>

Hertha BSC und sein Ex-Trainer Friedhelm Funkel

#
demetrios schrieb:
Ich persönlich glaube ja, der Friedhelm arbeitet immer noch für uns. Nächste Saison schicken wir ihn dann nach Golfsburg. ,-)  

#
Cassiopeia1981 schrieb:

1 Jahr? Bei deren Finanzsituation rechne ich im Falle eines Abstiegs so schnell nicht mehr mit denen...

Sehe ich ganz genau so. Und Hannoi ist auch erledigt, selbst wenn sie die Klasse halten. Kurz ein paar Überlegungen zu Hannoi und Bärlin (ok.  ist net kurz):

Hannover:

Seit Jahren keinen Gewinn erwirtschaftet (lt. Kind ist bei einem Verein nur in einem optimalen Jahr eine schwarze Null möglich, weshalb es ja zur Aufhebung der 50+1 Regelung kommen müsse).

Dieses Jahr zu Saisonbeginn ähnlich wie die Eintracht einen Verlust einkalkuliert (ich schätze mal 3,0 Mio).

Verlust Fernsehgelder (wenn die mit ca. Platz 10 kalkuliert haben, was ich für realistisch halte) ca. 1 Mio.

Sponsorengelder: Verlust ca.0,5

Zuschauer: bisher minus 5000 gegenüber dem Vorjahr ergibt einen angenommen Verlust, der beim Verein ankommt von ca. 85.000 mal 10 Euro, also 0,85 Mio.

Hecking: ich tippe mal die Vertragsauflösung auf 0,5 (konservativ geschätzt)

Bergmann: sicher kein Großverdiener aber ein bissi was wird die Vertragsauflösung auch kosten. Ich schmeiße mal 0,3 Mio in den Raum.

Koné: 0,6 Leihgebühr, ca. mindesten 1,5 mio Gehalt (das Gehalt geht davon aus, dass Koné als Supertalent wechselte und Spanien die „Kaumsteuerregelung“ hatte. Wenn er also „nur“ 1,5 Mio netto hatte, müsste Hannover 750.000 netto für ein halbes Jahr also 1,5 Mio stemmen).

Elson: 0,5 Mio Leihgebühr zzgl. ca. 0,5 Mio für ein halbes Jahr.

Das ergäbe ein flockiges Minus von 9,25 Mio und Koné und Elson sind im Sommer auch wieder weg.

Bei Balitsch läuft der Vertrag aus. Der von Bruggink auch. Baustellen sind Tor, Abwehr, Mittelfeld und trotz Forsell, Schlaudraff, Stajner und Hanke der Sturm. Djakpa ist nur ausgeliehen.

Unlösbar, zumal der stinkteure Kader (Andreassen, Hanke, Schlaudraff, Forsell, Eggimann, Schulz und Stajner. Sollte mit Balitsch doch verlängert werden, wird der Kader net billiger) bestehen bleibt.

Ein unlösbarer Fall. Auf Jahre hinaus.

Hertha:

33 Mio Schulden nach 1,9 Mio Minus in 08/09

Transferüberschuss 5 Mio macht 28 Mio.

Gegenbauer Ende 2011 sinngemäß: wie werden wegen fehlender Zuschauereinnahmen, fehlender TV- und Sponsorengelder erneut ein Minus machen.

Minus bei TV-Geldern je nach Kalkulation 2-3 Mio.
Bei Sponsoren ca. 1 Mio.
Zuschauer bisher (wenn Kalkulation wie im Vorjahr) fehlen ca. 7000 x 17 =109.000. Ich kenne natürlich nicht den prozentualen Anteil, der Hertha pro Zuschauer verbleibt aber selbst wenn bei einem Durchschnittspreis von Euro 30 nur ein Drittel bei der Hertha hängen bleibt sind das 1,1 Mio.

Ergäbe zusammen 2,5 + 1 + 1,1 = 4,6 Mio Minus

Europaliga dürfte ca. 1,5 Mio. gebracht haben Zuschauereinnahmen decken wohl eher weniger Prämien und Reisekosten sowie Stadionorganisation.

Le Favre Euro 490.000 lt. Vgl. vor Schiedsgericht

Gekas 0,5 Leihgebühr plus 1,0 Gehalt
Kobiaschwili 0,7 Gehalt
Hubnik 0,2 Leihgebühr plus 0,5 Gehalt

=2,9

4,6 + 2,9 – 1,5 = -6 Mio

das bedeutet, dass die Hertha im Sommer wieder bei 34 Mio Minus ist. Müsste dann konsequenterweise die Auflage geben 6 Mio Transferüberschuss zu erwirtschaften zzgl. 1,5 mio. für Gekas, der dann ja nach vertraglicher Vereinbarung gekauft werden muss . Der Etat ist dann auch noch mit den relativ teuren Gekas und Kobiashvili belastet.

Einzige Spieler, die Geld bringen könnten sind m.E. Friedrich, Ebert, Kacar und Raffael (zu Ramos und Lustenberger weiter unten).

Friedrich: Im Sommer 31 Jahre, wahrscheinlich eine WM in den Beinen und eine sehr schlechte Saison hinter sich. Schon letztes Jahr war außer den doofen Hoppies keiner bereit für Simunic, der bester Rückrundenverteidiger war 7 Mio hinzulegen. Also mir fällt kein Verein ein (es sei denn D. Hoeneß will Wiedergutmachung betreiben), der überhaupt Friedrich kaufen würde, zumal er ja wohl Herthas Spitzenverdiener ist. Wäre daher ein verdammt teures Päckchen für einen recht mittelmäßigen Spieler.

Ebert: Talent aber kein einfacher Charakter. Wird zudem unter Funkel keine oder kaum noch Spielzeit bekommen. Völlig offen aber außerhalb Englands dürfte er kaum mehr als 2 Mio bringen (Dejagah ist z.B. ablösefrei und ich zumindest halte den für stärker).

Kacar: Bärenstark gestartet, seitdem falsch eingesetzt, außer Form oder verletzt. K.A. wie er die Saison zu Ende spielt, Stand heute eine Wundertüte, könnte 2-5 Mio bringen.

Raffael: Da gäbe es sicher Interessenten. Obwohl im Sommer schon 25 Jahre alt und damit kein Talent mehr gäbe es hier sicher Interessenten. Ein Typ, wie ihn beispielsweise Köln sucht. Aber unwahrscheinlich, dass die im Sommer schon wieder einen Transfer in höheren Bereichen stemmen können. Dass sich das Ausland nach einem Spielmacher  des Buli 15.-18. die Finger leckt, ist zu bezweifeln.

Fazit Hertha hat definitiv ein Problem. Bei einem zu erwirtschaftenden Transferüberschuss von 7,5 Mio werden die Berliner es schwer haben, diesen zu erhalten, zumal ja jeder die Probleme kennt und gemütlich „auf Zeit spielen“ kann. Wenn es ganz mies läuft (also ohne Wolfsburg, Hoppies und England), könnten sie auch auf einigen, insbesondere Friedrich sitzen bleiben.

Ansonsten ist Drobny weg. Hubnik auch, ebenso van Bergen (Vertrag läuft aus), Pejcinovic (nur ausgeliehen), Cicero (nur ausgeliehen), Kringe (nur ausgeliehen), Piszczek (Vertrag läuft aus). Ramos müssen die behalten, da er nicht viel verdient und daher für eine Neuausrichtung unverzichtbar ist. Dito Lustenberger.

Obengenannte bis auf Ramos und Lustenberger weg, Von den „Geldbringern 2-3 ebenfalls weg und nicht einen Cent für Neuerwerbungen. Hertha ist m.E. auf Jahre nicht mehr Bulitauglich, da sie ja ihre 28 mio. Minus (nach Transfererlösen von 7,5 Mio) weiter mit sich rumschleppen.

Können also ruhig die Klasse halten. Steigen sie halt nächstes Jahr ab,

So eat this!
#
concordia-eagle schrieb:

Können also ruhig die Klasse halten. Steigen sie halt nächstes Jahr ab,
So eat this!  

Nöö... ebe net. Dummheit und Misswirtschaft gehört bestraft.. und von mir aus auch schon diese Saison in Hannover und Berlin.  
#
@concordia-eagle
Von der Tendenz her teile ich Deine Einschätzung, wäre aber trotzdem etwas vorsichtiger.
Hannover scheint wirklich so eine Art Wertminderungsmaschine zu sein, vor allem wenn man sich anschaut, wer bei denen im Sturm so alles rumläuft.
Hanke, Schlaudraff, Forsell - alle nix geworden. Und diese Saison haben sie noch mal zwei Stümer geholt.
Andererseits scheint Herr Kind ja auch so(trotz 50+1) in der Lage zu sein, immer wieder Geld hineinzupumpen. Wenn die also drin bleiben, könnten sie zumindest kurzfristig weiter Konkurrenten sein. Ich nehme aber an, dass der Fisch vom Kopf her ein bißchen stinkt und glaube, dass die auf Dauer nie was werden.

Ein bißchen anders sieht es da bei Hertha TBC aus. Die spielen m.e. derzeit etwa soweit unter ihren Fähigkeiten, wie sie letztes Jahr darüber lagen. Falls die es schaffen sollten drin zu bleiben, wären sie zumindest die nächsten Jahre weiter ein ernstzunehmender Konkurrent. Zumal der Hauptstadtclub immer wieder einen besonderen Reiz auf Geldgeber ausübt.
Also, bitte schnell weg damit. Dann müssen sie sich in einigen Jahren erst mal wieder dahin schaffen, wo wir hoffentlich schon sein werden.
Und ich glaube, der Raffael würde sehr gut zu unserem derzeitigen Mittelfeldspiel passen. Bitte net nach Köln.
#
@c-e:
Habe ich das überlesen oder hast Du ggf. die Möglichkeit, dass manche der Spieler die Geld einbringen könnten ggf. nur einen Vertrag für die erste Liga haben?

Viele der Verträge hat noch dem Wurstuli sein Bruder gemacht. An Abstieg hat ja niemand gedacht, eher an die Champignons Liga....

Wenn da jetzt noch die besten/teuersten Spieler vertragslos wären, dann würde das ganze noch besser  
#
@concordia-eagle:
Herzlichen Dank für die Kostenbetrachtung bei H96/Hertha. "Gefühlt" sah ich das immer schon genauso, aber es ist schön, wenn das mal jemand sauber aufschreibt. Dafür: Danke. Alles sehr plausibel abgeschätzt. Nur woher du weißt, was Gegenbauer Ende 2011 sagen wird, musst du mir noch verraten.  ,-)

@basaltkopp:
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass D. Hoeness gesagt hat, in Berlin hätten alle Spieler Verträge, die auch in Liga 2 gelten. Was natürlich nicht alles zu stimmen muss. In dieser Situation (Abstiegsangst) wäre eine "kreative" Interpretation der Sachlage nichts Ungewöhnliches, um erstmal Ruhe an dieser Front zu haben. Nicht lügen, aber eben auch nicht die volle Wahrheit sagen oder wichtige Randbedingungen weglassen. Wie auch immer: Hertha wird dieses Jahr mächtig zurückgeworfen, egal ob sie absteigen oder nicht. Da sind wir uns wohl alle einig.
#
Der Wichniarek ist ja auf jedenfall schon mal ein netter Typ... will nämlich beim Abstieg in Berlin bleiben, was ein feiner Kerl. Komisch nur das er sich da vor einem Jahr bei Bielefeld noch zu fein für war... oder sein Gehalt jetzt eher seinen Ansprüchen gerecht wird.  
#
Aachener_Adler schrieb:
Nur woher du weißt, was Gegenbauer Ende 2011 sagen wird, musst du mir noch verraten.  ,-)

Man nennt mich auch den Seher

Muss natürlich 2009 heißen.

@Basalti, ich glaube auch nicht, dass wirklich alle Spieler einen Vertrag für die 2. Liga haben aber ich habe halt mal den "worst case" angenommen.

@Spartacus,

wollen wir einfach mal nicht hoffen, dass da plötzlich "frisches Geld" angeflogen kommt. Aber im Zweifel hast Du recht:  Weg. Jetzt. Sofort!
#
Aachener_Adler schrieb:
@basaltkopp:
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass D. Hoeness gesagt hat, in Berlin hätten alle Spieler Verträge, die auch in Liga 2 gelten.

das hat der Preetz mal im DSF Stammtisch erzählt...bis auf Gekas und Kobiwilli.
#
manu666 schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
@basaltkopp:
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass D. Hoeness gesagt hat, in Berlin hätten alle Spieler Verträge, die auch in Liga 2 gelten.

bruchhagen hat auch mal gesagt die eintrachtspieler hätten keine ausstiegsklauseln, bis dann bekannt wurde, dass ochs für einen festgeschriebenen betrag hätte gehen können.

so ist das halt in dem business.
#
Bei Cicero gibt es auch nur eine Kaufoption die wohl kaum in der 2. Liga bezahlbar sein wird.
#
AgentZer0 schrieb:
Bei Cicero gibt es auch nur eine Kaufoption die wohl kaum in der 2. Liga bezahlbar sein wird.

Ja, 3,5 Mio also auch bei Klassenerhalt nicht zu bezahlen.
#
AgentZer0 schrieb:

Evtl. doch. Bochum hatte damals bei Gekas auch die Option gezogen, obwohl noch nicht sicher war, ob sie die Klasse halten, da sie wußten, dass sie mit Leverkusen einen Käufer haben.

manu666 schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
@basaltkopp:

Und Friedrich falls ich mich Recht erinnere.

peter schrieb:
manu666 schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
@basaltkopp:

bruchhagen hat auch mal gesagt die eintrachtspieler hätten keine ausstiegsklauseln, bis dann bekannt wurde, dass ochs für einen festgeschriebenen betrag hätte gehen können.

so ist das halt in dem business.

Ochs hat auch jetzt noch eine Ausstiegsklausel und zwar unabhängig von der Klassenzugehörigkeit.
#
concordia-eagle schrieb:

1 Jahr? Bei deren Finanzsituation rechne ich im Falle eines Abstiegs so schnell nicht mehr mit denen...

Sehe ich ganz genau so. Und Hannoi ist auch erledigt, selbst wenn sie die Klasse halten. Kurz ein paar Überlegungen zu Hannoi und Bärlin (ok.  ist net kurz):

Das ist ein Trugschluss.
Was arm und herabgewirtschaftet für die 1.Liga ist,ist immernoch "Reichtum" für die 2.Liga.
KSC,Lautern,1860 etc sind im Prinzip alle pleite oder immer gewesen die letzten Jahre,aber immernoch so gut um mit einer  Lizenz sofort wieder aufsteigen zu können.
Und so würde es auch bei Hertha sein.

Bei Hannover gebe ich in Teilen Recht,da wäre es etwas schwerer wie in Berlin.

Diese Clubs sind eher nicht mehr konkurrenzfähig um ne gute Rolle in der 1.Liga zu spielen wenn man erstmal abgestiegen ist,das wirft um viele Jahre zurück....aber um sofort wieder aufzusteigen reicht die Substanz in Berlin immer
#
...ach ja:
bei der Eintracht wars ja auch nicht anders als man das letzte Mal abgestiegen ist aus der 1.Liga.
Pleite,irgendwie Lizenz bekommen und wieder aufgestiegen trotz angespannter finanzieller Lage.
Der Mini Etat der Eintracht war damals trotzdem 1.Drittel der 2.Liga...der Standort gibt es einfach her und kann so ein Standort eben nicht mit Koblenz,Ahlen etc vergleichen.
Und so ist es auch in Berlin.Der Standort gibt trotz vieler Schulden viel mehr her als Standorte der Underdogs der 2.Liga.

Das Problem dieser Vereine ist weniger wieder aufzusteigen ,sondern die Schäden der Vergangenheit zu eliminiereren.

Siehe Eintracht:
ist man erstmal abgestiegen gewesen und hat dazu wenig Geld dauert es auch mit gutem Standort minimum 5-10 Jahre bis man alles wieder aufgeholt hat um in der Bundesliga auch mal ne bessere Rolle spielen zu können(oder wo man schonmal stand)
#
Marco72 schrieb:

Siehe Eintracht:
ist man erstmal abgestiegen gewesen und hat dazu wenig Geld dauert es auch mit gutem Standort minimum 5-10 Jahre bis man alles wieder aufgeholt hat um in der Bundesliga auch mal ne bessere Rolle spielen zu können(oder wo man schonmal stand)

...und auch nur dann wenn man beständig  1.Liga bleibt während dieser Zeit.
Steigt man zwischendurch wieder ab, fängt der Spass wieder bei 0 an
#
Marco72 schrieb:
...ach ja:
bei der Eintracht wars ja auch nicht anders als man das letzte Mal abgestiegen ist aus der 1.Liga.
Pleite,irgendwie Lizenz bekommen und wieder aufgestiegen trotz angespannter finanzieller Lage.

So ein Blödsinn.

Als die Eintracht das letzte Mal abgestiegen ist, war die finanzielle Lage stabil mit Aussicht auf deutliche Verbesserung durch das Stadion (damals halb fertig).

Die "irgendwie"-Lizenzierung war zwei Jahre vorher. Mit anschließendem wundersamen Aufstieg unter Willi Reimann.
#
Glaubt man dem Boulevard, sind gegen den Club mindestens 60.000 im Stadion.

Zum Friedhelm:
Nachdem es im letzten Heimspiel gegen Hoffenheim zahlreiche "Funkel raus!“ Plakate gab, verbietet Hertha gegen Nürnberg Spruchbänder jeglicher Art. So soll verhindert werden, dass Anti-Funkel-Fans eine Plattform bekommen. Der beste Weg die kritischen Anhänger zu überzeugen, wäre wohl aber trotzdem ein Sieg.
#
Marco72 schrieb:

Das ist ein Trugschluss.
Was arm und herabgewirtschaftet für die 1.Liga ist,ist immernoch "Reichtum" für die 2.Liga.

Die enormen Schulden der beiden Verein würden durch den Abstieg plötzlich zum Reichtum? Ich habe zwar nicht BWL studiert, vermute aber mal, dass 30 Mio. Schulden in der zweiten Liga noch schwerer wiegen als in der ersten Liga.
#
069er schrieb:
Glaubt man dem Boulevard, sind gegen den Club mindestens 60.000 im Stadion.

Zum Friedhelm:
Nachdem es im letzten Heimspiel gegen Hoffenheim zahlreiche "Funkel raus!“ Plakate gab, verbietet Hertha gegen Nürnberg Spruchbänder jeglicher Art. So soll verhindert werden, dass Anti-Funkel-Fans eine Plattform bekommen. Der beste Weg die kritischen Anhänger zu überzeugen, wäre wohl aber trotzdem ein Sieg.

Zensur ist schon was tolles. Wenn sie heute zu Hause verlieren sollten (was ich nicht glaube), könnte Funkel raus schneller zur Realität werden, als so mancher glaubt.

Teilen