>

Auch so kann man Fans gewinnen (MZ05)

#
HappyAdlerMeenz schrieb:
Ich bin en echte Meenzer Bub und seit 50 Jahren Eintrachtfan.Seit über 25 Jahren fahre ich auf einem Wagen im Mainzer Rosenmontagszug mit.Wieviel Leute am Zugweg mit Trikot,Kapp oder Schal von Mainz05  stehen das ist schon enorm.Die haben schon einen sehr großen Zuwachs.Von 18 Mann die auf dem Wagen stehen sind 3 Eintrachtfans,und wir grüßen die Eintrachtfans am Zugweg umso herzlicher.Eins da bin ich ganz ehrlich,eine Heimniederlage gegen Mainz würde mir sehr weh tun.


Die verkleiden sich doch alle nur als Trottel  
#
Die entscheidende Frage ist doch, wieviel Leute da sind, wenn ein Verein mal in die 3. Liga absteigt (bei Nürnberg ja mal vor Jahren passiert). Beim Club sind da tausende durch die 3. Liga gefahren. Wäre bei der Eintracht auch so.

Bei MZ 05 bezweifle ich das: Als die vor ca. 20 Jahren mal kurz in der Oberliga Südwest waren (damals 3. Liga) hatten die Bonbonwerfer selbst  bei Heimspielen höchstens 2.000 Leute.
Heute die Leute, die nach MZ gehen, sind doch alles Erfolgsfans und Eventies. Die 2000, die in der Oberliga Südwest kamen, nehme ich ausdrücklich von diesen Bezeicnungen aus!
#
Lasst die lieben Kollegen doch machen was Sie wollen. Jeder hat so seine Ideen und Auswüchse. Wenn Sie es erfolgreich umsetzen kann man es zur Not noch kopieren.  Selbst ist der Verein...
#
HappyAdlerMeenz schrieb:
Ich bin en echte Meenzer Bub und seit 50 Jahren Eintrachtfan.Seit über 25 Jahren fahre ich auf einem Wagen im Mainzer Rosenmontagszug mit.Wieviel Leute am Zugweg mit Trikot,Kapp oder Schal von Mainz05  stehen das ist schon enorm.Die haben schon einen sehr großen Zuwachs.Von 18 Mann die auf dem Wagen stehen sind 3 Eintrachtfans,und wir grüßen die Eintrachtfans am Zugweg umso herzlicher.Eins da bin ich ganz ehrlich,eine Heimniederlage gegen Mainz würde mir sehr weh tun.


ohja, das wäre wirklich worst case für uns exiladler in mainz. ist so schon schwer genug. muss mir dauernt irgendwelche dummen sprüche von diesen vögeln anhören.

was den zulauf an fans betrifft, glaube ich nicht, dass sie westlich von alzey großartig fans gewinnen werden. da müsste der fck schon die lizenz entzogen
bekommen.

meine freundin, absolut fußball desinteressiert, meint immer, dass die nullfünfer
fans so n richtiges deppchenvolk sind. hässliche muddis, mittleren alters, grauhaarige lehrer,beamte und bessermenschen. ich finde sie hat absolut recht!
#
sotirios005 schrieb:
Die entscheidende Frage ist doch, wieviel Leute da sind, wenn ein Verein mal in die 3. Liga absteigt (bei Nürnberg ja mal vor Jahren passiert). Beim Club sind da tausende durch die 3. Liga gefahren. Wäre bei der Eintracht auch so.

Bei MZ 05 bezweifle ich das: Als die vor ca. 20 Jahren mal kurz in der Oberliga Südwest waren (damals 3. Liga) hatten die Bonbonwerfer selbst  bei Heimspielen höchstens 2.000 Leute.
Heute die Leute, die nach MZ gehen, sind doch alles Erfolgsfans und Eventies. Die 2000, die in der Oberliga Südwest kamen, nehme ich ausdrücklich von diesen Bezeicnungen aus!


die 2000 waren auch zu biederen zweitliga zeiten stets deren durchschnitt!
das fing an mit dem ersten verpassten aufstieg gegen golfsburg damals.
ab da kamen pro jahr circa 1000 sympathisanten dazu.
wie toll die mainzer fans sind, und wie tief verwurzelt die liebe zum verein (muahaha) ist, sieht man an den auswärtsfahrern zu spielen wie in wolfsburg,hannover,hamburg,bremen..... da sinds wenn s hoch kommt 1000 mann!
wahrscheinlicher jedoch 400-800
#
Die Diskussion hatten wir schon oft hier im Forum... das die Eintracht in Sachen Marketing-und Merchandising Luft nach oben hat ist kein Geheimnis!
Da müsste viel mehr passieren, seit Jahren mokiere ich das schon... es ist zwar etwas besser geworden, aber noch lange nicht optimal!

Auf der anderen Seite, wir haben fast 50.000 Zuschauer im Schnitt, und das trotz Mittelmaß! Das wäre früher undenkbar gewesen... so viel falsch wurde also nicht gemacht in der Vergangenheit!

Was Mainz angeht: Der Verein ist in der Stadt Mainz enorm präsent, aber auch nur dort! Selbst in Wiesbaden sieht man wesentlich häufiger Autos mit SGE-Aufklebern als irgendwelche Mainzer... das Einzugsgebiet von Mainzer Fans in der Umgebung ist nicht ansatzweise mit unserem Einzugsgebiet zu vergleichen!
#
raideg schrieb:
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/sport/lokalsport/fussball/7854901.htm

Der Artikel ist zwar schon ein paar Tage alt aber bisher nicht thematisiert worden.
Auch wenn ich die Narrenkasper als Wiesbadener überhaupt nicht mag, find ich das gut gemacht.
Vordergründig einen sozialen Zweck verfolgen (was immer löblich ist), natürlich auch mit dem Hintergedanken für die Zukunft neue Fans zu gewinnen.

Was macht eigentlich die Eintracht im Rhein-Main Gebiet?
Natürlich pflegt man den Kontakt zu den EFCs - aber das sind ja schon Eintrachtfans.
Auch lese ich immer mal von einigen sozialen Aktionen an Frankfurter Schulen oder Krankenhäuser.
Nur was ist mit dem Umland?
Bei uns in Wiesbaden ist die Eintracht überhaupt nicht präsent.
Seit x-Jahren werden aus Kostengründen hier schon keine Spielankündigungsplakate mehr geklebt, geschweige denn das mal irgendeine Aktion stattfindet.
Es tut mir im Herzen weh, zu sehen wie die frühere Eintracht-Hochburg Wiesbaden immer mehr zur MZ05-Stadt wird.


P.S. diesen unsäglichen SVWW    darf man nicht zählen, die paar Fans fallen nicht ins Gewicht



1. ist das eindeutig Missionierung - dafür wurde man früher geteert und gefedert

2. wird das Gymnasium am Mosbacher Berg gerade fast komplett platt gemacht  (Konjukturpaket II) - da bleibt bis auf weiteres kein Platz für ein "Projekt 05er-Klassenzimmer "... Ich darf das in jeder Rauchpause hautnah von meiner Dienststelle aus beobachten. Wieder mal aufs falsche Pferd gesetzt M105!

und

3. haben die in diesen Gumminasium eh ne Klatsche. Die rennen in ihren Projektarbeiten schon mal unangemeldet auf landeseigenen Gelände mit Kalaschnikows und anderen Knarren in der Öffentlichkeit rum und filmen sich dabei. Natürlich unterstützt von den Lehrern. Wir dürfen dann jedesmal die Bullen rufen... Eine Sensiblisierung für gewesene Schulmassaker scheint es da überhaupt nicht zu geben: Wir wollen doch nur spielen...
#
ich sag doch die klientel vom mosbacher berg ist etwas merkwürdig...
#
chlabnet schrieb:
raideg schrieb:
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/sport/lokalsport/fussball/7854901.htm

Der Artikel ist zwar schon ein paar Tage alt aber bisher nicht thematisiert worden.
Auch wenn ich die Narrenkasper als Wiesbadener überhaupt nicht mag, find ich das gut gemacht.
Vordergründig einen sozialen Zweck verfolgen (was immer löblich ist), natürlich auch mit dem Hintergedanken für die Zukunft neue Fans zu gewinnen.

Was macht eigentlich die Eintracht im Rhein-Main Gebiet?
Natürlich pflegt man den Kontakt zu den EFCs - aber das sind ja schon Eintrachtfans.
Auch lese ich immer mal von einigen sozialen Aktionen an Frankfurter Schulen oder Krankenhäuser.
Nur was ist mit dem Umland?
Bei uns in Wiesbaden ist die Eintracht überhaupt nicht präsent.
Seit x-Jahren werden aus Kostengründen hier schon keine Spielankündigungsplakate mehr geklebt, geschweige denn das mal irgendeine Aktion stattfindet.
Es tut mir im Herzen weh, zu sehen wie die frühere Eintracht-Hochburg Wiesbaden immer mehr zur MZ05-Stadt wird.


P.S. diesen unsäglichen SVWW    darf man nicht zählen, die paar Fans fallen nicht ins Gewicht



1. ist das eindeutig Missionierung - dafür wurde man früher geteert und gefedert

2. wird das Gymnasium am Mosbacher Berg gerade fast komplett platt gemacht  (Konjukturpaket II) - da bleibt bis auf weiteres kein Platz für ein "Projekt 05er-Klassenzimmer "... Ich darf das in jeder Rauchpause hautnah von meiner Dienststelle aus beobachten. Wieder mal aufs falsche Pferd gesetzt M105!

und

3. haben die in diesen Gumminasium eh ne Klatsche. Die rennen in ihren Projektarbeiten schon mal unangemeldet auf landeseigenen Gelände mit Kalaschnikows und anderen Knarren in der Öffentlichkeit rum und filmen sich dabei. Natürlich unterstützt von den Lehrern. Wir dürfen dann jedesmal die Bullen rufen... Eine Sensiblisierung für gewesene Schulmassaker scheint es da überhaupt nicht zu geben: Wir wollen doch nur spielen...


 
Mit Kalaschnikows?
Das wirft ja plötzlich ein ganz anderes Licht auf die "rekrutierungsbemühungen" der 05er!
Weiß der Landesverfassungsschutz darüber schon Bescheid?
 

"landeseigenes Gelände"? - Hauptstaatsarchiv?
#
Täuschend echte Kaschi-Imitate natürlich. HHStaW stimmt. Beweisfotos sind archiviert.
#
Man sollte so eine Fangewinnungsaktion nicht überbewerten. Ich habe meinen Sohnemann ins Stadion geschleppt, um ihn zu infizieren. Hat aber nicht geklappt.
Er ist halt kein Fan-Typ, muß ich akzeptieren. Mein Hauptaugenmerk gilt es jetzt, ihn wenigstens nicht zu einem Fan eines Scheiß-Vereins (Bayern, Köln oder Meenz) werden zu lassen.
Die Mainzer glauben halt in Ihrem Provinzloch, Sie hätten das Vereinswesen neu erfunden.
Irgendwann sind die auch wieder weg.
#
Leute, man sollte die Bonbonwerfer nicht unterschätzen.

Wir haben sie in den ersten Jahren nicht ernst genommen, aber gerade mit dem neuen Stadion werden sie sich etablieren.
Sie haben bei vielen Leuten - ob verdient oder nicht - ein sehr positives Image. Ganz m Gegensatz zum OFX. Das kommt aus den Zeiten des großen Symphatieträgers Klopp, den gaube ich, mind. 90% unsere Fans gerne mal als Eintracht Trainer sehen würden.

Ich denke, die Eintracht sollte gerade in ihren alten Hochburgen wie Wiesbaden oder Rüsselsheim präsenter sen: Plakate, Freundschaftsspiele, Unterstützung eines Fanshops usw., um langfristig nicht Terrain zu verlieren.

Wiesbaden ist immerhin die Heimat des JÜRGEN GRABOWSKI.

 
#
Mainz wird ein Verein wie Freiburg werden bzw bleiben,sie sitzen genau in der Mitte ,oder sagen wir es mal so Links liegt Lautern und Rechts wir ,da wird auch das Stadion nicht viel ändern ausser mehr Einnahmen ,aber ob sie jetzt mehr Fans hinzu gewinnen glaube ich nicht,in meinen Augen sieht das so aus als wenn sie ihren momentanen Fanstamm pflegen mit solchen Aktionen, der ein oder andere wird dadurch wohl als neuer Fan hinzugewonnen,mehr aber auch nicht,also nur die Ruhe und sich von manchen Dingen nicht blenden lassen.
#
Wahrer Bembel schrieb:
...großen Symphatieträger Klopp, den gaube ich, mind. 90% unsere Fans gerne mal als Eintracht Trainer sehen würden.


 


Der Gute ist bei uns in den Amateuren als junger Mann durchgefallen und so ist sein Traum vom Bundesligaspieler Klopp geplatzt gewesen. Na ja, dann darf er wenigstens mal als Bundesligatrainer eines Tages bei uns arbeiten.  
#
Arya schrieb:
raideg schrieb:
zamusi schrieb:
ich finde das haben wir nicht nötig uns auf diese art und weise anzubiedern.
wer eintracht fan wird, weil er mal ne freikarte bekommen hat, der kann es wegen mir auch lassen.
hier und da mal eine schule besuchen und was für die kids machen reicht doch vollkommen aus. das ist mir zu strategisch gedacht.


Lasst doch einfach mal die blöden Freikarten weg.
Trotzdem zeigen die im Umland Präsenz, während die Eintracht seit Jahren ausserhalb Frankfurt nix macht.
Darum geht es mir.
Egal ob es nun Schulen sind, Autogrammstunden im Jugendzentrum oder sonstwas - es pi**t mich einfach an, das andere in "unserem Revier" wildern und die Eintracht da schon jahrelang zusieht.
Klar haben wir eine gewachsene Fankultur - und Struktur, die weit bis Mittelhessen und Oberfranken reinreicht.
Nur wie sieht das in 10-20 Jahren aus?  


Tatsache ist aber dass Frankfurt auch ein wenig mehr Einwohner hat, die Eintracht also auch grundsätzlich ein wesentlich größeres Einzugsgebiet. Und du siehst es ja: Der Zuschauerschnitt in Frankfurt ist doch absolut okay und wird das auch bleiben, Mainz würde ein 50000er Stadion nicht voll bekommen!

Ist das so? Ich dachte immer beide Städte liegen im Rhein-Main-Gebiet.
#
Schon, aber Frankfurt hat 650.000 Einwohner, Mainz hat 150.000(?)

Die meisten von den Einwohnern in der Stadt selber neigen ja dann doch eher zum Verein der Stadt und wenn zu einem andern, dann eher selten zum Nachbarverein..
#
Arya schrieb:
Schon, aber Frankfurt hat 650.000 Einwohner, Mainz hat 150.000(?)

Die meisten von den Einwohnern in der Stadt selber neigen ja dann doch eher zum Verein der Stadt und wenn zu einem andern, dann eher selten zum Nachbarverein..


ach du glaubst nicht was ich hier schon alles an tollen aufkleber kombinationen
auf autos gesehen habe. schalke+mainz, gladbach+mainz, hamburg+mainz,
bayern+mainz. das skurilste aber war immernoch k'lautern+mainz!!
bei vielen älteren mainzern gab es eine erstliebe zu einem anderen club.
jetzt, da man sich (und ich kann es nicht verstehen) anscheinend nicht mehr
wegen den 05ern schämen muss, bekennt man sich zu rot/weiss. muss immer
an meinen großvater denken, als ich als kleiner bub mit ihm mal zum fußball
in mainz wollte. O-Ton "da gehn mer net hie', was solle dann die leut denke!"
#
Arya schrieb:
Schon, aber Frankfurt hat 650.000 Einwohner, Mainz hat 150.000(?)

Die meisten von den Einwohnern in der Stadt selber neigen ja dann doch eher zum Verein der Stadt und wenn zu einem andern, dann eher selten zum Nachbarverein..


Viele Einwohner in Frankfurt sind Zugezogene oder Eingemeindet worden, da ist dann die Verbundenheit mit der Stadt nicht ganz so gross.
#
propain schrieb:
Arya schrieb:
Schon, aber Frankfurt hat 650.000 Einwohner, Mainz hat 150.000(?)

Die meisten von den Einwohnern in der Stadt selber neigen ja dann doch eher zum Verein der Stadt und wenn zu einem andern, dann eher selten zum Nachbarverein..


Viele Einwohner in Frankfurt sind Zugezogene oder Eingemeindet worden, da ist dann die Verbundenheit mit der Stadt nicht ganz so gross.


En echte Frankfurter Bub ziehts dann aber doch eher zur Eintracht  
#
raideg schrieb:

P.S. diesen unsäglichen SVWW    darf man nicht zählen, die paar Fans fallen nicht ins Gewicht


bis ich diesen satz gelesen habe wollte ich noch schreiben, dass wiesbaden den svww hat


Teilen