Tja, so ist das nunmal, Philosoph. Willst mit 6 Personen in die Disko, ist ein auffälliger Idiot dabei, kommen alle nicht rein. Spielt Stuttgart um die Meisterschaft wird auch eine Stuttgarter in die Nationalmannschaft eingeladen, der vielleicht nicht dazugehört. Machen 50 Chaoten Stress im Auswärtsblock, dann leiden Alle Anhänger darunter. Wird gegen die eigene Mannschaft gepöbelt, dann "strafen die Millionarios" auch die ab, die "eigentlich nur mal abklatschen wollen".
wieso abstrafen?ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich gehe im normalfall so mit anderen menschen um wie sie mit mir umgehen. ist das abstrafen?
und wenn ich im team arbeite, dann gilt das auch für meine teammitglieder. wer die schice behandelt kann von mir kein schulterklopfen erwarten. ich kann mir nicht vorstellen, dass du das anders handhabst.
Achso, und wie oft kommt es vor, dass Leute nen Haufen Geld dafür zahlen, um DIR bei der Arbeit zuzusehen und damit DEIN Millionengehalt mitzufinanzieren? Oder wie oft fahren dir Leute tausende Kilometer im Jahr hinterher, um dich bei deiner Arbeit anzufeuern?
Findest du ernsthaft, dass die Fans die Mannschaft so "scheiße behandeln"? Also sorry, das kann ich mir wirklich nur noch mit blinder Abneigung gegenüber einer Fankultur, mit der man sich nicht identifizieren kann, erklären.
Ich will damit keine Beschimpfungen gegenüber schmälern, und werde sicher auch keinem Spieler von uns, der an den Zaun kommt, irgendwelche Schimpfworte an den Kopf werfen, aber man muss jetzt auch nicht vom Meier-Bashing zum Fan-Bashing übergehen, ich habe sicherlich auch schon oft genug "Pisont du [bad]*********[/bad]", "Lösch du Penner" oder eben auch "Meier, du Schwein" gebrüllt, wenn selbiger nunmal wieder eben über seine Storchenbeine gestolpert ist.. Passiert nunmal, wenn man sich ärgert.
Zur Sache: Ich finde das bei Heimspielen nicht so dramatisch. Bei Auswärtsspielen ärgert mich aber ungemein, wenn die meisten Spieler lasch winken und dann in die Kabine gehen. Auch bei einer Niederlage möchte ich schon, dass man zumindest mal in die Nähe der Kurve kommt. Außer Teber, Fenin und Russ haben das in letzter Zeit nicht viele gemacht. Und Siege kann man durchaus auch mal gemeinsam feiern, nicht mit irgendeiner Humba oder sonstwas, sondern einfach & ehrlich in dem man sich gegenseitig beieinander bedankt. Dann gibts auch irgendwann mal wieder ein "Wir-Gefühl".
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das nach der etwas vergifteten Atmosphäre letzte Saison jetzt zunehmend bessert...
Ich möchte hier auch mal ein kurzes Statement abgeben. Kann mich erinnern, dass sehr sehr viele in den Spielfreds - auch in dieser Saison - über den Schlachs hergezogen sind. Zum Beispiel, dass er zu dämlich sei, den Ball gegen Köln über die Linie zu drücken, obwohl das ganz klar nie im Leben ne 100%ige Chance war, und so weiter und so weiter. Also kann man überhaupt nicht von einer Beruhigung bzw. entspannten Atmosphäre in diesem Punkt reden!!!
Ich hab das noch nie verstanden und werde es auch nie verstehen, wie man so einen Hass auf einen Spieler und dann noch den aus der eigenen Mannschaft haben kann. Hab schon öfter geschrieben, warum Alex in meinen Augen saustark ist und in vielen der hier vorangegangenen Beiträge kam dies auch schon zum Ausdruck. Man stelle sich mal vor, wie der Ama gegen Newcastle oder Palermo sowie in zahlreichen anderen Bundesligaspielen als Goalgetter kläglich versagt und am Ende die Schuld in der Abwehr gesucht hat.
Niemand. Aber auch niemand hat sich darüber brüskiert. Und nur weil Ama den Mund aufgemacht, heißt das nicht, dass er selbstkritisch war/ ist. Ich halte 100% zu Ama und auch zu allen anderen. Aber verstehe einer, dass Ama gefeiert und gelobt wird und ein Alex Meier bei jeder Kleinigkeit in den Himmel geschossen wird.
Meiner Meinung nach sind gerade solche direkten und unsachlichen Beleidigungen ein Zeichen für eine neue Generation von Fans, die andere als Eventies und sonstiges bezeichnen und sich selbst über allem stellen und einen auf dicke Hose mit Joint in der Fresse machen und kaum richtig supporten.
Da lobe ich mir die bodenständigen, treuen Fans, denen es einzig und allein, um die Eintracht geht und die hinter ihrem/ unserem gesamten Team stehen! Wenn ich beispielsweise an den Mai 2004 denke, wo wir in Hamburg in der Gästekurve die letzten 30min - trotz besiegelten Abstiegs - gesungen und die Eintracht unterstützt haben, dass würde mit solchen Leuten gar nicht funktionieren.
Zu diesen obercoolen Premiummöchtegernfans passt ein Spruch der in Kopenhagen bei Bröndby in unserer Kurve lautstark gegen einen Böller[bad]*****[/bad]en gesungen wurde (P.S. ich bin pro Pyro, aber gegen sinnlose Gewalt- und Verletzungsaktionen - aber das Thema ist zum Glück erstmal vom Tisch): "WIR sind Frankfurter und IHR nicht!"
Auf dieses HumptaHumpta Täterää kann ich gut verzichten Eine gewisse sachlichkeit im Verhältnis Spieler-Fans find ich eigentlich ganz angenehm
Ich kann mich nicht wirklich dran erinnern das früher die Spieler nach jedem Spiel in die Kurve zum gefeiert werden gekommen sind
Wenn wir die Bayern aus dem Pokal geschmissen haben feier ich gern mit den Jungs Nach einem im Grunde genommenen Pflichtsieg gg Hannover finde ich es ein bisschen unangebracht ne riesen Party zu feiern
Ganz abgesehen davon hatten wir auch nicht viel zu feiern in der letzten Zeit
Die Stimmung zeigte sich ja in dieser unsäglichen Schwiegersohn-Wanderlegende die ja tatsächlich viele geglaubt hatten. Ich weiß nicht, wie oft wir das gelöscht haben und wie oft das dementiert wurde..........
Wie jetzt, der Meier hatte gar nichts mit Funkels Töchtern?
Findest du ernsthaft, dass die Fans die Mannschaft so "scheiße behandeln"?
ganz ehrlich, ich fand die letzte saison zum kotzen. ich bin gegen schalke zur halbzeit nach hause (überhaupt das allererste mal in meinem leben seit ich zum fußball gehe, das will was heißen) weil ich das dauergepöbel nicht mehr ertragen habe.
Also sorry, das kann ich mir wirklich nur noch mit blinder Abneigung gegenüber einer Fankultur, mit der man sich nicht identifizieren kann, erklären.
wenn es für dich eine besondere art der fankultur ist eigene spieler als hu******n zu bezeichnen und den schützen eines ganz wichtigen tores auszupfeiffe, dann ja, dann kann ich mit dieser fankultur nichts anfangen.
wenn wir den besten tabellenplatz seit 10 jahren einfahren und die fans schreien "funkel raus" dann glaube ich, dass das auch keine fankultur im von mir hochgeschätzten sinn ist, so wie sie noch vor 3-4 jahren gelebt wurde. das steht im absoluten widerspruch zu der fankultur die deppen wie mich nach meppen und gütersloh geführt hat um sich drecksfussball anzuschauen. und auch im widerspruch zu dem wie die ultras entstanden sind und wie sich vor dem stadionumbau die gegentribüne entwickelt hatte. da schloss das "wir" die mannschaft ein. den eindruck habe ich aktuell nicht mehr so oft.
da wurde aber auch nicht groß drüber diskutiert, dass die auf dem platz deutlich mehr verdienen als unsereins und dass sie uns deswegen unterhaltenswert schulden. da gingen dann nur diejenigen ins stadion die die mannschaft sehen wollten und das, obwohl klar war, dass es keinen unterhaltungswert haben würde.
Ich will damit keine Beschimpfungen gegenüber schmälern, und werde sicher auch keinem Spieler von uns, der an den Zaun kommt, irgendwelche Schimpfworte an den Kopf werfen, aber man muss jetzt auch nicht vom Meier-Bashing zum Fan-Bashing übergehen, ich habe sicherlich auch schon oft genug "Pisont du ******", "Lösch du Penner" oder eben auch "Meier, du Schwein" gebrüllt, wenn selbiger nunmal wieder eben über seine Storchenbeine gestolpert ist.. Passiert nunmal, wenn man sich ärgert.
das unterschreibe ich dir. das gehört dazu und das mache ich auch. auch heute noch bei ballstoppversuchen von ama oder der flanke in die tiefe des raums, von wem auch immer, bei der die tiefe gar nicht mehr enden will. aber ncht beim ersten ballkontakt und auch nicht als kollektives konzept um einen spieler zu bashen. und genau letzteres hat massiv stattgefunden.
die aggros von nicht ganz wenigen - gegen die eigenen spieler - haben bei mir dazu geführt, dass ich diese saison noch nicht im stadion war. und ich hätte wahrscheinlich für jedes spiel karten bekommen können. zu meiner vorstellung von fankultur gehört, dass man diejenigen die da völlig überziehen deutlich, freundlich und klar darauf hinweist, dass sie bitte den ball etwas flacher halten sollen. das war früher die regel, ausnahmen gab es immer, aber so wie letzte saison war es noch nie.
Allein wegen der bescheuerten "Funkel Raus!" Rufe am Samstag nach dem Tore der Nürnberger gegen Berlin auf dem Videowürfel angezeigt wurden, hat die Mannschaft absolut recht, wenn sie nicht zum "Feiern" kommt. Mit solch geistigen Tieffliegern würde ich auch nicht feiern wollen.
ThorstenH schrieb: Allein wegen der bescheuerten "Funkel Raus!" Rufe am Samstag nach dem Tore der Nürnberger gegen Berlin auf dem Videowürfel angezeigt wurden, hat die Mannschaft absolut recht, wenn sie nicht zum "Feiern" kommt. Mit solch geistigen Tieffliegern würde ich auch nicht feiern wollen.
ThorstenH schrieb: Allein wegen der bescheuerten "Funkel Raus!" Rufe am Samstag nach dem Tore der Nürnberger gegen Berlin auf dem Videowürfel angezeigt wurden, hat die Mannschaft absolut recht, wenn sie nicht zum "Feiern" kommt. Mit solch geistigen Tieffliegern würde ich auch nicht feiern wollen.
ich reiche dir hiermit ein tempotaschentuch!
Danke brauch ich nicht. Ich heule Funkel keine Träne nach, aber trotzdem fand ich es einfach nur völlig überflüssig, bei einem Zwischenstand von einem Spiel das eigentlich für uns total uninteressant ist, so etwas zu "gröhlen!". Hab die Diskussion schon am Samstag mit einem dieser Rufer geführt. Der warf mir an den Kopf, dass ich ja auch bei jeder Gelegenheit "Heynckes Raus!" rufe. Nur da gibt es einen Unterschied. Heynckes hat damals "wissentlich" der Eintracht geschadet und in 10 Monaten mehr Mist verzapft, als jemals einer vor oder nach ihm. Funkel hat dagegen 5 Jahre ehrliche Arbeit verrichtet, die der Eintracht extrem geholfen hat. An den Reaktionen hier auf einige Beiträge sieht man aber wie ein Teil der Szene tickt und mit dieser Szene werde ich mit Sicherheit nicht mehr "warm" werden... Meine Eintracht nehmt ihr mir aber nicht weg.
Matzel schrieb: Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft eine sehr feine Antenne dafür hat, wie die Grundstimmung ihr gegenüber ist. Und wenn die Jungs das Gefühl haben, dass die Fans wieder hinter allen Spielern stehen, wird das die Mannschaft auch in ihrem Verhalten den Fans gegenüber widerspiegeln.
Achso, jetzt strafen die Millionarios mit diesen Massnahmen schon ihre Fans ab, vor allen Dingen die, die eigentlich nur mal abklatschen wollen... Es finden sich bestimmt auch einige Fans hier im Forum, die den Spielern nach dem Spiel noch die Schuhe putzen wollen?
Hier geht es nicht um ein "Abstrafen", hier geht es um die Beschwerde einiger (ich bin auch ohne Humba und Abklatschen zufrieden nach hause gegangen, denn davon kann ich mir auch nichts kaufen), dass die Mannschaft nicht Friede, Freude, Eierkuchen zu den Fans läuft und mit diesen feiert.
Möchte mich einigen meiner Vorredner anschließen, die 'Funkel-Raus' Nummer war einfach nur peinlich und, btw, auch überhaupt nicht lustig (falls es so gemeint sein sollte).
Wie sich manche an diesem Gegröhle auch noch ergötzt haben und aus Inbrunst mitgegangen sind, unbeschreiblich. Gänsehaut im negativsten Sinne.
peter schrieb: wenn es für dich eine besondere art der fankultur ist eigene spieler als hu******n zu bezeichnen und den schützen eines ganz wichtigen tores auszupfeiffe, dann ja, dann kann ich mit dieser fankultur nichts anfangen.
wenn wir den besten tabellenplatz seit 10 jahren einfahrewenn es für dich eine besondere art der fankultur ist eigene spieler als hu******n zu bezeichnen und den schützen eines ganz wichtigen tores auszupfeiffe, dann ja, dann kann ich mit dieser fankultur nichts anfangen.
wenn wir den besten tabellenplatz seit 10 jahren einfahren und die fans schreien "funkel raus" dann glaube ich, dass das auch keine fankultur im von mir hochgeschätzten sinn ist, so wie sie noch vor 3-4 jahren gelebt wurde. das steht im absoluten widerspruch zu der fankultur die deppen wie mich nach meppen und gütersloh geführt hat um sich drecksfussball anzuschauen. und auch im widerspruch zu dem wie die ultras entstanden sind und wie sich vor dem stadionumbau die gegentribüne entwickelt hatte. da schloss das "wir" die mannschaft ein. den eindruck habe ich aktuell nicht mehr so oft.
Da kann ich dir nur im großen und ganzen zustimmen. Wenn das, was geschehen ist unsere Fankultur ist, bezweifel ich ob ich damit was zutun haben will.
Und das wir die besten Fans der Liga wären ist auch zu einem Mythos verkommen. Im pöpeln und rumkrakelen vieleicht, aber von der Unterstützung der ganzen Mannschaft her eher weniger.
kai1977 schrieb: Genau genommen ging die Entfremdung zwischen Fans und Mannschaft schon vorletzte Saison los, als nach dem letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Duisburg Platz 9 und die beste Platzierung seit 13 Jahren perfekt gemacht wurde und die Leute nichts Besseres zu tun hatten, als "Caio, Caio" zu skandieren, auch auf der Saisonabschlussfeier. Da hat man den Spielern schon angesehen, wie sie das angekotzt hat (vollkommen zu Recht). Und über die letzte Saison braucht man nicht reden, die Mannschaft wurde wie Scheiße behandelt, allen voran natürlich Meier und Köhler. Das würde ich als Spieler auch nicht vergessen. Sind schließlich auch nur Menschen, daran ändert auch ein Millionengehalt nichts.
Jaroos schrieb: Man könnte auch meinen Meier müsste schön blöd sein um sich dort zu zeigen. Ob Millionär, Milliardär oder arm spielt da gar keine Rolle...
Das spielt schon eine Rolle. "Individuelle Entfremdungen" haben auch damit zu tun, dass die Herren in der Oeffentlichkeit keinerlei Selbstkritik zeigen (Ausnahmen bestaetigen die Regel). Selbstkritik = Authentizitaet = Respekt Aber oeffentliche Selbstkritik ist unter Profis ein Tabu, weil die unter Umstaenden am Marktwert kratzt und sich damit aufs Konto auswirken koennte.
Geliebt von Millionen, Millionen auf dem Konto und dabei null Verpflichtungen, dass wuerde uns allen natuerlich gefallen.
Bei einer so allgemeinen Profifussballschelte stellt sich die Frage, warum du dir deine Freizeit mit Profifussball "versaust".
Also generell gehoert es fuer mich dazu, sich anstaendig zu verabschieden. Spielende. Man bedankt sich beim Gegner. Man geht nochmal im leichten Jogging eine Runde ab, bedankt sich bei den Zuschauern und zwar resultatsunabhaengig (so wird es authentisch, nur ein Karnevalsverein winkt ausschliesslich bei Sonnenschein) und verschwindet dann zum duschen. Dauert vielleicht max. 10 Minuten. Warum sollte das nicht moeglich sein? Hat doch noch mit Humba und Konfetti nix zu tun. Als Verantwortlicher wuerde ich das einfuehren.
Es ist mir lieber, wenn die Spieler nur ab und an in die Kurve kommen und es dann auch ehrlich gemeint ist, als wenn nach dem Spiel "Dienst nach Vorschrift" verrichtet wird.
Zumal mir die ganze Diskussion ohnehin irgendwie komisch vorkommt, denn was zählt ist was während 90 Minuten plus Nachspielzeit auf dem Platz passiert.
Und es ist ja nun auch nicht so, dass die Jungs gar nicht mehr kommen. Es wird halt nur kein ganz enger Kontakt gesucht. Verständlich, wie ich finde, denn schließlich behalten wir als Fans uns das Recht die Mannschaft zu kritisieren (wobei das teilweise noch sehr milde ausgedrückt ist) vor. Warum sollte nicht auch die Mannschaft kritisch die Vorgänge in der Kurve betrachten dürfen und daraus ihre Schlüsse ziehen und als Reaktion vielleicht eben nicht mehr zu den Fans gehen bzw. Abstand halten?
Mal ehrlich, falls dieses Verhalten tatsächlich noch etwas mit dem Funkel-/Köhler-/Meier-Bashing zu tun haben sollte, habe ich sogar gehörigen Respekt vor der Solidarität, die von den Teamkollegen ausgeht.
Hmm hab ich gar nicht registriert, wahrscheinlich war ich zu sehr bei unserem Spiel. Jedenfalls siehst du das vlt ein wenig zu eng, diejenigen, die das gemacht haben, werden das vermutlich nicht ohne Ironie gemacht haben. Wenn nicht -> Tiefflieger, richtig.
Ansonsten schließe ich mich weitgehend Maxfanatic an. Es gibt selbstverständlich in einer Szene Dinge, die nicht gut sind und über die man sich zurecht ärgern kann. Das ist auch ganz normal bei s vielen Menschen und lässt sich nicht vermeiden. Dennoch identifiziere ich mich gerne mit unserer Fanszene, weil ein großer Teil immer noch toll mitsupportet, das Team unterstützt und wir eine starke Kurve haben. Auswärts wie daheim. Daran kann man kaum ernsthaft zweifeln. Dass die Spieler ihren treuen Fans ein wenig entgegenkommen sollten und das nicht als selbstverständlich ansehen sollten, finde ich schon. Ich spreche ihnen auch nicht ab, dass sie dankbar für die Unterstützung sind. Aber ein wenig "mehr" kann da schon kommen.
FrankieVallie schrieb: Warum sollte nicht auch die Mannschaft kritisch die Vorgänge in der Kurve betrachten dürfen und daraus ihre Schlüsse ziehen und als Reaktion vielleicht eben nicht mehr zu den Fans gehen bzw. Abstand halten?
Weil es offensichtlich einen Bedarf einiger Fans gibt, die Spieler noch einmal naeher zu sehen, bzw. ihnen persoenlich einige nette Worte mit auf den Nachhauseweg zu geben. Oder ist das voellig abwegig und komplett zu vernachlaessigen?
FrankieVallie schrieb: Mal ehrlich, falls dieses Verhalten tatsächlich noch etwas mit dem Funkel-/Köhler-/Meier-Bashing zu tun haben sollte, habe ich sogar gehörigen Respekt vor der Solidarität, die von den Teamkollegen ausgeht.
Solidaritaet. Kommt jetzt noch die Spielergewerkschaft? Einzigster Unterschied ist, die "Kollegen" haben keinen Arbeitsvertrag bei Autoglas Mueller unterschrieben, wo der Boese Chef die Angestellten unterdrueckt, sondern einen Profifussballvertrag, der auch eine gewisse Verantwortung gegenueber der Oeffentlichkeit mit sich bringt (unbeschrieben, steht noch nicht mal im Kleingedruckten drin, aber immer wieder interessant, wie es die Spieler fuer sich interpretieren)
wieso abstrafen?ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich gehe im normalfall so mit anderen menschen um wie sie mit mir umgehen. ist das abstrafen?
und wenn ich im team arbeite, dann gilt das auch für meine teammitglieder. wer die schice behandelt kann von mir kein schulterklopfen erwarten. ich kann mir nicht vorstellen, dass du das anders handhabst.
Achso, und wie oft kommt es vor, dass Leute nen Haufen Geld dafür zahlen, um DIR bei der Arbeit zuzusehen und damit DEIN Millionengehalt mitzufinanzieren? Oder wie oft fahren dir Leute tausende Kilometer im Jahr hinterher, um dich bei deiner Arbeit anzufeuern?
Findest du ernsthaft, dass die Fans die Mannschaft so "scheiße behandeln"? Also sorry, das kann ich mir wirklich nur noch mit blinder Abneigung gegenüber einer Fankultur, mit der man sich nicht identifizieren kann, erklären.
Ich will damit keine Beschimpfungen gegenüber schmälern, und werde sicher auch keinem Spieler von uns, der an den Zaun kommt, irgendwelche Schimpfworte an den Kopf werfen, aber man muss jetzt auch nicht vom Meier-Bashing zum Fan-Bashing übergehen, ich habe sicherlich auch schon oft genug "Pisont du [bad][bad]*********[/bad][/bad]", "Lösch du Penner" oder eben auch "Meier, du Schwein" gebrüllt, wenn selbiger nunmal wieder eben über seine Storchenbeine gestolpert ist.. Passiert nunmal, wenn man sich ärgert.
Zur Sache: Ich finde das bei Heimspielen nicht so dramatisch. Bei Auswärtsspielen ärgert mich aber ungemein, wenn die meisten Spieler lasch winken und dann in die Kabine gehen. Auch bei einer Niederlage möchte ich schon, dass man zumindest mal in die Nähe der Kurve kommt. Außer Teber, Fenin und Russ haben das in letzter Zeit nicht viele gemacht. Und Siege kann man durchaus auch mal gemeinsam feiern, nicht mit irgendeiner Humba oder sonstwas, sondern einfach & ehrlich in dem man sich gegenseitig beieinander bedankt. Dann gibts auch irgendwann mal wieder ein "Wir-Gefühl".
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das nach der etwas vergifteten Atmosphäre letzte Saison jetzt zunehmend bessert...
100% Zustimmung!!
Bei dem lesen einiger Beiträge hier habe ich das Gefühl das manche unter Gedächtnisverlust leiden und sich nicht mehr daran erinnern können warum wir Fans letzte Saison nicht gut auf die Mannschaft zu sprechen waren... Zur Erinnerung: Die Mannschaft hat es vollbracht ganze 33 Pünktchen zu holen, gleich mehrere spielerische u. kämpferische Offenbarungseide abzuliefern... und da darf man als Fan nicht mal sauer und wütend sein?? Ohne Worte
Nach einem wichtigen Sieg nur mal für 5 minuten in die Kurve zu kommen ist das mindeste (ich wiederhole, das absolut mindeste) was ich von einem gutverdienenden Profifussballer erwarten darf!! Die Spieler sind doch keine psychologischen Wracks nur weil es bei schlechten Spielen mal das eine oder andere böse Wort gibt... was sollen denn die Fussballer in südlichen Gefilden Europas sagen?? Dort geht es mitunter wesentlich ruppiger und rücksichtsloser zur Sache!!
Hier wird teilweise so getan als würde die Mannschaft seit Jahren unter unerträglichem Dauermobbing seitens der Fans leiden... ich lach mich tot
Bei dem lesen einiger Beiträge hier habe ich das Gefühl das manche unter Gedächtnisverlust leiden und sich nicht mehr daran erinnern können warum wir Fans letzte Saison nicht gut auf die Mannschaft zu sprechen waren...
mal abgesehen davon, dass ich die verallgemeinerung "wir fans" so nicht unterschreiben würde:
es ging in der diskussion eher weniger darum, dass es gründe gab mit den leistungen der letzten saison unzufrieden zu sein. und es geht auch nicht darum, dass es nicht völlig ok ist die mannschaft spüren zu lassen wenn sie mist spielt.
wenn du "mannschaft" gegen einzelne spielernamen austauschst, dann kommst du eher auf den kern der diskussion. und wenn du "nicht gut zu sprechen" gegen "persönliche beleidigungen" austauschst, dann bist du noch dichter dran.
oder hast du jemals ein "ama du h*******n, gehört? oder ein ochs du h*******n? oder pfeiffkonzerte gegen russ?
und falls du ein verfechter der "tradition im fussball" bist, die spieler sind vor jahren schon nicht immer und schon gar nicht alle in die kurve gekommen. und: spielen eigentlich auch unsere amas für die fans? oder beginnt das erst in einer höheren liga, dass man sich als dienstleiter empfinden muss?
Willst mit 6 Personen in die Disko, ist ein auffälliger Idiot dabei, kommen alle nicht rein.
Spielt Stuttgart um die Meisterschaft wird auch eine Stuttgarter in die Nationalmannschaft eingeladen, der vielleicht nicht dazugehört.
Machen 50 Chaoten Stress im Auswärtsblock, dann leiden Alle Anhänger darunter.
Wird gegen die eigene Mannschaft gepöbelt, dann "strafen die Millionarios" auch die ab, die "eigentlich nur mal abklatschen wollen".
Die Welt ist soooo ungerecht, Lebbe geht weida.
Achso, und wie oft kommt es vor, dass Leute nen Haufen Geld dafür zahlen, um DIR bei der Arbeit zuzusehen und damit DEIN Millionengehalt mitzufinanzieren?
Oder wie oft fahren dir Leute tausende Kilometer im Jahr hinterher, um dich bei deiner Arbeit anzufeuern?
Ich will damit keine Beschimpfungen gegenüber schmälern, und werde sicher auch keinem Spieler von uns, der an den Zaun kommt, irgendwelche Schimpfworte an den Kopf werfen, aber man muss jetzt auch nicht vom Meier-Bashing zum Fan-Bashing übergehen, ich habe sicherlich auch schon oft genug "Pisont du [bad]*********[/bad]", "Lösch du Penner" oder eben auch "Meier, du Schwein" gebrüllt, wenn selbiger nunmal wieder eben über seine Storchenbeine gestolpert ist.. Passiert nunmal, wenn man sich ärgert.
Zur Sache: Ich finde das bei Heimspielen nicht so dramatisch.
Bei Auswärtsspielen ärgert mich aber ungemein, wenn die meisten Spieler lasch winken und dann in die Kabine gehen. Auch bei einer Niederlage möchte ich schon, dass man zumindest mal in die Nähe der Kurve kommt. Außer Teber, Fenin und Russ haben das in letzter Zeit nicht viele gemacht.
Und Siege kann man durchaus auch mal gemeinsam feiern, nicht mit irgendeiner Humba oder sonstwas, sondern einfach & ehrlich in dem man sich gegenseitig beieinander bedankt. Dann gibts auch irgendwann mal wieder ein "Wir-Gefühl".
Ich hab das noch nie verstanden und werde es auch nie verstehen, wie man so einen Hass auf einen Spieler und dann noch den aus der eigenen Mannschaft haben kann. Hab schon öfter geschrieben, warum Alex in meinen Augen saustark ist und in vielen der hier vorangegangenen Beiträge kam dies auch schon zum Ausdruck. Man stelle sich mal vor, wie der Ama gegen Newcastle oder Palermo sowie in zahlreichen anderen Bundesligaspielen als Goalgetter kläglich versagt und am Ende die Schuld in der Abwehr gesucht hat.
Niemand. Aber auch niemand hat sich darüber brüskiert. Und nur weil Ama den Mund aufgemacht, heißt das nicht, dass er selbstkritisch war/ ist. Ich halte 100% zu Ama und auch zu allen anderen. Aber verstehe einer, dass Ama gefeiert und gelobt wird und ein Alex Meier bei jeder Kleinigkeit in den Himmel geschossen wird.
Meiner Meinung nach sind gerade solche direkten und unsachlichen Beleidigungen ein Zeichen für eine neue Generation von Fans, die andere als Eventies und sonstiges bezeichnen und sich selbst über allem stellen und einen auf dicke Hose mit Joint in der Fresse machen und kaum richtig supporten.
Da lobe ich mir die bodenständigen, treuen Fans, denen es einzig und allein, um die Eintracht geht und die hinter ihrem/ unserem gesamten Team stehen! Wenn ich beispielsweise an den Mai 2004 denke, wo wir in Hamburg in der Gästekurve die letzten 30min - trotz besiegelten Abstiegs - gesungen und die Eintracht unterstützt haben, dass würde mit solchen Leuten gar nicht funktionieren.
Zu diesen obercoolen Premiummöchtegernfans passt ein Spruch der in Kopenhagen bei Bröndby in unserer Kurve lautstark gegen einen Böller[bad]*****[/bad]en gesungen wurde (P.S. ich bin pro Pyro, aber gegen sinnlose Gewalt- und Verletzungsaktionen - aber das Thema ist zum Glück erstmal vom Tisch): "WIR sind Frankfurter und IHR nicht!"
Einträchtliche Grüße,
alschu
Eine gewisse sachlichkeit im Verhältnis Spieler-Fans
find ich eigentlich ganz angenehm
Ich kann mich nicht wirklich dran erinnern das früher die Spieler nach jedem
Spiel in die Kurve zum gefeiert werden gekommen sind
Wenn wir die Bayern aus dem Pokal geschmissen haben feier ich gern mit den Jungs
Nach einem im Grunde genommenen Pflichtsieg gg Hannover finde ich es
ein bisschen unangebracht ne riesen Party zu feiern
Ganz abgesehen davon hatten wir auch nicht viel zu feiern
in der letzten Zeit
Wie jetzt, der Meier hatte gar nichts mit Funkels Töchtern?
Quelle?
EFCganzschnellduckundwech
Findest du ernsthaft, dass die Fans die Mannschaft so "scheiße behandeln"?
ganz ehrlich, ich fand die letzte saison zum kotzen. ich bin gegen schalke zur halbzeit nach hause (überhaupt das allererste mal in meinem leben seit ich zum fußball gehe, das will was heißen) weil ich das dauergepöbel nicht mehr ertragen habe.
Also sorry, das kann ich mir wirklich nur noch mit blinder Abneigung gegenüber einer Fankultur, mit der man sich nicht identifizieren kann, erklären.
wenn es für dich eine besondere art der fankultur ist eigene spieler als hu******n zu bezeichnen und den schützen eines ganz wichtigen tores auszupfeiffe, dann ja, dann kann ich mit dieser fankultur nichts anfangen.
da wurde aber auch nicht groß drüber diskutiert, dass die auf dem platz deutlich mehr verdienen als unsereins und dass sie uns deswegen unterhaltenswert schulden. da gingen dann nur diejenigen ins stadion die die mannschaft sehen wollten und das, obwohl klar war, dass es keinen unterhaltungswert haben würde.
Ich will damit keine Beschimpfungen gegenüber schmälern, und werde sicher auch keinem Spieler von uns, der an den Zaun kommt, irgendwelche Schimpfworte an den Kopf werfen, aber man muss jetzt auch nicht vom Meier-Bashing zum Fan-Bashing übergehen, ich habe sicherlich auch schon oft genug "Pisont du ******", "Lösch du Penner" oder eben auch "Meier, du Schwein" gebrüllt, wenn selbiger nunmal wieder eben über seine Storchenbeine gestolpert ist.. Passiert nunmal, wenn man sich ärgert.
das unterschreibe ich dir. das gehört dazu und das mache ich auch. auch heute noch bei ballstoppversuchen von ama oder der flanke in die tiefe des raums, von wem auch immer, bei der die tiefe gar nicht mehr enden will. aber ncht beim ersten ballkontakt und auch nicht als kollektives konzept um einen spieler zu bashen. und genau letzteres hat massiv stattgefunden.
die aggros von nicht ganz wenigen - gegen die eigenen spieler - haben bei mir dazu geführt, dass ich diese saison noch nicht im stadion war. und ich hätte wahrscheinlich für jedes spiel karten bekommen können. zu meiner vorstellung von fankultur gehört, dass man diejenigen die da völlig überziehen deutlich, freundlich und klar darauf hinweist, dass sie bitte den ball etwas flacher halten sollen. das war früher die regel, ausnahmen gab es immer, aber so wie letzte saison war es noch nie.
Mit solch geistigen Tieffliegern würde ich auch nicht feiern wollen.
ich reiche dir hiermit ein tempotaschentuch!
Danke brauch ich nicht. Ich heule Funkel keine Träne nach, aber trotzdem fand ich es einfach nur völlig überflüssig, bei einem Zwischenstand von einem Spiel das eigentlich für uns total uninteressant ist, so etwas zu "gröhlen!".
Hab die Diskussion schon am Samstag mit einem dieser Rufer geführt.
Der warf mir an den Kopf, dass ich ja auch bei jeder Gelegenheit "Heynckes Raus!" rufe. Nur da gibt es einen Unterschied. Heynckes hat damals "wissentlich" der Eintracht geschadet und in 10 Monaten mehr Mist verzapft, als jemals einer vor oder nach ihm.
Funkel hat dagegen 5 Jahre ehrliche Arbeit verrichtet, die der Eintracht extrem geholfen hat.
An den Reaktionen hier auf einige Beiträge sieht man aber wie ein Teil der Szene tickt und mit dieser Szene werde ich mit Sicherheit nicht mehr "warm" werden...
Meine Eintracht nehmt ihr mir aber nicht weg.
Hier geht es nicht um ein "Abstrafen", hier geht es um die Beschwerde einiger (ich bin auch ohne Humba und Abklatschen zufrieden nach hause gegangen, denn davon kann ich mir auch nichts kaufen), dass die Mannschaft nicht Friede, Freude, Eierkuchen zu den Fans läuft und mit diesen feiert.
Wie sich manche an diesem Gegröhle auch noch ergötzt haben und aus Inbrunst mitgegangen sind, unbeschreiblich. Gänsehaut im negativsten Sinne.
Manche Stadiongänger sind doch ganz arme Würste.
Back to Topic.
Da kann ich dir nur im großen und ganzen zustimmen. Wenn das, was geschehen ist unsere Fankultur ist, bezweifel ich ob ich damit was zutun haben will.
Und das wir die besten Fans der Liga wären ist auch zu einem Mythos verkommen. Im pöpeln und rumkrakelen vieleicht, aber von der Unterstützung der ganzen Mannschaft her eher weniger.
Bei einer so allgemeinen Profifussballschelte stellt sich die Frage, warum du dir deine Freizeit mit Profifussball "versaust".
Als Verantwortlicher wuerde ich das einfuehren.
Genau. Und morgen kommt der Weihnachtsmann...
Es ist mir lieber, wenn die Spieler nur ab und an in die Kurve kommen und es dann auch ehrlich gemeint ist, als wenn nach dem Spiel "Dienst nach Vorschrift" verrichtet wird.
Zumal mir die ganze Diskussion ohnehin irgendwie komisch vorkommt, denn was zählt ist was während 90 Minuten plus Nachspielzeit auf dem Platz passiert.
Und es ist ja nun auch nicht so, dass die Jungs gar nicht mehr kommen. Es wird halt nur kein ganz enger Kontakt gesucht. Verständlich, wie ich finde, denn schließlich behalten wir als Fans uns das Recht die Mannschaft zu kritisieren (wobei das teilweise noch sehr milde ausgedrückt ist) vor. Warum sollte nicht auch die Mannschaft kritisch die Vorgänge in der Kurve betrachten dürfen und daraus ihre Schlüsse ziehen und als Reaktion vielleicht eben nicht mehr zu den Fans gehen bzw. Abstand halten?
Mal ehrlich, falls dieses Verhalten tatsächlich noch etwas mit dem Funkel-/Köhler-/Meier-Bashing zu tun haben sollte, habe ich sogar gehörigen Respekt vor der Solidarität, die von den Teamkollegen ausgeht.
Hmm hab ich gar nicht registriert, wahrscheinlich war ich zu sehr bei unserem Spiel. Jedenfalls siehst du das vlt ein wenig zu eng, diejenigen, die das gemacht haben, werden das vermutlich nicht ohne Ironie gemacht haben. Wenn nicht -> Tiefflieger, richtig.
Ansonsten schließe ich mich weitgehend Maxfanatic an. Es gibt selbstverständlich in einer Szene Dinge, die nicht gut sind und über die man sich zurecht ärgern kann. Das ist auch ganz normal bei s vielen Menschen und lässt sich nicht vermeiden. Dennoch identifiziere ich mich gerne mit unserer Fanszene, weil ein großer Teil immer noch toll mitsupportet, das Team unterstützt und wir eine starke Kurve haben. Auswärts wie daheim. Daran kann man kaum ernsthaft zweifeln.
Dass die Spieler ihren treuen Fans ein wenig entgegenkommen sollten und das nicht als selbstverständlich ansehen sollten, finde ich schon. Ich spreche ihnen auch nicht ab, dass sie dankbar für die Unterstützung sind. Aber ein wenig "mehr" kann da schon kommen.
Du hast den Osterhasen noch vergessen.
Weil es offensichtlich einen Bedarf einiger Fans gibt, die Spieler noch einmal naeher zu sehen, bzw. ihnen persoenlich einige nette Worte mit auf den Nachhauseweg zu geben. Oder ist das voellig abwegig und komplett zu vernachlaessigen?
Solidaritaet. Kommt jetzt noch die Spielergewerkschaft?
Einzigster Unterschied ist, die "Kollegen" haben keinen Arbeitsvertrag bei Autoglas Mueller unterschrieben, wo der Boese Chef die Angestellten unterdrueckt, sondern einen Profifussballvertrag, der auch eine gewisse Verantwortung gegenueber der Oeffentlichkeit mit sich bringt (unbeschrieben, steht noch nicht mal im Kleingedruckten drin, aber immer wieder interessant, wie es die Spieler fuer sich interpretieren)
100% Zustimmung!!
Bei dem lesen einiger Beiträge hier habe ich das Gefühl das manche unter Gedächtnisverlust leiden und sich nicht mehr daran erinnern können warum wir Fans letzte Saison nicht gut auf die Mannschaft zu sprechen waren...
Zur Erinnerung: Die Mannschaft hat es vollbracht ganze 33 Pünktchen zu holen, gleich mehrere spielerische u. kämpferische Offenbarungseide abzuliefern... und da darf man als Fan nicht mal sauer und wütend sein??
Ohne Worte
Nach einem wichtigen Sieg nur mal für 5 minuten in die Kurve zu kommen ist das mindeste (ich wiederhole, das absolut mindeste) was ich von einem gutverdienenden Profifussballer erwarten darf!!
Die Spieler sind doch keine psychologischen Wracks nur weil es bei schlechten Spielen mal das eine oder andere böse Wort gibt... was sollen denn die Fussballer in südlichen Gefilden Europas sagen?? Dort geht es mitunter wesentlich ruppiger und rücksichtsloser zur Sache!!
Hier wird teilweise so getan als würde die Mannschaft seit Jahren unter unerträglichem Dauermobbing seitens der Fans leiden... ich lach mich tot
mal abgesehen davon, dass ich die verallgemeinerung "wir fans" so nicht unterschreiben würde:
es ging in der diskussion eher weniger darum, dass es gründe gab mit den leistungen der letzten saison unzufrieden zu sein. und es geht auch nicht darum, dass es nicht völlig ok ist die mannschaft spüren zu lassen wenn sie mist spielt.
wenn du "mannschaft" gegen einzelne spielernamen austauschst, dann kommst du eher auf den kern der diskussion. und wenn du "nicht gut zu sprechen" gegen "persönliche beleidigungen" austauschst, dann bist du noch dichter dran.
oder hast du jemals ein "ama du h*******n, gehört? oder ein ochs du h*******n? oder pfeiffkonzerte gegen russ?
und falls du ein verfechter der "tradition im fussball" bist, die spieler sind vor jahren schon nicht immer und schon gar nicht alle in die kurve gekommen. und: spielen eigentlich auch unsere amas für die fans? oder beginnt das erst in einer höheren liga, dass man sich als dienstleiter empfinden muss?