>

SAW Gebabbel Weekend-Edition 06./07.02.2010

#
Naja das sind zwar noch keine 70 Jahre aber es macht keinen Sinn mit verblendeten zu diskutieren! Deine Argumentation ist gelinde gesagt Kinderkram.!
#
JanoschAdler schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
Und wer sie doch benutzt, ob aus Dummheit oder provokativer Absicht, der setzt halt gleich wieder die wunderbar funktionierenden Betroffenheits-, Entrüstungs- und Distanzierungsmechanismen in Gang.

Der von Dir betriebene Mechanismus, über die angeblichen Betroffenheits-, Entrüstungs- und Distanzierungsmechanismen herzuziehen und dadurch vom eigentlichen Thema bzulenken, funktioniert inzwischen in Deutschland noch viel wunderbarer.

Es geht um das Wort UNTER-Mensch, und das ist - mit oder ohne Nazi-Bezug - was anderes als das handelsübliche A***loch.

Guck dir den Beitrag von Maggo an. Es geht nicht um eine persönliche Beleidigung wie "Asrchloch", sondern um die reichlich vorhandenen Beleidigungen, die alle denselben Zweck haben wie "Untermensch": Die Herabwürdigung des Beleidigten auf eine untere Stufe, bishin zum Absprechen der Menschenwürde.

@ sge-dimert:
Ich relativiere dahingehend, dass viele andere Begriffe (offenbar weithin akzeptiert) vom gemeinen Fan benutzt werden, die alle auf dasselbe hinauslaufen. Siehe oben, siehe @Maggo oder den Verweis auf den Thread von beverungen.

Außerdem verursacht die öffentliche Empörung ein Maß an Aufmerksamkeit, das der Verfasser und seine Kumpanen in keinster Weise verdient haben.

Anstatt sich an einzelnen Begriffen aufzugeilen, sollte man besser mal genauer nachsehen, was sich eigentlich abspielt.

Sind es nur Einzelne, die sich dem Nazigesindel nahe fühlen oder gibt es eine Struktur von braunen Hohlköpfen unter bestimmten "Fan"gruppen? Stellen sie eine Gefahr dar oder ist es nur eine Provokation der Gesellschaft bzw. ein Verlangen nach Aufmerksamkeit? Gibt es gar ein steigendes Gewaltpotential?
#
BigMacke schrieb:

Zeigt nur zu deutlich, wie sehr sich die Verfasser selbst disqualifizieren.
#
Tuess schrieb:
BigMacke schrieb:

Zeigt nur zu deutlich, wie sehr sich die Verfasser selbst disqualifizieren.

Wenn die UF Eier in der Hose hat, postet sie den Link zu dem Buch.
#
wir können die Intention des Verfassers ja eh nicht verstehen, da wir alles nur sesselfurzende Sky-Internet-Maulhelden sind und noch nicht 10000 Spiele live in allen Stadien der Welt gesehen haben.
#
MrBoccia schrieb:
wir können die Intention des Verfassers ja eh nicht verstehen, da wir alles nur sesselfurzende Sky-Internet-Maulhelden sind und noch nicht 10000 Spiele live in allen Stadien der Welt gesehen haben.

... und die mit sinnfreien posts vom Fließband die Forenserver dieser Welt zumüllen.

Jetzt noch "wir" durch "ich" und den entsprechenden Verbformen ersetzen und schon passt's.
#
Gran_Feudo schrieb:
MrBoccia schrieb:
... und die mit sinnfreien posts vom Fließband die Forenserver dieser Welt zumüllen.

Jetzt noch "wir" durch "ich" und den entsprechenden Verbformen ersetzen und schon passt's.

ist schon recht
#
Lest Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Untermensch

Eindeutig als Nazi-Terminologie auszumachen!
U. a. hat laut diesem Artikel der "Reichsführer-SS", Himmler, einen Artikel oder ein Buch mit dem Titel "Der Untermensch" herausgegeben...

Fans eines Vereins wie Eintracht Frankfurt, der in seiner Tradition viele jüdische Funktionäre, Mitglieder und Mäzene hatte, die zu großen Teilen in den Gaskammern der NS-Mordmaschinerie (für diejenigen, die wenig Geschichtsunterricht hatten: Chefstratege für diese Mordmaschinerie war o. g. Himmler) ermordet worden sind, sollten sich im Allgemeinen, aber auch ganz im Besonderen von der Verwendung dieses Wortes distanzieren.
Da gibt es keine zwei Meinungen!
#
@Maggo

die jenigen die das jetzt kritisieren sind auch die jenigen die das mit dem zigeunerpack monieren. und ich hatte auch schon unerfreuliche auseinanderstzungen mit leuten die "jude, jude" gerufen haben.

entweder es ist jemand egal, oder er findet es gut oder er findet es für den ars.. wenn so etwas in die welt gesetzt wird!

sich positionieren muss sich da jeder selbst.

oder man ignoriert es. das kann ich aber nicht.
#
Maggo schrieb:
Gran_Feudo schrieb:

Da schnappt einer ein Wort auf ("Untermenschen"), das so wunderbar in die sonst übliche und gebräuchliche "Terminologie" der Diffamierung des Gegners/der gegnerischen Fans passt und benutzt es. Über die anderen Begriffe aus der "niedersten" Fäkalsprache, die allesamt in die gleiche Richtung gehen, regt sich sonst doch auch keine Sau auf.

Ist schon witzig. Darüber, dass Gegner damit beleidigt werden sollen, dass sie ein "Zigeunerpack", "Schwule", "[bad][bad]****[/bad][/bad]nsöhne" und noch vieles mehr sein sollen, regt sich niemand auf. Über "Untermenschen" aber schon.

Nun gut, man könnte nun meinen, dass jeder Gegner des Gebrauchs des Begriffes "Untermensch" ein Gegner davon ist, einige Menschen als weniger Wert zu betrachten. So weit, so gut schlecht. Nur: Wieso sollen denn "Schwule", "[bad][bad]****[/bad][/bad]nsöhne", "Zigeunerpack" Schimpfwörter sein? Offensichtlich halten diejenigen, die das als Beschimpfung des Gegners rufen, es für eine ganz schlimme Eigenschaft eines Menschen, wenn seine Mutter Prostituierte war, er Zigeuner ist oder auf gleichgeschlechtliche Sexualpartner scharf ist. Kurzum: All dies sollen Bezeichnungen für Minderwertiges sein.

Wer sich über "Untermenschen" empört, sollte über den menschenverachtenden Rest nicht schweigen.

Ich persönlich verstehe den Ausmaß der Entrüstung ebenso wenig.
Es ist eindeutig Nazi-Terminologie, aber ich habe meine Zweifel, ob sich dessen der Verfasser überhaupt bewusst war, nebenbei erwähnt.
In meinen Augen ist das genau so verwerflich wie der andere Mist, den Du angeführt hast.
Nur führt das eben nicht zu der hier erlebten Entrüstung.
#
@Gran_Feudo

beim lesen deiner beiträge wird mir nicht klar, ob du es grundsätzlich ok findest diese terminologie zu verwenden oder ob du damit ein problem hast. ich tendiere dazu ersteres an zu nehmen, aber du kannst es ja gene klarstellen.
#
sCarecrow schrieb:
Maggo schrieb:
Gran_Feudo schrieb:

Da schnappt einer ein Wort auf ("Untermenschen"), das so wunderbar in die sonst übliche und gebräuchliche "Terminologie" der Diffamierung des Gegners/der gegnerischen Fans passt und benutzt es. Über die anderen Begriffe aus der "niedersten" Fäkalsprache, die allesamt in die gleiche Richtung gehen, regt sich sonst doch auch keine Sau auf.

Ist schon witzig. Darüber, dass Gegner damit beleidigt werden sollen, dass sie ein "Zigeunerpack", "Schwule", "[bad][bad][bad]****[/bad][/bad][/bad]nsöhne" und noch vieles mehr sein sollen, regt sich niemand auf. Über "Untermenschen" aber schon.

Nun gut, man könnte nun meinen, dass jeder Gegner des Gebrauchs des Begriffes "Untermensch" ein Gegner davon ist, einige Menschen als weniger Wert zu betrachten. So weit, so gut schlecht. Nur: Wieso sollen denn "Schwule", "[bad][bad][bad]****[/bad][/bad][/bad]nsöhne", "Zigeunerpack" Schimpfwörter sein? Offensichtlich halten diejenigen, die das als Beschimpfung des Gegners rufen, es für eine ganz schlimme Eigenschaft eines Menschen, wenn seine Mutter Prostituierte war, er Zigeuner ist oder auf gleichgeschlechtliche Sexualpartner scharf ist. Kurzum: All dies sollen Bezeichnungen für Minderwertiges sein.

Wer sich über "Untermenschen" empört, sollte über den menschenverachtenden Rest nicht schweigen.

Ich persönlich verstehe den Ausmaß der Entrüstung ebenso wenig.
Es ist eindeutig Nazi-Terminologie, aber ich habe meine Zweifel, ob sich dessen der Verfasser überhaupt bewusst war, nebenbei erwähnt.
In meinen Augen ist das genau so verwerflich wie der andere Mist, den Du angeführt hast.
Nur führt das eben nicht zu der hier erlebten Entrüstung.

das ist nicht ganz richtig. es gab schon richtig lange threads in denen "zigeunerpack" und ähnliches thematisiert wurden. allerdings selten so "prominent" wie in diesem saw-gebabbel. das findet dann eher an anderer, weniger frequentierter,  stelle statt.
#
"3. Halbzeiten" sind aktive Gewaltanwendung.

Böller im Block gefährden die Gesundheit anderer Menschen.

Jegliche Beleidigungen unter der Gürtellinie sind niveaulos.

Naziterminologie ist definitiv ein grober Verstoß gegen soziales Denken.

Fußball ist Sport, kein Krieg.
#
Eine wie immer ziemlich polemische Diskussion.  

Vielleicht nimmt man auf der einen Seite den verwendeten und selbstreden vollkommen inakzeptablen Begriff mal zum Anlass, auch über die anderen hier erwähnten dumpfbackigen Beschimpfungen und deren Sinn nachzudenken. Ich ergänze noch "[bad]*****[/bad]", "Behinderter" oder andere Begriffe, die selbstverständlich in übelster Weise auf den Artikulanten zurückfallen.

Vielleicht akzeptiert man aber auf der anderen Seite im Zusammenhang mit solch einer Diskussion auch, dass es schon immer das - berechtigte - Streben der Jugend war, sich bewusst außerhalb der "political correctness" zu stellen und zu provozieren. Übrigens auch meiner (Jugend).

Sollte beides geschehen, so könnte diese Diskussion tatsächlich einen Sinn machen.
#
"Sp*st" war der gesternte Begriff.
#
Sorry, ich kann aber auf der uf Seite diesen Flyer nicht finden. Ist der schon draussen oder seh ich den nicht?
#
sCarecrow schrieb:
Dieser Punkt wurde ja jetzt schon öfters angesprochen. Die Entrüstung rührt bei mir nicht daher, dass ein einzelner sich dieser "Terminologie" nicht bewusst war, sondern dass dieser per Flyer, der ja wahrscheinlich auch von anderen vor Veröffentlichung gelesen wurde, herausgegeben wurde. Im Namen der UF! Ich hoffe, hier erfolgt bald eine Distanzierung und Klarstellung.
#
yeboah1981 schrieb:
sCarecrow schrieb:
Dieser Punkt wurde ja jetzt schon öfters angesprochen. Die Entrüstung rührt bei mir nicht daher, dass ein einzelner sich dieser "Terminologie" nicht bewusst war, sondern dass dieser per Flyer, der ja wahrscheinlich auch von anderen vor Veröffentlichung gelesen wurde, herausgegeben wurde. Im Namen der UF! Ich hoffe, hier erfolgt bald eine Distanzierung und Klarstellung.

Da hast Du allerdings Recht. Das hoffe ich auch schwer.
#
sCarecrow schrieb:
yeboah1981 schrieb:
sCarecrow schrieb:

Da hast Du allerdings Recht. Das hoffe ich auch schwer.

und damit sind wir schon zu dritt!
#
Man sollte es sich nicht zu einfach machen. Mir geht die ganze Political Correctness auf den Sack, weil sie vorgaukelt alles waere ganz einfach. Das Leben ist aber komplex und es gibt selten eine einfache Loesung fuer ein Problem.

Untermensch geht natuerlich nicht. Aber ich bin auch schon als Scheissdeutscher beschimpft worden, nur weil ich an der Konsti keine Drogen kaufen wollte. Wenn man nicht gegen beides vorgeht schuert man nur den Hass, denn mit Dingen wie dem Nationalsozialismus und ueberhandnehmendem Nationalismus sollte man offen umgehen und nur so kann man sie bekaempfen. Damit wir in der Tat nie wieder ein KZ in Europa sehen werden. Denn trotz Political Correctness gab es Bosnien - eine Schande, nein, das Wort drueckt die Schuld nicht mal ansatzweise aus.

Leider gibt es viele Menschen, die nicht so weit denken, wenn sie so einen Begriff verwenden. Das ist schlimm, eine ganz ueble Visitenkarte, die auf alle Fans zurueckfaellt. Uebrigens: nur wer unsicher ist und kein Selbstvertrauen hat muss angeben. Wer es wirklich drauf hat braucht sowas auch garnicht, denn er hat es eben drauf - und jeder weiss es. Dazu muss man aber auch in der Lage sein, etwas seine Birne zu benutzen und auch mal ueber Tellerraender zu schauen.

Teilen