>

SAW Gebabbel 16.8.2010

#
Programmierer schrieb:


Für mich sieht das eher aus wie das Durchspielen sämtlicher Kombinationen, um Caio in die Startelf zu schreiben. Wer dann draußen bleibt, ob Tzavellas oder Köhler ist dabei eher egal.

Ich bin derzeit eindeutig für Tzavellas und Köhler. Falls das nicht funktioniert bleiben immer noch die Optionen mit Köhler als LV ubd Korkmaz oder Caio davor.


Nun, als Caiofan kann ich ja beim besten Willen nicht bezeichnet werden, nee werklisch net.

Ich schrieb ja auch schon, dass ich mit der Tsavellas/Köhler Kombination durchaus leben könnte. Aber bitte nicht Tsavellas und davor im LM Altintop.

Ich habe den Eindruck, dass wir mit Tsavellas einen Rohdiamanten an Land gezogen haben könnten. Aber halt einen ungeschliffenen noch. Taktisches Gespür, Stellungsspiel und Zweikampfverhalten scheinen mir noch erheblich verbesserungsfähig.

Ob man ihn erst im Training noch weiter heranführt oder ob man ihn schon für so weit hält, dass er das im Spiel lernen kann, soll dann der Trainer entscheiden.

Nur dass er einstweilen noch eine Absicherung braucht, scheint mir evident.

Die andere Frage, ob ein 2. Stürmer mehr Variabilität als ein OM bringt, wird wahrscheinlich die Zukunft entscheiden, da wir sicher beide Varianten spielen werden.
#
MrBoccia schrieb:
sCarecrow schrieb:
MrBoccia schrieb:
Natürlich muss Schorsch lernen, aber dazu muss er auch spielen. Sollte er nach ein paar Spielen immer noch grobe Mängel aufweisen, dann kann man ihn rausnehmen. Aber doch nicht schon nach einem Spiel. Das erscheint mir etwas vorschnell.
Du stellst es als Bestrafung oder Degradierung dar.
Dabei geht es hier um situative taktische Konzeptualisierung.

Mal ganz davon abgesehen, dass man auch ganz gut im Training lernen geht.
Es geht doch nur darum, ob er einem aktuell weiterhilft und sich sein "Lernertrag" lohnt.
So wie ich die Sache sehe, tut es das nicht. Das Risiko ist zu groß.

Aber Du kannst wohl beruhigt sein, ich habe das Gefühl, dass der Coach das anders sieht.

das Risiko wäre ein grösseres, würde Ümit statt Köhler spielen. Aber so hat er einen defensiven Helfer an seiner Seite.

Ich weiss, ich schreibe auch teils anders als früher (ist vielleicht der Sache geschuldet, dass ich den Schorsch bis auf kleine Stellungsfehlerchen durchaus gut sehe), aber hattest du nicht bei Caio gefordert, dass er spielen müsse, um besser zu werden? Wieso soll dies nicht auch beim Schorsch gelten?


Auch hier ist zwingend zu differenzieren!!!
Schorsch ist ein Verteidiger! Caio hingegen gilt als Offensivkraft.
In meinen Augen ist die Defensivarbeit für einen Offensivspieler vernachlässigbar, vor allen Dingne wenn er für die Offensive so viel mitbringt (mitrbingen könnte).
(Natürlich stellt sie einen Riesenbonus dar, wie seinerzeit bei Meier).
Jedoch ist für einen Abwehrspieler die Defensivarbeit die Basis, die Grundleistung wenn man so will.

Daher ist ein Vergleich in meinen Augen nicht wirklich zielführend.
#
sCarecrow schrieb:
Daher ist ein Vergleich in meinen Augen nicht wirklich zielführend.

du musst damit leben, dass ich nicht differenziere - ob Offensiv oder Defensiv, wenn einer Spielpraxis braucht dann braucht er sie. Bei Caio hatte ich einst nur nicht dafür plädiert, da er viel zu weit und viel zu lange (körperlich, willensmässig) von brauchbarer Einsatzfähigkeit entfernt war (ausserdem hat mein Friedhelm das nicht gewollt, und was der Friedhelm nicht wollte, wollte ich schon erst gar net ). Den Schorsch sehe ich da mitten drin - der muss nur noch taktisch klüger werden. Und das geht nur durch Spieleinsatz. Noch ein paar Mal. Sollte sich dann nix bessern, dann muss er wieder raus. Und Köhler hinter.
#
concordia-eagle schrieb:

Die andere Frage, ob ein 2. Stürmer mehr Variabilität als ein OM bringt, wird wahrscheinlich die Zukunft entscheiden, da wir sicher beide Varianten spielen werden.

Ich gehe davon aus, dass noch etliche Varianten durchgespielt werden bis die optimale(n) Zusammensetzung(en) der Startelf gefunden wird/werden.
Wobei der Gegner und Heim- oder Auswärts sicher auch eine gewisse Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen werden.
#
Tzavellas jetzt rauszunehmen fände ich verkehrt. Köhler als LM zur Unterstützung finde ich absolut okay, denke nicht dass wir dadurch große Probleme bekommen werden, wenn er sich verbessern sollte. Und auch wenn wir dadurch mal ein Tor kassieren, so what? Unsere IV sieht oftmals sehr schwach aus und über rechts bekommen wir auch Tore. Und sollte er weiterhin so schöne Freistoßtore macht, dann sei ihm das auch verziehen
Mich besorgt nur ein wenig, dass ihn die Gegenspieler teilweise überrannt haben.

Ob es an kreativität fehlt, werden wir wohl erst sehen wenn wir gegen einen Gegner spielen der sich nur hinten reinstellt und kein Gegentor kassieren will. Am FR war das zwar ein 4. Ligist aber davon konnte nicht die rede sein.
#
sCarecrow schrieb:
Maabootsche schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Mittelbucher schrieb:
zum FR-Artikel:

Es ist zudem die Mannschaft, die nach sechs Wochen Vorbereitung aktuell die beste ist, es ist eine durchweg logische Aufstellung.

Aha. Nichtssagenderes kann man wohl kaum schreiben.

...die Sieger im Angreifer-Casting sind Halil Altintop und Amanatidis, nicht zufällig am Freitag auch unter den Torschützen. Von beiden hinterließ der Grieche den deutlich besseren Eindruck, er war laufend unterwegs und sprühte vor Tatendrang.

Hmmm. Habe Ama nicht deutlich besser gesehen. Klar muss Altintop die erste 100%ige auch machen, aber insgesamt fand ich beide Aufritte ganz ordentlich und etwa auf gleichem Niveau.
(Unabhängig davon ist es natürlich geil, Ama wieder derart auf dem Platz zu sehen. Hoffe, es hält seeeeehr lange an).

Der Anfang also ist gemacht, eine Garantie dafür, dass sich auch der Erfolg einstellt, gibt es nicht.


Okay, noch so ein Füllsel. Wahrscheinlich wird der Autor nach der Anzahl von Worten bezahlt    


Ganz ehrlich. Für mich sind wir in dem System zu statisch, zu ausrechenbar. Wir haben 2 Spieler im Kader, die für das Unberechenbare, Unkalkulierbare zuständig sind. Das sind Korkmaz und Caio.

Beide draussen zu lassen halte ich für falsch.

Hannover mag ja noch so schlecht gespielt haben aber defensiv haben sie weniger zugelassen, als wir. Wenn wir da also nicht 0:0 spielen sondern gewinnen wollen, fände ich mindestens einen der Kreativen nicht falsch. Für mich würde Caio spielen (da Korkmaz wohl noch ein bissi braucht), links gerne Altintop und daher der defensiv stärkere Köhler auf LV.

Alternative wäre Tsavellas auf LV, dann aber müsste ich Altintop für Köhler opfern.

Wie dem auch sei. Gegen völlig verunsicherte Hannoveraner, muss man zunächst mal hinten dicht machen. Ein blödes frühe Führungstor für Hannover, wäre suboptimal.


Ich finde die vorhandene Flügelbesetzung eigentlich gerade nicht statisch; die Defensiv-Qualitäten von Ochs und Köhler ermöglichen eine gute Absicherung bei weiten Vorstößen von Jung und Schorsch, was es wiederum einer gegnerischen Abwehr erschweren dürfte sich auszurechnen, wer da jetzt nach vorne stürmt. Das ist doch ein Pfund, mit dem man wuchern kann.  


Dennoch bewirkt das aktuelle System genau das Gegenteil von dem, was Du hier beschreibst:
In einem 5er Mittelfeld kann viel besser hinten abgesichert werden als mit 4 Mittelfeldspieler auf einer Linie, die Außenverteidiger sind viel mehr dazu gezwungen ihre Position zu halten, will man kein übermäßiges Risiko eingehen!


Jedes System lebt ja von den Spielern, die es ausfüllen. Und gerade da ist mir eigentlich bei den gut mit nach hinten kommenden Stürmern Ama und Altintop eigentlich weniger bange, als daß wir einen Stürmer da unbedingt für einen OM opfern müßten. Die Ausflüge nach vorn von Jung und Schorsch waren jetzt zumindest beim Pokalspiel auch sehr ansehnlich.
Schauen wir da doch erst mal, was der Ligaalltag bringt, dann sind wir alle schlauer...
#
SemperFi schrieb:
MrBoccia schrieb:
Unglaublich. Da wird gerne mal propagiert, man will Junge sehen, ihnen Zeit geben zur Eingewöhnung, aber Tsavellas will man nach einem Spiel schon abschiessen.

Was ein Glück fürn Ralle, dass er net spielen durfte, sonst wäre er nach Volkes Meinung eventuell auch schon wieder raus.

Mir graut.


Boccia, das ist doch ganz einfach, Schorsch soll nicht spielen, weil er sich erst noch entwickeln muss und Ralle soll spielen, damit er sich entwickeln kann.

Wäre es andersherum, wäre es ja andersrum  


Also ich finde ja, ohne euch damit angreifen zu wollen, ihr macht es euch mit eurer Polemik zu einfach. Man sollte schon sehe, dass Schorsch und Ralf auf unterschiedlichen Positionen spielen. Einen Feldspieler kann man eingewöhnen lassen, indem man ihn als Einwechselspieler bei entsprechendem Spielstand bringt oder ihn bei schlechten Leistungen auch mal vom Platz nimmt. Bei nem Torwart ist das halt nicht drin. Die Ansprüche und Voraussetzungen sind verschiedene.
Aber gut.
#
Also ganz ehrlich, ich würde mir Caio auch in die Anfangself wünschen! Aber nicht im LM wie es einige hier angemerkt haben und schon gar nicht im DM wie es Skibbe wohl mal kurz in den Sinn kam.
Nein ich würde ihn gern zentral sehen, mit allen Freiheiten nach vorne und wie man in den Testspielen gesehen hat, arbeitet er mittlerweile auch recht ordentlich mit nach hinten.
Meier übernimmt im DM die Mitte und Pirmin hilft Schorsch seine linke Seite dicht zu halten.
Jung und Ochs auf rechts verfügen über genügend Schnelligkeit und Defensiv-Potential das sie auf Ihrer Seite "allein" klar kommen sollten.
Im LM übernimmt der laufstarke Altintop und ganz vorne lauert Ama!
So würde das bei mir aussehen! Aber was weiß ich schon?
#
Ui, recht polemische, aber doch ganz passende Analyse über die Eintracht im MAG. Insgesamt scheinen sich die Prognosen der "Experten" Richtung (wenn auch noch nicht erreichbar) internationale Plätze zu verschieben. Gefällt mir trotz allen Risikos, daß eine solche Erwartungshaltung in sich birgt, denn in der Außendarstellung ist schließlich noch Potential...

Tim
#
AllaisBack schrieb:
Also ganz ehrlich, ich würde mir Caio auch in die Anfangself wünschen! Aber nicht im LM wie es einige hier angemerkt haben und schon gar nicht im DM wie es Skibbe wohl mal kurz in den Sinn kam.
Nein ich würde ihn gern zentral sehen, mit allen Freiheiten nach vorne und wie man in den Testspielen gesehen hat, arbeitet er mittlerweile auch recht ordentlich mit nach hinten.
Meier übernimmt im DM die Mitte und Pirmin hilft Schorsch seine linke Seite dicht zu halten.
Jung und Ochs auf rechts verfügen über genügend Schnelligkeit und Defensiv-Potential das sie auf Ihrer Seite "allein" klar kommen sollten.
Im LM übernimmt der laufstarke Altintop und ganz vorne lauert Ama!
So würde das bei mir aussehen! Aber was weiß ich schon?  


Darf ich wissen, wie viele Feldspieler du aufstellen willst? 12? Oder verzichtest du auf eine IV?  
#
PitderSGEler schrieb:
AllaisBack schrieb:
Also ganz ehrlich, ich würde mir Caio auch in die Anfangself wünschen! Aber nicht im LM wie es einige hier angemerkt haben und schon gar nicht im DM wie es Skibbe wohl mal kurz in den Sinn kam.
Nein ich würde ihn gern zentral sehen, mit allen Freiheiten nach vorne und wie man in den Testspielen gesehen hat, arbeitet er mittlerweile auch recht ordentlich mit nach hinten.
Meier übernimmt im DM die Mitte und Pirmin hilft Schorsch seine linke Seite dicht zu halten.
Jung und Ochs auf rechts verfügen über genügend Schnelligkeit und Defensiv-Potential das sie auf Ihrer Seite "allein" klar kommen sollten.
Im LM übernimmt der laufstarke Altintop und ganz vorne lauert Ama!
So würde das bei mir aussehen! Aber was weiß ich schon?  


Darf ich wissen, wie viele Feldspieler du aufstellen willst? 12? Oder verzichtest du auf eine IV?    


Hö?!
Es ist doch offensichtlich, dass Alla auf den zweiten Stürmer verzichten würde.

Im Endeffekt genau so wie ich auch aufstellen würde, nur eben, dass ich mich mit Köhler statt Schorsch sicherer fühlen würde!
#
Es wird mir ein ewiges Rätsel sein, wie man Köhler freiwillig als Verteidiger aufstellen kann. Das ist 'ne NOTLÖSUNG (!) und sollte es bitte auch bleiben.

Köhler ist klein, langsam, kopfballschwach und körperlich nicht robust. Also das genaue Gegenteil, was einen Verteidiger auszeichnet. Warum Köhler als NOTLÖSUNG (!) hinten aushelfen kann, ist sein gutes taktisches Verständnis sowie seine ausgezeichnete Technik. Trotz allem bleibt es eine NOTLÖSUNG (!)
#
AdlerSteve schrieb:
Es wird mir ein ewiges Rätsel sein, wie man Köhler freiwillig als Verteidiger aufstellen kann. Das ist 'ne NOTLÖSUNG (!) und sollte es bitte auch bleiben.

Naja.
Wenn man letzte Saison ab und zu die Eintracht hat spielen sehen, dann sollte es einem kein Rätsel bleiben. Schon gar kein ewiges.
Denn man hätte mit Leichtigkeit erfahren können, dass Köhler diese Position mit Bravour bespielt hat!


Köhler ist klein, langsam, kopfballschwach und körperlich nicht robust. Also das genaue Gegenteil, was einen Verteidiger auszeichnet.


Ja, genau.

Womöglich ist Dir das bisher entgangen aber für die Position des Innenverteidiger und der des Außenverteidigers gibt es zwei nahezu gänzlich unterschiedliche Anforderungsprofile.

Rafinha, Castro, Lahm, Evra, Dani Alves gelten auf ihrer Position gewiss als "fest Größen", jedoch spiegelt sich das nicht in ihren körperlichen Gegebenheiten wider.
#
Endgegner schrieb:
Mir wäre das Risiko einen Fehlstart zu riskieren, "nur" damit Tzavellas Einsatz- und Lernzeit bekommt im Moment noch zu groß. Zwar ist Hannover bestimmt nicht der Gegner, mit dem überragensten Angriff in der Liga aber ich denke auch nicht das wir 100.000 Chancen bekommen werden. Infolge dessen kann sich ein Fehler hinten sehr schnell rächen.  


Ich sehe ihn nicht als so großes Risiko wie Du. Ich denke auch nicht, dass er den Saisonstart entscheidend beeinflussen wird, wenn er mal einen Bock schießt den ich als Lehrgeld bezeichnet habe. Die Böcke hatte Russ auch seit Beginn an immer mal wieder drin und es hat uns nicht an den Rand des Abgrunds gebracht und nicht jeder Bock ist gleich ein Gegentor. Außerdem kann man immer auswechseln wenn es wirklich akut wird. Ich glaube aber eher er wird sich relativ schnell an die Liga gewöhnen. Was er sich sofort abgewöhnen muss ist das Losgehen auf den Gegner wenn es mal Gerangel gibt, das halte ich bei ihm für die größte Gefahr. Aber hier liegt es am Trainer und an Amanatidis (ich denke er hat großen Einfluß auf ihn) auf ihn einzuwirken.

Alles in Allem glaube ich wirklich, dass wir perspektivisch einen richtig guten Spieler verpflichtet haben, jetzt muss er zeigen, dass er es auch wirklich drauf hat. Dafür muss er spielen.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Endgegner schrieb:
Mir wäre das Risiko einen Fehlstart zu riskieren, "nur" damit Tzavellas Einsatz- und Lernzeit bekommt im Moment noch zu groß. Zwar ist Hannover bestimmt nicht der Gegner, mit dem überragensten Angriff in der Liga aber ich denke auch nicht das wir 100.000 Chancen bekommen werden. Infolge dessen kann sich ein Fehler hinten sehr schnell rächen.  


Ich sehe ihn nicht als so großes Risiko wie Du. Ich denke auch nicht, dass er den Saisonstart entscheidend beeinflussen wird, wenn er mal einen Bock schießt den ich als Lehrgeld bezeichnet habe. Die Böcke hatte Russ auch seit Beginn an immer mal wieder drin und es hat uns nicht an den Rand des Abgrunds gebracht und nicht jeder Bock ist gleich ein Gegentor. Außerdem kann man immer auswechseln wenn es wirklich akut wird. Ich glaube aber eher er wird sich relativ schnell an die Liga gewöhnen. Was er sich sofort abgewöhnen muss ist das Losgehen auf den Gegner wenn es mal Gerangel gibt, das halte ich bei ihm für die größte Gefahr. Aber hier liegt es am Trainer und an Amanatidis (ich denke er hat großen Einfluß auf ihn) auf ihn einzuwirken.

Alles in Allem glaube ich wirklich, dass wir perspektivisch einen richtig guten Spieler verpflichtet haben, jetzt muss er zeigen, dass er es auch wirklich drauf hat. Dafür muss er spielen.

Gruß,
tobago


Ok, was die Sache mit Russ angeht, da hast du nicht unrecht und vielleicht bin ich auch etwas zu ängstlich was den Saisonstart bzw. das Verpatzen des selbigen angeht.  
#
Endgegner schrieb:
Ok, was die Sache mit Russ angeht, da hast du nicht unrecht und vielleicht bin ich auch etwas zu ängstlich was den Saisonstart bzw. das Verpatzen des selbigen angeht.    

Taschentuchel gefällig?  
#
MrBoccia schrieb:
Endgegner schrieb:
Ok, was die Sache mit Russ angeht, da hast du nicht unrecht und vielleicht bin ich auch etwas zu ängstlich was den Saisonstart bzw. das Verpatzen des selbigen angeht.    

Taschentuchel gefällig?  


#
sCarecrow schrieb:

Rafinha, Castro, Lahm, Evra, Dani Alves gelten auf ihrer Position gewiss als "fest Größen", jedoch spiegelt sich das nicht in ihren körperlichen Gegebenheiten wider.

... die sind aber schnell, bissig im Zweikampf und dazu noch gelernte Aussenverteidiger. All das ist Köhler net, der ist gelernter Stürmer. Und ich sage ja nicht, dass er nicht auch mal als NOTLÖSUNG (!) da hinten aushelfen kann. Aber Du willst mir doch net erzählen, dass er für Dich die Idealbesetzung da hinten links ist; dass er da 34 Spiele machen soll.
#
sCarecrow schrieb:
Naja.
Wenn man letzte Saison ab und zu die Eintracht hat spielen sehen, dann sollte es einem kein Rätsel bleiben. Schon gar kein ewiges.
Denn man hätte mit Leichtigkeit erfahren können, dass Köhler diese Position mit Bravour bespielt hat!

naja mit bravour finde ich jetzt übertrieben. für eine notlösung hat er sie sicher mehr als ordentlich erfüllt, aber es ist dennoch ne notlösung. für mich zu viele schächen im defensivverhalten. das sehen der trainer und alle beteiligten inkl. er selbst ja genauso. mit sicherheit keine notlösung, bei der es einem angst und bang werden muss. trotzdem nicht der LV, den der verein für eine komplette saison gerne hätte. naja warten wir mal ab wie sich der schorsch so entwickelt und wenns dann am ende doch der benny macht, werden wir deshalb auch nicht absteigen.
#
sCarecrow schrieb:
AdlerSteve schrieb:
Es wird mir ein ewiges Rätsel sein, wie man Köhler freiwillig als Verteidiger aufstellen kann. Das ist 'ne NOTLÖSUNG (!) und sollte es bitte auch bleiben.

Naja.
Wenn man letzte Saison ab und zu die Eintracht hat spielen sehen, dann sollte es einem kein Rätsel bleiben. Schon gar kein ewiges.
Denn man hätte mit Leichtigkeit erfahren können, dass Köhler diese Position mit Bravour bespielt hat!


Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie Funkel vor 2 oder 3 Jahren gegen Ende der Saison für 2 Spiele, als Spycher verletzt war, Köhler dort erstmals hingestellt hat. Das lief echt gut, und viele, auch ich, dachten, dass man die Baustelle Spycher vielleicht sogar intern lösen konnte, indem man einfach Köhler als neuen LV einsetzt. In der darauffolgenden Saison (wars Funkels letzte oder die davor?) hatte Spycher irgendwann nen Knorpelschaden und Köhler war quasi neuer LV und das klappte teils überhaupt nicht, weil er sehr schwach spielte und dort überfordert war (das hast du glaub ich ähnlich gesehen) und man hat im Winter Petkovic verpflichtet mit dem bescheidenen Ergebnis, dass ein paar Spiele später Köhler wirder LV spielte bis Spycher fit war und auch das sehr mäßig tat.
So nun hat Köhler letzte Saison wieder für 2-3 ordentliche Spiele als Spycherersatz gemacht und soll plötzlich doch wieder eine dauerhafte Lösung sein, nachdem das schon einmal nicht wirklich geklappt hat?
Sorry Scare, aber das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


Teilen