>

SAW-Gebabbel 9.11.09

#
Andy2308 schrieb:
Philosoph schrieb:
MrBoccia schrieb:
Andy2308 schrieb:
Mit Refinanzierung war vielleicht ne Summe von 10 - 15 Mio gemeint und nicht 150 - 200 Mio  

damit kommst aber net weit

Vielleicht meint er, Investitionen von 10-15 Millionen wuerden uns erstmal nicht "schwaecher, schwaecher und schwaecher" werden lassen, aber viel weiter in Bezug auf Tabellenregionen kommen wir da sicher nicht.

mit 15 Mio kannst du schon mal 3 Top Leute holen

ein Barrios kostet zum Beispiel 4.2 Mio
ein Arango 3.6 Mio
und ein Lincoln solche Leute bringen uns dann doch schon weiter wenn dann unsere Leistungsträger wie Chris, Ochs, Ama, Russ, Teber fit sind kann man schon was bewegen in der Liga

eh hier gleich wieder alles schlecht geredet wird die Spieler waren nur Beispiele  

dann vergesse aber nicht die 6 Mio. Jahresgehalt pro Spieler für 2 Jahre.
#
67sge schrieb:

Ich nehme an, dass diese Zahle gut fundierten Quellen entspringen?!
Ich meine gelesen zu haben, dass beispielsweise ein Lincoln nicht einmal Topverdiener bei der Eintracht geworden wäre.

Vermutlich verdienen unsere Kicker ja auch nicht mehr nur ein Appel und ein Ei?!
#
Skibbe hat nun erneut Kritik geäußert und mit selbiger den Kern dessen getroffen, was von Vielen schon seit einiger Zeit behauptet wird, wenngleich nicht immer in einer solchen Deutlichkeit: Die Hoffnung, mit dem gegenwärtigen Kader große Sprünge zu machen, ist nicht berechtigt.  Dies wird treuen Eintrachtfans immer wieder vor Augen gehalten, wenn sich die eigene Mannschaft gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel abschlachten lässt.
Doch wo liegen die Probleme? Einige Fans scheuen sich ja immer wieder, die Schwachpunkte direkt an Spielernamen festzumachen, doch muss man so ehrlich sein und sagen, dass bei einigen die für die Bundesliga nötige Qualität einfach nicht vorhanden ist. Um eine solche Qualität zu erreichen, müsste der Kader verkleinert werden und die ein oder andere schmerzliche Entscheidung getroffen werden. Dies ist sicherlich nicht immer unproblematisch, doch es geht im professionellen Fußball nun mal auch um mehr als reine Sympathie, schließlich verdient jeder dieser Spieler gutes Geld, zum Teil auch durch Einnahmen, die durch die Fans generiert werden.
Momentan haben wir über 30 Spieler im Kader, einige davon verdienen immens viel Geld und bringen im Vergleich zu wenig Leistung. Auch dadurch ergibt sich folgende Streichliste (Geordnet nach Position):

- Markus Pröll: Spitzenverdiener, der im Vergleich zu wenig Leistung bringt. Zwar weiss jeder, dass diese Nichtleistung größtenteils seinen Verletzungen geschuldet ist, doch ist es unwirtschaftlich, einen seiner Topverdiener - wenn übehaupt - nur auf der Bank sitzen zu haben, zumal adäquater Ersatz vorhanden ist. Sein Vertrag läuft zum Ende dieser Saison aus, eine Weiteranstellung gilt aus den genannten Gründen als unwahrscheinlich.

- Jan Zimmermann: Er mag ohne Frage ein guter Torwart sein, doch befindet er sich gegenwärtig in einem Alter, in dem man als Torwart spielen und nicht auf der Bank etc. sitzen sollte. Für ihn wäre es das Beste, sich einen neuen Verein  zu sichen. Das Potential zum guten Zweitligakeeper hat er definitiv. Da auch sein Vertrag ausläuft, werden wir ihn aller Wahrscheinlichkeit zur nächsten Saison nicht mehr in Frankfurt sehen.

- Nikola Petkovic: Für vermeintlich viel Geld geholt, enttäuschte der LV immer wieder durch inakzeptables Verhalten, und unmotiviertes Spiel. Definitiv ein riesen Fehleinkauf, der die Eintracht ca. 1,2 Mio € gekostet hat. Auch wenn wir diese Kosten mit Sicherheit nicht wieder hereinholen können und wir in Sachen LV’s nicht gerade gut bestückt sind, so wäre es doch wichtig, ihn schnellstmöglich zu verkaufen.

- Mehdi Mahdavikia: Dieser Name taucht in solchen Auflistungen immer wieder auf und das leider zu recht. Trotz seiner wirklich sympathischen Art kann man nicht darüber hinweg sehen, dass es für ihn praktisch keine Daseinsberechtigung mehr gibt, weiter für unsere Eintracht zu spielen. Zu langsam, eine zu schlechte Passgenauigkeit und andere Gründe machen ihn ebenfalls zu einer Fehlverpflichtung, die uns (wenngleich keine Ablösesumme) eine Menge Geld gekostet hat bei der der Ertrag viel zu gering war. Auch sein Bertrag läuft zum Saisonende aus, womit ein für beide Seiten sportlich gesehener Fehler sein Ende finden müsste.

- Caio: So viele Hoffnungen auch an ihn geknüpft wurden, so viele Menschen dürfte er mittlerweile auch enttäuscht haben. Ganz nüchtern betrachtet ist bzw. war er keine Verstärkung, die einen Betrag von 3,8 Mio. € auch nur irgendwie rechtfertigen könnte. Klar, hätte er um die 500.000e gekostet, wäre das alles wahrscheinlich kein Problem, immerhin hat er schon insgesamt ca. 7 Tore für die Eintracht geschossen, jedoch ist diese Leistung gemessen an dem Preis nicht ausreichend. Man merkt, Caio hat immer wieder diesen Funken Genialität, jedoch kommt selbiger viel zu selten, als dass es einem so weiterhelfen könnte, dass es sich in der Tabelle bemerkbar macht. Und genau das strebt man an, wenn man für einen einzigen Spieler 3,8Mio.€ ausgibt. Caio hat einen Vertrag bis Mitte 2012 und ehrlich gesagt, würde ich Bauchweh bekommen, wenn man ihn verkaufen würde, doch sollte es ein gutes Angebot geben, so muss man darüber nachdenken.

- Faton Toski: Sicher, er mag nicht viel Geld kosten und ein talentierter Spieler sein. Aber verdammt, warum ist er dann am laufenden Band komplett unmotiviert, ja völlig lustlos? Dies konnte man schon in einigen Bundesligaspielen hier und da feststellen, mittlerweile muss es jedoch noch extremere Züge angenommen haben. Für mich ist es schlicht und ergreifend unbegreiflich, dass ein Spieler seines Talents so wenig aus sich macht und somit bleibt nur eine Möglichkeit: Verkaufen, so schnell es geht.  Sein Vertrag läuft bis Mitte 2011 und ein Verkauf wäre das Beste für beide Seiten…sofern sich Toski überhaupt noch anstrengend und bei einem anderen Verein beweisen will.

- Marcel Heller: Er war ein Talent, immens schnell…doch mehr auch nicht. Er hat weder bei uns, noch beim MSV den Durchbruch geschafft, was schlussendlich nur bedeuten kann, dass er der Aufgabe Bundesliga zumindest bei uns nicht gewachsen ist. Gründe gibt es immer viele, doch müssen Entscheidungen getroffen werden und so wäre es auch in seinem Sinne das Beste, sich in diesen jungen Jahren noch einen neuen Verein zu suchen und dort durchzustarten. Ambitionierte Zweitligisten wie Augsburg gibt es genug, vielleicht könnte er dort seine Zelte aufschlagen. Seinen bis Mitte 2010 laufenden Vertrag wird er jedoch kaum verlängern…zumindest nicht, sollte nicht überraschend unsere U23 in die 3.Liga aufsteigen.

Wie man sieht,  lösen sich einige der Problemfelder Ende der laufenden Saison von selbst. Doch wirft man einen neutralen, kritischen Blick auf den aktuellen Zustand der Mannschaft, so wird man feststellen, dass auch aktuelle Stammspieler nicht dauerhaft die Qualität haben, auf dem Niveau überzeugend zu spielen:

- Oka Nikolov:  Oka ist in Frankfurt mittlerweile eine kleine Legende. Und das zu Recht.  Kaum ein anderer Spieler in akuteller Zeit hat es ein Spieler so lange bei nur einem Verein ausgehalten. Dafür gebührt ihm Respekt und Anerkennung, die ihm die absolute Mehrzahl der Eintracht Fans entgegen bringt. Doch wird es Zeit, dass  es einen Generationenwechsel im Tor  der Eintracht gibt, der im Optimal zu mehr Konstanz führt. Dazu, dass man als Eintracht-Fan nicht mehr bei jedem Rückpass Angst haben muss, dass etwas passiert oder auch dazu, dass man sich bei einer Ecke des Gegners sicher sein kann, dass der Torwart seinen Strafraum beherrscht und die Kirsche problemlos mit beiden Händen fängt, anstatt sie dem Gegner auf die Füße zu Fausten.  Sicher wird es nicht einfach, für den Nachfolger ein ähnliches Tier auf der Linie zu werden, wie es Nikolov ist, aber auch aus diesem Grund wäre es sinnvoll, ihn als Nummer 2 weiterhin zu behalten, von mir aus auch bis 2013. Schließlich dürften beide Partien wissen, was sie voneinander haben.

- Selim Teber: Sicherlich ist es müßig über eine Verpflichtung zu diskutieren, die man ablösefrei getätigt hat, aber auch er ist den Anforderungen bislang nicht gerecht geworden. Mit Ausnahme von 2 bis 3 Spielen war seine Leistung unterdurchschnittlich, geprägt von vielen Fehlpässen und einem augenscheinlichen Mangel an Kampfbereitschaft. Letzteres kann vielleicht nur meine subjektive Ansicht sein, doch bleibt ein fader Beigeschmack. Ob er der Eintracht somit schon wirklich geholfen hat, lasse ich mal im Raum stehen.

- Zlatan Bajramovic: Es fing alles schon falsch an. Er war verletzt und nur so bestand überhaupt erst die Möglichkeit, ihn zu verpflichten.  Danach dann langes Warten auf seinen ersten Einsatz, ehe weitere Verletzungen folgten. Nun scheint er fit zu sein…doch sein Leistungsvermögen kann er noch nicht abrufen. Und dies führt dazu, dass er in seiner gegenwärtigen Verfassung kaum eine wirkliche Verstärkung darstellt. Hoffen wir, dass er eine solche wird und sich nicht erneut verletzt.

- Nikos Liberopoulos: Er ist 34 Jahre und war uns in der Hinrunde der vergangenen Saison eine große Hilfe, damit wir nicht komplett nach unten durchgereicht wurden. Doch mittlerweile geht seine Torgefährlichkeit  gegen Null. Zudem verlangsamt er das Spiel der Eintracht durch eine zu lange Umschaltzeit. Mögliche Konter verpuffen dadurch und sind wirklungslos. Zwar kann er die Bälle, ähnlich wie ein 10er, immernoch gut verteilen, doch reicht dies nicht um die Gefährlichkeit des Sturms anzuheben. Sein Vertrag läuft Ende dieser Saison ab und obgleich er uns gute Dienste geleistet hat. Realistisch reicht es nicht mehr für die 1. Liga. Vielleicht belehrt er mich eines besseren, doch sollte er bis zum Ende der Hinrunde nicht torgefährlicher werden und Amanatidis längerfristig ausfallen, so ist es Pflicht für unsere Eintracht, sich einen zusätzlichen Stürmer anzulachen.

Edit: Mittlerweile scheint dies Gewissheit zu sein und somit muss die Eintracht handeln.

So...jetzt krieg' ich wahrscheinlich wieder gleich ein's auf die Mütze.

Noch ein Nachtrag zu einem anderen Thema:

Bezüglich der 50+1-Regel sehe ich mittlerweile relativ schwarz. Dachte ich anfangs noch, dass der Antrag von Kind relativ aussichtlos sei, so muss ich mittlerweile feststellen, dass er nun von immer mehr Vereinen positiv gesehen wird. Leverkusen, Bayern München und Hoffenheim scheinen mittlerweile für eine Loslösung von dem bisherigen Konzept zu sein. :-/
#
Triple_M schrieb:
..
Noch ein Nachtrag zu einem anderen Thema:

Bezüglich der 50+1-Regel sehe ich mittlerweile relativ schwarz. Dachte ich anfangs noch, dass der Antrag von Kind relativ aussichtlos sei, so muss ich mittlerweile feststellen, dass er nun von immer mehr Vereinen positiv gesehen wird. Leverkusen, Bayern München und Hoffenheim scheinen mittlerweile für eine Loslösung von dem bisherigen Konzept zu sein. :-/

das sehe ich aehnlich. Die Regel wird fallen irgendwann ob es uns passt oder nicht. Ich hab halt keinen Bock, dass wir dann wie bei der Reise nach Jerusalem als letzter ohne Stuhl dahstehen weil wir zu lange in die Luft gekuckt haben....ich weiss, dass einige oder die meissten hier lieber absteigen wuerden als Anteile zu verkaufen. Ich muss gestehen, dazu gehoere ich nicht. Wenn die Regel faellt werden alle anderen sich nach Investoren umsehen. Die meissten tun das jetzt schon zur Vorbeuge...Wir sollten auch einen Notfallplan haben falls es so kommt. Es wird da draussen auch Investoren geben mit denen man vernuenftig arbeiten kann wenn es denn sein muss...wir sind jetzt anders aufgestellt durch HB, wir sind durchaus in der Lage jemand anstaendigen zu finden. Man sollte nicht immer mit dem Octagon Schwert wedeln, daraus hat man gelernt hoffe ich mal...na ja das ist Zukunftsmusik aber sie wird kommen irgendwann, dessen bin ich sicher...
#
Ruben schrieb:
....ich weiss, dass einige oder die meissten hier lieber absteigen wuerden als Anteile zu verkaufen. ...

Wobei die gleichen Leute aber gegen die "bösen Intriganten" im eV wettern, also gegen diejenigen, die heute die Mehrheit halten. Irgendwie nicht logisch.
#
Stoppdenbus schrieb:
Ruben schrieb:
....ich weiss, dass einige oder die meissten hier lieber absteigen wuerden als Anteile zu verkaufen. ...
Wobei die gleichen Leute aber gegen die "bösen Intriganten" im eV wettern, also gegen diejenigen, die heute die Mehrheit halten. Irgendwie nicht logisch.

doch, völlig logisch - die "bösen Intriganten" sind immerhin welche von hier, und net Scheich Ahmed der IV aus Absurdistan
#
MrBoccia schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Ruben schrieb:

doch, völlig logisch - die "bösen Intriganten" sind immerhin welche von hier, und net Scheich Ahmed der IV aus Absurdistan

deswegen hab ich ja gesagt, frueh anfangen mit der Suche damit wir, falls es denn so kommt und die Regel faellt, eben KEINEN Scheich Ahmed in einer Notaktion ins Boot holen muessen, nur weil der am schnellsten die Kohle locker macht.....den Plan B muss man in der Tasche haben fuer den Tag X...und nochmal es wird auch Investoren geben mit denen man leben kann. Die 18 Vereine oder bzw. die 12-14 die jetzt noch keinen haben werden sich aber um die wenigen "guten" pruegeln...

im uebrigen weiss ich nicht ob das Kriterium "welche von hier" unbedingt so ausschlaggebend sein muss. HB ist auch nicht "von hier" oder? kommt drauf an was fuer Dich "von hier" ist..Frankfurt, Hessen, Deutschland, Europa...?....mein "Trauminvestor" (Wenn es denn sein muss, nicht dass Du jetzt meinst ich waere scharf drauf) waere Metzler. Sehr serioese Familie aus der Stadt, vernuenftig, zuverlaessig, relativ down to earth....
#
Ruben schrieb:
MrBoccia schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Ruben schrieb:

deswegen hab ich ja gesagt, frueh anfangen mit der Suche damit wir, falls es denn so kommt und die Regel faellt, eben KEINEN Scheich Ahmed in einer Notaktion ins Boot holen muessen, nur weil der am schnellsten die Kohle locker macht.....den Plan B muss man in der Tasche haben fuer den Tag X...und nochmal es wird auch Investoren geben mit denen man leben kann. Die 18 Vereine oder bzw. die 12-14 die jetzt noch keinen haben werden sich aber um die wenigen "guten" pruegeln...

im uebrigen weiss ich nicht ob das Kriterium "welche von hier" unbedingt so ausschlaggebend sein muss. HB ist auch nicht "von hier" oder? kommt drauf an was fuer Dich "von hier" ist..Frankfurt, Hessen, Deutschland, Europa...?....mein "Trauminvestor" (Wenn es denn sein muss, nicht dass Du jetzt meinst ich waere scharf drauf) waere Metzler. Sehr serioese Familie aus der Stadt, vernuenftig, zuverlaessig, relativ down to earth....

Apropos Metzler ist schon Investor:

und zu 28 Prozent von den "Freunden der Frankfurter Eintracht" gehalten, deren Gesellschafterkreis sich neu formiert hat und nunmehr aus Bernd Ehinger und Claus Wisser sowie den Unternehmen BHF-BANK AG, DZ BANK AG, Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Fraport AG, Landesbank HessenThüringen Girozentrale (Helaba) und B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG bestehen.

http://www.presseportal.de/pm/52059/917301/eintracht_frankfurt_fussball_ag

Hab aber jetzt auch nie irgendwas vernommen, das irgendeine Art von Interesse bestehen würde von den Freunden der Eintracht ihren Anteil zu erhöhen.
#
sCarecrow schrieb:
67sge schrieb:

Ich nehme an, dass diese Zahle gut fundierten Quellen entspringen?!
Ich meine gelesen zu haben, dass beispielsweise ein Lincoln nicht einmal Topverdiener bei der Eintracht geworden wäre.

Vermutlich verdienen unsere Kicker ja auch nicht mehr nur ein Appel und ein Ei?!

Andi123 hat aber von Top-Leuten gesprochen. Lincoln würde ich nicht als Top-Mann bezeichnen. Ansonsten wäre er nicht ohne Engagement.

So ein Top-Mann, Luca Toni, zum Bleistift verdient laut Doppelpass vom Sonntag, 11, 12 Mios im Jahr.

Sowas ist zu teuer für uns. Befürchte ich.  

Programmierer
#
Programmierer schrieb:

Andi123 hat aber von Top-Leuten gesprochen. Lincoln würde ich nicht als Top-Mann bezeichnen. Ansonsten wäre er nicht ohne Engagement.

So ein Top-Mann, Luca Toni, zum Bleistift verdient laut Doppelpass vom Sonntag, 11, 12 Mios im Jahr.

Sowas ist zu teuer für uns. Befürchte ich.  

Programmierer

Und der arbeitet nur Teilzeit    
#
ähem, wenn die Eintracht zu 28% den "Freunden der Eintracht" gehört bzw. wenn die mit diesem prozentsatz anteilseigner sind, sollte HB nicht mal über den Preis pro anteil nachdenken??

Ich habe bestimmt einen Denkfehler aber wenn knapp ein drittel jetzt eh schon weg ist, ist die kluft zu eventuellen 50+ 1 % anteilseigner ja noch VIEL größer

Irgendwas läuft hier doch schief?????
#
guuuude schrieb:
ähem, wenn die Eintracht zu 28% den "Freunden der Eintracht" gehört bzw. wenn die mit diesem prozentsatz anteilseigner sind, sollte HB nicht mal über den Preis pro anteil nachdenken??

Ich habe bestimmt einen Denkfehler aber wenn knapp ein drittel jetzt eh schon weg ist, ist die kluft zu eventuellen 50+ 1 % anteilseigner ja noch VIEL größer

Irgendwas läuft hier doch schief?????

Tja das kommt davon wenn man Misswirtschaft betreibt, die 28% sind halt schon veräussert und wurden schon zu Geld gemacht. War halt nen Risiko geschäft für die Investoren, wenn die Eintracht die Lizenz verloren hätte wärs ja wohl in den Sand gesetzt, von daher war der Preis sicher nicht sonderlich hoch.

Kennt eigentlich jemand eine Website wo man die Besitzverhältnisse der Bundesligisten nachlesen kann?

Besonders interessant wäre welche Vereine schon 49% veräussert haben bzw. welche noch zu 100% die Anteile an ihren AGs halten.
#
propain schrieb:
Andy2308 schrieb:

ich meinte nur das wir wenn der Vorstand bereit ist für Veränderungen wir wieder dahin kommen wo wir schon mal waren nämlich international zu spielen und zwar regelmäßig und dass wir ähnlich gute Strukturen haben wie die großen in der Liga nicht dass wir genauso viel Geld haben wie die sondern dass wir zum Beispiel ein großes modernes Station haben was fast immer ausverkauft ist  

Von der Geschichte des Vereins scheinst du nicht viel Ahnung zu haben. Wann bitte haben wir regelmäsig international gespielt?

Wieso nur wusste ich schon beim Stellen der Frage das da nix kommt?

Teilen