>

Es hagelt Stadionverbote für Bayern Fans

#
Dennis1985 schrieb:

Auch ist es deren Recht zu entscheiden, wen sie wann und warum draußen lassen, auch wenns nur die bekannten falschen Schuhe sind.

Genau das Bezweifle ich.
Ich kenne mich da zwar nicht gut aus, aber
ich glaube nicht dass man jemanden willkürlich ohne Grund eine Dienstleistung die sonst jedem zugängig (öffentlich) ist verweigern darf.
Mann darf bestimmt vorher Kriterien für die Veranstaltung aufstellen: Kleidung, Verhaltensregeln usw.
Wenn sich jemand aber an alles hält, darf ihm der Zutritt nicht verwehrt werden. oder?
Wo wäre denn sonst die Gleichbehandlung?
Kennt jemand das zugehörige Gesetz?
#
Aachener_Adler schrieb:
Stadionverbote sind nicht vergleichbar mit Verfahren vor Strafgerichten. Eher damit, dass du in deine Wohnung auch nicht jeden reinlassen musst

Naja, abgesehen davon, dass sie bundesweit gelten ist es doch etwas anderes ob du jemanden nicht mehr in deine Wohnung lässt oder ob vom Staat geförderte (und in einigen Fällen gepäppelte) gemeinnützige Vereine, deren Dachverband DFB sonst gerne die soziale Komponente seiner Vereinigung und deren Wichtigkeit herausstreicht den Einlass verwehren.

Würdest du es z.B. auch für angemessen halten, wenn die Deutsche Bahn (ähnlicher Fast-Monopol-Anbieter wie die DFL, es gibt zwar noch andere Bahnbetreiber, aber eher unter "ferner liefen") bei gleichen Voraussetzungen (Ermittlungsaufnahme, aber spätere Einstellung) bundesweite mehrjährige Bahnverbote verteilt? Natürlich nur zur "präventiven Gefahrenabwehr"...

Aachener_Adler schrieb:
schon die Mitgliedschaft in einer einschlägig bekannten Fangruppen (nicht etwa "alle Eintracht-Fan im Allgemeinen", sondern z.B. die Mitgliedschaft in bestimmten Fanclubs, in diesem Falle "Schickeria München")

Wieso grenzt du hier nicht auch weiter ab?
Auch in der Schickeria München gibt oder gab es verschiedene Gruppierungen bzw. Sektionen. Merkst du dass du dir deine Abgrenzungen hier ziemlich willkürlich aussuchst?