>

Überfall von Nazis auf Fußballspiel

#
jayjay0911 schrieb:

Kann das einer genauer aufklären, wie der Stadionsprecher die Gruppe angekündigt hat??

Spiegel Online schrieb:
Offenbar hatte man auch beim ausrichtenden Verein schon vor Anpfiff geahnt, dass das Spiel gestört werden würde. Nach Angaben der RSL-Fans sei man per Stadionlautsprecher aufgefordert worden, eine Seite des Sportplatzes zu räumen, weil "die Dummen noch kommen". Die kamen dann auch - unter Umständen auch unter tatkräftiger Mithilfe eines Ordners, der den außerhalb wartenden Neonazis einen separaten Eingang geöffnet haben soll: "Der hat sich daraufhin vermummt und zu den Nazis gesellt", erklärt einer, der dabei war. Offenbar mit Hilfe des Ordners gelangten die Angreifenden auch zu "Eisenstangen, Steinen und Holzlatten", die hinter einem Nebengebäude auf dem Sportplatzgelände deponiert worden waren. Unter Rufen wie "Scheiß Rote" oder "Scheiß Zecken" seien die Rechten dann zum Angriff auf Fans, Spieler und Offizielle des "Roten Stern" geschritten. Dass es sich bei dem besagten Ordner um einen bekennenden Rechtsextremen handelt, war dem FSV Brandis nach Informationen der "Leipziger Volkszeitung" bekannt. Man hat beim Verein jedoch offenbar geglaubt, der Mann sei resozialisierbar.
#
 Bei konkreten Warnungen mit Sicherheit.

Heute morgen im Radio klang das nicht so konkret.  Zumindest war dies die Sicht der Polizeiführung.

Ist normal das man jetzt den Ball zuwirft. Der Verein weil diesen Ordner hatte und die Polente , weil sie nicht schnell genug vor Ort war.
#
FredSchaub schrieb:
die Mauer war halt doch ein antifaschistischer Schutzwall...

#
reggaetyp schrieb:
jayjay0911 schrieb:

Kann das einer genauer aufklären, wie der Stadionsprecher die Gruppe angekündigt hat??

Spiegel Online schrieb:
Offenbar hatte man auch beim ausrichtenden Verein schon vor Anpfiff geahnt, dass das Spiel gestört werden würde. Nach Angaben der RSL-Fans sei man per Stadionlautsprecher aufgefordert worden, eine Seite des Sportplatzes zu räumen, weil "die Dummen noch kommen". Die kamen dann auch - unter Umständen auch unter tatkräftiger Mithilfe eines Ordners, der den außerhalb wartenden Neonazis einen separaten Eingang geöffnet haben soll: "Der hat sich daraufhin vermummt und zu den Nazis gesellt", erklärt einer, der dabei war. Offenbar mit Hilfe des Ordners gelangten die Angreifenden auch zu "Eisenstangen, Steinen und Holzlatten", die hinter einem Nebengebäude auf dem Sportplatzgelände deponiert worden waren. Unter Rufen wie "Scheiß Rote" oder "Scheiß Zecken" seien die Rechten dann zum Angriff auf Fans, Spieler und Offizielle des "Roten Stern" geschritten. Dass es sich bei dem besagten Ordner um einen bekennenden Rechtsextremen handelt, war dem FSV Brandis nach Informationen der "Leipziger Volkszeitung" bekannt. Man hat beim Verein jedoch offenbar geglaubt, der Mann sei resozialisierbar.

ahhh...ok, das stand im ersten Artikel vom Spiegel, den hatte ich noch nicht gelesen.
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
Ich finde man sollte den Vorfall nicht auf ein Fußballspiel reduzieren. Das ist gelebter Rechtsextremismus, ob auf dem Volksfest in Mügeln oder beim Fußball in Leipzig, ist doch völlig schnuppe. Deshalb muss man auch mitnichten sämtliche 25.000 Kreisliga-Spiele überwachen, bestenfalls knallt es dann halt woanders.
Wenn aber im Vorfeld konkrete Warnungen bestehen, finde ich es schon sehr fahrlässig, wenn das gesamte Polizeiaufgebot aus 8 Dorfpolizisten besteht...

Das trifft es leider ziemlich genau. Und es macht keinen halt vor früheren detusch-deutschen Grenzen. Man kann das auch in den "alten" Bundesländern deutlich sehen. Es ist in den letzten Jahren leider wieder deutlich schlimmer geworden. Gerade auf kleineren Volksfesten ist der rechte Pöbel fast immer und erschreckend zahlmässig dabei. Was man dagegen tun soll, ist nicht leicht zu beantworten und geht auch nicht über Nacht.
#
bild der spiegel fotostrecke ausdrucken:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-48138-5.html

cops wegen unterlassener hilfeleistung anzeigen und auf besonders hohes strafmass aufgrund § 13 StGB hoffen.

#
Hier wird ganz und gar nur in eine Richtung geschimpft... Kann man ja verstehen
aber ich glaube kaum einer von euch weiss wer hinter der Bande der sogenannten Gastmannschaft (RSL) steht.

Diese Herrschaften sind in Leipzig sehr gut bekannt als Autonome und auch Strafrechtlich schon sehr oft aufgefallen. Also ist das hier, sagen wir mal, ein aufeinandertreffen 2er gleich dummen Horde.

Wie das abgelaufen ist, nun ja, Medienwirksam würde ich sagen.

Im Leipzig sind die Anhänger des Roten Sterns gefürchtet und nicht beliebt.

Daran kann man ja absehen was für Klientel dort sich trifft.

Idioten eben, auf beiden Seiten
#
Ich rede nicht den Herrschaften von RSL das Wort - auch wenn von deren Seite bei dem in Rede stehenden Spiel offenbar nichts vorgefallen war. Desweiteren ist es doch wohl so, daß diese Leute sich bisher nicht an ihr Banner heften konnten, ein Spiel durch Angriffe gegen Fans der anderen Seite komplett torpediert zu haben - sonst hätte man davon sicherlich gehört.

In der Sache geht es darum, daß dieses Gesindel den Fußball entehrt und kaputt macht. Und wenn es hier um Nazis geht, ist es umso schlimmer und erfordert doppelte Aufmerksamkeit, denn von Dingen dieser Art wird man in Zukunft sicher öfter hören - kombiniert mit der sonderbaren Rolle, die die Polizei dabei spielt.
#
peras schrieb:

aber ich glaube kaum keiner von euch weiss wer hinter der Bande der sogenannten Gastmannschaft (RSL) steht.

Diese Herrschaften sind in Leipzig sehr gut bekannt als Autonome und auch Strafrechtlich schon sehr oft aufgefallen. Also ist das hier, sagen wir mal, ein aufeinandertreffen 2er gleich dummen Horde.

Möglich ist es. Auf jeden Fall hab ich im TV ein Interview mit der Pressesprecherin von RSL gesehen. Welcher 8. Ligist hat bitte eine Pressesprecherin? Dafür wird es schon sein Gründe geben.

Und das wäre auch ein Argument dafür, dass die Polizei kaum etwas unternommen hat. Wenn du 2 Gruppierungen hast, die kein Mensch braucht, sollen sie doch aufeinander losgehen und sich gegenseitig dezimieren. Das könnte der Gedankengang gewesen sein.
#
Eagles-Revenge schrieb:
peras schrieb:

aber ich glaube kaum keiner von euch weiss wer hinter der Bande der sogenannten Gastmannschaft (RSL) steht.

Möglich ist es. Auf jeden Fall hab ich im TV ein Interview mit der Pressesprecherin von RSL gesehen. Welcher 8. Ligist hat bitte eine Pressesprecherin? Dafür wird es schon sein Gründe geben.

Und das wäre auch ein Argument dafür, dass die Polizei kaum etwas unternommen hat. Wenn du 2 Gruppierungen hast, die kein Mensch braucht, sollen sie doch aufeinander losgehen und sich gegenseitig dezimieren. Das könnte der Gedankengang gewesen sein.

Peras danke für die Info. Das ist schon mal etwas aufklärend.
Und Eagles Revenge das sehe ich ähnlich wie du. Zumal ich auch den Eindruck habe, dass es keine speziell ausgebildeten Polizisten waren, sondern "nur" normale beamte.
Daher denke ich auch, dass diese aus Selbstschutz nicht eingegriffen haben und auf Verstärkung gewartet haben.
Denn wie sollen 4 Beamte es mit 50 Schlägern aufnehmen?
Da bleibt nur der Griff zur Dienstwaffe und das kann schlimm ausgehen...
#
Eagles-Revenge schrieb:
peras schrieb:

Hoffentlich begegnet dir mal keiner, der der Meinung ist, dass dich kein Mensch braucht
#
peras schrieb:
aber ich glaube kaum einer von euch weiss wer hinter der Bande der sogenannten Gastmannschaft (RSL) steht.

Es geht hier aber eben genau um DIESEN Vorfall! Und auch wenn das auf der anderen Seite die schlimmsten Verbrecher überhaupt wären, rechtfertigt das noch lange keine braune Lynchjustiz!

Also hier bitte keine Diskussion über "was ist schlimmer, Rechte doer Linke", denn wir wissen alle nur zu gut, dass beides unterste Schublade ist!
#
Wuschelblubb schrieb:
peras schrieb:

Es geht hier aber eben genau um DIESEN Vorfall! Und auch wenn das auf der anderen Seite die schlimmsten Verbrecher überhaupt wären, rechtfertigt das noch lange keine braune Lynchjustiz!

Also hier bitte keine Diskussion über "was ist schlimmer, Rechte doer Linke", denn wir wissen alle nur zu gut, dass beides unterste Schublade ist!

Scheinbar spielt es fuer ihn aber keine Rolle, dass es um DIESEN Vorfall geht. Da kann man schon mal schreiben, dass es nur Idioten waren und dass es medienwirksam ist, wenn strafrechtlich aufgefallene Leute fast totgeschlagen werden. Sie sind also mehr oder weniger selbst dran Schuld.
#
Einige Beiträge hier sind ziemlich unverschämt. Einen brutalen Überfall zu billigen, ist schon krass. Und ekelhaft.
Zu Roter Stern Leipzig ein Zitat aus der FR von heute:
FR schrieb:
Noch wichtiger wäre eine breite Front der Solidarität mit dem etwas anderen Fußballverein aus Leipzig. Dass dort etwa im Kinder- und Jugendbereich wertvolle Arbeit geleistet wird, ist stadtweit anerkannt. Dass da gefährliche Extremisten den Spannstoß üben, wie nun kolportiert wird, um den Gewaltexzess der Neonazis zu relativieren, glaubt nicht mal das weltanschaulicher Nähe zum Leipziger Kiezklub unverdächtige Sächsische Innenministerium.

Hier der ganze Artikel.
#
FredSchaub schrieb:

Nun komm mal wieder runter!!!
Solche dämmliche Idioten gibt es auch in den alten Bundesländern!
Solch Überfälle gibt es in Osten wie auch in Westen und schadet den Fussball ungemein!
#
Eagles-Revenge schrieb:
Welcher 8. Ligist hat bitte eine Pressesprecherin?

Ich weiß zwar nicht, wie du zu so einer Frage überhaupt kommst, aber ich möchte dir nur sagen, dass hier im Kreis von den Vereinen fast jeder einen offiziellen Pressesprecher hat, der von der JHV o.Ä. bestimmt wird.

Und ich rede hier sogar von 10.-Ligisten. Vor allem wenn du ein Verein mit mehreren hundert Mitgliedern bist und insbesondere wenn der Verein noch mehrere Sparten hat, die hin und wieder in den Lokalmedien präsentiert werden müssen, um das Außenbild zu stärken. Sei es durch nen Artikel über den Ausflug der B-Jugend nach Spanien, dem überraschenden Kreisliga-Meister-Titel der D-11-Mannschaft oder einer Spende an ein Kinderhospiz in der Nähe. Zudem hat ein Medienvertreter dann immer einen direkten Ansprechpartner.

Natürlich kann die Verbindung zwischen Verein und Medien auch von einem Vereinsvorsitzenden zum Beispiel hergestellt werden. Aber warum sollte man sich als Vereinsvorsitzender so viele Arbeiten aufbürden, wenn man doch Leute hat, die Kontakte zu den Zeitungen in der Umgebung haben und die die Arbeit gerne abnehmen.

Spreche da natürlich auch ein wenig aus eigener Erfahrung.  
#
Funker schrieb:
FredSchaub schrieb:

Solch Überfälle gibt es in Osten wie auch in Westen und schadet den Fussball ungemein!

ein Blick in deinen Steckbrief hat mir genug Antwort gegeben.

Aber auch als Lokalpatriot willst du mir doch net erzaehlen, dass es in der ex-ddr nicht ein ungleich hoehres Problem mit dem Gesocks gibt als im Westen?
Ich habe zumindest noch nie von einer nationalbefreiten Zone in meinem Hessen gehørt
#
dawiede schrieb:
Funker schrieb:
FredSchaub schrieb:

Aber auch als Lokalpatriot willst du mir doch net erzaehlen, dass es in der ex-ddr nicht ein ungleich hoehres Problem mit dem Gesocks gibt als im Westen?
Ich habe zumindest noch nie von einer nationalbefreiten Zone in meinem Hessen gehørt

Ich hoffe doch mal nicht das du mich als nen rechten bezeichnest und was du in mein Steckbrief entdeckt haben willst möchte ich gerne wissen!
Natürlich gibt es hier nen höheren Anteil von diesen Idioten als in den alten Bundesländern!Ich wollte ja nur schreiben das es nicht angebracht ist alle aus den Osten über einen Kamm zu scheren!
#
Wenn du meine Weste meinst,...!
Einmal im Jahr zum Pfingstwochenende findet in Leipzig das große WGT Festival mit ca 25000 Menschen statt!
Diese Weste hat nur nen Nameszug von einer Band,mehr nicht!
#
Funker schrieb:
dawiede schrieb:
Funker schrieb:
FredSchaub schrieb:

Ich hoffe doch mal nicht das du mich als nen rechten bezeichnest und was du in mein Steckbrief entdeckt haben willst möchte ich gerne wissen!
Natürlich gibt es hier nen höheren Anteil von diesen Idioten als in den alten Bundesländern!Ich wollte ja nur schreiben das es nicht angebracht ist alle aus den Osten über einen Kamm zu scheren!

Jetzt sind wir aber bei einem Missverstaendnis. Ich habe lediglich geguckt ob du mehr im Osten oder mehr im Westen wohnst.

Und mit dem letzten Satz hast du mehr als recht

Teilen