>

Funkel in Bochum entlassen...

#
SGE_Werner schrieb:
tutzt schrieb:
Und das trotz all seiner Erfahrung und Ruhe. Eben, weil er nicht mehr zeitgemäß arbeitet. Das ist halt so. Alte Hunde lernen keine neuen Tricks.  

Gilt das auch für alle anderen Trainer über 55, die zum Teil auch immer noch erfolgreich sind?!

Nein. Dumme Frage. Nicht jeder ist wie Funkel, der gebetsmühlenartig sein "Ich hab schon alles gesehen, ich weiß alles, mir macht keiner was vor" vorträgt. Nicht nur dir ist sicher aufgefallen, dass diverse Namen aus der ersten und zweiten Liga heutzutage kaum noch auftauchen, die vor 7-12 Jahren noch in fast jeder Diskussion genannt wurden. Und das in den meisten Fällen nicht unbedingt, weil diese Trainer in den vollkommen freiwilligen Ruhestand gegangen sind.
#
FF könnte zur Abwechselung mal einen türkischen Verein in der dortigen Provinz übernehmen.  
Mit verschränkten Armen dastehen beim Training und nix sagen, kann man auch gut in der Türkei...

Das war jetzt nicht böse, sondern liebevoll über unseren alten Bärtigen gemeint.
#
sotirios005 schrieb:
FF könnte zur Abwechselung mal einen türkischen Verein in der dortigen Provinz übernehmen.  
Mit verschränkten Armen dastehen beim Training und nix sagen, kann man auch gut in der Türkei...

Das war jetzt nicht böse, sondern liebevoll über unseren alten Bärtigen gemeint.
Würde mich auch freuen, wenn Funkel mal was neues versuchen würde. Immer dieselben Pendler zwischen 1. und 2. Bundesliga, das muss doch langweilig werden.
#
Falls Veh den Aufstieg nicht schafft kommt der Fridolin zurück in seine alte Heimat  
#
Es ist ganz einfach (Jan Age)
Wenn ein Trainer Erfolg hat, ist er gut, wenn er keinen Erfolg hat, ist er schlecht. Genau wie bei manchen Spielern der neue Verein, zu dem sie wechseln nicht passt (warum auch immer), so ist es auch bei Trainern. Friedhelm musste man öfters eine zu vorsichtige Taktik anlasten. Wie er mit Hertha bei uns war, es 1:1 stand, nimmt er den damals treffenden Gekas raus und bringt einen anderen Stürmer, anstatt mit einem Stürmer mehr zu spielen. Wir hatten damals wenig entgegenzusetzen, es endete 1:1. Hertha musste aber eigentlich gewinnen.Das Supertalent Hyballa (Tuchel 2)hat ja schonmal versagt. Wie es beim Spielerversteher weiterläuft, bleibt auch abzuwarten. Die Tendenz neigt sich vorsichtig nach unten . Klinsmann ist gar kein Trainer, eher ein Motivator (wohl ein guter).Wenn er in den USA Jemand findet, der der eigentliche Trainer ist (damals Löw), könnte da was gelingen.
#
Also ich mag und mochte den Friedhelm.
Dass er uns damals nicht weitergebracht hat...okay.
Wo´s hingeführt hat....nunja.
Ich wünsch´ ihm nur das Beste!
#
Vor Funkel war die Eintracht über 10 Jahre lang Fahrstuhlverein zwischen erster und zweiter Liga. Funkel hat uns in Liga 1 zurückgebracht und dort 5 Jahre lang gehalten. In dieser Zeit gab's Pokalfinale und UEFA-Cup-Spiele. Danach hat's gerade mal zwei Jahre gedauert, bis wir in Liga zwei zurückgefallen sind. Und für mich ist NICHT selbstverständlich, dass der Abstieg ein einmaliger Ausrutscher war. Würdet ihr darauf wetten, dass wir diese Saison aufsteigen und dann mindestens fünf Jahre lang die Klasse halten? Ich nicht. Ich befürchte ein Rückfall in die Fahrstuhlmannschaftszeit (und deshalb kritisiere ich im Moment auch die Vereinspolitik, deren Denkhorizont nur bis Sommer nächsten Jahres reicht).

Mal schauen, wann die Bochumer realisieren, dass ihr neuer Trainer an Funkel nicht heran reicht. Man muss Funkel nicht sympathisch finden, aber seine Ergebnisse stimmen. In den allermeisten Fällen hat er erfolgreicher gearbeitet als seine Vorgänger bzw. Nachfolger, und das trotz vieler schwieriger Jobs bei Vereinen, die zwischen den Ligen herumpendeln.
#
Aachener_Adler schrieb:
In den allermeisten Fällen hat er erfolgreicher gearbeitet als seine Vorgänger bzw. Nachfolger, und das trotz vieler schwieriger Jobs bei Vereinen, die zwischen den Ligen herumpendeln.

Deswegen kann sich Funkel auch so lange halten als Trainer zwischen 1.und 2.Liga.
Die meisten andern Trainer der "Alten Garde",die ähnliche Jobs hatten,sind weg vom Fenster
#
Marco72 schrieb:
Deswegen kann sich Funkel auch so lange halten als Trainer zwischen 1.und 2.Liga.
Die meisten andern Trainer der "Alten Garde",die ähnliche Jobs hatten,sind weg vom Fenster

Ich bin mir nicht so sicher, dass Funkel sich noch viele Vereine aussuchen kann. Mir macht es doch den Eindruck er ist ein absolutes Auslaufmodell. Noch so eine Station ohne Erfolg (Relegation ist kein Erfolg, wenn das Ziel Aufstieg ist) und er wird es schwer haben noch ordentliche Mannschaften zu finden.

Gruß,
tobago
#
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,786434,00.html

Das passt dazu, ein Abschnitt finde ich aber entlarvend.

Die Vereine erkennen das. Denn auch viele Fans bevorzugen einen nachhaltigen Ansatz gegen den kurzfristigen Effekt.

Exemplarisch ist der SC Freiburg. Als der viel gepriesene Robin Dutt nach Leverkusen ging, ersetzte ihn kein erfahrener Kämpe, sondern Marcus Sorg, der vorher die U23-Mannschaft betreute.

Jupp. Freiburg steigt vermutlich ab und den nachhaltigen Ansatz hab ich bisher eher bei FF gesehen.
#
Was ist eigentlich mit den ganzen Gegenbeispielen? Aktuell z.B. Oenning und Hyballa. Selbst wenn diese Namen wie im Spiegel-Artikel erwähnt werden, bleibt's bei dem einfallslos-mainstreamigen "Junge Trainer sind so toll!"-Gerede...

Sowohl unter jungen wie auch alten Trainer / Spieler / sonstwas gibt's gute und schlechte. Spätestens wenn wenn beim Jugendwahn so weit gekommen ist, dass "jung" alleine schon positiv ist, selbst wenn die entsprechenden Kandidaten bisher noch nicht viel geleistet haben, dann sollte man mal nachdenken, ob man nicht auf dem Holzweg ist.

Mal schauen, ob nächste Saison das Pendel in die andere Richtung ausschlägt und der Erfahrungswahn ausbricht, wenn der aktuelle Bayern-Trainer (dessen Name es nicht wert ist, hier im Eintracht-Forum genannt zu werden) Meister geworden ist.
#
tobago schrieb:

Ich bin mir nicht so sicher, dass Funkel sich noch viele Vereine aussuchen kann. Mir macht es doch den Eindruck er ist ein absolutes Auslaufmodell. Noch so eine Station ohne Erfolg (Relegation ist kein Erfolg, wenn das Ziel Aufstieg ist) und er wird es schwer haben noch ordentliche Mannschaften zu finden.

Gruß,
tobago

das steht ausser Zweifel das Funkel sich nimmer viele "Fahrkarten" leisten kann und dann auch auf dem Abstellgleis landet.

Fände ich natürlich besonders schade,weil rein vom Menschlichen einer der letzten "Lichtgestalten" in der harten Profiszene.

Aber im Falle Bochum letzte Saison ist es aus rein sportlicher Sicht nicht mit dem sportlichen Ziel Aufstieg geendet,trotzdem hat er auch da aus objektiver Sicht gute Arbeit geleistet und einiges bewegt wenn man die Vorzeichen nachdem Bochumer Abstieg kannte.
Trümmerhaufen,ausgemistet,einige junge Spieler eingebaut und ne Serie hingelegt,die wie schonmal erwähnt nur alle 10 Jahre nicht zum Aufstieg reicht.

Das es dann jetzt eben zur Entlassung kommt nach diesem Stotterstart ist klar und liegt in der Natur der Sache,weit hinter den Erwartungen und so funktioniert dann eben das Profigeschäft
#
Ich wünsche dem Friedhelm auch alles Gute und auf jeden Fall mal einen großen Verein wo er einen wie HB als Boss hat und der ihn machen lässt. Vielleicht kann er dann auch mal zeigen das er einen Verein nach oben bringen kann.

Feiner Kerl er ist.
#
Da kann der Herr Funkel ja gleich in Rostock weitermachen...  
#
Ab nach Aachen laut den Gerüchten  
#
Frankfurt050986 schrieb:
Ab nach Aachen laut den Gerüchten    

Laut Kicker-Printausgabe von heute aber ein ganz heißes Gerücht.
Ist ein großer Bericht drin wo Funkel von Meijer als absoluter Topkandidat beschrieben wird.Der neue Mann soll schon am Samstag bei Union auf der Bank sitzen.
#
Warum sollte er sich das antun, zu einem Verein zu wechseln in dem die Panik umgeht und er nicht in Ruhe arbeiten kann?

Die Bochumer müssen ihn doch eh weiter bezahlen, da kann er prima dem deutschen Winter entgehen und sich auf Malle die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. (und nein das meine ich nicht negativ)

Ich glaube eher der sucht sich für nächste Saison erst wieder einen neuen Club, bei dem er dann ganz in Ruhe arbeiten kann, so wie Bochum im ersten Jahr.
#
Taunusabbel schrieb:
Ich glaube eher der sucht sich für nächste Saison erst wieder einen neuen Club, bei dem er dann ganz in Ruhe arbeiten kann, so wie Bochum im ersten Jahr.

Ich glaube nicht, dass Funkel die Option hat sich aus verschiedenen Angeboten und auch erst im Sommer eines auszusuchen. Unser letztes Jahr, Hertha und jetzt Bochum haben seine Reputation als Trainer nicht gerade positiver gestaltet.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Taunusabbel schrieb:

Ich glaube nicht, dass Funkel die Option hat sich aus verschiedenen Angeboten und auch erst im Sommer eines auszusuchen. Unser letztes Jahr, Hertha und jetzt Bochum haben seine Reputation als Trainer nicht gerade positiver gestaltet.

Gruß,
tobago

Mag sein, aber immerhin bleibt das gute Jahr in Bochum im Gedächtnis. Und in Aachen zu scheitern wäre auch nicht gut für seinen Ruf.

Teilen