>

Weißt du, was du trägst? - Der Abend (Ein langer Text)

#
Thriceguy schrieb:
NX01K schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Odenwaelder2381 schrieb:
Glaubt ihr Sachen wie Zick Z*** .... werde gesungen weil man bewusst Politisch/Rassistisch den Gegner attackieren will?
Oder ist sogar die Mehrheit der Anhänger die das singen Rechts angehaucht?



Hinter den Rufen eine Methode und eine Arbeit von Rassisten zu sehen ist sowas von blödsinnig. Und jeder, der "XY Ihr Zigeuner" singt ist ihnen auf den Leim gegangen.  


Womit du bestens bewiesen hättest, wie recht Pedro in diesem Fall hat.  


Hurra! Jetzt bestimmen irgendwelche Vollidioten, wer ein Rassist ist. Was denkt ihr eigentlich wer ihr seid??? Also jeder, der irgendwas mit Zigeuner singt, der ist so ein schlimmer Mensch. Und wenn die Leute selbst nicht wußten, dass sie es sind.... Dann sind sie es eben ohne es zu merken, hauptsache das Weltbild stimmt. Und sie haben sich unterbewusst von Rassisten beeinflussen lassen. Also die Rassisten, die in unserer Kurve stehen sind wohl eher nichtmal dazu in der Lage um 2 Ecken zu denken, aber sie beeinflussen gezielt arme Bürger im Unterbewusstsein um einen neuen Mainstream zu erstellen, der später irgendwelche Verbrechen begründen soll. Die Zeiten politisierender Nazis in der Kurve ist zum Glück jahrelang vorbei, und sollten irgendwelche Leute sich irgendwann wieder dazu erdreisten NPD Flyer zu verteilen oder sonstwas gäbe es genug Leute, die das unterbinden würden, inklusive meiner Person! Also ehrlich, eine politisch arbeitende rechte Szene gibt es bei uns nicht und wenn in der Kurve irgendwelche Dorfnaziprolls rumstehen, die sich nicht politisch äußern ist mir das scheissegal!
Das muss ich dringend nochmal mit meinen schwarzen Kumpels besprechen, nachdem ich jetzt weiß wie rassistisch ich bin und in Selbsthass ertrinke, werden sie es wohl auch merken und mich endlich mal ordentlich verprügeln!

Außerdem esse ich Fleisch (manchmal auch sehr viel), nehme gerne Tierprodukte zu mir, trage Schuhe aus Leder und wenn keiner hinschaut töte ich eine Mücke oder Spinne! Ich weiß, Rassistenschwein!
#
Wenn ihr auf eine Party geht mit sagen wir mal so 100-200 Mann und irgendeiner erzählt einen Witz über Franzosen,Türken,Polen,Ostfriesen oder sonst irgendeine andere Kultur macht will der dann auch die anderen Unterwandern und unterschwellig den ganzen Saal für sich gewinnen?

Ich glaube wir sind uns alle einig das er in diesem momment einem anderen Zweck  nachgeht.
Jetzt sagen wieder viele das kann man nicht miteinander Vergleichen,womit ich euch auch Recht gebe,dazu ist das Thema viel zu Ernst.
Allerdings was ich damit sagen willie Antwort ist in beiden Fällen die Gleiche: Wir singen sowas nicht aus politischen Gründen,weil wir Schwulenhasser sind oder gar irgendjemand Unterwandern wollen, wir singen das weil wir es nicht so sonderlich Schlimm empfinden wie andere,weil wir provozieren wollen oder ähnliches.

Wie man solche Gesänge auslegt sei dahin gestellt und wird von Person zu Person anders aufgefasst, darüber lässt sich Streiten, uns aber zu Unterstellen wir würden damit einen tieferen Zweck erfüllen wollen und irgendwelche anderen Leute anstiften oder unterwandern zu wollen bzw zu behaupten wir werden unterwandert und merken nichts davon das wär ein Gutes Drehbuch aber hat meiner Meinung nach mit der Realität nichts zu tun.

Und zum schluss nochmal eine Ernstgemeinte frage
Habt ihr im momment wirklich Angst das sowas passieren könnte? das in ein paar Jahren der ganze Block bzw grössere ansammlungen an Rassistischen Gruppen im Stadion einzug erhalten? Oder wrd das im momment nur behauptet um manch ein Argument zu untermauern?

Ich für meinen Teil denke das so wie es im momment läuft auch die nächsten Jahre weitergehen wird. Es werden weiter Lieder gesungen mit denen sich der ein oder andere nicht identifizieren kann, es werden weiter z.T. rechte/linke schwarze/weise deutsche/türken/russen usw.. im Stadion vertreten sein, und die Lage wird sich weder zuspitzen noch werden sich manch andere den Mund verbieten lassen.

Gruss T&D
#
NXirgendwas du checkst echt garnix. Jetzt spiel hier mal nich die Flennboje. is echt nicht mehr zum aushalten.

Niemand hat dich einen "Rassisten" genannt und niemand redet hier mit dir von irgendwelchen Problemen mit Nazis in der Kurve.

Dein verdienst ist hier einzig und allein, dass du das Thema nicht ernst nimmst und auch jegliche Tendenzen in die Rassismusecke nicht wahrhaben willst, sie gar verleumdest wie manch anderer Volltrottel hier. Somit verharmlost du und das finde ich reinst imho sehr gefährlich.

Rassismus und Vorurteile sind in ALLEN Köpfen verankert. Das ist, so blöd es auch klingt, "kulturell bedingt". Gerade bei uns. Du wirst dich wundern wie tief sowas in unserer Gesellschaft drinsteckt und das kommt nicht von ungefähr. Ich Glaube solche Sprüche kommen in irgendwelchen aisatischen oder nordamerikanischen fankurven nicht vor. Von daher ist es schon beachtlich mit welcher Selbstverständlichkeit sowas hier hingenommen wird. Und solche leute wie du sind eben ein sehr gutes Beispiel für letzteres. Und auch ein sehr gutes Beispiel wie Mensch in seiner eigenen Merkbefreitheit die Fähigkeit zur Selbstreflektion anscheinend völlig abgeschaltet hat.

is ja erstmal nich weiter schlimm solche Tendenzen zu haben, kann dafür viele gründe geben. Schlimm wirds erst wenn Menschen sich wehemennt weigern sowas auch zu reflektieren und dafür dann dumme Ausreden bringen.

Und ZZZ hab ich auch schonmal mitgegröhlt. War dumm. Wees ich selbst.

rofl und mit deinem schwarzen kumpel das ist ja mal total lächerlich. Als wenn sowas vor Rassismus und Vorurteilen schützen würde. In welcher Welt lebst du? ich hab sogar schon Menschen türkischer Abstammung getroffen die meinten "Sollen wir hier denn jeden reinlassen?". Und dieses "ich kann kein nazi sein, weil mein Freund schwarzer ist" ist sowas von abgedroschen und überholt. So ein Schwachsinn. Dumme Ausreden, mehr nich. Immer dieses Schwarz-Weiß denken. Es gibt sogar in Israel Juden de Adolf hitler verehren. Aber wer einen schwarzen Freund hat, der is natürlich NIE in irgendeiner Art und Weiße rassistisch.
#
Odenwaelder2381 schrieb:
wir singen das weil wir es nicht so sonderlich Schlimm empfinden wie andere,weil wir provozieren wollen oder ähnliches.


Bei einer Beschimpfung/einem Witz ist es nebensächlich wie du es meinst, wichtig ist wie es ankommt bei dem Gegenüber.
#
Pedrogranata schrieb:

Ich gehe auch nicht davon aus, daß man in dieser Gesellschaftsordnung die Nazis und Rassisten ausmerzen kann.



Irgendwie paradox, dass gerade Du diesen Begriff gebrauchst.
#
Odenwaelder2381 schrieb:
Wenn ihr auf eine Party geht mit sagen wir mal so 100-200 Mann und irgendeiner erzählt einen Witz über Franzosen,Türken,Polen,Ostfriesen oder sonst irgendeine andere Kultur macht will der dann auch die anderen Unterwandern und unterschwellig den ganzen Saal für sich gewinnen?


Das Gemeine an Witzen über bestimme gesellschaftliche Gruppen ist ja, dass so ein Witz nur dann funktionieren kann, wenn das jeweilige Stereotyp zumindest so weit verbreitet ist und von Witzerzähler und Witzhörer so weit geteilt wird, dass ein -- tatsächlicher oder angenommener -- Realitätsbezug erkennbar wird.

Beispiel gefällig? Bitte sehr: "Was ist ein Kölner zwischen zwei Mülltonnen? Ein Immobilienmakler." Der totale Brüller, gell? Weil wir beide, Du als Witzleser, ich als Witzerzähler, wissen, dass die Kölner so an sich arme Säue sind, die eigentlich nur im Müll hausen, das aber noch nicht mal selbst merken, sondern auch noch stolz sind.

Dieser "Spitzenwitz" funktioniert nur deshalb, weil ich bei Dir davon ausgehen kann, dass Du meine Einstellung gegenüber den Kölnern teilst, und dadurch, dass ich auf dieses Vorurteil zurückgreifen und es überspitzt darstellen kann, wird es lustig. Huch, der Witz ist gar nicht lustig? Woran liegt das nur?

In anderen Worten -- ein Witz über eine gesellschaftliche Gruppe funktioniert nur dann, wenn alle Beteiligten zumindest im Grundsatz an die dargestellten Vorurteile glauben. Natürlich macht das nicht jeden, der über einen solchen Witz lacht, sofort zum Rassisten, aber der psychologische Mechanismus, der dahinter steckt, ist doch schon offensichtlich, denke ich.

Und mit provokativen Parolen beim Fußball ist es ganz ähnlich. Deswegegen fällt es mir so schwer, solches einfach als völlig harmlosen Scherz abzutun.
#
NX01K schrieb:
Thriceguy schrieb:
NX01K schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Odenwaelder2381 schrieb:
Glaubt ihr Sachen wie Zick Z*** .... werde gesungen weil man bewusst Politisch/Rassistisch den Gegner attackieren will?
Oder ist sogar die Mehrheit der Anhänger die das singen Rechts angehaucht?



Hinter den Rufen eine Methode und eine Arbeit von Rassisten zu sehen ist sowas von blödsinnig. Und jeder, der "XY Ihr Zigeuner" singt ist ihnen auf den Leim gegangen.  


Womit du bestens bewiesen hättest, wie recht Pedro in diesem Fall hat.  


Hurra! Jetzt bestimmen irgendwelche Vollidioten, wer ein Rassist ist. Was denkt ihr eigentlich wer ihr seid??? Also jeder, der irgendwas mit Zigeuner singt, der ist so ein schlimmer Mensch. Und wenn die Leute selbst nicht wußten, dass sie es sind.... Dann sind sie es eben ohne es zu merken, hauptsache das Weltbild stimmt. Und sie haben sich unterbewusst von Rassisten beeinflussen lassen. Also die Rassisten, die in unserer Kurve stehen sind wohl eher nichtmal dazu in der Lage um 2 Ecken zu denken, aber sie beeinflussen gezielt arme Bürger im Unterbewusstsein um einen neuen Mainstream zu erstellen, der später irgendwelche Verbrechen begründen soll. Die Zeiten politisierender Nazis in der Kurve ist zum Glück jahrelang vorbei, und sollten irgendwelche Leute sich irgendwann wieder dazu erdreisten NPD Flyer zu verteilen oder sonstwas gäbe es genug Leute, die das unterbinden würden, inklusive meiner Person! Also ehrlich, eine politisch arbeitende rechte Szene gibt es bei uns nicht und wenn in der Kurve irgendwelche Dorfnaziprolls rumstehen, die sich nicht politisch äußern ist mir das scheissegal!
Das muss ich dringend nochmal mit meinen schwarzen Kumpels besprechen, nachdem ich jetzt weiß wie rassistisch ich bin und in Selbsthass ertrinke, werden sie es wohl auch merken und mich endlich mal ordentlich verprügeln!

Außerdem esse ich Fleisch (manchmal auch sehr viel), nehme gerne Tierprodukte zu mir, trage Schuhe aus Leder und wenn keiner hinschaut töte ich eine Mücke oder Spinne! Ich weiß, Rassistenschwein!


Ich will über deine Beleidigung einfach mal hinwegsehen.
Ich habe nie gesagt, dass du ein Rassist bist, Pedro - zumindest in der von mir zitierten Äußerung - auch nicht.
Was du nicht zu verstehen scheinst, ist genau das Problem: Leute, die überhaupt nichts mit rechtem Gedankengut oder Idealen am Hut haben, benutzen offensichtlich rechte Parolen. Das dies nicht das Machwerk von den von dir gemeinten Rassisten ist, ist mir wohl klar. Das es aber mindestens im rechten Sinne ist, sollte dir einleuchten, denn ich bezeichne dich nicht ohne dich zu kennen Pauschal als Vollidiot.
Was dein polemischer Abschluss soll, weißt du allein.
Ich habe auch nie gesagt, dass jeder der Zigeuner sagt, ein schlimmer Mensch ist. Ich bemerke lediglich - auch bei mir selbst - dass manchmal Dinge gesagt werden, die bei näherer Betrachtung NICHT gesagt werden sollten. Ich nehme mich davon weder aus, noch zeige ich mit dem Finger auf Leute, aber zum Nachdenken bringen sollte es uns allemal.
#
NX01K schrieb:
Thriceguy schrieb:
NX01K schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Odenwaelder2381 schrieb:
Glaubt ihr Sachen wie Zick Z*** .... werde gesungen weil man bewusst Politisch/Rassistisch den Gegner attackieren will?
Oder ist sogar die Mehrheit der Anhänger die das singen Rechts angehaucht?



Hinter den Rufen eine Methode und eine Arbeit von Rassisten zu sehen ist sowas von blödsinnig. Und jeder, der "XY Ihr Zigeuner" singt ist ihnen auf den Leim gegangen.  


Womit du bestens bewiesen hättest, wie recht Pedro in diesem Fall hat.  


Hurra! Jetzt bestimmen irgendwelche Vollidioten, wer ein Rassist ist. Was denkt ihr eigentlich wer ihr seid??? Also jeder, der irgendwas mit Zigeuner singt, der ist so ein schlimmer Mensch. Und wenn die Leute selbst nicht wußten, dass sie es sind.... Dann sind sie es eben ohne es zu merken, hauptsache das Weltbild stimmt. Und sie haben sich unterbewusst von Rassisten beeinflussen lassen. Also die Rassisten, die in unserer Kurve stehen sind wohl eher nichtmal dazu in der Lage um 2 Ecken zu denken, aber sie beeinflussen gezielt arme Bürger im Unterbewusstsein um einen neuen Mainstream zu erstellen, der später irgendwelche Verbrechen begründen soll. Die Zeiten politisierender Nazis in der Kurve ist zum Glück jahrelang vorbei, und sollten irgendwelche Leute sich irgendwann wieder dazu erdreisten NPD Flyer zu verteilen oder sonstwas gäbe es genug Leute, die das unterbinden würden, inklusive meiner Person! Also ehrlich, eine politisch arbeitende rechte Szene gibt es bei uns nicht und wenn in der Kurve irgendwelche Dorfnaziprolls rumstehen, die sich nicht politisch äußern ist mir das scheissegal!
Das muss ich dringend nochmal mit meinen schwarzen Kumpels besprechen, nachdem ich jetzt weiß wie rassistisch ich bin und in Selbsthass ertrinke, werden sie es wohl auch merken und mich endlich mal ordentlich verprügeln!

Außerdem esse ich Fleisch (manchmal auch sehr viel), nehme gerne Tierprodukte zu mir, trage Schuhe aus Leder und wenn keiner hinschaut töte ich eine Mücke oder Spinne! Ich weiß, Rassistenschwein!


..und du hast schon mal zu nem Zuschauer "Dicker" gesagt, das habe ich genau gehört und finde das echt Scheisse von dir... , ich stand beim pinkeln neben euch..Mensch bist du gemein..
#
Ich muss eines sagen, die Eröffnung des Threads und der Inhalt ist sehr gut, die Diskussion teilweise auch, aber er verkommt wieder mal und wird regelrecht kaputt gemacht, Schade.
#
ruhrpottkumpel schrieb:
Ich muss eines sagen, die Eröffnung des Threads und der Inhalt ist sehr gut, die Diskussion teilweise auch, aber er verkommt wieder mal und wird regelrecht kaputt gemacht, Schade.


Dann führ ihn doch einfach wieder auf den rechten Pfad zurück!  
#
Erst einmal vielen Dank für deinen wichtigen, informativen und nachdenkenswerten Beitrag Beverungen. Der im Folgenden von mir zitierte Abschnitt verortet das sachlich dargestellte Problem in unsere Fanszene hinein und sorgt somit für eine Erdung und Anknüpfungmöglichkeit:
Beverungen schrieb:
.....
und im Spiel gegen Dortmund erscholl deutlich der Spruch Roman du Zigeuner, um den Dortmunder Torhüter Weidenfeller zu beschimpfen, während in Köln weite Teile unserer Kurve Ihr seid die Hauptstadt der Schwulen skandierte. In Kaiserslautern wurde von einigen wenigen zum Besten gegeben, dass alle Lauterer einen gelben Stern zu tragen hätten.
......

Man sollte schon überlegen, was man so - und auch in der Fankrve - von sich gibt. Jemanden als Zigeuner zu beschimpfen ist schon hart, steigert sich aber allein nochmal durch den Vornamen des Torwartes. Köln als Hauptstadt der Schwulen zu sehen halte ich im ersten Moment für harmlos - ich habe nichts gegen Menschen mit anderen sexuellen Präferenzen (arbeite gerne mit meinem Kollegen zusammen, der schwul ist) - und Köln hat nunmal einen großen Anteil an homosexuellen Bürgern. Aber es ist die gemeinsame Gruppenaussage, die daraus eine politische werden läßt, weil die Aussage in dieser Situation nicht mehr differenzierbar ist. Und das, was von dir als Aussage von einigen wenigen in Lautern berichtet wurde, ist ja wohl reinrassig rassistisch.
Also Gehirn einschalten bevor man gedankenlos mit skandiert.
paw :neutral-face
#
WuerzburgerAdler schrieb:
ruhrpottkumpel schrieb:
Ich muss eines sagen, die Eröffnung des Threads und der Inhalt ist sehr gut, die Diskussion teilweise auch, aber er verkommt wieder mal und wird regelrecht kaputt gemacht, Schade.


Dann führ ihn doch einfach wieder auf den rechten Pfad zurück!    


..eine subtile und gewitzte Wortwahl.." so sehen wir betroffen, der Vorhang zu und alle Fragen offen..."
#
Thread kann doch eigentlich dicht gemacht werden.

Ich fass es nochmal zusammen:
Alle die ZZZ oder Schwule rufen sind entweder Rassisten (noch die Minderheit in der Kurve aber auf dem Vormarsch), oder Leute die unterschwellig, teils unbewusst, bereits von den Rassisten infiziert wurden.
Jeder der das anders sieht, ist entweder dumm oder will es mit Absicht nicht verstehen, auf jeden Fall nen schlechterer Mensch als die Apostel hier im Forum.

Rettung naht in Form von Forumsdedektiven die sich im Stadion auf die Lauer legen und die bösen Rufer zur Strecke bringen wollen.

Hurra!
P.S:
Taliban Lieder dürfen aber ohne Probleme einfach weiter gesungen werden, weil die ja keine Rassisten sind.
#
@ SeltenerGast –

Mal ohne auf die von Dir eingebrachte Polemik einzugehen, denn ein solches Fazit lässt die Diskussion bisher beim besten Willen nicht zu, kannst Du mir doch bestimmt erklären, warum das Wort "Zigeuner" welches sogar noch zusätzlich abgewertet wird indem man ein "Pack" daran hängt in Deiner eigenen Meinung dazu taugt, andere Fans besonders hart zu beleidigen? Die Antwort hierauf fehlt mir nämlich immer noch und da Du ja scheinbar den Grund weißt oder zumindest zu wissen scheinst, dass hier  nun wirklich kein Zusammenhang mit irgendwelchen gängigen und gerne von den Rechten verwendeten Klischees oder Verunglimpfungen gegenüber Zigeunern besteht, brenne ich darauf zu wissen, wie die Verwendung denn nun gemeint ist?

Ich freue mich auf eine ernsthafte Erklärung Deinerseits oder auch von jedem anderen User, der dieser Meinung ist.

V.
#
Kann den mal bitte jemand muten ?

Es ist zwar eine echt schöne Einzelleistung, diesen Thread hier auf Dein Niveau herabzusenken und uns dann mit Deiner Erfahrung schlagen zu wollen - um diesen abgedroschenen Witz zu bemühen -, aber langsam gehst Du mir schlicht auf den Zeiger. Wir haben inzwischen alle begriffen, daß Du hier lediglich noch als nörgelnder Troll agierst.
SeltenerGast schrieb:
Thread kann doch eigentlich dicht gemacht werden.
Weil Du das sagst ? Ganz sicher nicht. Allerdings wäre ich durchaus dafür Dich aus dem Thread zu bannen, denn mit diesem kindischen "Ich-will-das-aber-nicht-verstehen-und-stampf-deswegen-mächtig-mit-den-Füßchen-auf" machst Du mir nur klar, welch geistig Kind Du offensichtlich bist. Und ich sehe da bislang nur ein ganz armes, jammerndes und gewollt begriffstutziges Würstchen.

@Beve, merci für den Beitrag. Wußte gar nicht das Micha da nen Termin hatte, sonst hätte ich mir das auch angehört.
Das Problem mit Fans aus rechtsradikalen und rechtsextremistischen Gruppen ist im Übrigen weder neu noch besonders originell. Wer sich da noch an z.B. die Hochzeiten des Presswerk Rüsselsheims erinnert.. einem Haufen der durch und durch mit Nazigrößen- und gesocks Rüsselsheims und des RM-Gebietes gespickt war (wie der inzwischen verbotenen Taunusfront (TF), der NPD, der ebenfalls verbotenen Nationalistischen Front (NF) und etlichen anderen Kameradschaften), sollte sich nicht wundern, daß das Problem "wieder" existent wird - es war nie weg. Es sind heute oftmals wenige alte Gesichter, dafür eine Menge neue. Allerdings mit genau derselben Scheisse im Kopp. Und wem das noch nie aufgefallen ist, der setze sich mal beim nächsten Spiel draussen in die nette Bahnhofskneipe und schaue und höre sich da einfach mal um.

Und warum kein SV für rassistische Arschlöcher ? Wenn das dazu führen kann, daß die Mitläufer endlich das Maul halten statt hirnlos mit zu skandieren - bitte sofort. Vielleicht wäre aber auch die Mitführpflicht von mindestens zwei funktionsfähigen Hirnzellen auch keine schlechte Prävention und würde so die schlimmsten Auswüchse schon verhindern..

#
@Miso

Mein Beitrag ist sicherlich kein kongenialer Erguß und ich mach auch keinen Aufriss wegen einer Sperre an sich. Mir leuchtet aber nicht ganz ein, weshalb. Ich hab geschildert was der seltene Gast an Eindruck bei mir hinterlassen hat und in Relation zu manch anderem Beitrag in diesem Thread, ist der doch nun wirklich harmlos. Oder habt ihr euch jetzt am Zusatz (rassistische) "Arschlöcher" so sehr gestossen ? Nix für ungut, ich betreib selbst ein Forum mit 20k Usern und weiß um die Moderationsproblematiken. Mich macht nur stutzig, welche Kriterien ihr bei dem einen und anderen Beitrag anlegt. Oder wie ihr mit Trollen verfahrt, die lediglich auf ein Flaming aus sind und - wie hier - Diskussionen per se zerstören.
#
wo ist das problem an "juden juden", "schwule" und aehnlichen rufen?
ich erklaers mal ganz kurz.
wenn ich einen oxxen als "scheiss affenbacher" bezeichne, einen bayern als "doofen bazi" oder einen cottbuser als "arbeitslosen ossi", so mag dies geschmacklos sein, keiner der personsn ist aber eine diskriminierte minderheit in diesem land, deutsche sind (zumindest in den letzten 200 jahren) nicht losgezogen, um bayern oder sachsen auszurotten, im uebrigen gehoert alles zu den "deutschen voelkern", ist also, aus "nationaler sicht", eng verwand. rassismus wird in dieser gemengelage dann etwas schwierig.
es ist eine beliebige beschimpfung, ohne hintrgrund, ohne irgendwas.
die bezeichnung "jude" oder "zigeuner" spielt aber auch auf die shoah an, und dieses ereignis verlangt einer besonderen aufmerksamkeit.
es ist nicht lange her, dass die letzten tuerken hier verbrannt wurden, einfach nur, weil sie tuerken waren, so einfach kann das sein, und all das passiert mit aehnlichen oder den gleichen parolen auf den lippen.
niemand zieht los und verwuestet bayrische biergaerten, niemand zuendet primaer von ostdeutschen bewohnte haeuser an, niemand hat die offenbacher jemals in vernichtungslager gesperrt.
schwule sind in der ganzen gesellschaft diskriminiert.
wir alle wissen, es gibt schwule profis, ohne jetzt ueber namen spekulieren zu wollen, wahrscheinlich hat auch in den letzten zehn jahren ein schwuler/bisexueller fuer die eintracht gespielt, wahrscheinlich haben wir aktuell 2-4 spieler dieser praeverenzen im kaden. (bei ca 10% der bevoelkerung muesste es in dem bereich liegen.)
keiner dieser spieler traut sich, sich zu outen.
warum? eben weil es ein klima gibt, in dem das scheinbar nicht moeglich ist. (ich sag nur "wiese ist ne frau", "ehrmann zeig uns deine frau", "ihr seid die hauptstadt der schwulen", "schwuuuule schwuuuule" ...).
dies finde ich problematisch.
ich bin hetero, das ist gut so, wenn wer schwul ist, auch gut.
ich muss nit ihm ins bett gehen, und alles is wunderbar.
genauso wenig wie mich interessiert, wer hier von den forumsteilnehmerInnen gerne mal im latzex-hoeschen rumrennt, sich einen schluck natursekt goennt oder sich den ***** oder sonstige koerperteile mal genuesslich weichklopfen laesst.
das ist privatkram, solange wir nicht ueber vergewaltigung, kindesmissbrauch und aehlichem reden, geht es mich einfach nichts an.
in einer welt, in der homosexualitaet (insbesondere maennliche) nicht toleriert wird, ist eine beschimpfung als schwuler problematisch.
es verstaerkt tendenzen, und fuehrt zu einer gewohnheit.
zu den "taliban".
das lied war eindeutig nicht ernst gemeint, weder hat die fanszene in frankfurt einen uebergrossen islamisten anteil, noch hat sie irgend einen einfluss auf die taliban, (zumal der text schon inhaltlich falsch ist, da bin laden kein taliban ist) und die ablehnung der taliban ist eigentlich konsens.
auch die liedzeile "und dann befreien wir saddam hussein" ist einfach incht ernstzunehmen.
sie ist bescheuert, ja, aber sie ist nicht ein ernsthafter aufruf an irgendwen.
die moerder von moelln aber standen am samstag danach im stadion (in gelsenkirchen), und ich bin sehr dankbar, dass sie sich bei einem aus 50000 kehlen kommenden "nazis raus", was die einzige richtige antwort auf diese anschlaege war, "sehr unwohl" gefuehlt haben. und ich wette, das sie "zigeuner" oder "juden"rufe als zustimmung gewertet haben. nun moechte ich nicht sagen, dass jeder, der das schreit dadurch fuer mordanschlaege verantwortlich ist, aber er beteiligt sich daran, eine gesellschaftliche stimmung zu schaffen, in der das moeglich ist.
fakt ist weiterhin, der kampf zwischen frankfurt und offenbach ist seit jahren doch eher ein spiel, darin sterben keine menschen, und wir alle reden mit offenbachern, laesst sich garnet vermeiden, sie sind ja unsere kollegen, kommilitonen, nachbarn, ...
das verhaeltnis zu juden oder tuerken ist da oft schwieriger.
wieviele haben mit diesen gruppen nichts zu tun, und sehen nur die "asis" auf der strasse, die fuer sie eben "die tuerken" oder "maroks" oder was auch immer sind.
und genau dieses wird mit diesen spruechen hoffaehig.
ja ein "ihr seid die hauptstadt der schwulen" ist eigentlich nicht schlimmer als ein "pflastersteine, fuer die kickersschweine", aber, schwule bekommen weil sie schwule sind ausserhalb von stadien aufs maul, und das in deutschland, 2009, offenbacher aber nicht.
und DA ist der grosse unterschied, der auch fuer "bin laden" und die "taliban" gilt, das eine ist etwas, was es ueberall gibt (anfeindungen gegen auslaender und schwule), das andere sind fussballspezifische dinge, die nach dem spiel vorbei sind.
jetzt klarer?
#
Ist ja alles schön und gut und richtig.

Aber trotzdem finde ich es völlig in Ordnung, Köln als die Hauptstadt der Schwulen zu bezeichnen.

Es ist nunmal einfach wahr, sie sind zurecht stolz drauf (worauf denn sonst: zum arbeiten fahren se nach Düsseldiorf, zum Tanzen nach Frankfurt und zum U-Bahnbauen sind se zu blöd.) und es bleibt ja ihnen selbst überlassen, das als Beschimpfung oder eben nicht zu empfinden.

In Köln sind die meisten schwul, und die andern sehen strotzdem so aus (diese Bärte! Diese Sprache!)

Und authentisch lokal koloriert beschimpfen muss man die gegner schon noch dürfen (Kartoffelbauern, Grün&fisch, haste-am-ne-mark-berlin...)

Zumal der Begriff schwul zwar bis in die sechziger als Schimpfbegriff eingestezt nach beherztem, offensiven Übernehmen durch die Bewegung heute wohl als gewendet und kaum noch ernsthaft beleidigend betrachtet werden kann.
Schwul - na und?

homophobie ist übrigens nicht dasselbe wie rassismus, antisemitismus und faschismus.
#
Käptn Ahab schrieb:

In Köln sind die meisten schwul, und die andern sehen strotzdem so aus (diese Bärte! Diese Sprache!)


Sorry, aber so einen Schwachsinn glaubst du nicht ernsthaft, oder doch?

Käptn Ahab schrieb:

Zumal der Begriff schwul zwar bis in die sechziger als Schimpfbegriff eingestezt nach beherztem, offensiven Übernehmen durch die Bewegung heute wohl als gewendet und kaum noch ernsthaft beleidigend betrachtet werden kann.  


Und warum wird es dann genutzt? Als freundliche Begrüßung?

Käptn Ahab schrieb:

Schwul - na und?

Eben.
#
reggaetyp schrieb:

Käptn Ahab schrieb:

Zumal der Begriff schwul zwar bis in die sechziger als Schimpfbegriff eingestezt nach beherztem, offensiven Übernehmen durch die Bewegung heute wohl als gewendet und kaum noch ernsthaft beleidigend betrachtet werden kann.  


Und warum wird es dann genutzt? Als freundliche Begrüßung?

Mit Schwul wird eigentlich der falsche Begriff genommen, eigentlich ist damit eine Tucke(Tunte) gemeint.


Teilen