>

SAW Gebabbel 16.8.2010

#
Finde es übrigens etwas seltsam, wie es hier hochgespielt wurde, dass Tzavellas gegen Wilhelmshafen am Anfang mal überlaufen wurde.

Es war ja jetzt nicht so, dass er die ganze Zeit unsicher gewesen wäre. Letztlich beziehen sich die meisten auf ne Aktion am Anfang, wo ein sehr schneller Spieler ihn überlaufen hat.

Das ist Spycher auch des öfteren passiert (nicht jedes Spiel sah aus wie gegen Robben), das ist Köhler öfter passiert, der auch schon ganz gewaltige Böcke im Stellungsspiel hatte (ich erinnere mich an das Spiel in Karlsruhe vorletzte Saison, wo er nen Ball falsch einschätzte der gefühlte 10 Minuten in der Luft war). Auch Ochs hat sich gerade in jungen Jahren nicht durch bestes Stellungsspiel ausgezeichnet. Der hatte andere Qualitäten, sowie Tzavellas andere Qualitäten hat. Sehe hier nicht das Riesenproblem.

Sehe Köhler hinten auch eher als Notlösung und ihn besser vorne. Die Kombo Tzavellas, Köhler erscheint mit im Vergleich zu Köhler, Korkmaz sogar eher als die sicherere Variante.
#
AdlerSteve schrieb:
sCarecrow schrieb:

Rafinha, Castro, Lahm, Evra, Dani Alves gelten auf ihrer Position gewiss als "fest Größen", jedoch spiegelt sich das nicht in ihren körperlichen Gegebenheiten wider.

... die sind aber schnell, bissig im Zweikampf und dazu noch gelernte Aussenverteidiger. All das ist Köhler net, der ist gelernter Stürmer. Und ich sage ja nicht, dass er nicht auch mal als NOTLÖSUNG (!) da hinten aushelfen kann. Aber Du willst mir doch net erzählen, dass er für Dich die Idealbesetzung da hinten links ist; dass er da 34 Spiele machen soll.


Du magst ja Recht haben, dass Köhler keine Dauerlösung als LV ist.

Aber sorry, Köhler ist schnell und robust. Warum kann er sonst mit am Besten den Ball abschirmen? Kopfallstark, naja ok, aber kopfballschwach ist er auch nicht. Ein gutes Timing hat er allemal.

Bissig ist er aber mal so was von im Zweikampf, er schreckt vor nix zurück, schau mal nächstes Spiel genauer hin, wenn Köhler in einen Zweikampf geht.  

Ist nicht umsonst eine Alternative als 6er und LV.
#
Ich verstehe nicht, dass Tsavellas in Frage gestellt wird,obwohl er noch kein BL-Spiel gemacht hat,
Von Anfang an hat man ihn kritisiert, als er noch nicht einmal in einem Spiel gegen den Ball getreten hat.Einen solch technisch versierten Linksfüßer mit scharfen Flanken und gefährlichen Standards gibt es nicht oft in der BL.
Ein paar Spiele sollte man ihm doch zugestehen und nicht schon über einen Ersatz nachdenken.
#
PitderSGEler schrieb:
AllaisBack schrieb:
Also ganz ehrlich, ich würde mir Caio auch in die Anfangself wünschen! Aber nicht im LM wie es einige hier angemerkt haben und schon gar nicht im DM wie es Skibbe wohl mal kurz in den Sinn kam.
Nein ich würde ihn gern zentral sehen, mit allen Freiheiten nach vorne und wie man in den Testspielen gesehen hat, arbeitet er mittlerweile auch recht ordentlich mit nach hinten.
Meier übernimmt im DM die Mitte und Pirmin hilft Schorsch seine linke Seite dicht zu halten.
Jung und Ochs auf rechts verfügen über genügend Schnelligkeit und Defensiv-Potential das sie auf Ihrer Seite "allein" klar kommen sollten.
Im LM übernimmt der laufstarke Altintop und ganz vorne lauert Ama!
So würde das bei mir aussehen! Aber was weiß ich schon?  


Darf ich wissen, wie viele Feldspieler du aufstellen willst? 12? Oder verzichtest du auf eine IV?    


Auch wenn dies hier nicht der Aufstellungs-Fred ist, aber:

------------------ Oka ------------------
Jung ------ Russ -------- Franz ------ Tzavellas
------------ Meier ------ Schwegler ---------
-- Ochs ----------- Caio -------- Altintop --
---------------- Amanatidis ----------------

sind bei mir (schnell nachgezählt) Elf (in Zahlen:11), geht meines Wissens mit dem Regelbuch konform, aber was weiß ich schon!
#
AllaisBack schrieb:
Also ganz ehrlich, ich würde mir Caio auch in die Anfangself wünschen! Aber nicht im LM wie es einige hier angemerkt haben und schon gar nicht im DM wie es Skibbe wohl mal kurz in den Sinn kam.
Nein ich würde ihn gern zentral sehen, mit allen Freiheiten nach vorne und wie man in den Testspielen gesehen hat, arbeitet er mittlerweile auch recht ordentlich mit nach hinten.
Meier übernimmt im DM die Mitte und Pirmin hilft Schorsch seine linke Seite dicht zu halten.
Jung und Ochs auf rechts verfügen über genügend Schnelligkeit und Defensiv-Potential das sie auf Ihrer Seite "allein" klar kommen sollten.
Im LM übernimmt der laufstarke Altintop und ganz vorne lauert Ama!
So würde das bei mir aussehen! Aber was weiß ich schon?  


Ich unterschreibe es, genauso wie´s hier steht  
#
AdlerSteve schrieb:
sCarecrow schrieb:

Rafinha, Castro, Lahm, Evra, Dani Alves gelten auf ihrer Position gewiss als "fest Größen", jedoch spiegelt sich das nicht in ihren körperlichen Gegebenheiten wider.

... die sind aber schnell, bissig im Zweikampf und dazu noch gelernte Aussenverteidiger. All das ist Köhler net, der ist gelernter Stürmer. Und ich sage ja nicht, dass er nicht auch mal als NOTLÖSUNG (!) da hinten aushelfen kann. Aber Du willst mir doch net erzählen, dass er für Dich die Idealbesetzung da hinten links ist; dass er da 34 Spiele machen soll.


Schnell ist Köhler auch. Genau so wendig wie die genannten Jungs und die Bissigkeit im Zweikampf fehlt ihm genau so wenig. Die von Dir genannten Anforderungen zählen für einen Außenverteidiger kaum, sind eher als Boni anzusehen.
Allenfalls was das Stellungsspiel angeht hat Köhler Defizite.
Mir persönlich gefiel Köhler nach anfänglichen Schwierigkeiten (seinerzeit noch unter Funkel) immer besser.
Unter Skibbe eigentlich auf Anhieb, in meinen Augen war er keinen Deut schlechter als Spycher und das ohne echte Positionserfahrung, so das noch eine echte Steigerung zu erwarten ist.

Dennoch hoffe ich auf Schorsch, keine Frage.
Doch würde ich Köhler gewiss nicht mehr als "Notlösung" bezeichnen sondern viel mehr als "echte Alternative".
#
spox schrieb:
Gesetzt ist Neuzugang Theofanis Gekas. Daneben werden Halil Altintop und Amanatidis das Rennen unter sich ausmachen. Martin Fenin bleibt da erstmal außen vor.



#
Bei Gegnern aus der zweiten Tabellenhälfte könnte ich mir auch so etwas vorstellen. Das wird aber immer mein offensiver Wunschtraum bleiben, das wird sich kein Trainer trauen.

------------------ Oka ------------------
----Jung/Franz ----Chris ------ Tzavellas
------------ Meier ------ Schwegler -----
Ochs/Jung ---------------------------Korkmaz
--------------------Caio ------------------
------------Fenin-------- Amanatidis ------

Gruß,
tobago
#
Basaltkopp schrieb:
Ich halte die These, dass die erste Elf steht, schlichtweg für falsch. Kann sein, dass man in Hannover genauso beginnen wird, die Mannschaft kann aber auch locker in der IV, im Sturm und/oder auf LV schon wieder anders aussehen.

Bei diesem Kader gibts in meinen Augen gar keine "erste Elf". Es wird zwar immer elf Spieler geben, die in der Startaufstellung stehen, das kann aber bei jedem Spiel anders sein, ohne dass dies durch Sperren und/oder Verletzungen erzwungen würde.


Also ich würde schon sagen, dass Skibbe zum Saisonanfang eine 11 einspielen will und die Suche bereits hinter sich hat. Mal meine Sicht aus nur paar Kleinigkeiten:

Sturm: Gekas hat in Göttingen nicht fit ausgesehen. Der musste einmal quer nach rechts nen Ball im freien Raum holen und das fiel ihm soooo schwer. Da hat sich angedeutet dass er nicht so recht fit ist und es wohl für 90 Minuten nicht reichen wird. Fenin hingegen hat zwar recht fit ausgesehen, aber es passierte nicht viel (bzw. nix) als er vorne im Sturm war. Totale Ebbe. Als Altintop reinkam war Power drin. Direkt. Da ist es mir schwer gefallen ihn nicht als Stürmer 1 zu sehen. Und Ama war ja in den anderen Testspielen ähnlich gut wie Altintop. Das hat sich schon angedeutet.

Bei der Wahl des LMs war BK eindeutig vor Korkmaz. In Göttingen war BK z.B. richtig stark. Und ich fand den Kittel richtig klasse in den paar Minuten, in denen er ran durfte. Unglaublich abgezockt. Hat schon beim Warmmachen (Gammelkreis) als grandioser Techniker angedeutet. Und als Boccia gemeldet hat dass Ümit in Italien doch sehr schwach war, war eigentlich auch klar, dass BK den Platz inne hat und dass Kittel evtl. sogar noch vor Korkmaz steht. Und so kams jetzt auch im Pokalspiel. ZM ist mit Schwegler und Meier klar besetzt, da kommt keiner dran vorbei. Als RM wurde wohl Ochs vor Heller gesetzt und m.E. zurecht. Zwar hat Heller eine gute Vorbereitung gespielt, Ochs aber eine noch bessere und der hat noch den Bonus von letzter Saison. Der einzige, der m.E. noch nahe dran ist ist Caio. Nur gibt's für den so recht keine Posi. Und an Schwegler und Meier vorbeizukommen (dazu an einem der Stürmer) wird einfach nicht drin sein. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Das sind dann schonmal die 6 offensiven Spieler. Gekas würde ich noch am nächsten sehen, dazu Caio. Korkmaz, Heller, Kittel, Fenin, Clark...alle weit entfernt!

In der Defensive klärt sich eigentlich fast(!) alles von alleine. Jung, Tsavellas und Chris sollten gesetzt sein. Da gibt's keine richtigen Alternativen. Dazu kommen entweder Franz oder Russ. Vasi mit Aussenseiterchancen.

Fertig.

Also:

Nikolov
Tzavellas Chris Russ/Franz Jung
Schwegler Meier
Ochs BK
Altintop Ama

Größere Chancen auf Einsätze haben m.E. Gekas, Caio und Russ/Franz, (je nachdem wer spielt wenn Chris dabei ist). Und bei schlechter Form von Ochs oder BK bzw. für Kurzeinsätze kommen noch Kittel und Heller ins Spiel.
#
tobago schrieb:
Bei Gegnern aus der zweiten Tabellenhälfte könnte ich mir auch so etwas vorstellen. Das wird aber immer mein offensiver Wunschtraum bleiben, das wird sich kein Trainer trauen.

------------------ Oka ------------------
----Jung/Franz ----Chris ------ Tzavellas
------------ Meier ------ Schwegler -----
Ochs/Jung ---------------------------Korkmaz
--------------------Caio ------------------
------------Fenin-------- Amanatidis ------

Gruß,
tobago


Jo, weil sowas mal absolut gar nich geht...
#
Kadaj schrieb:
tobago schrieb:
Bei Gegnern aus der zweiten Tabellenhälfte könnte ich mir auch so etwas vorstellen. Das wird aber immer mein offensiver Wunschtraum bleiben, das wird sich kein Trainer trauen.

------------------ Oka ------------------
----Jung/Franz ----Chris ------ Tzavellas
------------ Meier ------ Schwegler -----
Ochs/Jung ---------------------------Korkmaz
--------------------Caio ------------------
------------Fenin-------- Amanatidis ------

Gruß,
tobago


Jo, weil sowas mal absolut gar nich geht...


Na ja, die YB Bern spielen zB mit ner 3er Kette hinten.
Es geht schon, aber entweder offensive AVs oder 3er Kette, beides ist eher unvorteilhaft.
#
Hab jetzt bei der Aufstellung die Seiten der Aussenspieler vertauscht. Aber ich denke es sollte klar sein dass BK und Schorsch links, Ochs und Jung rechts spielen
#
SemperFi schrieb:
Kadaj schrieb:
tobago schrieb:
Bei Gegnern aus der zweiten Tabellenhälfte könnte ich mir auch so etwas vorstellen. Das wird aber immer mein offensiver Wunschtraum bleiben, das wird sich kein Trainer trauen.

------------------ Oka ------------------
----Jung/Franz ----Chris ------ Tzavellas
------------ Meier ------ Schwegler -----
Ochs/Jung ---------------------------Korkmaz
--------------------Caio ------------------
------------Fenin-------- Amanatidis ------

Gruß,
tobago


Jo, weil sowas mal absolut gar nich geht...


Na ja, die YB Bern spielen zB mit ner 3er Kette hinten.
Es geht schon, aber entweder offensive AVs oder 3er Kette, beides ist eher unvorteilhaft.


Ja, mit 3 IVs spielen die das. Denn für so ein System, wie es in Kreis/Bezirksklassen leider häufig gespielt wird (da allerdings wie bei Tobagos Aufstellung mit zwei AV), brauchst du zwei hervorragende Manndecker, die genau das und nix anderes machen. Und insbesondere wenn man gegen einen Gegner antritt der ein 4231 spielt wird das richtig beschissen...
Außerdem muss sowas eingespielt sein.

Und mit zwei AVs gehts einfach nicht...
#
Kadaj schrieb:
SemperFi schrieb:
Kadaj schrieb:
tobago schrieb:
Bei Gegnern aus der zweiten Tabellenhälfte könnte ich mir auch so etwas vorstellen. Das wird aber immer mein offensiver Wunschtraum bleiben, das wird sich kein Trainer trauen.

------------------ Oka ------------------
----Jung/Franz ----Chris ------ Tzavellas
------------ Meier ------ Schwegler -----
Ochs/Jung ---------------------------Korkmaz
--------------------Caio ------------------
------------Fenin-------- Amanatidis ------

Gruß,
tobago


Jo, weil sowas mal absolut gar nich geht...


Na ja, die YB Bern spielen zB mit ner 3er Kette hinten.
Es geht schon, aber entweder offensive AVs oder 3er Kette, beides ist eher unvorteilhaft.


Ja, mit 3 IVs spielen die das. Denn für so ein System, wie es in Kreis/Bezirksklassen leider häufig gespielt wird (da allerdings wie bei Tobagos Aufstellung mit zwei AV), brauchst du zwei hervorragende Manndecker, die genau das und nix anderes machen. Und insbesondere wenn man gegen einen Gegner antritt der ein 4231 spielt wird das richtig beschissen...
Außerdem muss sowas eingespielt sein.

Und mit zwei AVs gehts einfach nicht...


Naja, geht.
Mit Ochs/Jung und Franz ist das in Wirklichkeit nichts anderes als eine Viererabwehrkette mit sehr unsynchronem Vierermittelfeld, so dass einer der beiden sechser vermehrt über rechts kommen und absichern müsste.

Die Variante mit Jung in der IV ist tatsächlich mehr als nur ausgefallen.
#
sCarecrow schrieb:
Kadaj schrieb:
SemperFi schrieb:
Kadaj schrieb:
tobago schrieb:
Bei Gegnern aus der zweiten Tabellenhälfte könnte ich mir auch so etwas vorstellen. Das wird aber immer mein offensiver Wunschtraum bleiben, das wird sich kein Trainer trauen.

------------------ Oka ------------------
----Jung/Franz ----Chris ------ Tzavellas
------------ Meier ------ Schwegler -----
Ochs/Jung ---------------------------Korkmaz
--------------------Caio ------------------
------------Fenin-------- Amanatidis ------

Gruß,
tobago


Jo, weil sowas mal absolut gar nich geht...


Na ja, die YB Bern spielen zB mit ner 3er Kette hinten.
Es geht schon, aber entweder offensive AVs oder 3er Kette, beides ist eher unvorteilhaft.


Ja, mit 3 IVs spielen die das. Denn für so ein System, wie es in Kreis/Bezirksklassen leider häufig gespielt wird (da allerdings wie bei Tobagos Aufstellung mit zwei AV), brauchst du zwei hervorragende Manndecker, die genau das und nix anderes machen. Und insbesondere wenn man gegen einen Gegner antritt der ein 4231 spielt wird das richtig beschissen...
Außerdem muss sowas eingespielt sein.

Und mit zwei AVs gehts einfach nicht...


Naja, geht.
Mit Ochs/Jung und Franz ist das in Wirklichkeit nichts anderes als eine Viererabwehrkette mit sehr unsynchronem Vierermittelfeld, so dass einer der beiden sechser vermehrt über rechts kommen und absichern müsste.


Hm? Versteh ich jetzt net.  
Ich seh da jetzt keine Viererabwehrkette, oder wie meinst du das?
#
Bei allen wird man abwarten müssen.

Kommt Heller an Ochs ran?
Ist Vasi so fit, dass er EInsätze erhält?
Wird Köhler noch verdrängt oder bleibt er auch an Spieltag 34 in der Startelf?
Wird Zlatan überhaupt wieder fit?
Ist Rössl eine gute Nummer 3 - wie weit ist Özer?

Und Skibbe... joa, mal sehen, ob der nach LEV will.

Schwegler ist also auch bei mir Priorität  ,-)
#
hä, wie komm ich jetzt ins gebabbel?  
#
Kadaj schrieb:
sCarecrow schrieb:
Kadaj schrieb:
SemperFi schrieb:
Kadaj schrieb:
tobago schrieb:
Bei Gegnern aus der zweiten Tabellenhälfte könnte ich mir auch so etwas vorstellen. Das wird aber immer mein offensiver Wunschtraum bleiben, das wird sich kein Trainer trauen.

------------------ Oka ------------------
----Jung/Franz ----Chris ------ Tzavellas
------------ Meier ------ Schwegler -----
Ochs/Jung ---------------------------Korkmaz
--------------------Caio ------------------
------------Fenin-------- Amanatidis ------

Gruß,
tobago


Jo, weil sowas mal absolut gar nich geht...


Na ja, die YB Bern spielen zB mit ner 3er Kette hinten.
Es geht schon, aber entweder offensive AVs oder 3er Kette, beides ist eher unvorteilhaft.


Ja, mit 3 IVs spielen die das. Denn für so ein System, wie es in Kreis/Bezirksklassen leider häufig gespielt wird (da allerdings wie bei Tobagos Aufstellung mit zwei AV), brauchst du zwei hervorragende Manndecker, die genau das und nix anderes machen. Und insbesondere wenn man gegen einen Gegner antritt der ein 4231 spielt wird das richtig beschissen...
Außerdem muss sowas eingespielt sein.

Und mit zwei AVs gehts einfach nicht...


Naja, geht.
Mit Ochs/Jung und Franz ist das in Wirklichkeit nichts anderes als eine Viererabwehrkette mit sehr unsynchronem Vierermittelfeld, so dass einer der beiden sechser vermehrt über rechts kommen und absichern müsste.


Hm? Versteh ich jetzt net.  
Ich seh da jetzt keine Viererabwehrkette, oder wie meinst du das?


Der vermeintlich rechte MFspieler würde ganz automatisch in die Rolle des RV zurückgedrängt werden.
#
Mal grundsätzlich :
ist es nicht schon immer so, daß die erste Bundesligapartie den Weg weisen wird ?
Freundschaftsspiele und Pokal in der ersten Runde sagen doch gar nichts aus. Der Eine kommt besser in die Saison, der Andere braucht ein wenig länger. Ich denke, daß wir nach dem Hannoverspiel, und spätestens nach dem HSV viel klarer sehen.
Das erste BuLi-Spiel hat für Skibbe zunächst doch nur etwas von "Glücksrad".

Lange Rede, kurzer Sinn :
Caio wird´s richten ! Über kurz oder lang. Da bin ich mir ziemlich sicher  
#
Foofighter schrieb:
Mal grundsätzlich :
ist es nicht schon immer so, daß die erste Bundesligapartie den Weg weisen wird ?

Berlin hat letzte Saison das erste Spiel gewonnen.


Teilen