>

Skandal in Mainz !

#
Zum Thema zurück:

HorstausEinoed schrieb:
Ich war leider (mangels Karte) nicht im Stadion und kann deshalb nicht selbst tätig werden, kann aber denjenigen, die

1) Trikot, Schal, Jacken, Mützen nicht zurück bekommen haben
2) im Regen mangelhaft bekleidet frieren mußten
3) sich tatsächlich körperlichen Schaden (z.B. in Form einer Erkältung) zugezogen haben,

raten Strafanzeige zu erstatten wegen

1) Unterschlagung  
2) Nötigung
3) Körperverletzung (was aber erst Sinn macht, wenn man sich das von einem Arzt attestieren lässt)

Die Anzeige kann in vielfältiger Weise erfolgen und ist nicht an irgendeine spezielle Form gebunden. Sie sollte einen genauen Sachverhalt enthalten und zwingend die Personalien des Anzeigeerstatters bzw. des Geschädigten enthalten.

Förderlich wäre, wenn beinhaltet wäre, gegen wen sich die Anzeige richtet (Ordnungsdienst, Vorstand 05....).
Eine zweckmässige Formulierung wäre:
"................aus diesem Grund erstatte ich Strafanzeige gegen die Verantwortlichen des Ordnungsdienstes vor Block XX und sollten diese auf Anweisung von Vereinsvertretern von Mainz 05 gehandelt haben auch gegen den Vorstand des Vereins Mainz 05."

Wo kann man "anzeigen"?
Bsp.:
-Schriftlich bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Mainz  - die Adresse ist "Staatsanawaltschaft Mainz 55116 Mainz"
-persönlich bei der STA Mainz zu Protokoll des Geschäftszimmers
-bei jeder Polizeidienststelle (egal ob Mainz, Wiesbaden, Frankfurt , Berlin.....) - jede Polizeidienststelle ist verpflichtet eine Anzeige aufzunehmen und an die zuständige Verfolgungsbehörde weiterzuleiten)
-schritlich an das Polizeipräsidium Mainz, Valenciaplatz 3, 55118 Mainz (keine Angst, dort sitzen nicht nur Mainzer Fans; es gibt dort sogar welche von uns...)

Also - traut Euch !!!
Es entstehen für Anzeiger keine wesentlichen Kosten (ausser vielleicht Porto).
Schlimmstenfalls erhaltet ihr irgendwann Post, dass das Verfahren gegen XY eingestellt wurde.
#
Es ging wirklich einiges schief in Mainz. Aber nun Verein, Ordner und Polizei in Bausch und Bogen zu verdammen, geht zu weit. Das Spiel wurde als "Risikospiel" eingestuft, deshalb wurden schärfere Kontrollen vorgenommen. Das ist Standardverfahren. Problem ist, wenn von Vereinsseite Laien eingesetzt werden, die dann über die Stränge schlagen. Dafür hat der Verein Mainz 05 die Verantwortung übernommen und sich offiziell entschuldigt. Damit sollte es auch gut sein. Es wäre vieles leichter und einfacher, wenn begriffen würde, dass polizeiliche Aufgaben in erster Linie zum Schutz aller Fans und eines geordneten Spielablaufs dienen. Polizisten sind auch Fans! Und auch nicht immer desselben Vereins! Sie sehen auch lieber ein schönes Spiel, als sich mit irgendwelchen Streithähnen auseinandersetzen zu müssen.

Fußballspiele sollten ein Fest sein, eine Prügelei nützt keinem.
#
HibernianEagle schrieb:
Es ging wirklich einiges schief in Mainz. Aber nun Verein, Ordner und Polizei in Bausch und Bogen zu verdammen, geht zu weit. Das Spiel wurde als "Risikospiel" eingestuft, deshalb wurden schärfere Kontrollen vorgenommen. Das ist Standardverfahren. Problem ist, wenn von Vereinsseite Laien eingesetzt werden, die dann über die Stränge schlagen. Dafür hat der Verein Mainz 05 die Verantwortung übernommen und sich offiziell entschuldigt. Damit sollte es auch gut sein. Es wäre vieles leichter und einfacher, wenn begriffen würde, dass polizeiliche Aufgaben in erster Linie zum Schutz aller Fans und eines geordneten Spielablaufs dienen. Polizisten sind auch Fans! Und auch nicht immer desselben Vereins! Sie sehen auch lieber ein schönes Spiel, als sich mit irgendwelchen Streithähnen auseinandersetzen zu müssen.

Hier geht es nicht um den Einsatz der Polizei, sondern um den, sich in Lügen verstrickenden, Präsidenten des Vereins, der anscheind angeordnet hat, dass die Fans ihre Sachen ausziehen müssen (wenn man alle Interviews, die er von sich gegeben hat zusammen nimmt kommt man zu dem Schluss, er hat es angeordnet).
Für manchn Menschen war das eine Demütigung sondersgleichen. Zudem konnten einige, da sie sich, halb nackt, wie sie im Stadion sitzen mussten, krank geworden sind, nicht arbeiten oder in die Schule gehen. Was dem ganzen noch die Krone aufgesetzt hat ist, dass vieleKleidungsstücke nach dem Spiel nicht auffindbar waren ( Sind die Sachen eigentlich jetzt wieder bei ihren rechtmäßigen Besitzern?). Das alles hat nichts mit einem Risikospiel zu tun ( und ich hab schon mehr als ein Risikospiel miterlebt), sondern ist reine Schikana, die von "oben" angeordnet wurde.
Ich kann jeden, der eine Anzeige schalten will oder es bereits getan hat verstehen, denn so kann man nicht mit Menschen umgehen.
#
HeinzGründel schrieb:
Hüstel,nix für ungut,
der Tipp mit der Rechtsantrag war wohl ernst gemeint. Ich rate jedoch davon ab.
Das ist wirklich der Querulanten -Treff im Landgericht.

Mir ging es bei meinem Dienst auf der Rechtsantragstelle nicht anders. Da kamen die Leute und haben ihre Verschwörungstheorien ausgebreitet. Aber als dann einer kam und wegen Nötigung gegen seinen lärmenden Nachbarn vorgehen wollte - eine Lappalie, mit der er von der Polizei wahrscheinlich nur belächelt worden wäre - haben wir die Anzeige mit Feuereifer aufgenommen, um wenigstens eine sinnvolle Sache an dem Vormittag zu produzieren. Daher denke ich nach wie vor, dass man mit der Mainz-Sache dort gut aufgehoben wäre - sie sticht heraus und wird daher besonders ernst genommen. Aber wenn man sie schriftlich einreicht, hat man sicher noch weniger Mühe.

Viele Grüße,

Alex
#
nicole1611983 schrieb:
HibernianEagle schrieb:

Hier geht es nicht um den Einsatz der Polizei, sondern um den, sich in Lügen verstrickenden, Präsidenten des Vereins, der anscheind angeordnet hat, dass die Fans ihre Sachen ausziehen müssen (wenn man alle Interviews, die er von sich gegeben hat zusammen nimmt kommt man zu dem Schluss, er hat es angeordnet).
Für manchn Menschen war das eine Demütigung sondersgleichen. Zudem konnten einige, da sie sich, halb nackt, wie sie im Stadion sitzen mussten, krank geworden sind, nicht arbeiten oder in die Schule gehen. Was dem ganzen noch die Krone aufgesetzt hat ist, dass vieleKleidungsstücke nach dem Spiel nicht auffindbar waren ( Sind die Sachen eigentlich jetzt wieder bei ihren rechtmäßigen Besitzern?). Das alles hat nichts mit einem Risikospiel zu tun ( und ich hab schon mehr als ein Risikospiel miterlebt), sondern ist reine Schikana, die von "oben" angeordnet wurde.
Ich kann jeden, der eine Anzeige schalten will oder es bereits getan hat verstehen, denn so kann man nicht mit Menschen umgehen.  

Kann Nicole nur beipflichten! Anzeigen sind hier angebracht.Die Entschuldigung v. Mainz hat mich nur f. wenige Stunden " beruhigt". Am nächsten Tag stand in der Frankf. Neuen Presse sinngemäß: Dem Verlag der Zeitung liegt eine Ereklärung des Geschäftsführers v. Mainz 05 vor, aus der hervorgeht, daß die Aktion sehr wohl vom Vorstand des Vereins gekommen ist.Die Entschuldigung war deshalb -sorry-nur eine Verarschung.

Ferner beschäftigt sich die DFL mit dem Thema. Der Mainzer Strutz ist dort in maßgeblicher Position tätig. Man kann sich ausrechnen, wie die DFL deshalb dazu Stellung nehmen wird.

Deshalb bitte von Seiten der Betroffenen Anzeige erstatten. Wiederhole mich gerne : Kostet nichts u. bedeutet auch kein Risiko.
#
also, jetzt mal Butter bei die Fische:
Wenn mir das passiert wäre (was zum Glück nicht der Fall ist) und vor allem, wenn das mit meiner Tochter gemacht worden wäre (12 Jahre, natürlich mit Eintracht-Trikot unterwegs, manchmal sogar in der Schule)... ich würde denen sowas von die Hölle heiß machen.

Da zahlt man die Karte (ist also Kunde) und dann wird man so "behandelt" ("verarztet" trifft es eher), vor allem die Sache mit Kindern, Frauen und älteren Fans ist unfassbar. Ich würde es zwar nicht gut finden, aber bei ein paar Hardcore-Fans, könnte ich so eine dumme Anweisung noch verstehen, aber so... nee, echt nicht.

Das Fazit für mich ist aber sich jetzt mal selbst in die Verantwortung zu nehmen:
Wer sich hier als geschädigter beschwert und ein Fass aufmacht und mit "die sollen mal nach Frankfurt kommen" Sprüchen kommt, ist einfach dumm und feige. Wir leiden oft genug unter den Represalien dieses "Rechtsstaates", dass wir jetzt auch mal den Spieß umdrehen sollten/müssen!
Das geschehende zur Anzeige zu bringen mit der Minimalforderung auf Rückerstattung des Preises der Karten (und im Fall von Erkältungen, etc. mit Übernahme der Behandlungskosten!) ist hier erste Pflicht eines guten Fans egal welchen Vereins, um zu verhindern, dass dies nochmal passiert und am Ende beim Rückspiel unnötige Revanche geübt wird.

Um ganz ehrlich zu sein, dass würde ich auch im umgekehrten Fall fordern (also wenn den Mainzern dass bei uns passiert wäre). Denn solche Aktionen drehen unnötig an der Gewalt-Spirale, worunter wir in der Folge alle leiden.

... und last but not least: wer solche dumme und arrogante Sprüche klopft wie der Mainzer Präser, der soll ruhig mal die Quittung bekommen für so ein Verhalten in den Medien. Maul stopfen! Jetzt

also...
act up!
Danke,
R++
#
Passend zum Thema erscheint auf Bundesliga.de der Artikel "Was den Fans am Herzen liegt..." - Ab dieser Saison gibt es einen hauptamtlichen Fanbeauftragten der DFL. bundesliga.de stellt seine Aufgaben vor. http://www.bundesliga.de/de/meldung.php?p=1

Als Foto - Aufhänger des Berichts gibts auch gleich die vorbildlichen Fans von Mainz 05 - Schande...auf der Starseite.

aber das ist ja ok (mehr oder weniger)

Auf jeden Fall gibt es jetzt einen Fanbeauftragten der DFL - der sich dann ja auch diesem "skandal" widmen sollte...vielleicht kann man von Frankfurter Seite diesen mal anschreiben und involvieren. Was meint ihr???

zitat:

Kompetenter Ansprechpartner

Diesen Dialog noch mehr zu intensivieren wird zukünftig eine der Hauptaufgaben von Schneider sein. Er wird den verschiedenen Vereinen und deren Anhängern ein zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner sein.
#
Die Sch... Mainzer haben echt
keine ahnung was fan heist
alle die mir zustimmen antworten mit lol!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#
HeinzGründel schrieb:
Hüstel,nix für ungut,
der Tipp mit der Rechtsantrag war wohl ernst gemeint. Ich rate jedoch davon ab.
Das ist wirklich der Querulanten -Treff im Landgericht.Als ich ich dort Dienst hatte, bekam ich mehrfach Besuch von Leuten die behaupteten  vom rümänischen Geheimdienst abgehört zu werden und zwar durch ihr eigenes Radio.Immer wenn Hr3 im Radio lief hörten sie die " Stimmen ". Kein Witz. Seitdem sehe ich den Leuten die zur Rechtsantragstelle gehen etwas skeptisch gegenüber.

Sollte wirklich der Bedarf bestehen eine Anzeige zu erstatten schickt mir ne PN. Bin gerne bei der Formulierung behilflich. Ansonsten verweise ich auf Posting Nr 870 dort seid ihr in besten Händen.

Da hat wohl jeder Referendar seine Story. Bei mir war das Highlight ein älterer Mann, der reinkam und "einen Diebstahl melden wollte". Als ich nachfragte, was denn bitte gestohlen worden sei, sagte er:"Ein Haus". Es folgte eine längere, extrem verwickelte Schilderung einer Erbschaftsangelegenheit bis ich ihn nach ca. einer Stunde wieder hinauskomplimentieren konnte. Die Rechtsantragsstelle dient m.E. nur dazu, die Irren davon abzuhalten, bei den Geschäftsstellen der Gerichte rumzunerven. Ich würde deshalb auch Heinzens  Ratschlägen folgen.
#
moin,

hab dann auch ma en paar fragen-hängt aber net direkt mit den stadion aktionen zusammen-

Alos, ich war auch mit en paar leuten in mainz um in der stadt en bischen zu feiern und dann in ner kneipe fußball zu schauen...

wir wollten ins Kuz um das spiel zu sehn, aber...

... na ja, diese rassisten, also besitzer und türsteher, wollten uns nicht rein lassen...

also wir nachfragten welchen grund das hat, wurde uns wort wörtlich gesagt:
"so was wie euch wollen wir hier nicht haben, hier kommen nur Mainzer rein. Ich bin hier besitzer und ich entscheider wer hier Fußball sehen darf und wer nicht!!!"

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dies auch bei der Staatsanwaltschaft melden soll, oder eher nicht!!!

im prinzip ist es ja auch ein fall der diskriminierung und der Beleidigung und irgendwo hat es ja was mit der Einstellung des Mainzer Vereins zu tun!!!!!!!!!

was soll ich tun???
#
Hallo alibaba,
alibaba_n schrieb:
also wir nachfragten welchen grund das hat, wurde uns wort wörtlich gesagt:
"so was wie euch wollen wir hier nicht haben, hier kommen nur Mainzer rein. Ich bin hier besitzer und ich entscheider wer hier Fußball sehen darf und wer nicht!!!"

Schätze, da ist nichts zu machen. Der Kneipenbesitzer muß nicht jeden in seinen Laden lassen.

Grüße
Adler aus Freiburg
#
alibaba_n schrieb:

was soll ich tun???

Nix...

da kannst du gar nichts machen, die haben das Hausrecht und du hast auch keine Eintrittskarte oder sowas erworben mit der du das Recht hättest dort das Spiel zu schauen... ich hatte dasselbe Problem im kuz, konnte das Spiel dann zum Glück in einer Kneipe in der Innenstadt schauen. Die haben alles ausgesondert was nach Frankfurter ausgesehen oder sich angehört hat. ich hab auch ein paar Frankfurter Jungs vor dem Laden gesehen die die Sicherheitsleute als Rassistenpack beschimpft haben, warst du da dabei? Auch wenn die ja wirklich gar keine Frankfurter reingelassen haben, bei solchen Sprüchen kann ichs schon verstehen... (ohne dir jetzt was nachsagen zu wollen, aber halt den Jungs, die ich gesehen hab )
#
na ja, musst uns verstehn, wir waren schon durch die kontrolle der tührsteher durch und dann haben sie von nem kumpel das tricko entdeckt und uns gerade wieder rauß geworfen...

und ja, ich war bei dieser gruppe dabei, die du gesehn hast und ich kann meinen kumpel verstehn das er sie beschimpft hat, es war auch ne sauerei, klar, wir konnten dann auch in ner kneipe schauen, aber da waren auch mainzer!!!!!!!!!!!!!!
#
alibaba_n schrieb:
na ja, musst uns verstehn, wir waren schon durch die kontrolle der tührsteher durch und dann haben sie von nem kumpel das tricko entdeckt und uns gerade wieder rauß geworfen...

und ja, ich war bei dieser gruppe dabei, die du gesehn hast und ich kann meinen kumpel verstehn das er sie beschimpft hat, es war auch ne sauerei, klar, wir konnten dann auch in ner kneipe schauen, aber da waren auch mainzer!!!!!!!!!!!!!!

Nee, is schon klar, war bei mir ja dasselbe und ich war auch ordentlich angepisst - besonders weil mir die blöde Telefontante geraten hat es halt mal auszuprobieren mitm Trikot...

und was meinst du mit "da waren AUCH Mainzer"??? Ich meiner Kneipe war ich der einzige, der beim Tor aufgesprungen ist, war bestimmt ein nettes Bild  inmitten von den rot-weißen Gestalten  Im Kuz wäre es ja auch nicht groß anders gewesen.
#
also ich find solch ein verhalten unmöglich, darf man auf nem spiel der eignen mannschaft nichma die kluft anziehn!!!ich mußt es mir erst drei ma erzählen lassen bis ich es geglaubt habe, war nicht da.....!

ich frag mich hald nur manchma ob nur wir so stark davon betroffen sind oder ob andre auch ma irgendwo ihr trikot auziehn mußten, sowas sollte betraft werden ich mein unsre jungs ham ja auch die demütigungen mit gemacht....

auf in uefa cup ....( auf den weg noch siegen schlagen) hehe

grüße ultrafrank
#
hallo erstma

zum thema kuz kann ich nur sagen, dass frankfurter fans bei vielen (nicht nur mainzern) als gewalttätig (oder so) eingestuft werden ( ist nicht meine meinung, es gibt sicherlich einige aber man sollte das trotzdem nich auf alle beziehen). das wird sich auch der besitzer vom kuz gedacht ham, er wollte eben keine krawalle in seim laden und von daher kann ich diese entscheidung aus seiner sicht verstehen.

i war selber öfter ma im kuz da warn auch immer nur mzer (zur info: bin auch meenzer), fast alles alte säcke, die sich bei niederlagen gegenseitig die köpp einschlagen.

von daher habt ihr net viel verpasst (oder doch?  ,-)  )

also: nehmt es dem besitzer net übel, er hat einfach nur falsch gedacht

in diesem sinne....

schönes wochenende und viel erfolsch gegen die sportfreunde  
#
@Cottbus

Ich hoffe Ihr schlagt M1 sportlich und auf dem Platz, sonst nirgends und nicht anders. Alles andere würde ausschliesslich Euch schaden und M1 erfreuen.

Grüsse & Apell an die Vernunft nach Cottbus
#
Ich will mal eben mein Versprechen einlösen und den Stand der Dinge wiedergeben.
Ich selber hatte zwei Anfragen, von denen eine in eine Anzeige gemündet ist, die mittlerweile der StA vorliegen müsste. Sie wurde von dem Betroffenen unmittelbar verfasst. Dazu kommt die hier im Thread bereits erwähnte Anzeige.
Ob noch weitere erstattet wurden, weiß ich leider nicht.
Für mich schließe ich die Sache insoweit erstmal ab und warte, ob sich was tut, vielleicht auch aufgrund möglichen Medieninteresses.
#
Hier noch einmal die entschärfte Version

An alle Beteiligten, die von der Schikane des KASPERLEVEREINS auf der anderen Rheinseite betroffen waren, meldet euch endlich bei der Staatsanwaltschaft und zeigt den AMATEURVEREIN an. Schickt ein Schreiben mit euren Erlebnissen und einer Anzeige wegen Verdacht auf Nötigung an folgende Addresse:

Staatsanwaltschaft Mainz, Ernst-Ludwig-Straße 7, 55116 Mainz am Rhein
leitender Oberstaatsanwalt Klaus Puderbach
Tel.: 06131 / 141-0
Telefax: 06131 / 141-305

Helft mit, dass Strutz und Konsorten mit solch schikanösen Maßnahmen nicht durchkommen. Es ist vielleicht 1 Stunde Aufwand, der sich definitiv lohnt. Meine und 2 weitere Anzeigen befinden sich schon in den Händen der Staatsanwaltschaft. Sorgt dafür, dass kein Gras über die Sache wächst.

PS: Alle Mann am Donnerstag zum Uefa-Cup Spiel. Sagt allen Leuten bescheid. Es sind noch massig Karten für jede Preiskategorie, sowohl online als auch in allen Vorverkaufsstellen, vorhanden. Es kann nicht ssein, dass WIR das Stadion bei solch einem Spiel, worauf wir 11 Jahre lang gewartet haben, nichht voll bekommen. Wäre doch echt eine Blamage. Die Hütte muss voll werden und brennen.

Verlasse mich in allen Belangen auf euch

So long FORZA SGE
#
Grabowski8 schrieb:
Hier noch einmal die entschärfte Version

Siehste, geht doch!  ,-)

Danke und Grüße,

ZoLo

Teilen