>

Vertragsverlängerung + Zwischenfazit Spycher

#
"Meister-Macher Felix Magath grinste hinterher: „Ich bin froh, dass ich die Eintracht jetzt nicht mehr fürchten muss...“ Dann verabschiedete er sich von Skibbe mit den Worten: „Grüß Herri, und sag ihm, er soll mal in die Tasche kommen...“
Eine saloppe Redewendung die heißen soll, dass Eintracht-Chef Heribert Bruchhagen mehr Geld für Verstärkung locker machen solle.
Doch woher nehmen?
Eintrachts Investitions-Kasse ist leer.
Der Finanzplan für die nächste Saison sieht bisher weder Rückrunden-Stürmer Altintop vor, noch ist die Vertragsverlängerung von Kapitän Spycher schon drin."
(Zitat BILD-Artikel)

Aktuell ist ja eins der offenen Themen bei unsrer Eintracht die Vertragsverlängerung von Christoph Spycher. Diesem Ausschnitt und auch der offen kund getanen Wertschätzung von Skibbe nach soll er wohl einen neuen Vertrag (wahrscheinlich auch zu verbesserten Bezügen) bekommen.
Ich persönlich frage mich da nur warum...

Ich hab mich mal ein wenig im Statistik Bereich von Spycher umgeschaut:

Er hat in den vergangenen 2 1/2 Jahren (75 Spiele) 1 Tor vorbereitet.
Seit seiner Zeit bei der Eintracht hat er in 126 Spielen 3 Tore vorbereitet und kein eigenenes Bundesligator erzielt.
Hinzu habe ich mich beim Kicker nach seinen Noten erkundigt. Er hat in den letzten 5 1/2 Jahren nicht ein einziges Mal eine bessere Note als eine glatte 3 (die er sehr selten bekommen hat) gehabt. Schnittte von 3,75 im Jahr waren seine besten Saisons. Aktuell ist er bei einem Notenschnitt von 3,88.

Schön und gut, dass er ein Führungsspieler und eine wichtige Figur sein soll, aber mal ehrlich, rein sportlich ist er kein guter (vielleicht gerade mal so tauglicher) Bundesligaspieler. Er strahlt null Torgefahr aus und ist defensiv mal mehr und mal weniger grundsolide, aber auch nicht überragend.
Also wieso solch einen Spieler halten wollen (und das wahrscheinlich noch zu verbesserten Bezügen)?
Er profitiert meiner Meinung nach bisher nur davon, dass seine direkten Konkurrenten um die linke Verteidigerposition (C. Reinhardt, Chaftar und Petkovic) keinen Deut besser sind/waren.

Liege ich da mit meiner Meinung falsch oder wie seht ihr das?
Ich meine die nackten Zahlen sind doch echt vernichtend!
#
Du hast zu 100% recht!

Eine Verlängerung zu verbesserten Bezügen wäre ein Witz.
#
Wie viel Spycher-Diskussionen denn noch?

Ich wiederhole mich in meiner Einschätzung:

Es muss die beste Mannschaft spielen, nicht die besten Spieler.
Und ich vermute mal stark, Spychers Fähigkeiten machen das ganze Team stärker, als es seine möglicherweise limitierten Fähigkeiten vermuten lassen.

Davon abgesehen halte ich Spycher für einen guten Spieler. Er hat halt andere Fähigkeiten als Ochs z.B., und es sieht unspektakulärer aus.
Dass er in den letzten Jahren von drei renommierten Trainern über die Maßen geschätzt wurde und wird, kommt sicher nicht von ungefähr.
Wie so oft werden duch die Beiträge "Weg mit Spycher" (um es vereinfacht auszudrücken) etliche Verantwortliche der Unkenntnis geziehen.
Ich hingegen halte sie für kompetent genug, um Spycher nicht aus Freundlichkeit aufzubieten und zu schätzen, sondern weil sie seinen Wert für die Mannschaft erkennen.
#
Ich habe ja nichts gegen die Person Christoph Spycher. Er mag auch gerade was das zwischenmenschliche anbetrifft seine Stärken haben, aber es ist nun mal Fakt dass er rein die fußballerischen Stärken betrachtet einer der schwächsten Spieler unseres Kaders ist. Dass er aktuell aufgestellt wird ist legitim, da wir keinen besseren haben.
Ich würde mich ja zurückhalten, wenn er ein überragender Defensivspieler wäre, aber selbst dort sehe ich bei ihm gleich viele Fehler wie bei den anderen.
Und mir als Eintracht-Fan tut es weh zusehen zu müssen, wie um einen solchen Spieler gefeilscht wird, wo doch ein anderer besserer kommen könnte.

Es ist einfach Fakt, dass alle Mannschaften, die ich aktuell als besser einschätze auf beiden Außenpositionen offensivstärkere Spieler haben.
Und ich fange ja schon gar nicht an seine Schwächen aufzuzählen. Man denke nur an die Flanken, aber das will ich nicht....

Dass ihn 3 renommierte Trainer schätzen ist nicht von der Hand zu weisen. Jedoch finde ich das auch größtenteils zu erklären. Funkel ist ein Freund des ruhigen Spiels und der Defensive, insofern Spycher sein Musterschüler. Hitzfeld und Skibbe haben meines Erachtens einfach nicht die Wahl, wobei dies bei Skibbe ja leichter zu ändern wäre als in der Nationalmannschaft. Ich finde es bei seiner Philosophie verwunderlich dass er da snicht vor hat.

Ich war schon kein Freund vom M. Fink, jedoch hat er trotz seiner Stärken in der Defensive genügend Torbeteiligungen gehabt.


Außerdem wollte ich nicht diskutieren, sondern nur feststellen und die Meinungslage erfahren.
#
starlight86 schrieb:

Außerdem wollte ich nicht diskutieren, sondern nur feststellen und die Meinungslage erfahren.


Den Fehler findest du aber ohne Diskussion?
#
Man weiß an Spycher, was man hat. Er ist solide und hält seine Seite ordentlich dicht ohne dabei besonders aufzufallen, vor allem deswegen, weil er offensiv eigentlich 0 Gefahr ausstrahlt. Er ist also "gesundes Mittelmaß".

Dafür wird permanent sein Status in der Mannschaft betont. Er ist Integrationsfigur, spricht 1000 Sprachen und ist loyal, ruhig und besonnen.
Wieso so jemanden in die Wüste schicken?

Was man auch nicht vergessen darf: Gute Außenverteidiger sind rar gesäht. Nur mal so als Überblick, auch wenn die Marktwerte wohl nicht stimmen:
http://transfermarkt.de/de/basics/2009/2009/suche/detailsergebnis.html

Am interessantesten sind da noch Leute wie Womé, Kobiashvili oder Pinola (udn die haben ähnliche, wenn nicht sogar schlechtere Kicker-Schnitt), weil deren Verträge auslaufen und/oder deren Mannschaften absteigen. Ansonsten kanns schnell sehr teuer werden und dafür ist die Baustelle auf der Position nicht groß genug.
#
reggaetyp schrieb:
starlight86 schrieb:

Außerdem wollte ich nicht diskutieren, sondern nur feststellen und die Meinungslage erfahren.


Den Fehler findest du aber ohne Diskussion?


Das ist meine Meinungslage. Deine habe ich auch verstanden...
#
starlight86 schrieb:
reggaetyp schrieb:
starlight86 schrieb:

Außerdem wollte ich nicht diskutieren, sondern nur feststellen und die Meinungslage erfahren.


Den Fehler findest du aber ohne Diskussion?


Das ist meine Meinungslage. Deine habe ich auch verstanden...


Aber irgendwas scheinst Du trotzdem nicht so ganz zu verstehen....  
#
Kann ich gut nachvollziehen Jo-gi.

Aber zumindest gibst du damit ja zu, dass seine Position bei uns eine Baustelle ist ^^
Deine genannten wären für mich keine echten Verstärkungen. Evtl Pinola, aber nur evtl. Ich fänd den C. Schulz interessant, falls die absteigen. Wäre vom Emotionspotenzial her eher n Franz denn n Spycher.
Ich kenn den Markt nicht so gut, aber in Europa gibts doch bestimmt noch wen anders

Oder wir holen uns den Abdennour. *spaß*
#
So. Gut. Keine Diskussion in einem Forum. Schwierige Sache.

Ich wiederhole dann noch mal den für mich wichtigsten Teil meines Beitrages:

Es muss die beste Mannschaft spielen, nicht die besten Spieler.

Darüber hinaus, sollte sich am Status Quo nichts ändern, werde ich bis dahin nichts mehr zu Christoph Spycher schreiben. Ehrlich.
#
Basaltkopp schrieb:
starlight86 schrieb:
reggaetyp schrieb:
starlight86 schrieb:

Außerdem wollte ich nicht diskutieren, sondern nur feststellen und die Meinungslage erfahren.


Den Fehler findest du aber ohne Diskussion?


Das ist meine Meinungslage. Deine habe ich auch verstanden...


Aber irgendwas scheinst Du trotzdem nicht so ganz zu verstehen....    


   
#
starlight86 schrieb:
Kann ich gut nachvollziehen Jo-gi.

Aber zumindest gibst du damit ja zu, dass seine Position bei uns eine Baustelle ist ^^
Deine genannten wären für mich keine echten Verstärkungen. Evtl Pinola, aber nur evtl. Ich fänd den C. Schulz interessant, falls die absteigen. Wäre vom Emotionspotenzial her eher n Franz denn n Spycher.
Ich kenn den Markt nicht so gut, aber in Europa gibts doch bestimmt noch wen anders

Oder wir holen uns den Abdennour. *spaß*


Sicher könnte da mehr gehen, als im Moment. Aber kein Vergleich bspw. zu dem Stürmerproblem, das wir nach der Winterpause hatten.
#
Ich stimme Jo-Gi und reggaetyp in ihren Einschätzungen zu. Was mich aber seit ein paar Wochen wirklich auf die Palme bringt ist, dass Spycher wie jetzt gegen Schalke, wo es eben notwendig war, mehr nach vorne versucht, aber er einfach katastrophale Hereingaben/Flanken schlägt.
Er ist ein absolut wertvoller Spieler im Kollektiv, der diese Saison sehr gut durch intelligentes Spiel hinten sein Tempodefizit wett macht und seine Seite oft gut dicht macht und sogar aggressiver in die Zweikämpfe geht, aber wenn er mal einen Ausflug nach vorne macht, dann muss der besser abgeschlossen werden.
#
reggaetyp schrieb:
So. Gut. Keine Diskussion in einem Forum. Schwierige Sache.

Ich wiederhole dann noch mal den für mich wichtigsten Teil meines Beitrages:

Es muss die beste Mannschaft spielen, nicht die besten Spieler.

Darüber hinaus, sollte sich am Status Quo nichts ändern, werde ich bis dahin nichts mehr zu Christoph Spycher schreiben. Ehrlich.  


Was einen ja nicht davon abhält, einen beseren LV zu verpflichten!!!
#
Ich lasse die Qualitäten oder Nichtqualitäten von Spycher mal bewusst aussen vor, sondern beschränkte mich auf das betriebswirtschaftliche Thema.

Verbesserte Bezüge kann es nur geben, wenn

-ein Spieler sehr begehrt ist und man Ihn halten will
oder
- die gesamtwirtschaftliche Lage des Vereins uniso eine Aufbesserung des  Gehaltes opportun eerscheien lässt

Beides kann ich mir hier nicht vorstellen, insofern bin ich für eine Vertragsverlängerung zu reduzierten - der Einnahmesituation der Eintracht angepassten - Vergütung.
#
Spycher mag ja für die Mannschaft wichtig sein, aber es gibt nach meiner Sicht 2 Gründe, die fundamental gegen eine Weiterbeschäftigung sprechen:

1. Sportliche
Gefühlte 85% der Pässe gehen nach hinten, bestenfalls ist mal ein Querpass drin. Nach vorne? Mangelware.
Pässe nach vorne scheinen alle nur gelupft und völlig ohne Druck. Das will auch nicht mit der Philosophie von Skibbe zusammenpassen, der immer wieder Paßhärte und Geschwindigkeit nach vorne fordert.

2. Hierarchie
Bei der Eintracht wird es in den nächsten 1-2 Jahren in der Hierarchie fundamentale Änderungen geben und die Arrivierten => die Alten ordentlich aufmischen. Gerade Ochs wäre in meinen Augen durch die Kapitänsbinde zu motivieren.
Das drückt die Alten oben raus, und läßt unten auch wieder Platz für junge Nachrücker.
#
dede67 schrieb:
Ich lasse die Qualitäten oder Nichtqualitäten von Spycher mal bewusst aussen vor, sondern beschränkte mich auf das betriebswirtschaftliche Thema.

Verbesserte Bezüge kann es nur geben, wenn

-ein Spieler sehr begehrt ist und man Ihn halten will
oder
- die gesamtwirtschaftliche Lage des Vereins uniso eine Aufbesserung des  Gehaltes opportun eerscheien lässt

Beides kann ich mir hier nicht vorstellen, insofern bin ich für eine Vertragsverlängerung zu reduzierten - der Einnahmesituation der Eintracht angepassten - Vergütung.


Gut auf den Punkt gebracht.
In der Paraxis würde Spycher das allerdings wohl kaum akzeptieren.
Aber dann wäre es halt so.
#
Tödlicher_Pass schrieb:
reggaetyp schrieb:
So. Gut. Keine Diskussion in einem Forum. Schwierige Sache.

Ich wiederhole dann noch mal den für mich wichtigsten Teil meines Beitrages:

Es muss die beste Mannschaft spielen, nicht die besten Spieler.

Darüber hinaus, sollte sich am Status Quo nichts ändern, werde ich bis dahin nichts mehr zu Christoph Spycher schreiben. Ehrlich.  


Was einen ja nicht davon abhält, einen beseren LV zu verpflichten!!!


Das nicht. Aber die Frage ist doch, ob eine Mannschaft durch einen besseren Einzelspieler auch automatisch im gesamten besser wird.
#
ulfmeister schrieb:
Spycher mag ja für die Mannschaft wichtig sein, aber es gibt nach meiner Sicht 2 Gründe, die fundamental gegen eine Weiterbeschäftigung sprechen:

1. Sportliche
Gefühlte 85% der Pässe gehen nach hinten, bestenfalls ist mal ein Querpass drin. Nach vorne? Mangelware.
Pässe nach vorne scheinen alle nur gelupft und völlig ohne Druck. Das will auch nicht mit der Philosophie von Skibbe zusammenpassen, der immer wieder Paßhärte und Geschwindigkeit nach vorne fordert.

2. Hierarchie
Bei der Eintracht wird es in den nächsten 1-2 Jahren in der Hierarchie fundamentale Änderungen geben und die Arrivierten => die Alten ordentlich aufmischen. Gerade Ochs wäre in meinen Augen durch die Kapitänsbinde zu motivieren.
Das drückt die Alten oben raus, und läßt unten auch wieder Platz für junge Nachrücker.


Und wie sähe dann dein Gegenvorschlag aus? Neuverpflichtung? Petkovic? Wie schon gesagt darf man nicht vergessen, dass gute SPieler auf dieser Position nicht gerade billig sind.
#
Basaltkopp schrieb:
Tödlicher_Pass schrieb:
reggaetyp schrieb:
So. Gut. Keine Diskussion in einem Forum. Schwierige Sache.

Ich wiederhole dann noch mal den für mich wichtigsten Teil meines Beitrages:

Es muss die beste Mannschaft spielen, nicht die besten Spieler.

Darüber hinaus, sollte sich am Status Quo nichts ändern, werde ich bis dahin nichts mehr zu Christoph Spycher schreiben. Ehrlich.  


Was einen ja nicht davon abhält, einen beseren LV zu verpflichten!!!


Das nicht. Aber die Frage ist doch, ob eine Mannschaft durch einen besseren Einzelspieler auch automatisch im gesamten besser wird.


Auf jeden Fall! Caaaaaaaaaiiiiiioooooooooooo!!!


Teilen