>

SAW-Gebabbel 9.11.09

#
@Feigling
HBs Reaktion - "wir wissen schon, was richtig ist", die doch seh an Aussagen wie "das mache ich seit 16 Jahren so" erinnert, zeigt doch deutlich, dass der Gang über die Öffentlichkeit unumgänglich ist.
Es gab ja nun letzte Woche eine strategische Grundsatzdiskussion, die wie es
aussieht in einem deutlichen "weiter so" resümierte.
Wir wissen nicht, was Skibbe schon alles versucht hat, um intern Veränderungen herbeizuführen, erfolgreich scheint er nicht gewesen zu sein.
Zum Beispiel scheint es keine Eventualpläne zu geben für Verpflichtungen in der Winterpause. Bei sorgfältigerer Planung müssten wir da schon 2-3 Spieler in der Hinterhand haben, um gegebenenfalls in Verhandlungen treten zu können, falls man es denn möchte, und nicht erst im Dezember die Scouts losschicken.
Dass die Diskussion abschreckend auf Spieler wirkt, kann ich mir kaum vorstellen, eher haben die "Zement"-Aussagen dazu geführt, dass kein ehrgeiziger Spieler mehr zu uns kam, sondern nur Spieler, die mit zementiertem Vertrag auf den Ruhestand warten.
#
Feigling schrieb:

Natuerlich, das klingt wie "offensiver Fussball" toll. Aber ab und an waere es mir lieber, dass man mal macht, als dauernd zu reden, und das auch noch auf irgendeiner Metaebene ohne konkret zu werden.

Wer sagt den dass Skibbe dazu nicht bereit ist?
Ist es nicht gerade genau das, was Skibbe will? Er will eine neue Strukturierung sowohl der Mannschaft als auch des Vereins. Auf sein drängen hin wurde endlich umgesetzt das Profikader und U23 wieder näher zusammenrücken. Auf Skibbes drängen hin wurde die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Jugendtrainern gefordert und gefördert.
Dies waren aber Dinge die mehr oder weniger den Unterbau, den Nachwuchs, den Verein betrafen. Nun aber fordert er auch Veränderung innerhalb der Linzenzspielerkaders und mitunter auch rundherum in der AG und dies stößt scheinbar auf wenig Gegenliebe von wem auch immer.
Also wird er anscheinend in seinem Tatendrang beschnitten, gebremst und wie es ihm vielleicht vorkommt, sogar massiv gestoppt!
Aber genau diesen Stillstand kann ein ehrgeiziger Trainer wie Skibbe nicht hinnehmen wenn er hier etwas erreichen soll!
#
Matzel schrieb:
Mik schrieb:
Das Interview mit Skibbe finde ich gut, besonders seine Aussage über Seb. Jung!

Mmmh, ich weiß nicht. Erstens glaube ich nicht daran, dass Jung  sich von so einer Niederlage nicht auch erholen würde und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob es nach 11 Minuten wirklich auch schon 0:3 gestanden hätte, weil Franz nä,lich in der Mitte besser aufgehoben ist als außen.

Also ich finde erneut die Aussage über Jung ziemlich bescheiden. Zu sagen, der ist letzte Saison nur aufgefallen, weil die anderen unglaublich schlecht waren, ist sowohl für Jung als auch für die anderen Spieler ein vernichtendes Urteil.
Und auch die Aussage "egal wer gespielt hätte, es hätte nach 11 Minuten 3:0 gestanden" ist ja wohl total daneben. So kann man sich auch aus der Verantwortung stehlen, wenn man nach Niederlagen sagt "egal wie ich aufstelle, daran liegt es nicht, wenn wir verlieren".
Und wie Matzel schon sagt, hätte Jung rechts und Franz in der Mitte gespielt, wäre das ne ganz andere Abwehrorganisation gewesen. Wie kann man da sicher sagen, dass da die selben Fehler gemacht worden wären.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Und wie Matzel schon sagt, hätte Jung rechts und Franz in der Mitte gespielt, wäre das ne ganz andere Abwehrorganisation gewesen. Wie kann man da sicher sagen, dass da die selben Fehler gemacht worden wären.  

Nach den zuletzt gezeigten Leistungen von Franz dürfte das eher die noch schlechtere Variante gewesen sein.
#
Gran_Feudo schrieb:
...hab ich unglaublich hohe Erfahrungswerte in all diesen Bereichen gesammelt, sowohl als Auswahltrainer als auch als Vereinstrainer, dass ich erkenne, dass wir hier Veränderungen brauchen...

Das mit der Erfahrung ist aber genau das, was er sich sparen sollte. HB hat auch langjährige Erfahrung, due Scoutingabteilung ebenfalls (wenngleich vorrangig als Spieler) und Funkel hatte diese Erfarung definitv auch. Aber Erfahrung alleine reicht nicht - und ein klein wenig mehr Diplomatie stünde Skibbe auch ganz gut zu Gesicht.
#
Stoppdenbus schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:

Nach den zuletzt gezeigten Leistungen von Franz dürfte das eher die noch schlechtere Variante gewesen sein.

Wenn Du Dir die Szenen nochmal anschaust, wirst Du sehen, dass es nicht hätte schlimmer sein können.
#
wenn eh egal ist, ob Franz oder Jung als RV spielt, dann können wir die Aufstellung auch per Forum-Abstimmung machen und das Gehalt des somit überflüssigen Trainers in neue Spitzenkräfte investieren
#
Stoppdenbus schrieb:
@Feigling
HBs Reaktion - "wir wissen schon, was richtig ist", die doch seh an Aussagen wie "das mache ich seit 16 Jahren so" erinnert, zeigt doch deutlich, dass der Gang über die Öffentlichkeit unumgänglich ist.

Das finde ich genauso ungluecklich, nur zeigt es eben wie von y81 aufgezeigt, dass der Weg in die Oeffentlichkeit doch gerade nichts bewegt, ausser Graeben auszuheben und beide Personen zu beschaedigen. HB kann nicht oeffentlich einknicken, wenn Skibbe alles in Frage stellt. Genauso tut sich Skibbe bei potentiellen anderen Arbeitgebern keinen Gefallen, wenn er stark ueber die Medien kommuniziert.

Was genau in den Gespraechen passiert ist, weiss ich natuerlich nicht. Wenn es aber um konkrete Spielerverpflichtungen geht, faende ich es persoenlich deutlich angemessener, das auch so anzusprechen. Dann weiss man wenigstens woran es haengt und auf bestimmten Positionen haette das auch meine Zustimmung.

Das an die Wand gemalte Schreckensszenario finde ich trotzem verwunderlich, hat Skibbe der Mannschaft vor kurzem doch noch zugetraut, sich ueber einen gewissen Zeitraum oben festzubeissen. Das geht mir alles etwas zu extrem.
#
Was nimmt sich der Herr Skippe heraus, daß er so auf die Pauke haut. Er wußte von Anfang an was er für Spieler hat und mit diesen und Neuverpflichtungen da muß er etwas machen und nicht jammern. Hat er schon etwas geleistet bei anderen Vereinen und als Cotrainer? Nichts überall ist er mehr oder weniger gescheitert. Man soll Bruchhagen und seine Mannschaft arbeiten lassen und solche Kritik nicht in der Öffentlichkeit austragen.
Daher gehe mit Gott aber gehe, nachdem was ich bisher mit ihm im Stadion erlebt habe wird es auf Dauer nichts. Holt einen jungen unverbrauchten Trainer wie den Leicht von der Reserve der kann mehr.
#
Stoppdenbus schrieb:

Zum Beispiel scheint es keine Eventualpläne zu geben für Verpflichtungen in der Winterpause.

Ich mag mich irren, aber ich meine in den letzten 2 Wochen gelesen zu haben, dass man durchaus schon Gespräche geführt habe. Und weiterhin war mein Verständnis, dass in der Winterpause einige Spieler den Verein verlassen sollen, was im Gegenzug dann zu einer (oder mehreren?) Neuverpflichtungen führen sollte.
So jedenfalls hatte ich das verstanden und umso mehr wundert mich der Ausbruch von Skibbe.
#
Feigling schrieb:
Endgegner schrieb:

Nun ist die Chance da sich zu entwickeln, ich hoffe der Verein und auch die Abteilung Bruchhagen/Hölzenbein sieht das ein.  

Ist mir alles etwas zu duenn.

"Etwas entwickeln", "Chancen", "verkrustete Strukturen aufbrechen" ... und das alles in der Oeffentlichkeit.

Natuerlich, das klingt wie "offensiver Fussball" toll. Aber ab und an waere es mir lieber, dass man mal macht, als dauernd zu reden, und das auch noch auf irgendeiner Metaebene ohne konkret zu werden.

Der Umbruch zeichnet sich ja ohnehin allein aufgrund der Vertragssituationen ab. Da ist auch genug Zeit, jetzt schon zu planen und Moeglichkeiten abzuklopfen. Zeit zum Optimieren ist auch. Inwiefern eine oeffentliche Darstellung, wie man sie im Moment waehlt da von Vorteil sein soll, ist mir allerdings zweifelhaft. Ich wuerde doch als Spieler jetzt ueberlegen, zu einem Club gehen, bei dem sich Vorstand und Trainer ueber die Oeffentlichkeit austauschen und daher nicht sicher ist, wie lange der Trainer, der mich will, noch fest im Sattel sitzt. Genauso ist es in meinen Augen nicht sinnvoll, nach aussen das Bild des Clubs aufzubauen, der um jeden Preis Spieler kriegen muss, um nicht durchgereicht zu werden. Wo ist denn da das Selbstbewusstsein?

Veraenderungen - gut und schoen. Aber hier wird mir zu viel im Allgemeinen geredet und ein "endlich sagts mal einer" mag fuer die, die sich das Gewuerge immer ansehen, genugtuend sein. Ob es konstruktiv ist, wenn es einerseits von jemandem kommt, der ja nun auch nicht ganz schuldlos sein kann und vor Kurzem noch etwas ganz anderes erzaehlt hat; und wenn das dann noch in der Laenderspielpause vor der ganzen Medienlandschaft ausgebreitet wird, da bin ich mir ueberhaupt noch nicht sicher.

Das sehe ich genauso. Das Ganze hat für mich den Geruch von Consultungsprache, die am Flipchart schön aussieht.

Wenn das Ganze noch von jemanden kommt, der im täglichen Geschäft in Bezug auf Auf- und Einstellung sowie die gesamte Spielanlage zumindest diskussionswürdig ist und dann über die falsche mittel- und langfristige Zukunftsplanung spricht, bekommt es den Geruch, dass man sich aus der kurzfristigen Verantwortung schleicht.
#
MrBoccia schrieb:
wenn eh egal ist, ob Franz oder Jung als RV spielt, dann können wir die Aufstellung auch per Forum-Abstimmung machen und das Gehalt des somit überflüssigen Trainers in neue Spitzenkräfte investieren

Ich halte ja eigentlich nichts von unsachlichen Aussagen in ernstgemeinten Diskussionen, aber den Vorschlag nehm ich mal als Aufhänger für einen meiner seltenen Posts...  

Skibbe stiehlt sich in dem Aufstellungspunkt aus der Verantwortung! Er trägt eine Mitschuld an den Ergebnissen. Genauso indiskutabel, wie die Leistungen einiger Spieler. Wenn Spieler Geldstrafen zahlen, weil sie als Teil der Mannschaft in der HZ abhauen, dann ist auch der Trainer Teil der Mannschaft und ebenso in der Pflicht seine Leistung kritisch zu hinterfragen. Das blieb am WE aus...

Anhand von Skibbe's Sonntags-Aussagen wird doch deutlich, dass sich da zwei Zeitskalen überlagert haben: Die kurze, geprägt von den zwei indiskutablen Klatschen; und die mittelfristige über die Organisation und Perspektive von Eintracht Frankfurt. Erstere relativiert sich ein wenig und man merkt, dass er dort zu aufgebracht war, um seine Aussagen besonnen zu reflektieren. Was die Strukturen der Eintracht angeht, will er ändern und das mit Recht! Dass er das öffentlich anspricht, zeigt doch, dass er dafür steht und intern nicht so weiterkommt, wie er sich das wünscht.

Ich sehe HB mittlerweile auch kritischer, befürchte jedoch, dass der "liebe Frieden" gefährdet wird und das Auswirkungen auf die Mannschaft hat. Andererseits hat außer Gandhi oder der Dalai Lama noch kein Revolutionär leise was erreicht. Differenziertes Betrachten ist gefragt!

Ich  bin im ersten Schritt für einen Sportdirektor, der als Moderator zwischen Skibbe als Vertreter des Fortschritts und HB als Vertreter der finanziellen Zurückhaltung vermittelt... Aber erklär das mal einem HB...
#
Mal eine Frage am Rande:

Warum bekommt Teber immer wieder Einsatzzeiten? Ich kann das echt nicht nachvollziehen!
Er hat sich nämlich wirklich den Status: "Schlechtester Spieler der aktuellen Mannschaft" verdient. Ich sehe bei ihm einfach kein Licht am Ende des Tunnels   .
#
ramde schrieb:
Was nimmt sich der Herr Skippe heraus, daß er so auf die Pauke haut. Er wußte von Anfang an was er für Spieler hat und mit diesen und Neuverpflichtungen da muß er etwas machen und nicht jammern. Hat er schon etwas geleistet bei anderen Vereinen und als Cotrainer? Nichts überall ist er mehr oder weniger gescheitert. Man soll Bruchhagen und seine Mannschaft arbeiten lassen und solche Kritik nicht in der Öffentlichkeit austragen.
Daher gehe mit Gott aber gehe, nachdem was ich bisher mit ihm im Stadion erlebt habe wird es auf Dauer nichts. Holt einen jungen unverbrauchten Trainer wie den Leicht von der Reserve der kann mehr.

Nonsens  
#
Stryke22 schrieb:
MrBoccia schrieb:

Ich halte ja eigentlich nichts von unsachlichen Aussagen in ernstgemeinten Diskussionen, aber den Vorschlag nehm ich mal als Aufhänger für einen meiner seltenen Posts...  

Skibbe stiehlt sich in dem Aufstellungspunkt aus der Verantwortung! Er trägt eine Mitschuld an den Ergebnissen. Genauso indiskutabel, wie die Leistungen einiger Spieler. Wenn Spieler Geldstrafen zahlen, weil sie als Teil der Mannschaft in der HZ abhauen, dann ist auch der Trainer Teil der Mannschaft und ebenso in der Pflicht seine Leistung kritisch zu hinterfragen. Das blieb am WE aus...

Anhand von Skibbe's Sonntags-Aussagen wird doch deutlich, dass sich da zwei Zeitskalen überlagert haben: Die kurze, geprägt von den zwei indiskutablen Klatschen; und die mittelfristige über die Organisation und Perspektive von Eintracht Frankfurt. Erstere relativiert sich ein wenig und man merkt, dass er dort zu aufgebracht war, um seine Aussagen besonnen zu reflektieren. Was die Strukturen der Eintracht angeht, will er ändern und das mit Recht! Dass er das öffentlich anspricht, zeigt doch, dass er dafür steht und intern nicht so weiterkommt, wie er sich das wünscht.

Ich sehe HB mittlerweile auch kritischer, befürchte jedoch, dass der "liebe Frieden" gefährdet wird und das Auswirkungen auf die Mannschaft hat. Andererseits hat außer Gandhi oder der Dalai Lama noch kein Revolutionär leise was erreicht. Differenziertes Betrachten ist gefragt!

Ich  bin im ersten Schritt für einen Sportdirektor, der als Moderator zwischen Skibbe als Vertreter des Fortschritts und HB als Vertreter der finanziellen Zurückhaltung vermittelt... Aber erklär das mal einem HB...

Zu deinem letzten Absatz.

Das wäre auf jeden Fall mal ein ganz neues Aufgabengebiet, bei dem es auch nur eine Gewissheit gibt, es verursacht Kosten.

Desweiteren könnte man die beiden gegensätzlichen Positionen von Bruchhagen und Skibbe auch anders interpretieren.

Bei Skibbe: Anstatt „Vertreter des Fortschritts“ steht für mich auch „Vertreter von eigenen Interessen, die sich dann bei eventuellen Erfolg in seiner persönlichen Vita gut machen und und bei Misserfolg…….“.

Bei Bruchhagen: Anstatt „Vertreter der finanziellen Zurückhaltung“ steht für mich auch „Verantwortungsvoller Vertreter des Vereins, der den Verein LANGFRISTIG in der Bundesliga halten will“. Das klingt zwar nicht so sexy, aber darauf bestehe ich bei einem verantwortungsvollen Vereinsvorstand.
#
Sitzblockade der Fans nach einem Ligaspiel in Freiburg: Der damalige Vorsitzende der Eintracht Frankfurt Fußball AG, Steven Jedlicki, hatte aber eine Idee, wie er die Blockade auflösen könnte. In der Erwartung, die Fans zu besänftigen, verteilte er Autogrammkarten der Spieler, natürlich wirkungslos. schrieb:

Daran erinnere ich mich noch genau.
An sich ne witzige Geschichte. (nicht nur) Daran hat man gesehen, was damals für ein Chaos herrschte, und was für Leute da an der "Macht" waren.
#
jayjay99 schrieb:
Stryke22 schrieb:

Zu deinem letzten Absatz.

Das wäre auf jeden Fall mal ein ganz neues Aufgabengebiet, bei dem es auch nur eine Gewissheit gibt, es verursacht Kosten.

Desweiteren könnte man die beiden gegensätzlichen Positionen von Bruchhagen und Skibbe auch anders interpretieren.

Bei Skibbe: Anstatt „Vertreter des Fortschritts“ steht für mich auch „Vertreter von eigenen Interessen, die sich dann bei eventuellen Erfolg in seiner persönlichen Vita gut machen und und bei Misserfolg…….“.

Bei Bruchhagen: Anstatt „Vertreter der finanziellen Zurückhaltung“ steht für mich auch „Verantwortungsvoller Vertreter des Vereins, der den Verein LANGFRISTIG in der Bundesliga halten will“. Das klingt zwar nicht so sexy, aber darauf bestehe ich bei einem verantwortungsvollen Vereinsvorstand.

Hab ich auch so gesehen und finde ich auch richtig! Aber das reicht nicht im Vergleich zu den anderen Vereinen! Die überholen uns, wir steigen einmal ab und schon geht der ganze 2.Liga-Mist von vorne los.
Es gibt mehr als schwarz/weiß = KEINE Schulden/"mit Pauken und Trompeten in den Millionenschuldensumpf". Wie Skibbe anmerkt, können Spieler der Preisklasse Schwegler uns weiterhelfen und dafür muss man sich nicht extrem neu verschulden. Wenn man die Möglichkeit hat, einen starken Spieler zu verpflichten, der preis-/leistungsmäßig günstig zu haben ist, sollte man auch vor Verschuldung nicht zurückschrecken, denn diese kann sich finanziell wieder lohnen, wenn man durch diese 1-2 neuen Spieler langfristig gesehen 2 Plätze besser platziert ist und durch mehr Fernsehschotter, hier und da schönere attraktivere Spielzüge und clevere Freistoßtore mehr kräftigere Sponsoren anlockt und die Business-Sitze voll hat.

Mich stört die undifferenzierte Sichtweise von einigen! Es ist immer Entweder/Oder!

Ich sehe Bruchhagen als Identifikationsfigur, die die Eintracht von anderen Vereinen abhebt, weil sie solide wirtschaftet. Aber das ist (natürlich immer mit gewissem Risiko) auch  mit überschaubaren Schulden möglich. Die Spieler, die dann mit Hilfe von effizienteren Scouting-Methoden (Sportdirektor?!) geholt werden, müssen dann auch halten, was sie versprechen. Aber das Risiko hat jeder Verein.
#
Feigling schrieb:

hat Skibbe der Mannschaft vor kurzem doch noch zugetraut, sich ueber einen gewissen Zeitraum oben festzubeissen.

Skibbe hat aber auch gesagt, dass dies nur möglich ist, wenn sie von Ausfällen wichtiger Spieler verschont blieben. Ochs, Chris, Amanatidis wiegt doch sehr schwer. Gerade Ama.
#
M.Skibbe hat doch absolut recht gibt es denn wirklich jemand der daran zweifelt das Bruchhagen einfach nur schlecht ist als Manager,

unser Verein hat durch Stadion, Fans, Sponsoren, Stadt, und das Umfeld Vorrausetzungen wie die großen der Liga,
(Bayern, Hamburg, Schalke, Leverkusen, Stuttgart)

aber der Bruchhagen schafft es seit Jahren nicht aus diesen Verein eine spitzen Mannschaft zu machen. Um mehr Geld zu bekommen muss man ins Internationale Geschäft um da hin zu kommen brauch man dementsprechend die Spieler. Wenn man dafür Kredit oder was auch immer tun muss um dies zu realieseren muss man dies machen auch wenn dies Risiken bürgt was soll denn sonst aus uns werden 2 Liga HALLO nee das muss nicht sein
#
Andy2308 schrieb:
M.Skibbe hat doch absolut recht gibt es denn wirklich jemand der daran zweifelt das Bruchhagen einfach nur schlecht ist als Manager,

Wahrscheinlich jeder, der einen IQ > Ente hat und sich seit mehr als einer halben Stunde für Eintracht Frankfurt interessiert.

unser Verein hat durch Stadion, Fans, Sponsoren, Stadt, und das Umfeld Vorrausetzungen wie die großen der Liga,
(Bayern, Hamburg, Schalke, Leverkusen, Stuttgart)

Zuviel Bundesligamanger Professionell gezockt, oder wie kommst du auf den Unfug?

Teilen