>

Köln bald ohne Daum

#
Und es gibt sehr interessante Neuigkeiten vom bodenständigsten Club der Bundesliga  

#
Der Artikel ist auch für die "köln hat doch für Poldi quasi nichts gezahlt" Fraktion interessant.
#
Haben die doch auch nicht, hat alles die Gaststätten GmbH bezahlt.

Das ist wie bei Scheiße 06. Die haben aufgrund der Abtretung von mehr als 51% ihrer Anteile an der Veltinsdingens Turnhalle auf einmal ihre Verbindlichkeiten um 100 Mio. € reduziert, weil sie die GmbH nun nicht mehr bilanzieren müssen.
Das ist ein Getrickse wie es auch bei der Immobilienkrise in den USA gemacht wurde und was bei rausgekommen ist, sieht ja jetzt jeder.  

#
Mal davon abgesehen, dass die Quelle nur der Express ist, bin ich mal auf den Kommentar von Wuschelblubb gespannt...
#
Wobei die Express in Sachen FC meist doch richtig liegt. Und wer weiß, vielleicht (hoffentlich) war es nur die Spitze des Eisbergs.
#
Manchmal geht mir Heribert mit seiner Sparsamkeit
ganz schön auf die nerven
Bis ich so was lese
Und dann bin ich wieder froh über seine Sturköpfigkeit
#
Schmidti.82 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass die Quelle nur der Express ist, bin ich mal auf den Kommentar von Wuschelblubb gespannt...  

Wie gesagt, Quelle.

Davon abgesehen, stimme ich dieser Aussage eigentlich zu: „Das ist ein normaler Vorgang. Das ganze Geschäft hat ja einen reellen Gegenwert – sonst hätten wir in der Welt-Finanzkrise sicher nicht einen solchen Kredit bekommen“.

Was sind denn bitte 7 Millionen?! Und einen Gegenwert sehe ich durchaus. Von daher verstehe ich das Problem nicht. Vor allem da Spieler wie Geromel zu jeder Zeit für das 2-3-fache wieder verkauft werden könnten, für das man sie damals eingekauft hat.

Ich weiß übrigens nicht, ob es dem ein oder anderen kalr ist, aber vor der Saison kalkulierte man bei uns auch mit 3-4 Millionen Euro Verlust. Trotzdem hat man Spieler verpflichtet. Skandal!
Oder vielleicht doch nur normaler, überschaubarer Verlust, den HB korrekterweise eben in Kauf genommen hat, anstatt auf die Transfers von Teber, Schwegler und Franz zu verzichten?

Aber jetzt nochmal zu Podlski: 10 Milionen hat der Transfer gekostet.
3 Millionen davon hat Solarworld bezahlt:
http://www.express.de/nachrichten/sport/fussball/1-fc-koeln/bonner-solarworld-an-podolski-transfer-beteiligt_artikel_1235133943572.html
Dazu sollen dann noch mehrere Millionen von REWE gekommen sein.

Ist also schonmal mindestens die Hälfte finanziert.

Und dann kam ja das Freundschaftsspiel gegen die Bayern, dessen Erlös in die Ablöse ging. Ich behaupte einfach mal, dass dabei deutlich über eine weitere Millionen bei rumkam.

Aber zu guter letzt wurde das Spiel auch noch auf RTL übertragen. Die Übertragungsrechte alleine haben nochmal 2 Millionen eingespielt.
http://www.faz.net/s/Rub44F996D550744E2DB7410102C958D9D3/Doc~E6BBE1936F71644D49A3C7A31CBC32DA7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wenn ich dazu dort noch lese, dass die Stehplatzdauerkarten um 20 € teurer geworden sind und Köln von denen vergleichbar viele verkauft wie wir...

Aber wenn der Express von Schlake light schreibt, dann muss es ja stimmen.  

P.S. Dass mir Köln selbst so sympatisch wie Fußpilz ist, kann jeder in den 2.Ligathreads lesen, als sie zuletzt aufgestiegen sind. Wenn sie absteigen würden wäre ich glücklich, wenn sie sich finanziell überhoben hätten, sogar noch mehr, aber ich halte es einfach nicht für realistisch und dieses "alle sind ja wirtschaftlich so schlecht außer uns", ist mir einfach zu Realitätsfremd.
#
Wuschelblubb schrieb:

Ich weiß übrigens nicht, ob es dem ein oder anderen kalr ist, aber vor der Saison kalkulierte man bei uns auch mit 3-4 Millionen Euro Verlust. Trotzdem hat man Spieler verpflichtet. Skandal!
Oder vielleicht doch nur normaler, überschaubarer Verlust, den HB korrekterweise eben in Kauf genommen hat, anstatt auf die Transfers von Teber, Schwegler und Franz zu verzichten?

Man kalkulierte mit Mindereinnahmen und plante entsprechend, so das man nicht in die Miesen rutscht.
#
propain schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Man kalkulierte mit Mindereinnahmen und plante entsprechend, so das man nicht in die Miesen rutscht.

Da haben sich aber die Aussagen HB und Pröckl vor der Saison ganz anders angehört. Wäre alels so gelaufen wie befürchtet, hätte es rote Zahlen für diese Saison gegeben. Und hätte Lincoln das Angebot angenommen, wären die sogar noch höher gewesen.
#
Wuschelblubb schrieb:
propain schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Da haben sich aber die Aussagen HB und Pröckl vor der Saison ganz anders angehört. Wäre alels so gelaufen wie befürchtet, hätte es rote Zahlen für diese Saison gegeben. Und hätte Lincoln das Angebot angenommen, wären die sogar noch höher gewesen.

Es kann sein das ich es falsch verstanden habe.

Ich hatte es so verstanden, das man dadurch das nicht alle Logen belegt sind Mindereinnahmen hat und deshalb keine grossen Sprünge machen kann. Wenn aber noch mehr Einnahmen wegbrechen sollten, dann muss man damit rechnen das man in die Miesen rutscht.

Aber eigentlich auch egal ob ich oder du recht hast, ich denke mal man plant mittlerweile bei der Eintracht so vernünftig das man nicht total in die Schuldenfalle gerät und es im kleinen überschaubaren Bereich bleiben würde.
#
Noch zahlen wir für ISPR (wenn ich mich recht entsinne), sobald das abgehakt ist stehen dem operativen Geschäft ja auch wieder 1,5 bis 2 Mio mehr pro Jahr zur Verfügung.

Dann wird der Tag kommen, an dem man nicht mehr vor der Stadt Frankfurt in Bezug auf die Stadionmiete kuschen müssen und wir als einziger Hauptmieter (galaxy gibts nicht mehr und ein Aufstieg des FSV scheint doch arg unwahrscheinlich) etc.

Und bei allen Investitionen der Kölner, hat wirklich jemand geglaubt, die könnten das durch sportlichen Erfolg refinanzieren?

Wir hingegen brauchen mal zwei Jahre einfach richtig Dusel, irgendwie Erster, Zwoter oder Dritter werden und das ohne Altlasten und dann zuschlagen

20 Mio CL Einnahmen lassen sich besser ausgeben, wenn man keine 20 Mio Schulden mitschleift :p
#
propain schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
propain schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Es kann sein das ich es falsch verstanden habe.

Ich hatte es so verstanden, das man dadurch das nicht alle Logen belegt sind Mindereinnahmen hat und deshalb keine grossen Sprünge machen kann. Wenn aber noch mehr Einnahmen wegbrechen sollten, dann muss man damit rechnen das man in die Miesen rutscht.

Aber eigentlich auch egal ob ich oder du recht hast, ich denke mal man plant mittlerweile bei der Eintracht so vernünftig das man nicht total in die Schuldenfalle gerät und es im kleinen überschaubaren Bereich bleiben würde.

Und das ist auch gut so!
#
Wuschelblubb schrieb:

Letzten Endes müssen es die Kölner selbst wissen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass die nach der erfolgreichen letzten Saison nicht einfach grundlos das ganze an die Wand fahren.

Wieso ohne Grund? Köln ist Köln und Köln muss schließlich oben mitspielen. Dafür muss man eben auch mal entsprechendes Risiko gehen....

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht wie man glauben kann, dass die sich den Kader auch nur annähernd leisten können.  Und wenn das Geld dort nicht doch auf irgendwelchen Bäumen wächst, dann werden die in den kommenden Jahren einige Gänge zurückschalten müssen, sollten sie nicht wider Erwarten in der Tabelle noch deutlich nach oben rutschen. Von einem Abstieg ganz zu schweigen.....
#
SemperFi schrieb:
Wir hingegen brauchen mal zwei Jahre einfach richtig Dusel, irgendwie Erster, Zwoter oder Dritter werden und das ohne Altlasten und dann zuschlagen  

Der finanzielle Weg ist sicher der richtige, aber diese Zeiten sind vorbei. Dafür haben
Wolfsburg, Hoffenheim, bald Leipzig einfach zu viel Geld und die Bayern oder der HSV zu potential. So viel Dusel kann man gar nicht haben.
#
@Wuschelblubb,

ich verstehe Deine Argumentation schon und es ist ja auch ganz gut, wenn uns einer in unserem Eifer, die Kölner Insolvenz herbeizuschreiben etwas bremst  

Aber es bleibt doch bestehen, dass Köln in der letzten Saison im operativen Geschäft ein Minus von 7,2 Mio. erwirtschaftet hat. Ob dies nun über einen Verkauf an eine Tochtergesellschaft. die ihrerseits das Darlehen ja auch bedienen muss, zu einem Bilanzgewinn von 300.000 Euro bei der Mutter führt oder nicht, ändert ja nichts an dem strukturellen Mißverhältnis zwischen Einnahme- und Ausgabeseite.

Und dass dieses strukturelle Mißverhältnis sich bessert, wage ich angesichts der zusätzlichen Gehälter für Podolski, Maniche und Freis (letztere ablösefrei, was sich ja gewiß auf die Gehälter niedergeschlagen haben dürfte) und den beiden Gehaltserhöhungen für Novakovic, denen kein nenneswerter Abgang und damit Gehaltseinsparung gegenübersteht, zu bezweifeln.

Zusätzliche Einnahmen dürften die Kölner ja wohl eher nicht generieren, selbst wenn der eine oder andere Werbepartner im Zuge der Podolskihype hinzugekommen sein sollte, sind das Peanuts im Vergleich zu den zusätzlichen Gehältern. Die TV Gelder der laufenden Saison werden jedenfalls, ob des schlechten Starts erheblich unter denen der letzten Saison liegen.

Und wie wird dann das Defizit von 8-9 Millionen am Ende der nächsten Saison ausgeglichen? Neue Tochter gründen und noch ein Verkauf von was weiß ich? Und wer bedient die Darlehen? Das wird noch sehr interessant.
#
concordia-eagle schrieb:
Und wie wird dann das Defizit von 8-9 Millionen am Ende der nächsten Saison ausgeglichen? Neue Tochter gründen und noch ein Verkauf von was weiß ich? Und wer bedient die Darlehen? Das wird noch sehr interessant.

Bestimmt finden sich auch dort ein städtisches Unternehmen was eben mal 15 Millionen reinbuttert.

Solides wirtschaften wird sich wohl nicht lohnen, Fußballvereine dürfen nicht untergehen, die sind wichtiger als Unternehmen  
#
Schobberobber72 schrieb:

Wieso ohne Grund? Köln ist Köln und Köln muss schließlich oben mitspielen. Dafür muss man eben auch mal entsprechendes Risiko gehen....

Jep, genau wie in den letzten zehn Jahren, als Köln immer unter die ersten 3 musste, damit auch ja noch Fans kommen und das Interesse nicht abnimmt...
Dass euch diese ewigen Wiederholungen der gleichen Phrasen nicht langweilig werden, ist schon erstaunlich. Aber das ist sicherlich eure Sache :--)

concordia-eagle schrieb:

Zusätzliche Einnahmen dürften die Kölner ja wohl eher nicht generieren, selbst wenn der eine oder andere Werbepartner im Zuge der Podolskihype hinzugekommen sein sollte, sind das Peanuts im Vergleich zu den zusätzlichen Gehältern. Die TV Gelder der laufenden Saison werden jedenfalls, ob des schlechten Starts erheblich unter denen der letzten Saison liegen.

Wir stehen im Pokal-Viertelfinale gegen Augsburg. Es kann zwar sein, dass man jetzt ausscheidet und das gar nichts mehr bringt(aber dennoch hat man schon im Vergleich zu den vergangenen Jahren fast schon Unsummen eingenommen...), es ist aber auch möglich, dass man jetzt weiterkommt, ein Heimspiel gegen Bremen, Bayern oder Schalke bekommt und somit die Prämie(Für das Erreichen des Halbfinales) wie auch die TV-Gelder einstreicht.
Das wären zwar keine 7 Millionen, aber es wären immerhin wie du sagst "zusätzlich generierte Einnahmen".

Schobberobber72 schrieb:

Machen wir doch einen Mix aus all dem. Ich wette mit Dir, dass wir am Ende mindestens 4 oder 5 Plätze vor Euch stehen. Wenn Du Platz 11-13 bei uns für wahrscheinlich hältst, wäre das ja quasi fast gleichbedeutend mit einem Kölner Abstieg

Vorschlag, bei 4 Plätzen passiert nichts. Bei 5 Plätzen oder mehr, zahlst Du. Unter 4 oder falls Ihr vor uns landet, zahl ich.

Als Wetteinsatz würde ich nen 10er Bembel hier in Frankfurt vorschlagen, falls ich verliere. Verlierst Du, gibt´s nen Meter Kölsch im Früh  

@schobberobber: Ich muss zugeben, für mich sieht es momentan verdammt schlecht aus, aber ich bin mir sicher, dass sich das noch ändern wird ;--)
#
KoSamui schrieb:

@schobberobber: Ich muss zugeben, für mich sieht es momentan verdammt schlecht aus, aber ich bin mir sicher, dass sich das noch ändern wird ;--)

Schaun mer mal. Ich hoffe, der Abstand vergrößert sich noch etwas

Ich werde jedenfalls morgen nach dem Leverkusenspiel jedenfalls schonmal ein paar Kölsch zur Probe trinken  

Teilen