug auf Kaderplanung ansprechen, aber völlig unrealistisch ist es nicht.
Mit wem würden wir in Liga 2 gehen und um welche Spieler einen Neustart aufbauen?
Ich glaube die meisten Spieler haben bei uns sowieso nur Verträge für die 1.BL. Von daher gute Frage, denke das da nicht viel übrig bleibt, falls wir absteigen sollten.
Denke das wäre der Grundkader für den 2. Liga. Der Rest müsste ergänzt werden.
Tor:
Oka Nikolov (bleibt sowieso) Aykut Özer Andreas Rössl
Abwehr:
Maik Franz Alexander Vasoki Nicola Petkovic Kevin Kraus Marco Russ (denke er wird bleiben als Frankfurter) Sebastian Jung Chris ( bei seiner Verletzungsliste, wird er bleiben müssen zu geringeren Konditionen)
Mittelfeld:
Benjamin Köhler Zlatan Bajramovic (vielleicht) Ricardo Clark Alexander Meier Sebastian Rode Marcell Heller Sonny Kittel Marcell Titsch-Rivero
Sturm: Ioannis Amanatidis (bleibt zu geringeren Konditionen) Martin Fenin (vielleicht)
Hyundaii30 schrieb: Denke das wäre der Grundkader für den 2. Liga. Der Rest müsste ergänzt werden.
Tor:
Abwehr:
Maik Franz Alexander Vasoki Nicola Petkovic Kevin Kraus Marco Russ (denke er wird bleiben als Frankfurter) Sebastian Jung Chris ( bei seiner Verletzungsliste, wird er bleiben müssen zu geringeren Konditionen)
Mittelfeld:
Benjamin Köhler Zlatan Bajramovic (vielleicht) Ricardo Clark Alexander Meier Sebastian Rode Marcell Heller Sonny Kittel Marcell Titsch-Rivero
Sturm: Ioannis Amanatidis (bleibt zu geringeren Konditionen) Martin Fenin (vielleicht)
Franz, Jung, Russ, Amanatidis und Fenin gehen garantiert nicht in die zweite 2 Liga.
Hyundaii30 schrieb: Denke das wäre der Grundkader für den 2. Liga. Der Rest müsste ergänzt werden.
Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Franz, Jung, Russ, Amanatidis und Fenin gehen garantiert nicht in die zweite 2 Liga.
Da bin ich anderer Meinung.
Franz- ist ein Kämpfer und er wird mit uns weiterkämpfen wollen. Bei jedem anderen BL-Verein hat er es schwer in die Stammelf zu kommen. Außerdem mag nicht jeder Trainer so Spieler wie Franz. Außerdem fühlt sich hier wohl.
Jung- Wenn er wechselt dann nur wegen des Geldes. Glaube aber nicht das er seinen Stammverein im Stich läßt. Fenin- Fühlt sich sehr wohl in Frankfurt und will nur spielen. Außerdem wird er wissen das er auch nicht ganz unschuldig an einem Abstieg wäre. Amanatidis- Baut in Frankfurt sein Luxushaus, warum sollte er dann wechseln?? Der will nicht weg. Und Geld hat er die letzten Jahre genug verdient. Er wird uns zum Aufstieg schießen wollen. Das ist Ama. Er weiß selber, das er nicht mehr so fit ist wie zu seinen besten Zeiten und deswegen geht er lieber mit uns als Stammstürmer in die 2 Liga.
Es sollte sich entscheiden wie die Königsfrage nun am Saisonende beantwortet wird.
Lösung 1: Fährmann wird klar zur neuen Nummer 1 ernannt und Oka lässt sein letztes Jahr als Ersatz ausklingen. Im Hintergrund kann vielleicht Özer aufrücken um dann 2012 die neue Nummer 2 zu werden. Sprich es gibt kein Bedarf was zu ändern.
Lösung 2: Nikolov geht als Nummer 1 in die neue Saison und Fährmann wird gehen. Wenn das passiert wäre ich für die Verpflichtung eines Dennis Eilhoff aus Bielefeld. Sein Vertrag läuft aus und in meinen Augen hat er das Leistungspotential eine gute Nummer 2 zu sein und Oka vielleicht sogar nochmal Feuer untern Hintern zu machen. Langfristig sollte in seinem Schatten aber Özer oder ein anderer Torwart mit Potential aufgebaut werden (vielleicht ja auch Rössl wenn dieser verlängert und sich gut entwickelt)
In jedem Fall sollte man den Vertrag mit Özer langfristig verlängern. Andi kann aus ihm sicherlich einen ordentlichen Bulitorhüter formen.
Abwehr:
Ich hätte gerne ablösefrei den Heiko Butscher aus Freiburg bei uns gesehen, die Sache hat sich aber nun erledigt.
So leid es mir tut bin ich der Meinung, dass wir Aleks keinen neuen Vertrag geben können. Ein Ersatz wäre der hier schon diskutierte Haggui. Santana aus Dortmund wäre eine super Lösung, leider wird Dortmund ihn nicht abgeben und er bestimmt auch nicht zu uns kommen. Bei einem Gladbacher Abstieg sollte man auch versuchen Dante zu verpflichten, was aber ebenfalls eher Wunschdenken sein wird.
Also wäre neben Haggui auch ein Bruno Sares aus Duisburg realistisch (Vertrag läuft ebenfalls aus), der neben Russ, Franz und dem hoffentlich aufrückendem Kraus in der IV stehen könnte.
Auf rechts sind wir gut bedient, einen Backup für die linke wäre in meinen Augen aus finzieller Sicht nicht machbar, dann lieber auf Köhler als Ersatz setzen und das Geld wo anders gut investieren.
Mittelfeld:
So wie ich es sehe werden uns nicht nur Zlatan, Heller, Titsch und Ümit verlassen. Schwegler wird wie Ochs nicht zu halten sein. Daher im Sommer den radikalen Schnitt machen und sie verkaufen, ehe sie 2012 ablösefrei gehen. Einen Caio wird man mit viel Hoffnung ebenfalls los.
Neben einem Hao (Vertragende 2011) könnte man vielleicht einen Baumjohann günstig bekommen. (Ochs will ja zum Felix, vielleicht kann man da was drehen). Ein Stieber aus Aachen wäre eine Alternative, aber da sind garantiert auch andere dran. Defensiv könnte es eng werden wenn Schwegler geht. Rode ist klar mein Favoriten-Sechser, dazu käme ein Clark und ein Chris auf den man nicht wirklich hoffen kann. Einen Tesche aus Hamburg oder bei Schalke gleich noch den Moravek einsacken
Sturm
Naja was soll man dazu sagen. Eigentlich haben wir da die volle Portion, nur leider in der Realität ist da nicht wirklich was von Toren zu merken.
Fenin hat Potential schafft es aber nicht sich auf Dauer zu etablieren. Gekas ohne Zuspiele und Hilfe ist einfach nur ein Mann weniger im Spiel. Amanatidis ist auch derzeit eine Wundertüte. Altintop und Tore werden wir auch nicht mehr sehen. Da hilft eigentlich auch nur ein Kahlschlag. Da das aber finaziell nicht drin ist wird sich im Sturm erst 2012 nach ISPR und den Auslaufen der Verträge was tun.
Fazit
Große Sprünge sind auch 2011 nicht zu erwarten. Durch den Verkauf von Korkmaz (Bochum) und Schwegler/Ochs sind vielleicht 5-7 Mio verfügbar.
Heller, Bajramovic, Vasoski und Titsch gehen auch, aber soviel Geld gespart wird da sicherlich nicht.
Sollte Fährmann gehen hätte man noch 1-3 Mio mehr in der Tasche (sollte die Klausel stimmen).
Mit dem Geld sollte man dann Spieler kaufen, welche auf der Schwelle vom Talent zum gestandenen Profi sind. Mit etwas Glück kann man auch einen Cuop landen (Sprichwort Dante).
Meine Kadervorstellung sieht dann im Grunde so aus:
In der Innenverteidigung hätten wir Kopfballstarke "Kampfschweine", allerdings ist eine gewisse Kartengefahr und Probleme bei schnellen wendigen Spielern ein Manko.
Die Außen sind gut besetzt und sollten defensiv wie offensiv sich gut präsentieren.
Mit Rode und Chris hätten wir ein spielstarkes aber auch zweikampfstarkes defensives Mittelfeld. In meinen Augen wäre es für das Umschaltmoment ähnlich gut wie ein Schwegler.
Mit drei offensiven hätten wir genug Gefahr aus dem Mittelfeld. Sowohl die eigene Torgefahr sehe ich hier gegeben, als auch genug Futter für einen wie Gekas. Die Gegner hätten dann die Qual der Wahl Gekas zu zu decken und Räume freizumachen oder Gekas mehr Luft zu lassen. So wäre in meinen Augen mehr Variabilität in unserem Offensivspiel.
Alles in allem sollte die Saison 2011/2012 eine Umbruchsaison sein. Fährmann sollte durch Matchpraxis zu einem guten Torhüter reifen. Die recht junge Mannschaft muss sich einspielen und Spieler wie Kittel, Rode und Stieber an die Bundesliga gewöhnen. Auf der anderen Seite sollte dann 2012 um Sturm eine neue Besetzung her.
Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Franz- ist ein Kämpfer und er wird mit uns weiterkämpfen wollen. Bei jedem anderen BL-Verein hat er es schwer in die Stammelf zu kommen. Außerdem mag nicht jeder Trainer so Spieler wie Franz. Außerdem fühlt sich hier wohl.
Jung- Wenn er wechselt dann nur wegen des Geldes. Glaube aber nicht das er seinen Stammverein im Stich läßt. Fenin- Fühlt sich sehr wohl in Frankfurt und will nur spielen. Außerdem wird er wissen das er auch nicht ganz unschuldig an einem Abstieg wäre. Amanatidis- Baut in Frankfurt sein Luxushaus, warum sollte er dann wechseln?? Der will nicht weg. Und Geld hat er die letzten Jahre genug verdient. Er wird uns zum Aufstieg schießen wollen. Das ist Ama. Er weiß selber, das er nicht mehr so fit ist wie zu seinen besten Zeiten und deswegen geht er lieber mit uns als Stammstürmer in die 2 Liga.
Ich hoffe nicht das wir in die Situation kommen, das wir sagen wir werden sehen.
Zu Franz. Der war und ist immernoch ein Held in Karlsruhe. Er ist zu uns gekommen weil der KSC abgestiegen ist.
Zu Jung. Der Junge hat potential der wird sich die 2 Liga nicht antun. Zu recht. Und zum Thema Stammverein sage ich nurmal Christoph Preuß. Der ist nach den Aufstiegen zurückgekommen.
Fenin will wieder Nationalmanschaft spielen. Da ist Liga 2 nicht förderlich. Bin mir bei ihm sicher das er gehen würde.
Über Ama könnte man streiten. Der würde vielleicht als Leader mit in die 2.Liga gehen.
Ist aber auch der einzige. Wer sich hier wohl fühlt hat in ner Phase wo wir nicht abgestiegen sind, nix zusagen. Lippenbekenntnisse sind im Profgeschäft schnell gemacht.
Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Ich hoffe nicht das wir in die Situation kommen, das wir sagen wir werden sehen.
Zu Franz. Der war und ist immernoch ein Held in Karlsruhe. Er ist zu uns gekommen weil der KSC abgestiegen ist.
Zu Jung. Der Junge hat potential der wird sich die 2 Liga nicht antun. Zu recht. Und zum Thema Stammverein sage ich nurmal Christoph Preuß. Der ist nach den Aufstiegen zurückgekommen.
Fenin will wieder Nationalmanschaft spielen. Da ist Liga 2 nicht förderlich. Bin mir bei ihm sicher das er gehen würde.
Über Ama könnte man streiten. Der würde vielleicht als Leader mit in die 2.Liga gehen.
Ist aber auch der einzige. Wer sich hier wohl fühlt hat in ner Phase wo wir nicht abgestiegen sind, nix zusagen. Lippenbekenntnisse sind im Profgeschäft schnell gemacht.
Da gebe ich Dir recht. Will mich auch nicht darüber streiten, wer belieben würden und wer gehen würde. Aber momentan würde ich es so einschätzen. Keiner weiß natürlich genau, wie es dann wirklich aussehen würde. Zumal da noch andere wichtige Faktoren eine Rolle spielen, die wir jetzt noch gar nicht kennen.
Nämlich wie entwickelt sich die Mannschaft weiter und vor allem hat irgendeiner einen Vertrag für die 2. Liga bzw. wer wäre der neue Trainer und wen möchte er unbedingt halten und wen nicht.
Dazu kämen dann vielleicht finanzielle Angebote, die wir als kommender 2.Ligist nicht ablehnen könnten weil wir das Geld für den Wiederaufstieg bräuchten.
wir steigen nicht ab!!!! Defensiv stehen wir ja gut, uns fehlt nur mal das 1:0 und eine Führung um mal wieder ruhig und ohne überhöhtes Risiko ein Spiel zu spielen.
Den Umbruch brauchen wir trotzdem - vor allem brauchen wir hungrige und sehr ballsichere Spieler. Die Häufigkeit der Ballverluste und eine Mischung aus Zufriedenheit (einzelner Spieler) und wenig Spass beim Fussball ist ja Schuld an unserer Misere. Zudem brauchen wir noch 1 oder 2 LEader im Format eines Chris (aber ohne Verletzungen). Wer ist mir egal - hauptsache er ist gut.
Verfolge immoment mit großem Interesse Erzgebirge Aue, und da gibt es 2 Spieler die ich gerne bei uns sehen würde. Zum ersten der Innenverteidiger Adli Lachheb, zweikampf-undkopfballstark. Offenbacher Vergangenheit Hat sich in den Fokus von Tunesiens Nationalmannschaft gespielt.
1. Ist Özer nicht eigentlich sowieso bis 2012 an die Eintracht gebunden, weil er bis dahin Jugendspieler ist? Wenn wir schon dabei sind: Steht er eigentlich bei der A-Jugend im Tor?
2. Kann Moravek auf der 6 spielen?
3. Hältst du ein rechtes Mittelfeld mit Kittel und Hao für stark genug?
Sonst ein guter Beitrag, wenn Chris wieder fit werden sollte, könnte man so durchaus den Kader gestalten, wobei mir das RM zu schwach besetzt wäre und ich nicht glaube, dass Caio gehen wird. Soares von Duisburg als IV halte ich für eine gute Idee genauso wie Stieber im LM.
jahr nicht mehr bei uns:
Köhler, Meier, Altintop, Fenin, Caio.
Wenn Ochs, Schwegler, Fährmann weg wollen sollen sie
auch verkauft werden.
Solche Spieler helfen uns nicht weiter.
Kann deine Aussage über Gekas nur damit begründen weil er im Moment nicht trifft. Seine bisherige Bilanz in der Bundesliga (und nicht aufgehübscht mit Toren in einer Hinterwald Liga gegen Lokomotiv Krischni oder was weiß ich) ist dennoch beachtlich bei 121 Spielen und 53 Toren.
Einem Fenin traust du da mehr zu ein Goalgetter zu sein? Ok diese Logik verstehe ich nicht ganz, was auch seine Daten zeigen. 78 Spiele und 13 Tore. Und davon 3 gg Berlin damals - danach kam gaaar nichts mehr bis auf 3 Törchen. Das einzigste was hier für Fenin spricht sind seine Vorlagen zu den Toren. Stürmer werden an Tore gemssen, und nicht an potenzial was sie haben könnten (und Fenin hatte sicherlich genug Spiele um es zu zeigen).
Jedoch sollte hier zunächst die klare Richtung festgelegt werden. Von aussen betrachtet ist das Bild wie soll die Eintracht der Zukunft aussehen noch nicht fertig....
Das ist aus meiner Sicht schnellstmöglich zu tun.
Allerdings muss sich im Bewußtsein und in der Philosophie von HB etwas ändern. Unser Scouting und auch der Wechsel von der 2ten zur 1ten Mannschaft muss anders verlaufen. Es kann nicht sein, daß wir hier keine Spieler haben, die diesen Sprung nicht schaffen können; dann müssen sie eben besser unterstützt und integriert werden, schließlich spielen einige in der U21 oder U20.
Ich fand die Spiele z.B. von Rode wirklich gut oder auch Fährmann zeigte gute Ansätze, aber was folgt, sie finden sich auf der Bank wieder. Kaum kommt Dynamik-Veränderung auf, wird diese wieder eingestellt und es kommen die langsamen und zudem noch in einer Formkrise steckenden Spieler zum Einsatz.
Ich erwarte von einem Trainer, daß er mit den zur Verfügung gestellten Investitionen um zugehen versteht und sie nicht vergrault. Da hat der Verein sich doch etwas dabei gedacht, oder etwa nicht ? Hier gewinnt man den Eindruck das es zwischen Scouting und Trainer überhaut nicht passt, jeder macht sein Ding und das unabhängig, ob Funkel oder Skibbe Trainer ist. Dortmund, Mainz und auch in Ansätzen Nürnberg oder Freiburg machen es vor. Warum leihen wir uns einen Holtby oder Schieber nicht aus, klar HB will kein Ausbildungsverein sein, aber es bringt auch nichts, eigene Talente wie Tosun ziehen zu lassen und gekaufte Spieler wie z.B. Petkovic, ich weiß nicht wie oft mittlerweile, zum 4 Verein auszuleihen. Da liegt doch einiges im argen.
Nach den letzten Spielen und auch der momentanen Hilflosigkeit von Skibbe wage ich mal zu bezweifeln, daß er der Richtige ist, ich wünsche mir einen hungrigen und emotionalen Trainer dto. Spieler. Es soll wieder Spaß machen.
Da würden wohl nicht viele dableiben..
Mal ehrlich: Wenn ich unseren Kader so durchgehe, fallen mir nicht viele Spieler ein, die mit in Liga 2 gehen würden. Nikolov, Vasoski, Köhler und ein paar junge Spieler, das war's schon.
jo, ich denk auch, dass die meisten da bleiben würden/müssten. Ochs, Ama (Vertragsauflösung), Schwegler wären sicher weg, aufgrund der hohen Gehälter noch Meier, Gekas und Altintop, für die man vielleicht Abnehmer suchen würde... Chris' VErtrag würde man wohl auflösen oder extrem abändern, wenn er da mitmacht. Und wenn nicht noch für den ein oder anderen ein unmoralischen Angebot kommen würde, wärs das wohl im Großen und Ganzen denk ich...
Ich glaube die meisten Spieler haben bei uns sowieso nur Verträge für die 1.BL. Von daher gute Frage, denke das da nicht viel übrig bleibt, falls wir absteigen sollten.
Der Rest müsste ergänzt werden.
Tor:
Oka Nikolov (bleibt sowieso)
Aykut Özer
Andreas Rössl
Abwehr:
Maik Franz
Alexander Vasoki
Nicola Petkovic
Kevin Kraus
Marco Russ (denke er wird bleiben als Frankfurter)
Sebastian Jung
Chris ( bei seiner Verletzungsliste, wird er bleiben müssen
zu geringeren Konditionen)
Mittelfeld:
Benjamin Köhler
Zlatan Bajramovic (vielleicht)
Ricardo Clark
Alexander Meier
Sebastian Rode
Marcell Heller
Sonny Kittel
Marcell Titsch-Rivero
Sturm:
Ioannis Amanatidis (bleibt zu geringeren Konditionen)
Martin Fenin (vielleicht)
Franz- ist ein Kämpfer und er wird mit uns weiterkämpfen wollen. Bei jedem anderen BL-Verein hat er es schwer in die Stammelf zu kommen.
Außerdem mag nicht jeder Trainer so Spieler wie Franz.
Außerdem fühlt sich hier wohl.
Jung- Wenn er wechselt dann nur wegen des Geldes.
Glaube aber nicht das er seinen Stammverein
im Stich läßt.
Fenin- Fühlt sich sehr wohl in Frankfurt und will nur
spielen. Außerdem wird er wissen das er auch nicht
ganz unschuldig an einem Abstieg wäre.
Amanatidis- Baut in Frankfurt sein Luxushaus, warum sollte
er dann wechseln??
Der will nicht weg. Und Geld hat er die letzten
Jahre genug verdient. Er wird uns zum Aufstieg
schießen wollen. Das ist Ama.
Er weiß selber, das er nicht mehr so fit ist wie
zu seinen besten Zeiten und deswegen geht er
lieber mit uns als Stammstürmer in die 2 Liga.
Es sollte sich entscheiden wie die Königsfrage nun am Saisonende beantwortet wird.
Lösung 1: Fährmann wird klar zur neuen Nummer 1 ernannt und Oka lässt sein letztes Jahr als Ersatz ausklingen. Im Hintergrund kann vielleicht Özer aufrücken um dann 2012 die neue Nummer 2 zu werden. Sprich es gibt kein Bedarf was zu ändern.
Lösung 2: Nikolov geht als Nummer 1 in die neue Saison und Fährmann wird gehen. Wenn das passiert wäre ich für die Verpflichtung eines Dennis Eilhoff aus Bielefeld. Sein Vertrag läuft aus und in meinen Augen hat er das Leistungspotential eine gute Nummer 2 zu sein und Oka vielleicht sogar nochmal Feuer untern Hintern zu machen. Langfristig sollte in seinem Schatten aber Özer oder ein anderer Torwart mit Potential aufgebaut werden (vielleicht ja auch Rössl wenn dieser verlängert und sich gut entwickelt)
In jedem Fall sollte man den Vertrag mit Özer langfristig verlängern. Andi kann aus ihm sicherlich einen ordentlichen Bulitorhüter formen.
Abwehr:
Ich hätte gerne ablösefrei den Heiko Butscher aus Freiburg bei uns gesehen, die Sache hat sich aber nun erledigt.
So leid es mir tut bin ich der Meinung, dass wir Aleks keinen neuen Vertrag geben können. Ein Ersatz wäre der hier schon diskutierte Haggui. Santana aus Dortmund wäre eine super Lösung, leider wird Dortmund ihn nicht abgeben und er bestimmt auch nicht zu uns kommen. Bei einem Gladbacher Abstieg sollte man auch versuchen Dante zu verpflichten, was aber ebenfalls eher Wunschdenken sein wird.
Also wäre neben Haggui auch ein Bruno Sares aus Duisburg realistisch (Vertrag läuft ebenfalls aus), der neben Russ, Franz und dem hoffentlich aufrückendem Kraus in der IV stehen könnte.
Auf rechts sind wir gut bedient, einen Backup für die linke wäre in meinen Augen aus finzieller Sicht nicht machbar, dann lieber auf Köhler als Ersatz setzen und das Geld wo anders gut investieren.
Mittelfeld:
So wie ich es sehe werden uns nicht nur Zlatan, Heller, Titsch und Ümit verlassen. Schwegler wird wie Ochs nicht zu halten sein. Daher im Sommer den radikalen Schnitt machen und sie verkaufen, ehe sie 2012 ablösefrei gehen. Einen Caio wird man mit viel Hoffnung ebenfalls los.
Neben einem Hao (Vertragende 2011) könnte man vielleicht einen Baumjohann günstig bekommen. (Ochs will ja zum Felix, vielleicht kann man da was drehen).
Ein Stieber aus Aachen wäre eine Alternative, aber da sind garantiert auch andere dran. Defensiv könnte es eng werden wenn Schwegler geht. Rode ist klar mein Favoriten-Sechser, dazu käme ein Clark und ein Chris auf den man nicht wirklich hoffen kann. Einen Tesche aus Hamburg oder bei Schalke gleich noch den Moravek einsacken
Sturm
Naja was soll man dazu sagen. Eigentlich haben wir da die volle Portion, nur leider in der Realität ist da nicht wirklich was von Toren zu merken.
Fenin hat Potential schafft es aber nicht sich auf Dauer zu etablieren. Gekas ohne Zuspiele und Hilfe ist einfach nur ein Mann weniger im Spiel. Amanatidis ist auch derzeit eine Wundertüte. Altintop und Tore werden wir auch nicht mehr sehen. Da hilft eigentlich auch nur ein Kahlschlag. Da das aber finaziell nicht drin ist wird sich im Sturm erst 2012 nach ISPR und den Auslaufen der Verträge was tun.
Fazit
Große Sprünge sind auch 2011 nicht zu erwarten. Durch den Verkauf von Korkmaz (Bochum) und Schwegler/Ochs sind vielleicht 5-7 Mio verfügbar.
Heller, Bajramovic, Vasoski und Titsch gehen auch, aber soviel Geld gespart wird da sicherlich nicht.
Sollte Fährmann gehen hätte man noch 1-3 Mio mehr in der Tasche (sollte die Klausel stimmen).
Mit dem Geld sollte man dann Spieler kaufen, welche auf der Schwelle vom Talent zum gestandenen Profi sind. Mit etwas Glück kann man auch einen Cuop landen (Sprichwort Dante).
Meine Kadervorstellung sieht dann im Grunde so aus:
Fährmann (Eilhoff)/ Nikolov / Özer
Jung / Franz / Russ / Dante (Haggui) / Kraus / Tzavellas
Rode / Chris / Clark / Moravek
Baumjohann / Hao / Stieber / Köhler / Kittel / Meier
Gekas / Amanatidis / Altintop / Fenin
--------------Fährmann-------------
-------------(Nikolov)-------------
Jung------Franz-----Dante--Tzavellas
(Franz)---(Russ)--(Kraus)--(Köhler)
-----------Rode---Chris------------
---------(Clark)-(Moravek)---------
Kittel------Baumjohann------Stieber
(Hao)--------(Meier)--------(Fenin)
---------------Gekas---------------
--------------Amanatidis-----------
In der Innenverteidigung hätten wir Kopfballstarke "Kampfschweine", allerdings ist eine gewisse Kartengefahr und Probleme bei schnellen wendigen Spielern ein Manko.
Die Außen sind gut besetzt und sollten defensiv wie offensiv sich gut präsentieren.
Mit Rode und Chris hätten wir ein spielstarkes aber auch zweikampfstarkes defensives Mittelfeld. In meinen Augen wäre es für das Umschaltmoment ähnlich gut wie ein Schwegler.
Mit drei offensiven hätten wir genug Gefahr aus dem Mittelfeld. Sowohl die eigene Torgefahr sehe ich hier gegeben, als auch genug Futter für einen wie Gekas. Die Gegner hätten dann die Qual der Wahl Gekas zu zu decken und Räume freizumachen oder Gekas mehr Luft zu lassen.
So wäre in meinen Augen mehr Variabilität in unserem Offensivspiel.
Alles in allem sollte die Saison 2011/2012 eine Umbruchsaison sein. Fährmann sollte durch Matchpraxis zu einem guten Torhüter reifen. Die recht junge Mannschaft muss sich einspielen und Spieler wie Kittel, Rode und Stieber an die Bundesliga gewöhnen. Auf der anderen Seite sollte dann 2012 um Sturm eine neue Besetzung her.
Da gebe ich Dir recht.
Will mich auch nicht darüber streiten, wer belieben würden
und wer gehen würde.
Aber momentan würde ich es so einschätzen.
Keiner weiß natürlich genau, wie es dann wirklich aussehen
würde.
Zumal da noch andere wichtige Faktoren eine Rolle spielen,
die wir jetzt noch gar nicht kennen.
Nämlich wie entwickelt sich die Mannschaft weiter
und vor allem hat irgendeiner einen Vertrag für die 2. Liga bzw. wer wäre der neue Trainer und wen möchte er unbedingt halten und wen nicht.
Dazu kämen dann vielleicht finanzielle Angebote, die wir als
kommender 2.Ligist nicht ablehnen könnten weil wir das Geld für den Wiederaufstieg bräuchten.
Defensiv stehen wir ja gut, uns fehlt nur mal das 1:0 und eine Führung um mal wieder ruhig und ohne überhöhtes Risiko ein Spiel zu spielen.
Den Umbruch brauchen wir trotzdem - vor allem brauchen wir hungrige und sehr ballsichere Spieler. Die Häufigkeit der Ballverluste und eine Mischung aus Zufriedenheit (einzelner Spieler) und wenig Spass beim Fussball ist ja Schuld an unserer Misere.
Zudem brauchen wir noch 1 oder 2 LEader im Format eines Chris (aber ohne Verletzungen).
Wer ist mir egal - hauptsache er ist gut.
Zum ersten der Innenverteidiger Adli Lachheb, zweikampf-undkopfballstark. Offenbacher Vergangenheit Hat sich in den Fokus von Tunesiens Nationalmannschaft gespielt.
http://www.transfermarkt.de/de/adli-lachheb/profil/spieler_81285.html
Der andere ist Marc Hensel, der immoment der torgefährlichste Spieler der zweiten Liga ist.
http://www.transfermarkt.de/de/marc-hensel/profil/spieler_35195.html
1. Ist Özer nicht eigentlich sowieso bis 2012 an die Eintracht gebunden, weil er bis dahin Jugendspieler ist? Wenn wir schon dabei sind: Steht er eigentlich bei der A-Jugend im Tor?
2. Kann Moravek auf der 6 spielen?
3. Hältst du ein rechtes Mittelfeld mit Kittel und Hao für stark genug?
Sonst ein guter Beitrag, wenn Chris wieder fit werden sollte, könnte man so durchaus den Kader gestalten, wobei mir das RM zu schwach besetzt wäre und ich nicht glaube, dass Caio gehen wird. Soares von Duisburg als IV halte ich für eine gute Idee genauso wie Stieber im LM.