>

Die Niederlage gegen Gladbach bringt uns nach Europa!

#
Eintrachtler08 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Jimi47 schrieb:
Wen der HSV die Eurolig gewinnt und nicht unter den ersten 5 ist reicht sogar ein 7 Platz.

stimmt



Stimmt nicht.


klar stimmt`s
#
Na gut, dass Caio eine gewisse spielerische Betonung mit sich bringt, ist klar. Den hätte aber zur Zeit jeder Trainer der Welt gestellt.
Ansonsten hast du dir einfach mal was zusammengereimt. Behauptest es wäre eine Mannschaft aufgestellt worden, die nicht auf das Kratzen und Beißen ausgerichtet gewesen wäre. In der Hinsicht war aber mit der Besetzung von z.B.Teber doch alles richtig gemacht. Franz hat da halt gefehlt, aber dem kannst du ja auch nix abgewinnen. Deshalb ist deine Kritik abstrus und an den Haaren herbeigezogen.
#
mickmuck schrieb:
Eintrachtler08 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Jimi47 schrieb:
Wen der HSV die Eurolig gewinnt und nicht unter den ersten 5 ist reicht sogar ein 7 Platz.

stimmt



Stimmt nicht.


klar stimmt`s


Für den HSV. Ja.
#
ich behaupte mal, dass wir auch mit jung und schwegler verloren hätten. das war am samstag ein kollektives versagen, die zwei sind davon einfach nur verschont geblieben.
#
Exil-Hesse schrieb:
Ich für meinethalben sehe noch ein großes Steigerungspotenzial innerhalb des bestehenden Kaders, geschweige denn bei (vielleicht) qualitativ hochwwertigen Neuverpflichtungen.



Beim ersten Halbsatz stimme ich zu. Jung und Russ haben definitiv Steigerungspotential, ein fitter Fenin mit Spielpraxis erst recht. Einem Meier traue ich auf der für ihn neuen 6/8 auch noch eine Steigerung durch Erfahrung zu und Korkmaz wird nächste Saison explodieren.

An qualitativ hochwertige Neuverpflichtungen glaube ich hingegen weniger. Das hängt aber natürlich von den vielen "Schwebezuständen" Ama, Vasi, Spycher, Heller, Krük, Steinhöfer und Bellaid ab.
#
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Pedrogranata schrieb:
...mit dem zu früh ungeschonten Spycher statt Köhler und schließlich mit Teber eine spielerisch betonte Chaosaufstellung ins Feld schickte, die mit der zu erwartenden kämpferischen und auf Pressing angelegten Spielanlage der Gladbacher aber auch gar nichts zu tun hatte.
Ähhh, wo liegt den bei den beiden die "spielerische Betonung"?  



Pedro kann das natürlich selbst erklären aber ich hatte es so verstanden, dass dadurch das Spielerische chaotischer wurde. Aber das war meine eigene Interpretation und würde ich bei Spycher auch nicht unbedingt unterschreiben.


Ich hätte so spielen lassen, wie Hitzfeld sich vorhin mit Skibbe im Sky geäußert hat: erst mal nach den drei Erfolgen das Einfache machen. Hinten dicht und kompakt in die Zweikämpfe.
#
Das geht klar. Hat aber halt null mit der Aufstellung zu tun.
#
concordia-eagle schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
Ich für meinethalben sehe noch ein großes Steigerungspotenzial innerhalb des bestehenden Kaders, geschweige denn bei (vielleicht) qualitativ hochwwertigen Neuverpflichtungen.



Beim ersten Halbsatz stimme ich zu. Jung und Russ haben definitiv Steigerungspotential, ein fitter Fenin mit Spielpraxis erst recht. Einem Meier traue ich auf der für ihn neuen 6/8 auch noch eine Steigerung durch Erfahrung zu und Korkmaz wird nächste Saison explodieren.

An qualitativ hochwertige Neuverpflichtungen glaube ich hingegen weniger. Das hängt aber natürlich von den vielen "Schwebezuständen" Ama, Vasi, Spycher, Heller, Krük, Steinhöfer und Bellaid ab.


ich hingegen glaube fest an 2-3 hochwertige neuverpflichtungen, zumindest für unsere verhältnisse hochwertig.
#
mickmuck schrieb:
ich behaupte mal, dass wir auch mit jung und schwegler verloren hätten. das war am samstag ein kollektives versagen, die zwei sind davon einfach nur verschont geblieben.


Yep. Die spielerische Steigerung mit Jung ist allerding gleichwohl frappierend.
#
concordia-eagle schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
Ich für meinethalben sehe noch ein großes Steigerungspotenzial innerhalb des bestehenden Kaders, geschweige denn bei (vielleicht) qualitativ hochwwertigen Neuverpflichtungen.



Beim ersten Halbsatz stimme ich zu. Jung und Russ haben definitiv Steigerungspotential, ein fitter Fenin mit Spielpraxis erst recht. Einem Meier traue ich auf der für ihn neuen 6/8 auch noch eine Steigerung durch Erfahrung zu und Korkmaz wird nächste Saison explodieren.

An qualitativ hochwertige Neuverpflichtungen glaube ich hingegen weniger. Das hängt aber natürlich von den vielen "Schwebezuständen" Ama, Vasi, Spycher, Heller, Krük, Steinhöfer und Bellaid ab.


Das Beispiel Schwegler zeigt, dass es manchmal nur eines einzigen Spielers bedarf, das ganze Mannschaftsgefüge ein level nach oben zu schieben. Insofern habe ich für Skibbes Enttäuschung über den geplatzten Lincoln-Transfer schon Verständnis. Nicht dass dieser Transfer uns mit Sicherheit geholfen hätte - was aber ein einzelner Spieler bewirken kann, sieht man an Schwegler.

Man stelle sich vor, es gelänge ein Schuss in die Sterne wie Wolfsburg mit Dzeko. Ein einzelner Spieler. Und alles sieht plötzlich ganz anders aus.

Aber wir schweifen ab. Zurück zur Spieltagsanalyse.  
#
mickmuck schrieb:


ich hingegen glaube fest an 2-3 hochwertige neuverpflichtungen, zumindest für unsere verhältnisse hochwertig.



Und wie sollen die finanziert werden, wenn man nicht weiß ob die oben genannten "Schwebefälle" den Etat belasten?

ich weiß "belasten" klingt in dem Zusammenhang eklig, ändert aber nichts an den eingeschränkten wirtschaftlichen Möglichkeiten.
#
Pedrogranata schrieb:
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Pedrogranata schrieb:
...mit dem zu früh ungeschonten Spycher statt Köhler und schließlich mit Teber eine spielerisch betonte Chaosaufstellung ins Feld schickte, die mit der zu erwartenden kämpferischen und auf Pressing angelegten Spielanlage der Gladbacher aber auch gar nichts zu tun hatte.
Ähhh, wo liegt den bei den beiden die "spielerische Betonung"?  



Pedro kann das natürlich selbst erklären aber ich hatte es so verstanden, dass dadurch das Spielerische chaotischer wurde. Aber das war meine eigene Interpretation und würde ich bei Spycher auch nicht unbedingt unterschreiben.


Ich hätte so spielen lassen, wie Hitzfeld sich vorhin mit Skibbe im Sky geäußert hat: erst mal nach den drei Erfolgen das Einfache machen. Hinten dicht und kompakt in die Zweikämpfe.  


Ich glaube, nichts anderes hatte Skibbe mit dieser Aufstellung im Sinn. Wenn man den Spielern Glauben schenken darf, hat er das sogar genau so kommuniziert.
#
in dem man wie angekündigt den spieler etat erhöht und an die reserven geht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Das Beispiel Schwegler zeigt, dass es manchmal nur eines einzigen Spielers bedarf, das ganze Mannschaftsgefüge ein level nach oben zu schieben. Insofern habe ich für Skibbes Enttäuschung über den geplatzten Lincoln-Transfer schon Verständnis. Nicht dass dieser Transfer uns mit Sicherheit geholfen hätte - was aber ein einzelner Spieler bewirken kann, sieht man an Schwegler.

Man stelle sich vor, es gelänge ein Schuss in die Sterne wie Wolfsburg mit Dzeko. Ein einzelner Spieler. Und alles sieht plötzlich ganz anders aus.

Aber wir schweifen ab. Zurück zur Spieltagsanalyse.    


Es ist meine feste Überzeugung, dass wir mit Fenin einen nur unwesentlich schwächeren Stürmer als Dzeko schon im Kader haben. Der Mann hat letzte Saison bei einer desaströsen Mannschaft 17 Scorerpunkte gemacht. Nicht auszudenken, wie er in dieser Saison verletzungsfrei abgegangen wäre.

Kurz noch zu Schwegler: das wäre aus unserer (der Fansicht) nun wirklich keine hochwertige Verstärkung gewesen. Dass er es dann gleichwohl war, um so besser. Aber ich gestehe ehrlich, ich hatte den zu Beginn der Saison unter Ergänzungsspieler eingestuft.

Im Übrigen gehört das m.E. zur Spieltagsanalyse, da wir ja versuchen zu ergründen, wie solche "Einbrüche" zukünftig weiter minimiert werden können.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Pedrogranata schrieb:
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Pedrogranata schrieb:
...mit dem zu früh ungeschonten Spycher statt Köhler und schließlich mit Teber eine spielerisch betonte Chaosaufstellung ins Feld schickte, die mit der zu erwartenden kämpferischen und auf Pressing angelegten Spielanlage der Gladbacher aber auch gar nichts zu tun hatte.
Ähhh, wo liegt den bei den beiden die "spielerische Betonung"?  



Pedro kann das natürlich selbst erklären aber ich hatte es so verstanden, dass dadurch das Spielerische chaotischer wurde. Aber das war meine eigene Interpretation und würde ich bei Spycher auch nicht unbedingt unterschreiben.


Ich hätte so spielen lassen, wie Hitzfeld sich vorhin mit Skibbe im Sky geäußert hat: erst mal nach den drei Erfolgen das Einfache machen. Hinten dicht und kompakt in die Zweikämpfe.  


Ich glaube, nichts anderes hatte Skibbe mit dieser Aufstellung im Sinn. Wenn man den Spielern Glauben schenken darf, hat er das sogar genau so kommuniziert.
Genau das. Die Mannschaft war wieder im 4-5-1 aufgestellt, Meier defensiv, der reine Zerstörer Teber daneben, Spycher wieder statt dem offensiver ausgerichteten Köhler. Das ist eine Aufstellung, die absolut für die von Pedro geforderte "Nadelstich-Taktik" taugt. Ob Ümit dann auf links oder rechts spielt, ist egal, er rennt sowieso immer wie ein Bekloppter, ist auf rechts wie links aber gleich ineffektiv.
Meiner Meinung nach war es eine Mischung (in dieser Reihenfolge) aus einem Kopfproblem, sehr starken Gladbacher und dem Fehlen von Schwegler und Jung, also einer gewissen spielerischen Note und dem von Franz, also der kämpferischen Note.
Dass solche Tage bei einer qualitativ noch nicht so starken Mannschaft wie unserer SGE vorkommen, wurde hier ja schon oft genug betont.
Die Aufstellung hat damit aber nix zu tun. Warum Teber spielt, weiß hier wohl keiner so genau, aber das ist ja kein Thema, was das Gladbachspiel im Speziellen betrifft.
#
yeboah1981 schrieb:
Das geht klar. Hat aber halt null mit der Aufstellung zu tun.  


Es spielte Spycher (zu früh, damit) Köhler vorne links kann, wo Korkmaz hingehört, der aber rechts spielte, wo Heller hingehört und Caio als zweiter Stürmer, wo Fenin hingehört und vieles nach Spychers Ausfall und Rückstand wieder umgeworfen wurde. Und das ganze ohne Zentrale, weil dort, nämlich zwischen Sturm und DM ein großes Loch war.
Wenn das kein Offensiv-Chaos ist..

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2009-10/30/938298/taktische-austellung_borussia-mgladbach-15_eintracht-frankfurt-32.html
#
Pedrogranata schrieb:
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Pedrogranata schrieb:
...mit dem zu früh ungeschonten Spycher statt Köhler und schließlich mit Teber eine spielerisch betonte Chaosaufstellung ins Feld schickte, die mit der zu erwartenden kämpferischen und auf Pressing angelegten Spielanlage der Gladbacher aber auch gar nichts zu tun hatte.
Ähhh, wo liegt den bei den beiden die "spielerische Betonung"?  



Pedro kann das natürlich selbst erklären aber ich hatte es so verstanden, dass dadurch das Spielerische chaotischer wurde. Aber das war meine eigene Interpretation und würde ich bei Spycher auch nicht unbedingt unterschreiben.


Ich hätte so spielen lassen, wie Hitzfeld sich vorhin mit Skibbe im Sky geäußert hat: erst mal nach den drei Erfolgen das Einfache machen. Hinten dicht und kompakt in die Zweikämpfe.  


Skibbe gab also die Losung aus: Hinten offen und den Zweikämpfen aus dem Weg gehen... Hm...

Ich sehe da ja immer noch die Gründe in der sportlichen Qualität der Mannschaft diesmal in Zusammenschau mit dem Gerede von der Euro-Liga. Während man vor Spielen gegen die Bayern oder Leverkusen weniger von höheren Zielen träumt, ist das bei vergleichsweise kleinen Gegnern wahrscheinlich schwerer aus den Köpfen zu bekommen. In diesem Sinne verstehe ich auch all die "Ausgeträumt"-Kommentare unserer Verantwortlichen.
Hinzu kommt noch, das unsere Jungs eben einen guten Tag erwischen müssen, um solche Spiele zu gewinnen. Haben wir einen schlechten - und das kommt bei der Qualität unseres Kader nunmal vor, vor allem wenn man vor lauter Tabellebegucken nicht ganz bei der Sache ist- und der Gegner einen guten, sieht es eben trübe aus.
#
mickmuck schrieb:
in dem man wie angekündigt den spieler etat erhöht und an die reserven geht.


Dann lass uns mal überlegen. Wir haben das Kalenderjahr 09 mit 1,9 Mio Miesen abgeschlossen. trotz eines verletzten Ama und Fenin, trotz wirtschaftlichem Erfolg im Pokal (Livespiel). Das alleine gleicht schon die 2 Mio Erhöhung aus. ein Altintop ist da noch gar nicht miteingerechnet. Steinhöfer, Bellaid und Krük kommen (möglicherweise zurück).

Nö, da geht Stand heute wirklich nicht viel, zumal wir mittlerweile eine Mannschaft haben, die wirklich besser zu machen gar nicht so einfach ist. Schnäppchen ala Schwegler mal ausgenommen.

Im Übrigen war das ja auch Maggos Ansatz. Die Mannschaft ist schon recht ordentlich, selbst mit 2-4 Ausfällen haben wir noch eine gute Mannschaft. An der Konstanz muss sie arbeiten.
#
Pedrogranata schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das geht klar. Hat aber halt null mit der Aufstellung zu tun.  


Es spielte Spycher (zu früh, damit) Köhler vorne links kann, wo Korkmaz hingehört, der aber rechts spielte, wo Heller hingehört und Caio als zweiter Stürmer, wo Fenin hingehört und vieles nach Spychers Ausfall und Rückstand wieder umgeworfen wurde. Und das ganze ohne Zentrale, weil dort, nämlich zwischen Sturm und DM ein großes Loch war.
Wenn das kein Offensiv-Chaos ist..

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2009-10/30/938298/taktische-austellung_borussia-mgladbach-15_eintracht-frankfurt-32.html  
Ja, was bleibt denn noch von deinen Argumenten? Caio raus, Heller rein? Nun gut, darüber kann man natürlich jetzt streiten, darauf hab ich aber keinen Bock.
Nur soviel: Mit Heller auf rechts und Ümit auf links wurde überhaupt gar nichts besser.
#
concordia-eagle schrieb:

Im Übrigen gehört das m.E. zur Spieltagsanalyse, da wir ja versuchen zu ergründen, wie solche "Einbrüche" zukünftig weiter minimiert werden können.


Na dann.....  

Schwegler hat auch mich überrascht. Allerdings bereits in seinem ersten Spiel (Pokal OFX). Seitdem bin ich Fan und habe mein Haus mit Schwegler-Tapeten vollgekleistert.  

Bei Fenin bin ich mir nicht so sicher. Ich schätze seinen hohen Einsatz und seinen Toregoismus; vieles an dem, was er macht (Dribblings gegen drei, Schwalben etc.) erinnert mich mitunter jedoch an die pure Verzweiflung. Zudem ist er ein Spieler, der unbedingt einen Nebenmann braucht.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ein Volltreffer würde genügen, um die Mannschaft entscheidend voranzubringen, denn Potenzial schlummert noch genügend, das durch eben diesen Spieler wachgekitzelt werden könnte. Mehrere mittelmäßige Ergänzungsspieler können wir uns schenken.

Deshalb würde ich zu der Transferstrategie "Alles auf eine Karte" neigen.
Ich weiß, das sagt sich leicht. Aber immerhin wäre es eine Strategie.  


Teilen