Die beiden etwas spinnerten Schreiadler Karin und Magnus sind jetzt tatsächlich "nur" noch etwa 1000 Meilen von der Südspitze Afrikas entfernt: http://birdmap.5dvision.ee/index.php?lang=de
Von den Fischadlern nix Neues. Bin gespannt, wann die den Rückwärtsgang einlegen werden.
Hoffentlich kommt der Livestream bald wieder in Gang, denn: die Dinge geraten in Bewegung. Die Vögel scheinen in Afrika den hiesigen Frühling zu spüren, etliche von ihnen befinden sich bereits auf dem Rückflug nach Norden. Die Fischadlerdame Erika etwa scheint bereits wieder im Nildelta angekommen zu sein, nach einem Flug von ca. 1.500 km. Frau Özil (Piret) allerdings verweilt noch vor Ort im Süd-Sudan. Eier legen? Brüten? Junge aufziehen? Och nööö ...
Hm ... Mit 3 Ausnahmen befinden sich die besenderten Vögel auf dem Rückflug gen Norden. Zu den dreien gehört Mom Piret, die in Süd-Sudan verharrt. Von den Fischadlern ist nur noch Kollege Ilmar (allerdings erheblich) weiter südlich als sie. Hoffentlich ist Frau Özil, wie auch der unbeobachtete Herr Gemahl, okay und wir dürfen sie bald wieder auf dem - abermals hoffentlich - wieder laufenden Stream bewundern. Take good care and keep the spirit, U2. Ihr warT großartige Eltern.
ist es nicht immer ein wunder jedes jahr ? wer sagt ihnen wann sie los müssen und woher ? auch wenn man die karte sieht, sie fliegen hoch übers nildelta, unabhängig voneinander. so alt ich auch werde, ich staune jedes jahr wenn die kraniche wieder vorbeiziehen
aber dieses jahr hat es nicht ganz gepasst, sie waren ein paar tage zu früh der schnee war sicher nicht mehr kalkuliert
da hat es auch einige unfälle gegeben, gestern gehört, rasten auf der autobahn oder landstr., weil, vermutung (lt. meldung) sieht von oben aus durch die nässe wie wasser oder fluss. also hoffentlich wird das wetter besser, es sind schon tausende durchgezogen, soviel kraniche können nicht irren
Bin auch schon sehr gespannt. Hoffe sehr auf die Cam vom Adlernest und ein Wiedersehen mit "guten Freunden".
Kraniche haben auch hier bei uns in Nordhessen vor 3 Tagen und vorgestern Quartier gemacht, normalerweise werden wir nur überflogen. Der Wintereinbruch hat sie offensichtlich irritiert. Aus der Ferne konnte man einen Schwarm unschlüssig in der Luft kreisen sehen, der Großteil machte dann Rast (hier gibt es mehrere Anglerteiche, kleine Seen und die Werra). Beim Winterspaziergang mit den Hunden wurden wir von 11 Kranichen auf einem Acker aus gut 100m Entfernung beobachtet. Unsere neue Hündin hat Jagdtrieb. Sie hörte zwar etwas aber konnte im dichten Schneetreiben nichts erkennen. Sie standen mit ihrem grauen Gefieder quasi perfekt getarnt regungslos in einer Reihe nebeneinander, und Minuten später waren sie wieder in der Luft.
Fru Özil nähert sich der sudanesisch-ägyptischen Grenze und wird sich wohl in die nordwärts fliegende Formation nilentlang einfädeln. Gute Rrreise, Mädsche, und hoffentlich bis bald.
http://birdmap.5dvision.ee/index.php?lang=de
Von den Fischadlern nix Neues. Bin gespannt, wann die den Rückwärtsgang einlegen werden.
Ich auch die fehlen irgendwie...
Wird der Fischadler Benny auf den Rückflug auch in der Pfalz landen???
Interessant auch... Die Krisengebiete in Nordafrika haben sie alle umflogen. Clevere Tierchen.
Sein Berater hält sich noch bedeckt. "Wir sind in guten Gesprächen, aber es besteht keinerlei Zeitdruck."
http://birdmap.5dvision.ee/index.php?lang=de
http://birdmap.5dvision.ee/index.php?lang=de
es geht looooooooohooooooooooos, piret ist gestartet
aber dieses jahr hat es nicht ganz gepasst, sie waren ein paar tage zu früh der schnee war sicher nicht mehr kalkuliert
da hat es auch einige unfälle gegeben, gestern gehört, rasten auf der autobahn oder landstr., weil, vermutung (lt. meldung) sieht von oben aus durch die nässe wie wasser oder fluss.
also hoffentlich wird das wetter besser, es sind schon tausende durchgezogen, soviel kraniche können nicht irren
Bin auch schon sehr gespannt. Hoffe sehr auf die Cam vom Adlernest und ein Wiedersehen mit "guten Freunden".
Kraniche haben auch hier bei uns in Nordhessen vor 3 Tagen und vorgestern Quartier gemacht, normalerweise werden wir nur überflogen. Der Wintereinbruch hat sie offensichtlich irritiert. Aus der Ferne konnte man einen Schwarm unschlüssig in der Luft kreisen sehen, der Großteil machte dann Rast (hier gibt es mehrere Anglerteiche, kleine Seen und die Werra). Beim Winterspaziergang mit den Hunden wurden wir von 11 Kranichen auf einem Acker aus gut 100m Entfernung beobachtet.
Unsere neue Hündin hat Jagdtrieb. Sie hörte zwar etwas aber konnte im dichten Schneetreiben nichts erkennen. Sie standen mit ihrem grauen Gefieder quasi perfekt getarnt regungslos in einer Reihe nebeneinander, und Minuten später waren sie wieder in der Luft.
http://www.eenet.ee/EENet/saunja.html
Da wird gerade der Europacupplatz ausgebrütet!
Wow, schönes Tier