>

Hopp rettet Waldhof Mannheim

#
Maxfanatic schrieb:
LM_Adler_2005 schrieb:


was kann hopp für die jahrelange misswirtschaft eines SV Waldhof Mannheims? Lächerlich, sich dann noch zu beklagen, wenn man zu wenig Geld von Hopp bekommt. Es gibt Vereine, die auch ohne Hopps Geld leben können.


Lass die Eintracht mal 2x absteigen und irgendein Kauz kommt auf die Idee, den OFC oder meinetwegen die Spvgg Oberrad hochzukaufen, dann ist hier auch ganz schnell das Licht aus, so ne regionale Konkurrenz kann ganz schön bitter sein.

Auch wenn hier jeder behauptet, immer zur Eintracht zu stehen, will ich mal sehn, wie das hier in der 4.Liga aussähe. Mehr als 3000-5000 Seelen kämen da auch nicht mehr.



Mein Tip: Ca. 1.500.
Basis: 2002, das Jahr, als die Lizenz vor Gericht verhandelt wurde.
Unsere Zweite spielte am letzten Spieltag um den Aufstieg in die Regionalliga (3. Klasse), der ja geschafft wurde. Da bin ich zum entscheidenden Aufstiegsspiel gegen Jügesheim (?) an den Riederwald, es hätte ja unsere "neue Erste" sein können, die da spielte...
Es war ein richtiges "Eintracht-Familienfest", Hüpfburgen für die Kinder waren hinter der alten Haupttribüne aufgebaut und es roch nach leckeren Bratwürsten. Und als Ehrengast wurde ein sehr seltener begrüßt: Willi Neuberger war da! UEFA-Cup-Sieger von 1980, Deutscher Pokalsieger von 1975, 1981, welch eine Schwermut hat mich bei dieser Begrüßung damals befallen...

(Hab mich grad mal kurz von unserer Familienfeier nebenan ausgeklinkt - so was kann sich zieeehen... - , denn zu Essen gibts in Kürze erst was....   )
#
Man sollte mal sehen,das die 1,1 Millionen Unterdeckung des Etats zu Großteilen aus dem Hoffenheim Gastspiel kommt...

Die Kosten beliefen sich auf 2 Millionen
1 Million wurde von Daimler bezahlt
500. 000 bekam der Waldhof als Miete
= 500.000 Minus

Und dann stellt sich Hopp ein ums andere Mal als Retter des SVWs hin?
Dabei ist wie zuletzt das Geld noch nicht mal komplett ausgezahlt worden, es wird auch erst fließen wenn der Präsident zurück tritt (das stand schon voor der Presse konferenz fest)


Außerdem muss gesagt werden, das der Waldhof in der Rhein Neckar Region einen sehr schlechten Ruf hat (und das nicht unbedingt wegen der traditionellen Misswirtschaft)
In der Presse wird zu 90% nur die schlechten Nachrichten gebracht (siehe 60 Spiel)
Die Wirtschaft in der Region hat sich noch nie groß für den Fußball interessiert!
bzw. rennt jetzt sowieso lieber nach Hoffenheim!
Und das trotz solcher Weltfirmen wie HD  Druck, HD Cement, BASF, SAP,...
Die Stadt (Land) wie z.b. in Lautern interessiert sich NULL für Fußball so das von der Seite auch keine Unterstützung kommt.
Man muss sich mal überlegen, das man vor ca. 7 Jahren in die Oberliga absteigen mußte wegen gerade mal 300.000€

Das sind ganz andere Voraussetzungen wie z.b. bei uns in Frankfurt


Außerdem glaub ich nicht,das Herr Nöll komplett lügt!
Er ist gerade mal Ende 30 und hat sich durch das Vorgehn gegen Hopp seine weitere Karriere wohl versaut...
#
Bigbamboo schrieb:


Mannheim ist 1990 aus der ersten Liga abgestiegen und hat zweimal in Folge den Wiederaufstieg verpasst. Nicht zu letzt durch ein suboptimales Präsidium.

Hoffenheim hat damals in der A-Klasse bzw. Kreisklasse gekickt.

Die heutigen Probleme basieren folglich nicht auf Hopp. Hopp macht die aktuelle Situation aber definitiv nicht leichter.  


Gut, 2.Liga ist aber  noch was anderes als Oberliga, und in dem Moment, als der Waldhof endgültig weiter runterging, kam langsam aber sicher kurze Zeit später Hoffenheim... Sicherlich ist Hopp nicht der GRUND dafür, aber er macht das gesunde Wirtschaften echt auch nicht leichter, weil er einiges an Sponsoren+Zuschauern abgräbt.
#
Jermainator schrieb:
MrBoccia schrieb:
hsv-mitglied schrieb:
Auszüge aus dem Werbeprospekt des Hopp'schen Projekts

Haste schön zitiert. Bekommst dafür sicher ein Lob vom Dieterle.


Und von mir. Sich von einem Hamburger zeigen lassen zu müssen, wie man auch inhaltlich mal was dazu beitragen kann, ist nicht sehr ruhmreich für uns. Aber noch besteht ja die Chance, auch mal auf den Inhalt einzugehen statt nur wieder plumpe Allgemeinfloskeln rauszuhauen.



Ich bin bekennender Allgemeinfloskelist. Die Methode Hopp reduziert den Bundesliga-Fußball auf Geld. Das ist mir zu wenig.


YZ
#
yeboahszeuge schrieb:
Jermainator schrieb:
MrBoccia schrieb:
hsv-mitglied schrieb:
Auszüge aus dem Werbeprospekt des Hopp'schen Projekts

Haste schön zitiert. Bekommst dafür sicher ein Lob vom Dieterle.


Und von mir. Sich von einem Hamburger zeigen lassen zu müssen, wie man auch inhaltlich mal was dazu beitragen kann, ist nicht sehr ruhmreich für uns. Aber noch besteht ja die Chance, auch mal auf den Inhalt einzugehen statt nur wieder plumpe Allgemeinfloskeln rauszuhauen.



Ich bin bekennender Allgemeinfloskelist. Die Methode Hopp reduziert den Bundesliga-Fußball auf Geld. Das ist mir zu wenig.


YZ




Für den herren Hopp aber ganz toll... wozu brauch der Tradition und Fankultur? Er hat ja genug Geld.
#
Es gibt neues von SVW

Waldhof-Präsident Mario Nöll tritt zurück
Es nun muss ein 34-Punkte Maßnahmenkatalog abgearbeitet werden
Der 31. Januar als Stichtag wurde vom Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Bielmeier und Dietmar Hopp vereinbart

"Nöll selbst saß nicht mit am Tisch, erklärt aber: "Für mich war wichtigstes Ergebnis, dass es allen Beteiligten um die Sanierung des SVW und damit um die Weichenstellung für die Zukunft geht. Dieser Fall ist offensichtlich gegeben. Deshalb klebe ich nicht länger an meinem Stuhl und mache ohne weitere Bedingungen den Weg frei."

Hier der Artikel http://www.morgenweb.de/nachrichten/sport/sv_waldhof/20090115_srv0000003672064.html
#
Naja das die spieler nicht trainieren wollen weil sie keine kohle bekommen haben ist ja verständlich! Aber was passiert am Spieltag! Wenn die nicht antreten reiten die den Verein noch weiter runter!
#
plueschi schrieb:
Naja das die spieler nicht trainieren wollen weil sie keine kohle bekommen haben ist ja verständlich! Aber was passiert am Spieltag! Wenn die nicht antreten reiten die den Verein noch weiter runter!


Tja das ist der Gedankengang vieler Angestellter in insolvenz-gefährdeten Betrieben. Einerseits zu wissen, dass wenn man nix mehr macht, den Betrieb endgültig sterben lässt, andererseits die Unwissenheit, ob das Arbeiten für (erstmal) null Geld jemals entlohnt wird.  :neutral-face
#
Für Waldhof gilt ja mittlerweile auch "Ohne Dietmar, wärt ihr gar nicht hier!".
#
Isaakson schrieb:
Für Waldhof gilt ja mittlerweile auch "Ohne Dietmar, wärt ihr gar nicht hier!".  


   
#
Maxfanatic schrieb:
Bigbamboo schrieb:


Mannheim ist 1990 aus der ersten Liga abgestiegen und hat zweimal in Folge den Wiederaufstieg verpasst. Nicht zu letzt durch ein suboptimales Präsidium.

Hoffenheim hat damals in der A-Klasse bzw. Kreisklasse gekickt.

Die heutigen Probleme basieren folglich nicht auf Hopp. Hopp macht die aktuelle Situation aber definitiv nicht leichter.  


Gut, 2.Liga ist aber  noch was anderes als Oberliga, und in dem Moment, als der Waldhof endgültig weiter runterging, kam langsam aber sicher kurze Zeit später Hoffenheim... Sicherlich ist Hopp nicht der GRUND dafür, aber er macht das gesunde Wirtschaften echt auch nicht leichter, weil er einiges an Sponsoren+Zuschauern abgräbt.


Sind die Zuschauer, die jetzt nach Hoffenheim gehen, nicht sowieso die, die der ach so tolle Waldhof gar nicht haben will? Und die Sponsoren gehen eben dahin, wo der Werbeeffekt am größten ist, und der ist in der Bundesliga (und gerade auch durch den bundesweiten medialen Hype um Hoffenheim) eben größer als in der 4. Liga bei einem runtergewirtschafteten, nur negative Schlagzeilen produzierenden Ex-Bundesligisten.
#
Eagles-Revenge schrieb:
Mit einer Finanzspritze von 500.000 € rettet Hopp Waldhof vor der Zahlungsunfähigkeit.
Das wird den Mannheimer Fans aber ganz und gar nicht gefallen...  


Die dankbaren Waldhof Manncheim Fans werden sich schon in 6 Monaten mit scheiß Hopp oder sowas bedanken.

Was für ein Verein! Abartig und ekelchaft wenn sie Hilfe brauchen nehmen sie alles an, halten die hand auf. Wenn es ihnen dann ein bischen besser geht werden sie gegen Hopp schießen und ihn beleidigen.
#
Gregor04 schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
Mit einer Finanzspritze von 500.000 € rettet Hopp Waldhof vor der Zahlungsunfähigkeit.
Das wird den Mannheimer Fans aber ganz und gar nicht gefallen...  


Die dankbaren Waldhof Manncheim Fans werden sich schon in 6 Monaten mit scheiß Hopp oder sowas bedanken.

Was für ein Verein! Abartig und ekelchaft wenn sie Hilfe brauchen nehmen sie alles an, halten die hand auf. Wenn es ihnen dann ein bischen besser geht werden sie gegen Hopp schießen und ihn beleidigen.  


Gude Gregor06. Es gibt nen Unterschied zwischen Fans und Vereinsführung. Ich bezweifle stark, dass die Fans das Engagement von Hopp alle gutheißen. Aber dazu dürften die Mannheim-Experten mehr sagen können.
#
Gregor04 schrieb:
...
Was für ein Verein! Abartig und ekelchaft wenn sie Hilfe brauchen nehmen sie alles an, halten die hand auf. Wenn es ihnen dann ein bischen besser geht werden sie gegen Hopp schießen und ihn beleidigen.  


Zumindest halten sie ihren ***** nicht den Russen hin.

Heute schon mit dem Gazprom-Fähnchen gewedelt?
#
SGE_Werner schrieb:
Gregor04 schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
Mit einer Finanzspritze von 500.000 € rettet Hopp Waldhof vor der Zahlungsunfähigkeit.
Das wird den Mannheimer Fans aber ganz und gar nicht gefallen...  


Die dankbaren Waldhof Manncheim Fans werden sich schon in 6 Monaten mit scheiß Hopp oder sowas bedanken.

Was für ein Verein! Abartig und ekelchaft wenn sie Hilfe brauchen nehmen sie alles an, halten die hand auf. Wenn es ihnen dann ein bischen besser geht werden sie gegen Hopp schießen und ihn beleidigen.  


Gude Gregor06. Es gibt nen Unterschied zwischen Fans und Vereinsführung. Ich bezweifle stark, dass die Fans das Engagement von Hopp alle gutheißen. Aber dazu dürften die Mannheim-Experten mehr sagen können.


Das mag wohl sein.

Nur die Tatsache ist, dass es ohne Hopps Geld Waldhof Mannheim nicht mehr geben würde. :neutral-face
#
Natürlich würde es dann den Waldhof noch geben. Dann fangen die eben unten wieder an. Wie Hessen Kassel, Lok Leipzig u.a.

Schau mal in den 1860er-Foren, da wär ein Teil auch froh, wenn sie mal von ganz unten anfangen können/müssen.
#
Bigbamboo schrieb:
Gregor04 schrieb:
...
Was für ein Verein! Abartig und ekelchaft wenn sie Hilfe brauchen nehmen sie alles an, halten die hand auf. Wenn es ihnen dann ein bischen besser geht werden sie gegen Hopp schießen und ihn beleidigen.  


Zumindest halten sie ihren ***** nicht den Russen hin.

Heute schon mit dem Gazprom-Fähnchen gewedelt?  


Teile des Forums sehen Hopp aber auf einer Stufe mit den Russen, somit ist für Teile des Forums der Unterschied nicht vorhanden. Und dass der Waldhof ein abartiger und ekelhafter Verein ist, nunja, diese Ansicht teile ich sogar mit dem Schalker...
#
@ Becki..
bei Dir hat es, aber nach allem was ich gelesen habe net mit Sympathie für Hopp zu tun sondern eher mit einer alten und leidenschaftlichen Antipathie für Waldhof..
#
enno0412 schrieb:
@ Becki..
bei Dir hat es, aber nach allem was ich gelesen habe net mit Sympathie für Hopp zu tun sondern eher mit einer alten und leidenschaftlichen Antipathie für Waldhof..  


Dass ich Hopp (in seiner Eigenschaft als Fussballmäzen), Hoffenheim oder das Tralala drumherum in irgendeiner Form sympathisch finde, hab ich nirgends behauptet und ist auch nicht so. Im Grunde gehen sie mir am (_._) vorbei, denn diese Phänomene sind z.B. im Handball ja sehr oft anzutreffen, und wer spricht heute noch z.B. von Walle Bremen oder dem TV Niederwürzbach? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Hoffenheim ein ähnliches Schicksal ereilen wird.
Dass ich Waldhof shice finde, hat seine Gründe in der Vergangenheit, und nur weil ein Teil der Eintracht-Fans jetzt mit denen sympathisiert muss ich das noch lange nicht tun und werd ich auch nie. Und bei der Wahl zwischen Cholera Hoffenheim und Pest Waldhof... würde ich die Cholera bevorzugen, denn die werden sich über kurz oder lang selbst überleben.


Teilen