>

SAW Gebabbel 16.02.2010 - Auf nach Europa

#
Jetzt weiss ich nicht, wem ich antworten speziell soll, weil alle Antworten denselben Tenor enthalten.

Es ist auch fuer die Eintracht nicht hilfreich, wenn Bundesligavereine regelmaessig in der 1. Runde ausscheiden.
Wenn man von der 5-Jahreswertung absieht, hat das auch mit der Reputation der Liga zu tun, in der wir spielen.
Deswegen sehe ich lieber deutsche Vereine weiter als Maritimo Funchal oder Dnjep Dnjepopetrowsk als Beispiel.

Misanthrop schrieb:
Frag mal bei Everton, in Sunderland oder Newcastle nach, wie hilfreich es tatsächlich ist, wenn die Vereine aus dem eigenen Land den Europacup Jahr um Jahr dominieren. Zur der hieraus erwachsenden Problematik und der aktuellen Diskussion um CL-Plätze in England geht's hier entlang.


Die Dominanz der Vereine hat auch was mit dem System zu tun.
Frag mal generell in England nach, was die (noch) lieber haben wollen, unser System mit der Aussicht auf 0 Championsleague-Sieger oder weiterhin Premiereleague Dominanz in der Championsleague.
#
frankblack schrieb:
Misanthrop schrieb:
Philosoph schrieb:
Es ist doch selbsverstaendlich, fuer deutsche Vereine in Europapokal-Wettbewerben zu sein, aus einem Grund: UEFA 5 Jahreswertung.

Die Rechnung ist: Mehr Punkte = Mehr Plaetze = Eventuell auch mal ein Platz fuer Eintracht.


Frag mal bei Everton, in Sunderland oder Newcastle nach, wie hilfreich es tatsächlich ist, wenn die Vereine aus dem eigenen Land den Europacup Jahr um Jahr dominieren. Zur der hieraus erwachsenden Problematik und der aktuellen Diskussion um CL-Plätze in England geht's hier entlang.


Na das wäre doch mal ein klasse Ansatz, viel anders als in England sind die Verhältnisse bei uns ja auch nicht mehr! Einen allgemeinen zumindest teilweisen PlayOff-, oder Turniercharakter zu kreiren, wäre sowieso zumindest dikussionswürdig, natürlich ohne gleich die heiligen Grundfesten des Fussballs zu erschüttern! Die englische Idee find ich jedenfalls gut, aber wahrscheinlich wäre ein Alleingang Englands nicht mit der UEFA zu machen!


Ich verstehe nicht was daran gut sein soll. Eine Mannschaft die nach 34 Spieltagen (auf Deutschland bezogen) auf dem drittem, viertem oder fünftem Platz steht, steht auch zurecht da. Den Sinn dann noch einmal auszuspielen wer denn nun besser ist, erschliesst sich mir nicht. Vor allem da die Tagesform, Verletzungen oder Sperren wesentlich mehr eingreifen als das über 34 Spieltage der Fall ist.
#
bils schrieb:
Ich verstehe nicht was daran gut sein soll. Eine Mannschaft die nach 34 Spieltagen (auf Deutschland bezogen) auf dem drittem, viertem oder fünftem Platz steht, steht auch zurecht da.


Das bestreiten wohl auch die Engländer nicht.
Zitat aus dem Kicker-Artikel: "Mehr Konkurrenz innerhalb der Liga, nicht immer nur die gleichen vier Vertreter in der Champions League - der englische Klubfußball möchte die Machtverhältnisse in seinem Oberhaus Premier League besser verteilt wissen."
#
bils schrieb:
frankblack schrieb:
Misanthrop schrieb:
Philosoph schrieb:
Es ist doch selbsverstaendlich, fuer deutsche Vereine in Europapokal-Wettbewerben zu sein, aus einem Grund: UEFA 5 Jahreswertung.

Die Rechnung ist: Mehr Punkte = Mehr Plaetze = Eventuell auch mal ein Platz fuer Eintracht.


Frag mal bei Everton, in Sunderland oder Newcastle nach, wie hilfreich es tatsächlich ist, wenn die Vereine aus dem eigenen Land den Europacup Jahr um Jahr dominieren. Zur der hieraus erwachsenden Problematik und der aktuellen Diskussion um CL-Plätze in England geht's hier entlang.


Na das wäre doch mal ein klasse Ansatz, viel anders als in England sind die Verhältnisse bei uns ja auch nicht mehr! Einen allgemeinen zumindest teilweisen PlayOff-, oder Turniercharakter zu kreiren, wäre sowieso zumindest dikussionswürdig, natürlich ohne gleich die heiligen Grundfesten des Fussballs zu erschüttern! Die englische Idee find ich jedenfalls gut, aber wahrscheinlich wäre ein Alleingang Englands nicht mit der UEFA zu machen!


Ich verstehe nicht was daran gut sein soll. Eine Mannschaft die nach 34 Spieltagen (auf Deutschland bezogen) auf dem drittem, viertem oder fünftem Platz steht, steht auch zurecht da. Den Sinn dann noch einmal auszuspielen wer denn nun besser ist, erschliesst sich mir nicht. Vor allem da die Tagesform, Verletzungen oder Sperren wesentlich mehr eingreifen als das über 34 Spieltage der Fall ist.


Die Rechtmäßigkeit der jeweiligen Platzierungen habe ich gar nicht angesprochen, auch die enorme zusätzliche Belastung für die Vereine habe ich (absichtlich) außer acht gelassen, mir ging es nur darum, dass ich persönlich eben einen Turniercharakter durchaus interessant und spannend finde! Das alles müsste natürlich im richtigen Maß ablaufen, um niemanden zu bevorteilen, bzw. zu benachteiligen! Möchte hier ja auch keine "heilige Kuh" schlachten, aber wieso nicht mal über den Tellerrand blicken!
#
Philosoph schrieb:

Frag mal generell in England nach, was die (noch) lieber haben wollen, unser System mit der Aussicht auf 0 Championsleague-Sieger oder weiterhin Premiereleague Dominanz in der Championsleague.


Hab ich schon gemacht, alte englische Fussballfans gefragt, die beneiden uns fast, weil es hier nicht so beschissen ist wie bei ihnen. Hier ist Stimmung in den Stadien, hier sind die Eintrittspreise nicht so teuer, hier gibt es noch Stehplätze, hier ist die Liga spannender, hier sind keine Investoren die das Sagen haben.
#
In den Niederlanden gibt es das doch schon. Da spielen die Plätze 5-8 in Playoffs (Hin- und Rückspiele) den letzten Europaliga-Platz aus.
#
Vince578 schrieb:
In den Niederlanden gibt es das doch schon. Da spielen die Plätze 5-8 in Playoffs (Hin- und Rückspiele) den letzten Europaliga-Platz aus.


Das wär'nix für mich, am Ende wird da nur noch mehr Fernsehkohle generiert und wenn Du die ganze Saison gut warst und Platz 5 erreicht hast beisst Du Dir doch in den Anus, wenn der 8. Dir den UEFA Cup Platz wegschnappt nur wegen zwei Spielen.

Gruss

Wedge
#
Wedge schrieb:
Vince578 schrieb:
In den Niederlanden gibt es das doch schon. Da spielen die Plätze 5-8 in Playoffs (Hin- und Rückspiele) den letzten Europaliga-Platz aus.


Das wär'nix für mich, am Ende wird da nur noch mehr Fernsehkohle generiert und wenn Du die ganze Saison gut warst und Platz 5 erreicht hast beisst Du Dir doch in den Anus, wenn der 8. Dir den UEFA Cup Platz wegschnappt nur wegen zwei Spielen.

Gruss

Wedge

So sieht es aus, so ein Quatsch wird doch nur wegen des Fernsehens gemacht. Warum soll man sowas ausspielen, langen 34 Spieltage nicht für die Entscheidung? Das ist genauso ein Quatsch wie die Relegationsspiele. Wer nach 34 Spieltagen da steht wo er steht, der hat sich das auch verdient, egal in welche Richtung es geht.
#
propain schrieb:
Philosoph schrieb:

Frag mal generell in England nach, was die (noch) lieber haben wollen, unser System mit der Aussicht auf 0 Championsleague-Sieger oder weiterhin Premiereleague Dominanz in der Championsleague.


Hab ich schon gemacht, alte englische Fussballfans gefragt, die beneiden uns fast, weil es hier nicht so beschissen ist wie bei ihnen. Hier ist Stimmung in den Stadien, hier sind die Eintrittspreise nicht so teuer, hier gibt es noch Stehplätze, hier ist die Liga spannender, hier sind keine Investoren die das Sagen haben.


Dann ist HB aufjedenfall kein "alter englischer Fussballfan"! Mag schon sein, dass in England vieles maßlos übertrieben wurde, was sich jetzt als sehr negativ herausstellt! Mag auch sein, dass bei uns noch vieles besser ist, jedoch finde ich die Unterschiede jetzt nicht mehr so gravierend (auf die Machtverhältnisse in der Liga bezogen), und ausserdem bin ich mir sicher, dass wenn bei uns so mancher könnte wie er wollte, auch schon lange englische Verhältnisse herrschen würden! Jetzt nachdem dort manches wie ein Kartenhaus zusammengebrochen ist, sich hinzustellen und zu sagen, "wir haben es schon immer gewußt, und sowas könnte bei uns ja nie passieren", halte ich ehrlich gesagt für anmaßend und wenig glaubhaft!
#
Misanthrop schrieb:
bils schrieb:
Ich verstehe nicht was daran gut sein soll. Eine Mannschaft die nach 34 Spieltagen (auf Deutschland bezogen) auf dem drittem, viertem oder fünftem Platz steht, steht auch zurecht da.


Das bestreiten wohl auch die Engländer nicht.
Zitat aus dem Kicker-Artikel: "Mehr Konkurrenz innerhalb der Liga, nicht immer nur die gleichen vier Vertreter in der Champions League - der englische Klubfußball möchte die Machtverhältnisse in seinem Oberhaus Premier League besser verteilt wissen."


Also passt es ihnen bloß nicht dass normalerweise Chelsea, Manu, Arsenal und Liverpool dastehen. Ich denke nicht dass sich da überhaupt noch etwas ändern lässt. Wenn ich mir die Ausgaben der letzten Jahre von den Big 4 und den Spurs, ManCity, Aston Villa usw. anschaue, dann frage ich mich ernsthaft ob es daran liegt dass die Big 4 mehr Geld haben sollen. Ich denke eher nicht. Wenn ich alleine schaue was die Spurs und ManCity die ltzten Jahre an Geld verbrannt haben, sollte man sich doch eher darüber Gedanken machen für wen man es ausgibt und ob es nicht billigere, bessere Spieler gibt.

frankblack schrieb:
bils schrieb:
frankblack schrieb:
Misanthrop schrieb:
Philosoph schrieb:
Es ist doch selbsverstaendlich, fuer deutsche Vereine in Europapokal-Wettbewerben zu sein, aus einem Grund: UEFA 5 Jahreswertung.

Die Rechnung ist: Mehr Punkte = Mehr Plaetze = Eventuell auch mal ein Platz fuer Eintracht.


Frag mal bei Everton, in Sunderland oder Newcastle nach, wie hilfreich es tatsächlich ist, wenn die Vereine aus dem eigenen Land den Europacup Jahr um Jahr dominieren. Zur der hieraus erwachsenden Problematik und der aktuellen Diskussion um CL-Plätze in England geht's hier entlang.


Na das wäre doch mal ein klasse Ansatz, viel anders als in England sind die Verhältnisse bei uns ja auch nicht mehr! Einen allgemeinen zumindest teilweisen PlayOff-, oder Turniercharakter zu kreiren, wäre sowieso zumindest dikussionswürdig, natürlich ohne gleich die heiligen Grundfesten des Fussballs zu erschüttern! Die englische Idee find ich jedenfalls gut, aber wahrscheinlich wäre ein Alleingang Englands nicht mit der UEFA zu machen!


Ich verstehe nicht was daran gut sein soll. Eine Mannschaft die nach 34 Spieltagen (auf Deutschland bezogen) auf dem drittem, viertem oder fünftem Platz steht, steht auch zurecht da. Den Sinn dann noch einmal auszuspielen wer denn nun besser ist, erschliesst sich mir nicht. Vor allem da die Tagesform, Verletzungen oder Sperren wesentlich mehr eingreifen als das über 34 Spieltage der Fall ist.


Die Rechtmäßigkeit der jeweiligen Platzierungen habe ich gar nicht angesprochen, auch die enorme zusätzliche Belastung für die Vereine habe ich (absichtlich) außer acht gelassen, mir ging es nur darum, dass ich persönlich eben einen Turniercharakter durchaus interessant und spannend finde! Das alles müsste natürlich im richtigen Maß ablaufen, um niemanden zu bevorteilen, bzw. zu benachteiligen! Möchte hier ja auch keine "heilige Kuh" schlachten, aber wieso nicht mal über den Tellerrand blicken!


Das geht doch überhaupt gar nicht ohne jemanden zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Das Ganze System der Playoffs nach einer Saison ist darauf ausgelegt die einen zu bevorzugen und die anderen zu benachteiligen.
#
propain schrieb:
Philosoph schrieb:

Frag mal generell in England nach, was die (noch) lieber haben wollen, unser System mit der Aussicht auf 0 Championsleague-Sieger oder weiterhin Premiereleague Dominanz in der Championsleague.


Hab ich schon gemacht, alte englische Fussballfans gefragt, die beneiden uns fast, weil es hier nicht so beschissen ist wie bei ihnen. Hier ist Stimmung in den Stadien, hier sind die Eintrittspreise nicht so teuer, hier gibt es noch Stehplätze, hier ist die Liga spannender, hier sind keine Investoren die das Sagen haben.


das sehe ich auch so. Dazu kommt noch die mega hohe Verschuldung vieler Premier league Clubs, die bei uns niemals eine Lizenz bekommen wuerden. Allerdings muss man zugeben, dass durch das grosse Geld was da fliesst der Fussball einfach besser ist als bei uns.  Wenn man sieht wie der Ball da laeuft, bei uns bin ich doch schon froh wenn mal 3 Paesse hintereinander beim Mitspieler ankommen. Was in der Premier League auch besser ist als bei uns ist die Einstellung der Spieler auf dem Platz. Da wird nicht bei jeder kleinsten Beruehrung gleich die 5 fach Pirouette seitwaerts gemacht...von daher koennen die Schiris auch ganz anders pfeiffen. Es wird viel mehr laufen gelassen und es entwickelt sich ein viel besserer Spielfluss. Es wird auch weniger gross taktiert, und es geht mehr rauf und runter, ist einfach schoen anzukucken. Aber was das Drumherum angeht, ist es so wie Propain sagt..teilweise viele leere Plaetze, gute Stimmung nur bei wenigen Vereinen, total ueberteuerte Karten, usw.....
#
@ wedge
Freilich gehts nur um Fernsehgelder, aber der ganze Fussball dreht sich inzwischen nur noch um Kohle, also jetzt auf die Moral zu pochen, is a bissl spät! Man kann natürlich geteilter Meinung über so ein System sein, aber gerade für uns Eintrachtfans müsste das doch eine gute Sache sein, wenn man überlegt, dass wir in den letzten Jahren nur zweimal (2010 mit gerechnet) in diesen Bereich vorstossen konnten.
Wir könnten doch eigentlich nur gewinnen!
#
Manchmal können einen die Politiker echt nur mit dem Kopf schütteln lassen...
fr-online schrieb:
Müller vergisst nicht zu erwähnen, dass er sich seit Monaten vergeblich um eine Karte bemüht habe. Das frühere CDU-Mitglied wettert, die Vergabemethode sei undurchsichtig: "Ich will ein transparentes Verfahren."

Hat der Typ schon mal was davon gehört, dass man sich Eintrittskarten für Eintrachtspiele, wie jeder Normalbürger, auch auf normalen Wege kaufen kann? Dummerweise müsste der Herr Politiker dafür Geld bezahlen...      
#
frankblack schrieb:
@ wedge
Freilich gehts nur um Fernsehgelder, aber der ganze Fussball dreht sich inzwischen nur noch um Kohle, also jetzt auf die Moral zu pochen, is a bissl spät! Man kann natürlich geteilter Meinung über so ein System sein, aber gerade für uns Eintrachtfans müsste das doch eine gute Sache sein, wenn man überlegt, dass wir in den letzten Jahren nur zweimal (2010 mit gerechnet) in diesen Bereich vorstossen konnten.
Wir könnten doch eigentlich nur gewinnen!


Och ich bin da eher bei Propain, ich brauch' nämlich auch keine Relegationsspiele.

34 Spieltage sind genug um eine Platzierung auszuspielen und dann in zwei Spielen alles umzuwerfen halte ich einfach nicht für sinnvoll und im übrigen auch nicht für ganz fair.

Gruss

Wedge
#
Ruben schrieb:
Da wird nicht bei jeder kleinsten Beruehrung gleich die 5 fach Pirouette seitwaerts gemacht...

Das ist ja leider schon immer so, das hier in der Bundesliga viel Fallobst rummacht, in England hätte man die nach jedem Spiel zur Abschreckung an die Stadionmauer genagelt. Aber das hat sich in England ein bischen geändert, je mehr überteuerte Stars die geholt haben, hat auch das ein bischen Einzug gehalten.
#
Schmidti.82 schrieb:
Manchmal können einen die Politiker echt nur mit dem Kopf schütteln lassen...
fr-online schrieb:
Müller vergisst nicht zu erwähnen, dass er sich seit Monaten vergeblich um eine Karte bemüht habe. Das frühere CDU-Mitglied wettert, die Vergabemethode sei undurchsichtig: "Ich will ein transparentes Verfahren."

Hat der Typ schon mal was davon gehört, dass man sich Eintrittskarten für Eintrachtspiele, wie jeder Normalbürger, auch auf normalen Wege kaufen kann? Dummerweise müsste der Herr Politiker dafür Geld bezahlen...        


Seit wann machen sich Politiker Gedanken darüber was ein Normalbürger tut?
#
Ruben schrieb:

das sehe ich auch so. Dazu kommt noch die mega hohe Verschuldung vieler Premier league Clubs, die bei uns niemals eine Lizenz bekommen wuerden. Allerdings muss man zugeben, dass durch das grosse Geld was da fliesst der Fussball einfach besser ist als bei uns.  Wenn man sieht wie der Ball da laeuft, bei uns bin ich doch schon froh wenn mal 3 Paesse hintereinander beim Mitspieler ankommen. Was in der Premier League auch besser ist als bei uns ist die Einstellung der Spieler auf dem Platz. Da wird nicht bei jeder kleinsten Beruehrung gleich die 5 fach Pirouette seitwaerts gemacht...von daher koennen die Schiris auch ganz anders pfeiffen. Es wird viel mehr laufen gelassen und es entwickelt sich ein viel besserer Spielfluss. Es wird auch weniger gross taktiert, und es geht mehr rauf und runter, ist einfach schoen anzukucken. Aber was das Drumherum angeht, ist es so wie Propain sagt..teilweise viele leere Plaetze, gute Stimmung nur bei wenigen Vereinen, total ueberteuerte Karten, usw.....


Stimmt schon alles. Allerdings muss man anmerken, dass

a) die Entwicklung des Fußballs in England durch das viele Geld nur etwas schneller vonstatten ging als woanders. Der Fußball hat sich immer weiterentwickelt, lediglich das Tempo wurde vom Geld bestimmt. Andererseits hat das Geld auch schon etliche Clubs kaputtgemacht. Da fragt man sich, was besser ist.

b) die "englischen Tugenden" hast du vollkommen richtig beschrieben. Allerdings gibt es diese schon seit 100 Jahren, und sie beginnen sich zurzeit - gerade durch die vielen Ausländer - etwas aufzuweichen. Klinsmanns Schwalben bei Tottenham waren der Anfang.
#
das man in deutschland mit geld meister werden kann hat wolfsburg letzte saison gezeigt. dass das aber nicht zwangsläufig funktionieren muss zeigt wolfsburg in dieser saison und hoffenheim sowieso.

es gab die letzten drei jahre drei deutsche meister. stuttgart, münchen und wolfsburg. diese saison könnte ein vierter dazu kommen (nein, nicht die uschis). stuttgart war vorher 15 jahre nicht mehr meister wolfsburg noch nie. sollte leverkusen es schaffen wäre auch das eine primiere. selbst bei den uschis wäre es eine.

stuttgart wurde zeitweilig nach unten durchgereicht, die rappeln sich gerade erst wieder auf. der letztjahres vierte steht mit der roten laterne im regen.

und genau das ist es, was an der bundesliga spass macht. kommerz hin oder her. es gibt einen unberechenbaren faktor. und der hat uns zur zeit auf platz 7 gespült und wir haben anschluß auf platz 5.

das ist mir allemal sympathischer als die hierarchie auf der insel. da wird es in absehbarer zeit keinen überraschungsmeister geben.
#
peter schrieb:
das man in deutschland mit geld meister werden kann hat wolfsburg letzte saison gezeigt. dass das aber nicht zwangsläufig funktionieren muss zeigt wolfsburg in dieser saison und hoffenheim sowieso.

es gab die letzten drei jahre drei deutsche meister. stuttgart, münchen und wolfsburg. diese saison könnte ein vierter dazu kommen (nein, nicht die uschis). stuttgart war vorher 15 jahre nicht mehr meister wolfsburg noch nie. sollte leverkusen es schaffen wäre auch das eine primiere. selbst bei den uschis wäre es eine.

stuttgart wurde zeitweilig nach unten durchgereicht, die rappeln sich gerade erst wieder auf. der letztjahres vierte steht mit der roten laterne im regen.

und genau das ist es, was an der bundesliga spass macht. kommerz hin oder her. es gibt einen unberechenbaren faktor. und der hat uns zur zeit auf platz 7 gespült und wir haben anschluß auf platz 5.

das ist mir allemal sympathischer als die hierarchie auf der insel. da wird es in absehbarer zeit keinen überraschungsmeister geben.



Du hast natürlich recht, kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich ernsthaft "englische Verhältnisse" wünscht! Der Ansatz war jedoch, dass es in der englischen Liga Überlegungen gibt die Europacup-Plätze in einem internen PlayOff-System auszuspielen! Also ich würde mich jedenfalls nicht dagegen wehren (ich glaub auch kein anderer Eintrachtfan), wenn wir nach einer für uns durchaus halbwegs erfolgreichen Saison, die wir mühsam mit Platz 9 abgeschlossen hätten, die Möglichkeit bekommen würden in ein paar absolut spannenden "Endspielen" noch in den Europa-Cup zu rutschen! Sähe dass auch nicht unbedingt als unfair an, weil die verhältnismäßige Stärke der jeweiligen Vereine ja immernoch gegeben wäre! Das ganze beurteile ich natürlich aus einem absolut subjektiven Blickwinkel, wenn wir dauerhaft um die interntionalen Plätze mitspielen würden, könnte mir dieses System absolut gestohlen bleiben, dann wäre es natürlich unverhältnismäßig, wenn nicht gar unfair...    
#
Der FR-Artikel über die Tickets für die Politiker ist ja sensationell. Was eine abgehobene, weltfremde, gierige, nur auf den eigenen Vorteil bedachte Kaste. In meinem Örtchen ist bald Bürgermeisterwahl - ob ich verhaftet werde, wenn ich ins Kuvert das fülle, was ich von denen halte?


Teilen