>

Wunsch für den Sommer: Lukimya

#
Nach den beiden Auern gleich der nächste Wunsch hinterher.
Diesmal ein IV. Lukimya. Dürften die meisten noch ganz gut in Erinnerung haben, er war derjenige, der vor ein paar Wochen im Spiel gegen die Fortuna auf unserem Seifenrasen ausgerutscht und Gekas die Hunderprozentige ermöglicht hat. Ich hab den Mann schon etwas länger auf dem Schirm, der war damals so ziemlich der begehrteste Spieler in Liga 3 als er noch bei Jena kickte und wechselte dann zur Fortuna. Hatte dort einige Anpassungsschwierigkeiten und hin und wieder mal einen Aussetzer, da lief es aber für die Fortuna allgemein recht schlecht. Er kämpfte sich aber rein und wurde mit der Zeit immer besser und ein wesentlicher Grund für die starke Defensive von Düsseldorf. Er spielte eine sau starke Rückrunde (wenn auch der ein oder andere Aussetzer mal dabei war) und knüpft diese Saison genau dort an.
Der Mann ist ein absolutes Tier, der frisst seine Gegenspieler und ist für seine Masse relativ flink unterwegs. Dazu verfügt er über ein gutes Stellungsspiel und ist enorm zweikampfstark. Er tankt sich auch gerne mal nach vorn durch, wie es Russ seiner Zeit ab und an mal bei uns gemacht hat, allerdings in der Regel ohne die Bälle zu verlieren.
Und der Hauptgrund warum ich ihn vorschlage: Auch er ist im Sommer ablösefrei.  
#
Sollten wir aufsteigen und die Kaufoption bei Anderson ziehen, würde ich mir eher einen (bundesliga)erfahreneren IV so Ende 20 rum wünschen, der an seiner Seite verteidigt.
#
In meiner 2. Liga "Scouting Elf" bilden im Moment Lasse Sobiech und Lukimya die Stamminnenverteidigung.  
#
Sehr starker Verteidiger, profitiert aber auch wie damals Anderson von dem großartigen Abwehr-Organisator Jens Langeneke. Wie er (Lukimya) selbst als Abwehrchef aussehen würde, oder zumindest ohne "eine starke Hand" neben sich, das wird sich erst zeigen müssen. Auch Anderson fiel ja erstmal in ein mittelschweres Loch, als ihm in Gladbach kein fester Partner zur Seite stand. Aber allgemein bringt Lukimya alles mit, insbesondere mehr Agilität als Flash.

Versuchen könnte man es, aber da Langeneke im Sommer wohl seine Karriere beenden möchte, hat man in DDorf sicher großes Interesse, zumindest einen Stamm-IV zu halten.
#
AgentZer0 schrieb:
In meiner 2. Liga "Scouting Elf" bilden im Moment Lasse Sobiech und Lukimya die Stamminnenverteidigung.    


Da bin ich ganz Deiner Meinung!
#
kenne ihn aus rostocker zeiten noch recht gut.
aber da wa er nunmal garnix

von mir ein  
#
Alphakeks schrieb:
Sehr starker Verteidiger, profitiert aber auch wie damals Anderson von dem großartigen Abwehr-Organisator Jens Langeneke. Wie er (Lukimya) selbst als Abwehrchef aussehen würde, oder zumindest ohne "eine starke Hand" neben sich, das wird sich erst zeigen müssen. Auch Anderson fiel ja erstmal in ein mittelschweres Loch, als ihm in Gladbach kein fester Partner zur Seite stand. Aber allgemein bringt Lukimya alles mit, insbesondere mehr Agilität als Flash.

Versuchen könnte man es, aber da Langeneke im Sommer wohl seine Karriere beenden möchte, hat man in DDorf sicher großes Interesse, zumindest einen Stamm-IV zu halten.



Lukimya sehe ich nicht so stark, das ein Anderson nur wegen Langeneke so stark war bezweifle ich, die Gladbachtheorie ist gewagt, da dort doch mit Dante und Brouwers gute IV waren, lag glaub ich eher am Defensivverhalten der Manschaft. Ein Lukimya ist sicher nicht besser als ein Bell, Kaufoption bei Anderson ziehen und bevor Lukimya lieber Bell weiterverpflichten. Anderson ist in Frankfurt auch ohne "starke Hand" IV Nr.1.
#
verrätst du mir, woran du das festmachst, dass lukymia nicht besser sei als bell?
#
Naja schreibst doch selber das er öfters mal Böcke haut, hat  in Jena und Rostock nicht überzeugt und hat nach meiner Ansicht nach Taktische defizite, was man vor allem im Stellungsspiel sieht. Lukimya hat meiner Meinung sein Potenzial ausgeschöpft, wobei Bell bei guten Anlagen einfach nur die Spielpraxis fehlt.
#
Sorry in Jena war er gut
#
strandbarxxl schrieb:
Naja schreibst doch selber das er öfters mal Böcke haut, hat  in Jena und Rostock nicht überzeugt und hat nach meiner Ansicht nach Taktische defizite, was man vor allem im Stellungsspiel sieht. Lukimya hat meiner Meinung sein Potenzial ausgeschöpft, wobei Bell bei guten Anlagen einfach nur die Spielpraxis fehlt.  


der mann hat sich seit 3 jahren konstant verbessert, wie kommst du darauf, dass er jetzt auf einmal sein potential ausgeschöpft hat? desweiteren hab ich mit sicherheit nicht geschrieben, dass er öfters böcke haut, sondern dass er letzt saison ein paar (in der summe aber nicht viele) aussetzer hatte (kein vergleich zu schildenfeld beispielsweise). die meinung, dass er taktische defizite habe, dürftest du sehr exklusiv haben. sein stellungsspiel ist sehr gut.
dein beitrag klingt, als hättest du ihn vllt einmal (wenn überhaupt) spielen gesehen und dir ein paar sachen zusammengereimt.
#
Kadaj schrieb:
strandbarxxl schrieb:
Naja schreibst doch selber das er öfters mal Böcke haut, hat  in Jena und Rostock nicht überzeugt und hat nach meiner Ansicht nach Taktische defizite, was man vor allem im Stellungsspiel sieht. Lukimya hat meiner Meinung sein Potenzial ausgeschöpft, wobei Bell bei guten Anlagen einfach nur die Spielpraxis fehlt.  


der mann hat sich seit 3 jahren konstant verbessert, wie kommst du darauf, dass er jetzt auf einmal sein potential ausgeschöpft hat? desweiteren hab ich mit sicherheit nicht geschrieben, dass er öfters böcke haut, sondern dass er letzt saison ein paar (in der summe aber nicht viele) aussetzer hatte (kein vergleich zu schildenfeld beispielsweise). die meinung, dass er taktische defizite habe, dürftest du sehr exklusiv haben. sein stellungsspiel ist sehr gut.
dein beitrag klingt, als hättest du ihn vllt einmal (wenn überhaupt) spielen gesehen und dir ein paar sachen zusammengereimt.


1 mal live sonst habe ich ihn im Fernsehen spielen gesehn, live ist ein bißchen schwer bin Frankfurter, ob Böcke oder Aussetzer (die Formulierung könnt ihr euch aussuchen) aussuchen ist doch in der Summe das gleiche. Ich wollt dich nicht angreifen, aber meiner Meinung nach ist er ein guter Zweitligaspieler.
Von der Bundesliga in die dritte Lige dort gut gespielt 1 Jahr, danach die Hinrunde mit katastrophalen Aussetzern oder Patzern mit Fortuna gespielt und danach bis heute 21 Spiele mit ein paar Aussetzern oder Patzern und du willst was von einer konstanten Entwicklung über 3 Jahre erzählen???
Eher seit einem Jahr, oder. Ist doch der offensivere IV mit magerer Torausbeute und der der mit seinem ungestümen Offensivdrang ganz gern mal seine Hintermanschaft schlecht aussehen lässt, das hat doch was mit taktischem Verständniss zu tun. Kenne viele IV die gut in der zweiten und nichts für die ersten sind, aber lass uns die Entwicklung abwarten, erinnert mich ein bißchen an tsoumou madza in klein.
#
strandbarxxl schrieb:
Kadaj schrieb:
strandbarxxl schrieb:
Naja schreibst doch selber das er öfters mal Böcke haut, hat  in Jena und Rostock nicht überzeugt und hat nach meiner Ansicht nach Taktische defizite, was man vor allem im Stellungsspiel sieht. Lukimya hat meiner Meinung sein Potenzial ausgeschöpft, wobei Bell bei guten Anlagen einfach nur die Spielpraxis fehlt.  


der mann hat sich seit 3 jahren konstant verbessert, wie kommst du darauf, dass er jetzt auf einmal sein potential ausgeschöpft hat? desweiteren hab ich mit sicherheit nicht geschrieben, dass er öfters böcke haut, sondern dass er letzt saison ein paar (in der summe aber nicht viele) aussetzer hatte (kein vergleich zu schildenfeld beispielsweise). die meinung, dass er taktische defizite habe, dürftest du sehr exklusiv haben. sein stellungsspiel ist sehr gut.
dein beitrag klingt, als hättest du ihn vllt einmal (wenn überhaupt) spielen gesehen und dir ein paar sachen zusammengereimt.


1 mal live sonst habe ich ihn im Fernsehen spielen gesehn, live ist ein bißchen schwer bin Frankfurter, ob Böcke oder Aussetzer (die Formulierung könnt ihr euch aussuchen) aussuchen ist doch in der Summe das gleiche. Ich wollt dich nicht angreifen, aber meiner Meinung nach ist er ein guter Zweitligaspieler.
Von der Bundesliga in die dritte Lige dort gut gespielt 1 Jahr, danach die Hinrunde mit katastrophalen Aussetzern oder Patzern mit Fortuna gespielt und danach bis heute 21 Spiele mit ein paar Aussetzern oder Patzern und du willst was von einer konstanten Entwicklung über 3 Jahre erzählen???


Deine MEinung sei dir unbenommen, aber was du da schreibst, entspricht nicht der Realität. Er hatte bei Düsseldorf ein paar Anpassungsprobleme und keine katastrophale Hinrunde gespielt. Wie kommst du auf sowas? Er war bereits nach spätestens 9-10 Spieltagen absoluter Stammspieler und Leistungsträger. Hatte halt im Laufe der Saison wie die meisten Verteidiger ein paar weniger Aussetzer und mit aussetzer meine ich kein Patzer in der Form, dass er beispielsweise über den Ball getreten ist und der Stürmer frei durch war, sondern handelsübliche Fehler der Marke verlorenen Kopfballduell nach einer Ecke, die dann zum Gegentor führt, oder ein Fehlpass in der Vorwärtsbwegung zum Gegner. Er wurde aber vor allem in der Rückrunde zunehmend stärker und knüpft diese Saison dort an, ist neben sobiech und vllt noch anderson der beste IV der Liga. Und ja, bei mir ist sowas eine konstante Entwicklung, sich bei einem schwachen drittligisten erst zum besten drittligaverteidiger und dann zu einem der besten zweitligaverteidiger zu entwickeln.
#
Kadaj schrieb:
strandbarxxl schrieb:
Kadaj schrieb:
strandbarxxl schrieb:
Naja schreibst doch selber das er öfters mal Böcke haut, hat  in Jena und Rostock nicht überzeugt und hat nach meiner Ansicht nach Taktische defizite, was man vor allem im Stellungsspiel sieht. Lukimya hat meiner Meinung sein Potenzial ausgeschöpft, wobei Bell bei guten Anlagen einfach nur die Spielpraxis fehlt.  


der mann hat sich seit 3 jahren konstant verbessert, wie kommst du darauf, dass er jetzt auf einmal sein potential ausgeschöpft hat? desweiteren hab ich mit sicherheit nicht geschrieben, dass er öfters böcke haut, sondern dass er letzt saison ein paar (in der summe aber nicht viele) aussetzer hatte (kein vergleich zu schildenfeld beispielsweise). die meinung, dass er taktische defizite habe, dürftest du sehr exklusiv haben. sein stellungsspiel ist sehr gut.
dein beitrag klingt, als hättest du ihn vllt einmal (wenn überhaupt) spielen gesehen und dir ein paar sachen zusammengereimt.


1 mal live sonst habe ich ihn im Fernsehen spielen gesehn, live ist ein bißchen schwer bin Frankfurter, ob Böcke oder Aussetzer (die Formulierung könnt ihr euch aussuchen) aussuchen ist doch in der Summe das gleiche. Ich wollt dich nicht angreifen, aber meiner Meinung nach ist er ein guter Zweitligaspieler.
Von der Bundesliga in die dritte Lige dort gut gespielt 1 Jahr, danach die Hinrunde mit katastrophalen Aussetzern oder Patzern mit Fortuna gespielt und danach bis heute 21 Spiele mit ein paar Aussetzern oder Patzern und du willst was von einer konstanten Entwicklung über 3 Jahre erzählen???


Deine MEinung sei dir unbenommen, aber was du da schreibst, entspricht nicht der Realität. Er hatte bei Düsseldorf ein paar Anpassungsprobleme und keine katastrophale Hinrunde gespielt. Wie kommst du auf sowas? Er war bereits nach spätestens 9-10 Spieltagen absoluter Stammspieler und Leistungsträger. Hatte halt im Laufe der Saison wie die meisten Verteidiger ein paar weniger Aussetzer und mit aussetzer meine ich kein Patzer in der Form, dass er beispielsweise über den Ball getreten ist und der Stürmer frei durch war, sondern handelsübliche Fehler der Marke verlorenen Kopfballduell nach einer Ecke, die dann zum Gegentor führt, oder ein Fehlpass in der Vorwärtsbwegung zum Gegner. Er wurde aber vor allem in der Rückrunde zunehmend stärker und knüpft diese Saison dort an, ist neben sobiech und vllt noch anderson der beste IV der Liga. Und ja, bei mir ist sowas eine konstante Entwicklung, sich bei einem schwachen drittligisten erst zum besten drittligaverteidiger und dann zu einem der besten zweitligaverteidiger zu entwickeln.


Realität ist so ne Wahrnehmung. Wie du seine Anfangszeit bei Fortuna bewertest ist deine Sache, es gibt aber Medien die das belegen, wie z. B. dieses Zitat aus dem Kicker  

" Just als sich die Düsseldorfer anschickten, noch einmal ihre Offensivbemühungen zu verstärken, leistete sich Lukimya in der Abwehr zwei dicke Schnitzer und sorgte so für die Entscheidung. Zunächst spielte er nach einem langen Ball aus der Paderborner Hälfte direkt in den Lauf von Kapllani, der allein auf Melka zulief und vollendete (81.), ehe er auch Wemmers 3:0 direkt auflegte (82)."( Kicker 9. Spieltag)

In der Hinrunde 2010 unter seinem Niveau, jetzt am Limit seiner Leistungsgrenze, so sehe ich ihn.
#
Hübner muss den verpflichten, wenn nicht dann ist das schon hart. So ein Spieler am Markt und dann noch ablösefrei...
#
Die Frage ist, was ihn zum brauchbaren Erstliga-IV macht. Ich sehe das momentan eher skeptisch. Damit steht er den IV, die wir derzeit haben, allerdings nicht nach.
Anderson, der schon gezeigt hat dass es mit ihm im Oberhaus durchaus daneben gehen kann, traut man es noch am ehesten zu, aber wenn man sich nicht völlig von Schildenfeld und eventuell Bell abhängig machen will bei denen man nur schwer sagen kann wieviel Luft noch nach oben ist, muss man eigentlich andere Kaliber verpflichten.

Meiner persönlichen Meinung nach spielt Lukimya einfach schon zu lange unterklassig. Die Beispiele, in denen Spieler über 25 noch den Durchbruch im Oberhaus geschafft haben, sind doch sehr überschaubar.
#
lukimya hat ne sau starke hinrunde gespielt. beim kicker den besten notenschnitt aller abwehrspieler und auch gestern gegen dortmund im pokal ne starke leistung abgeliefert. ganz ehrlich, bevor ich 1,5 mio für bell und/oder anderson ausgeb, würde ich eher versuchen, ihn nach der saison ablösefrei zu holen. wie realistisch das ist (vor allem bei aufstieg von ddorf) weiß ich allerdings nich...
#
Man müsste ihn zusaätzlich zu Anderson und Bell probieren, Anderson spielt auch gut unsere Schwachstelle ist leider eher Schildi.....
#
Kadaj schrieb:
wie realistisch das ist (vor allem bei aufstieg von ddorf) weiß ich allerdings nich...  

und genau da liegt der hase im pfeffer.  


Teilen