>

SAW -22.02.10 - gebabbel

#
seventh_son schrieb:
Didinho schrieb:

Ja, ist echt dumm gelaufen, wenn man nicht lesen kann. Da steht doch wohl eindeutig, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und es besser ist, als ich selber erwartet habe. Unzufrieden bin ich mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben. Nicht, weil uns Hamburg an die Wand gespielt hätte, sondern nur, weil wir, was Offensive betrifft, nahezu überhaupt nicht mitgespielt haben. Aber lieber erst rummotzen, anstatt zu lesen ...


Wir haben es, wie in jedem Spiel, versucht. Gegen Hamburg hat es eben nur nicht so gut geklappt wie gegen Dortmund. Die Spielanlage war aber ganz ähnlich. Während Dortmund uns durch eine sehr offensive Aufstellung und Ausrichtung die Räume für unsere Konter ließ, hat der HSV die Defensive nie vernachlässigt. Genau deshalb enstand auch der Eindruck, der HSV wäre am Samstag schwach gewesen. Er hat sich aber auch einfach nicht getraut, gegen unsere kompakte Defensive anzurennen, sondern hat eher kontrolliert offensiv gespielt.


Genau so sieht es aus. Wenn wir hinten aufgemacht hätten wer weis was dann passiert wäre!! Ausserdem als gemauert würde ich das alles nicht beschreiben. Mauern ist die Bälle nur rausschlagen und sich nicht um die Offensive bemühen! Bemüht waren wir und hatten mit Hamburg halt auch einen Defesiv starken gegner!
#
Pedrogranata schrieb:
Tuess schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
man könnte fast meinen, dass Selim mit Schuld hatte, dass die Eintracht nicht gewonnen hat.

Schließlich bemängelte Skibbe explizit, dass nach vorne nicht sauber gespielt wurde.

Aber Selim war gleichzeitig ein ganzes Stück mitverantwortlich, dass die Eintracht nicht verloren hat.

Schließlich lobte Skibbe ausdrücklich die Defensivarbeit und Bruchhagen die Kompaktheit.

Was tun mit einem, der sich selbst neutralisiert?


Treffend beschrieben...deutliche Schwächen, deutliche Vorteile...


Nach dieser Logik hat Teber im Mittelfeld nichts verloren. Dort wird vor allem das Spiel aufgebaut, also genau das gemacht, was er nicht kann.  


Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn im Mittelfeld wird je nach Position genau so viel von einem Spieler für die Defensive wie auch Offensive gefordert.

Gran Feudo hat das absolut richtig erkannt. Er hat für die Defensive viel gearbeitet und war einer der Hauptgründe weshalb die Eintracht kaum Chancen zugelassen hat.
Auf der anderen Seite fabrizierte er viele Ballverluste.

Oje, jetzt nehm ich schon Stellung für Teber...
#
Misanthrop schrieb:
MrBoccia schrieb:
tobago schrieb:
Wieder eine Aussage eines Spielers (Chris)  zum jetzigen Fussball:

FAZ schrieb:
Was macht denn die Stärke der Eintracht in dieser Saison aus?
Wir spielen Fußball, zumindest versuchen wir es immer. Wir hauen nicht mehr die Bälle einfach nur weg, sondern versuchen, aus der eigenen Abwehr heraus zu kombinieren

dazu braucht man aber keinen Chris, der einem das sagt - das sieht man, wenn man ab und an mal auch aufs Spielfeld sieht.


Es wäre erstaunlich, wenn ein Chris Anleitung brauchte, um bei seiner fussballerischen Qualität, einem Alter von 31 Jahren und seiner fast siebenjährigen Bundesligaerfahrung die bessere der beiden Alternativen herauszufinden.


Hä?!
#
seventh_son schrieb:
Didinho schrieb:

Ja, ist echt dumm gelaufen, wenn man nicht lesen kann. Da steht doch wohl eindeutig, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und es besser ist, als ich selber erwartet habe. Unzufrieden bin ich mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben. Nicht, weil uns Hamburg an die Wand gespielt hätte, sondern nur, weil wir, was Offensive betrifft, nahezu überhaupt nicht mitgespielt haben. Aber lieber erst rummotzen, anstatt zu lesen ...


Wir haben es, wie in jedem Spiel, versucht. Gegen Hamburg hat es eben nur nicht so gut geklappt wie gegen Dortmund. Die Spielanlage war aber ganz ähnlich. Während Dortmund uns durch eine sehr offensive Aufstellung und Ausrichtung die Räume für unsere Konter ließ, hat der HSV die Defensive nie vernachlässigt. Genau deshalb enstand auch der Eindruck, der HSV wäre am Samstag schwach gewesen. Er hat sich aber auch einfach nicht getraut, gegen unsere kompakte Defensive anzurennen, sondern hat eher kontrolliert offensiv gespielt.


Au contraire! Nicht WIR haben dem glorreichen HSV ein Remis abgetrotzt, die böse DFL wars!
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/diskussionderwoche/2010/02/22/15876700000.html

Heult doch, Ihr Mimis!  
#
sCarecrow schrieb:
Er hat für die Defensive viel gearbeitet und war einer der Hauptgründe weshalb die Eintracht kaum Chancen zugelassen hat.
Auf der anderen Seite fabrizierte er viele Ballverluste.

Oje, jetzt nehm ich schon Stellung für Teber...


Guck mal in den Matrix-Fred - Stichwort Balleroberungsquote.  
#
guuuude schrieb:
seventh_son schrieb:
Didinho schrieb:

Ja, ist echt dumm gelaufen, wenn man nicht lesen kann. Da steht doch wohl eindeutig, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und es besser ist, als ich selber erwartet habe. Unzufrieden bin ich mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben. Nicht, weil uns Hamburg an die Wand gespielt hätte, sondern nur, weil wir, was Offensive betrifft, nahezu überhaupt nicht mitgespielt haben. Aber lieber erst rummotzen, anstatt zu lesen ...


Wir haben es, wie in jedem Spiel, versucht. Gegen Hamburg hat es eben nur nicht so gut geklappt wie gegen Dortmund. Die Spielanlage war aber ganz ähnlich. Während Dortmund uns durch eine sehr offensive Aufstellung und Ausrichtung die Räume für unsere Konter ließ, hat der HSV die Defensive nie vernachlässigt. Genau deshalb enstand auch der Eindruck, der HSV wäre am Samstag schwach gewesen. Er hat sich aber auch einfach nicht getraut, gegen unsere kompakte Defensive anzurennen, sondern hat eher kontrolliert offensiv gespielt.


Genau so sieht es aus. Wenn wir hinten aufgemacht hätten wer weis was dann passiert wäre!! Ausserdem als gemauert würde ich das alles nicht beschreiben. Mauern ist die Bälle nur rausschlagen und sich nicht um die Offensive bemühen! Bemüht waren wir und hatten mit Hamburg halt auch einen Defesiv starken gegner!



Ich sehe das im Wesentlichen auch so. Es war offensichtlich, wieviel Respekt die Hamburger vor uns hatten. Bei jedem hohen Anspiel auf Alex Meier standen drei Gegenspieler um ihn herum. Und auch Patrick Ochs hatte es auf seiner Seite immer mit zwei oder drei Gegenspielern zu tun. Dass Halil nicht zum Zug kam, hatte auch nichts damit zu tun, dass er nicht alles versucht hätte, insofern ist die 5 vom Kicker eine echte Frechheit, sondern dass die Hamburger erfolgreich verhindert haben, dass er Anspiele bekommt.

So, und jetzt kommt das aber:
Man konnte erwarten, dass der HSV gegen uns nur sehr kontrolliert offensiv  spielen würde. Denn auch den Hamburgern war - um MS zu zitieren -  der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach, soll heißen: einen möglichen Konkurrenten um die Euro-League-Plätze auf Distanz halten, da der Abstand auf die CL-Qualifikation vor dem Spiel von Schalke in WOB zu groß erschien.
In dieser Situation hat Skibbe Chris unnötig in der Innverteidigung verschenkt, und gleichzeitig Jungs Schnelligkeit ungenutzt gelassen, die unsere lahmende rechte Seite hätte befllügeln können.

Ich hoffe in Stuttgart auf die Doppel-Sechs Chris und Schwegler. Eigentlich bleibt uns wegen Tebers Sperre ja auch gar nichts anderes übrig.
#
So wie ich das sehe hat HB in den letzten Wochen schon ein wenig die Souveränität verloren:
Als würde er es beschwören wollen, dass Skibbe jetzt auch noch nach guten Spielen die Qualität des Kaders bemängelt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
sCarecrow schrieb:
Er hat für die Defensive viel gearbeitet und war einer der Hauptgründe weshalb die Eintracht kaum Chancen zugelassen hat.
Auf der anderen Seite fabrizierte er viele Ballverluste.

Oje, jetzt nehm ich schon Stellung für Teber...


Guck mal in den Matrix-Fred - Stichwort Balleroberungsquote.    


Defensivspiel besteht ja nicht nur aus direkter Balleroberung im Zweikampf, sondern ebenso durch Laufarbeit, Räume eng machen, Passwege zustellen, den Gegner zu Fehlern zwingen...

Wenn ich den Gegner dazu bringe, dass er irgendwann einen Fehlpass spielt weil er kein durchkommen findet, ist das genauso gut wie eine direkte Balleroberung.
#
sCarecrow schrieb:
So wie ich das sehe hat HB in den letzten Wochen schon ein wenig die Souveränität verloren:
Als würde er es beschwören wollen, dass Skibbe jetzt auch noch nach guten Spielen die Qualität des Kaders bemängelt.


Was ich zwar (bei HB) nicht erkennen kann, es aber (von Skibbe) zumindest konsequent wäre
#
WuerzburgerAdler schrieb:
sCarecrow schrieb:
Er hat für die Defensive viel gearbeitet und war einer der Hauptgründe weshalb die Eintracht kaum Chancen zugelassen hat.
Auf der anderen Seite fabrizierte er viele Ballverluste.

Oje, jetzt nehm ich schon Stellung für Teber...


Guck mal in den Matrix-Fred - Stichwort Balleroberungsquote.    


Ohne jetzt die Arbeit hier madig machen zu wollen, geht mir das selbst als Statistikenfreak (Stichpunkt Football) irgendwie zu weit.
Mir fehlt da schon sehr die Gewichtung aus dem Spiel heraus.
Schweinsteiger hatte wohl am Mi. eine miserable Passquote. 50% geschätzt.
Das liegt aber vor allen Dingen daran, weil er permanent höchst komplizierte Pässe versuchte und die die ankamen waren direkt gold wert.
Die Passquote ohne die Berücksichtigung des Schwierigkeitsgrads (so will ich das mal nennen) der Pässe sind wirklich nur mit Vorsicht zu genießen.

Meistens finde ich ja schon die BL.de-Statistiken sehr irreführend.
So kann ich mir beispielsweise vorstellen, dass laut Statistik Tebers Statistik gar nicht mal so schlecht aussieht.
Dummerweise scheitert er oftmals an den einfachsten Pässen. Das ist das fatale.
#
seventh_son schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
sCarecrow schrieb:
Er hat für die Defensive viel gearbeitet und war einer der Hauptgründe weshalb die Eintracht kaum Chancen zugelassen hat.
Auf der anderen Seite fabrizierte er viele Ballverluste.

Oje, jetzt nehm ich schon Stellung für Teber...


Guck mal in den Matrix-Fred - Stichwort Balleroberungsquote.    


Defensivspiel besteht ja nicht nur aus direkter Balleroberung im Zweikampf, sondern ebenso durch Laufarbeit, Räume eng machen, Passwege zustellen, den Gegner zu Fehlern zwingen...

Wenn ich den Gegner dazu bringe, dass er irgendwann einen Fehlpass spielt weil er kein durchkommen findet, ist das genauso gut wie eine direkte Balleroberung.


Zweifellos. Ich war ehrlich gesagt auch überrascht über Tebers Quote, denn bei seinem Engagement dachte ich eigentlich, dass die höher liegen müsste. Aber auch wenn du recht hast: die Quote erklärt so manches, was man eher im Gefühl hat als es in Worte fassen kann.

Am besten ist es, wenn man beides kann: Räume zustellen und Bälle erobern. Chris kanns.
#
Schobberobber72 schrieb:
sCarecrow schrieb:
So wie ich das sehe hat HB in den letzten Wochen schon ein wenig die Souveränität verloren:
Als würde er es beschwören wollen, dass Skibbe jetzt auch noch nach guten Spielen die Qualität des Kaders bemängelt.


Was ich zwar (bei HB) nicht erkennen kann, es aber (von Skibbe) zumindest konsequent wäre  


Wie nennst Du das denn?

Bruchhagen: Die zukünftige Strategie hängt auch immer mit dem zusammen, was der Markt hergibt. Das sieht auch Michael so. Ein Trainer steht, gerade unmittelbar nach Schlusspfiff, unter großer emotionaler Anspannung. Daher kommt es, dass Michael unterschiedliche Aussagen gemacht hat.

SPOX: Wie meinen Sie das?

Bruchhagen: Nach der Niederlage in Leverkusen kritisierte er, dass der Kader zu schlecht sei. Das sagt er nun nicht mehr. Das ist aber keine neue Entwicklung. Neu ist zwar, dass es anstatt des Drucks von außen nun Kritik von innen gab. Aber warum sollte ich nicht noch lernen, mich darauf einzustellen? Neue Situationen erfordern neue Gedankenstrukturen. Damit gehe ich ganz locker um.


Diese Kritikaversion wirkt übrigens auch nicht souverän!
#
seventh_son schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
sCarecrow schrieb:
Er hat für die Defensive viel gearbeitet und war einer der Hauptgründe weshalb die Eintracht kaum Chancen zugelassen hat.
Auf der anderen Seite fabrizierte er viele Ballverluste.

Oje, jetzt nehm ich schon Stellung für Teber...


Guck mal in den Matrix-Fred - Stichwort Balleroberungsquote.    


Defensivspiel besteht ja nicht nur aus direkter Balleroberung im Zweikampf, sondern ebenso durch Laufarbeit, Räume eng machen, Passwege zustellen, den Gegner zu Fehlern zwingen...

Wenn ich den Gegner dazu bringe, dass er irgendwann einen Fehlpass spielt weil er kein durchkommen findet, ist das genauso gut wie eine direkte Balleroberung.


Sehr richtig!  
#
Tolles Interview mit HB bei Spox.com, auch die Fragen sind gut.
#
sCarecrow schrieb:
So kann ich mir beispielsweise vorstellen, dass laut Statistik Tebers Statistik gar nicht mal so schlecht aussieht.
Dummerweise scheitert er oftmals an den einfachsten Pässen. Das ist das fatale.


Es sieht aber trotzdem schlecht aus, wenn du zwar eine hervorragende Passquote hast, dafuer einfache Paesse aus kaum einer Not heraus aber immer wieder beim Gegner landen und damit potentiell gefaehrliche Situation eingeleitet werden.

Auch wenn im American Football ein QB eine hervorragende Passquote von 70% hat, wenn demgegenueber 5, 6 Interceptions stehen relativiert sich das wieder.
#
Philosoph schrieb:
sCarecrow schrieb:
So kann ich mir beispielsweise vorstellen, dass laut Statistik Tebers Statistik gar nicht mal so schlecht aussieht.
Dummerweise scheitert er oftmals an den einfachsten Pässen. Das ist das fatale.


Es sieht aber trotzdem schlecht aus, wenn du zwar eine hervorragende Passquote hast, dafuer einfache Paesse aus kaum einer Not heraus aber immer wieder beim Gegner landen und damit potentiell gefaehrliche Situation eingeleitet werden.

Auch wenn im American Football ein QB eine hervorragende Passquote von 70% hat, wenn demgegenueber 5, 6 Interceptions stehen relativiert sich das wieder.


Das ist doch meine Rede!
#
will der Oka doch nimmer wech?

"Jede Woche etwas Neues bei unseren Torhütern. Bei Nikolov hat, laut dem Kicker, ein Umdenken statt gefunden. Der Routinier scheint nun seinen Vertrag verlängern zu wollen. Michael Skibbe macht sich stark für seine Nummer 1: Die Eintracht muss in der Lage sein, ihre Nummer 1 zu halten. Damit wäre auch die Personalie Gerhard Tremmel vom Tisch. Der Cottbuser Torhüter wurde als möglicher Ersatz für Nikolov gehandelt. Eine weitere wichtige Personalie soll im März verlängert werden. Torwarttrainer Andreas Menger, der schon vom Nationalteam umworben wurde, soll weiterhin bei der Eintracht bleiben. Menger soll bleiben, wir sind zufrieden mit ihm, sagt Bruchhagen"

Quelle: http://www.sge4ever.de/
#
Was soll denn der Quatsch? Tremmel holen wenn Oka gehen sollte? Ist ja lächerlich. Pröll ist sehr viel stärker als der Cottbusser.

Und ich bezweifle, dass HB beim Angebot nachbessern wird -und da wäre ich ganz auf seiner Seite. Da muss Oka dann wohl im Zweifel zurückrudern. Hat er sich halt verpokert. Kommt vor.
#
DeWalli schrieb:
Tolles Interview mit HB bei Spox.com, auch die Fragen sind gut.


Finde ich auch!
Howg! Der H(B)äuptling hat gesprochen!
#
mickmuck schrieb:
der kommentar von kilchenstein ist sowas von daneben. skibbe zu unterstellen, dass er den schnellen erfolg sucht, notfalls auch unter aufgabe der wirtschaftlichen stabilität, ist fast schon eine unverschämtheit. in jedem interview weist skibbe daraufhin, dass er genau das nicht will. er sagt immer, dass es mittel und wege gibt, die nicht die wirtschaftliche stabilität der eintracht gefährden und trotzdem den verein vorwärts bringen.  


Das habe ich mir beim Lesen dieser Passage auch gedacht. Entweder ist es pure Unkenntnis oder böswillige Lüge. Wie auch immer, auf jeden Fall ist es unterste Schublade, Kilchenstein sollte sich schämen  

Ernst nehmen kann man den Mann schon lange nicht mehr.


Teilen