>

Saison 10/11 Diskussionsthread

#
also bei fifa hab ich einfach spieler erstellt und dann teuer
verkauft
schwupsdiwupps war die eintrach champions league sieger
Meint ihr ich sollte mal der geschäftstelle meinen genialen schachzug
verraten?
#
etienneone schrieb:

1. Sowohl Köln, als auch Schalke, Hertha und Co haben genau wie wir ohne Auflagen  die Lizenz erhalten. Wir sind heiliger als der Papst, das liest sich zwar schön, aber wirklich viel bringt uns das auch nicht.


Beim Lizenzierungsverfahren wird nur überprüft, ob in der kommenden Saison die Liqudität sichergestellt ist.
Wenn die verschuldeten Vereine ihre Zins- und Tilgungszahlungen begleichen können , bekommen sie ihre Lizenz.
Diese Gelder fehlen aber in jedem Fall für die Mannschaft, oder andere originäre Ausgaben. Das ist der Punkt.

etienneone schrieb:

2. Wieso sollten wir uns bei den von dir genannten Vereinen ausgerechnet das abschauen, was sie falsch gemacht haben? Das macht überhaupt keinen Sinn. Köln z.B. hat das Geld einfach verblasen. Sie haben von den Verbindlichkeiten so Leute wie Maniche, Podolski und Petit geholt. Jetzt fehlt ihnen die Kohle für Tosic. Nur weil der Meier zu blöd ist, heisst das noch lange nicht, dass die Idee grundsätzlich verkehrt ist.
Das Gleiche gilt für Hertha. Die haben die drei Säulen ihres Teams abgegeben. Wer Pantelic und Voronin gegen Wichniarek und Domovchiyski tauscht, darf sich halt nicht wundern.


Warum haben sie die denn getauscht?
Der Fehler ist nicht, diese Spieler abzugeben, sondern sich in eine Situation zu bringen, solche Spieler abgeben zu müssen, ohne in der Verfassung zu sein adequaten Ersatz bezahlen zu können.


etienneone schrieb:

3. Ich plädiere nicht für eine Mannschaft auf pump. Ich will keine Maniches und Lincolns. Ich will, dass wir uns die Stars von morgen schnappen. Egal ob sie Tosic, Hummels, Subotic oder Kroos heissen.


Wollen und Können klaffen hier weit auseinander. Wir waren an Gomez, Özil, Hunt, Schlaudraff, und anderen dran, bzw. haben uns erkundigt. Gibt nen Thread dazu. Die genannten Spieler kosten alle um die 5 Mio.. Eine mehr als Caio, der deswegen ja auch der beste Spieler aller Zeiten war.
Bevor man ewig auf andere schaut, sollte man bei diesem Thema mal in die eigene Mannschaft schauen.
Fenin, Korkmaz, Caio, Jung, Schwegler. Alle jung. Alle mit Potential.
Sollen die auf die Bank, wenn die "Kracher" kommen?
Die zwei "Stars" müssen hier ihr wahrscheinliches Topniveau beim Gehalt rechtfertigen, sonst gibt es Neid und Mißgunst(jaja ich weiß...), dann fliegt uns unser größter Trumpf, die mannschaftliche Geschlossenheit, um die Ohren.

200 Mio. braucht man um in die Top 5 einzubrechen. 200 Mio. und zwar in Euro, die brauchen wir lt. Aussage des Präsidenten Fischer.
Kreditwürdig sind wir für wie viel? 20, 30, 50 mio.?

Aufgrund des unkalkulierbaren Risikos bei Spielerverpflichtungen, allein durch Verletzungen, gibt es meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund diese mit Kredit zu bezahlen. Und wie wollen wir die geforderten "Kracher" sonst holen?
Also beendet die Augenwischerei. Für die nächsten Jahre, wird jeder Transfer der Versuch sein, uns entscheidend voranzubringen und jedes mal wird das Risiko bestehen, das man sich täuscht(Petkovic) oder einfach Pech hat (Kormaz´ Verletzungen), oder einen Volltreffer landet(Schwegler) oder es dauert etwas länger, dann bräuchte man aber Geduld und je erfolgreicher wir werden, desto geringer wird die Geduld mit den handelnden Personen.
Schizophren.
#
lt.commander schrieb:
etienneone schrieb:
...auch Skibbe kann aus Wasser kein Wein machen. .....


Damit ist fast alles gesagt.

Die 1 Mio mehr, ergeben sich aus den laufenden Geschäften. Verkaufen wir Spieler, oder geben welche gratis ab, erhöht sich der Finanzspielraum in Höhe der frei gewordenen Gehälter + evtl. anfallende Ablösen. Generieren wir Zusatzeinnahmen durch Vermarktung, erhöht sich unser Fenster zudem. Diese 1 Mio ist daher erst einmal als Indikator zu betrachten, daß wir bei schlechter wirtschaftlicher Lage und steigenden Kosten weiterhin in die positive Richtung streben.

Wir entwickeln uns seit Jahren stetig und schrittweise vorwärts. Sportlich wie finanziell, kleine Schwankungen in beide Extreme inbegriffen. Es ist für mich spannend zu verfolgen, ob dieser bisher nie beschrittene Weg, weiterhin in eine Richtung führt. Es ist für mich auch absolut akzeptabel, daß wir den Weg auf Pump zu bauen vermeiden. Nicht weil dieser Erfolg oder Mißerfolg garantieren könnte, sondern weil wir uns für einen Weg entschieden haben und diesen nun einfach auch konsequent gehen. Geht die sportliche wie finanzielle Entwicklung so weiter, wie wir es aktuell verfolgen können, ist es für mich mehr wie ok. Ich habe Spaß, bin Fan eines gesunden Vereines ohne sportlicher/medialer/wirtschaftlicher Schieflagen. Wir haben einen Kader mit echten Kerlen und feinen Menschen und die Marke Eintracht Frankfurt wird in der Summe positiv wahr genommen.

Unsere Infrastruktur hat sich an allen Ecken sichtbar geändert und unsere Nachwuchsmannschaften fangen an, langsam ein wenig mehr in den Fokus zu rücken. Wenn man sieht, was bei unserer Eintracht anno 2000 alles im Argen lag, dann kann man durchaus konstatieren, daß wir eine Rundumkatastrophe mit toller Vergangenheit waren. Wir wussten dies seit jahrzehnten, große Sprüche waren jedoch die nahezu einzige Reaktion auf all diese Missstände. Was hat sich seither getan? " 2 Ab.- und Aufstiege, eine fast Pleite, DFB-Pokalfinale, komplette Neustrukturierung Verein, AG, Infrastruktur, wirtschaftliche Konsolidierung auf Referenzniveau - sauber.

Hätten wir vor der Saison zusätzliche 10 - 15 Millionen in die Mannschaft investiert, wäre wohl eine Euro League Quali drin gewesen. Da hätten wir dann aber die Gehälter anderer Spieler anpassen müssen, Prämien ausschütten müssen und ne Doppelbelastung physisch wie psychisch für 2010/2011 zu stemmen. Demgegenüber hätten wir dann wie Bremen ne knappe Mio verdient. In der Summe und auf 2 Jahre gerechnet, hätte uns dieser Spaß sicher um die 20 Mios gekostet. Dieses Geld haben wir nicht und ich wage zu behaupten, die Zufriedenheit, nicht nur bei Dir, wäre dadurch nicht wirklich gestiegen. Sicher aber ein wenig Unbehagen, denn wer hat schon gerne  Schulden (in diesen Zeiten), die den Fokus von den sportlichen Zielen auf die wirtschaftliche Situation lenken.

Ich finde wir sollten diesen - unseren - Weg die kommenden Jahre weiter bestreiten. Das Erbe Octagon wird bald abgetragen sein, die finanzielle Situation sich auch durch Spielerverkäufe weiter verbessern und neben den Fernsehgeldern(Ranking) werden auch die Sponsorenverträge weitere Einnahmen generieren. Unsere Männer rücken unweigerlich in den Fokus, wenn sie eine Leistung wie 2009/2010 ein zwei Jahre bestätigen können.  3 Jahre konstant unter den top ten in einer der besten Ligen der Welt zu sein, halte ich binnen 5 Jahren für eine sehr gute Entwicklung. Dies ohne Verschuldung, ja sogar mit Schuldenabbau zu generieren, halte ich für eine Glanzleistung. Sehr viel höher geht es aus dem Stand nicht. So bedauerlich dies auch sein mag, es ist auf Sicht eben so. Man kann mal da oben rein knallen, aber wir wollen nicht mal ein Jahr Euro League schnuppern, um währenddessen den Klassenerhalt zu sichern, sondern wir wollen die Potenz erarbeiten, da verbleiben zu können, wo wir uns hin arbeiten.

Ich kann nachvollziehen, daß es manchen Adlerfreunden zu wenig ist, aber dies ist dann schlicht deren Problem, nicht meines.  ,-)

Allez SGE !  


ich habe den thread jetzt nur bis hier gelesen, aber mit deinem beitrag ist alles gesagt, was ich auch hätte sagen wollen. lizenzerteilung ohne gerichtsverhandlung, aufstieg und sechs jahre erste liga am stück und und keine notwendigkeit sich von aussen dringend geld holen zu müssen.

dazu eine saison mit ansehnlichen spielen (und anderen, na klar) junge nachwuchsspieler, die in die mannschaft hineingewachsen sind, andere die dieses noch werden - da bin ich mir sicher - und einen kader, der mir eine identifikation mit "meiner" eintracht einfach macht, weil nicht ständig die halbe mannschaft ausgewechselt wird. ich finde das einfach nur klasse.

hier wurde in den letzten jahren gut und strukturell sinnvoll gearbeitet. die letzte saison war schwierig, die aktuelle ist erfreulicher als ich erwartet hätte, aber die rahmenbedingungen stimmen.

und das war sehr lange nicht so in frankfurt.
#
HeinzGründel schrieb:
Aber natürlich kann man aus Wasser Wein machen.

Die  Saison 1988/89 haben wir als 16 abgeschlossen.   Die Mannschaft hat Grottenfußball gespielt. Einschließlich meiner Person

In der Saison 1989/90 waren wir am Ende 3. Und wir haben einen wunderbaren Fußball gespielt.

Was war passiert?

Hatten wir vorher 8 Spieler rausgeschmissen? Nein.  Das Team wurde lediglich auf 2 Stammpositionen verändert.

Die waren aber entscheidend. Bein und Falkenmayer  machten den Unterschied aus.


Wir stehen von der Substanz wesentlich besser da als 88/89. Insofern verbietet es sich sogar von Wasser zu sprechen. Wir haben derzeit Federweißen.

Nach  der sogenannten " Gründelschen Stellschraubentheorie"  gilt es nunmehr die  2 Spieler zu finden die die Eintracht nach vorne bringen werden.
Zumindest ein Transfer sollte so sitzen wie der von Pirmin Schwegler.

Dann kann es ganz schnell nach vorne gehen.

Skibbe besitzt nämlich die Fähigkeit über Platz 11 hinauszudenken und dies seinen Spielern auch zu vermitteln.

Vorne steht das Tor.


Zum Wohl.






Das ist heute leider alles schwieriger geworden. Ein Uwe Bein würde heute auch nicht mehr zu uns wechseln, ein Leader wie Stein oder Eigengewächse wie Möller wachsen auch nicht auf Bäumen.

Nein, der jetzige Weg ist schon der richtige. Die Mannschaft Jahr für Jahr ein bisschen verstärken und vielleicht ist auch mal ein ähnlicher starker Spielmacher wie Bein dabei. Insgeheim wünsche ich mir das natürlich auch.

Auf der anderen Seite wird es, je besser unsere Mannschaft wird, auch schwieriger unsere Talente zu halten. Top- Auftritte wecken natürlich Begehrlichkeiten anderer Vereine.
#
Ich möchte (auch)  mal sagen, wie absurd ich die Threaderöffnung finde. Noch drei Spiele!
Mich nerven auch Sportreporter, die ab der 70. Minute ihr Fazit ziehen.
#
sgevolker schrieb:

Es ist einfach falsch, dass diese Vereine Mittelfeld-Vereine waren. Jedenfalls seit sehr langer Zeit, auf jeden Fall nicht in diesem Jahrhundert.


Nein ist es nicht. Wer ignoriert hier die Fakten?
Der HSV hatte keinen Ausreisser nach unten, sondern einen nach oben, das war in der Saison 02/03, da haben sie den 4. Platz gemacht.

00/01 - 13
01/02 - 11
02/03 - 4
04/05 - 8
05/06 - 8
dann 3,7,4,5.
Seit 2006 hat sich der HSV in der Topgruppe festgebissen. Davor waren sie im Mittelfeld etabliert.

VFB Stuttgart

99/00 - 11
00/01 - 8
01/02 - 15
02/03 - 8
Den Sprung in die Top-Riege haben sie 03/04 geschafft. Davor vier Jahre Mittelfeld.


Werder Bremen:


94/95 - 9
95/96 - 8
96/97 - 7
98/99 - 13
99/00 - 9
00/01 - 7
01/02 - 6
02/03 - 6

Die Bremer haben sich erst 03/04 tatsächlich in der Spitze etabliert. Davor gings fast ein Jahrzehnt um die goldene Ananas.

Dortmund

03/04 - 6
04/05 - 7
05/06 - 7
06/07 - 9
07/08 -13
08/09 - 6

Von wegen konstant oben mitgespielt.

Wolfsburg und Leverkusen lasse ich außen vor, da sie dank der externen Geldgeber ohnehin nicht auf die Teilnahme an der Euroleague angewiesen sind um zu investieren. Einzig die Bayern und Schalke sind wirklich über einen langen Zeitraum konstant oben dabei gewesen. Wobei Schalke hochverschuldet ist.

Der einzige Unterschied zu uns ist, dass diese Vereine keine schmerzhaften Abstiege zu verzeichnen hatten und durch ihre erfolgreichen Jahre zuvor anders aufgestellt sind oder waren.
Deshalb bin ich auch nicht so blöd, wie ich von einigen hier hingestellt werde und erwarte, dass wir plötzlich mit dem VFB oder Werder mithalten. Mir ist der Unterschied bzw. der Vorsprung zu diesen Vereinen durchaus bewusst.
Was mich nur ärgert ist, dass hier einige meinen, dass man als Mittelfeldmannschaft keine Chance hat, da oben reinzukommen und ohnehin jeder Versuch zwangsweise wie Hertha oder Hannover enden muss. Das ist einfach quatsch. Die VEreine, die jetzt angeblich unerreichbar vor uns liegen, haben auch jahre im Mittelfeld verbracht. Irgendwann haben sie sich da oben rangetastet und den sich da oben festgebissen. Genau das will ich auch für die Eintracht. Das geht aber nur, wenn wir uns verbessern. Und hier trennt sich meine Einschätzung, von den der anderen. Wir sind jetzt etabliert im Mittelfeld. Ich bin der Meinung es ist der richtige Zeitpunkt, durch gezielte Verstärkungen einen Angriff auf die Euroleague Plätze zu wagen. Andere sind zufrieden mit einem Einstelligen-Tabellenplatz und gelegentlichen Auswärtserfolgen bei Werder Bremen.
Es gibt schon einen Grund, warum Skibbe und HB so aneinander geraten sind. Nicht etwa, weil da jemanden "keine Argumente" hat oder "sie nicht wahrhaben will", sondern weil es eben kein schwarz-weiss ist. Es gibt unterschiedliche herangehensweisen, verschiedene Wege und Philosophien. Und ich schildere hier haarklein, warum ich denke, dass es sinnvoll wäre im Sommer etwas mehr Risiko zu gehen.

Aber was mir nicht in den Kram passt, ignoiere ich lieber, könnt ja sonst sein das ich blödsinn erzähle  


Und bitte, spar Dir und mir diese Polemik. Sowas artet nur in Disserei aus, wozu?



Das alles zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, es ist ein weg der kleinen Schritte, aber er ist alternativlos.


Alternativlos ist er schon mal gar nicht. Und davon ab bestreite ich nicht, dass wir BIS JETZT einen guten Weg eingeschlagen haben. Deshalb heisst der Thread auch nicht "Was bisher geschah" sondern "Saison 10/11". Ich mache mir Gedanken darüber, was die NÄCHSTEN Schritten sein sollten. Und ja, da bin ich der Meinung, dass 1 Millionchen Etat-Änderung vielleicht etwas zu wenig ist.

Das haben Dir nun auch schon mehrere hier nachvollziehbar dargelegt, ich würde empfehlen über diese Worte auch mal nachzudenken, sicherlich hat die Mehrhet nicht zwangsläufig immer recht, aber man sollte auch mal im Rahmen einer Diskussion die ein oder andere Meinung überdenken und annehmen.


Wenn mich etwas überzeugt, nehme ich es gerne an. Genauso wie Skibbe sich sicherlich auch noch von HB überzeugen lässt, dass er zu viel verlangt...

Lieber nur 2 Spieler holen, die aber dann auch richtig was bringen. Das wäre für nächste Saison ein vernünftiger Vorschlag


Den ich auch genauso geäußert habe. Nicht nur sprichst du mir ab, dass ich andere Argumente anerkenne, du nimmst auch noch meine Argumente und bereitest sie mir frisch auf.

Was Du aber konkret vorschlägst konnte ich bisher leider immer noch nicht vernehmen.  


Drei neue Leute, die besser sind, als die vorhandenen. LV, DM und Sturm. Steht alles da...
#
etienneone schrieb:
Drei neue Leute, die besser sind, als die vorhandenen. LV, DM und Sturm. Steht alles da...


Dein Wunsch hat ein Volumen von, sagen wir, ca 10 Mio.

10 Mio, die die Eintracht nicht hat und die du selbst noch nie auf einem Haufen gesehen hast. Und mir scheint, du weißt auch sonst nicht, wovon du redest.

Schulden machen möchte die Mehrheit nach den gemachten Erfahrungen und den zahlreichen negativen Beispielen - zum Glück - nicht. Basta.  

Und jetzt wieder den Schnuller und aufhörn zu plärren.  
#
etienneone schrieb:
Da gibt es wohl genug Punkte, wo ich meine Theorien begründe und diverse Aussagen von C-E und Schlusskonferenz sachlich und aus meiner Sicht auch valide widerlege.  


Ist nicht Dein Ernst.

Du schreibst:


1. Sowohl Köln, als auch Schalke, Hertha und Co haben genau wie wir ohne Auflagen die Lizenz erhalten. Wir sind heiliger als der Papst, das liest sich zwar schön, aber wirklich viel bringt uns das auch nicht.

Häh? Wir wissen noch nicht viel über das Lizensierungsverfahren aber Deine obige Aussage ist wohl unzutreffend.

Printausgabe des Kicker, Überschrift:

"Hertha bangt noch um die Lizenz. "

Im Folgenden wird dargelegt, dass Hertha die Lizenz nur unter Bedingungen erhalten hat. Das ist noch schwerwiegender als Auflagen, da dann die Lizenz nur vorläufig erteilt ist. Schalke wird auch erwähnt, nämlich dass diese Auflagen bekommen hätten.

Und in den nächsten Wochen wird da wohl auch bei anderen Vereinen noch einiges hochkommen. Also ist Deine oben zitierte Aussage schlicht falsch.

Du schreibst weiter:

2. Wieso sollten wir uns bei den von dir genannten Vereinen ausgerechnet das abschauen, was sie falsch gemacht haben? Das macht überhaupt keinen Sinn. Köln z.B. hat das Geld einfach verblasen. Sie haben von den Verbindlichkeiten so Leute wie Maniche, Podolski und Petit geholt. Jetzt fehlt ihnen die Kohle für Tosic. Nur weil der Meier zu blöd ist, heisst das noch lange nicht, dass die Idee grundsätzlich verkehrt ist.
Das Gleiche gilt für Hertha. Die haben die drei Säulen ihres Teams abgegeben. Wer Pantelic und Voronin gegen Wichniarek und Domovchiyski tauscht, darf sich halt nicht wundern.


Das ist doch eine unzulässige ex post Betrachtung. Du verpflichtest Spieler, wartest ab, wie diese einschlagen und sagst dann bei den enttäuschenden, damit wäre Geld verprasst worden. Jeder Verein hat auch Transfers, die nicht einschlagen.

Und weiter von Dir:

3. Ich plädiere nicht für eine Mannschaft auf pump. Ich will keine Maniches und Lincolns. Ich will, dass wir uns die Stars von morgen schnappen. Egal ob sie Tosic, Hummels, Subotic oder Kroos heissen.

Ja klar, die will ich auch. Nur haben Subotic und Hummels zusammen 8 Millionen gekostet und insbesondere ist das doch Kindergarten, unter 18 Bundesligisten die 4-7 Toptransfers rauszusuchen und zu sagen, die hätte ich gerne. Leider können es bei Transfers auch Braafheid, Feulner, Kahlenberg, Rozenhal, Abdennour, Hleb, Zuculini, Wichniarek, Maniche e.t.c. werden.

Du machst den Grundfehler, zu dem Viele neigen, nämlich im Nachhinein eine Beurteilung abzugeben.

Als ich Dich fragte, welche Spieler denn abgegeben und welche geholt werden sollen, sagtest Du

Das ist so einfach nicht zu beantworten. Ich bin ja auch kein Experte und habe nicht sämtliche Talente weltweit im Auge.

Stimmt, kannst Du auch nicht beantworten. Du weißt aber schon, dass sich die Eintracht mit ca. 600 anderen Erstligaklubs weltweit in einem Wettbewerb befindet. Alle suchen das günstige Talent. Die Chance eines zu erwischen liegen dementsprechend bei 1 : 600 Und Du wirst es nicht glauben, die anderen Vereine sind nicht alle völlig dämlich.

dann nennst Du mal ein Beispiel:

Als konkretes Beispiel nenne ich hier gerne noch mal einen Tosic von Köln. Der ist sicher nicht billig, aber ein Spieler den wir in 2-3 Jahren 100pro mit Gewinn verkaufen würden

Danke dafür aber bist Du Dir da wirklich sicher, dass dieser 5 Millioneneinkauf, der nebenbei gesagt auf Korkmaz Position spielt wirklich in 2-3 Jahren viel mehr wert ist? Wenn dem so wäre, müsste ManU ganz schön bescheuert sein, wenn sie ihn für die kolportierten 5 Millionen abgeben. Und bescheuert zu sein, unterstelle ich Sir Alex nun wirklich nicht.



Klasse. Wenn man das jetzt schon weiss, warum sollte man dann warten? Die 3 Millionen sollten sofort in einen guten Mann investiert werden.


Gibst Du privat auch Gelder aus, die erst in der Zukunft erwartet werden? Falls ja, empfehle ich dringend einen Schuldenberater. Kein Mensch weiß, was 2012 sein wird. Existiert dann noch Sky? Wie wird die Zuschauerentwicklung sein? Was passiert bei einem (unerwarteten) Abstieg? Alles Sachen, die man als verantwortungsbewußter Manager einplanen sollte.


Das ist doch großer Käse. Als ob alles nur vom Glück abhängt. Hoffenheim ist nicht durch Glück so schnell nach oben gekommen, sondern durch Kohle, also durch Investitionen. Man kann sie ja hassen so sehr man will, aber wenn sie eins bewiesen haben, dann dass man eine Strategie hat.

Es ist keine Strategie rund 100 Millionen in die Mannschaft zu blasen und dann 12. zu sein. Zumindest keine sehr überzeugende.

Dann wirst du selber noch kopfschüttelnd feststellen, wie es andere Vereine in den nächsten 10 Jahren schaffen werden. Und wenn es nur einer ist. Einer macht es dann besser als die anderen.

Das bezweifel ich. Natürlich könnte es Hoffenheim wegen nahezu unbegrenzter finanziellen Mittel schaffen. Aus eigener Kraft hat es kein einziger Verein, der seit Bosman einmal abgestiegen ist geschafft.

Aber mit Dir hoffe ich gerne, dass wir die ersten sein werden, die in die Top 5 eindringen. Aber nicht auf Kosten einer soliden wirtschaftlichen Lage. Und ehrlich gesagt ist die von Fischer genannte Zahl von 200 Millionen durchaus realsitisch. Mit 2-3 Millionen pro Jahr zusätzlich kann man vielleicht mal reinschnuppern, dauerhaft kannst Du aber auch mit einem 30 Millionen Spieleretat nicht mit den Vereinen mithalten, deren Spieleretat zwischen 50 und 100 (Schalke, HSV, Wolfsburg, Bremen, Stuttgart, Bayern) Millionen liegt.
#
warum wird sich denn so dermassen gefreut, dass Deutschland Italien in der 5-Jahre-Wertung überholen wird? Klar, es gibt dann fixe 6 Startplätze in Europa, aber zu welchem Preis? Es gibt einen mehr - in der CL. Somit gibts für einen weiteren Verein, der vor uns steht, die Chance, mind. lockere 15 Mios zu kassieren und uns noch mehr zu enteilen. Und es wird für uns noch schwerer, da vorne einzudringen. Man sehe sich mal England an - immer die gleichen 4 vorne, per reinem Zufall schaffts mal ein anderer, eventuell eine Zeitlang vorne mitzuspielen.

Eigentlich müssten wir drauf hoffen, dass Deutschland in der 5-Jahres-Wertung voll abschmiert, damit es nur noch 1 CL-Platz gibt und die, die eh schon mehr haben, nicht noch mehr bekommen.
#
MrBoccia schrieb:
warum wird sich denn so dermassen gefreut, dass Deutschland Italien in der 5-Jahre-Wertung überholen wird? Klar, es gibt dann fixe 6 Startplätze in Europa, aber zu welchem Preis? Es gibt einen mehr - in der CL. Somit gibts für einen weiteren Verein, der vor uns steht, die Chance, mind. lockere 15 Mios zu kassieren und uns noch mehr zu enteilen. Und es wird für uns noch schwerer, da vorne einzudringen. Man sehe sich mal England an - immer die gleichen 4 vorne, per reinem Zufall schaffts mal ein anderer, eventuell eine Zeitlang vorne mitzuspielen.

Eigentlich müssten wir drauf hoffen, dass Deutschland in der 5-Jahres-Wertung voll abschmiert, damit es nur noch 1 CL-Platz gibt und die, die eh schon mehr haben, nicht noch mehr bekommen.


Damit hast du nicht so unrecht.
#
Ich bin ganz bei Miso was das Datum der Eröffnung des Threads bestimmt.

Zu etienneone möchte ich sagen ich verstehe dich schon. Fußball ist was emotionales. Ja richtig wir würden uns alle freuen, sollte die Eintracht nächstes Jahr international spielen und gegen eine Meisterschaft hätte ich auch nichts - und ich hoffe mal die meisten können hier auch zustimmen.

Deine Überlegungen wer gehen und kommen soll mögen auch richtig sein. Und ja 1 Mio hört sich nicht gerade toll an. Und wenn man bedenkt mit welchen Summen andere Vereine um sich werfen. Zumal es ja den Anschein hat, dass die dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Nur wir haben ja schon die Erfahrung gemacht, dass es eben nicht immer gut geht. Die Eintracht zahlt dafür noch heute. Geld dass man gut gebrauchen kann.

Also der Thread könnte auch heißen Emotionen trifft Realität.

Gruß Afrigaaner
#
MrBoccia schrieb:
warum wird sich denn so dermassen gefreut, dass Deutschland Italien in der 5-Jahre-Wertung überholen wird? Klar, es gibt dann fixe 6 Startplätze in Europa, aber zu welchem Preis? Es gibt einen mehr - in der CL. Somit gibts für einen weiteren Verein, der vor uns steht, die Chance, mind. lockere 15 Mios zu kassieren und uns noch mehr zu enteilen. Und es wird für uns noch schwerer, da vorne einzudringen. Man sehe sich mal England an - immer die gleichen 4 vorne, per reinem Zufall schaffts mal ein anderer, eventuell eine Zeitlang vorne mitzuspielen.

Eigentlich müssten wir drauf hoffen, dass Deutschland in der 5-Jahres-Wertung voll abschmiert, damit es nur noch 1 CL-Platz gibt und die, die eh schon mehr haben, nicht noch mehr bekommen.



Das ist aber mal ein richtiger Denkfehler
Da die Eintracht auf dem......

15 Mio wir kommen. ,-)
#
MrBoccia schrieb:
warum wird sich denn so dermassen gefreut, dass Deutschland Italien in der 5-Jahre-Wertung überholen wird? Klar, es gibt dann fixe 6 Startplätze in Europa, aber zu welchem Preis? Es gibt einen mehr - in der CL. Somit gibts für einen weiteren Verein, der vor uns steht, die Chance, mind. lockere 15 Mios zu kassieren und uns noch mehr zu enteilen. Und es wird für uns noch schwerer, da vorne einzudringen. Man sehe sich mal England an - immer die gleichen 4 vorne, per reinem Zufall schaffts mal ein anderer, eventuell eine Zeitlang vorne mitzuspielen.

Eigentlich müssten wir drauf hoffen, dass Deutschland in der 5-Jahres-Wertung voll abschmiert, damit es nur noch 1 CL-Platz gibt und die, die eh schon mehr haben, nicht noch mehr bekommen.


Hm. Der Gedanke liegt nahe, und aus Eintrachtsicht betrachtet ist er auch gar nicht verkehrt.

Aus Sicht eines leidenschaftlichen nicht nur Eintracht- sondern auch Fußballfans stellt sich das schon ganz anders dar.

Ganz abgesehen von grundsätzlichen sportpolitischen Überlegungen (zunehmender Kommerz, 50+1, Fanidentifikation mit der Mannschaft, Legionärswesen usw.) stellt sich die Realität doch so dar, dass durch die Chance auf ebendiese enormen Zusatzeinnahmen die Qualität des Fußballs als solche steigt. Ich behaupte das jetzt einfach mal, einen Beleg ersparst du mir, das würde hier zu weit führen.

Diese Qualitätssteigerung wirkt nicht nur bei den CL-Teilnehmern nach, sondern auch in niedrigeren Regionen der Tabelle. Ich weiß - nur als Beispiel - zB nicht, ob Marcel Heller das Spiel seines Lebens auch gegen den VfL Osnabrück hätte leisten können. Ob Spycher dieselbe Leistung gegen Max Mustermann hätte bringen können wie gegen Arjen Robben. Und so fort.

Ich denke schon, dass durch die Europacupteilnahme die Qualität aller Mannschaften in den BL steigt, und sei es nur, weil die Anforderungen einfach höher sind, der Wettbewerbsdruck größer und die Anreize bei den Spielen gegen diese Mannschaften wertvoller.

Dass die rein wirtschaftliche Kluft zwischen den CL-Teilnehmern und dem Rest der Republik größer wird, ist unbestritten und in der Tat ein unangenehmer Effekt. Einer Qualitätssteigerung innerhalb der Bundesliga würde eine Reduzierung der CL-Teilnehmer aber direkt entgegenstehen.
#
HeinzGründel schrieb:
Aber natürlich kann man aus Wasser Wein machen.

Die  Saison 1988/89 haben wir als 16 abgeschlossen.   Die Mannschaft hat Grottenfußball gespielt. Einschließlich meiner Person

In der Saison 1989/90 waren wir am Ende 3. Und wir haben einen wunderbaren Fußball gespielt.

Was war passiert?

Hatten wir vorher 8 Spieler rausgeschmissen? Nein.  Das Team wurde lediglich auf 2 Stammpositionen verändert.

Die waren aber entscheidend. Bein und Falkenmayer  machten den Unterschied aus.


Manchmal reicht sogar nur ein neuer, entscheidender Spieler:
- Lautern holte nach dem Aufstieg nur Sforza und wurde Meister
- Bremen holte Micoud und wurde Meister (nicht gleich, aber dann )
- Anderes Niveau, aber: Bayern holte Effenberg und wurde sogar CL-Sieger (auch nicht gleich . . .)

Aber, bevor jetzt alle wie wild Namen in den Thread werfen, dazu muss vorher schon eine gute Mannschaft vorhanden sein, die durch diese Personen dann eben exzellent wird.

Haben wir auch
#
Tschock schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Aber natürlich kann man aus Wasser Wein machen.

Die  Saison 1988/89 haben wir als 16 abgeschlossen.   Die Mannschaft hat Grottenfußball gespielt. Einschließlich meiner Person

In der Saison 1989/90 waren wir am Ende 3. Und wir haben einen wunderbaren Fußball gespielt.

Was war passiert?

Hatten wir vorher 8 Spieler rausgeschmissen? Nein.  Das Team wurde lediglich auf 2 Stammpositionen verändert.

Die waren aber entscheidend. Bein und Falkenmayer  machten den Unterschied aus.


Manchmal reicht sogar nur ein neuer, entscheidender Spieler:
- Lautern holte nach dem Aufstieg nur Sforza und wurde Meister
- Bremen holte Micoud und wurde Meister (nicht gleich, aber dann )
- Anderes Niveau, aber: Bayern holte Effenberg und wurde sogar CL-Sieger (auch nicht gleich . . .)

Aber, bevor jetzt alle wie wild Namen in den Thread werfen, dazu muss vorher schon eine gute Mannschaft vorhanden sein, die durch diese Personen dann eben exzellent wird.

Haben wir auch


Also her mit Hamit oder wie?  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
MrBoccia schrieb:
warum wird sich denn so dermassen gefreut, dass Deutschland Italien in der 5-Jahre-Wertung überholen wird? Klar, es gibt dann fixe 6 Startplätze in Europa, aber zu welchem Preis? Es gibt einen mehr - in der CL. Somit gibts für einen weiteren Verein, der vor uns steht, die Chance, mind. lockere 15 Mios zu kassieren und uns noch mehr zu enteilen. Und es wird für uns noch schwerer, da vorne einzudringen. Man sehe sich mal England an - immer die gleichen 4 vorne, per reinem Zufall schaffts mal ein anderer, eventuell eine Zeitlang vorne mitzuspielen.

Eigentlich müssten wir drauf hoffen, dass Deutschland in der 5-Jahres-Wertung voll abschmiert, damit es nur noch 1 CL-Platz gibt und die, die eh schon mehr haben, nicht noch mehr bekommen.


Hm. Der Gedanke liegt nahe, und aus Eintrachtsicht betrachtet ist er auch gar nicht verkehrt.

Aus Sicht eines leidenschaftlichen nicht nur Eintracht- sondern auch Fußballfans stellt sich das schon ganz anders dar.

Ganz abgesehen von grundsätzlichen sportpolitischen Überlegungen (zunehmender Kommerz, 50+1, Fanidentifikation mit der Mannschaft, Legionärswesen usw.) stellt sich die Realität doch so dar, dass durch die Chance auf ebendiese enormen Zusatzeinnahmen die Qualität des Fußballs als solche steigt. Ich behaupte das jetzt einfach mal, einen Beleg ersparst du mir, das würde hier zu weit führen.

Diese Qualitätssteigerung wirkt nicht nur bei den CL-Teilnehmern nach, sondern auch in niedrigeren Regionen der Tabelle. Ich weiß - nur als Beispiel - zB nicht, ob Marcel Heller das Spiel seines Lebens auch gegen den VfL Osnabrück hätte leisten können. Ob Spycher dieselbe Leistung gegen Max Mustermann hätte bringen können wie gegen Arjen Robben. Und so fort.

Ich denke schon, dass durch die Europacupteilnahme die Qualität aller Mannschaften in den BL steigt, und sei es nur, weil die Anforderungen einfach höher sind, der Wettbewerbsdruck größer und die Anreize bei den Spielen gegen diese Mannschaften wertvoller.

Dass die rein wirtschaftliche Kluft zwischen den CL-Teilnehmern und dem Rest der Republik größer wird, ist unbestritten und in der Tat ein unangenehmer Effekt. Einer Qualitätssteigerung innerhalb der Bundesliga würde eine Reduzierung der CL-Teilnehmer aber direkt entgegenstehen.

es müsste eigentlich im Sinne eines jeden Vereinanhängers sein, dass die Liga ausgeglichen bleibt. Aber blöderweise hätte wohl auch jeder gerne gute Spieler in der Liga. Beides geht aber nicht. Vermutlich. Daher bleibt uns eh nur übrig, geduldig auf unsere Chance zu lauern und - wenn einer der "hohen Herren" schwächelt - dessen Platz, zumindest in dieser einen Saison, einzunehmen. Aber durch diesen vierten Geldscheffelplatz wird es immer unwahrscheinlicher, dass wir jemals richtig vorne mitmischen werden können - ausser es kommt eine wundersame Saison, wo bei uns alles passt und bei den annern gar nix. Und da müssten leider schon mehrere schwächeln.
#
concordia-eagle schrieb:


"Hertha bangt noch um die Lizenz. "

Im Folgenden wird dargelegt, dass Hertha die Lizenz nur unter Bedingungen erhalten hat. Das ist noch schwerwiegender als Auflagen, da dann die Lizenz nur vorläufig erteilt ist. Schalke wird auch erwähnt, nämlich dass diese Auflagen bekommen hätten.


Nicht dein ernst oder?
http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/ohne-bedingungen-schalke-04-erhaelt-lizenz-fuer-kommende-saison.html

Soll ich vorbeikommen und es dir vorlesen?
Die Hertha Website hab ich ebenfalls schon zitiert. Deine Aussagen werden auch nicht richtiger, wenn Du noch 10 Mal irgendwelche Behauptungen vom Kicker zitierst.

Davon ab ignorierst du nach wie vor den Punkt, den ich ebenfalls schon aufgeschlüsselt habe, nämlich dass wohl keiner bezweifeln wird, DAS die beiden ihre Lizenzen erhalten. Ganz egal ob sie noch irgendwelche Belege an den DFB faxen müssen oder nicht. Nach wie vor ignorierst Du den Punkt, dass es sich bei beiden um Worst Case Scenarios handelt, und TROTZDEM können sie offensichtlich ohne größere Probleme weitermachen. Vielleicht gehst Du einfach mal darauf ein, anstatt Dich weiter hinter dieser Kicker-Überschrift zu verstecken?






Das ist doch eine unzulässige ex post Betrachtung. Du verpflichtest Spieler, wartest ab, wie diese einschlagen und sagst dann bei den enttäuschenden, damit wäre Geld verprasst worden. Jeder Verein hat auch Transfers, die nicht einschlagen.


Das stimmt. Und weiter? Nur weil andere auch Fehler machen, sollen die Fehler die unser Verein macht nicht mehr diskutiert werden? Nur weil andere auch Fehler machen, sollen wir nicht daraus lernen?
Warum wohl kam Skibbe hier zur Eintracht und hat keine Gelegenheit ausgelassen um die Strukturen, gerade was Scouting und Transfers angeht, so harsch kritisiert? Weil bei uns alles schon am Limit ist? Oder vielleicht sieht er ja durchaus Potenzial für Verbesserungen. Aber klar, jemand dem beim Status Quo bereits die Sonne aus dem ***** scheint, der hat auch gar kein Interesse an einer gescheiten SWOT-Analyse.

3. Ich plädiere nicht für eine Mannschaft auf pump. Ich will keine Maniches und Lincolns. Ich will, dass wir uns die Stars von morgen schnappen. Egal ob sie Tosic, Hummels, Subotic oder Kroos heissen.

Ja klar, die will ich auch. Nur haben Subotic und Hummels zusammen 8 Millionen gekostet und insbesondere ist das doch Kindergarten, unter 18 Bundesligisten die 4-7 Toptransfers rauszusuchen und zu sagen, die hätte ich gerne. Leider können es bei Transfers auch Braafheid, Feulner, Kahlenberg, Rozenhal, Abdennour, Hleb, Zuculini, Wichniarek, Maniche e.t.c. werden.


Richtig. Nachher ist man immer schlauer. Trotzdem behaupte ich, dass die Verpflichtung von Spieler nicht reine Glückssache ist, so wie Du das hier versuchst darzustellen.

Du machst den Grundfehler, zu dem Viele neigen, nämlich im Nachhinein eine Beurteilung abzugeben.


Das ist also ein Fehler? Wann soll man denn etwas beurteilen? Bevor es passiert ist? Und das ist schlau? Beschwerst Du Dich auch beim Koch über das Essen, bevor Du es gegessen hast? Ich kann scheinbar echt ne Menge von Dir lernen...


Stimmt, kannst Du auch nicht beantworten. Du weißt aber schon, dass sich die Eintracht mit ca. 600 anderen Erstligaklubs weltweit in einem Wettbewerb befindet. Alle suchen das günstige Talent. Die Chance eines zu erwischen liegen dementsprechend bei 1 : 600 Und Du wirst es nicht glauben, die anderen Vereine sind nicht alle völlig dämlich.


Die Aussage ist so falsch, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll sie auseinander zu nehmen. Allein schon die Annahme, dass ein Verein, der in Deutschland im Mittelfeld spielt, 600 gleichwertige Konkurrenten hat, ist so bescheuert, dass ich direkt die Lust verliere mit Dir weiter zu diskutieren...


Danke dafür aber bist Du Dir da wirklich sicher, dass dieser 5 Millioneneinkauf, der nebenbei gesagt auf Korkmaz Position spielt wirklich in 2-3 Jahren viel mehr wert ist? Wenn dem so wäre, müsste ManU ganz schön bescheuert sein, wenn sie ihn für die kolportierten 5 Millionen abgeben. Und bescheuert zu sein, unterstelle ich Sir Alex nun wirklich nicht.


Ich habe die Zahl auch nur aus dem Kicker. Wenn er wirklich für 5Mio zu haben ist, dann "ja", ich bin mir sicher dass er seinen Marktwert dann um einiges steigern wird. Sollte er 10 Mio kosten, ist es schon wieder ein anderes Thema, weil ich dann nicht mehr überzeugt bin, dass die Wertsteigerung so enorm (oder überhaupt) stattfindet. Prinzipiell sehe ich in ihm aber eine verhältnismäßig sichere Investition. Wie auch schon im Tosic-Thread im Wunschkonzert geschrieben, halte ich das Risiko (wie gesagt bei 5 Mio) bei ihm für wesentlich geringer, als das Risiko das wir damals mit Fenin und Caio eingegangen sind.
Und 5 Mio Wertsteigerung sind für ManU sicher kein besonders relevantes Thema. Wenn Sir Alex der Meinung ist, der Junge wird es niemals in die erste 11 bei ihm packen, wieso sollte er dem Jungen unnötig Steine in den Weg legen? Als ob ihm dadurch ein Transfer verweigert würde. Der darf sich trotzdem den nächsten Superstar kaufen.


Gibst Du privat auch Gelder aus, die erst in der Zukunft erwartet werden? Falls ja, empfehle ich dringend einen Schuldenberater. Kein Mensch weiß, was 2012 sein wird. Existiert dann noch Sky? Wie wird die Zuschauerentwicklung sein? Was passiert bei einem (unerwarteten) Abstieg? Alles Sachen, die man als verantwortungsbewußter Manager einplanen sollte.


Du bis lustig. Von dir stammte folgende Aussage: "
   2012 werden knapp 3 Millionen frei, die wir bisher an ISPR abdrücken müssen, eine weitere Last aus der Vergangenheit."
.
Das kam nicht von mir. Wenn Du also behauptest, dass wir 2012 3Mio mehr haben, dann kann ich die auch jetzt schon ausgeben. Ob deine Aussage stimmt, musst du schon selber wissen.
Und ich persönlich gebe nicht GElder aus, die ich noch nicht eingenommen habe. Aber ich bin auch nicht der Maßstab, da ich kein Wirtschaftsunternehmen bin. Wenn Du aber ernsthaft das Prinzip von volkswirtschaftlichen Investitionen nicht kennst, macht es auch kein Sinn darüber zu diskutieren. So ziemlich jede Firma wird durch einen Kredit gegründet, der anschließend abgezahlt wird. Das sollte sich auch bis zu Dir rumgesprochen haben.


Es ist keine Strategie rund 100 Millionen in die Mannschaft zu blasen und dann 12. zu sein. Zumindest keine sehr überzeugende.


Was der Hopp da aus Hoffenheim gemacht hat ist beachtlich. Und diese Aussage von Dir zeigt, dass bei Dir Persönliches vor Rationalem geht. Jeder Fachmann wird dir bescheinigen, dass das alles Hand und Fuß hat. Der Mann ist nicht durch reines Glück Milliardär geworden. Ich mag die Hoffenheimer auch nicht und ärgere mich darüber, dass andere hart arbeiten müssen, wofür die Hoffenheimer nur die Hand aufhalten. Es ändert nichts daran, dass der Herr Hopp da ganze Arbeit geleistet hat.
Und das Hoffenheim 12er ist, ist sicher kein Beleg für eine gescheiterte Strategie.


Aber mit Dir hoffe ich gerne, dass wir die ersten sein werden, die in die Top 5 eindringen. Aber nicht auf Kosten einer soliden wirtschaftlichen Lage. Und ehrlich gesagt ist die von Fischer genannte Zahl von 200 Millionen durchaus realsitisch.


Die von Fischer genannten 200 Millionen basierten doch auf den Kosten für den Kauf des Stadions. Denn wenn das Stadion uns gehören würde, dann hätte wir einen anderen Etat.

Mit 2-3 Millionen pro Jahr zusätzlich kann man vielleicht mal reinschnuppern, dauerhaft kannst Du aber auch mit einem 30 Millionen Spieleretat nicht mit den Vereinen mithalten, deren Spieleretat zwischen 50 und 100 (Schalke, HSV, Wolfsburg, Bremen, Stuttgart, Bayern) Millionen liegt.


Das ist falsch. Mit 30 Mio gehörst Du schon zum oberen Drittel.

Das hier ist eine Liste der Etats der Bundesliga-Vereine 2009 (Quelle. Sportbild, darüber lässt sich natürlich streiten. Dennoch sind die Verhältnisse durchaus interessant)

Vfl Wolfsburg 38 Mio.
Bayern München 80 Mio.
Hamburger SV 45 Mio.
Hertha BSC Berlin 31 Mio.
Vfb Stuttgart 45 Mio.
1899 Hoffenheim 23 Mio.
Schalke 04        55 Mio.
Borussia Dortmund 35 Mio.
Bayer Leverkusen 30 Mio.
Werder Bremen 47 Mio.
1.FC Köln 20 Mio.
Eintracht Frankfurt 25,6 Mio.
Hannover 96 30 Mio.
Vfl Bochum   17,5 Mio.
Arminia Bielefeld 15,5 Mio.
Gladbach         27 Mio.
Energie Cottbus 17,5 Mio.
Karlsruher SC 17,5 Mio.

Die Riege der Topvereine ist also nicht so weit weg, wie Du es vermutest.
In rot sind die beiden Vereine, die mit etwas Glück noch absteigen, womit zwei weitere Hauptkonkurrenten schon mal wegfallen. (Bleiben noch 598...lol)
#
MrBoccia schrieb:
warum wird sich denn so dermassen gefreut, dass Deutschland Italien in der 5-Jahre-Wertung überholen wird? Klar, es gibt dann fixe 6 Startplätze in Europa, aber zu welchem Preis? Es gibt einen mehr - in der CL. Somit gibts für einen weiteren Verein, der vor uns steht, die Chance, mind. lockere 15 Mios zu kassieren und uns noch mehr zu enteilen. Und es wird für uns noch schwerer, da vorne einzudringen. Man sehe sich mal England an - immer die gleichen 4 vorne, per reinem Zufall schaffts mal ein anderer, eventuell eine Zeitlang vorne mitzuspielen.

Eigentlich müssten wir drauf hoffen, dass Deutschland in der 5-Jahres-Wertung voll abschmiert, damit es nur noch 1 CL-Platz gibt und die, die eh schon mehr haben, nicht noch mehr bekommen.


Nun, dann müssen wir halt 4. werden...  
#
Afrigaaner schrieb:

Nur wir haben ja schon die Erfahrung gemacht, dass es eben nicht immer gut geht. Die Eintracht zahlt dafür noch heute. Geld dass man gut gebrauchen kann.


Genau das ist nämlich der Knackpunkt. Es ist wie das Kind, dass einmal auf die heisse Herdplatte gefasst hat. Es wird nie wieder auf die Herdplatte fassen, selbst wenn sie nur lauwarm ist.
Ich behaupte, dass das Umfeld der Eintracht (repräsentiert durch das Gros hier im Forum) traumatisiert ist, wie eben dieses Kind.
Wir haben damals richtig scheisse gebaut und sind noch mit nem blauen Auge davon gekommen. Seit dem zucken alle zusammen und rennen schreiend davon, wenn auch nur Ansatzweise das Thema "Risiko" angesprochen wird. Das ist ein Stückweit auch eine typisch deutsche (Nachkriegs-)Mentalität. Aber ich will jetzt hier bloß keine politische Diskussion vom Zaun brechen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass der damalige "beinahe" Lizenzentzug für eine reflexartige Gegenreaktion auch heute noch sorgt. Dieser Reflex sorgt dafür, dass wir nicht mehr die vielzitierte Grauzone erreichen, sondern wie die drei Affen, nichts hören, sehen und sagen wollen, sobald es von der Straße des grundsoliden Wirtschaftens abgeht. Es gibt hier nur noch Geld ausgeben, dass man eingenommen hat, oder Lizenzentzug, Zwangsabstieg, Hertha BSC und die Aufgabe aller Werte, die den Vereinauszeichnen. Dazwischen scheint es für die meisten hier nichts zu geben. Und das ist in meinen Augen großer quatsch.
#
@etienneone, das Zitieren erspare ich mir jetzt mal.

1. Dein Link bestätigt, dass Schalke Auflagen bekommen hat, ob dies wirklich nur eine regelmäßige Berichtspflicht ist, lassen wir mal dahingestellt.

2. Hertha steht schon dieses Jahr u.a. so bescheiden da, weil sie schon letzte Saison die Auflage hatten, einen Transferüberschuss von 5 Millionen zu erwirtschaften, weshalb sie Simunic verkaufen mussten. Dieses Jahr sind sogar noch Bedingungen hinzugekommen, da kann Hertha schreiben, was immer es will. Warten wir einfach mal ab, was sich in der Transferperiode so bei den anderen Klubs tut.

3. Ich habe nie behauptet, dass die Verpflichtung von Spielern reine Glücksache ist. Aber auch allerbestes Scouting verhindert nicht den einen oder anderen Flop und wir hätten halt nur 1 oder 2 Schüsse frei.

4. Wie Du anhand Deiner eigenen Etatliste beweist, sind wir beim Spieleretat im unteren Drittel, wobei die Etatangaben für Köln und Hoffenheim definitiv falsch sind. Natürlich haben wir nicht 600 gleichwertige Konkurrenten. Auch ist die Zahl 600 sowieso aus der Luft gegriffen oder glaubst Du im Ernst ich hätte alle in Frage kommenden Klubs weltweit ausgerechnet. Ich hätte auch 1000 oder nur 100 schreiben können. Es ging ja nur darum zu verdeutlichen, dass wir mit massiver Konkurrenz leben müssen und es deshalb sehr schwierig ist, die "Schweglers" dieser Fußballwelt zu finden und zu verpflichten.

5. Dass ab 2013 die ISPR-Verpflichtung wegfällt stimmt selbstverständlich aber wieso kommst Du zu der Schlußfolgerung, dass ich die dann jetzt schon ausgeben kann? Meiner unmaßgeblichen Meinung zufolge würde dies zwingend implizieren, dass wir dann bis 2013 9 Millionen (zusätzliche?) Miese machen würden. Finde ich persönlich nicht prickelnd.

Bei Tosic werden wir durch schlichtes Abwarten sehen, ob er eine große Karriere haben wird. Ich persönlich bezweifel dies.

6. Ich weiß nicht, ob jeder Fachmann bestätigen wird, dass bei Hoffenheim alles Hand und Fuß hat. Bei den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind Platz 7 und (zur Zeit) 12 jedenfalls nichts extraordinär besonderes. Da imponiert mir Dortmund, die wohl einen niedrigeren Etat haben dürften mehr.

7. Nein, Fischer sprach mitnichten vom Stadion, sondern meinte, man benötige ca. 200 Millionen, um sich dauerhaft unter den ersten 5-6 platzieren zu können.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1672181_Einen-Gomez-machen.html

Wenn wir Wolfsburg oder Hoffenheim nehmen, scheint diese Zahl auch absolut realistisch zu sein, denn es geht ja nicht nur um Transferausgaben sondern es müssen ja darüberhinaus auch die dann sehr hohen Gehälter gestemmt werden.

8. Mit 30 Millionen kannst Du selbst mit der Sportbildtabelle von 09 nicht dauerhaft gegen die Vereine an, die zwischen 35 und 80 Millionen liegen, würdest dann aber dauerhaft jedes Jahr 3 Millionen Verlust machen, nur um vielleicht alle 3-5 Jahre mal in die EL zu kommen. Will ich persönlich nicht. Wenn Du das anders siehst, bleibt Dir das natürlich unbenommen.


Teilen