>

Amerell und Kempter

#
HeinzGründel schrieb:
Rein juristisch betrachtet war der Rücktritt ein taktischer  Fehler. Steilvorlage für den DFB.

 
Wie meinste das?
#
Brady schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Rein juristisch betrachtet war der Rücktritt ein taktischer  Fehler. Steilvorlage für den DFB.

 
Wie meinste das?



Schuldeingeständnis? und keine Handhabe, wenn er nicht rausfliegen will
#
Amarell im Exklusiv-Interview bei Sport1.de. Direktlink funzt irgendwie bei mir nicht, aber ist - logisch - Aufmacher.
#
Er bekommt keine Akteneinsicht, weil er rein formell nicht mehr Verfahrensbeteiligter ist.
#
HeinzGründel schrieb:
Rein juristisch betrachtet war der Rücktritt ein taktischer  Fehler. Steilvorlage für den DFB.

 


Er hat doch schon nachgekartet ( der 20ger), sinngemäß im DSF fragend: glauben Sie es sei an der Sache ( welche meit er sagt er nicht) nichts dran oder warum ist Er (Amerell) zurückgetreten
#
bernie schrieb:
http://www.sportschau.de/sp/fussball/news201002/16/dfb_amerell.jsp

DFB erklärt Fall Amerell für abgeschlossen.

"Mit seinem Rücktritt hat er das getan, was wir sonst hätten tun müssen. Damit gibt es kein Verfahren Amerell mehr, weil er keine Ämter mehr hat. Für uns ist der Fall abgeschlossen", sagte Zwanziger am Mittwoch (17.02.10).

Tolle Aufarbeitung lieber Herr Zwanziger  


Sehe ich auch so... ja alles unterm Tisch kehren, die Sache für abgeschlossen erklären.
Wie sollen sich nun Kempter und Kollegen fühlen, nachdem der Greis mal wieder für "Ruhe" gesorgt hat. Korrupter Scheisshaufen da!
#
SGERafael schrieb:
bernie schrieb:
http://www.sportschau.de/sp/fussball/news201002/16/dfb_amerell.jsp

DFB erklärt Fall Amerell für abgeschlossen.

"Mit seinem Rücktritt hat er das getan, was wir sonst hätten tun müssen. Damit gibt es kein Verfahren Amerell mehr, weil er keine Ämter mehr hat. Für uns ist der Fall abgeschlossen", sagte Zwanziger am Mittwoch (17.02.10).

Tolle Aufarbeitung lieber Herr Zwanziger  


Sehe ich auch so... ja alles unterm Tisch kehren, die Sache für abgeschlossen erklären.
Wie sollen sich nun Kempter und Kollegen fühlen, nachdem der Greis mal wieder für "Ruhe" gesorgt hat. Korrupter Scheisshaufen da!  


dachte grade du redest vom U-Bahnbau in Köln  
#
FredSchaub schrieb:
SGERafael schrieb:
bernie schrieb:
http://www.sportschau.de/sp/fussball/news201002/16/dfb_amerell.jsp

DFB erklärt Fall Amerell für abgeschlossen.

"Mit seinem Rücktritt hat er das getan, was wir sonst hätten tun müssen. Damit gibt es kein Verfahren Amerell mehr, weil er keine Ämter mehr hat. Für uns ist der Fall abgeschlossen", sagte Zwanziger am Mittwoch (17.02.10).

Tolle Aufarbeitung lieber Herr Zwanziger  


Sehe ich auch so... ja alles unterm Tisch kehren, die Sache für abgeschlossen erklären.
Wie sollen sich nun Kempter und Kollegen fühlen, nachdem der Greis mal wieder für "Ruhe" gesorgt hat. Korrupter Scheisshaufen da!  


dachte grade du redest vom U-Bahnbau in Köln    


Das erklärt natürlich einiges wenn der DFB dort die U-Bahn baut.... ,-)
#
HeinzGründel schrieb:
Er bekommt keine Akteneinsicht, weil er rein formell nicht mehr Verfahrensbeteiligter ist.

Laut Videotext fordert er jetzt Akteneinsicht....
#
Ob an den Vorwürfen was dran ist (der DFB ist sich da ja offenbar sehr sicher), weiß wohl keiner besser als Amerell selbst.

Ist nix dran, hat Amerell mein vollstes Mitgefühl. Der Ruf ist ruiniert, da könnte selbst ein Riesen-Dementi des DFB kaum noch was kitten.

Stimmen die Vorwürfe in ihren wesentlichen Grundzügen, finde ich Amerells Andeutung oder Aussage, dass er Selbstmordgedanken hegt/gehegt hat, unanständig und feige. So nach dem Motto: Ich bin zwar hier das Schwein, aber Ihr dürft mir jetzt nix tun, sonst bringe ich mich um und dann habt Ihr ein Menschenleben auf dem Gewissen. Aber das wäre dann auch nicht das einzig Unanständige, was der Mann getan hat. Wenn die Vorwürfe stimmen. Was wir vielleicht nie erfahren werden.

Ich werde alle Aussagen mit emotionsloser Skepsis weiterverfolgen, bis die ganze Sache wahrscheinlich in ein paar Wochen leise und ohne großes Ergebnis aus den Medien verschwindet.
#
Egal wie die Sache ist: sich vor die Presse zu stellen und zu sagen, die Sache ist für den DFB erledigt wirft ein bezeichnendes Licht auf den Verein und seinen Präsidenten.

Wenn man nach dem Bierhoff/Löw-Desaster geglaubt hat, dass es kein schlechteres Krisenmanagement geben kann, ist man hier eines Besseren belehrt worden.

In anderen Institutionen wäre das schon ein Grund für den Vorturner, an Rücktritt zu denken. Ich vermute, dass das nicht passieren wird. Möglicherweise hat sich Herr Zwanziger mit den Annehmlichkeiten als Präsident des DFB ganz gut arrangiert...  
#
Was sollte Zwanziger eurer Meinung nach tun?
#
Flea schrieb:
Was sollte Zwanziger eurer Meinung nach tun?



Die Frage ist, was er nicht tun sollte. Er sollte nicht ein Thema für (für den DFB) beendet erklären, was es faktisch nicht ist und nicht sein kann.

Ich mache jetzt bewusst keinen Vergleich, aber es gibt andere Institutionen die nach dem gleichen Prinzip handeln und damit den Zorn der Leute auf sich ziehen (auch aktuell).
#
Rheinadler schrieb:
Flea schrieb:
Was sollte Zwanziger eurer Meinung nach tun?



Die Frage ist, was er nicht tun sollte. Er sollte nicht ein Thema für (für den DFB) beendet erklären, was es faktisch nicht ist und nicht sein kann.

Ich mache jetzt bewusst keinen Vergleich, aber es gibt andere Institutionen die nach dem gleichen Prinzip handeln und damit den Zorn der Leute auf sich ziehen (auch aktuell).
Naja, aber wenn er es nicht für beendet erklärt, muss doch eine Reaktion folgen. Was soll das sein? Amarell öffentlich verurteilen, obwohl ihm nichts nachgewiesen wurde? Auf Verdacht jeden DFB-Mitarbeiter überprüfen, ob er ein Abhängigkeitsverhältnis nutzt?

Ich habe mich gestern auch gefragt, welche Alternative er hat. Und mir fällt keine ein. Was soll er tun?
#
Flea schrieb:
Rheinadler schrieb:
Flea schrieb:
Was sollte Zwanziger eurer Meinung nach tun?



Die Frage ist, was er nicht tun sollte. Er sollte nicht ein Thema für (für den DFB) beendet erklären, was es faktisch nicht ist und nicht sein kann.

Ich mache jetzt bewusst keinen Vergleich, aber es gibt andere Institutionen die nach dem gleichen Prinzip handeln und damit den Zorn der Leute auf sich ziehen (auch aktuell).
Naja, aber wenn er es nicht für beendet erklärt, muss doch eine Reaktion folgen. Was soll das sein? Amarell öffentlich verurteilen, obwohl ihm nichts nachgewiesen wurde? Auf Verdacht jeden DFB-Mitarbeiter überprüfen, ob er ein Abhängigkeitsverhältnis nutzt?

Ich habe mich gestern auch gefragt, welche Alternative er hat. Und mir fällt keine ein. Was soll er tun?



Meines Wissens ist Fandel als Nachfolger in spe von Amerell derzeit in der Ausarbeitung von Konsequenzen. Also ist das Thema für den DFB auch noch nicht beendet.

Von öffentlichen Verurteilungen halte ich ebenfalls nichts (zumal ich mir zu dem konkreten Fall keine Meinung bilde, da die Hintergründe unklar sind). Aber es wirkt wie ein verordnetes Totschweigen wenn der Herr sich hinstellt und das Thema für beendet erklärt.

In diesem Fall wirkt ein "Machtwort" des Chefs eher peinlich und lächerlich.
#
Ich sehe das ähnlich wie Rheinadler. Der DFB gibt ja vor, die Opfer (die von Amerell nach Auffassung des DFB ja offenbar sexuell genötigt (oder zumindest verwerflich behandelt) wurden)) zu schützen, will offenbar deren Namen geheim halten.

Wo aber bitte ist der Opferschutz, wenn man alles für beendet erklärt? Der arbeitet nicht mehr hier, Thema damit für uns durch. Da macht es sich der DFB schon sehr einfach, auch im Hinblick auf seine Öffentlichkeitsfunktion. Würden wir uns freuen, wenn die katholische Kirche das auch so macht? (Es stimmt ja auch nicht, dass das Ding für den DFB durch ist. Man diskutiert ja gerade eine Reform des Schiedsrichterausbildungs/beförderungswesens. Das sollte man auch entsprechend kommunizieren.)

Ein Name ist sowieso schon an die Öffentlichkeit gedrungen: Kempter.

Völlig mißlungen fand ich, dass Zwanziger Amerells Rücktritt (sinngemäß) mit den Worten kommentierte: Glauben Sie, der wäre zurückgetreten, wenn nichts an den Vorwürfen dran ist?

Erstens geht es nicht darum, was "ich" oder ein anderer glaubt. Es geht um die "Wahrheit", um dieseh hehren Begriff zu gebrauchen, unabhängig von öffentlicher (Vor-)verurteilung. Zweitens soll der DFB Amerell zum Rücktritt gedrängt haben, was seinen Rücktritt dann doch in einem etwas anderen Licht erscheinen läßt. Drittens fallen mir eine ganze Reihe von Gründen ein, wieso auch ein Unschuldiger von einem Posten zurücktritt, wenn er im ganzen Land als "sexueller Ausnutzer von Machtpositionen" verschrien ist.
#
Ich habe gerade das Gefühl, dass 20er dabei ist, mit dem großen Besen alles unter den Teppich zu kehren. Mit "alles" meine ich auch das Thema Wettskandal und jetzt Schiri-Skandal. Ruhe ist beim DFB die erste Bürgerpflicht.  
#
Flea schrieb:
Was sollte Zwanziger eurer Meinung nach tun?




Das frage ich mich auch.

Der DFB kann jetzt nichts weiter tun. Ansonsten müssten die anderen noch nicht namentlich bekannten Schiedsrichter benannt werden, was diese vielleicht oder gerade nicht wollen. Der DFB hat die Sache aufgearbeitet und man kann Amerell nur sagen, dass seine Zur-Verfügung-Stellung seiner Ämter ein ziemlicher Bock war, wenn er Einblick in die Akten haben wollte. Sollte er zum Zeitpunkt seines Rücktritts schon von diesem Anwalt vertreten worden sein, kann man nur sagen, dass das nicht besonders geschickt war.

Im Übrigen finde ich es eine Frechheit von Amerell, die angeblich von Kempter stammende SMS zu veröffentlichen. Das gehört sich nicht. Der Wortlaut ist ziemlich privat und er hätte zumindest mit der Veröffentlichung warten können, bis der DFB fertig ermittelt hat. Diese Souveränität kann man, finde ich, von einem 62jährigen erwarten. Zudem erfolgte die Veröffentlichung bevor von anderen Schiedsrichtern die Rede war. Klar, er wollte sich verteidigen, trotzdem finde ich das nicht in Ordnung.

Im Strafrecht gilt die Unschuldsvermutung, bei der Untersuchung durch den DFB handelt es sich jedoch nicht um ein solches (strafrechtliches) Ermittlungsverfahren. Diese Macht hat der DFB - zum Glück - dann doch nicht.
Zudem hat Amerell ja indirekt zugegeben, dass da eine "Beziehung" zwischen ihm und Kempter war. Damit hat er ja genau das bestätigt, was man ihm vorwerfen kann: er hat als "Vorgesetzter", der über Aufstieg und Fall entscheiden kann, eine Beziehung zu einem aufgenommen, der ihm "unterstellt" ist. Das ist der einzige Vorwurf, den man ihm machen kann und auch macht.

Alles in allem muss ich den DFB hier in Schutz nehmen (was ich normalerweise eher selten tue): aus meiner Sicht handeln sie, insbesondere was die Privatsphäre der bisher anonym gebliebenen Schiedsrichter angeht, sehr umsichtig.
#
4everSGE schrieb:

Zudem hat Amerell ja indirekt zugegeben, dass da eine "Beziehung" zwischen ihm und Kempter war. Damit hat er ja genau das bestätigt, was man ihm vorwerfen kann: er hat als "Vorgesetzter", der über Aufstieg und Fall entscheiden kann, eine Beziehung zu einem aufgenommen, der ihm "unterstellt" ist. Das ist der einzige Vorwurf, den man ihm machen kann und auch macht.

Man wirft ihm mehr vor. Es geht nicht allein um eine Beziehung zu einem Untergebenen.


Teilen