>

Kader Saison 2015 / 2016

#
   Auch wenn die Saison 2014 / 2015 noch etwas dauert und der Klassenerhalt bislang alles andere unter Dach und Fach ist, stoße ich jetzt einmal die Diskussion um den Kader für die nächste Saison an.

Wer darf bleiben, wer sollte gehen ?


     1 Kevin Trapp (2019)
   29 Emil Balayev (2016)    
   33 Yannick Zummack (?)  

     4 Marco Russ (2016)
     5 Carlos Zambrano (2015)
     6 Bastian Oczipka (2015)
    15 Constant Djakpa (2016)
    17 Alexander Madlung (2015)
    22 Timothy Chandler (2017)
    23 Bamba Anderson (2018)
    27 Aleksandar Ignjovski (2017)
    31 David Kinsombi (2015)


     8 Takashi Inui (2015 + Opt.)
   14 Alexander Meier (2017)
   16 Stefan Aigner (2018)
   18 Johannes Flum (2016)
   19 Lucas Piazon (2015 (Leihe)
   20 Makoto Hasebe (2016)
   21 Marc Stendera (2017)
   25 Slobodan Medojevic (2017)
   28 Sonny Kittel (2016)
   32 Joel Gerezgiher (2015 + Opt. - 0/0)


     9 Haris Seferovic (2017)
   10 Václav Kadlec (2017)
   11 Nelson Valdez (2016)
   24 Luca Waldschmidt (2017)
   XX Yusupha Yaffa* (2015 + Opt.)

 
#
Trapp, Balayev, Zummack
Russ, Djakpa, Chandler, Anderson, Iggy
Inui, Meier, Aigner, Hasebe, Stendera, Medo, Kittel, Gerezigher
Seferovic, Valdez, Waldschmidt

die haben wir ja wohl schonmal sicher und auch so eingeplant
Otsche, Kinsombi und CZ sollten noch bleiben

gehen können:
Rosenthal, Ozcean (die beiden sind ja im sommer von der Leihe zurück), Piazon, Flum, Madlung, Kadlec, Wiedwald, Yaffa
#
Hoffe dass Zambrano bleibt , wäre enorm wichtig ihn nach aigner , Meier und trapp ebenfalls als Grundgerüst bei uns zu behalten!

Verstärken müssen wir uns definitiv auf LM und evtl auch im ZDM .

Gehen werden/können/sollen
Madlung , Flum , Piazon , kadlec , wiedwald ,Rosenthal und Ocean!

Bei Flum und kadlec wäre ich zwar dafür sie zu halten aber Ts setzt die beiden eh nie ein, daher sollten die beiden woanders ihre Qualität zeigen dürfen
#
Trapp
XXX - Zambrano - XXX - XXX
                    Hasebe
Aigner - Stendera - Meier - XXX
                       Seferovic


Das ist in meinen Augen der wichtige "Kern" des Teams, die spielen werden, wenn sie fit sind. (Auch in der neuen Saison) Vielleicht neben CZ auch Bamba, wobei Russ sich momentan auch stark macht. Aber dies oben sind halt die "unverzichtbaren". Ziel von Hüber und Co. muss sein auf den anderen Positionen Spieler zu finden, die auf dem Level den anderen sind, bzw es sogar noch anheben. Über genauere Spieler kann man ja eher noch reden wenn einige Verträge verlängert wurden (oder eben auch nicht.)
#
Ist das hier der Wunschkader oder der Vermutungskader?

#
Raggamuffin schrieb:
Ist das hier der Wunschkader oder der Vermutungskader?

 


Weder noch! Es dauert halt immer so lange bis die Verantwortlichen und die Spieler ihre Planung für die kommende Saison abgeschlossen haben, da ist es doch praktisch wenn man hier schon mal schauen kann, wer, wo und wann nächste Saison für die Eintracht spielt...wahrscheinlich...oder auch nicht...oder vermutlich doch...

#
ajax88 schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Ist das hier der Wunschkader oder der Vermutungskader?

 


Weder noch! Es dauert halt immer so lange bis die Verantwortlichen und die Spieler ihre Planung für die kommende Saison abgeschlossen haben, da ist es doch praktisch wenn man hier schon mal schauen kann, wer, wo und wann nächste Saison für die Eintracht spielt...wahrscheinlich...oder auch nicht...oder vermutlich doch...

 


Okay, alles klar. Ich denke, dass CZ nächste Saison für die Eintracht spielt...wahrscheinlich...oder auch nicht...oder vermutlich doch...  ,-)

Nee, im Ernst, der wäre wichtig. Dann noch einen guten RV und einen guten IV holen. Ansonsten kann alles so bleiben.
#
Schwierig, so weit im Voraus. Aber über Zu- und Abgänge zu spekulieren macht immer Spaß.    

Prio sollte das DM sein. In Schaafs System (ok, in fast allen Modernen) ist das DIE Schlüsselposition. Ich wünsche mir da eine richtige Granate. Gerne kann man in der nächsten Transferperiode ein gewisses Risiko eingehen und dafür andere Positionen weniger Beachtung schenken. Das kann gerne ein älterer Spieler sein, der aber immernoch so eine große Qualität mitbringt, dass er die Mannschaft nach vorne bringt. Davon würden auch die jüngeren Spieler profitieren.
Zum besseren Verständnis: Typ Alonso, für uns dann eben ein bis zwei Stufen drunter.
In Argentinien gibt es traditionell sehr gute DM. Allerdings sind die Preise dementsprechend. Trotzdem könnte sich ein Blick über den großen Teich lohnen.

Auch auf denen Positionen LM und RV könnte man sich verstärken, aber das DM sehe ich aktuell als weit wichtigere Baustelle an.

Ansonsten sollte man nur tätig werden um wichtige Abgänge min. gleichwertig zu ersetzen oder wenn ein Talent günstig zu haben ist.
#
El-Toro schrieb:

In Argentinien gibt es traditionell sehr gute DM. Allerdings sind die Preise dementsprechend. Trotzdem könnte sich ein Blick über den großen Teich lohnen.


Lucas Romero.  
#
bei der kaderplanung hängt viel davon ab, ob zambrano bleibt oder nicht. ich fürchte, dass er geht, aber das habe ich auch bei trapp, von daher.. mal schauen. verlässt er uns, brauchen wir einen neuen abwehrchef und da wird es verdammt schwierig.
ansonsten im einzelnen:

tor:
trapp, balayev, zummack, wiedwald

hier ist die ausgangslage klar: trapp bleibt, wiedwald geht. nun muss man eben sehen, ob balayev die klasse hat, dauerhaft die nummer zwei zu werden. kann ich nicht einschätzen. falls nicht, dürfte sippel zu den engeren kandidaten für die nummer zwei zählen.

rv:
chandler, iggy, XXX

hier sehe ich handlungsbedarf. kinsombi ist mmn keine option für hinten rechts, iggy zeigt im grunde (abgesehn von dem kleinen positiven ausrutscher zu beginn) genau das, was er in bremen geleistet hat und das ist mmn zu wenig. da ich im dm ebenfalls etwas machen würde, halte ich es für sinnvoll iggy abzugeben. über kurz oder lang ist er sonst nur tribünengast. chandlers leistungen sind alles in allem eher mäßig. dazu hat er extreme schwächen im stellungsspiel. da sollte ein konkurrent her. hier wüsste ich aber im moment auch nicht so wirklich, wen.

lv:
Oczipka, djakpa

man muss hoffen, dass oczipka die form der letzten ca 8 spiele halten dann. dann sind wir bei einer verteagsverlängerung von ihm auf der position soweit ganz ordentlich besetzt für einen verein im bundesligamittelfeld.

iv:
anderson, russ, kinsombi, madlung, zambrano, XXX

bei zambrano rechne ich mit einem abgang, madlung wird man so oder so nicht halten. traut man kinsombi zu, die nummer vier in der innenverteidigung zu werden, benötigt man "nur" einen ersatz für zambrano. das wird schwierig genug. und hier fällt mir im moment auch kaum einer ein. lustenberger, falls hertha absteigt, wäre eine möglichkeit.

dm:
hasebe, medo, gerezghier flum, yabo

da schaaf ohnehin nicht auf flum setzt, kann man den auch abgeben. verpflichten würde ich dafür defintiv yabo. da russ ebenfalls dort spielen kann und schaaf ja bevorzugt nur einen richtigen sechser aufstellt, muss dann nicht zwingend noch einer geholt werden. baumgartlinger wäre aber eine gute weitere möglichkeit.

lm:
inui, kittel, piazon, XXX

bei inui sollte man auf jeden fall die option ziehen. er muss nicht unbedingt stammspieler bleiben, aber als kaderspieler sollte man ihn defintiv behalten. zu piazon brauch ich nix groß sagen, der darf gern zurück oder woanders hin. kittel als dauerhafter lm würde mir sehr gefallen, aber ich hätte dann trotzdem gern noch einen weiteren offensiven außen (am besten einen, der auf beiden seiten spielen kann.

om:
meier, stendera, rosenthal

auch wenn meier eher im sturm spielt, kann der natürlich auch ins om. kittel könnte man evt ebenfalls dort spielen lassen. ich seh hier jetzt keinen zwingenden bedarf.

rm:
aigner, XXX (siehe lm)

mit aigner sind wir hier gut besetzt, aber wie gesagt sollte noch einer her, der links und rechts einsetzbar ist.

sturm:
seferovic, meier, valdez, waldschmidt, kadlec, XXX

kadlec abgeben. verleihen oder verkaufen. unter schaaf bringt das auf jeden fall nichts. man sollte dann aber noch einen stürmer holen. allerdings eher eine ergänzung zum vorhandenen material.

das ganze sollte dann irgendwie so aussehen:
Trapp
XXX XXX Anderson Oczipka
Hasebe ----
---- Stendera
Aigner ----------- XXX/Kittel
Meier Seferovic


Balayev
Chandler Russ KInsombi Djakpa
Medo ----
----- Yabo
XXX/Kittel---------- Inui
Valdez XXX


+ Waldschmitt, Gerezghier, Zumack

sehe also auf 5 positionen bedarf, wenn zambrano geht. wichtig wären davon halt insbesondere logischerweise die iv position sowie rv und ein offensiver flügelspieler. damit würde man zumindest einen erneuten kaderumbruch umgehen können.
#
Naja entweder Zambrano bleibt oder es kommt Ersatz. Ansonsten schweifen Realität und Wunsch bei mir auseinander. Wunschgemäß würde ich Madlung und Medo abgeben, weil ich ihnen die Qualität abspreche. Piazons Leihe sowieso nicht verlängern. Flum und Kadlec abgeben, weil sie unter Schaaf eh keine Chance bekommen.

Realistisch wird man alles daran setzen, Piazons Leihe zu verlängern, bei Flum wagt man vielleicht einen neuen Anlauf und Kadlecs Status werden wir auch im Sommer nicht verstehen.

Die Frage ist, wo die Herren Bedarf für Verstärkung erkennen. Hase auf der 6 gilt als unangefochten, da kommen also nur Backups in Frage. Wird eher spannend, ob man Stender und Inui (Piazon?) andere Spieler vor die Nase setzt. Ansonsten wird sich wohl nicht viel ändern.
#
Ich finde den Thread noch etwas zu früh.
Man hättte noch 4-5 Spiele abwarten sollen.

Aber klar Raten macht Spaß.

Fakt ist, nächste saison haben wir viele kleine Rädchen die passen müssen und
eventuell ein gbis zwei größere Räder (Zambrano, Oczipka).

Das ist nicht so schwer im Vergleich zu den Vorjahren.
Ich hoffe nur, Schaaf bekommt es dann hin ein Wunschteam aus 18-20
Spielern zu bekommen auf die er auch tatsächlich setzt.
#
Also ich für meinen Teil würde u.a. unser DM neu aufstellen,
Flum passt nicht in Schaafs Vorstellung, Medojevic kommt irgendwie so gar nicht in Tritt - hab wesentlich mehr von ihm erwartet. Gleiches gilt auch für Iggy!
Mein Wunsch für die Besetzung der Pos. Neben Hasebe wäre Mario Pasalic, gehört Chelsea, ist diese Saison in  die Primera Division zum FC Elche ausgeliehen und hat sich dort als Stammspieler sich seine ersten Sporen verdient.
#
Trapp / Balayev

X / Chandler
X / Russ
Anderson / X
Oczipka / Djakpa

Hasebe / X
Aigner / X
Kittel / Inui
Stendera / X

Meier / Valdez
Seferovic / X

Abgeben: Iggy, Flum, Medojevic, Kadlec
Gehen sowieso: Wiedwald, Madlung, Piazon

22 Spieler + Talente Kinsombi, Gerezgiher, Waldschmidt  = 25 Spieler

Neue Spieler für: RV / IV / IV / DM / RM / OM / ST


Mal schauen wie es kommt. Falls Zambrano geht, müsste ein Großteil der Transfergelder definitiv in die Abwehr gesteckt werden
#
Wenn Piazon wirklich bleiben möchte, könnte ich mir auch vorstellen, dass Chelsea ihn für 2-3 Mio verkauft und aber eine Rückkaufoption für 7-10 Mio einbaut, für den Fall das er wirklich noch so richtig durchstartet.
Wobei mir eine erneute Leihe auch (erstmal) lieber wäre..
#
Dann will ich mal mitmachen.

Mein Kader sieht wie folgt aus:

Torwart (4 Spieler):

Ich denke, dass es den Felix Wiedwald zum SV Werder Bremen zieht.
Würde mich um Daniel Batz vom SC Freiburg kümmern, wenn er sich mit Emil Balayev um die Nummer 2 "duellieren" soll.
Wenn der Emil Balayev fest als Nummer 2 eingeplant ist und noch jemand als Nummer 3 kommen soll, wie dieses Jahr der Timo Hildebrand, kann man sich um den Gerhard Tremmel von Swansea City bemühen. (Aufgrund der Verltzung von den 2 planmäßigen Torhütern, musste schnell einer her, wenn man dagegensteuert, braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen.)

1 Kevin Trapp
2 Emil Balayev oder Daniel Batz
(3 Gerhard Tremmel)
4 Yannick Zummack (Vertrag verlängern)

Abwehr (8 Spieler):

Innenverteidigung:
Ich gehe davon aus, dass es trotz der Bemühungen vom Bruno nicht für den Carlos Zambrano reicht. Sein Vertragskonstrukt ist zu kompliziert. Es wäre sensationell, wenn der Bruno das trotzdem hinbekommt! Sonst natürlich Vertagsverlängerung!
Als Nachfolger würde ich Dominique Heintz von Kaiserslautern holen.
Beim Alexander Madlung bin ich zwiegespalten: einerseits ist er ein hervorragender Back-Up und bringt seine Leistung ohne zu murren, andererseits wird er immer älter und ist doch langsam und "hüftsteif" (nicht böse gemeint). Tendenz geht trotzalledem zur Trennung.
Es wird Zeit, dass der David Kinsombi als 4. IV irgendwann seine Chance für Einsätze bekommt, immer nur auf der Bank zu sitzen gefällt/nützt keinem. Außerdem brauchen wir keine 5 Innenverteidiger in einer Saison. (Ja, ich sehe Marco Russ als IV und nicht als DM, nur im Notfall.)
Die Außen:
Hier würde ich alle behalten, gibt keinen Grund sich von jemanden zu trennen. Vertrag vom Otsche verlängern.

IV: Bamba Anderson, David Kinsombi, Carlos Zambrano/Dominique Heintz, Marco Russ
LV: Bastian Oczipka, Constant Djapka
RV: Aleksandar Ignjovski, Timothy Chandler

Mittelfeld (11 Spieler):

Erstmal die Außen:
Der Lucas Piazon ist zwar sehr jung, kommt aber von Chelsea, wird also nicht billig. So "gute" Leistungen hat er auch bis jetzt nicht gebracht, er steigert sich zwar, dass reicht aber bis jetzt nicht, mMn.
Takashi Inui behalten bzw. Vertrag verlängern.
Hier (Links) sehe ich (wieder) Zakaria Bakkali vom PSV Eindhoven oder aber Ben Halloran (links und rechts einsetzbar) von der Fortuna aus Düsseldorf als Backup.
Würde noch einen Rechtsaußen holen als Backup zur Ilse, wenn man den Halloran nicht bekommt. Von den Bayern schlage ich den Mitchell Weiser vor.
Defensiv/Zentral:
Klar gesetzt ist Makoto Hasebe. Dahinter kommen Johannes Flum und Slobodan Medojevic.
Trotz weniger Einsätze, meine ich, dass sie noch eine Saison bleiben dürfen. So schlecht sind sie nämlich nicht... Die kennen die Mannschaft und brauchen keine Eingewöhnungszeit.
Noch dazu wird der Slobo fitgespritzt, aufgrund hartäckigen Achillesehnenschmerzen. Der soll erstmal eine Saison ohne Schmerzen spielen, dann sehen wir weiter.
Ich würde mir Ismaël Tiémoko Diomandé (AS Saint-Étienne) zur Absicherung wünschen.
Offensiv:
Der Trend geht zur Jugend: Marc Stendera, Sonny Kittel und Joel Gerezgiher (Vertrag verlängern).
Den Vertrag vom Jan Rosenthal auflösen und hoffen, dass er woanders glücklich wird. Hier wird er's leider nicht mehr.

LA: Takashi Inui, Zakaria Bakkali/Ben Halloran
RA: Mitchell Weiser, Stefan Aigner
DM: Ismaël Tiémoko Diomandé, Slobodan Medojevic
ZM: Johannes Flum, Makoto Hasebe
OM: Joel Gerezgiher, Marc Stendera, Sonny Kittel

Sturm (6 Spieler):

Hier herrscht Friede, Freude und eitel Sonnenschein. Ganz im Gegenteil zu den Jahren zuvor...
Der Vertrag vom Yusupha Yaffa läuft aus und wird definitiv nicht neu gestaltet.
Ach ja, dann gibt es noch den Olivier Occean, hoffen wir, dass es ihm in Norwegen so gefällt, dass er dort bleiben will...
Ich mag den Vaclav Kadlec wirklich sehr, aber wenn er nie spielt oder nur Kurzeinsätze hat, ist ja auch scheisse. Darum muss ich leider sagen, auch hier ist eine Trennung nötig, dass er wirklich woanders aufblüht. Es ist ihm sehr zu wünschen.
Als Nachfolger schlage ich Elias Kachunga vom SC Paderborn vor. Wird aber schwer, dass er auch in den Kader reinrutscht, also nur im Notfall holen.
Der Musashi Suzuki darf auch nochmal eine Chance als Testspieler bekommen, wenn er seine Sache gut macht, verpflichten oder/und verleihen. Obwohl das ja nicht Schönste ist, aus Fernost holen und gleich wieder verleihen.
Sonst gibt es nichts zu beanstanden, dürfte genug Offensivpower sein.

Offensivallroundwirbler: AMFG14 (wer sonst?)
MS: Elias Kachunga, Gian-Luca Waldschmidt, Haris Seferovic, Musashi Suzuki, Nelson-Haedo Valdez

Also alles in allem:

Abgänge: 8 (bzw. 6 Occean und Yaffa zählen schon fast nicht mehr)

Felix Wiedwald (SV Werder Bremen)
Alexander Madlung
(leider ziemlich sicher) Carlos Zambrano (Bor. M'Gladbach/Dynamo Kiew?)
Lucas Piazon (FC Chelsea)
Jan Rosenthal (SV Darmstadt 98?)
Olivier Occean (Odds BK)
Vaclav Kadlec (PSV Eindhoven/Sparta Prag?)
Yusupha Yaffa

Zugänge: 7

Daniel Batz (SC Freiburg)
Dominique Heintz (1. FC Kaiserslautern)
Ismaël Tiémoko Diomandé (AS Saint-Étienne)
Zakaria Bakkali (PSV Eindhoven)
Mitchell Weiser (FC Bayern München)
Elias Kachunga (SC Paderborn)
Musashi Suzuki (Albrirex Niigata)

Vertragsverlängerung:

Yannick Zummack, Bastian Oczipka, Joel Gerezgiher, Takashi Inui

TW: 4 + AB: 8 + MF: 11 + ST: 6 = 29 Spieler

Es ganze Menge Arbeit für unseren Bruno.
Ich hoffe, dass ist nicht gar zu sehr "ab vom Schuß" oder zu teuer/viel. Wer soll das bezahlen? Keine Ahnung.
Und nun: Feuer frei.
#
so ich hatte ja kurz nach Threaderöffnung bereits nen Beitrag, den ich jetzt mal um von mir gewünschte Neuzugänge erweitern möchte

demnach sähe unser Team 2015/2016 für michso aus

Tor: Trapp, Balayev, Zummack, Sippel
Abwehr: Russ, Djakpa, Chandler, Kinsombi, Anderson, Oczipka,  Hübner, Rüdiger
Mittelfeld: Inui, Aigner, Hasebe, Stendera, Iggy, Medo, Kittel, Gerezigher, Sam (ausleihen), Stepanenko
Sturm: Meier, Valdez, Seferovic, Waldschmidt
#
SGE1085 schrieb:
so ich hatte ja kurz nach Threaderöffnung bereits nen Beitrag, den ich jetzt mal um von mir gewünschte Neuzugänge erweitern möchte

demnach sähe unser Team 2015/2016 für michso aus

Tor: Trapp, Balayev, Zummack, Sippel
Abwehr: Russ, Djakpa, Chandler, Kinsombi, Anderson, Oczipka,  Hübner, Rüdiger
Mittelfeld: Inui, Aigner, Hasebe, Stendera, Iggy, Medo, Kittel, Gerezigher, Sam (ausleihen), Stepanenko
Sturm: Meier, Valdez, Seferovic, Waldschmidt


Ähm, Antonio Rüdiger? Für den es schon Angebote über mehr als 10Mio€ gegeben haben soll?
#
Mainhattener schrieb:
SGE1085 schrieb:
so ich hatte ja kurz nach Threaderöffnung bereits nen Beitrag, den ich jetzt mal um von mir gewünschte Neuzugänge erweitern möchte

demnach sähe unser Team 2015/2016 für michso aus

Tor: Trapp, Balayev, Zummack, Sippel
Abwehr: Russ, Djakpa, Chandler, Kinsombi, Anderson, Oczipka,  Hübner, Rüdiger
Mittelfeld: Inui, Aigner, Hasebe, Stendera, Iggy, Medo, Kittel, Gerezigher, Sam (ausleihen), Stepanenko
Sturm: Meier, Valdez, Seferovic, Waldschmidt


Ähm, Antonio Rüdiger? Für den es schon Angebote über mehr als 10Mio€ gegeben haben soll?


Darf ich mal nachhaken: Will der Tobias Sippel sich auf unsere Bank setzen? Und seinem Vorgänger beim Bälle fangen zusehen? Völlig neutral nachgefragt.


Teilen