>

ausgestorbene worte

#
Ich kenne die tatsächlich als Judofürze.
War vielleicht eine entschärfte Variante.
#
Anthrax schrieb:

Ich kenne die tatsächlich als Judofürze.
War vielleicht eine entschärfte Variante.

Ich auch.

Dachte allerdings, das "Judo" hinge damit zusammen, dass auf den Packungen immer asiatische Schriftzeichen drauf waren und die Teile auf dem Boden immer so hüpften.
#
Anthrax schrieb:

Ich kenne die tatsächlich als Judofürze.
War vielleicht eine entschärfte Variante.

Ich auch.

Dachte allerdings, das "Judo" hinge damit zusammen, dass auf den Packungen immer asiatische Schriftzeichen drauf waren und die Teile auf dem Boden immer so hüpften.
#
Misanthrop schrieb:

Anthrax schrieb:

Ich kenne die tatsächlich als Judofürze.
War vielleicht eine entschärfte Variante.

Ich auch.

Dachte allerdings, das "Judo" hinge damit zusammen, dass auf den Packungen immer asiatische Schriftzeichen drauf waren und die Teile auf dem Boden immer so hüpften.


Nun, die Hersteller könnten ja durchaus von dem Beinamen gewusst und anschließend versucht haben den Namen zu ändern.
#
Finde ich ja echt interessant, die Resonanz auf diese kleine Silvester-Anekdote!

Habe mir überlegt, ob der Begriff vielleicht sogar schon vor der Nazi-Zeit gebräuchlich war, weil fahrende Händler in ländlichen Gebieten (die häufig jüdischer Herkunft waren) diese Knallkörper verkauften? Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, versuche ich die Herkunft dieses merkwürdigen Wortes (und der genannten Varianten) zu recherchieren.

Also, falls jemand noch ein Thema für eine Germanistik-Doktorarbeit sucht, hier mein Vorschlag: "Juddeferz und Ladykracher - die Etymologie von Knallkörperbezeichnungen unter besonderer Berücksichtigung antisemitischer und misogyner Relikte in der westdeutschen Umgangssprache der 1970er-Jahre"
#
thereal_Floridaadler schrieb:

Das war mir neu:

Da haben wir beide heute was für unser unnützes Wissen getan, denn mir war Sextanerblase neu.
#
Ich kenn des unter Konfirmandebläsche
propain schrieb:

thereal_Floridaadler schrieb:

Das war mir neu:

Da haben wir beide heute was für unser unnützes Wissen getan, denn mir war Sextanerblase neu.

#
Kohlepapier
#
Klopapier (zumindest bei Corona-Beginn)
#
Klopapier (zumindest bei Corona-Beginn)
#
AdlerNRW58 schrieb:

Klopapier (zumindest bei Corona-Beginn)

Wo bitte war da das Wort ausgestorben? Im Gegenteil war es in aller Munde (natürlich unbenutzt).
#
Kohlepapier
#
Fantastisch schrieb:

Kohlepapier


Frag mal die Gesundheitsämter.
Die nutzen das noch, wenn Sie Durchschläge für's RKI erstellen.

Und wo wir beim Thema sind:

Telex
#
Verkehrsausscheidungsziffer
#
Fantastisch schrieb:

Kohlepapier


Frag mal die Gesundheitsämter.
Die nutzen das noch, wenn Sie Durchschläge für's RKI erstellen.

Und wo wir beim Thema sind:

Telex
#
Wedge schrieb:

Frag mal die Gesundheitsämter.
Die nutzen das noch, wenn Sie Durchschläge für's RKI erstellen.

Könnte ich mir gut vorstellen!
Wedge schrieb:

Telex
Hatte ich hier schonmal reingeschrieben, glaube ich. Gab tatsächlich mal eine Zeit, da spielte das eine wichtige Rolle in meinem Berufsleben...
#
Brummerling
#
Anstand. Ehre.
#
derohalben (ein schönes Wort übrigens)
#
derohalben (ein schönes Wort übrigens)
#
Motoguzzi999 schrieb:

derohalben (ein schönes Wort übrigens)


In der Tat bomforzionös
#
Friedenstaube
#
Schlurie
#
Schlurie
#
Brady74 schrieb:

Schlurie


Kann nicht sein, sag ich ständig. Du Schlurie!
#
Paraplü...was einen Regen/Sonnenschirm bezeichnet und ausgehend vom 17. Jahrhundert im deutschen Sprachgebrauch Anwendung fand...heute leider vergessen...
#
Paraplü...was einen Regen/Sonnenschirm bezeichnet und ausgehend vom 17. Jahrhundert im deutschen Sprachgebrauch Anwendung fand...heute leider vergessen...
#
Parapluie 🙋
#
Paternoster (gibt es noch aktive?)


Teilen