aber etwas Ahnung vom Geschäft Herr Schlau Schlau eigene Werbeagentur seit über 12 Jahren mit 32 Mitarbeitern und du !
Wir haben ein sehr gutes Station fast immer ausverkauft/ durch die Stadt und das Umfeld haben wir die 6 größte Fanbase der Liga
wenn der Verein etwas mehr Risiko fährt und wir mal 1-2 Jahre oben mitspielen und vieleicht sogar mal international dann bekommen wir auch ganz andere Sponsoren & Fernsehgelder das nennt man Refinanzierung
was ich meinte ist dass wir nicht , Bochum, Mainz, Nürnberg, Freiburg sind und trotzdem jedes Jahr um den Abstieg spielen
6. Größte Fanbase? (allein der Ausdruck Fanbase... und so jemand macht Werbung)
Bayern, Schalke, Dortmund, Gladbach, HSV, Köln.. sind schonmal 6 mit größerer, teilweise sehr sehr viel größerer "Fanbase", bei Stuttgart müsste man mal schaun und das die Hertha theorethisch ein viel viel größeres Einzugsgebiet als wir hat, ignorieren wir einfach mal. Auch Nürnberg dürfte bundesweit mehr Fans haben als wir, aber denen müssen wir ja um Welten überlegen sein, trotz kleinerer "Fanbase".
Dazu Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, denen "Fanbase" egal sein darf und kann.
Und Refinanzierung durch das internationale Geschäft, ach was refinanzieren sie gerade bei Hertha, Schalke und Dortmund... da freuen sich alle, daß die Ausgaben so refinanziert werden.
Wolfsburgs Aufstieg hat unter Magath 180 Mio. Euro gekostet! Nochmal 180 Mio Euro! Dazu über 30 neue Spieler in 3 Jahren, die Volltreffer Grafite, Dzeko und Misimovic haben halt auch 16 Spieler produziert, die direkt wieder in der Versenkung verschwunden sind.
Und mit denen waren wir auf einem Level tabellarisch.
Hoffenheims Sturm an uns vorbei beziffert sich inzwischen auf 300 Mio. Euro (inkl. geschenktem Stadion, hier sind von uns 9 Mio p.a. wg. Miete gebunden)! Die haben alleine mehr Transferausgaben in der Zweiten Liga gehabt als jemals alle Zweitligisten in einer Saison zusammen!
So Audi zahlt wohl 100 Mio. für 10% von Bayern München, also um alleine durch sowas mit Wolfsburg gleichzuziehen, muss man den Wert von 20% des FC Bayern anbieten können.
Und wo nehmen wir das her?
Selbst bei allem zusammen, wenn wir alles verpfänden und verkaufen bis 2030, X Tochterunternehmen auslagern um Kredite ala Köln oder Schalke zu bekommen, dann kriegen wir doch maximal 100 Mio. zusammen, vielleicht 150. Und wenn ich die aktuelle Position der Wolfsburger ansehe ist das keine Garantie für 6 bis 7 Jahre CL, die es bräuchte um das zu refinanzieren (bei 25 bis 30 Mio Einnahmen pro Jahr, was ein Überstehen der Gruppenphase immer vorraussetzt).
So hat man wohl bei der Hertha geplant, weswegen man auf einmal 5 Mio Transferüberschuß erwirtschaften musste.
Pantes Vertrag lief aus, Voronin war nur geliehen, blieben Simunic und Friedrich. Friedrich konnte man nicht verkaufen, also blieb Simunic, den man gerade zur Deckung dieser für die Lizenz nötigen Forderungen an Hoppenheim abgeben musste und die lachen sich nen Ast.
Mal so nebenbei, richtig gute Werbung ist in Deutschland kaum existent und bei Leuten wie Dir weiß ich auch warum.
Was die euch im Studium beibringen ist mir ein Rätsel.
Fussball ist kein Industriebetrieb mit fixen Marktanteilen.
Punkte gibt es nicht dafür, daß man seinen Marktanteil ala West damals von 3 auf 8 bis teilweise sogar 22% steigern kann durch nette Kampagnen (die btw. aus den USA kamen, die wussten warum sie keine Deutschen Werber nehmen) Punkte gibt es fürs Fussballspielen und nicht fürs Träumen und Strategien planen!
Ich empfehle mal die Refinanzierung der Projekte "TeBe Berlin in die Bundesliga" oder "Karlsruhe Deutscher Meister bis 2010" oder "Weltmarke Eintracht" unter Octagon zu überprüfen. Bei Octagon hatte man nämlich solche Marketingspezis (und die haben Leute wie Martina Hingis betreut) die so dachten wie Du, nur ungefähr 785 mal erfolgreicher als Du mit 32 Hanseln.
Das Ergebnis war ein Gerichtsaal in Frankfurt in dem ich sitzen durfte und gezittert habe!
Btw. Du heißt nicht zufällig anstatt Andy Rainer mit leben als Nachnahmen? Der hat denselben Müll behauptet...
Konnte man sogar heute im SAW nachlesen wie der Marketingmensch Leben dachte, wir als SGE leasen Mitsubishi Autos an alle anderen Bundesligisten und werden dadurch reich...
Aber hey, wen stört der Fakt, daß alle BuLi Teams eigene Verträge mit Autobauern abschließen, sowas sind unwichtige Störungen durch die Realität.
Wäre ich Angestellter Deiner Agentur und wüsste was Du hier schreibst, würde ich mir massive Sorgen um meinen Arbeitsplatz machen.
Mal wieder ein gutes, verstaendliches Interview von Skibbe. Was man ihm erstmal ankreiden muss ist den Weg ueber die Oeffentlichkeit zu gehen. Sowas macht man nur als letztes Mittel. Allerdings hat er mit seiner Kritik nunmal recht und keiner von uns weiss genau warum zB der Lincoln-Transfer gescheitert ist und was ihm in den Sitzungen um die Ohren geworfen wurde. Wenn ihm klar geworden sein sollte, dass sich bei der Eintracht nur etwas aendern wird, wenn er durch die Medien Druck generiert, dann ist das auch ein Armutszeugnis fuer die Verantwortlichen im Verein. Jeder Mensch macht nunmal Fehler, aber man laesst sich nicht gerne darauf ansprechen. Ich denke aber, dass unsere Verantwortlichen alle mit dem Herz dabei sind. Daher hoffe ich, dass die Kritik von Skibbe nicht als persoenlicher Angriff gewertet wird sondern als Grundlage fuer die notgedrungenen weitreichenden Veraenderungen. Skibbe sollte allerdings etwas diplomatischer werden, damit eine sachliche Diskussion ueberhaupt gefuehrt werden kann.
Ich verstehe auch nicht, warum hier immer wieder die selben Parolen wiederholt werden, obwohl Skibbe sie auch in dem Interview laengest widerlegt hat. Scheinbar lesen einige Kritiker die Interviews nicht.
Im Endeffekt ist es wichtig, dass schnell wieder Ruhe einkehrt, damit erfolgreich gearbeitet werden kann. In der Sache muessen aber die Dinge umgesetzt werden, die Skibbe angesprochen hat, denn in der Tat laeuft uns die Zeit davon. Ich hoffe auch, dass persoenliche Dinge und Machtspielchen bei der Eintracht aussen vor bleiben, lasst andere Vereine sich so ein Bein stellen. HB wuede es gut zu Gesicht stehen die Kritik von Skibbe in der Sache nicht abzukanzeln, sondern sie gut zu heissen. Manchmal ist es - trotz aller gekraenkter Eitelkeiten - effektiv und sinnvoll Kritik nicht abzublocken sondern offensiv mit ihr umzugehen. Das nimmt Kritikern den Wind aus den Segeln, denn wir sind alle nur Menschen und machen alle Fehler. Und dass jemand, der von Aussen in eine Firma kommt, die typische "Betriebsblindheit" noch nicht hat sollte eigentlich eher Segen als Fluch sein, sofern beide Seiten respektvoll und konstruktiv miteinander umgehen.
Wenn man sich mal selbst in die Protagonisten hineinversetzt, dann...
... ist es fuer Skibbe sicher frustrierend so gebremst zu werden. Er hat ja viel Erfahrung auch mit Klubs, die uns in vielen Berreichen vorraus sind. Eigentlich muessen die Verantwortlichen ja dieses Wissen begierig aufnehmen. Vielleicht ist Skibbe aber einfach zu ungeduldig und undiplomatisch, so dass die Personen das nicht als Chance sondern als persoenlichen Angriff sehen. Skibbe darf nicht so ungeduldig sein und muss weniger aufzwaengen sondern eher mitarbeiten, Hilfestellung geben (zB im Scouting). Skibbe will sich und seine Kompetenz hier unbedingt beweisen (a la Magath) - fuer die Eintracht ist das aber ein riesen Gewinn auf dem Schritt der Etablierung in der oberen Tabellenhaelfte.
... ist es HB doch auch klar, dass sich etwas aendern muss. Dazu hat er Skibbe geholt - nur der legt los wie ein Ferrari und respektiert auch interne Gepflogenheiten nicht. Nichts desto trotz hat Skibbe in der Sache doch Recht und daher sollte HB keine Trotzreaktion zeigen und auch nicht den Beamten oder Chef rauskehren, sondern sollte Skibbe zum Wohle des Vereins unterstuetzen. Er koennte die Verbalattacken auch nicht nur frontal abblocken, sondern Skibbe zB fuer seinen Ehrgeiz loben bzw. aeussern, dass Skibbe ja geholt wurde um Veraenderungen zu bewirken. Dass man diese gemeinsam angehen wird. Dies wuerde ihn auch den Ruf als Bremser und Technokrat nehmen.
Ich bin immernoch der Meinung, dass Skibbe und HB eine geniale Konstellation sind - sofern sie zusammenarbeiten und das Persoenliche aussen vor lassen. Skibbe hat Visionen, Know-How und Praxis aus Vereinen, die da stehen, wo wir hinwollen. HB sorgt dafuer, dass wir nicht ueber das Ziel hinausschiessen (allerdings muss er auch etwas flexibler werden).
Andy2308 schrieb: M.Skibbe hat doch absolut recht gibt es denn wirklich jemand der daran zweifelt das Bruchhagen einfach nur schlecht ist als Manager,
unser Verein hat durch Stadion, Fans, Sponsoren, Stadt, und das Umfeld Vorrausetzungen wie die großen der Liga, (Bayern, Hamburg, Schalke, Leverkusen, Stuttgart)
aber der Bruchhagen schafft es seit Jahren nicht aus diesen Verein eine spitzen Mannschaft zu machen. Um mehr Geld zu bekommen muss man ins Internationale Geschäft um da hin zu kommen brauch man dementsprechend die Spieler. Wenn man dafür Kredit oder was auch immer tun muss um dies zu realieseren muss man dies machen auch wenn dies Risiken bürgt was soll denn sonst aus uns werden 2 Liga HALLO nee das muss nicht sein
die leute hier, werden immer unverschämter :neutral-face
Ruben schrieb: (...)Skibbe ist kein Idiot, er wusste schon vorher wie bescheiden die SGE im scouting und in anderen wichtigen Bereichen aufgestellt ist. Er kennt auch HB seit ewig und weiss auch, dass dieser innerlich nicht wirklich an einen Anschluss der SGE an die Spitze glaubt und mit einem Erhalt des Status Quo absolut zufrieden ist. (...) st er in Wirklichkeit vom AR engagiert worden uber HB's Kopf hin? lauter Fragen zu denen ich mir Gedanken mache..
1. ich glaube nicht, dass Bruchhagen keine Weiterentwicklung wünscht. Als Realist weiß er aber, dass um an die Spitze anzuschließen, schon Einiges zusammen kommen muss 2. ich glaube nicht mal, das Bruchhagen mit dem Status Quo zufrieden ist. Dass mit Caio, Bellaid, Kormaz und Fenin die teuren Einkäufe bisher nicht so funktioniert haben wie man das erhofft hat, wird ihn sicher ebenso ärgern wie der zu große Kader. Als Realist weiß er aber auch, dass eben immer ein nicht unbeachtlicher Anteil der Einkäufe nicht den Erwartungen entspricht. Kann mir nicht vorstellen, dass Bruchhagen einer Professionalisierung des Scoutings im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Eintracht ablehnen würde. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass Skibbe da was anderes gewohnt ist (kann mich an ein Interview mit dem Leverkusener Chefscout? erinnern, in dem dieser das systematische Vorgehen beim Vergleich von Spielern mit Bepunktungen etc. beschrieb und mir nicht vorstellen, dass dies so bei uns passiert). Aber die meisten Änderungen sind wahrscheinlich keine Patentrezepte...
BiebererAdler
PS An die Verschwörungstheorie mit dem AR glaube ich nicht.
Ruben schrieb: (...)Skibbe ist kein Idiot, er wusste schon vorher wie bescheiden die SGE im scouting und in anderen wichtigen Bereichen aufgestellt ist. Er kennt auch HB seit ewig und weiss auch, dass dieser innerlich nicht wirklich an einen Anschluss der SGE an die Spitze glaubt und mit einem Erhalt des Status Quo absolut zufrieden ist. (...) st er in Wirklichkeit vom AR engagiert worden uber HB's Kopf hin? lauter Fragen zu denen ich mir Gedanken mache..
1. ich glaube nicht, dass Bruchhagen keine Weiterentwicklung wünscht. Als Realist weiß er aber, dass um an die Spitze anzuschließen, schon Einiges zusammen kommen muss 2. ich glaube nicht mal, das Bruchhagen mit dem Status Quo zufrieden ist. Dass mit Caio, Bellaid, Kormaz und Fenin die teuren Einkäufe bisher nicht so funktioniert haben wie man das erhofft hat, wird ihn sicher ebenso ärgern wie der zu große Kader. Als Realist weiß er aber auch, dass eben immer ein nicht unbeachtlicher Anteil der Einkäufe nicht den Erwartungen entspricht. Kann mir nicht vorstellen, dass Bruchhagen einer Professionalisierung des Scoutings im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Eintracht ablehnen würde. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass Skibbe da was anderes gewohnt ist (kann mich an ein Interview mit dem Leverkusener Chefscout? erinnern, in dem dieser das systematische Vorgehen beim Vergleich von Spielern mit Bepunktungen etc. beschrieb und mir nicht vorstellen, dass dies so bei uns passiert). Aber die meisten Änderungen sind wahrscheinlich keine Patentrezepte...
BiebererAdler
1. das sehe ich aehnlich wie Du. Sicher moechte HB auch eine Weiterentwicklung, aber ich denke er glaubt nicht wirklich dran, dass eine signifikante Entwicklung moeglich ist. 2. ja auch das koennte ich so unterschreiben. Allerdings teuer allein ist kein Qualitaetssiegel wie wir alle wissen. Unser Scouting ist besch. das muss man zugeben. Bestes Beispiel ist Kweuke, da wird einer auf Zuruf vom Lorant verpflichtet, der dann auch sicher noch ne nette Praemie fuer seine Gomez / Grafite Maerchen bekommen hat, einfach amateurhaft. Das mit dem AR ist nur eine wage Vermutung bzw. Frage die ich mir stelle, glaube auch nicht wirklich dran, dass sie ueber HB's Kopf jemanden holen wuerden, ausserdem koennten sie das gar nicht. Aber dadurch, dass HB's Mann FF eben letztes Jahr mit seinem Latein am Ende war, hat der AR sich mehr bei der Skibbe Verpflichtung eingebracht als HB das vielleicht lieb war... R.
Möwe schrieb: Unglaublich, ohne jegliches Hintergrundwissen, so über einen der besten Manager der Bundesliga abzuledern.
Wenn man mal Eintracht-Altlasten wie Jedlicki aus dem Vergleich weglässt - woran manifestiert sich denn, dass Bruchhagen "einer der besten Manager der Bundesliga" ist?
An seinen guten Trainerverpflichtungen? An seinen guten Spielerverplichtungen? An unseren üppigen Sponsorenverträgen? Woran sonst?
Für mich sind Dinge wie Außendarstellung, Interessen des Vereins vertreten, an sich den Verein vertreten, halt auch wichtig. Dazu sind für mich die ruhige und schachliche Art ein Pro, und kein Contra. Dann hat er eine gewisse berufliche Vergangenheit, die darauf schliessen, dass er ein guter Manager ist.
Und Fehler macht jeder, auch Herr Bruchhagen, aber gemessen an den Problem bei seinem Amtsantritt, und der aktuellen Situation der Eintracht, hat er unglaubliches geleistet. Und auch diese Saison läuft doch bisher zufriedenstellend. Alles, und vor allem Bruchhagen, wegen den 0:4 Niederlagen schlechtreden ist einfach dumm.
aber etwas Ahnung vom Geschäft Herr Schlau Schlau eigene Werbeagentur seit über 12 Jahren mit 32 Mitarbeitern und du !
Wir haben ein sehr gutes Station fast immer ausverkauft/ durch die Stadt und das Umfeld haben wir die 6 größte Fanbase der Liga
wenn der Verein etwas mehr Risiko fährt und wir mal 1-2 Jahre oben mitspielen und vieleicht sogar mal international dann bekommen wir auch ganz andere Sponsoren & Fernsehgelder das nennt man Refinanzierung
was ich meinte ist dass wir nicht , Bochum, Mainz, Nürnberg, Freiburg sind und trotzdem jedes Jahr um den Abstieg spielen
Ich kann es mir leider nicht verkneifen, aber warum muss ich mich für Leute einer bestimmten Berufsgruppe immer wieder frandschämen.
Da habense ihm alle hinterhergeheult, weil er das optimale rausgeholt hat.
Wenn er tatsächlich das Optimale herausgeholt hätte, hätte ihn niemand gefeuert.
Programmierer
Weil die Dortmunder so blauäugig waren und mit einer Grukentruppe die CL-Plätze angestrbet haben und beinahe abgestiegen sind. In Leverkusen war es ähnlich.MS entlassen, Labaddia geholt, gute HR gespielt inkl. höhere Transferausgaben und abgestürzt.
Soweit auseinander sind wir ja wirklich nicht und ich sehe es auch nicht schwarz-weiss. Was mich hier aber neben anderem von mir schon Geschriebenen und dem Zeitpunkt mit der Darstellung der tristen Zukunftsaussicht stört, ist folgendes:
Hier wird eine Scoutingabteilung unwidersprochen und meines Erachtens ohne wirklich Insiderkenntnisse gezeichnet. Ich denke, dass die Darstellung von 2 älteren verdienten Herren, die sich sich Videos anschauen oder immer zu spät zu irgendwelchen internationalen Turnieren fahren eher nicht zutreffend ist. Es gilt allerdings festzuhalten, dass es sehr selten etwas zu beobachteten Spielern und Gespräche / Verhandlungen mit Spielern in den Medien zu lesen gibt. Was ich grundsätzlich für gut befinde und nicht als Nichtstun interpretiere.
Damit will ich nicht sagen, dass ich jeden Einkauf oder Nichteinkauf gut fand, aber das kann man jeweils einzeln betrachtet diskutieren.
Was den günstigen Zukauf Schwegler betrifft, möchte ich darauf hinweisen, dass Heribert Bruchhagen mit seiner Jammern, dass wir kein Geld haben den Preis auch sehr gut gedrückt hat und damit auch seinen Part zum günstigen Preis/Leistungsverhältnis hat. Ausserdem finde ich es sehr bedenklich wie sehr unser Trainer mit diesem Namen exemplarisch seine Kenntnisse feiert.
Ich glaube, es lässt sich nicht mehr verheimlichen, dass ich das derzeitige Wirken von Michael Skibbe sehr kritisch sehe. smile:))
Nee... Verschleierung misslungen!
Betr. Scouting-Abteilung: Meine Meinung basiert auf den offensichtlichen Ergebnissen, die aus der Arbeit der Scouting-Abteilung resultieren. Wie die Scouting-Abteilung arbeitet, ist mir ehrlich gesagt *schnurz*, solange das erhoffte Ergebnis erzielt wird. Aber das ist meiner Ansicht nach in einem Großteil der Fälle in den letzten Jahren nicht geschehen!!! Grund dafür könnten die von Skibbe mukierten 'eingefahrenen Strukturen' sein, aber das ist meine Vermutung. Meiner Meinung nach ist ein Sportdirektor ein Mittel, die Erfolgsquote von Transfers zu steigern. HB hat ein breites Aufgabenspektrum und kann nun mal nicht 100% seiner Kapazitäten nur der Mannschaft und den Transfers widmen. Ein Sportdirektor könnte das! Die Kosten für diesen würden durch dessen erfolgreiche Arbeit liquidiert oder gar ins Positive/Negative (je nach dem, wie man das sehen will ) gekehrt werden.
Ich weiß nicht, ob das in Wahrheit so einfach ist, wie ich das sehe. Vermutlich nicht, aber es ist ein Ansatz, der damit verbunden wäre, dass HB Kompetenzen einbüßen und kalkuliertes Risiko gehen müsste. Nichts anderes wäre mein Vorschlag! Ja, wir sind wirklich nicht weit auseinander, Jayjay...
Bruchhagen macht gute Arbeit, aber er kann sich nicht um alles kümmern! Daher sollte er dort, wo seine Arbeit augescheinlich nicht die gewünschten Früchte trägt - nämlich starke und gleichzeitig finanzierbare Spieler zu verpflichten - mal jemand anderen sein Glück und Geschick versuchen lassen.
Betr. Schwegler bei Skibbe: Geht mir auch so... Als wär dieser der Einzige, der nen Fuß hinter den Ball bekommt... So schlimm ists hoffentlich auch nicht! Bin kein ausgebildeter Fußballlehrer, aber...
Da habense ihm alle hinterhergeheult, weil er das optimale rausgeholt hat.
Wenn er tatsächlich das Optimale herausgeholt hätte, hätte ihn niemand gefeuert.
Programmierer
Weil die Dortmunder so blauäugig waren und mit einer Grukentruppe die CL-Plätze angestrbet haben und beinahe abgestiegen sind. In Leverkusen war es ähnlich.MS entlassen, Labaddia geholt, gute HR gespielt inkl. höhere Transferausgaben und abgestürzt.
Die Entlassung Skibbes hatte aber Ursachen, die in seiner Arbeit lagen. Dass seine Nachfolger dann weniger erfolgreich waren, konnte man zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung nicht wissen. Es hätte bei Leverkusen auch so wie jetzt unter Osram laufen können.
Ich persönlich finde vieles von dem was Skibbe kritisiert auch kritikwürdig. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass er hier bei uns, zusammen mit HB, vieles zum besseren verändern kann.
Manches hat er ja auch schon bewirkt. Z.B., dass die Amas jetzt auch an gleicher Stätte trainieren wie die Profis.
Mich stört an Skibbe aber eines zunehmend. Seine offensichtlich wenig ausgeprägte Gabe zur Selbstreflektion. Immer wieder höre ich wie kompetent er doch sei und was er alles schon geleistet hat.
Wenn bei ihm auch mal etwas Selbstkritik zu hören wäre, würde es ihn und und uns sicher etwas weiter bringen.
Vorneweg: Ich finde deine Beiträge immer gut geschrieben, gut begründet und stets lesenswert.
Inhaltlich gehe ich allerdings meistens nicht ganz konform....
Deine Verweise auf Hoffenheim z.B., das ja für dich ein teufelsgleicher Erzfeind zu sein scheint, hinken etwas, meines Erachtens. Hoffenheim kam aus dem Nichts. Die hatten nichts und waren nichts und spielten im Nichts. Da ist es doch völlig klar, dass erstmal extrem viel Geld in die Hand genommen werden muss, wenn man zu Lebzeiten noch ganz nach oben (d.h. in die Bundesliga) kommen will.
Trotz bösen Absturzes unseres geliebten Adlers, sind wir aber nicht aus dem Nichts, sondern "nur" aus der 2. Liga wieder nach oben gekommen, d.h. die Ausgangslage ist eine völlig andere. Abgesehen davon, gibt es auch noch ein paar Werte aus Bundesligazeiten, die die Eintracht eben nicht verloren hatte und dementsprechend nicht mit Millionen erstmal einkaufen musste.
Auch deine Vergleiche mit Wolfsburg, Hertha, usw. sind alle richtig und hinken dennoch.
Natürlich müssen andere Vereine investieren, um ihr Ziel "Meisterschaft" oder "Champions-League" zu erreichen, hohe Millionensummen, die nur dann wirtschaftlich begründbar sind, wenn durch dauerhaftes internationales Geschäft entsprechende Einnahmen reinkommen oder ein Füllhorn in der Klubkasse liegt.
Aber sind das die Ziele unserer Eintracht? Ist es wirklich unser Ziel, in den nächsten Jahren um die Meisterschaft mispielen zu wollen oder in der Champions-League?
Falls ja, völlig richtig, benötigen wir viele, viele Millionen. Natürlich mit all den von dir beschriebenen Konsequenzen, da wir kein Füllhorn im Tresor haben.
Aber ich denke, dass es nichtmal ein langfristiges Ziel ist, ja nicht mal eine Vision ist, die irgendeiner, der Verantwortung trägt, ernsthaft hat.
Ein Ziel z.B. war es und ist es meiner Meinung nach immer noch - sich im Mittelfeld zu etablieren. Mittelfeld heißt nicht Platz 13-14, sondern eben etwas rund um Platz 9. Auch wenn wir 07/08 auf Platz 9 gelandet sind, heißt es noch lange nicht, dass wir auch dort schon etabliert sind. Und gerade in den letzten 1.5 Jahren war der Trend eben nicht Etablierung sondern Abrutschen kurz vor die Abstiegsränge.
Ein anderes Ziel z.B. war es, auch mal gegen die Großen zu gewinnen. Auch mal zu gewinnen, heißt eben nicht, an allen Großen vorbei auf Platz eins zu stürmen und Bayern & Co regelmäßig mit einer Klatsche nach Hause zu schicken.
Auch von diesem Ziel sind wir weit entfernt, zur Zeit sind wir nur willenloser Punktelieferant für die "Großen". Und obendrein treten wir bei den Partien nicht mal "mittelmäßig" auf, sondern in schöner Regelmäßigkeit wie ein Absteiger im Baldrianrausch.
Also unsere Ziele sind mitnichten vergleichbar mit den Vereinen, die du immer gut recherchiert aufzählst.
Und für diese unsere Ziele sind eben auch zig Millionen notwendig und auch der wirtschaftlche Ruin steht auch nicht vor der Tür.
In den letzten beiden Jahren wurden Millionen ausgegeben und unterm Strich wurde der Kader nicht nennenswert gestärkt sodern nur aufgeblasen und insgesamt für unsere Verhältnisse so teuer, dass nunmher nur noch sehr geringe Mittel für dringend notwendige Verstärkungen vorhanden sind.
Diese Verfehlungen hätten eigentlich schon lange vor Funkels Entlassung Konsequenzen haben müssen.
Stattdessen wurde der Mantel des Schweigens drübergedeckt - und Funkel am Ende als Bauernopfer entlassen?
Ich weiß nicht wer was entscheidet, ob Vorstand, Trainer oder Aufsichtsrat oder gar der Verein mitmischt.
Ich weiß nur, dass in den letzten beiden Jahren die Ziele, die im Vergleich mit anderen BuLi Vereinen gar nicht mal soo hoch sind, weiter weg gerückt sind.
Und wenn Skibbe nun im Rundumschlag Veränderungen fordert um nicht nach hinten durchgereicht zu werden (auch er sprach bisher übrigens nicht von Meisterschaft oder CL) - dann ist das richtig und vielleicht in der Form auch bitter nötig, denn von selbst kommen die selbstgefälligen Herren Entscheider sicherlich nicht in die Puschen.
Skibbe hat mit seiner Kritik recht, aber auf der anderen Seite kann mir keiner erzählen das die Mannschaft nicht besser spielen kann wie gegen Lev. oder die Bayern. PS. Habe hier einen Link von der Pressekonferenz von Rapolder. Hat zwar direkt nix mit der Eintracht zu tun, aber passt 100 % zur Leistung gegen Leverkusen. http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesliga/video/rapolder-das-geht-mir-auf-den-sack.html
6. Größte Fanbase? (allein der Ausdruck Fanbase... und so jemand macht Werbung)
Bayern, Schalke, Dortmund, Gladbach, HSV, Köln.. sind schonmal 6 mit größerer, teilweise sehr sehr viel größerer "Fanbase", bei Stuttgart müsste man mal schaun und das die Hertha theorethisch ein viel viel größeres Einzugsgebiet als wir hat, ignorieren wir einfach mal.
Auch Nürnberg dürfte bundesweit mehr Fans haben als wir, aber denen müssen wir ja um Welten überlegen sein, trotz kleinerer "Fanbase".
Dazu Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, denen "Fanbase" egal sein darf und kann.
Und Refinanzierung durch das internationale Geschäft, ach was refinanzieren sie gerade bei Hertha, Schalke und Dortmund... da freuen sich alle, daß die Ausgaben so refinanziert werden.
Wolfsburgs Aufstieg hat unter Magath 180 Mio. Euro gekostet!
Nochmal 180 Mio Euro! Dazu über 30 neue Spieler in 3 Jahren, die Volltreffer Grafite, Dzeko und Misimovic haben halt auch 16 Spieler produziert, die direkt wieder in der Versenkung verschwunden sind.
Und mit denen waren wir auf einem Level tabellarisch.
Hoffenheims Sturm an uns vorbei beziffert sich inzwischen auf 300 Mio. Euro (inkl. geschenktem Stadion, hier sind von uns 9 Mio p.a. wg. Miete gebunden)!
Die haben alleine mehr Transferausgaben in der Zweiten Liga gehabt als jemals alle Zweitligisten in einer Saison zusammen!
So Audi zahlt wohl 100 Mio. für 10% von Bayern München, also um alleine durch sowas mit Wolfsburg gleichzuziehen, muss man den Wert von 20% des FC Bayern anbieten können.
Und wo nehmen wir das her?
Selbst bei allem zusammen, wenn wir alles verpfänden und verkaufen bis 2030, X Tochterunternehmen auslagern um Kredite ala Köln oder Schalke zu bekommen, dann kriegen wir doch maximal 100 Mio. zusammen, vielleicht 150.
Und wenn ich die aktuelle Position der Wolfsburger ansehe ist das keine Garantie für 6 bis 7 Jahre CL, die es bräuchte um das zu refinanzieren (bei 25 bis 30 Mio Einnahmen pro Jahr, was ein Überstehen der Gruppenphase immer vorraussetzt).
So hat man wohl bei der Hertha geplant, weswegen man auf einmal 5 Mio Transferüberschuß erwirtschaften musste.
Pantes Vertrag lief aus, Voronin war nur geliehen, blieben Simunic und Friedrich.
Friedrich konnte man nicht verkaufen, also blieb Simunic, den man gerade zur Deckung dieser für die Lizenz nötigen Forderungen an Hoppenheim abgeben musste und die lachen sich nen Ast.
Mal so nebenbei, richtig gute Werbung ist in Deutschland kaum existent und bei Leuten wie Dir weiß ich auch warum.
Was die euch im Studium beibringen ist mir ein Rätsel.
Fussball ist kein Industriebetrieb mit fixen Marktanteilen.
Punkte gibt es nicht dafür, daß man seinen Marktanteil ala West damals von 3 auf 8 bis teilweise sogar 22% steigern kann durch nette Kampagnen (die btw. aus den USA kamen, die wussten warum sie keine Deutschen Werber nehmen)
Punkte gibt es fürs Fussballspielen und nicht fürs Träumen und Strategien planen!
Ich empfehle mal die Refinanzierung der Projekte "TeBe Berlin in die Bundesliga" oder "Karlsruhe Deutscher Meister bis 2010" oder "Weltmarke Eintracht" unter Octagon zu überprüfen.
Bei Octagon hatte man nämlich solche Marketingspezis (und die haben Leute wie Martina Hingis betreut) die so dachten wie Du, nur ungefähr 785 mal erfolgreicher als Du mit 32 Hanseln.
Das Ergebnis war ein Gerichtsaal in Frankfurt in dem ich sitzen durfte und gezittert habe!
Btw. Du heißt nicht zufällig anstatt Andy Rainer mit leben als Nachnahmen?
Der hat denselben Müll behauptet...
Konnte man sogar heute im SAW nachlesen wie der Marketingmensch Leben dachte, wir als SGE leasen Mitsubishi Autos an alle anderen Bundesligisten und werden dadurch reich...
Aber hey, wen stört der Fakt, daß alle BuLi Teams eigene Verträge mit Autobauern abschließen, sowas sind unwichtige Störungen durch die Realität.
Wäre ich Angestellter Deiner Agentur und wüsste was Du hier schreibst, würde ich mir massive Sorgen um meinen Arbeitsplatz machen.
Was man ihm erstmal ankreiden muss ist den Weg ueber die Oeffentlichkeit zu gehen. Sowas macht man nur als letztes Mittel. Allerdings hat er mit seiner Kritik nunmal recht und keiner von uns weiss genau warum zB der Lincoln-Transfer gescheitert ist und was ihm in den Sitzungen um die Ohren geworfen wurde. Wenn ihm klar geworden sein sollte, dass sich bei der Eintracht nur etwas aendern wird, wenn er durch die Medien Druck generiert, dann ist das auch ein Armutszeugnis fuer die Verantwortlichen im Verein. Jeder Mensch macht nunmal Fehler, aber man laesst sich nicht gerne darauf ansprechen. Ich denke aber, dass unsere Verantwortlichen alle mit dem Herz dabei sind. Daher hoffe ich, dass die Kritik von Skibbe nicht als persoenlicher Angriff gewertet wird sondern als Grundlage fuer die notgedrungenen weitreichenden Veraenderungen. Skibbe sollte allerdings etwas diplomatischer werden, damit eine sachliche Diskussion ueberhaupt gefuehrt werden kann.
Ich verstehe auch nicht, warum hier immer wieder die selben Parolen wiederholt werden, obwohl Skibbe sie auch in dem Interview laengest widerlegt hat. Scheinbar lesen einige Kritiker die Interviews nicht.
Im Endeffekt ist es wichtig, dass schnell wieder Ruhe einkehrt, damit erfolgreich gearbeitet werden kann. In der Sache muessen aber die Dinge umgesetzt werden, die Skibbe angesprochen hat, denn in der Tat laeuft uns die Zeit davon. Ich hoffe auch, dass persoenliche Dinge und Machtspielchen bei der Eintracht aussen vor bleiben, lasst andere Vereine sich so ein Bein stellen. HB wuede es gut zu Gesicht stehen die Kritik von Skibbe in der Sache nicht abzukanzeln, sondern sie gut zu heissen. Manchmal ist es - trotz aller gekraenkter Eitelkeiten - effektiv und sinnvoll Kritik nicht abzublocken sondern offensiv mit ihr umzugehen. Das nimmt Kritikern den Wind aus den Segeln, denn wir sind alle nur Menschen und machen alle Fehler. Und dass jemand, der von Aussen in eine Firma kommt, die typische "Betriebsblindheit" noch nicht hat sollte eigentlich eher Segen als Fluch sein, sofern beide Seiten respektvoll und konstruktiv miteinander umgehen.
Wenn man sich mal selbst in die Protagonisten hineinversetzt, dann...
... ist es fuer Skibbe sicher frustrierend so gebremst zu werden. Er hat ja viel Erfahrung auch mit Klubs, die uns in vielen Berreichen vorraus sind. Eigentlich muessen die Verantwortlichen ja dieses Wissen begierig aufnehmen. Vielleicht ist Skibbe aber einfach zu ungeduldig und undiplomatisch, so dass die Personen das nicht als Chance sondern als persoenlichen Angriff sehen. Skibbe darf nicht so ungeduldig sein und muss weniger aufzwaengen sondern eher mitarbeiten, Hilfestellung geben (zB im Scouting). Skibbe will sich und seine Kompetenz hier unbedingt beweisen (a la Magath) - fuer die Eintracht ist das aber ein riesen Gewinn auf dem Schritt der Etablierung in der oberen Tabellenhaelfte.
... ist es HB doch auch klar, dass sich etwas aendern muss. Dazu hat er Skibbe geholt - nur der legt los wie ein Ferrari und respektiert auch interne Gepflogenheiten nicht. Nichts desto trotz hat Skibbe in der Sache doch Recht und daher sollte HB keine Trotzreaktion zeigen und auch nicht den Beamten oder Chef rauskehren, sondern sollte Skibbe zum Wohle des Vereins unterstuetzen. Er koennte die Verbalattacken auch nicht nur frontal abblocken, sondern Skibbe zB fuer seinen Ehrgeiz loben bzw. aeussern, dass Skibbe ja geholt wurde um Veraenderungen zu bewirken. Dass man diese gemeinsam angehen wird. Dies wuerde ihn auch den Ruf als Bremser und Technokrat nehmen.
Ich bin immernoch der Meinung, dass Skibbe und HB eine geniale Konstellation sind - sofern sie zusammenarbeiten und das Persoenliche aussen vor lassen. Skibbe hat Visionen, Know-How und Praxis aus Vereinen, die da stehen, wo wir hinwollen. HB sorgt dafuer, dass wir nicht ueber das Ziel hinausschiessen (allerdings muss er auch etwas flexibler werden).
die leute hier, werden immer unverschämter :neutral-face
Eine gute Begründung wäre faszinierend (Pünktchen)
1. ich glaube nicht, dass Bruchhagen keine Weiterentwicklung wünscht. Als Realist weiß er aber, dass um an die Spitze anzuschließen, schon Einiges zusammen kommen muss
2. ich glaube nicht mal, das Bruchhagen mit dem Status Quo zufrieden ist. Dass mit Caio, Bellaid, Kormaz und Fenin die teuren Einkäufe bisher nicht so funktioniert haben wie man das erhofft hat, wird ihn sicher ebenso ärgern wie der zu große Kader. Als Realist weiß er aber auch, dass eben immer ein nicht unbeachtlicher Anteil der Einkäufe nicht den Erwartungen entspricht. Kann mir nicht vorstellen, dass Bruchhagen einer Professionalisierung des Scoutings im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Eintracht ablehnen würde. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass Skibbe da was anderes gewohnt ist (kann mich an ein Interview mit dem Leverkusener Chefscout? erinnern, in dem dieser das systematische Vorgehen beim Vergleich von Spielern mit Bepunktungen etc. beschrieb und mir nicht vorstellen, dass dies so bei uns passiert). Aber die meisten Änderungen sind wahrscheinlich keine Patentrezepte...
BiebererAdler
ist was passiert?
1. das sehe ich aehnlich wie Du. Sicher moechte HB auch eine Weiterentwicklung, aber ich denke er glaubt nicht wirklich dran, dass eine signifikante Entwicklung moeglich ist.
2. ja auch das koennte ich so unterschreiben. Allerdings teuer allein ist kein Qualitaetssiegel wie wir alle wissen. Unser Scouting ist besch. das muss man zugeben. Bestes Beispiel ist Kweuke, da wird einer auf Zuruf vom Lorant verpflichtet, der dann auch sicher noch ne nette Praemie fuer seine Gomez / Grafite Maerchen bekommen hat, einfach amateurhaft.
Das mit dem AR ist nur eine wage Vermutung bzw. Frage die ich mir stelle, glaube auch nicht wirklich dran, dass sie ueber HB's Kopf jemanden holen wuerden, ausserdem koennten sie das gar nicht. Aber dadurch, dass HB's Mann FF eben letztes Jahr mit seinem Latein am Ende war, hat der AR sich mehr bei der Skibbe Verpflichtung eingebracht als HB das vielleicht lieb war...
R.
Für mich sind Dinge wie Außendarstellung, Interessen des Vereins vertreten, an sich den Verein vertreten, halt auch wichtig. Dazu sind für mich die ruhige und schachliche Art ein Pro, und kein Contra. Dann hat er eine gewisse berufliche Vergangenheit, die darauf schliessen, dass er ein guter Manager ist.
Und Fehler macht jeder, auch Herr Bruchhagen, aber gemessen an den Problem bei seinem Amtsantritt, und der aktuellen Situation der Eintracht, hat er unglaubliches geleistet. Und auch diese Saison läuft doch bisher zufriedenstellend. Alles, und vor allem Bruchhagen, wegen den 0:4 Niederlagen schlechtreden ist einfach dumm.
hinter schliessen noch ein lässt
Programmierer
Ein Minus von 4-8 Millionen?
Quelle?
Ich kann es mir leider nicht verkneifen, aber warum muss ich mich für Leute einer bestimmten Berufsgruppe immer wieder frandschämen.
Weil die Dortmunder so blauäugig waren und mit einer Grukentruppe die CL-Plätze angestrbet haben und beinahe abgestiegen sind.
In Leverkusen war es ähnlich.MS entlassen, Labaddia geholt, gute HR gespielt inkl. höhere Transferausgaben und abgestürzt.
wer genau liest:
http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/27540/
aber auch in einer der letzten fan geht vor.
Nee... Verschleierung misslungen!
Betr. Scouting-Abteilung: Meine Meinung basiert auf den offensichtlichen Ergebnissen, die aus der Arbeit der Scouting-Abteilung resultieren. Wie die Scouting-Abteilung arbeitet, ist mir ehrlich gesagt *schnurz*, solange das erhoffte Ergebnis erzielt wird. Aber das ist meiner Ansicht nach in einem Großteil der Fälle in den letzten Jahren nicht geschehen!!! Grund dafür könnten die von Skibbe mukierten 'eingefahrenen Strukturen' sein, aber das ist meine Vermutung. Meiner Meinung nach ist ein Sportdirektor ein Mittel, die Erfolgsquote von Transfers zu steigern. HB hat ein breites Aufgabenspektrum und kann nun mal nicht 100% seiner Kapazitäten nur der Mannschaft und den Transfers widmen. Ein Sportdirektor könnte das! Die Kosten für diesen würden durch dessen erfolgreiche Arbeit liquidiert oder gar ins Positive/Negative (je nach dem, wie man das sehen will ) gekehrt werden.
Ich weiß nicht, ob das in Wahrheit so einfach ist, wie ich das sehe. Vermutlich nicht, aber es ist ein Ansatz, der damit verbunden wäre, dass HB Kompetenzen einbüßen und kalkuliertes Risiko gehen müsste. Nichts anderes wäre mein Vorschlag! Ja, wir sind wirklich nicht weit auseinander, Jayjay...
Bruchhagen macht gute Arbeit, aber er kann sich nicht um alles kümmern! Daher sollte er dort, wo seine Arbeit augescheinlich nicht die gewünschten Früchte trägt - nämlich starke und gleichzeitig finanzierbare Spieler zu verpflichten - mal jemand anderen sein Glück und Geschick versuchen lassen.
Betr. Schwegler bei Skibbe: Geht mir auch so... Als wär dieser der Einzige, der nen Fuß hinter den Ball bekommt... So schlimm ists hoffentlich auch nicht! Bin kein ausgebildeter Fußballlehrer, aber...
http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/27771/
Die Entlassung Skibbes hatte aber Ursachen, die in seiner Arbeit lagen. Dass seine Nachfolger dann weniger erfolgreich waren, konnte man zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung nicht wissen.
Es hätte bei Leverkusen auch so wie jetzt unter Osram laufen können.
Ich persönlich finde vieles von dem was Skibbe kritisiert auch kritikwürdig. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass er hier bei uns, zusammen mit HB, vieles zum besseren verändern kann.
Manches hat er ja auch schon bewirkt. Z.B., dass die Amas jetzt auch an gleicher Stätte trainieren wie die Profis.
Mich stört an Skibbe aber eines zunehmend. Seine offensichtlich wenig ausgeprägte Gabe zur Selbstreflektion. Immer wieder höre ich wie kompetent er doch sei und was er alles schon geleistet hat.
Wenn bei ihm auch mal etwas Selbstkritik zu hören wäre, würde es ihn und und uns sicher etwas weiter bringen.
Programmierer
Vorneweg: Ich finde deine Beiträge immer gut geschrieben, gut begründet und stets lesenswert.
Inhaltlich gehe ich allerdings meistens nicht ganz konform....
Deine Verweise auf Hoffenheim z.B., das ja für dich ein teufelsgleicher Erzfeind zu sein scheint, hinken etwas, meines Erachtens. Hoffenheim kam aus dem Nichts. Die hatten nichts und waren nichts und spielten im Nichts.
Da ist es doch völlig klar, dass erstmal extrem viel Geld in die Hand genommen werden muss, wenn man zu Lebzeiten noch ganz nach oben (d.h. in die Bundesliga) kommen will.
Trotz bösen Absturzes unseres geliebten Adlers, sind wir aber nicht aus dem Nichts, sondern "nur" aus der 2. Liga wieder nach oben gekommen, d.h. die Ausgangslage ist eine völlig andere. Abgesehen davon, gibt es auch noch ein paar Werte aus Bundesligazeiten, die die Eintracht eben nicht verloren hatte und dementsprechend nicht mit Millionen erstmal einkaufen musste.
Auch deine Vergleiche mit Wolfsburg, Hertha, usw. sind alle richtig und hinken dennoch.
Natürlich müssen andere Vereine investieren, um ihr Ziel "Meisterschaft" oder "Champions-League" zu erreichen, hohe Millionensummen, die nur dann wirtschaftlich begründbar sind, wenn durch dauerhaftes internationales Geschäft entsprechende Einnahmen reinkommen oder ein Füllhorn in der Klubkasse liegt.
Aber sind das die Ziele unserer Eintracht? Ist es wirklich unser Ziel, in den nächsten Jahren um die Meisterschaft mispielen zu wollen oder in der Champions-League?
Falls ja, völlig richtig, benötigen wir viele, viele Millionen. Natürlich mit all den von dir beschriebenen Konsequenzen, da wir kein Füllhorn im Tresor haben.
Aber ich denke, dass es nichtmal ein langfristiges Ziel ist, ja nicht mal eine Vision ist, die irgendeiner, der Verantwortung trägt, ernsthaft hat.
Ein Ziel z.B. war es und ist es meiner Meinung nach immer noch - sich im Mittelfeld zu etablieren. Mittelfeld heißt nicht Platz 13-14, sondern eben etwas rund um Platz 9. Auch wenn wir 07/08 auf Platz 9 gelandet sind, heißt es noch lange nicht, dass wir auch dort schon etabliert sind. Und gerade in den letzten 1.5 Jahren war der Trend eben nicht Etablierung sondern Abrutschen kurz vor die Abstiegsränge.
Ein anderes Ziel z.B. war es, auch mal gegen die Großen zu gewinnen. Auch mal zu gewinnen, heißt eben nicht, an allen Großen vorbei auf Platz eins zu stürmen und Bayern & Co regelmäßig mit einer Klatsche nach Hause zu schicken.
Auch von diesem Ziel sind wir weit entfernt, zur Zeit sind wir nur willenloser Punktelieferant für die "Großen". Und obendrein treten wir bei den Partien nicht mal "mittelmäßig" auf, sondern in schöner Regelmäßigkeit wie ein Absteiger im Baldrianrausch.
Also unsere Ziele sind mitnichten vergleichbar mit den Vereinen, die du immer gut recherchiert aufzählst.
Und für diese unsere Ziele sind eben auch zig Millionen notwendig und auch der wirtschaftlche Ruin steht auch nicht vor der Tür.
In den letzten beiden Jahren wurden Millionen ausgegeben und unterm Strich wurde der Kader nicht nennenswert gestärkt sodern nur aufgeblasen und insgesamt für unsere Verhältnisse so teuer, dass nunmher nur noch sehr geringe Mittel für dringend notwendige Verstärkungen vorhanden sind.
Diese Verfehlungen hätten eigentlich schon lange vor Funkels Entlassung Konsequenzen haben müssen.
Stattdessen wurde der Mantel des Schweigens drübergedeckt - und Funkel am Ende als Bauernopfer entlassen?
Ich weiß nicht wer was entscheidet, ob Vorstand, Trainer oder Aufsichtsrat oder gar der Verein mitmischt.
Ich weiß nur, dass in den letzten beiden Jahren die Ziele, die im Vergleich mit anderen BuLi Vereinen gar nicht mal soo hoch sind, weiter weg gerückt sind.
Und wenn Skibbe nun im Rundumschlag Veränderungen fordert um nicht nach hinten durchgereicht zu werden (auch er sprach bisher übrigens nicht von Meisterschaft oder CL) - dann ist das richtig und vielleicht in der Form auch bitter nötig, denn von selbst kommen die selbstgefälligen Herren Entscheider sicherlich nicht in die Puschen.
PS. Habe hier einen Link von der Pressekonferenz von Rapolder. Hat zwar direkt nix mit der Eintracht zu tun, aber passt 100 % zur Leistung gegen Leverkusen.
http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesliga/video/rapolder-das-geht-mir-auf-den-sack.html