>

Skibbes erstes plausibles System oder nur 'ne Eintagsfliege?

#
Pedrogranata schrieb:
Skibbe ging es in diesem Spiel gegen Funkel um sehr viel. Das Spiel war in etwa so prestigebeladen, wie das gegen die Oxxen.

Skibbe sah sich daher veranlaßt, die wirklichen Stärken des Kaders, der nun mal über schnelle Außenbahnler verfügt, auszunutzen und seine Rauten-Schrullen diesmal auszusetzen.

Also ließ er mal die Raute sein und ein 4-4-1-1 spielen - übrigens haargenau wie Funkel die Hertha.

Das wir schnelle Leute für die Aussenbahn haben, wußte Skibbe vorher. Das Funkel mit der Raute rechnete, kann sein, muß aber nicht.  

Skibbe ließ auch Teber und Caio weg und stellte dafür den schnellen dynamischen Ochs ins RM, wie ich und viele andere im Forum es ihm geraten hatten.

Er tat das auch nicht das erste mal. Vielmehr ließ Skibbe mit der gleichen taktischen und personellen Aufstellung spielen, wie in München, bis auf Teber, den er durch Korkmaz ersetzte und auf der linken Außenbahn flitzen ließ.

Im Grunde holte Skibbe also das Funkel'sche Flügelspiel aus der Mottenkiste und stellte hauptsächlich Defensivkräfte aufs Feld. Bis auf Libero und Meier, die ebenfalls defensive Stärken haben, waren in Berlin 5 Verteidiger 2 Sechser unterwegs und auch Ümit hat als Außenbahnler ebenfalls defensive Stärken.

Im Grunde spielte also Funkel gegen Funkel und wurde dieser mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Lustig daher auch, wenn so Leute wie Tobago usw das so bejubeln...

Das Skibbe mit diesem erfolgversprechenden Funkelfußball weitermachen wird, glaube ich allerdings weniger. Demnächst gibt's sicher wieder Raute zu "bewundern"    

Wow. Funkel hats erfunden. Danke für die Information  
#
Wie wär's denn, wenn wir uns der Vorzüge beider Systeme, Flügelspiel und Raute, zugleich versichern würden - in Gestalt der neuen Super-Taktik "Flaute"  
#
Das war das worauf ich bei Skibbe gehofft habe.

Positive neue Impulse durch neue , frische Ideen.
Skibbe hat das Klasse gemacht und ich bin mir sicher er wird sich in denen
2 Jahren wo er hier ist, sich noch einige gute Dinge einfallen lassen um unsere
Mannschaft zu stärken auch ohne neue Spieler oder viel Geld auszugeben.

Skibbe weiß was er will und er will es unbedingt sich und den Fans der Eintracht
beweisen, das er ein guter Trainer ist , der mit jedem Team viel erreichen kann.
Auch unter schwierigen Bedingungen.

Außerdem merkt man ihm an wie weh es ihm tut , wenn 50.000 Frankfurtfans
enttäuscht nach Hause gehen.

Auch Spychers Idee mit dem Abendessen fand ich klasse und hat ein Sonderlob verdient.
#
adlerkadabra schrieb:
Wie wär's denn, wenn wir uns der Vorzüge beider Systeme, Flügelspiel und Raute, zugleich versichern würden - in Gestalt der neuen Super-Taktik "Flaute"  

Genau: Skipper mit Flaute  
#
yeboah1981 schrieb:
Ich frag mich ernsthaft, wie man ohne "plausibles System" auf einen Tabellenplatz klettern konnte, den uns keine Zeitung, kein Sender oder Onlineportal vor der Saison zugetraut hätte.

Das kann ich Dir sagen, wobei das "plausibel" natürlich Quatsch ist. Solange wir vorne Ama drin hatten, machte die Raute m.E. durchaus Sinn. Das Ergebnis waren 10 Punkte aus 6 Spielen.

Nach dem mit Ama aber unser letzter verbliebener Stoßstürmer ausfiel, kamen in den folgenden 7 Spielen eben nur noch 6 Punkte hinzu.

Genau das hat dann ja auch Skibbe so gesehen und mangels Stoßstürmer mehr auf außen gesetzt. Alles richtig gemacht, nur hätte ich persönlich und ohne Kenntnis der Form der Spieler früher umgestellt.

Aber sicher weiß Skibbe wesentlich besser als ich, wann z.B. Korkmaz die Form aufwies, helfen zu können. Es war aber durchaus zu sehen, dass mit Meier und Libero als Spitzen das Spiel durch die Mitte nicht funktionierte.

Wenn Fenin und Costea spielen, gerne wieder mit Raute.
#
Ich finde den Schachzug, Ochst ins Mittelfeld zu stellen, irgendwie genial. Dickes Lob an Skibbe!

Was meint ihr? Ist Ochs nicht auf dem rechten Flügel viel wertfoller als in der Abwehr? Vielleicht wird er jetzt umfunktioniert wir NadW damals.
#
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ich frag mich ernsthaft, wie man ohne "plausibles System" auf einen Tabellenplatz klettern konnte, den uns keine Zeitung, kein Sender oder Onlineportal vor der Saison zugetraut hätte.

Das kann ich Dir sagen, wobei das "plausibel" natürlich Quatsch ist. Solange wir vorne Ama drin hatten, machte die Raute m.E. durchaus Sinn. Das Ergebnis waren 10 Punkte aus 6 Spielen.

Nach dem mit Ama aber unser letzter verbliebener Stoßstürmer ausfiel, kamen in den folgenden 7 Spielen eben nur noch 6 Punkte hinzu.

Genau das hat dann ja auch Skibbe so gesehen und mangels Stoßstürmer mehr auf außen gesetzt. Alles richtig gemacht, nur hätte ich persönlich und ohne Kenntnis der Form der Spieler früher umgestellt.

Aber sicher weiß Skibbe wesentlich besser als ich, wann z.B. Korkmaz die Form aufwies, helfen zu können. Es war aber durchaus zu sehen, dass mit Meier und Libero als Spitzen das Spiel durch die Mitte nicht funktionierte.

Wenn Fenin und Costea spielen, gerne wieder mit Raute.
Ja, das kann ich ja auch weitgehend nachvollziehen. Ich frag mich nur immer noch, wieso du meinst, man bräuchte für die Raute "Stoßstürmer" und fürs 4-3-3 keinen. Ich seh das genau andersrum. Bei zwei Stürmern sollten die spielerisch einiges draufhaben, bei nur einem Mittelstürmer, sollte das ein Brecher sein.
#
Mainhattan00 schrieb:
Ich finde den Schachzug, Ochst ins Mittelfeld zu stellen, irgendwie genial. Dickes Lob an Skibbe!

Naja, genial?

Das ist schon x-mal hier diskutiert worden und auch in dieser Saison in einem eigenen Thread seit dem 15.9.09

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11166522/
#
concordia-eagle schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

Naja, genial?

Das ist schon x-mal hier diskutiert worden und auch in dieser Saison in einem eigenen Thread seit dem 15.9.09

Ich glaube dann kann keine Maßnahme eines Trainers "genial" sein. Gab es irgendwas, was noch nicht hier im Forum thematisiert wurde? Hier wurde sogar schon darüber gesprochen, ob Pröll im Sturm aushelfen könnte.  
#
yeboah1981 schrieb:
Ja, das kann ich ja auch weitgehend nachvollziehen. Ich frag mich nur immer noch, wieso du meinst, man bräuchte für die Raute "Stoßstürmer" und fürs 4-3-3 keinen. Ich seh das genau andersrum. Bei zwei Stürmern sollten die spielerisch einiges draufhaben, bei nur einem Mittelstürmer, sollte das ein Brecher sein.

Ja ich glaube mein Begriff Stoßstürmer könnte wohl falsch sein.  

Ich meinte nicht den Brecher sondern Stürmer die häufig steil in den Strafraum des Gegners gehen. Das brauchts nämlich m.E. wenn man mehr durch die Mitte spielt, denn dahin müssen die Pässe von der Mitte, halblinks oder halbrechts kommen. Und das können Ama und Meier wohl eher nicht.
#
yeboah1981 schrieb:

Ich glaube dann kann keine Maßnahme eines Trainers "genial" sein. Gab es irgendwas, was noch nicht hier im Forum thematisiert wurde? Hier wurde sogar schon darüber gesprochen, ob Pröll im Sturm aushelfen könnte.  

Da haste auch wieder recht. Dann sagen wir Skibbe ist genial, weil er unsere genialen Vorschläge auch umsetzt
#
FriedlCore schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Skibbe ging es in diesem Spiel gegen Funkel um sehr viel. Das Spiel war in etwa so prestigebeladen, wie das gegen die Oxxen.

Skibbe sah sich daher veranlaßt, die wirklichen Stärken des Kaders, der nun mal über schnelle Außenbahnler verfügt, auszunutzen und seine Rauten-Schrullen diesmal auszusetzen.

Also ließ er mal die Raute sein und ein 4-4-1-1 spielen - übrigens haargenau wie Funkel die Hertha.

Das wir schnelle Leute für die Aussenbahn haben, wußte Skibbe vorher. Das Funkel mit der Raute rechnete, kann sein, muß aber nicht.  

Skibbe ließ auch Teber und Caio weg und stellte dafür den schnellen dynamischen Ochs ins RM, wie ich und viele andere im Forum es ihm geraten hatten.

Er tat das auch nicht das erste mal. Vielmehr ließ Skibbe mit der gleichen taktischen und personellen Aufstellung spielen, wie in München, bis auf Teber, den er durch Korkmaz ersetzte und auf der linken Außenbahn flitzen ließ.

Im Grunde holte Skibbe also das Funkel'sche Flügelspiel aus der Mottenkiste und stellte hauptsächlich Defensivkräfte aufs Feld. Bis auf Libero und Meier, die ebenfalls defensive Stärken haben, waren in Berlin 5 Verteidiger 2 Sechser unterwegs und auch Ümit hat als Außenbahnler ebenfalls defensive Stärken.

Im Grunde spielte also Funkel gegen Funkel und wurde dieser mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Lustig daher auch, wenn so Leute wie Tobago usw das so bejubeln...

Das Skibbe mit diesem erfolgversprechenden Funkelfußball weitermachen wird, glaube ich allerdings weniger. Demnächst gibt's sicher wieder Raute zu "bewundern"    

Wow. Funkel hats erfunden. Danke für die Information    

Und wenn Skibbe Glück hat und sich weiterhin ausschließlich an die Funkelschen Innovationen hält, wird er auch genau so erfolgreich.  
#
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Da haste auch wieder recht. Dann sagen wir Skibbe ist genial, weil er unsere genialen Vorschläge auch umsetzt

Dann könnte er das aber auch mal sagen und sich hier melden, bzw wenigstens einen für diejenigen ausgeben, statt sich so mit fremden Lorbeeren schmücken lassen.  
#
Pedrogranata schrieb:

Unser Kader hat, insbesondere im höheren Leistungsniveau, ein deutliches Übergewicht an zentralen Mittelfeldspielern. Selbstverständlich wurde das vom Trainer zu Saisonbeginn bei der Aufstellung berücksichtigt.

Man braucht nicht bis zum Spiel in München zurückzugehen, um sich die Aufstellung gegen Hertha zu erklären. Dort stand das Mittelfeld, mit Ausnahme von Ochs, wesentlich enger. Schon gegen Gladbach war es die selbe Grundformation, mit Steinhöfer und Köhler auf dem rechten Flügel. In Gladbach ist Michael Frontzeck Trainer.

Die Aufstellung unserer Mannschaft wird auch in Zukunft davon abhängen, wer gesund, fit und in Form ist, sowie gegen wen gespielt wird.
#
OMG.

Ich muss mich schon sehr wundern. Skibbe endlich mit richtiger Taktik, Skibbe genial. Die einen loben ihn darob, der andere   schiebt ihm ein Plagiat unter.

Verständlich die Euphorie nach dem Sieg beim Tabellenletzten   , doch was ist denn wirklich passiert? Ochs hat bereits im RM gespielt, und Korkmaz hat auch schon unter Skibbe LM gespielt. Und die ganze Rauten-Philosophie-Debatte ist - in meinen Augen - vollkommen obsolet, da sich die Aufstellung vom Samstag einfach aufdrängte.

Wer Spaß daran hat, seine scharfsinnigen Schlüsse zu ziehen, bitte sehr. Aber wirklich passiert ist nichts. Man könnte zB auch schlussfolgern, dass Skibbe Franz nicht opfern wollte und trotzdem Chris als Stabilitätsfaktor in die IV stellen wollte - und eben genau deshalb Ochs RM spielte. Nur eine von ca. 786 möglichen Theorien.

Daraus eine Politik zu machen, für Skibbe als GröFaZ oder heimlichen Funkelimitator, ist schon irre. Aber echt.  
#
concordia-eagle schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

Naja, genial?

Aha. Die Maßnahme des Trainers, für die er im Rahmen seines Jobs Verantwortung trägt, wurde also durch eine Forendiskussion im Internet quasi vorweggenommen. Die Beurteilung der Trainerarbeit steht also in Zusammenhang mit dem was hier gerade im Forum gelabert wird? Sagt mal, geht's euch noch gut?
#
Tac-tics schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

Naja, genial?

Aha. Die Maßnahme des Trainers, für die er im Rahmen seines Jobs Verantwortung trägt, wurde also durch eine Forendiskussion im Internet quasi vorweggenommen. Die Beurteilung der Trainerarbeit steht also in Zusammenhang mit dem was hier gerade im Forum gelabert wird? Sagt mal, geht's euch noch gut?

Naja, wenn es hier schon vorgeschlagen wurde, erscheint mir der Gedanke an Genialität schon etwas vermessen.
#
Jetzt ham wir auch endlich die Aufgabe von Eddie Boekamp gefunden! Die Aufstellung ausm Forum an MS weiterleiten! Top, das nenn ich Arbeitsteilung.
#
Tac-tics schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Unser Kader hat, insbesondere im höheren Leistungsniveau, ein deutliches Übergewicht an zentralen Mittelfeldspielern. Selbstverständlich wurde das vom Trainer zu Saisonbeginn bei der Aufstellung berücksichtigt.

Man braucht nicht bis zum Spiel in München zurückzugehen, um sich die Aufstellung gegen Hertha zu erklären. Dort stand das Mittelfeld, mit Ausnahme von Ochs, wesentlich enger. Schon gegen Gladbach war es die selbe Grundformation, mit Steinhöfer und Köhler auf dem rechten Flügel. In Gladbach ist Michael Frontzeck Trainer.

Die Aufstellung unserer Mannschaft wird auch in Zukunft davon abhängen, wer gesund, fit und in Form ist, sowie gegen wen gespielt wird.

Keine Ahnung, wenn du da außer Meier mit "höherem Leistungsniveau" bei uns als zentralen Mittelfeldspieler siehst. Ich kann da so wirklich keinen ausmachen. Da Skibbe mangels Alernativen gegen Gladbach Meier als Alleinunterhalter vorne vorsah, kam für Skibbe offenbar nur Caio für diesen Job in Frage, allerdings mit unterirdischem Leistungsniveau.

Ebenso versagte Steinhöfer, der nicht mal seine Standards hinbekam.  Hätte er da etwa Jung oder Franz eingesetzt, wäre Ochs für Steinhöfer rechts in Frage gekommen. Wäre er gar über seinen 4-4-Schatten gesprungen und hätte im 4-3-3 spielen lassen, hätten wir mit Heller und Korkmaz als Außenstürmer, Meier vorne in der Mitte, sowie Ochs und Köhler als Achter auch gegen Gladbach gepunktet, ohne auf Caio oder Steinhöfer zurückzugreifen. Ebenso wäre Schwegler als einziger 6er eine Alternative für Chris gewesen, der so der Innenverteidigung mehr Stabilität hätte bringen können, als Franz dies konnte.

Auch Gladbach sehe ich daher auf dem Kerbholz Skibbes.
#
Spartacus schrieb:
Tac-tics schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

Naja, genial?

Naja, wenn es hier schon vorgeschlagen wurde, erscheint mir der Gedanke an Genialität schon etwas vermessen.

Natürlich, ich denke 'genial' war auch nicht unbedingt wörtlich gemeint.
Die Idee steht ja ihm Raum, seit Ochs gesperrt fehlte und durch Franz gut vertreten wurde.  

Es häufen sich eben Beiträge von wegen 'das habe ich dem Trainer schon vor Wochen geraten'. Das kann schon mal irritieren.

Ochs im Mittelfeld hat gut funktioniert. Das sollte man noch feststellen bzw. anerkennen können, unabhängig von dem was hier diskutiert wird.

Teilen