AdlertraegerSGE schrieb: Nur zu ein paar Spielern ein paar Sätze: Russ hatte einen rabenschwarzen Tag. Allgemein ist mir unbegreiflich, wie man in dem Wissen um die Schalker Stärken bei Flanken / Standartsituationen mehrfach schlecht sortiert war im eigenen 16er. Schon gegen den VFB gabs ein Gegentor nach einer Ecke. Schwegler hat seine gute Form leider noch nicht wiedergefunden. Die Ruhe und Übersicht in seinem Spiel sind nicht mehr erkennbar. Köhler, Teber und Meier haben kein gutes Spiel gemacht. Meier hat immerhin seinen Torinstinkt bewiesen, aber das reicht nicht um von einer guten Leistung sprechen zu können. Altintop ist heute wieder zu sehr auf die Flügel ausgewichen, außerdem ist ihm kaum etwas gelungen. Das war zu wenig. Ochs hingegen steigte nach seinem schlechten Stuttgart-Spiel wieder ansteigende Form, Chris gehörte zu den Besseren und Caio brachte zunächst frischen Wind. Allerdings hat er mir ungefähr nach 60 Minuten nicht gefallen. Zu viele Ballverluste waren das. Spycher wäre leider ebenfalls negativ zu erwähnen. Seine Aktionen sind in puncto Spielaufbau oder gar Offensivbemühungen allzu oft ein Ärgernis.
Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Gute Zusammenfassung.
Nikolov 4,0 - was soll man sagen? hatte nichts zu halten, ähnlich wie fährmann in leverkusen. Spycher 4,0 - hinten relativ solide, nach vorne etwas aktiver als sonst (zumindest in der zweiten halbzeit), aber extrem ungefährlich. Russ 5,0 - das war nicht so toll. ne, das war gar nicht toll. kopf hoch, weiter gehts! Chris 3,0 - wie immer: voll bei der sache, meistens sicher und souverän. Jung 5,5 - das war heute leider gar nichts. hinten anfällig, mit großen problemen und nach vorne kam kaum mal ein pass an. ihm kann man aber verzeihen. Schwegler 4,5 - ganz schön abgetaucht. ungewohnt. Teber 4,0 - sehr aktiv, aber wie immer: zu viele abspielfehler. Meier 4,5 - kaum zu sehen, das tor war klasse. Köhler 5,0 - schwache leistung, sehr schade. Ochs 4,0 - konnte sich kaum durchsetzen. das geht deutlich besser. Altintop 4,0 - stets bemüht, machte aber eine sehr unglückliche figur. ganz einfach übermotiviert. er wollte in jeder aktion zu viel, statt einfach (und effektiv) zu spielen.
Caio 3,5 - hat mich - trotz erneutem ballverlust-festival - positiv überrascht. Korkmaz 4,0 - hielt oft den ball, war engagiert, aber ideenlos. Fenin - schön ihn mal wieder zu sehen.
Oka: 3- Eine gute Parade beim Fernschuss gehabt, bei den Toren jedes Mal wohl chancenlos, auch wenn er irgendwie seltsam "unbeteiligt" wirkte.
Jung: 4- Heute leider oft nicht im Bilde im Defensivverbund. Im Spiel nach vorne mit zahlreichen absolut vermeidbaren Abspielfehlern. Immerhin versuchte er nach vorne zu spielen und suchte sich seine Vorstoßmöglichkeiten.
Russ: 4- Im Großen und Ganzen eine ordentliche Leistung, aber in den spielentscheidenden Szenen leider fehlerhaft, wie beispielsweise beim 2:0.
Chris 3- Mit vielen tollen Zweikämpfen. In der Luft imposant. Auf der anderen Seite ist er der Abwehrchef einer Abwehr, die 4 Buden kassiert hat. Da muss ich mich schon wirklich sehr überwinden um ihm noch eine 3 zu geben.
Spycher 4- Heute leider an seine schwachen Leistungen vergangener Tage angeknüpft. Nach vorne hin quasi nicht vorhanden und hinten auch nicht gerade sicher.
Schwegler 4- Deutete immer mal wieder sein Können an. Insgesamt aber überfordert, sowohl im Spielaufbau als auch im Unterbinden der schalker Angriffe, auch wenn da nicht viel kam. Leitet quasi den Rückstand mit einem technischen Fehler ein, als er eine Bogenlampe hinter das eigene Tor schlägt.
Teber 4+ Einsatz, Zweikampfstärke und Leifbereitschaft sind absolut vorhanden.
Köhler 4 Schöner Freistoß und ein tolles Dribbling, als er von Außen nach innen zieht. Das wars aber auch schon. Fand keine Mittel ins Spiel zu kommen.
Ochs 3 Spielt auf einem konstant hohem Level. Zuverlässig wie eine schweizer Uhr: rennt die Außenbahn hoch und runter und kreiert immer wieder gute Chancen über seine Seite, so auch beim Anschlusstreffer, als er Meier mustergültig bedient.
Meier 4+ Laufpensum ordentlich. Torquote auch. Davon abgesehen aber recht bescheiden. Kann dem Spiel seinen Stempel nicht aufdrücken. Kann keine Akzente setzen, weder offensiv noch defensiv. Da muss mehr kommen.
Halil 4- Läuft wie ein Verrückter, ohne sich ins Szene setzen zu können.
Caio 3- Ich frage mich ernsthaft, warum Caio wieder defensiv abgefallen sein soll. Wieder einmal kein Anzeichen für gesehen. Ich sah einige gelungene Aktionen wie beispielsweise beim 1:2 als er Ochs herrlich freispielt und einige wo sein Risiko bestraft wird, wo er sich verdribbelt, was man ihm einfach einräumen muss, da das schlichtweg sein Spiel ist. Das ist das, was ihn ausmacht oder ausmachen soll. Andere verlieren bei blöden Abspielfehlern den Ball und da wird nur halb so viel Tara gemacht. In jedem Fall zog er das Spiel der Eintracht an, so das wir in der zweiten Halbzeit eine sehr ordentliche Leistung unserer Truppe gesehen haben.
Korkmaz: 4 Bemüht und wie Caio mit der richtigen Einstellung, aber leider glücklos. Fand nicht ins Spiel.
Fenin Er ist wieder da! Endlich!!!
Insgesamt bin ich schwer enttäuscht. Wir waren keinen Deut schlechter als die Schalker. Nur deutlich "dümmer". In den spielentscheidenden Szenen einfach nicht auf Ballhöhe, immer einen Schritt zu spät. Aus dem Spiel heraus, zumindest in Halbzeit zwei Ball und Gegner laufen lassen und ordentlich Druck aufgebaut. Auch zahlreiche Chancen herausgespielt, die leider ungenutzt blieben. Zudem muss man wohl wieder über den Schiri sprechen. Ich habs leider noch nicht im TV gesehen, aber mein Bruder bestätigt meinen Eindruck aus dem Stadion: Der Freistoß vor dem 2:0 war in meinen Augen unberechtigt und vor dem 3:1 sah das in meinen Augen schwer nach Foul an Ümit aus. Das waren gleich zwei Genickbrecher. Das kotzt mich echt an. Ich weiss nicht, ob ich da wieder zu tief durch meine Eintracht-Brille schaue, aber ich habe echt das Gefühl diese Saison ordentlichst von den Unparteiischen "verarscht" zu werden!
Ach, es wurmt mich tierisch, auch wenn ich gerne auf die Leistung in der zweiten Halbzeit stolz wäre, weil wir wirklich ordentlichen Fussball gespielt haben. So seltsam das klingt: Trotz dieser herben Niederlage hat die Truppe sehr wohl gezeigt, dass diese Saison was geht!
Wie gesagt: Wer die Ballverluste bei Caios Aktionen bemägelt wird wohl nie mit ihm warm werden. Der müsste aber eg. auch so konsequent sein und Robben, Ribery und Diego ebenso wenig abgewinnen können, denn auch die verlieren viele, viele Bälle. Lacht mich bitte nicht aus, ich vergleiche hier keineswegs Caios Talent mit denen dieser Spitzenspieler, sehr wohl aber ihre Spielweisen. Und tut bitte nicht so, als würde ich hier irgendwelche schwer vorstellbaren Dinge erzählen: Es ist doch alle Wochen wieder in der CL zu sehen, dass die Dribbler und Kreativspieler eine hohe Ballverlustquote haben. Einfach weil sie viel Risiko gehen. Das gehört zu deren Spiel! So hatte auch Caio wieder einige Ballverluste. Bei denen hätte ich mir auch liebend gerne in die Faust gebissen. Auf der anderen Seite war er doch unübersehbar ein belebendes Element, jeder seiner Aktionen ging in die richtige Richtung, wo vorher viel Quergeschiebe war. Das sollte man honorieren!
Der Freistoß vor dem 2:0 war in meinen Augen unberechtigt und vor dem 3:1 sah das in meinen Augen schwer nach Foul an Ümit aus. Das waren gleich zwei Genickbrecher. Das kotzt mich echt an.
so war es und das Vierte war ein Meter Abseits... schöne Scheisse
jeggstein schrieb: Der Freistoß vor dem 2:0 war in meinen Augen unberechtigt und vor dem 3:1 sah das in meinen Augen schwer nach Foul an Ümit aus. Das waren gleich zwei Genickbrecher. Das kotzt mich echt an.
Es sah auf jeden Fall unglücklich aus, muss es mir aber nochmal anschauen. Insgesamt fand ich Korkmaz`s Auftreten heute eher unglücklich. Vielleicht stört ihn die Maske ja doch. Letzte Woche soll er auch nicht so dolle gewesen sein.
Eigentlich gar keine Lust auf Notenvergabe...wird eh nix Gutes bei rauskommen
Nikolov 5 - Es tut mir leid, aber mir geht dieses ständige "ich bleibe bei jedem Freistoß und Eckball auf der Linie stehen" fürchterlich auf den Sack! Bei Manuel Neuer konnte man heute einige Male sehen wie man sich als Torwart im 5er zu verhalten hat. Warum bleibt Nikolov immer wie angewurzelt auf der Linie stehen? Rauskommen - Ball wegfausten - Mund abwischen.
Jung 3,5 - Noch einer der "besseren" heute. Hinten solide, nach vorne leider wenig zu sehen.
Chris & Russ 4,5 - Wo waren denn unsere beiden Kopfballspezialisten in den ersten 20 Minuten? Heute kein gutes Spiel unserer IV...auch wenn es sich in der zweiten HZ stabilisierte.
Spycher 4 - Wie immer "solide", aber mir fehlt immer wieder das antreibende Element, das er als Kapitän verkörpern sollte. Vor allem nach Rückständen.
Schwegler 4 - War bemüht, aber brachte zu selten Ordnung ins Spiel. Ähnlich wie letzte Woche in Stuttgart.
Teber 3,5 - Gute Zweikämpfe und Balleroberungen. Verstand seine Auswechslung nicht so ganz. Da gabs deutlich schwächere auf dem Feld...
Köhler 6 - Setzen! 6! Bitte um Reaktion für das nächste Spiel!
Ochs 3,5 - Einer der wenigen in der Offensive mit gelungen Aktionen. Auch wenn es nicht viele waren. Schöne Flanke auf Meier beim 1:2.
Caio 4 - Brachte für 20 Minuten frischen Wind, danach abgetaucht. Schöner Pass auf Ochs vor dem 1:2. Bestätigt aber mal wieder, dass er solche Geistesblitze nicht oft genug hat um 90 Minuten zu spielen.
Meier 3,5 - Der "lange Schlacks" war zur Stelle als er da sein sollte.
Altintop 4,5 - Ich verstehe diesen Jungen nicht. Da beklagt er sich monatelang, dass er auf Schalke immer auf den Außen spielen muss. Und was macht er bei uns??? Jedes Mal, wenn man ihn am Ball sieht, ist er in der Nähe der Eckfahne! Was soll das denn? Wir haben ihn doch dafür geholt, dass er vorne die Dinger reinmacht....für die Flanken "sollten" eigentlich andere zuständig sein
Ach ja...die Anmerkung hatte ich schon mal gemacht und ich weiß, dass der Vergleich hinkt, aber:
Wenn der gute Rheuma-Kai früher bei den Bayern 90 Minuten nicht zu sehen war um dann das entscheidende Tor zu machen, wurde er wie ein Gott gefeiert.
Wenn sich unser Alex 90 Minuten die Hacken abrennt (defensiv und offensiv) und sogar noch trifft, gibts hier eine niederschmetternde Kritik nach der anderen. Finde ich etwas schade.
Womöglich weil es mehr dazu gehört als nur den Ball hinter die Linie zu buchsieren? Was nützt die ganze Lauferei, wenn unterm Strich wirklich einzig das Tor da steht?
Wieder einmal total unterschiedliche Benotungen hier, ich sehe einiges anders als manche hier.
Nikolov => 5: Ich weiß ja nicht was manche hier von einem TW erwarten, ich hätte schon gerne einen der bei ner Flanke an den Fünfer auch mal rauskommt und den Ball wegfaustet. Sowohl beim ersten und vor allem beim zweiten Tor klebt der gute Oka auf der Linie und lässt den Gegner aus fünf Metern einköpfen. Agressivität = null. Meine Vorstellung von Torwartspiel ist eine andere.
Spycher => 5: Die wievielten Gegentore von links waren das eigentlich? Nicht nur das sein Offensivspiel nicht stattfindet, er ist auch denfensiv längst nicht mehr gut. Zu langsam, zu zweikampfschach, ohne agressivität.
Russ => 4-: Weil angagierter als die beiden anderen, wo war er bei den ersten beiden Gegentoren?
Chris => 4: Auch hier die Frage, was er bei den beiden Gegentoren gemacht hat? Gegner gedeckt haben die beiden IV jedenfalls nicht.
Jung => 3: Für mich klar der Beste in der Abwehr heute. Lies defensiv nicht viel zu über seine Seite und bringt den Ball meistens an den eigenen Mann. Klar gab es da auch einige Fehlpässe, aber wer hat die heute nicht gespielt.
Teber => 4-: Fehlpassfestival. Sicher bemüht, aber zu wenig esprit in seinem Spiel.
Schwegler => 3: Fand Ihn heute klar besser als in Stuttgart. Sicher noch nicht der Schwegler von vor seiner Verletzung, aber wieder im kommen.
Köhler => 5: Die linke Seite fand in der ersten Halbzeit nicht statt und Köhler ging unter.
Ochs => 3: Schöne Vorbereitung und vor allem zu Anfang der zweiten Halbzeit mit viel Biss. Einer der Aktivposten.
Meier => 4: Klasse Torriecher beim 1:2, aber sonst habe ich immer das Gefühl, dass er nicht genau weiß welche Position er eigentlich spielt. Zu wenig Präsenz.
Altintop => 4: Erste Halbzeit war das gar nix, in der zweiten Halbzeit sehr bemüht. Schade das er öfters auf links ausweichen musste, weil sonst gar nix über diese Seite ging.
Caio => 3: Der Aufschwung zu beginn der zweiten Halbzeit hatte vor allem mit Ihm zu tun. Immer anspielbereit mit vielen Ballkontakten. Spielt er direkt, wird es gefährlich, versucht er zu dribbeln, rennt er sich fest. Trotzdem, für mich einer der Lichtblicke heute (wenn man den von Ihm einfach nur normale Leistung sehen möchte und keine Wunderdinge!)
Korkmaz => 4-: Kopf runter und mit Ball durch 3 Mann. Das reicht so nicht.
Fenin => Ohne Note, schön das er wieder zurück ist. Hoffentlich beschwerdefrei!
Skibbe/Taktik: Ich nehme mal an, er hat die Mannschaft vor der Schalker Kopfballstärke gewarnt? Angekommen ist es aber leider nicht. Schön, dass er in der zweiten Halbzeit durch offensive Auswechselungen noch was versucht hat. Ging leider nach hinten los, auch wegen dem
Schiri => 6: Hat so gut wie alles gegen uns gepfiffen und vor dem 1:3 ein klares Foul an Korkmaz nicht geahntet. Das dritte und vierte Tor kamen mir vor wie Abseits, kann es aber nicht genau sagen. Der Linienrichter auf der Haupttribünenseite auch mit einigen sehr komischen Entscheidungen!
Fazit: Es fehlt ein zweiter gefährlicher Stürmer, hoffentlich wird Fenin bald wieder der alte. Die linke Seite ist sowohl offensiv als auch defensiv unsere Schwachstelle und pomadige Torleute sind hoffentlich bald out. Das eine Schwächephase kommen wird war klar, aber die Mannschaft ist gut genug um in Hannover den Schalter wieder umzulegen und 3 Punkte einzufahren.
Viel mehr habe ich das Gefühl, dass bei Dir die Sympathien klar verteilt sind. Wenn Caio nach 20 Minuten abgetaucht ist, ist Meier wohl nie "aufgetaucht".
Um das mal mit ziemlich deutlichen Zahlen zu belegen: Caio hatte mehr Ballkontakte in 45 Min als Meier in 90!!!
Lags heute an Alex, dass wir 4 Stück kassiert haben? Mit Sicherheit nicht. Wenn sich die Defensive mal etwas konzentriert hätte,...ach egal.
Es ging nur mal um den Vergleich. Was manche hier Woche für Woche fordern, ist einfach realitätsfern. Alex ist doch kein Ribéry, Diego oder Robben. Trotzdem hat er bereits 8 (wichtige) Tore erzielt und liegt damit weit, weit, weit vor so manch "gefürchtetem" Buli-Stürmer.
sCarecrow schrieb: Viel mehr habe ich das Gefühl, dass bei Dir die Sympathien klar verteilt sind. Wenn Caio nach 20 Minuten abgetaucht ist, ist Meier wohl nie "aufgetaucht".
Um das mal mit ziemlich deutlichen Zahlen zu belegen: Caio hatte mehr Ballkontakte in 45 Min als Meier in 90!!!
Was dein Gefühl wert ist, können wir ja am Ende der Saison erörtern, wenn die User-Statistiken zu den Spieltagsnoten veröffentlicht werden
Aber: Habe ich irgendwie geschrieben, dass Alex ein überragendes Spiel gemacht hat?? Ich glaube nein. NOCHMAL: Er stand als Stürmer auf dem Platz und hat getroffen. Punkt.
Caio hatte mehr Ballkontakte? Zeigt, dass er gut ins Spiel kommt. Wenn ich aufs Ergebnis schaue, zeigt mir das aber auch, dass die vielen Ballkontakte wenig genutzt haben.
francisco_copado schrieb: Lags heute an Alex, dass wir 4 Stück kassiert haben? Mit Sicherheit nicht. Wenn sich die Defensive mal etwas konzentriert hätte,...ach egal.
Es ging nur mal um den Vergleich. Was manche hier Woche für Woche fordern, ist einfach realitätsfern. Alex ist doch kein Ribéry, Diego oder Robben. Trotzdem hat er bereits 8 (wichtige) Tore erzielt und liegt damit weit, weit, weit vor so manch "gefürchtetem" Buli-Stürmer.
Einfach mal anerkennen...
sCarecrow gings grad nicht um die Tore, sondern darum, dass Caio bei dir "abtauchte", und Meier "zu schlecht wegkommt", obwohl ersterer eben in halber Zeit mehr Ballkontakte hatte. Das passt nicht ganz zusammen, oder?
sCarecrow schrieb: Womöglich weil es mehr dazu gehört als nur den Ball hinter die Linie zu buchsieren? Was nützt die ganze Lauferei, wenn unterm Strich wirklich einzig das Tor da steht?
tutzt schrieb: sCarecrow gings grad nicht um die Tore, sondern darum, dass Caio bei dir "abtauchte", und Meier "zu schlecht wegkommt", obwohl ersterer eben in halber Zeit mehr Ballkontakte hatte. Das passt nicht ganz zusammen, oder?
Nochmal: Caio kam rein, hatte einige gute Aktionen und das wars. In den letzten 15-20 Minuten hat man von ihm (bzw. der gesamten Mannschaft) nicht mehr viel gesehen.
Vielleicht muss ichs anders schreiben: Hier schreien immer viele nach Caio, aber wenn er eingewechselt wird, hat er eben oft nur 15-20 gute Minuten und das wars dann. So wars auch wieder heute und das ist, für mich, nicht genug um ihn von Anfang an zu bringen. Auch wenn er heute, im Vergleich zu Köhler, ein Weltklassespiel ablieferte
Ich sage ja nur, dass ich da mehr von ihm erwarte. Habe dann immer das Gefühl, dass er die Lust verliert, wenn einige Aktionen schiefgehen.
sCarecrow schrieb: Viel mehr habe ich das Gefühl, dass bei Dir die Sympathien klar verteilt sind. Wenn Caio nach 20 Minuten abgetaucht ist, ist Meier wohl nie "aufgetaucht".
Was dein Gefühl wert ist, können wir ja am Ende der Saison erörtern, wenn die User-Statistiken zu den Spieltagsnoten veröffentlicht werden
Ujujuj. Ganz schön schlagkräftig. Das "Du-hast-doofe-Ohren-Argument". Ich bin beeindruckt.
Aber: Habe ich irgendwie geschrieben, dass Alex ein überragendes Spiel gemacht hat?? Ich glaube nein. NOCHMAL: Er stand als Stürmer auf dem Platz und hat getroffen. Punkt.
Kicker, sportal sah Meier im Mittelfeld, aber gut, er hat im Sturm gespielt und seine Bude gemacht. Soweit so gut.
Caio hatte mehr Ballkontakte? Zeigt, dass er gut ins Spiel kommt.
In erster Linie zeigt es wohl, dass Meier bescheiden wenige Ballkontakte hatte.
Wenn ich aufs Ergebnis schaue, zeigt mir das aber auch, dass die vielen Ballkontakte wenig genutzt haben.
@scare: erstmal danke für die faire und moderate Bewertung des Spiels. Das war bei Leibe keine so grottige Niederlage - keine Klatsche gegen einen übermächtigen Gegner. Manch Anderer sollte eine nacht drüber schlafen, bis er die Notentäfelchen zieht
Was ich nicht nachvollziehen kann ...
... ist die Tatsache, dass in quasi allen Beiträgen (da bist Du nicht alleine), in denen Caio gegen Kritik geschützt werden soll, der Name "Meier" auftaucht.
Die Beiden waren, sind und werden nie vergleichbar sein. Sie spielen unterschiedliche Positionen und werden ihren Job immer unterschiedlich auffassen.
Ein Caio der ersten 10-15 Minuten der zweiten Halbzeit über volle Distanz könnte uns weiter bringen. Ihn aber mit unserem bisherigen Topscorer der Saison zu vergleichen, ist in meinen Augen aber nicht unbedingt angebracht. Da nutzen auch keine Spieltagstatistiken
Na entschuldigung, aber du kommst mir hier mit "Ich habe das Gefühl, dass...." - was willst du denn da von mir hören? Hast du irgendwelche Beweise dafür? Sollen wir jetzt alle 12 oder 15 Notenvergaben dieser Saison Stück für Stück durchgehen? ,-) Meine Freundin schläft auf dem Sofa - ich habe Zeit!
Ob ich wirklich Lieblinge bevorzuge, kann ich dir sagen, wenn ich die Statistik sehe. Bei Meier ist es gut möglich. Liegt aber an der Begründung drei oder vier Posts oben drüber..
Bescheiden wenig Ballkontakte sind nichts außergewöhnliches für einen Stürmer, oder? Wenn er mit 5 Ballkontakten in jedem Spiel ne Bude macht, wärst du sicherlich auch zufrieden, oder?
Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Gute Zusammenfassung.
Spycher 4,0 - hinten relativ solide, nach vorne etwas aktiver als sonst (zumindest in der zweiten halbzeit), aber extrem ungefährlich.
Russ 5,0 - das war nicht so toll. ne, das war gar nicht toll. kopf hoch, weiter gehts!
Chris 3,0 - wie immer: voll bei der sache, meistens sicher und souverän.
Jung 5,5 - das war heute leider gar nichts. hinten anfällig, mit großen problemen und nach vorne kam kaum mal ein pass an. ihm kann man aber verzeihen.
Schwegler 4,5 - ganz schön abgetaucht. ungewohnt.
Teber 4,0 - sehr aktiv, aber wie immer: zu viele abspielfehler.
Meier 4,5 - kaum zu sehen, das tor war klasse.
Köhler 5,0 - schwache leistung, sehr schade.
Ochs 4,0 - konnte sich kaum durchsetzen. das geht deutlich besser.
Altintop 4,0 - stets bemüht, machte aber eine sehr unglückliche figur. ganz einfach übermotiviert. er wollte in jeder aktion zu viel, statt einfach (und effektiv) zu spielen.
Caio 3,5 - hat mich - trotz erneutem ballverlust-festival - positiv überrascht.
Korkmaz 4,0 - hielt oft den ball, war engagiert, aber ideenlos.
Fenin - schön ihn mal wieder zu sehen.
Eine gute Parade beim Fernschuss gehabt, bei den Toren jedes Mal wohl chancenlos, auch wenn er irgendwie seltsam "unbeteiligt" wirkte.
Jung: 4-
Heute leider oft nicht im Bilde im Defensivverbund. Im Spiel nach vorne mit zahlreichen absolut vermeidbaren Abspielfehlern.
Immerhin versuchte er nach vorne zu spielen und suchte sich seine Vorstoßmöglichkeiten.
Russ: 4-
Im Großen und Ganzen eine ordentliche Leistung, aber in den spielentscheidenden Szenen leider fehlerhaft, wie beispielsweise beim 2:0.
Chris 3-
Mit vielen tollen Zweikämpfen. In der Luft imposant. Auf der anderen Seite ist er der Abwehrchef einer Abwehr, die 4 Buden kassiert hat. Da muss ich mich schon wirklich sehr überwinden um ihm noch eine 3 zu geben.
Spycher 4-
Heute leider an seine schwachen Leistungen vergangener Tage angeknüpft. Nach vorne hin quasi nicht vorhanden und hinten auch nicht gerade sicher.
Schwegler 4-
Deutete immer mal wieder sein Können an. Insgesamt aber überfordert, sowohl im Spielaufbau als auch im Unterbinden der schalker Angriffe, auch wenn da nicht viel kam.
Leitet quasi den Rückstand mit einem technischen Fehler ein, als er eine Bogenlampe hinter das eigene Tor schlägt.
Teber 4+
Einsatz, Zweikampfstärke und Leifbereitschaft sind absolut vorhanden.
Köhler 4
Schöner Freistoß und ein tolles Dribbling, als er von Außen nach innen zieht.
Das wars aber auch schon. Fand keine Mittel ins Spiel zu kommen.
Ochs 3
Spielt auf einem konstant hohem Level. Zuverlässig wie eine schweizer Uhr:
rennt die Außenbahn hoch und runter und kreiert immer wieder gute Chancen über seine Seite, so auch beim Anschlusstreffer, als er Meier mustergültig bedient.
Meier 4+
Laufpensum ordentlich. Torquote auch. Davon abgesehen aber recht bescheiden. Kann dem Spiel seinen Stempel nicht aufdrücken. Kann keine Akzente setzen, weder offensiv noch defensiv. Da muss mehr kommen.
Halil 4-
Läuft wie ein Verrückter, ohne sich ins Szene setzen zu können.
Caio 3-
Ich frage mich ernsthaft, warum Caio wieder defensiv abgefallen sein soll. Wieder einmal kein Anzeichen für gesehen.
Ich sah einige gelungene Aktionen wie beispielsweise beim 1:2 als er Ochs herrlich freispielt und einige wo sein Risiko bestraft wird, wo er sich verdribbelt, was man ihm einfach einräumen muss, da das schlichtweg sein Spiel ist. Das ist das, was ihn ausmacht oder ausmachen soll.
Andere verlieren bei blöden Abspielfehlern den Ball und da wird nur halb so viel Tara gemacht.
In jedem Fall zog er das Spiel der Eintracht an, so das wir in der zweiten Halbzeit eine sehr ordentliche Leistung unserer Truppe gesehen haben.
Korkmaz: 4
Bemüht und wie Caio mit der richtigen Einstellung, aber leider glücklos. Fand nicht ins Spiel.
Fenin
Er ist wieder da! Endlich!!!
Insgesamt bin ich schwer enttäuscht. Wir waren keinen Deut schlechter als die Schalker. Nur deutlich "dümmer". In den spielentscheidenden Szenen einfach nicht auf Ballhöhe, immer einen Schritt zu spät.
Aus dem Spiel heraus, zumindest in Halbzeit zwei Ball und Gegner laufen lassen und ordentlich Druck aufgebaut. Auch zahlreiche Chancen herausgespielt, die leider ungenutzt blieben.
Zudem muss man wohl wieder über den Schiri sprechen. Ich habs leider noch nicht im TV gesehen, aber mein Bruder bestätigt meinen Eindruck aus dem Stadion:
Der Freistoß vor dem 2:0 war in meinen Augen unberechtigt und vor dem 3:1 sah das in meinen Augen schwer nach Foul an Ümit aus.
Das waren gleich zwei Genickbrecher. Das kotzt mich echt an.
Ich weiss nicht, ob ich da wieder zu tief durch meine Eintracht-Brille schaue, aber ich habe echt das Gefühl diese Saison ordentlichst von den Unparteiischen "verarscht" zu werden!
Ach, es wurmt mich tierisch, auch wenn ich gerne auf die Leistung in der zweiten Halbzeit stolz wäre, weil wir wirklich ordentlichen Fussball gespielt haben.
So seltsam das klingt: Trotz dieser herben Niederlage hat die Truppe sehr wohl gezeigt, dass diese Saison was geht!
Wer die Ballverluste bei Caios Aktionen bemägelt wird wohl nie mit ihm warm werden.
Der müsste aber eg. auch so konsequent sein und Robben, Ribery und Diego ebenso wenig abgewinnen können, denn auch die verlieren viele, viele Bälle.
Lacht mich bitte nicht aus, ich vergleiche hier keineswegs Caios Talent mit denen dieser Spitzenspieler, sehr wohl aber ihre Spielweisen.
Und tut bitte nicht so, als würde ich hier irgendwelche schwer vorstellbaren Dinge erzählen: Es ist doch alle Wochen wieder in der CL zu sehen, dass die Dribbler und Kreativspieler eine hohe Ballverlustquote haben. Einfach weil sie viel Risiko gehen. Das gehört zu deren Spiel!
So hatte auch Caio wieder einige Ballverluste. Bei denen hätte ich mir auch liebend gerne in die Faust gebissen.
Auf der anderen Seite war er doch unübersehbar ein belebendes Element, jeder seiner Aktionen ging in die richtige Richtung, wo vorher viel Quergeschiebe war. Das sollte man honorieren!
Das waren gleich zwei Genickbrecher. Das kotzt mich echt an.
Es sah auf jeden Fall unglücklich aus, muss es mir aber nochmal anschauen.
Insgesamt fand ich Korkmaz`s Auftreten heute eher unglücklich.
Vielleicht stört ihn die Maske ja doch. Letzte Woche soll er auch nicht so dolle gewesen sein.
Er kann es auf jeden Fall besser.
Spycher 5
Russ 4
Chris 3
Jung 3,5
Schwegler 3.5
Teber 5
Meier 4.5
Köhler 5
Ochs 3.5
Altintop 3,5
Caio 3,5
Korkmaz 4
Fenin -
Nikolov 5 - Es tut mir leid, aber mir geht dieses ständige "ich bleibe bei jedem Freistoß und Eckball auf der Linie stehen" fürchterlich auf den Sack! Bei Manuel Neuer konnte man heute einige Male sehen wie man sich als Torwart im 5er zu verhalten hat. Warum bleibt Nikolov immer wie angewurzelt auf der Linie stehen? Rauskommen - Ball wegfausten - Mund abwischen.
Jung 3,5 - Noch einer der "besseren" heute. Hinten solide, nach vorne leider wenig zu sehen.
Chris & Russ 4,5 - Wo waren denn unsere beiden Kopfballspezialisten in den ersten 20 Minuten? Heute kein gutes Spiel unserer IV...auch wenn es sich in der zweiten HZ stabilisierte.
Spycher 4 - Wie immer "solide", aber mir fehlt immer wieder das antreibende Element, das er als Kapitän verkörpern sollte. Vor allem nach Rückständen.
Schwegler 4 - War bemüht, aber brachte zu selten Ordnung ins Spiel. Ähnlich wie letzte Woche in Stuttgart.
Teber 3,5 - Gute Zweikämpfe und Balleroberungen. Verstand seine Auswechslung nicht so ganz. Da gabs deutlich schwächere auf dem Feld...
Köhler 6 - Setzen! 6! Bitte um Reaktion für das nächste Spiel!
Ochs 3,5 - Einer der wenigen in der Offensive mit gelungen Aktionen. Auch wenn es nicht viele waren. Schöne Flanke auf Meier beim 1:2.
Caio 4 - Brachte für 20 Minuten frischen Wind, danach abgetaucht. Schöner Pass auf Ochs vor dem 1:2. Bestätigt aber mal wieder, dass er solche Geistesblitze nicht oft genug hat um 90 Minuten zu spielen.
Meier 3,5 - Der "lange Schlacks" war zur Stelle als er da sein sollte.
Altintop 4,5 - Ich verstehe diesen Jungen nicht. Da beklagt er sich monatelang, dass er auf Schalke immer auf den Außen spielen muss. Und was macht er bei uns??? Jedes Mal, wenn man ihn am Ball sieht, ist er in der Nähe der Eckfahne! Was soll das denn? Wir haben ihn doch dafür geholt, dass er vorne die Dinger reinmacht....für die Flanken "sollten" eigentlich andere zuständig sein
Wenn der gute Rheuma-Kai früher bei den Bayern 90 Minuten nicht zu sehen war um dann das entscheidende Tor zu machen, wurde er wie ein Gott gefeiert.
Wenn sich unser Alex 90 Minuten die Hacken abrennt (defensiv und offensiv) und sogar noch trifft, gibts hier eine niederschmetternde Kritik nach der anderen. Finde ich etwas schade.
Was nützt die ganze Lauferei, wenn unterm Strich wirklich einzig das Tor da steht?
Nikolov => 5: Ich weiß ja nicht was manche hier von einem TW erwarten, ich hätte schon gerne einen der bei ner Flanke an den Fünfer auch mal rauskommt und den Ball wegfaustet. Sowohl beim ersten und vor allem beim zweiten Tor klebt der gute Oka auf der Linie und lässt den Gegner aus fünf Metern einköpfen. Agressivität = null. Meine Vorstellung von Torwartspiel ist eine andere.
Spycher => 5: Die wievielten Gegentore von links waren das eigentlich? Nicht nur das sein Offensivspiel nicht stattfindet, er ist auch denfensiv längst nicht mehr gut. Zu langsam, zu zweikampfschach, ohne agressivität.
Russ => 4-: Weil angagierter als die beiden anderen, wo war er bei den ersten beiden Gegentoren?
Chris => 4: Auch hier die Frage, was er bei den beiden Gegentoren gemacht hat? Gegner gedeckt haben die beiden IV jedenfalls nicht.
Jung => 3: Für mich klar der Beste in der Abwehr heute. Lies defensiv nicht viel zu über seine Seite und bringt den Ball meistens an den eigenen Mann. Klar gab es da auch einige Fehlpässe, aber wer hat die heute nicht gespielt.
Teber => 4-: Fehlpassfestival. Sicher bemüht, aber zu wenig esprit in seinem Spiel.
Schwegler => 3: Fand Ihn heute klar besser als in Stuttgart. Sicher noch nicht der Schwegler von vor seiner Verletzung, aber wieder im kommen.
Köhler => 5: Die linke Seite fand in der ersten Halbzeit nicht statt und Köhler ging unter.
Ochs => 3: Schöne Vorbereitung und vor allem zu Anfang der zweiten Halbzeit mit viel Biss. Einer der Aktivposten.
Meier => 4: Klasse Torriecher beim 1:2, aber sonst habe ich immer das Gefühl, dass er nicht genau weiß welche Position er eigentlich spielt. Zu wenig Präsenz.
Altintop => 4: Erste Halbzeit war das gar nix, in der zweiten Halbzeit sehr bemüht. Schade das er öfters auf links ausweichen musste, weil sonst gar nix über diese Seite ging.
Caio => 3: Der Aufschwung zu beginn der zweiten Halbzeit hatte vor allem mit Ihm zu tun. Immer anspielbereit mit vielen Ballkontakten. Spielt er direkt, wird es gefährlich, versucht er zu dribbeln, rennt er sich fest. Trotzdem, für mich einer der Lichtblicke heute (wenn man den von Ihm einfach nur normale Leistung sehen möchte und keine Wunderdinge!)
Korkmaz => 4-: Kopf runter und mit Ball durch 3 Mann. Das reicht so nicht.
Fenin => Ohne Note, schön das er wieder zurück ist. Hoffentlich beschwerdefrei!
Skibbe/Taktik: Ich nehme mal an, er hat die Mannschaft vor der Schalker Kopfballstärke gewarnt? Angekommen ist es aber leider nicht. Schön, dass er in der zweiten Halbzeit durch offensive Auswechselungen noch was versucht hat. Ging leider nach hinten los, auch wegen dem
Schiri => 6: Hat so gut wie alles gegen uns gepfiffen und vor dem 1:3 ein klares Foul an Korkmaz nicht geahntet. Das dritte und vierte Tor kamen mir vor wie Abseits, kann es aber nicht genau sagen. Der Linienrichter auf der Haupttribünenseite auch mit einigen sehr komischen Entscheidungen!
Fazit: Es fehlt ein zweiter gefährlicher Stürmer, hoffentlich wird Fenin bald wieder der alte. Die linke Seite ist sowohl offensiv als auch defensiv unsere Schwachstelle und pomadige Torleute sind hoffentlich bald out. Das eine Schwächephase kommen wird war klar, aber die Mannschaft ist gut genug um in Hannover den Schalter wieder umzulegen und 3 Punkte einzufahren.
Wenn Caio nach 20 Minuten abgetaucht ist, ist Meier wohl nie "aufgetaucht".
Wenn sich die Defensive mal etwas konzentriert hätte,...ach egal.
Einfach mal anerkennen...
Caio hatte mehr Ballkontakte? Zeigt, dass er gut ins Spiel kommt. Wenn ich aufs Ergebnis schaue, zeigt mir das aber auch, dass die vielen Ballkontakte wenig genutzt haben.
sCarecrow gings grad nicht um die Tore, sondern darum, dass Caio bei dir "abtauchte", und Meier "zu schlecht wegkommt", obwohl ersterer eben in halber Zeit mehr Ballkontakte hatte. Das passt nicht ganz zusammen, oder?
Unterm Strich stehen immer nur die Tore ,-)
Nochmal: Caio kam rein, hatte einige gute Aktionen und das wars. In den letzten 15-20 Minuten hat man von ihm (bzw. der gesamten Mannschaft) nicht mehr viel gesehen.
Vielleicht muss ichs anders schreiben: Hier schreien immer viele nach Caio, aber wenn er eingewechselt wird, hat er eben oft nur 15-20 gute Minuten und das wars dann. So wars auch wieder heute und das ist, für mich, nicht genug um ihn von Anfang an zu bringen. Auch wenn er heute, im Vergleich zu Köhler, ein Weltklassespiel ablieferte
Ich sage ja nur, dass ich da mehr von ihm erwarte. Habe dann immer das Gefühl, dass er die Lust verliert, wenn einige Aktionen schiefgehen.
Ujujuj. Ganz schön schlagkräftig. Das "Du-hast-doofe-Ohren-Argument". Ich bin beeindruckt.
Kicker, sportal sah Meier im Mittelfeld, aber gut, er hat im Sturm gespielt und seine Bude gemacht. Soweit so gut.
In erster Linie zeigt es wohl, dass Meier bescheiden wenige Ballkontakte hatte.
Interessante Sichtweise.
Was ich nicht nachvollziehen kann ...
... ist die Tatsache, dass in quasi allen Beiträgen (da bist Du nicht alleine), in denen Caio gegen Kritik geschützt werden soll, der Name "Meier" auftaucht.
Die Beiden waren, sind und werden nie vergleichbar sein. Sie spielen unterschiedliche Positionen und werden ihren Job immer unterschiedlich auffassen.
Ein Caio der ersten 10-15 Minuten der zweiten Halbzeit über volle Distanz könnte uns weiter bringen. Ihn aber mit unserem bisherigen Topscorer der Saison zu vergleichen, ist in meinen Augen aber nicht unbedingt angebracht. Da nutzen auch keine Spieltagstatistiken
Ob ich wirklich Lieblinge bevorzuge, kann ich dir sagen, wenn ich die Statistik sehe. Bei Meier ist es gut möglich. Liegt aber an der Begründung drei oder vier Posts oben drüber..
Bescheiden wenig Ballkontakte sind nichts außergewöhnliches für einen Stürmer, oder? Wenn er mit 5 Ballkontakten in jedem Spiel ne Bude macht, wärst du sicherlich auch zufrieden, oder?