>

HBs Transferpolitik

#
Endgegner schrieb:
Mal ganz ehrlich (auch wenn der Aufschrei nun wieder groß sein wird) gerade Herr Hölzenbein sollte sich in der ganzen Sache auch mal hinterfragen.  
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das ständig tut. An seinem Engagement zweifle ich nicht. Nur vielleicht ist er da etwas auf sich allein gestellt. Im übrigen ist das ja jetzt auch kein so originelles Statement.
#
Das wir in Leverkusen oder aber gegen die Bayern verlieren damit kann ich leben, jedoch sehe ich einfach keine Verbesserung der Mannschaft.
Der Trainer hat 30 Mann zur Auswahl, die jedoch sind einfach nur Mittelmaß, unsere erste Elf hat absolutes Bundesliganiveau jedoch wann spielt die denn mal ?
Wir haben entweder Spieler die mehr in der Reha sind als auf dem Platz oder aber die, die ihre spielerische Schwäche durch dumme Fouls kompensieren und damit der Mannschaft mit Roten Karten schaden.
Dadurch rücken Spieler auf, die einfach zu schlecht sind und die im Endeffekt uns eher stagnieren lassen.
Ich komme mir ein wenig vor wie vor unserer Bundestagswahl, HB und Skibbe rufen eine Steuersenkung nach der Wahl aus und HB will nun nach einer gewissen Zeit nix mehr davon wissen da Pröckl sich an seiner Kohle festklammert als gäbe es kein morgen mehr.

Entweder machen wir es richtig HB oder aber wir lassen es bleiben, dann jedoch brauchen sie sich nicht wundern wenn die Kurve anstatt Trainr raus auf einmal Vorstand raus ruft.
#
yeboah1981 schrieb:
Endgegner schrieb:
Mal ganz ehrlich (auch wenn der Aufschrei nun wieder groß sein wird) gerade Herr Hölzenbein sollte sich in der ganzen Sache auch mal hinterfragen.  
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das ständig tut. An seinem Engagement zweifle ich nicht. Nur vielleicht ist er da etwas auf sich allein gestellt. Im übrigen ist das ja jetzt auch kein so originelles Statement.

Originell sollte es ja auch nicht sein.  ,-)

Ich will damit auch nicht die Person "Hölzenbein" angreifen sondern die Abwicklung/Aufbau der Sache. Vielleicht sollte man überlegen, wie du schon sagst, ob etwas erfahrene Unterstüzung an dieser Front nicht sinnvoll wäre.
#
klar, Hölzenbein ist auf sich allein gestellt, dabei sollte die Scout-Abteilung riesengroß sein, schaut Euch die Mainzer an, wen die alles an Land gezogen haben. Aber eins ist Fakt: der Caio-Transfer war ein Flop, der Mann kapiert das Fußballspiel in der Bundesliga nicht. Alle haben auf Funkel herumgehackt, weil er Caio nicht gebracht hat, jetzt sieht man bei Skibbe, dass Caios Leistungen nicht ausreichen. Die Mannschaft ist dennoch in der Pflicht, sie muß beißen und kratzen lernen, das ist alles halbgar, was da zusammengekickt wird. Und es muß nachgebessert werden, Skibbe hat vollkommen Recht. Lincoln oder ein anderer Regisseur muß her, dazu noch 1-2 Vollblutstürmer. Um voranzukommen, muß man sicher Geld in die Hand nehmen. Wenn die Leistungen stimmen, werden dann aber auch alle Logen wieder verkauft, das Geld kommt ja wieder rein. Wer will sich das Gekicke denn auch momentan von einer teuren Loge aus anschauen? Ich habe wieder mal ne Dauerkarte und habe es bisher bereut, sie gekauft zu haben. DAS ist die Wahrheit. Die Eintracht wird bei zu vorsichtiger Einkaufspolitik noch Jahre herumkrebsen und nicht konkurrenzfähig bleiben. Dann aber ohne mich und viele andere, die mit dickem, dickem Hals im Stadion sitzen
#
dottore schrieb:
klar, Hölzenbein ist auf sich allein gestellt, dabei sollte die Scout-Abteilung riesengroß sein, schaut Euch die Mainzer an, wen die alles an Land gezogen haben.

wen haben die geholt, den man nur durch riesengrosse Scouting-Abteilung gefunden hätte?
#
Bajramovic geholt, obwohl Inamoto, Chris und Fink ausreichend potential vorhanden war. Liberopolus (33) geholt, während man Takahara (28) mehr oder weniger vergrault hat. Kyri, Streit und Jones - alle weg, dafür aber noch Fährmann, obwohl man schon 3 fähige Torhüter hat. Caio für Millionen verpflichtet und ihn dann doch nicht spielen lassen. Hmmm ... wirklich sinnig erschien mir die Transferpolitik der letzten Jahre wirklich nicht.
#
the_whitefalcon schrieb:
Bajramovic geholt, obwohl Inamoto, Chris und Fink ausreichend potential vorhanden war. Liberopolus (33) geholt, während man Takahara (28) mehr oder weniger vergrault hat. Kyri, Streit und Jones - alle weg, dafür aber noch Fährmann, obwohl man schon 3 fähige Torhüter hat. Caio für Millionen verpflichtet und ihn dann doch nicht spielen lassen. Hmmm ... wirklich sinnig erschien mir die Transferpolitik der letzten Jahre wirklich nicht.

Chris und Ina waren häufig verletzt bzw außer Form.

Libe kam weit nach Takahara.Die 3 genannten Spieler sind aus finanziellen Gründen gegangen, Streit und Jones verdienen, würd ich mal behaupten, auf Schalke fast das Doppelte.
Caio hat wohl in dieser Saison und unter neuem Trainer gezeigt, dass er nicht die erhoffte Verstärkung ist!
#
Ich halte die Transferpolitik von Bruchhagen für diskussionswürdig.

Zwecks Untermauerung folgende Punkte:

1. Die Mischung von jungen Spielern, die noch nicht Ihren Zenit erreicht haben und Spielern, welche Ihren Zenit bereits (lang) überschritten haben funktioniert nicht. Fenin, Caio, Tsoumo usw. könnten von Spielern wie z.B. Lincoln viel mehr profitieren, wie von einem Liberopolus oder Mehdi.

2. Mann sollte sich vor dem Kauf eines Spielers auch darüber Gedanken machen, was alles schief laufen kann und ob man dies dann auch managen könnte. Ein Spieler Caio, der auf einen Trainer wie Funkel trifft, der trotz langem Trainerdaseins, kaum bis gar keine Erfahrung mit Spielern aus Südamerika hatte.

Ein exotische Pflanze muss nun mal anders gedüngt werden als ein Heimgewächs. Vor dem Kauf sollte man sich die Frage stellen, wie manage ich die Investition von 4 Mio EUR. Das wurde meines Erachtens nicht getan. Somit nahm das Thema Caio einen dramatischen Verlauf, der für beide Parteien unglücklich ist.

3. Einen aufgeblähten, mit scheinbar mittelmäßigen Spielern. Scheinbar gelingt es nicht, Spieler ab zu geben. Liegt das vielleicht an der vielleicht etwas sturen Verhandlungspolitik unseres Vereins oder weniger an den Spielern an sich ? Wie auch immer, Gehälter müssen bezahlt werden und das bindet Gelder für SINNVOLLE Neuinvestitionen. Hätten wir es geschafft zwei bis drei Spieler ab zu gehen, die ohnehin nur auf der Banks sitzen, hätten wir uns ein richtiges Zugpferd leisten können.

4. Verletzte Spieler einzukaufen, nur weil Sie billig sind. Bahramovic ist doch ein Thema für sich. Das Risiko, dass ein verletzter Spieler nicht mehr in den Tritt kommt, ist doch sehr hoch. Auch wenn der Spieler im Paket günstig war, rechtfertigt dies noch nicht das Risiko. Somit wird aus einem Schnäppchenpreis ein viel zu hoher Preis.

Geamtheitlich gesehen wird meines Erachtens im Einzelfall darauf geachtet, die Kosten zu minimieren (was nicht falsch ist), verliert dabei leider den Gesamtüberlick.

Wenn man sich nach dem Cent bückt, muss man auch darauf achten, dass einem nicht der 10 EUR Schein aus der Tasche fällt.
#
the_whitefalcon schrieb:

immer diese mythen....belege mal, dass takahara vergrault wurde. und dann würde ich noch gerne wissen, wie man jones, sotos und streit hätte halten sollen.
#
mickmuck schrieb:
the_whitefalcon schrieb:

immer diese mythen....belege mal, dass takahara vergrault wurde. und dann würde ich noch gerne wissen, wie man jones, sotos und streit hätte halten sollen.  

Takahara hatte sich in einem Interview ... oder war sogar sein Blog dahingehend geäußert, dass er nach seinen Verletzungen nicht mehr das Gefühl hat das Vertrauen des Trainers zu genießen und es ihm schwer fiele sich so in die Mannschaft einzubringen. Leider habe ich dafür keinen Link parat, aber wenn ich ein funktionierendes Gedächtnis habe, wurde das mal so gesagt. Immerhin war er im Vorjahr noch ein gefeierter Spieler im Sturm und wurde dann relativ schnell fallen gelassen. Mit Ama wäre das zur Zeit undenkbar.

Generell ist es natürlich schwierig Streit und Co. zu halten, wenn das große Geld lockt. Natürlich muss man den Leuten klar machen dass sie bei Schalke nur Bankdrücker sind - wie im Fall Streit zu sehen - während man bei der Eintracht ein Mannschaft um sie aufbaut. Gut, kann man schwer beurteilen. War vielleicht kein gutes Beispiel.

Bei Bajramovic muss man sagen, dass ich nicht noch einen neuen holen muss, wenn man schon 4 hat (Preuß wäre ja auch für diese Position). Es hätte auch genügt die Stelle mit einem Talent aufzufüllen.

Liberopolus kam zwar später (Fenin kam für Takahara, wobei man dann zusätzlich noch Mantzios ausgeliehen hat), aber substanziel war es dasselbe (inkl. Substanzverlust). Kurios war dann noch das Klagen dass Stürmer fehlen, nachdem Ama verletzt und Heller an Duisburg ausgeliehen wurde. Sinnloserweise behalf man sich in solchen Aktionen mit Mantzios und (im Jahr darauf) Kweuke ... mal sehen welcher Stürmer dieses Halbjahr ausgeliehen wird, weil Ama wieder verletzt ist -.-
#
Wie vorbehaltlos hier der Ankündigung eines Spielers geglaubt wird, der nur seinen Wechsel anbahnen möchte und, trotz gültigem Vertrag, einfach mal seinen Spind leer räumt...
Als nächstes ist der Schwarze Abt dann das Alibi dessen man sich bedient?
#
raideg schrieb:

War das nicht damals unser Finanzvorstand Dr.Pröckl, weil er portugiesisch kann?

HB hat Ihn "entdeckt" Dr. Pröckl ist dann zum verhandeln hin soweit mir bekannt ist
#
Wenn die Scouting-Abteilung wirklich nur aus Bernd Hölzenbein bestehen sollte, dann haben wir die Ursache des Problems doch schon - nicht, weil es Bernd Hölzenbein ist, sondern, weil er alleine ist. Da gehören 5-10 Leute hingesetzt, jeder mit einem festen Pool an Spielern, die er zu verfolgen hat oder alternativ mit einem Teilbereich (z.B. "Osteuropa" oder "Südamerika"), den er observiert. Bei Chefscout Bernd Hölzenbein haben dann alle Fäden zusammenzulaufen, er bekommt von seinen Mitarbeitern die Spieler vorgefiltert und mit Vita zusammengestellt, die wirklich näher beobachtenswert sind. Und diese kann er dann mit Trainer und Vorstand abstimmen. Wenn Bernd Hölzenbein natürlich "alles alleine" machen muß, dann kann er nur scheitern. Das ist aber keine Frage der Eignung von Bernd Hölzenbein, sondern eine des falschen (nicht vorhandenen) Konzepts.
#
hangloose101 schrieb:

Wenn man sich nach dem Cent bückt, muss man auch darauf achten, dass einem nicht der 10 EUR Schein aus der Tasche fällt.

#
bin der Meinung, dass wir in den letzten Jahren viel Mist geholt haben, wenn auch teilweise ohne Ablöse, aber mit hohen Gehaltsfolgen. Ausserdem hätten es ruhig jüngere sein dürfen.

Medi - ohne Ablöse - Gehalt von Anfang an zu hoch  
Bajramovic - verletzt geholt und mitgeschleift - sehe in ihm noch immer keine Verstärkung
Libe - eigentlich auch schon zu alt, aber Leistung dennoch ok, war zur Stelle
Bellaid - Glück gehabt, da hat sich ja jemand gefunden

Aber wer soll uns denn im Winter Spieler abkaufen, die im Sommer schon Ladenhüter waren? ( Mehdi, Heller, etc. )

Warum, das predigt doch Skibbe, nicht die Torschützen aus der 2. mannschaft hoch holen. ( Hess und Konsorten )

Aber was bitte wollen wir mit einem Gekas oder Smolarek - sind doch auch wieder über das Haltbarkeitsdatum hinaus?!
#
..das glaube ich bei Gekas nicht.
#
Endgegner schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Endgegner schrieb:

Originell sollte es ja auch nicht sein.  ,-)

Ich will damit auch nicht die Person "Hölzenbein" angreifen sondern die Abwicklung/Aufbau der Sache. Vielleicht sollte man überlegen, wie du schon sagst, ob etwas erfahrene Unterstüzung an dieser Front nicht sinnvoll wäre.  

Wieviel Wasser ist nicht schon den Main runter gerauscht, seit die Wahrheiten
in diesem Artikel (vom Jan.09) längst für jeden offenkundig sind ...
Wen soll man denn sonst angreifen wenn nicht die 'loyalen und profunden' Kollegen Hölzenbein u. Bruchhagen?

http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E96B89339C1274DBF931E69F4F1CFF39F~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
#
Handkäs_mit_musik schrieb:
the_whitefalcon schrieb:

Chris und Ina waren häufig verletzt bzw außer Form.

Libe kam weit nach Takahara.Die 3 genannten Spieler sind aus finanziellen Gründen gegangen, Streit und Jones verdienen, würd ich mal behaupten, auf Schalke fast das Doppelte.
Caio hat wohl in dieser Saison und unter neuem Trainer gezeigt, dass er nicht die erhoffte Verstärkung ist!

Auch Fink ist wegen Geld gegangen.

Weder Pröll noch Nikolov haben einen Vertrag über 2010 hinaus und sind obendrein abwechselnd oder gar gleichzeitig verletzt während Zimmermann weder von Menger noch von Funkel oder Skibbe als Alternative gesehen wird.

DA
#
hangloose101 schrieb:
Mann sollte sich vor dem Kauf eines Spielers auch darüber Gedanken machen, was alles schief laufen kann und ob man dies dann auch managen könnte. Ein Spieler Caio, der auf einen Trainer wie Funkel trifft, der trotz langem Trainerdaseins, kaum bis gar keine Erfahrung mit Spielern aus Südamerika hatte.

Ein exotische Pflanze muss nun mal anders gedüngt werden als ein Heimgewächs. Vor dem Kauf sollte man sich die Frage stellen, wie manage ich die Investition von 4 Mio EUR. Das wurde meines Erachtens nicht getan. Somit nahm das Thema Caio einen dramatischen Verlauf, der für beide Parteien unglücklich ist.

Da bin ich aber froh dass wir jetzt einen Trainer haben der Erfahrung mit Brasilianers hat.

DA
#
dottore schrieb:
klar, Hölzenbein ist auf sich allein gestellt, dabei sollte die Scout-Abteilung riesengroß sein, schaut Euch die Mainzer an, wen die alles an Land gezogen haben. Aber eins ist Fakt: der Caio-Transfer war ein Flop, der Mann kapiert das Fußballspiel in der Bundesliga nicht. Alle haben auf Funkel herumgehackt, weil er Caio nicht gebracht hat, jetzt sieht man bei Skibbe, dass Caios Leistungen nicht ausreichen. Die Mannschaft ist dennoch in der Pflicht, sie muß beißen und kratzen lernen, das ist alles halbgar, was da zusammengekickt wird. Und es muß nachgebessert werden, Skibbe hat vollkommen Recht. Lincoln oder ein anderer Regisseur muß her, dazu noch 1-2 Vollblutstürmer. Um voranzukommen, muß man sicher Geld in die Hand nehmen. Wenn die Leistungen stimmen, werden dann aber auch alle Logen wieder verkauft, das Geld kommt ja wieder rein. Wer will sich das Gekicke denn auch momentan von einer teuren Loge aus anschauen? Ich habe wieder mal ne Dauerkarte und habe es bisher bereut, sie gekauft zu haben. DAS ist die Wahrheit. Die Eintracht wird bei zu vorsichtiger Einkaufspolitik noch Jahre herumkrebsen und nicht konkurrenzfähig bleiben. Dann aber ohne mich und viele andere, die mit dickem, dickem Hals im Stadion sitzen

Die Mainzer haben keine riesige Scoutingabteilung, ich meine sogar die haben
gar keine, gab nämlich mal ein Interview mit C.Heidel , indem er sagte,dass
er keine Scouts bräuchte, alles Wissenswerte über einen Spieler könnte man
durch DVD Zusammenschnitte erkennen. Allein die Berater der Spieler bomben Profivereine mit "Promo"-Material zu, so dass man die Spieler garnicht finden muss, sie laufen einem praktisch zu( wenn man sie auch bezahlen kann). Umso wichtiger ist es jedoch einen guten Sportdirektor zu haben, der Potentiale erkennt und die Spreu vom Weizen trennen kann.

Gegenbeispiel auch der FC Köln. Die haben eine riesige Scoutingabteilung,
arbeiten sogar mit der UNi-Köln zusammen, und wenn man sieht wer da ausser den podolskis,petits usw rumkickt, dann kann man die Arbeit dieser
Abteilung auch stark anzweifeln....

Ich denke wir brauchen einen guten Sportdirektor, der gute Spieler erkennt
und sie dann holt wenn sie noch bezahlbar sind. Nichts anderes machen die
Mainzer, und das meist mit vergleichsweise gutem Erfolg. Zudem hat man in
Mainz nicht diesen Druck wie in Frankfurt. Dort ist man mit relativ wenig( Bundesligazugehörigkeit) eben zufrieden. Hier reicht das schon seit mindestens 2 Jahren nicht mehr.

Teilen