>

ausgestorbene worte

#
beiwohnen...🙊
#
"Garstisch"" (garstig).

Sagte letzthin eine ältere Dame zu mir als ich im Garten gearbeitet hab; "Gell, des Unkraut is garstisch"

Sehr schön...
#
Eintrachtsieg
#
jetzt mal kein ausgestorbenes wort, sondern eine nahezu ausgestorbene zeitform: oder wann habt ihr zuletzt futur 2 verwendet? bekam neulich einen text, in dem stand:

Unsere Ideen werden wirksam geworden sein.

und hab mich heute gefreut, selbst auch einen satz im futur 2 geschrieben zu haben...
#
Xbuerger schrieb:

jetzt mal kein ausgestorbenes wort, sondern eine nahezu ausgestorbene zeitform: oder wann habt ihr zuletzt futur 2 verwendet? bekam neulich einen text, in dem stand:

Unsere Ideen werden wirksam geworden sein.

Ich verwende das gerne, wenn ich Projektstatus kommuniziere und einen Ausblick gebe.
"Wenn wir dann in vier Wochen die Meilensteine 3-5 umgesetzt haben werden" lässt deutlich weniger Zweifel und negative Einwürfe zu als die Absichtserklärung.
#
Herzensbildung
#
Aus gegebenem Anlass:

Blümerant
#
impertinent
#
impertinent
#
Knueller schrieb:

impertinent

Hm. Ich sage das noch ab und zu.
Genauso wie "Imponderabilien".
#
Billigvorwahl
#
mir deucht
#
Parkuhr.
#
...mit der Herz Neun einfach drüber gegangen! 😋
#
...mit der Herz Neun einfach drüber gegangen! 😋
#
NewOldFechemer schrieb:

...mit der Herz Neun einfach drüber gegangen! 😋


Also ich spiele noch Skat.
Okay, langsam sterben mir die Mitspieler weg, aber ich spiele noch.
#
Knueller schrieb:

impertinent

Hm. Ich sage das noch ab und zu.
Genauso wie "Imponderabilien".
#
Was du ziemlich exklusiv haben dürftest, da das Wort nie den Weg in die Alltagssprache gefunden haben dürfte. Er ist übrigens ein sehr früher Angliszismus, der seinerseits ein englischer Latinismus ist.

Ein weiteres Beispiel für solche marginalgenutzten Wörter ist auch Memorabilia, das ich nutze, aber wohl weniger als ausgestorben zu titulieren ist.
#
Was du ziemlich exklusiv haben dürftest, da das Wort nie den Weg in die Alltagssprache gefunden haben dürfte. Er ist übrigens ein sehr früher Angliszismus, der seinerseits ein englischer Latinismus ist.

Ein weiteres Beispiel für solche marginalgenutzten Wörter ist auch Memorabilia, das ich nutze, aber wohl weniger als ausgestorben zu titulieren ist.
#
Runggelreube schrieb:

Ein weiteres Beispiel für solche marginalgenutzten Wörter ist auch Memorabilia, das ich nutze, aber wohl weniger als ausgestorben zu titulieren ist.
Im Gegensatz zum genannten englischen Latinismus, den ich mir vermutlich noch nicht einmal merken kann, halte ich Memorabilia für gar nicht so selten genutzt und habe ihn auch schon sehr oft gehört.
#
Runggelreube schrieb:

Ein weiteres Beispiel für solche marginalgenutzten Wörter ist auch Memorabilia, das ich nutze, aber wohl weniger als ausgestorben zu titulieren ist.
Im Gegensatz zum genannten englischen Latinismus, den ich mir vermutlich noch nicht einmal merken kann, halte ich Memorabilia für gar nicht so selten genutzt und habe ihn auch schon sehr oft gehört.
#
SamuelMumm schrieb:

Runggelreube schrieb:

Ein weiteres Beispiel für solche marginalgenutzten Wörter ist auch Memorabilia, das ich nutze, aber wohl weniger als ausgestorben zu titulieren ist.
Im Gegensatz zum genannten englischen Latinismus, den ich mir vermutlich noch nicht einmal merken kann, halte ich Memorabilia für gar nicht so selten genutzt und habe ihn auch schon sehr oft gehört.

Das sind doch alles Imponderabilien!
#
Kehricht.
#
Kehricht.
#
Fantastisch schrieb:

Kehricht.

Ist so ausgestorben das es in sehr vielen Abfallkalendern wegen der Biotonne steht.
#
Fantastisch schrieb:

Kehricht.

Ist so ausgestorben das es in sehr vielen Abfallkalendern wegen der Biotonne steht.
#
Bei uns in Dreieich nicht.
Habe das Wort das letzte Mal bewusst von meiner Oma gehört, vor etwa 30 Jahren. Und gestern beim Gasse kehren spukte es mir plötzlich wieder im Kopf herum - wie das manchmal so ist.
#
Bei uns in Dreieich nicht.
Habe das Wort das letzte Mal bewusst von meiner Oma gehört, vor etwa 30 Jahren. Und gestern beim Gasse kehren spukte es mir plötzlich wieder im Kopf herum - wie das manchmal so ist.
#
Da steht dann oft was von "Laub ja, aber ohne Straßenkehrricht" oder ähnliches.


Teilen