>

Arminia Bielefeld insolvent?

#
BlackDeath2k5 schrieb:
Schade für die Arminia, war immer ne schöne Auswärtsfahrt.

Definitiv.

Aber nur solange wie die alte Tribüne noch stand. Der neue Gästeblock und die neue Tribüne sind Müll
#
abwarten, bis mittwoch haben sie noch zeit die 2 mio aufzutreiben
#
Wuschelblubb schrieb:
Bielefeld hatte aber mit den Mehrkosen bei der Stadionerweiterung auch Pech gehabt.  

Jeder Verein, der nicht Bayern heißt und ein eigenes Stadion neu baut oder ein altes gehörig modernisiert, gerät unweigerlich in doppelte und dreifache Finanznot, wenns sportlich nicht läuft, sprich, wenn er in die 2. oder gar 3. Liga absteigt. Beispiele gibt es genug: Lautern, Dortmund, 1860 als ehemaliger 50%-Teilhaber an der Arroganz-Arena, Schalke, jetzt Bielefeld.

Auch wenn unsere eigene Stadionmiete überhöht ist: Wir können froh sein, kein eigenes Stadion finanzieren zu müssen! Ein möglicher Abstieg in Liga 2 mit einem zweiten Jahr in dieser Spielklasse würde sofort alle Kalkulationen über den Haufen werfen.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Schon witzig, schon ist das ne politische Debatte...

Audrey greift die CDU an, Basalti verteidigt sie und jemand der raggae im Nick hat verteidigt die Grünen ... wie zu erwarten ...  

Moment mal!!! Ich greif niemanden an, die einen sind mir so wurscht wie die anderen, hier geht's um Fußball.

Habe lediglich die politische Konstellation und das Abstimmungsverhalten in Bielefeld aufgezeigt, denn der momentan im Raum stehende tiefe Fall der Arminia wurde nun mal auf politischer Ebene entschieden. Die haben ihren Verein einfach hängen lassen.

Aber ich denke, es wird eine außerparlamentarische Lösung geben, ist ja schon etwas Finanzkraft in der Gegend vorhanden. Mit der Ausfallbürgschaft der städtischen GmbH wäre es halt einfacher gewesen.
#
Audrey schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:

Audrey greift die CDU an, Basalti verteidigt sie und jemand der raggae im Nick hat verteidigt die Grünen ... wie zu erwarten ...  

Moment mal!!! Ich greif niemanden an, die einen sind mir so wurscht wie die anderen, hier geht's um Fußball.

Habe lediglich die politische Konstellation und das Abstimmungsverhalten in Bielefeld aufgezeigt, denn der momentan im Raum stehende tiefe Fall der Arminia wurde nun mal auf politischer Ebene entschieden. Die haben ihren Verein einfach hängen lassen.

Aber ich denke, es wird eine außerparlamentarische Lösung geben, ist ja schon etwas Finanzkraft in der Gegend vorhanden. Mit der Ausfallbürgschaft der städtischen GmbH wäre es halt einfacher gewesen.

Tja, in Bielefeld steht dann ein Stadion leer.
Arbeitsplätze sind weg.
Steuergelder gibts nimmer.

Für mich ist es halt was ganz anderes, als bei Schalke, wo ein städtisches Unternehmen, eine marode Tochter übernimmt und Haftungsansprüche eingeht und über 25 Mio ausgibt oder ob eine Gemeinde einen Kredit stellt, um Steuereinnahmen zu sichern.

Wäre interessant zu wissen, wieviel Steuergelder im Jahr durch die Arminia erwirtschaftet werden.
Von den Steuereinnahmen durch das Stadion mal ganz zu schweigen.
#
Also wenn Ich das richtig mitbekommen habe sind es von ursprünglichen 12 Mio nur noch 2 Mio übrig geblieben. Die Stadt gibt eine Bürgschaft von 500 Teuro und danach geht die Arminia insolvent ?? Im Leben ned !!
Das ganze ist mal wieder ein wunderschönes Schmierentheater, bei dem ein Wirtschaftsunternehmer am Ende als strahlender Held dastehen will und wird.
Das wissen die Politiker genau wie ein paar andere (Noch) Verantwortlichen der Arminia. Sorry aber wegen gerade noch lächerlichen 2 Mio. wird man den Verein nicht absaufen lassen, Steuern und Arbeitsplätze würden der Stadt ja schon in sehr kurzer Zeit wesentlich mehr kosten.
Freut mich zumindest für die Fans  
#
Basaltkopp schrieb:
AirHarry schrieb:
Willkommen zurück in der 2. Liga Hansa Scheisstock      

Man lese den Live Ticker, und man weis das es nicht reicht für Arminia

Wählt niemehr die grünen !!!

Die Grünen sind doch nicht schuld, sondern die CDU - frag mal Audrey, die weiss das...  

Hier muss ich mal komplett wiedersprechen, die Arminia ist da selber dran schuld, das sie Insolvenz gehen. Es ist zwar schade um die Fans, aber da kann man nix machen.
#
Wenns mit der Arminia wirklich den Bach runtergeht fände ich das schon sehr schade, sowas hat der Verein in meinen Augen nicht verdient. Allerdings zeigt sich (mal wieder), was passiert sobald bei den klassischen Fahrstuhlmannschaften mal ein, zwei falsche Entscheidungen getroffen werden. Da ist der Etat einfach derart auf Kante genäht um wettbewerbsfähig zu bleiben, dass jeder größere Fehler direkt an die Substanz geht.

Falls Rostock dadurch wirklich drin bleibt, krieg ich einen Schreikrampf.
#
Vael schrieb:
Basaltkopp schrieb:
AirHarry schrieb:

Die Grünen sind doch nicht schuld, sondern die CDU - frag mal Audrey, die weiss das...  

Hier muss ich mal komplett wiedersprechen, die Arminia ist da selber dran schuld, das sie Insolvenz gehen. Es ist zwar schade um die Fans, aber da kann man nix machen.  

Eben. Deshalb sind weder die Grünen noch die CDU, die pöhse Linke oder sonstwer schuld aus dem politischen Spektrum.
Das haben die verantwortlichen Hirnis der Arminia ganz alleine geschafft.
Nichts anderes schrieb ich ebenso.
#
Für mich ist das Äpfel mit Birnen verglichen in Verbindung mit Schwarzmalerei. Ziemlich abenteuerlich.
#
Naja Finanznöte ist aber kein neues Thema. Gut es wird immer schlimmer durch horrende Kostenexplosionen aber wie lange hatte Frankfurt Geldnöte oder Bremen z.B.
#
schmidtsgr schrieb:
Also wenn Ich das richtig mitbekommen habe sind es von ursprünglichen 12 Mio nur noch 2 Mio übrig geblieben. Die Stadt gibt eine Bürgschaft von 500 Teuro und danach geht die Arminia insolvent ?? Im Leben ned !!
Das ganze ist mal wieder ein wunderschönes Schmierentheater, bei dem ein Wirtschaftsunternehmer am Ende als strahlender Held dastehen will und wird.
Das wissen die Politiker genau wie ein paar andere (Noch) Verantwortlichen der Arminia. Sorry aber wegen gerade noch lächerlichen 2 Mio. wird man den Verein nicht absaufen lassen, Steuern und Arbeitsplätze würden der Stadt ja schon in sehr kurzer Zeit wesentlich mehr kosten.
Freut mich zumindest für die Fans    

So schauts aus. Und der strahlende Held (schön formuliert) wird als Belohnung Mitspracherecht im Verein bekommen. Natürlich nicht offiziell.
#
Vael schrieb:
Basaltkopp schrieb:
AirHarry schrieb:

Vollkommen richtig! Fussball hin oder her. Sollen sich mal ein Beispiel an Bruchhagen und seiner Politik nehmen. Man kann einfach nicht mehr ausgeben als man hat, sonst ist man irgendwann weg vom Fenster.

Wenn ich nur auf Pump lebe und als mehr Schulden mache rettet mich auch keiner. Kann ja auch sagen wenn ich weg vom Fenster bin wüsste garkeiner mehr das es diese Stadt überhaupt auf der Landkarte gibt  

Arminia hat sich selber in die Schei... reingefahren und nun sollen se auch die Konsequenzen tragen.
#
Audrey schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:

Mir kommen gleich die Tränen. Wenn die Eintracht pleite geht werde ich auch nicht verlangen das Stadt und Politik sich reinhängen, warum auch ???

Du hast es ja selber genau auf den Punkt gebracht, es geht um FUSSBALL ! Fussball ist nur nen Sport und Hobby mehr nicht.
#
Abwarten. Hab irgendwie das Gefühl, dass morgen ein Unternehmen als großer Held dastehen will.
#
Ein allbekanntes großes Schmutzblatt spricht von der Rettung Arminias.
Laut diesem soll ein Mitglied 850.000 EUR gespendet haben und 2 Mio. gibt es wohl noch zusätzlich von Privatunternehmen aus der Wirtschaft. Heute Abend soll die Rettung bekanntgegeben werden. Glückwunsch Arminia
#
Wer regelmäßig mehr Geld ausgibt, als er einnimmt, kriegt auf Dauer Probleme. Und wer dann als "Problemlösung" einfach immer neue Kredite aufnimmt und einen immer größeren Schuldenberg vor sich herschiebt, der fliegt dann eben irgendwann mal richtig fett auf die Schnauze. Um das zu verstehen, muss man doch nun wirklich keinen Doktortitel in Physik haben...

Von daher: kein Mitleid mit Arminia. (Mit den Fans schon eher, aber die hätten eben rechtzeitig ihre unverantwortlich riskant wirtschaftende Vereinsführung vom Hof jagen müssen, anstatt von teuren Neuverpflichtungen und alter Größe zu träumen.)
#
Naja bei der Arminia war wohl vor allem der Stadionausbau daran Schuld. Ansonsten hat man aber auch versucht sich in der ersten Liga zu halten und wieder aufzusteigen. Irgendwie hat man sich dabei massiv übernommen.

Dass die eigenen Fans niemanden vom Hof jagen, sollten doch gerade wir wissen, denn uns hat das schlechte Wirtschaften hier doch auch einen Scheissdreck interessiert, solange Fussball 2000 gespielt wurde oder aber jemand uns erzählt hat, dass er uns wieder dort hin bringen will.

Wenn du als Verantwortlicher in Bielefeld sagst, wir spielen zwar aktuell 1. Liga, aber aus wirtschaftlichen Gründen kalkulieren wir den Abstieg ein und rechnen wegen der Zementierung im deutschen Profifussball damit, dass wir auf Dauer im Mittelmaß der 2.Liga mitspielen, DANN wirst du vom Hof gejagt.
#
_Nightwish_ schrieb:
Audrey schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:

Mir kommen gleich die Tränen. Wenn die Eintracht pleite geht werde ich auch nicht verlangen das Stadt und Politik sich reinhängen, warum auch ???

Du hast es ja selber genau auf den Punkt gebracht, es geht um FUSSBALL ! Fussball ist nur nen Sport und Hobby mehr nicht.

Und du bist dir sicher das das bei uns nicht schonmal der Fall war ?
#
Aachener_Adler schrieb:
Wer regelmäßig mehr Geld ausgibt, als er einnimmt, kriegt auf Dauer Probleme. Und wer dann als "Problemlösung" einfach immer neue Kredite aufnimmt und einen immer größeren Schuldenberg vor sich herschiebt, der fliegt dann eben irgendwann mal richtig fett auf die Schnauze. Um das zu verstehen, muss man doch nun wirklich keinen Doktortitel in Physik haben...

Von daher: kein Mitleid mit Arminia. (Mit den Fans schon eher, aber die hätten eben rechtzeitig ihre unverantwortlich riskant wirtschaftende Vereinsführung vom Hof jagen müssen, anstatt von teuren Neuverpflichtungen und alter Größe zu träumen.)

Physik? Doch, kann man hier ganz gut anwenden. Zur Berechnung der Höhe des Schuldenbergs und der anschließenden Aufprallgeschwindigkeit beim Sturz auf die Fresse von selbigem...

Teilen