>

Rassismusvorwürfe von Bancé gegen Franz.[Ermittlungen gegen Franz vom DFB eingestellt]

#
Endless schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man Bance auch nicht bestrafen sollte.
Der Mittelfinger ist zwar strafwürdig, bloß sind Provokationen, in welcher Form auch immer, vorausgegangen.

Es entspricht nicht meinem Rechtsverständnis, den Täter zu bestrafen, den vermeintlichen Provokateur aber nicht. Denn immerhin war Franz wohl der Auslöser für Bances (Re-)aktionen, was sie natürlich nicht besser machen.

Rassismussvorwürfe hin oder her. Es ist einfach nicht klar was passiert ist. Deshalb kann man aber auch nicht hergehen und Bance als Lügner verurteilen.

Der Stinkefinger ist Tatsache, das andere nicht. Was aber nicht heisst, dass es wirklich nicht passiert ist.

Man sollte sich mal in der Lage von Bance versetzen, falls es wirklich so passiert ist und er eine Strafe bekommt, Franz aber nicht. Das wäre für ihn dann eine verdrehte Welt.

Ist alles etwas kompliziert....


Ich akzeptiere deine Meinung. Teile sie aber nicht.
Ich bin der Meinung, daß solche Typen wie Bance im Sport nichts verloren haben.
#
Endless!

Und zum thema Provokationen fällt mir sehr viel aus dem fußball.

U.a. ein spiel in Mainz(2. liga). Ich saß in der 3. reihe direkt hinter dem Tor von Nikolov.Freistoß für Mainz, die Eintrachtmauer steht am Elfmeterpunkt.

in der Mauer stehen 2 Mainzer. einer davon tritt einem frankfurter mit voller wucht und Absicht- der Ball war noch gar nicht freigegeben- gegen das bein.

tätlichkeit und provokation, die der schiri nicht gesehen hat.

mittelfinger eines frankfurters nach dem Spiel berechtigt? Evtl. noch ne Anschuldigung an den Mainzer zur Berechtigung des Fingers?

Ich sag : Nein
#
Endless schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man Bance auch nicht bestrafen sollte.
Der Mittelfinger ist zwar strafwürdig, bloß sind Provokationen, in welcher Form auch immer, vorausgegangen.

Es entspricht nicht meinem Rechtsverständnis, den Täter zu bestrafen, den vermeintlichen Provokateur aber nicht. Denn immerhin war Franz wohl der Auslöser für Bances (Re-)aktionen, was sie natürlich nicht besser machen.

Rassismussvorwürfe hin oder her. Es ist einfach nicht klar was passiert ist. Deshalb kann man aber auch nicht hergehen und Bance als Lügner verurteilen.

Der Stinkefinger ist Tatsache, das andere nicht. Was aber nicht heisst, dass es wirklich nicht passiert ist.

Man sollte sich mal in der Lage von Bance versetzen, falls es wirklich so passiert ist und er eine Strafe bekommt, Franz aber nicht. Das wäre für ihn dann eine verdrehte Welt.

Ist alles etwas kompliziert....



finde nicht das alles kompliziert ist
wenn ich als PKW Fahrer einem anderen Verkehrsteilnehmer den MF zeige, kostet das mich bei einer Anzeige ca. 1000 € und dabei spielt es auch keine Rolle ob ich vorher provoziert (z.B. durch Fahrverhalten)wurde.
#
Endless schrieb:
Was aber nicht heisst, dass es wirklich nicht passiert ist.

Und deshalb muss man sich eben abschließend auf Beweise verlassen. Die gab es nicht.
Du öffnest mit deiner Form der Argumentation letztlich Tür und Tor für alle erdenklichen Unterstellungen, hier gilt es dann aber eine klare Grenze zu ziehen.
#
Dirty-Harry schrieb:
Endless schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man Bance auch nicht bestrafen sollte.
Der Mittelfinger ist zwar strafwürdig, bloß sind Provokationen, in welcher Form auch immer, vorausgegangen.

Es entspricht nicht meinem Rechtsverständnis, den Täter zu bestrafen, den vermeintlichen Provokateur aber nicht. Denn immerhin war Franz wohl der Auslöser für Bances (Re-)aktionen, was sie natürlich nicht besser machen.

Rassismussvorwürfe hin oder her. Es ist einfach nicht klar was passiert ist. Deshalb kann man aber auch nicht hergehen und Bance als Lügner verurteilen.

Der Stinkefinger ist Tatsache, das andere nicht. Was aber nicht heisst, dass es wirklich nicht passiert ist.

Man sollte sich mal in der Lage von Bance versetzen, falls es wirklich so passiert ist und er eine Strafe bekommt, Franz aber nicht. Das wäre für ihn dann eine verdrehte Welt.

Ist alles etwas kompliziert....


Ich akzeptiere deine Meinung. Teile sie aber nicht.
Ich bin der Meinung, daß solche Typen wie Bance im Sport nichts verloren haben.


Das ist jetzt auch ein wenig übertrieben, aber ich verstehe was du meinst. Nein Bance sollte nicht frei gesprochen werden (wg dem Zeigefinger von mir aus), aber nicht wegen der Verleumdung von Franz. Da aber keiner will dass das Thema breitgetreten wird, kann man den Zeigefinger als Grund für eine Verurteilung nehmen.

Ich hoffe nur das Bance lernt, dass man so ein Thema nicht gebraucht, nur um sich "rein zuwaschen", er hat all seinen "Brüdern" (hoffe habe ich mich in den Augen einiger Rassismus-Experten korrekt ausgedrückt) einen Bärendienst geleistet.

Gruß Afrigaaner
#
Endless schrieb:
Es entspricht nicht meinem Rechtsverständnis, den Täter zu bestrafen, den vermeintlichen Provokateur aber nicht. Denn immerhin war Franz wohl der Auslöser für Bances (Re-)aktionen, was sie natürlich nicht besser machen.

Entschuldige aber das ist doch vollkommen falsch. Wenn ich als Spieler so blöd bin und mich zu einer solchen Sache hinreissen lasse, dann ist doch nicht der Provokateur daran Schuld, das bin immer noch ich selbst. Kein Mensch auf der Welte hat Bance gezwungen den dicken Finger zu zeigen. Er hätte sich auch neben Franz stellen können und einen fahren lassen, das hätte ausser Franz keiner mitbekommen und es wäre nicht nachzuweisen. Wer den Mittelfinger zeigt ist ganz alleine verantwortlich dafür.

tobago
#
Afrigaaner schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Endless schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man Bance auch nicht bestrafen sollte.
Der Mittelfinger ist zwar strafwürdig, bloß sind Provokationen, in welcher Form auch immer, vorausgegangen.

Es entspricht nicht meinem Rechtsverständnis, den Täter zu bestrafen, den vermeintlichen Provokateur aber nicht. Denn immerhin war Franz wohl der Auslöser für Bances (Re-)aktionen, was sie natürlich nicht besser machen.

Rassismussvorwürfe hin oder her. Es ist einfach nicht klar was passiert ist. Deshalb kann man aber auch nicht hergehen und Bance als Lügner verurteilen.

Der Stinkefinger ist Tatsache, das andere nicht. Was aber nicht heisst, dass es wirklich nicht passiert ist.

Man sollte sich mal in der Lage von Bance versetzen, falls es wirklich so passiert ist und er eine Strafe bekommt, Franz aber nicht. Das wäre für ihn dann eine verdrehte Welt.

Ist alles etwas kompliziert....


Ich akzeptiere deine Meinung. Teile sie aber nicht.
Ich bin der Meinung, daß solche Typen wie Bance im Sport nichts verloren haben.


Das ist jetzt auch ein wenig übertrieben, aber ich verstehe was du meinst. Nein Bance sollte nicht frei gesprochen werden (wg dem Zeigefinger von mir aus), aber nicht wegen der Verleumdung von Franz. Da aber keiner will dass das Thema breitgetreten wird, kann man den Zeigefinger als Grund für eine Verurteilung nehmen.

Ich hoffe nur das Bance lernt, dass man so ein Thema nicht gebraucht, nur um sich "rein zuwaschen", er hat all seinen "Brüdern" (hoffe habe ich mich in den Augen einiger Rassismus-Experten korrekt ausgedrückt) einen Bärendienst geleistet.

Gruß Afrigaaner


Natürlich übertreibe ich. Aber- ich denke es wird deutlich-die Werte des sports, die ja gleichfalls für die Gesellschaft gelten, müßen gewhrt werden.

Klar wird und darf er weiter kicken.

Ich bins schon  froh, wenn er jetzt aber mal lernt, den Finger stecken zu lassen.Dies gilt -du führst es aus- gleichfalls für die Anschuldigungen.Was natürlich nur über die sperre für den Finger geht.

Ich denke, die Sperre wird zw. 3 und 5 Spielen liegen

.
#
big_strider schrieb:
Endless schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man Bance auch nicht bestrafen sollte.
Der Mittelfinger ist zwar strafwürdig, bloß sind Provokationen, in welcher Form auch immer, vorausgegangen.

Es entspricht nicht meinem Rechtsverständnis, den Täter zu bestrafen, den vermeintlichen Provokateur aber nicht. Denn immerhin war Franz wohl der Auslöser für Bances (Re-)aktionen, was sie natürlich nicht besser machen.

Rassismussvorwürfe hin oder her. Es ist einfach nicht klar was passiert ist. Deshalb kann man aber auch nicht hergehen und Bance als Lügner verurteilen.

Der Stinkefinger ist Tatsache, das andere nicht. Was aber nicht heisst, dass es wirklich nicht passiert ist.

Man sollte sich mal in der Lage von Bance versetzen, falls es wirklich so passiert ist und er eine Strafe bekommt, Franz aber nicht. Das wäre für ihn dann eine verdrehte Welt.

Ist alles etwas kompliziert....



finde nicht das alles kompliziert ist
wenn ich als PKW Fahrer einem anderen Verkehrsteilnehmer den MF zeige, kostet das mich bei einer Anzeige ca. 1000 € und dabei spielt es auch keine Rolle ob ich vorher provoziert (z.B. durch Fahrverhalten)wurde.


Im Grunde genommen gebe ich dir Recht. Bloß finde ich nicht, dass man Provokateuren einen rechtsfreien Raum schaffen sollte.

Wenn ich das Beispiel Fahrverhalten nehme, wird der eine Mensch dadurch aggressiv, der andere nicht, so sind Menschen nunmal. Das Aggressivität keine Lösung ist sollte klar sein. Aber jemanden wissentlich zu provozieren ist eigentlich sogar schlimmer.
Wie war das nochmal? Die Autobahn ist für viele Menschen eine moderne Kampfarena?
Wenn jemand auf der Überholspur mit hohem Tempo hinter dir ankommt, wirst du mit großer Sicherheit den Platz räumen, um ihn und dich selbst nicht zu gefährden. Andere blockieren in dieser Situation mehr oder weniger offensichtlich absichtlich die Strecke.Das durfte ich schon mehr als einmal beobachten.
Darüber ist der Hintermann natürlich (zu recht) empört und macht dann vielleicht den Scheibenwischer, während sich der vor ihm Fahrende ins Fäustchen lacht. Evtl. hat derjenige einen Beifahrer im Auto. Der Beifahrer sieht den Scheibenwischer, hat aber vorher nicht wahrgenommen, dass der Fahrer denjenigen bewusst blockiert hat. Es kommt zur Anklage. Der Zeuge sagt aus, das der andere anscheinend grundlos den Scheibenwischer gezeigt hat.
Der Fahrer Fahrer behauptet, dass er blockiert wurde, was er aber nicht beweisen kann, da es keine Zeugen gibt.

Der Fahrer hat mit dem Scheibenwischer einen strafähigen Fehler begangen, was aber, wenn man die Situation davor betrachtet zumindest nachvollziehbar erscheint. Nur wenn keine weiteren Zeugen gefunden werden, ist es ja quasi nicht passiert.

Der "Scheibenwischer-Fahrer" wird bestraft, der andere nicht, obwohl er der Auslöser war. Gerecht?

Es gibt leider zu viele Menschen, die Schwächen anderer Menschen geziehlt ausnutzen.
#
Der Depp hätte sich einfach für seinen blöden Finger entschuldigen sollen, seine Strafe akzeptieren und gut ist. Ich persönlich kann den Stinkefinger verstehen und fand den jetzt auch nicht so dramatisch. Ist natürlich blöd für ihn, dass die Kamera das aufgefangen hat.

Aber alles andere, was danach von ihm und von den Mainzer Verantwortlichen aufgetischt wurde, hat nicht nur Franz und der Eintracht geschadet, sondern auch den Fußball.

Ich glaube nicht, dass Franz rassistische Äußerungen getätigt hat und die Mainzer hätten gut daran getan, erst Beweise für die Anschuldigungen zu suchen, denn an die Fernsehaufnahmen kommen sie sicher ohne weiteres heran. Haben sie nicht getan, weil es ihnen in erster Linie darum ging, von ihrem eigenen beschissenen Image abzulenken.

Aus diesem Grund hoffe ich, dass Bancé eine saftige Geldstrafe und 3 Spiele Sperre bekommt, wobei ich nicht weiß, ob der DFB überhaupt eine Geldstrafe aussprechen kann.

Für Bancé kann ich durchaus Verständnis aufbringen, weil ich denke, dass er bestimmt jede Woche rassistische Bemerkungen ertragen muss, aber wie gesagt, diese Schauspielerei und wissentliche/absichtliche Rufschädigung muss hart bestraft werden.
#
tobago schrieb:
Endless schrieb:
Es entspricht nicht meinem Rechtsverständnis, den Täter zu bestrafen, den vermeintlichen Provokateur aber nicht. Denn immerhin war Franz wohl der Auslöser für Bances (Re-)aktionen, was sie natürlich nicht besser machen.

Entschuldige aber das ist doch vollkommen falsch. Wenn ich als Spieler so blöd bin und mich zu einer solchen Sache hinreissen lasse, dann ist doch nicht der Provokateur daran Schuld, das bin immer noch ich selbst. Kein Mensch auf der Welte hat Bance gezwungen den dicken Finger zu zeigen. Er hätte sich auch neben Franz stellen können und einen fahren lassen, das hätte ausser Franz keiner mitbekommen und es wäre nicht nachzuweisen. Wer den Mittelfinger zeigt ist ganz alleine verantwortlich dafür.

tobago

naürlich hat der Provokateur eine Schuld, aber im Normalfall wird er beim Fußball nicht bestraft, derjenenige, der sich hinreissen lässt aber sehr wohl und auch zu Recht. Bsp. Materrazi und Zidane. Auf die üble und zielgerichtete Beleidigung hat sich der Weltstar hinreissen lassen und wurde bestraft. Bance war halt dumm genug sowas zu machen und das nicht "sportlich" zu lösen, mein Vater hat mir als mein E-Jugendtrainer auch mal beigebracht "Nummer merken - weiterspielen, der kommt nochmal an dir vorbei". Auf jeden Fall alles besser als eine solche unsportliche Dummheit
#
Ich glaube keineswegs, daß Bance oder andere farbige Spieler sich jede Woche rass. Beleidigungen anhören müßen.

So etwas bliebe den unzähligen Kameras, Mitspieler laufen auch noch rum, nicht verborgen.
#
Ich freu mich jedenfalls jetzt schon aufs Rückspiel.
Da wird der Franz so was von lammfromm auftreten, das es für die M1er wieder eine Provokation darstellt.  
Dafür geht dann unser Paddy ab wie Schmidts Katze.

Im Nachhinein muß man einfach feststellen, dass die Mainzelmänchen Strategie einfach komplett nicht aufgegangen ist.
Sie haben gemeint mit dem Lauf den sie hatten und der "vermeintlichen" Heimschwäche Unsererseits würde es ein leichtes für sie ihr "Derby" zu gewinnen.

Im Endeffekt steht eine 2:0 Niederlage, ein gesperrter und verletzter Amri, sowie ein sicherlich noch zu sperrender Bance.
Ein Iron Mike Franz, der nicht nur das entscheidende Tor geschossen hat, sondern auch den Psychokrieg eindeutig zu seinen gunsten entschieden hat.
Zusätzlich haben die Karnevalisten Fans gezeigt dass sie sich im abbrennen von Pyro auch auskennen.
....und die Erkenntnis die Nr 1 in Rhein-Main werden sie nie....

Da kann ein Heidel noch so sehr Nebelkerzen etc. zünden, das sind die harten Fakten.

Was nervt ist auch diese besserwisserische gehabe von diesem gescheiterten Autoverkäufer, in dem er immer wieder Eintracht Frankfurt und seinen handelnden Personen Ratschläge gibt, wie sie ihren Verein zu führen haben.
Das ist "unsportlich" und geht gar nicht.
     



#
FredSchaub schrieb:
naürlich hat der Provokateur eine Schuld, aber im Normalfall wird er beim Fußball nicht bestraft, derjenenige, der sich hinreissen lässt aber sehr wohl und auch zu Recht. Bsp. Materrazi und Zidane. Auf die üble und zielgerichtete Beleidigung hat sich der Weltstar hinreissen lassen und wurde bestraft. Bance war halt dumm genug sowas zu machen und das nicht "sportlich" zu lösen, mein Vater hat mir als mein E-Jugendtrainer auch mal beigebracht "Nummer merken - weiterspielen, der kommt nochmal an dir vorbei". Auf jeden Fall alles besser als eine solche unsportliche Dummheit


Macht man es sich nicht ein bischen einfach, wenn man dem Provokateur eine Mitschuld gibt? Wenn ich jemand den Mittelfinger zeige, dann zeige ich den und nicht der Provokateur, kein Mensch auf der Welt zwingt mich zu einer solchen Reaktion. Ich bin da doch sehr für die Selbstverantwortung beim Handeln.

tobago
#
team-adler schrieb:
Der Depp hätte sich einfach für seinen blöden Finger entschuldigen sollen, seine Strafe akzeptieren und gut ist. Ich persönlich kann den Stinkefinger verstehen und fand den jetzt auch nicht so dramatisch. Ist natürlich blöd für ihn, dass die Kamera das aufgefangen hat.

Aber alles andere, was danach von ihm und von den Mainzer Verantwortlichen aufgetischt wurde, hat nicht nur Franz und der Eintracht geschadet, sondern auch den Fußball.

Ich glaube nicht, dass Franz rassistische Äußerungen getätigt hat und die Mainzer hätten gut daran getan, erst Beweise für die Anschuldigungen zu suchen, denn an die Fernsehaufnahmen kommen sie sicher ohne weiteres heran. Haben sie nicht getan, weil es ihnen in erster Linie darum ging, von ihrem eigenen beschissenen Image abzulenken.

Aus diesem Grund hoffe ich, dass Bancé eine saftige Geldstrafe und 3 Spiele Sperre bekommt, wobei ich nicht weiß, ob der DFB überhaupt eine Geldstrafe aussprechen kann.

Für Bancé kann ich durchaus Verständnis aufbringen, weil ich denke, dass er bestimmt jede Woche rassistische Bemerkungen ertragen muss, aber wie gesagt, diese Schauspielerei und wissentliche/absichtliche Rufschädigung muss hart bestraft werden.



Zu 99% Zustimmung. Nur der unterstrichene Satz, das ist Spekulation.
So manche Auesserung die getätigt wird ist vielleicht rassistisch angehaucht, ohne das man dem Sagenden ein Rassistisches Gedankengut unterstellen kann oder sollte. Es gibt viele Ausserungen die man auch übertrieben bewertet.

Kleines Beispiel. Ein Moderator hier im Radio sagte, ich bin so froh wieder in Cape-Town (Kapstadt) zu sein. Endlich wieder ganz normale weiße Leute. Er hatte alle Lacher auf seiner Seite, weil es war ein Schwarzer. Hätte das ein Weißer gesagt, Gott hilf...

Viel wichtiger ist doch wie ich mich gegenüber diesen Menschen verhalte. Da sollte es keine Unterschiede geben. Ob Bayer, ob Muslim, ob dunkel usw.

Gruß Afrigaaner
#
sehe ich genauso,

aber sportlich ist das nicht. hoffe noch sehr das wir den lügner-club noch überholen.
#
tobago schrieb:
FredSchaub schrieb:
naürlich hat der Provokateur eine Schuld, aber im Normalfall wird er beim Fußball nicht bestraft, derjenenige, der sich hinreissen lässt aber sehr wohl und auch zu Recht. Bsp. Materrazi und Zidane. Auf die üble und zielgerichtete Beleidigung hat sich der Weltstar hinreissen lassen und wurde bestraft. Bance war halt dumm genug sowas zu machen und das nicht "sportlich" zu lösen, mein Vater hat mir als mein E-Jugendtrainer auch mal beigebracht "Nummer merken - weiterspielen, der kommt nochmal an dir vorbei". Auf jeden Fall alles besser als eine solche unsportliche Dummheit


Macht man es sich nicht ein bischen einfach, wenn man dem Provokateur eine Mitschuld gibt? Wenn ich jemand den Mittelfinger zeige, dann zeige ich den und nicht der Provokateur, kein Mensch auf der Welt zwingt mich zu einer solchen Reaktion. Ich bin da doch sehr für die Selbstverantwortung beim Handeln.

tobago


Mitschuld nicht, man muss das halt am einzelnen Beispiel festmachen ....Provokationen gehören seit jeher zum Sport und besonders zu einem agressiven, köperbetonten Sport wie Fußball, wer damit nicht umgehen kann, wird halt bestraft. Ich finde Bance hat kein Mitleid verdient, falls das so rübergekommen sein sollte
#
Provokationen gehören einfach dazu.

Wäre ich Trainer, würde ich meine Spieler darauf ansetzen, einen anderen Spieler, der sehr leicht aggressiv wird, zu provozieren, damit dieser möglicherweise vom Platz fliegt. Erstrecht, wenn dieser vielleicht bereits verwarnt wurde. Man nutzt nur die Schwäche des Gegners damit aus, ob er nun als aggressiver Spieler bekannt ist, oder man eine spielerische Schwäche ausnutzt.
#
FredSchaub schrieb:
Mitschuld nicht, man muss das halt am einzelnen Beispiel festmachen ....Provokationen gehören seit jeher zum Sport und besonders zu einem agressiven, köperbetonten Sport wie Fußball, wer damit nicht umgehen kann, wird halt bestraft. Ich finde Bance hat kein Mitleid verdient, falls das so rübergekommen sein sollte


OK  

tobago
#
Was wir aber auch nicht vergessen sollten:

Nachdem was wir über Franz und seine ständigen verbalen Provokationen wissen, ist es durchaus möglich, dass er Bance rassistisch beleidigt hat, um einen Platzverweis zu provozieren. Dass Franz rassistisch ist glaube ich auf keinen Fall, aber rassistisch beleidigen zwecks Provokation kann er mit Sicherheit, und dass er ständig mit "[bad]****[/bad]nsohn" etc. anommt wissen wir ja schon von Ama und Gomez.

Das ist dann aber immer noch kein Rassismus.
#
Berserker-Ulf schrieb:
Was wir aber auch nicht vergessen sollten:

Nachdem was wir über Franz und seine ständigen verbalen Provokationen wissen, ist es durchaus möglich, dass er Bance rassistisch beleidigt hat, um einen Platzverweis zu provozieren. Dass Franz rassistisch ist glaube ich auf keinen Fall, aber rassistisch beleidigen zwecks Provokation kann er mit Sicherheit, und dass er ständig mit "[bad][bad]****[/bad][/bad]nsohn" etc. anommt wissen wir ja schon von Ama und Gomez.

Das ist dann aber immer noch kein Rassismus.


und solche Nettigkeiten gehören halt dazu, Rassismus kann ich mir indes nicht vorstellen bei Maik.


Teilen