DBecki schrieb: Wenn es gut läuft reicht am Ende der kommenden Saison Rang 7 für die EL. Und mit 2-3 Verstärkungen im Sommer und etwas weniger Verletzungen ist das für uns durchaus drin. Wir müssen uns nicht immer kleiner machen als wir sind!
Sehe ich genauso... es wird uns zwar kaum gelingen in den nächsten 5-10 Jahren dauerhaft unter die ersten sechs zu kommen, aber wenn wir ne gute Saison erwischen und etwas Glück haben könnten wir durchaus mal 5. oder 6. werden... oder sogar 4., was ein CL-Quali-Platz bedeuten würde!
Alleine der Gedanke daran löst bei mir Gänsehaut pur aus...
Daher drücke ich allen deutschen teams im Europacup die Daumen, selbst Bayern u. Wolfsburg!
Wenn es gut läuft reicht am Ende der kommenden Saison Rang 7 für die EL. Und mit 2-3 Verstärkungen im Sommer und etwas weniger Verletzungen ist das für uns durchaus drin. Wir müssen uns nicht immer kleiner machen als wir sind!
Natürlich wünsche ich mir Spiele auf europäischem Parkett für unsere SGE. Aber wenn wir nur 7. werden, und dieser Platz eben nicht dafür ausreicht (was ich übrigens auch richtig finde, genau wie ich meine dass ein 3. oder 4. nix in einer CL verloren hat, aber das ist eine andere Baustelle), dann ist das eben so. Dann muss man halt 5. oder 6. werden.
Wuschelblubb schrieb:
DBecki schrieb: Denn wenn man mal genauer drüber nachdenkt, sind das die Vereine, die am ehesten davon profitieren würden, wenn die BuLi einen Platz aufrücken würde.
Sehe ich nicht so. Wirtschaftlich macht es für Hoffenheim, VW & co nicht so viel aus, ob sie international spielen oder nicht, da sie ihren Etat nicht wie normale Vereine selbst refinanzieren müssen.
Darauf möchte ich dennoch mal eingehen. Auch wenn sie vielleicht nicht drauf angewiesen sind, werden sie dennoch nicht auf die Teilnahme und das Geld verzichten, wenn sie sich qualifizieren. Das meinte ich damit, und deshalb verstehe ich Deinen Einwand hier nicht so ganz.
Wenn es gut läuft reicht am Ende der kommenden Saison Rang 7 für die EL. Und mit 2-3 Verstärkungen im Sommer und etwas weniger Verletzungen ist das für uns durchaus drin. Wir müssen uns nicht immer kleiner machen als wir sind!
Natürlich wünsche ich mir Spiele auf europäischem Parkett für unsere SGE. Aber wenn wir nur 7. werden, und dieser Platz eben nicht dafür ausreicht (was ich übrigens auch richtig finde, genau wie ich meine dass ein 3. oder 4. nix in einer CL verloren hat, aber das ist eine andere Baustelle), dann ist das eben so. Dann muss man halt 5. oder 6. werden.
Wuschelblubb schrieb:
DBecki schrieb: Denn wenn man mal genauer drüber nachdenkt, sind das die Vereine, die am ehesten davon profitieren würden, wenn die BuLi einen Platz aufrücken würde.
Sehe ich nicht so. Wirtschaftlich macht es für Hoffenheim, VW & co nicht so viel aus, ob sie international spielen oder nicht, da sie ihren Etat nicht wie normale Vereine selbst refinanzieren müssen.
Darauf möchte ich dennoch mal eingehen. Auch wenn sie vielleicht nicht drauf angewiesen sind, werden sie dennoch nicht auf die Teilnahme und das Geld verzichten, wenn sie sich qualifizieren. Das meinte ich damit, und deshalb verstehe ich Deinen Einwand hier nicht so ganz.
Beim letzten Punkt hast du aber meinen Absatz bzgl. des daraus resultierenden Ligaeinbruchs vergessen. Spielen sie also international, kommt (außer bei den Bayern) oft ein Einbruch, gerade bei CL-Teilnehmern.
Da du ja selbst sagst, dass es auf Grund der starken Konkurrenz schwer wird überhaupt 7. zu werden oder 6. ist es doch umso besser für uns, wenn es einen weiteren Platz und damit eine weitere Chance für uns gibt. Spätestens seit Skibbe bin ich mir ziemlich sicher, dass wir in den nächsten Jahren durchaus auch mal wieder ein Jahr mit internationalem Fussball dabeihaben könnten.
Und selbst ein einziges internationales Jahr kann soviel bringen. Ich erinnere mal damals an Kyrgiakos und Streit. Beide kamen vor allem zu uns, weil wir damals den internationalen Fussball zu bieten hatten. Ohne den wäre es damals schwer gewesen die beiden zu verpflichten.
Und es wird wohl regelmässig Platz 7 reichen, wenn es erstmal einen Startplatz mehr gibt, denn wenn zwei Teams aus den Top 6 gegeneinander spielen oder aber der 5./6. Sieger im DFB-Pokal werden, reicht immer der 7. Platz für Europa.
Natürlich kann man sagen, dass der 7. nichts in Europa verloren hat. In meinen Augen hat der 7. aber mehr dort verloren, als ein Team, dass das Pokalfinale verliert. Trotzdem war ich damals froh, dass wir auf diesen Weg den Einzug nach Europa hatten. Die Spiele haben damals in der öffentlichen Wahrnehmung etwas gebracht und man stelle sich vor, wir hätten damals in Istanbul den Sieg über die Zeit gebracht... sowas kann für das gesamte Image des Vereins mehr bringen als man denkt.
Also im Grund drücke ich mehr oder weniger allen dt. Teams die Daumen. In der CL sind sie eh meist Außenseiter, weil englische und spanische Teams aufgrund mehr oder weniger dubiosen Machenschaften aberwitzige Millionenbeträge für tw. mittelmäßige Spieler bezahlen können. Zum Großteil wird in der BL solide gewirtschaftet und dann freu ich mich, wenn ich sehe, dass es auch so läuft. Bei Teams wie Bayern, Bremen oder z.B. dem VfB. Von den Ergebnissen von Schalke oder WOB nehm ich nur am Rande notiz, mir ist es fast wurscht wie die spielen, es sei denn sie spielen international gg. Mannschaften, die ich noch weniger leiden kann...
An die 5-Jahreswertung denke ich dabei nur im Hinterkopf, natürlich ist es schön, wenn eine dt. Mannschaft mehr CL spielen darf, aber ehrlich, die bekommt doch eh nur auf den Deckel. Und vom 7. Platz wird die Eintracht wohl sobald auch nicht profitieren, weil wir diese Saison (die dennoch überragend läuft) auch vom Schwächeln von Stuttgart und VW profitieren.
Aber mir ist diese Politik der kleinen Schritte der Eintracht sehr sympathisch, mir ist es so lieber, als wenn wir eine ähnliche Politik wie Schalke betreiben würden, um kurzfristig mal Erfolg zu haben und dann auf den europ. Wettbewerb angewiesen wären. Wenn wir es dann mal schaffen, haben wir es rätlich verdient und es ist der Lohn jahrelanger Arbeit unsrer Verantwortlichen. Aber lieber Mittelmaß, als unseriöses Wirtschaften!
Ich denke ohnehin, dass wir Italien überhaupt nur über die EL noch schnappen können. Immer unter der Voraussetzung, dass in der CL auch Milan und möglichst Inter ohne weitere Punkte ihre Segel streichen.
In der EL liegt meine Hoffnung vor allem auf Bremen und VW. Bremen ist eine echte Pokalmannschaft und obwohl Valencia eine große Nummer ist, traue ich ihnen ein Weiterkommen zu und wenn das gelingt kommen sie wieder sehr weit. Und VW ist wieder im Kommen. Da ist viel Potential, das zuletzt nicht ausgenutzt wurde.
Beim HSV habe ich so meine Zweifel. Wirklich überzeugend war das zuletzt nicht immer. Und Anderlecht spielt aktuell auch noch gut auf. In der Meisterschaft sind sie quasi durch, da können sie sich auf die EL fokusieren.
Wenn wir nächste Saison nicht total einbrechen, holen wir die Italiener spätestens da. Und die Spanier sind dann auch greifbar nahe, schließlich verlieren sie in den nächsten beiden Jahren etwa 15 Punkte auf uns. Allerdings sind sie wahrscheinlich immer etwas stärker - es sei denn, die Stuttgarter würden bei Barca die Sensation schaffen....
Tomasch schrieb: Erstaunlich finde ich, dass wir jetzt schon so viel mehr Punkte haben als letztes Jahr...Weiß einer, wie kommt das ?
Die UEFA hat beschlossen, CL im Verhältnis zu EL aufzuwerten. Deshalb gibt es seit der aktuellen Saison für das Erreichen der CL-Gruppenphase 4 Bonuspunkte und für das Erreichen des CL-Achtelfinales 5 weitere Bonuspunkte (früher AFAIR 1 bzw. 2). Auch die meisten anderen "großen Länder" haben deshalb mehr Punkte als letzte Saison.
Was nutzen Dir die 5 Zusatzpunkte in der CL, wenn Du wie die Italiener jedes Jahr dann im Achtelfinale rausfliegst.
Bestes Beispiele könnten nun Juve oder Wolfsburg werden. Wob eigentlich noch viel mehr.
Wenn die ins Achtelfinale der CL gekommen wären hätten Sie 5 Punkte bekommen und das wär´s dann gewesen.
Nun sind sie in der EL und werden wenn es gut läuft und Sie die Form des letzten Jahres zurückbekommen dort sicherlich mehr als die 5 Punkte machen. ( Sind ja jetzt schon 3 )
Die Rumänen vor 3 und 4 Jahren und die Ukrainer und Russen letztes Jahr sind das beste Beispiel.
Haben Ihre Punkte außschließlich in der EL geholt und das Feld von hinten aufgerollt.
Gute Länder wie Portugal, Holland oder auch Griechenland, die immer unter den Top 8 waren haben Ihre Mannschaften spätestens im Achtelfinale der CL verloren.
Nach oben kommen durch die EL ist gar nicht mal so schwer, diesen Platz dann zu halten viel schwerer.
Was bedeutet das für uns.
Sollten wir es dieses Jahr noch schaffen, spätestens nächstes Jahr, die Italiener zu überholen, werden wir ab diesem Zeitpunkt weniger Punkte erwirtschaften als vorher.
Die Eintracht wird von diesem kurzzeitigen Geldsegen nichts sehen, denn es wird noch Jahre dauern bis wir vieleicht unter den besten 7 stehen. ( Auch dieses Jahr werden wir höchstens 9. )
Besonders schade finde ich die Abschaffung des UI-Cup, denn dann hätte man die Chance gehabt als 8. oder 9. über diese Schiene ins internationale Geschäft zu kommen. ( Auch wenn man danach aus der BL absteigt. )
Wenn bis dort hin außer Hoppenheim und Redbull nicht noch mehr Gurkentruppen plötzlich nen Milliardär als Sponsor auftun.
Für mich isses deshalb shice egal, ob wir nun 3 oder 4 CL Teilnehmer haben.
Gruß PfA
Warum? Wir haben einen zusätzlichen Startplatz in der CL, aber die Anzahl der EL Plätze bleibt erstmal gleich! Falls vier Teams es in die CL schaffen und vielleicht in der Gruppenphase auf Platz 3 scheitern, könnte Deutschland sogar mehr Teams in der EL haben, als bisher!!!
So damit haetten wir laut Wikipedia 4Punkte erhalten und Italien 2Punkte.
Mal eine Frage dazu kann man dann quasi 4 durch 3 rechnen? also wird dies getrennt zwischen CL und EL oder zaehlen alle Deutschen Teams in Europa fuer diese Rechnung? Also dann 4durch5
Geteilt wird immer durch die Anzahl der gestarteten Verein pro Land. CL und EL unterscheiden sich eigentlich nur in den zusätzlichen Bonuspunkten, die es für das Erreichen der CL Gruppenphase bzw. des CL Achtelfinales gibt. Siehe (wie immer beim Thema 5-Jahres-Wertung) auch hier:
Falls Deutschland Italien in dieser Saison schon einholt, spielt die Bundesliga 2010/2011 sieben internationale Startplätze aus; 2011/2012 würde dann ein deutscher Verein mehr in Europa starten. Die zugrunde liegende Logik ist dabei, dass vor dem Start eines Wettbewerbs (hier: Bundesligasaison) bereits klar sein muss, was es für Preise für die Sieger zu gewinnen gibt.
Graeber schrieb: Mal eine Frage dazu kann man dann quasi 4 durch 3 rechnen? also wird dies getrennt zwischen CL und EL oder zaehlen alle Deutschen Teams in Europa fuer diese Rechnung? Also dann 4durch5
Es wird durch die Anzahl der Starter eines Landes am Anfang der Saison geteilt. Ein Sieg bringt der Bundesliga also 0,333 Zähler für die 5-Jahreswertung (2 Punkte geteilt durch 6 Starter), den Italienern 0,286 Zähler (2 geteilt durch 7).
Um den Rückstand diese Saison noch aufzuholen müssten die deutschen Clubs noch 4 Siege und ein Unentschieden mehr als die italienischen erreichen, (wenn man die evtl. erreichbaren Boni mal rauslässt), das ganze bei noch mind. 6 Spielen mit deutscher Beteiligung und mind. 2 mit italienischer. Wird also doch relativ schwer...
Graeber schrieb: Mal eine Frage dazu kann man dann quasi 4 durch 3 rechnen? also wird dies getrennt zwischen CL und EL oder zaehlen alle Deutschen Teams in Europa fuer diese Rechnung? Also dann 4durch5
Es wird durch die Anzahl der Starter eines Landes am Anfang der Saison geteilt. Ein Sieg bringt der Bundesliga also 0,333 Zähler für die 5-Jahreswertung (2 Punkte geteilt durch 6 Starter), den Italienern 0,286 Zähler (2 geteilt durch 7).
Um den Rückstand diese Saison noch aufzuholen müssten die deutschen Clubs noch 4 Siege und ein Unentschieden mehr als die italienischen erreichen, (wenn man die evtl. erreichbaren Boni mal rauslässt), das ganze bei noch mind. 6 Spielen mit deutscher Beteiligung und mind. 2 mit italienischer. Wird also doch relativ schwer...
Ja es wird wirklich schwer und ist nur dann realistisch, wenn Inter bei Chelsea noch rausfliegt bzw. ein deutsches Team ins Finale der EL kommt. Wenn nicht müssen wir halt noch ein Jahr warten. Durch das wegfallende Jahr, sind wir am Ende der nächsten Saison so oder so im Normalfall vor Italien.
So damit waere eine Deutsche und eine Italienische Mannschaft draussen. Allerdings gibt es fuer die Deutschen nochmal Punkte fuer das unentschieden von Bremen.
Sehe ich genauso... es wird uns zwar kaum gelingen in den nächsten 5-10 Jahren dauerhaft unter die ersten sechs zu kommen, aber wenn wir ne gute Saison erwischen und etwas Glück haben könnten wir durchaus mal 5. oder 6. werden... oder sogar 4., was ein CL-Quali-Platz bedeuten würde!
Alleine der Gedanke daran löst bei mir Gänsehaut pur aus...
Daher drücke ich allen deutschen teams im Europacup die Daumen, selbst Bayern u. Wolfsburg!
Beim letzten Punkt hast du aber meinen Absatz bzgl. des daraus resultierenden Ligaeinbruchs vergessen. Spielen sie also international, kommt (außer bei den Bayern) oft ein Einbruch, gerade bei CL-Teilnehmern.
Da du ja selbst sagst, dass es auf Grund der starken Konkurrenz schwer wird überhaupt 7. zu werden oder 6. ist es doch umso besser für uns, wenn es einen weiteren Platz und damit eine weitere Chance für uns gibt.
Spätestens seit Skibbe bin ich mir ziemlich sicher, dass wir in den nächsten Jahren durchaus auch mal wieder ein Jahr mit internationalem Fussball dabeihaben könnten.
Und selbst ein einziges internationales Jahr kann soviel bringen. Ich erinnere mal damals an Kyrgiakos und Streit. Beide kamen vor allem zu uns, weil wir damals den internationalen Fussball zu bieten hatten. Ohne den wäre es damals schwer gewesen die beiden zu verpflichten.
Und es wird wohl regelmässig Platz 7 reichen, wenn es erstmal einen Startplatz mehr gibt, denn wenn zwei Teams aus den Top 6 gegeneinander spielen oder aber der 5./6. Sieger im DFB-Pokal werden, reicht immer der 7. Platz für Europa.
Natürlich kann man sagen, dass der 7. nichts in Europa verloren hat. In meinen Augen hat der 7. aber mehr dort verloren, als ein Team, dass das Pokalfinale verliert. Trotzdem war ich damals froh, dass wir auf diesen Weg den Einzug nach Europa hatten. Die Spiele haben damals in der öffentlichen Wahrnehmung etwas gebracht und man stelle sich vor, wir hätten damals in Istanbul den Sieg über die Zeit gebracht... sowas kann für das gesamte Image des Vereins mehr bringen als man denkt.
An die 5-Jahreswertung denke ich dabei nur im Hinterkopf, natürlich ist es schön, wenn eine dt. Mannschaft mehr CL spielen darf, aber ehrlich, die bekommt doch eh nur auf den Deckel. Und vom 7. Platz wird die Eintracht wohl sobald auch nicht profitieren, weil wir diese Saison (die dennoch überragend läuft) auch vom Schwächeln von Stuttgart und VW profitieren.
Aber mir ist diese Politik der kleinen Schritte der Eintracht sehr sympathisch, mir ist es so lieber, als wenn wir eine ähnliche Politik wie Schalke betreiben würden, um kurzfristig mal Erfolg zu haben und dann auf den europ. Wettbewerb angewiesen wären. Wenn wir es dann mal schaffen, haben wir es rätlich verdient und es ist der Lohn jahrelanger Arbeit unsrer Verantwortlichen. Aber lieber Mittelmaß, als unseriöses Wirtschaften!
Gruß
Italien + 0,286
Deutschland + 0,167
Angaben ohne Gewähr. Aber da Bayern ja jetzt nochmal 2 Spiele hat und Florenz kein einziges mehr...
Hoffentlich gewinnt Man United Morgen auch zu Hause gegen Milan und kommt nicht nur weiter.
gibt´s net noch einen bonus für die bayern wegen erreichen der nächsten Runde?
Das muessten doch die 0,167 sein weil fuer eine Niederlage gibt es keine Punkte.
Richtig.
So isses. Alle Details (in englisch):
http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/calc.html
In der EL liegt meine Hoffnung vor allem auf Bremen und VW.
Bremen ist eine echte Pokalmannschaft und obwohl Valencia eine große Nummer ist, traue ich ihnen ein Weiterkommen zu und wenn das gelingt kommen sie wieder sehr weit.
Und VW ist wieder im Kommen. Da ist viel Potential, das zuletzt nicht ausgenutzt wurde.
Beim HSV habe ich so meine Zweifel. Wirklich überzeugend war das zuletzt nicht immer. Und Anderlecht spielt aktuell auch noch gut auf. In der Meisterschaft sind sie quasi durch, da können sie sich auf die EL fokusieren.
Warum? Wir haben einen zusätzlichen Startplatz in der CL, aber die Anzahl der EL Plätze bleibt erstmal gleich! Falls vier Teams es in die CL schaffen und vielleicht in der Gruppenphase auf Platz 3 scheitern, könnte Deutschland sogar mehr Teams in der EL haben, als bisher!!!
wir werden die italiener definitiv überholen da das jahr 2005/06 wegfällt und damit eine menge punkte der italos
ja, aber zählt dann, glaub ich , erst übernächste saison.
Mal eine Frage dazu kann man dann quasi 4 durch 3 rechnen? also wird dies getrennt zwischen CL und EL oder zaehlen alle Deutschen Teams in Europa fuer diese Rechnung? Also dann 4durch5
http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/data/method4/crank2010.html
Falls Deutschland Italien in dieser Saison schon einholt, spielt die Bundesliga 2010/2011 sieben internationale Startplätze aus; 2011/2012 würde dann ein deutscher Verein mehr in Europa starten. Die zugrunde liegende Logik ist dabei, dass vor dem Start eines Wettbewerbs (hier: Bundesligasaison) bereits klar sein muss, was es für Preise für die Sieger zu gewinnen gibt.
Es wird durch die Anzahl der Starter eines Landes am Anfang der Saison geteilt.
Ein Sieg bringt der Bundesliga also 0,333 Zähler für die 5-Jahreswertung (2 Punkte geteilt durch 6 Starter), den Italienern 0,286 Zähler (2 geteilt durch 7).
Um den Rückstand diese Saison noch aufzuholen müssten die deutschen Clubs noch 4 Siege und ein Unentschieden mehr als die italienischen erreichen, (wenn man die evtl. erreichbaren Boni mal rauslässt), das ganze bei noch mind. 6 Spielen mit deutscher Beteiligung und mind. 2 mit italienischer.
Wird also doch relativ schwer...
Ja es wird wirklich schwer und ist nur dann realistisch, wenn Inter bei Chelsea noch rausfliegt bzw. ein deutsches Team ins Finale der EL kommt.
Wenn nicht müssen wir halt noch ein Jahr warten. Durch das wegfallende Jahr, sind wir am Ende der nächsten Saison so oder so im Normalfall vor Italien.
Die haben noch Inter in der CL.
Wir haben Bayern in der CL und VW + HSV in der EL.