>

Schweglers riskante Dribblings

#
mickmuck schrieb:
wenn er durch kommt haben wir vorne überzahl. mir ist ein spieler lieber, der mal was riskiert als einer der durch sicherheitspässe glänzt.


Im Übrigen eine Spiel-Einstellung, die Teber Woche für Woche bei vielen Fans zum Verhängnis wird - die ich aber (mit Dir) teile!

T.
#
Das 1:1 hat er durch unnötiges vertendeln mit verursacht. Allein aus dem Stand gegen 3 Mann, war zum scheitern veruteilt. Beim 2:1 auch zu weit weg, dass war die Zone des 6ers wo Cacau geschossen hat.
Sch.. drauf, Schwegler ist noch jung, er wird draus lernen und gut ist.
#
Es ist halt des Trainers Wunsch, dass die Mannschaft immer verucht alles spielerisch zu lösen. Dass das auch mal daneben gehen kann ist klar. Die, die den Ball von hinten rausbolzen, davon hatten wir in den vergangenen Jahren genug und nicht selten kam der Ball postwendend zurück, auch wenn das resolute rausbolzen manchmal angebracht wäre.
#
sgevolker schrieb:
Schwegler ist noch jung


genau das habsch heute meinem sitznachbarn erzählt, als der mich bei irgendeiner aktion fragte, ob das schwegler oder jung war.

gefühlte 90% seiner "risikodribblings" gehen gut, heute ist tatsächlich n gegentor draus geworden. dafür eröffnet uns diese spielweise nach vorne echt n paar überraschende momente, gefühlt auch mehr, als sie bei uns hinten ein chaos verursachen würden. insofern ists zwar schade, und ein klarer persönlicher fehler, aber ich würde die spielweise trotzdem noch als positiv bewerten. heißt für mich in letzter konsequenz: "kopf hoch und weiter so!"
#
°o° schrieb:
Es ist halt des Trainers Wunsch, dass die Mannschaft immer verucht alles spielerisch zu lösen. Dass das auch mal daneben gehen kann ist klar. Die, die den Ball von hinten rausbolzen, davon hatten wir in den vergangenen Jahren genug und nicht selten kam der Ball postwendend zurück, auch wenn das resolute rausbolzen manchmal angebracht wäre.


Darum geht es nicht, hätte er es mal spielerich gelöst vor dem 1:1, er hatte alle eigenen Mittelfeldspieler vor sich, also genug zum anspielen, aber rennt  in der Mitte in zwei VfBler rein.
Total überflüssig und vor allem bei dem Spielstand und kurz vor der Pause.
Hätte das zum Beispiel Caio gemacht, wäre er wohl wieder ausgewechselt worden, im Wunschkonzert gäbe es einen neuen Thread und er wäre mindestens virtuell erschossen worden.

Aber Pirmin ist super, dass haben auch längst die gemerkt, welche am Anfang "who the fuck is schwegler" gemeckert haben.  

Ich sehe da auch kein generelles Problem bei ihm, aber man sieht von Schwegler wird inzwischen schon sehr viel erwartet.
Aber heute ein paar Aktionen waren echt Mist.

Er war ja auch angeschlagen und hat nicht die ganze Woche trainiert, außerdem er ist auch noch jung vielleicht hat er heute vergessen das Teber/Chris nicht noch hinter ihm sind und das man in dieser Situation besser nicht blind wo rein dribbelt

Aber Chris und Schwegler haben bei mir sowieso einen Freifahrtschein  
#
°o° schrieb:
Es ist halt des Trainers Wunsch, dass die Mannschaft immer verucht alles spielerisch zu lösen. Dass das auch mal daneben gehen kann ist klar. Die, die den Ball von hinten rausbolzen, davon hatten wir in den vergangenen Jahren genug und nicht selten kam der Ball postwendend zurück, auch wenn das resolute rausbolzen manchmal angebracht wäre.


die these halte ich in der konsequenz (fett markierungen) für gewagt. zwischen schwarz und weiß gibt es ein grau. und das heißt zum einen viele situationen spielerisch zu lösen, aber auf der anderen seite auch die situationen klar erkennen, bei denen sowas zu gefährlich ist und entsprechend danach handeln.
ich wünsch mir dass pirmin dahin kommt.
#
In der Regel hat das, was Schwegler macht, Hand und Fuß. Seine riskanten Dribblings sind in der Regel nicht riskant, weil er - zumindest wirkt es so - genau weiß, wann er zum Dribbling ansetzen kann und durchkommt, und wann nicht. Im Gegensatz zu Caio und Korkmaz. Heute hat es halt mal nicht geklappt, wie auch einiges anderes bei ihm. Shit happens. Der soll seine Spielweise beibehalten und da gehören diese Dribblings nunmal dazu.
#
Henk schrieb:
°o° schrieb:
Es ist halt des Trainers Wunsch, dass die Mannschaft immer verucht alles spielerisch zu lösen. Dass das auch mal daneben gehen kann ist klar. Die, die den Ball von hinten rausbolzen, davon hatten wir in den vergangenen Jahren genug und nicht selten kam der Ball postwendend zurück, auch wenn das resolute rausbolzen manchmal angebracht wäre.


die these halte ich in der konsequenz (fett markierungen) für gewagt. zwischen schwarz und weiß gibt es ein grau. und das heißt zum einen viele situationen spielerisch zu lösen, aber auf der anderen seite auch die situationen klar erkennen, bei denen sowas zu gefährlich ist und entsprechend danach handeln.
ich wünsch mir dass pirmin dahin kommt.


Hi Henk,

vielleicht hast du es überlesen, aber ich habe geschrieben, dass es der "Wunsch" des Trainers ist... Auch habe ich geschrieben, dass es manchmal besser ist, den Ball auch mal kompromisslos wegzuhauen. Eigentlich habe ich es so gemeint, wie du es geschrieben hast

Ich bin aber auch der Meinung, dass durch die individuelle Spielwweise eines Schweglers die IV oder der Nebenmann eben wachsamer sein müssen, für den Fall, dass sowas wie heute auch mal nach hinten losgehen kann. Wäre in dem heutigen Fall die Lücke zwischen einem IV, Außenverteidiger und Schwegler nicht zu groß gewesen, wäre nichts passiert. Man muss halt auch mal darauf spekulieren, dass etwas nach hinten losgehen kann und sich dementsprechend darauf einstellen (Stellungsspiel).
#
Ich habe zwar das Spiel heute nicht sehen können, muss mich aber ganz klar für solche Dribblings aussprechen. Natürlich gehen die nicht immer gut. Auch Ribery rennt sich oft fest. Wenn er dann aber mal durchkommt, wirds meistens spannend.
Durch diese Dribbling werden Räume geschaffen. Für den Gegner sind solche Spielersypen unberechenbar.
Korkmaz, Caio und auch Schwegler sollen schön so weiter machen!
Sonst kann es bei uns auch keiner.
#
Aceton-Adler schrieb:
Ich habe zwar das Spiel heute nicht sehen können, muss mich aber ganz klar für solche Dribblings aussprechen. Natürlich gehen die nicht immer gut. Auch Ribery rennt sich oft fest. Wenn er dann aber mal durchkommt, wirds meistens spannend.
Durch diese Dribbling werden Räume geschaffen. Für den Gegner sind solche Spielersypen unberechenbar.
Korkmaz, Caio und auch Schwegler sollen schön so weiter machen!
Sonst kann es bei uns auch keiner.  


Ach komm, wenn ich an Dribblings denke, dann kommt mir der Name Maik Franz sofort in den Sinn. "Konversations"dribbling  
#
also ich seh es auh so das primin einfach sehr farlässig gespielt hat...aber wenn ich dann wieder als beispiel ein pass von caio wärhend einem konter ins seitenaus sehe...oder eine flanke von spycher oder altintop ohne bedrängniss ins nichts oder im hohen bogen hinters tor frag ich mich echt was schlimmer ist...
in der mannschaft fehlt es einfach an weiteren einzehlspielern...
pirmin hat sehr großes potenzial...und ochs, jung franz genauso...
chris natürlich auch...und da gibt es genug die "fussball spielen können"
aber es fehlt einfach an individueller klasse...
ich war von caio mal wirklich überzeugt...bis vor eineigen monaten sogar noch...aber unter skibbe hab ich gesehn das es eben nicht nur die defensive ausrichtung von funkel war warum er icht gespielt hat...
ich denke das problem...also der faktor warum es momentan an der entwicklung hängt ist die individuelle spielsätrke bzw...wenn diese vorhanden ist...das zusammenspiel (caio) oder der kampfgeist...
als besipeil von dortmund Großkreuz...von ihm hätte ich nie erwartet das er mal überhaupt eine rolle beim bvb spielt...mitlerweile ist er teil des stammkaders...und ads meiner meinung nach durch sehr viel kampfgesit und motivation...
un diese fehlt mir bei frankfurt einfach zu oft...
bei spielern wie ochs oder jung..glaube ich gibt es motivation...aber bei spielern wie caio, oder auch altiontop mangelt es an der identifikation mit dem verein und dem willen wirklich etwas ereichen zu wollen...

ich denke in der position in der wir uns momentan befinden sind wir sicher vor dem abstieg aber auch ausgesperrt vor einer weiter entwicklung...
es fehlt einfach an spielern wie scwegler oder ochs ide klasse und die motivatio haben...
und gerade verpflichtungen wie die von franzh war ein großer schritt nach vorne..da er beides mitgebracht hat...und andere mitreisen kann...
wenn wir noch eins zwei von seinem (oder ähnlich wie sein...) Kaliber bekommen könnten und noch eins zwei individuell starke einzel spieler hätten denk ich wäre die mannschaft dauerhaft in der lage um den 7. tabellenplatz mitzuspielen...momentan sehe ich uns maximal uf rang 9.

aber die grundlage um nach vorne zu gelangen ist durchaus vorhanden
jedoch verstehe ich auch die seite von bruchhagen mit dem sparkurs..auch wenn ich selbst eher für risiko plädiere...
der kurs von bruchhagen sichert uns die bundesiga...
als beipiel siehe hertha...mit klasse kader im absteigskampf...und wenn man in dieser situation absteig ist eine etablierung in der 1.Liga sehr schwierig...
also denke ich mus man sich gedulden und die oben genanten änderungen mit der zeit verwirkliche...sodass man in den nächsten 5 ajhren mit vil neuem sponsor und draus mehr entstehenden geldern die aktuell positvie situation weiter verbessern kann...und man letztendlich wirklich von einer chance auf einen internationalen platz sprchen kann...

insgeasmt sehe ich die mannschaft auf einem guten weg...jedoch beötigt sie noch zeit und viel investition...in spieler wie schwegler und ochs oder franz...
und dann sind solche riskanten dribblings wie das von pirmin gegen stuttgard nicht mehr erforderlich
#
Nachdem er den Ball vertaendelt, stolpert er vorwaerts ueber 20 Meter bevor er sich wieder einfangen konnte.
Da hatte er auch keine besonders aufgeweckte Balance.
#
Henk schrieb:
moin,

keine angst, von mir wird kein spielerbashing betrieben.
pirmin ist einer der, wen nicht der, beste neuzugang der letzten jahre. und so wertvoll.

aber:
nach einem fast identischen ding gegen nürnberg, das zum glück keine folgen hatte, ist er heute wieder vollkommen ohne not 30 meter vor dem eigenen tor in ein dribbling gegangen und hat versucht- im stand!- mehrere gegenspieler alt aussehen zu lassen. verliert den ball, wir stehen blank, ecke. tor.

die FR hat sowas zuletzt schon arrogant genannt, ich nenn es fahrlässig.
hat dieser topspieler absolt nicht nötig, er soll das dringend abstellen.


Ich muß dir leider recht geben, ich dacht mir noch, nach dem unnötigen Ballverlust "pass auf, das wird das 1:1".
Alter, hab ich mich aufgeregt über diesen unnötigen Ballverlust! Anstatt auf Zeit zu spielen und die Führung mit in die Kabine zu nehmen, wagt er Tänzchen mit den Gegnern im Mittelfeld.
Aber er ist dennoch eine Verstärkung, diese Dinge muss er vielleicht noch lernen, aber das wird schon.
#
Hätte...wenn und aber, jeden Spieltag aufs neue...

Unsere Mannschaft ist nun mal noch nicht so gut wie es der Tabellenplatz aufweist.
Uns fehlen solche Spieler wie gestern Cacao bei den Schwaben...

Da versuchen wir immer wieder den Ball ins Tor zu tragen anstelle mal aus 2. Reihe zu schiessen. Auch diese Quer-Schieberei oder das ewig lange warten unseres Top Torhüters Oka wenn er mal einen Ball hält..

Schnelles nach vorne spielen hat bei uns schon so manches Ggentor verursacht oder zumindest uns in arge Schwierigkeiten gebracht, warum machen wir das nicht?

Es wird immer brav gewartet (oka) oder die Pille ewig quer gespielt bis alle wieder zurück sind..

So wird das nie was, da hat Skibbe leider recht als er letzte Woche sagte ..wir sind nicht so gut wie der Tab.-Platz aussagt..
Grausam ist auch anzusehen wie ein Libero solche Freistösse schiesst. Was soll das denn, er kann es doch nicht. Der trifft kein Scheunentor und daneben schaut Meier einfach zu. Der hätte schiessen sollen, zumindest hat er das Zeug eher dazu den Kasten zu treffen.

Nun ja, hätte, wenn und aber
#
peras schrieb:
Hätte...wenn und aber


...die Grundlage jeglicher Diskussionsforen....
#
Über den allverlust habe ich auch den KOpf geschüttelt aber das es deshalb zu dem Tor kahm ist quatsch. dann könnten wir schon die Platzwahl als ursach allen übels anführen! Schuld an dem Tor war der Spieler der den Stuttgarter nicht gedeckt hat.

Gestern waren ALLE schwach ausser Jung. Wobei schwach??? Wir haben verdient verloren und Pirmin wird wenn er mehr Spielpraxis hat eine ECHTE bereicherung sein. Mund abbuzze

Forza SGE!
#
Wenn ich das schon höre:

Der ist Schuld, weil er gedribbelt hat !
Und der ist Schuld weil er den Fuß net davorgehalten hat !
Und der ist Schuld, weil er net rausgegangen ist und den Ball weggefaustet hat !
Und der ist Schuld, .....

Schuld ist der Schiedsrichter, weil er das Spiel angepfiffen hat !
Und da kann es schonmal passieren, das durch den Gegner ein Tor erzielt wird !  

Hätte der Hund net geschi...., hätte er den Hasen gefangen !
#
In der Szene sah das natürlich unglücklich bzw. "fahrlässig" aus, aber generell soll Schwegler m.E. an seiner Spielweise festhalten.
Dadurch, dass er immer wieder gegnerische Mittelfeldspieler aussteigen lässt oder ausdribbelt, schafft er Räume, die er dann mit klugen Pässen überbrückt.
Genau das ist ein großer Vorteil gegenüber den letzten Saisons, in denen Inamoto und Fink nie ein 1gegen1 gewagt haben und somit unser Spiel im Mittelfeld zu berechenbar machten.
#
yeboah1981 schrieb:
In der Szene sah das natürlich unglücklich bzw. "fahrlässig" aus, aber generell soll Schwegler m.E. an seiner Spielweise fest halten.
Dadurch, dass er immer wieder gegnerische Mittelspieler aussteigen lässt oder ausdribbelt, schaffte er Räume, die er dann mit klugen Pässen überbrückt.
Genau das ist ein großer Vorteil gegenüber den letzten Saisons, in denen Inamoto und Fink nie ein 1gegen1 gewagt haben und somit unser Spiel im Mittelfeld zu berechenbar machten.  


Sehe ich ganz genauso.

Pro Dribbling - Contra Querpässe. (im Grundsatz)

Primin war einfach nicht fit gestern. Vielleicht hätte er gar nicht spielen sollen. Ich erinnere mich an den 3:1-Konter der Stuttgarter, als Chris nach hinten sprintete und dabei einen völlig ausgepumpten Pirmin überholte.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
yeboah1981 schrieb:
In der Szene sah das natürlich unglücklich bzw. "fahrlässig" aus, aber generell soll Schwegler m.E. an seiner Spielweise fest halten.
Dadurch, dass er immer wieder gegnerische Mittelspieler aussteigen lässt oder ausdribbelt, schaffte er Räume, die er dann mit klugen Pässen überbrückt.
Genau das ist ein großer Vorteil gegenüber den letzten Saisons, in denen Inamoto und Fink nie ein 1gegen1 gewagt haben und somit unser Spiel im Mittelfeld zu berechenbar machten.  


Sehe ich ganz genauso.

Pro Dribbling - Contra Querpässe. (im Grundsatz)

Primin war einfach nicht fit gestern. Vielleicht hätte er gar nicht spielen sollen. Ich erinnere mich an den 3:1-Konter der Stuttgarter, als Chris nach hinten sprintete und dabei einen völlig ausgepumpten Pirmin überholte.


ich hatte auch den eindruck, dass er nicht recht fit war.
dennoch ist mir die pauschalisierung zu einfach, dass er einfach "so weiter machen soll". ribery dribbelt auch nicht 10 meter vorm eigenen 16er rum, sondern zumeist in gegners hälfte und dann brennt es bei ballverlust hinten eben auch nicht sofort lichterloh. sowas zu machen ist einfach fahrlässig.


Teilen