>

Bruchhagen

#
3zu7 schrieb:

Das sehen 11 Freunde, FR, FAZ, Bild und Pedro anders. Für die ist Holz der Totengräber der Eintracht.



Moment! Für Pedro kommt Holz erst an zweiter Stelle, nach den Forumskrakeelern.
#
3zu7 schrieb:
Sir-Marauder schrieb:
... auf den Punkt gebracht!


Das sehen 11 Freunde, FR, FAZ, Bild und Pedro anders. Für die ist Holz der Totengräber der Eintracht.



Wenn der den Yeboah nicht weggeekelt hätte... Und das war nur einer seiner Fehler! Er hat Hotte entlassen, den Deal mit Octagon eingefädelt, zu lange am Syltman festgehalten! Er hat wirklich alles falsch gemacht (und Funkel war auch dabei)!
#
Stoppdenbus schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
JA, Geld schiesst in der Tat Tore. Wir hatten 1996 einen der teuersten Kader der Liga, wenn nicht sogar den teuersten. Und was hatten wir am Ende einen Erfolg....


Wir waren die drittteuerste Mannschaft der Liga, so habe ich das zumindest in Erinnerung.


Aber nicht mehr 1996...


Oh doch, genau da, nicht vom Marktwert her, aber locker von den Gehältern, selbst die Bayern haben bei Yeboah abgewunken, als die Spitz bekamen was der bei uns Verdient hat.
#
SemperFi schrieb:
@Black Robe

Ich warte immer noch auf einen Link oder einen Ort, wo ich diese "Meistermannschaftsanalyse" mit ansehen, durchlesen kann.




Braucht man nicht gross zu analysieren. Nimm das Beispiel HSV ende der 70iger anfang der achtziger. Meisterschaft 1978/79
#
Sir-Marauder schrieb:
Ihr liebe Leut, wenn man manche Beiträge und Presseartikel so liest, könnte man glauben, man legt 2, 3, 4 Mio. auf den Tisch, kauft 'nen Star und ab geht die Luzi.

Das dumme ist nur: Selbst für 4 Mio. bekommst du heute keinen Bundesliga-Topspieler. Für 4 Mio. bekommst du heute einen soliden Kicker, den der Kicker wohl im Normalfall irgendwo zwischen "Blickfeld" und "im weiteren Kreis" einordnen würde. Oder eben ein Talent wie Fenin oder Korkaz. Für den Super-Kracher-Einkauf müssen mindestens mal 6, 7 Milliönchen auf den Tisch - Köln zahlt gleich Zehn für Podolski. Schlaudraff z.B. hat andererseits zwar "nur" 2 Mio. Ablöse gekostet, verdient aber deutlich mehr als selbst die Topverdiener bei uns (ich hab was von 2 Mio. im Kopf). Und was hat er gebracht bis jetzt?

Gut, Mehdi ist nicht so der Bringer, Inamoto eher ein Mitläufer und Caio ist eh noch ne Sache für sich.  Aber Fenin wird einer werden, Korkmaz auch, der muß nur wieder richtig Fit sein. Ochs ist längst einer, Russ ist auf bestem Wege, Steinhöfer ebenso. Mit Jung steht schon der nächste in den Startlöchern und irgendwo gibt es auch noch einen Tsoumou. Und im Sommer kommt noch Fährmann. Also eine gute Mischung aus jungen, talentierten Neuzugängen und hoffnungsvollen Eigengewächsen. Vor allem Leute, die irgendwann mal wieder Geld reinbringen.

Dazu Schnäppchen wie Kyrgiakos, Galindo, Liberopulos. Auch nicht wirklich schlecht.

Kweuke ist bisher eher ein Auffüll-Spieler, wie Mantzios zuvor. Mal gucken, was da noch draus wird.

Und bei Bajramovic war immer klar, daß man ins Risiko geht.

Unterm Strich ist die Bilanz doch also gar nicht so schlecht, oder? Wenn ich mir anschaue, was andere Clubs an Geld verbrennen, kann sich das durchaus sehen lassen.


Für den nächsten Schritt fehle uns halt leider die finanziellen Möglichkeiten. Bruder im Geiste ist hier ja wohl Hannover anzuführen, die aber meiner Meinung nach einen Stärkeren Kader und auch Teureren Kader haben. Hier können wir uns ja Ende der Saison bedienen, sollten die Tatsächlich absteigen.

Um zu Herrn Bruchhagen zurückzukommen:
Man kann sich alles Schön und Schlecht reden, ich bin total froh und zufrieden, nicht mehr jede Woche lesen zu müssen, dass ein neuer Trainer kommt, dass im Lizenzierungsverfahren eine Lizenzentziehung zur Debatte steht und der Gleichen.
Und Herrn Bruchhagen ist es zu verdanken, dass diese Diskussionen und das Chaos, wie gerade auf Schalke zu bewundern, nicht mehr stattfinden.
Kurze Spitze an Herrn Becker, wenn der bei Vertragsverhandlungen eine etwas ruhigere Kugel schiebt und nicht an die Öffentlichkeit geht, würden wir davon gar nichts mitbekommen und dass heißt, dass alle an einem Strang ziehen.
Bruchhagen ist eine Kompetenz und wir sollten uns nur Gedanken machen, wer Ihn ersetzen soll und kann, wenn er geht. Und das er geht ist ja leider absehbar...
#
Vael schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
JA, Geld schiesst in der Tat Tore. Wir hatten 1996 einen der teuersten Kader der Liga, wenn nicht sogar den teuersten. Und was hatten wir am Ende einen Erfolg....


Wir waren die drittteuerste Mannschaft der Liga, so habe ich das zumindest in Erinnerung.


Aber nicht mehr 1996...


Oh doch, genau da, nicht vom Marktwert her, aber locker von den Gehältern, selbst die Bayern haben bei Yeboah abgewunken, als die Spitz bekamen was der bei uns Verdient hat.  


Yeboah war 1996 noch bei uns?
Das sind ja ganz neue Neuigkeiten.
#
Stoppdenbus schrieb:
Vael schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
JA, Geld schiesst in der Tat Tore. Wir hatten 1996 einen der teuersten Kader der Liga, wenn nicht sogar den teuersten. Und was hatten wir am Ende einen Erfolg....


Wir waren die drittteuerste Mannschaft der Liga, so habe ich das zumindest in Erinnerung.


Aber nicht mehr 1996...


Oh doch, genau da, nicht vom Marktwert her, aber locker von den Gehältern, selbst die Bayern haben bei Yeboah abgewunken, als die Spitz bekamen was der bei uns Verdient hat.  


Yeboah war 1996 noch bei uns?
Das sind ja ganz neue Neuigkeiten.


In unseren Herzen und Träumen ist er doch Heute noch hier?????
#
Jimi47 schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Vael schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
JA, Geld schiesst in der Tat Tore. Wir hatten 1996 einen der teuersten Kader der Liga, wenn nicht sogar den teuersten. Und was hatten wir am Ende einen Erfolg....


Wir waren die drittteuerste Mannschaft der Liga, so habe ich das zumindest in Erinnerung.


Aber nicht mehr 1996...


Oh doch, genau da, nicht vom Marktwert her, aber locker von den Gehältern, selbst die Bayern haben bei Yeboah abgewunken, als die Spitz bekamen was der bei uns Verdient hat.  


Yeboah war 1996 noch bei uns?
Das sind ja ganz neue Neuigkeiten.


In unseren Herzen und Träumen ist er doch Heute noch hier?????


Und jetzt sogar in der Gestalt von Leonard Kweuke......  ,-)
#
es ist tatsächlich so, dass wir in der abstiegssaison den dritt teuersten kader der liga hatten. das geld haben, unter anderem, solche topspieler wie zelic, ekström, schupp und köpke verdient.

von penksa ist die aussage überliefert, dass er nicht aus frankfurt wechseln wolle, da er hier auf der tribüne mehr verdienen könne als bei anderen vereinen auf dem platz.
#
peter schrieb:
es ist tatsächlich so, dass wir in der abstiegssaison den dritt teuersten kader der liga hatten. das geld haben, unter anderem, solche topspieler wie zelic, ekström, schupp und köpke verdient.

von penksa ist die aussage überliefert, dass er nicht aus frankfurt wechseln wolle, da er hier auf der tribüne mehr verdienen könne als bei anderen vereinen auf dem platz.


Die Gehaelter waren nicht zu hoch, aber die Leistungen der Bezieher standen nicht im Verhaeltnis dazu.
#
Das geilste war wie sie in Köln lust und lieb los wie die Rentner gespielt haben.Und Welttrainer Steppippi mit Zigarre und Edelanzug den Dirigent gespielt hatt.Da könnt ich Heut noch kotzen,
#
peter schrieb:
es ist tatsächlich so, dass wir in der abstiegssaison den dritt teuersten kader der liga hatten. das geld haben, unter anderem, solche topspieler wie zelic, ekström, schupp und köpke verdient.


Ohne Quelle würde ich das für die Nach-Osram-Saison nicht mehr glauben.

peter schrieb:
von penksa ist die aussage überliefert, dass er nicht aus frankfurt wechseln wolle, da er hier auf der tribüne mehr verdienen könne als bei anderen vereinen auf dem platz.


Er war nur drei jahre bei uns, galt im ersten als Riesentalent, war im zweiten nach Dreseden ausgeliehen. Im dritten konnte er sich dann nicht durchsetzen und ging danach nach Graz. Ist ja nun nicht so, dass er jahrelang auf der Tribüne gesessen hätte.

#
eagle schrieb:

Die Sache ist nur mit wieviel Geld erziehlt man wieviel Wirkung? ........


Zudem muß hier noch bedacht werden, das ein Spieler, welcher für 5 Mios Ablöse und 3 Mios Gehalt zu Bayern geht, für 6 Mios Ablöse und 4 Gehalt Mios nicht zu uns kommen würde.

Das rechnet sich über Steigerung des Marktwertes, Image und Prämien alleine schon nicht. Weiterhin können "die" sich das leisten, wir nicht und deren Gehaltsgefüge gerät nicht aus der Bahn, unseres ist komplett aus dem Ruder und würde warteschlangen vor HB´s Büro zwecks Gehaltsverhandlungen beschäftigter Spieler hervor rufen.
#
Also wenn ich mir die aktuellen Spieler-Etat Entwicklungen anschaue:

S04  von 55 Mio -> 35 Mio  Einsparung ca. 36 %
BVB von 35 Mio -> 30 Mio  Einsparung ca. 14%
Hertha von 31 Mio -> 28 Mio Einsparung ca. 10%
SGE von 25 Mio -> 24 Mio Einsparungen ca. 4%

Die von Hannover sind auch in der Presse erwähnt worden. Ich habe die Zahlen aber nicht gefunden.
Dazu kommt, dass es vorletzte Saison auch schon bei einigen einer Reduktion des Etats bedurfte:
http://www.netzeitung.de/sport/bundesliga/427702.html
Auch wichtig in dem Artikel: Die Vergleichbarkeit der Etats. Aber sofern die Bemessungsgrundlage der einzelnen Vereine nicht geändert wurde, so ist die prozentuale Veränderung an sich doch Aussagekräftig. Denn sie stellt dar, wie sehr ein Verein von äusseren Bedingungen abhängig ist.

Ich kann also mit dem "kleinreden" ganz gut leben, da die Zahlen doch dafür sprechen, dass wir den Abstand aus finanzseitiger Sicht reduzieren.  Ich denke zwar nicht, dass nur Geld Tore schiesst. Aber es spricht für einen soliden Weg, der uns anscheinend gerade jetzt Vorteile bietet. Somit auch die Möglichkeit attraktiver für Spieler zu werden. Wenn man jetzt noch die Schlagzeilen aus anderen Ländern dazu nimmt: Ausbleibende Gehaltszahlungen, dann bietet Kontinutät und Stabilität auch Vorteile.

Klar ist mir auch die "Bye, bye, Bayern" Zeit viel lieber. Aber es gab vor nicht alzu langer Zeit eine Phase, da hätten alle Profi Trainer auf Grund unserer Finanzprobleme auch den Spruch "Bye, bye, Eintracht" sagen können.

Aber ich halte die Politik für richtig und zukunftsträchtig. Und nach den Zahlen entwickeln wir uns gut weiter.

Ich möchte damit auch nicht diese Saison schön reden. Auf die Saison mit ihren Ergebnissen und vor allem mit den Verletzten habe ich schon lange keine Lust mehr. Aber ich glaube dennoch, das der Weg insgesamt richtig ist und wir dadurch Vorteile erlangen. Unser HB kratzt wohl doch eifrig am Zement der Liga.

Vielleicht hat ja noch jemand von euch weitere Zahlen zur Etatentwicklung der nicht genannten Vereine. So könnte man die Situation der Liga besser einschätzen.

Link Schalke Etat:
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2009/03/26/schalke-praesident-josef-schnusenberg/gibt-schalke-fans-den-rest.html
Link Berlin Etat:
http://www.morgenpost.de/printarchiv/sport/article1045514/Favre_Im_Sommer_haben_wir_keinen_Cent_fuer_Neueinkaeufe.html
Link BVB Etat:
http://www.transfermarkt.de/de/news/26439/fastenzeit-in-dortmund--watzke-wird-schwieriger-.html

Beispiele Ausland:

http://www.transfermarkt.de/de/news/26404/aig-vor-ausstieg.html

http://www.focus.de/sport/fussball/int_ligen/fussball-spanien-profis-von-ud-levante-drohen-mit-streik_aid_295852.html

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=750093
#
Ich glaube auch, dass wir relativ aufholen werden, wirtschaftlich gesehen, wenn mall alle gesund blieben, könnten wir es vllt. auch mal sportlich ausnutzen.
#
Vor 2 Wochenin der Sport-Bild zu lesen
Hannover plant bei Klassenerhalt wieder mit 25 Mio Etat
#
Man muss noch abwarten mit 50+1 was sich da noch tut.Es stehen glaub noch diesen Monat bei der DFL Gespräche an.Hintergrund ist das Martin Kind von Hannover die 50+1 Regel kippen will(mit Kompromissen).
Wenn die sich einigen weiss man noch nicht genau wie sich das dann auswirken wird und wer dann mit Investoren rechnen kann,wo einiges wieder auch bei den Etatzahlen durcheinanderbringen kann.

Aber denke mal generell ist die Vereinspolitik von HB und Co so ausgelegt das man bis 2012-2014 wieder die Strukturen geschaffen hat,das man konkurrenzfähig genug ist um die Top 5-7 mitzuspielen was schwer genug ist durch die mittlerweile 3 Werksvereine.
Garantien hat man da auch nicht,aber man ist dann bestimmt so aufgestellt bis dahin das man zumindest konkurrieren kann um die internationalen Startplätze.

Aktuell denk ich liegt man schon in einem gewissen realistischen Rahmen.
Wer sich noch erinnern kann an Callis Buli-Check vor der Saison :

http://www.youtube.com/watch?v=3M6imdFoylk

#
Black_Robe schrieb:
SemperFi schrieb:
@Black Robe

Ich warte immer noch auf einen Link oder einen Ort, wo ich diese "Meistermannschaftsanalyse" mit ansehen, durchlesen kann.




Braucht man nicht gross zu analysieren. Nimm das Beispiel HSV ende der 70iger anfang der achtziger. Meisterschaft 1978/79


Du schriebst was von einer Studie und die will ich lesen.

Irgendwelche HSV Sachen interessieren mich nicht wirklich, wer wurde warum Meister, das ist ein Schriftstück was ich gerne hätte.

Und worauf deine Argumentation beruhte, das will ich mir anshene, oder bist Du nur ein Schwätzer und Lügner, der mit Dokumenten argzumentiert die nicht existieren?

#
Olaf Thon grade im DSF "Bundesliga Aktuell" auf die Frage wer denn Manager auf Schalke werden soll:
"Ein Typ  Heribert Bruchhagen.Wenn man Geld hat ein Oliver Kahn zu verpflichten ,kann man auch ein HB aus Frankfurt loseisen"

#
Marco72 schrieb:
Olaf Thon grade im DSF "Bundesliga Aktuell" auf die Frage wer denn Manager auf Schalke werden soll:
"Ein Typ  Heribert Bruchhagen.Wenn man Geld hat ein Oliver Kahn zu verpflichten ,kann man auch ein HB aus Frankfurt loseisen"



20 Mio im Etat einsparen, aber dann Geld für einen Manager ausgeben  


Teilen