>

Kampf gegen den Ticket-Schwarzmarkt

#
nano_adler schrieb:
mir gehts nicht ums geld...
mir gehts um die sge


dann versuch doch mal wenigstens die argumentation zu verstehen.
#
entweder hab ich zuviel getrunken oder ich bin einer der wenigen der es nicht versteht....


Nein, Du hast nur eine ganz andere Denkweise.
Natürlich ist es etwas anderes, wenn nicht mehr das Prinzip Angebot-Nachfrage greift. Angenommen, 51500 Karten gehen ausschließlich an wirklich Interessierte. Und angenommen, es gibt immer noch danach Leute, die ins Stadion wollen. Dann gehen Leute, die sich nicht rechtzeitig um Karten kümmern oder Pech bei der Zuteilung hatten, natürlich leer aus. Aber es wäre sichergestellt, daß nur solche Fans Karten bekommen haben, die wirklich am Spiel selbst interessiert sind.

Aus Deiner Sichtweise wäre es legitim, wenn derjenige an Karten kommt, der am meisten dafür bietet, oder sehe ich das jetzt falsch?

Ist reine Theorie,da es den Schwarzhandel schon immer gibt und wahrscheinlich auch immer geben wird.


Ja, vor allem weil die Sache einen ganz entscheidenden Haken hat: Fast alle Fans haben eine Schwelle, wo sie bereit sind, auf das Spiel zugunsten des Geldes zu verzichten. Mal angenommen, es ist das UEFA-Cup-Finale 2007 in Glasgow. Wir spielen gegen Madrid. Und das Angebot ist knapp, 25000 Karten bekommt die Heim-, 25000 die Gastmannschaft. Der freie Markt nimmt dann seinen Lauf. Auf der spanischen eBay-Seite gehen, sagen wir, Karten im Schnitt für 500 Euro weg, weil sich viele Spanier sagen: So wichtig ist mir das Spiel nicht, nächste Saison sind wir eh wieder in der CL, von dem Geld kaufe ich mir lieber etwas anderes. Auf der deutschen Seite sieht das ganze etwas anders aus. Eintrachtler messen dem Duell vielleicht einen ganz anderen Wert bei und die Karten gehen hier erst ab 2000 Euro pro Stück weg und nicht für 500 wie in Spanien. Warum? Weil die Leute unterschiedliche Überwindungsgrenzen haben. Es gibt fast für jeden eine solche Grenze, an der er bereit ist, für das Geld auf das Spiel zu verzichten. Ich schätze mal 98% der Fans im Stadion würden z.B. bei einem Gebot von 100.000 Euro spätestens ihre Karte abgeben, auch wenn es das wichtigste Duell der Eintracht-Geschichte wäre. Je höher die Preise steigen, umso verzichtsbereiter zeigen sich immer mehr Leute und geben ihre Karte ab.

Die Konsequenz ist, daß das Stadion am Schluß zu 99% mit Leuten gefüllt ist, die bereit waren, den meisten Preis zu bezahlen. Und 1% Widerständler, die um jeden Preis dabei sein wollten. Und auch die würden ihre Karte verkaufen, wenn nur der Preis hoch genug ist.

Spielt man dieses Szenario durch, dann kommt man zu dem Schluß, daß es eigentlich ein Kampf gegen Windmühlen wäre, weil wenn nur der Preis hoch genug steigt, immer wieder neue Fans hinzukämen, die ihre Prinzipientreue verlieren.

Nun gibt es aber noch die Käufersichtweise und das eine Beispiel ist extrem und fiktiv. Denn niemand wird 100.000 Euro für eine Karte zahlen. Bei WM-Spielen wären Final-Tickets für bis zu 7.000 Euro/Stück weggegangen.

Es gibt deshalb eigentlich nur eine Möglichkeit: Das Spekulationsobjekt Eintrittskarte uninteressant für den Weiterverkauf machen. Da es ein einfaches Bundesliga-Spiel gegen Bayern ist, das es (hoffentlich nächste Saison) wieder gibt, ist es vielen Käufern auf der anderen Seite nicht unendlich viel wert. Aus der Käufersicht ist mit Sicherheit keiner bereit, für einen einfachen Sitzplatz sagen wir mehr als 300 Euro zu bezahlen. Wenn jetzt ein Verkäufer befürchten muß, daß er mindestens 250 Euro Vertragsstrafe zahlen muß, darüber hinaus noch Mitgliedschaft verliert, aus dem EFC ausgeschlossen wird und Bezugsrechte auf Karten verliert, dann sind selbst 300 Euro ein schlechter Verkaufspreis, wenn alle Sanktionen gegen ihn durchgezogen würden.

Genauso bei WM-Finaltickets: Muß der Verkäufer 10.000 Euro Vertragsstrafe bezahlen, dann waren 7.000 Euro ein schlechter Verkaufspreis.

Die derzeitigen eBay-Verkaufspreise für Karten gegen Bayern oder Offenbach sind zwar hoch, aber auf jeden Fall nicht gut genug, um die angekündigten Sanktionen angemessen zu kompensieren.

Wenn sich mit der Zeit bei den Fans die Erkenntnis durchsetzt, daß es nichts bringt, Karten für 500 Euro bei eBay zu verkaufen, weil man 1000 Euro Vertragsstrafe befürchten muß, dann nehmen viele Verkäufer davon Abstand, ihre Karte weiter zu verkaufen.

Die Karten gehen dann nur noch an diejenigen, die sich wirklich das Spiel ansehen wollen und sie müssen nur den Originalpreis bezahlen. Das wäre der Idealfall.

Denn es gibt keinen Grund, daß das Stadion

a) mit vielen Fans gefüllt sein soll, die am Schluß das meiste geboten haben (sonst könnte Eintracht die Karten auch selber meistbietend versteigern) und es gibt auch keinen Grund, daß

b) Leute Karten kaufen, obwohl sie das Spiel nicht interessiert.

Jeder Fan sollte zumindest die Möglichkeit haben, zu den gleichen Bedingungen an die Karten zu kommen unter Ausschluß der beiden Faktoren a) und b). So sehe ich das zumindest.
#
mir gehts nicht ums geld...mir gehts um die sge


Soso. Gut, daß Du's noch hinzugefügt hast, denn die Aussage schlägt genau in die Kerbe, mit dem, was ich eben in dem langen Beitrag ausdrücken wollte.  

Dir ist die Eintracht also wirklich so viel wert, daß es Dir echt überhaupt nicht ums Geld geht? Das glaub ich nicht.

Folgendes Szenario: Es ist das Jahr 2015. Eintracht gg. Offenbach im Waldstadion. Gewinnt die Eintracht, ist sie nach 1959 wieder Bundesliga-Meister und schickt Offenbach in Liga 2 zurück. Das Spiel ist ausverkauft. Komplett. Restlos. Die Preise liegen auf dem Schwarzmarkt im hohen vierstelligen Bereich. Bei eBay kein Angebot mehr, alles weg. Du gehst zum Spiel und vor den Stadiontoren kommt jemand auf Dich zu, der Dir ein Angebot macht: 10.000 für Deine Karte, bar. Hand aufs Herz: Sagst Du "Ich verkaufe meine Karte für kein Geld der Welt, fragen Sie doch jemand anderes" oder gehst Du auf den Deal ein? Eeehrlich beantworten!  ,-)

Und selbst wenn Dir der Betrag nicht hoch genug ist, auch Du hast eine Schmerzgrenze, ab der Du bereit bist, auf die 90 Minuten Fußball zu verzichten.

Wo soll das also anfangen und wo aufhören?! Wenn man allen Fans zumindest faire Bedingungen schaffen will, dann kann es nur die Lösung geben, zu versuchen, den Schwarzmarkt ganz zu unterbinden und nur jenen Fans Karten zukommen zu lassen, die wirklich das Spiel sehen wollen. Und es muß natürlich der Anreiz von vornherein genommen werden, die Karten weiterzuveräußern. Und das geht wahrscheinlich nur, wenn man eben solche Sanktionen vornimmt, die dazu führen, daß sich der Handel nicht mehr lohnt bzw. das Risiko zu hoch werden läßt.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
mir gehts nicht ums geld...mir gehts um die sge


Soso. Gut, daß Du's noch hinzugefügt hast, denn die Aussage schlägt genau in die Kerbe, mit dem, was ich eben in dem langen Beitrag ausdrücken wollte.  

Dir ist die Eintracht also wirklich so viel wert, daß es Dir echt überhaupt nicht ums Geld geht? Das glaub ich nicht.

Folgendes Szenario: Es ist das Jahr 2015. Eintracht gg. Offenbach im Waldstadion. Gewinnt die Eintracht, ist sie nach 1959 wieder Bundesliga-Meister und schickt Offenbach in Liga 2 zurück. Das Spiel ist ausverkauft. Komplett. Restlos. Die Preise liegen auf dem Schwarzmarkt im hohen vierstelligen Bereich. Bei eBay kein Angebot mehr, alles weg. Du gehst zum Spiel und vor den Stadiontoren kommt jemand auf Dich zu, der Dir ein Angebot macht: 10.000 für Deine Karte, bar. Hand aufs Herz: Sagst Du "Ich verkaufe meine Karte für kein Geld der Welt, fragen Sie doch jemand anderes" oder gehst Du auf den Deal ein? Eeehrlich beantworten!  ,-)

Und selbst wenn Dir der Betrag nicht hoch genug ist, auch Du hast eine Schmerzgrenze, ab der Du bereit bist, auf die 90 Minuten Fußball zu verzichten.

Wo soll das also anfangen und wo aufhören?! Wenn man allen Fans zumindest faire Bedingungen schaffen will, dann kann es nur die Lösung geben, zu versuchen, den Schwarzmarkt ganz zu unterbinden und nur jenen Fans Karten zukommen zu lassen, die wirklich das Spiel sehen wollen. Und es muß natürlich der Anreiz von vornherein genommen werden, die Karten weiterzuveräußern. Und das geht wahrscheinlich nur, wenn man eben solche Sanktionen vornimmt, die dazu führen, daß sich der Handel nicht mehr lohnt bzw. das Risiko zu hoch werden läßt.


ich werde niemals karten der sge verkaufen, aber je nach bedarf kaufen...
#
und ich hasse solche spinner, die es hier temporär gibt...
#
ich werde niemals karten der sge verkaufen, aber je nach bedarf kaufen...


Wie gesagt, das zweifele ich an. Ab einem gewissen Preis wird jeder schwach, das ist halt so.
Aber wenn der Schwarzmarkt wirksam unterbunden würde, dann wird das ganze eben eingedämmt.
Und mit dem Kauf der Karten stützt Du eben das System, daß am Schluß derjenige im Stadion sitzt, der den höchsten Preis dafür zahlt.
So, ich mach mich jetzt erstmal für ein paar Stunden ins Bett.
#
falsch, der fan wird nie schwach, ist aber bereit utopische preise zu zahlen....
genau das ist der unterschied zu den meisten spinnern hier
#
nano_adler schrieb:
falsch, der fan wird nie schwach, ist aber bereit utopische preise zu zahlen....
genau das ist der unterschied zu den meisten spinnern hier


Dann magst Du zwar kein Spinner sein, aber zumindest ziemlich dumm, wenn es Dir nicht am Herzen liegt, dass Du eben nicht diese utopischen Preise zahlen musst!
#
ZoLo schrieb:
nano_adler schrieb:
falsch, der fan wird nie schwach, ist aber bereit utopische preise zu zahlen....
genau das ist der unterschied zu den meisten spinnern hier


Dann magst Du zwar kein Spinner sein, aber zumindest ziemlich dumm, wenn es Dir nicht am Herzen liegt, dass Du eben nicht diese utopischen Preise zahlen musst!


zahle sie gern...
#
nano_adler schrieb:
zahle sie gern...


Sag ich doch!
#
ZoLo schrieb:
nano_adler schrieb:
zahle sie gern...


Sag ich doch!  


zolo, wenn du es net verstehst, wer dann?
warum soll ich einen eintracht fan ans messer liefern, wenn mir ein bremer am 33. spieltag ein ticket verkauft?
#
nano_adler schrieb:

zolo, wenn du es net verstehst, wer dann?
warum soll ich einen eintracht fan ans messer liefern, wenn mir ein bremer am 33. spieltag ein ticket verkauft?


Hä?

1.) Wenn ein "Eintrachtfan" seine Karten überteuert verkauft, dann ist er kein Fan, sondern ein Abzocker!

2.) Wenn ein "Eintrachtfan" seine Karte, zum Normalpreis, an einen Bremer verkauft, anstatt diese an einen Frankfurter zu verkaufen, dann ist dies nicht unbedingt okay, aber zumindest legal!

3.) Wenn dieser Bremer Dir nun die Karte überteuert verkauft, dann lieferst Du nicht den Eintrachtfan ans Messer, sondern den Bremer!

Ist dies so schwer?


Ich habe aber einen Vorschlag für Dich (da Du ja gerne mehr bezahlst)...


Wann immer Du ein Ticket zum Normalpreis kaufst, schaust Du auf eBay nach, wie hoch das höchste Gebot für eine solche Karte ist und den Differenzbetrag, zwischen Normalpreis und Höchstgebot, spendest Du dann für einen guten Zweck. Wie sieht's aus, ist doch ein faires Angebot, denn Du kannst mehr bezahlen, was Du ja gerne machst und andere, welche es nötig haben, freuen sich auch noch darüber, oder?
#
ZoLo schrieb:
nano_adler schrieb:

zolo, wenn du es net verstehst, wer dann?
warum soll ich einen eintracht fan ans messer liefern, wenn mir ein bremer am 33. spieltag ein ticket verkauft?


Hä?

1.) Wenn ein "Eintrachtfan" seine Karten überteuert verkauft, dann ist er kein Fan, sondern ein Abzocker!

2.) Wenn ein "Eintrachtfan" seine Karte, zum Normalpreis, an einen Bremer verkauft, anstatt diese an einen Frankfurter zu verkaufen, dann ist dies nicht unbedingt okay, aber zumindest legal!

3.) Wenn dieser Bremer Dir nun die Karte überteuert verkauft, dann lieferst Du nicht den Eintrachtfan ans Messer, sondern den Bremer!

Ist dies so schwer?


Ich habe aber einen Vorschlag für Dich (da Du ja gerne mehr bezahlst)...


Wann immer Du ein Ticket zum Normalpreis kaufst, schaust Du auf eBay nach, wie hoch das höchste Gebot für eine solche Karte ist und den Differenzbetrag, zwischen Normalpreis und Höchstgebot, spendest Du dann für einen guten Zweck. Wie sieht's aus, ist doch ein faires Angebot, denn Du kannst mehr bezahlen, was Du ja gerne machst und andere, welche es nötig haben, freuen sich auch noch darüber, oder?


fast...
hab an zwerch nase gespendet...
sofern dir das was sagt.
ansonsten habe ich ne dauerkard, wenn ich mit familie gehe zahle ich bei ebay drauf und trotzdem ärgere ich mich für 4,50.-  parkplatzgebühr und 3,70.- fürs bier!
#
nano_adler schrieb:
und ich hasse solche spinner, die es hier temporär gibt...

wie bei vielen deiner wirren kommentare, ist auch hier nicht wirklich erkennbar, wen du genau meinst.
ich tippe mal auf: eintrachtfrankfurt2005.
korrekt?
wenn ja, dann bist du sogar noch diskussionsresistenter als ich aus deinen vorherigen beiträgen schon angenommen habe.

eintrachtfrankfurt2005 hat sich viel, sehr viel mühe (in meinen augen wesentlich zuviel)  gegeben,  dir  den "sachverhalt" klar zu machen. ich denke sehr wohl dass du das verstehen könntest...du willst einfach nicht. da du dies nun in gefühlten 100 beiträgen zu diesem thema dargelegt hast, denke ich, dass die diskussion mit dir hier beendet sein sollte.

abschließend greife ich noch mal kurz den vorschlag zolos auf:
sehr gute idee. ich würde ihn sogar noch erweitern: jeder der mal karten übrig hat, sollte sie nano_adler zunächst zu sagen wir dem fünf-fachen preis anbieten und den differenzbetrag zum originalpreis ebenfalls spenden (z.b. dem fan-fonds gegen stadionverbote).  das ganze natürlich mit vorheriger genehmigung der eintracht, da hier keine abzocke stattfinden soll, sondern ein hilfdienst unter freunden, die es nano_adler ermöglicht seinen "ich-hab-gottlob-zu-viel-gezahlt-denn-ich-bin-soooo-ein-großer-fan-kick" zu bekommen.

zum eigentlichen thema:
ich als einer der "ständig" am ticketservice rumnörgelt   , muss sagen:
klasse. ihr arbeitet hier genau in die richtige richtung. dafür meinen vollsten dank und respekt.
#
also ich habe mal einige dieser Ebay Verkaufer; speziell diese für Frankfurt-Bayern Tickets ; angeschrieben.

Folgende Antworten bekam ich:

1: ...nette fake-site.
Bei Manipulationen erfolgt sofort eine Anzeige gegen Sie, bezw. evtl. Manipulatoren via Ihrem Account!

2: Ich muß echt asgen, dass mir langsam der Kragen platzt. Erstens solltet ihr eure Mails Leuten schicken,die mit Methode Karten verticken. Bei mir ist das eine einmalige Sache, weil ich echt verhindert bin(wasnebenbei für mich persönlich recht traurig ist, denn mit einem Kleinkind sind Stadionbesuche recht selten geworden).Wenn es mir um Kohle gehen würde, hätt ich auch schon meine Karten gegen Bröndby und Liverpool bei Ebay eingestellt, oder? Waren ja immerhin auch heiß begehrt!
2.)Was bildet ihr euch ein, die Leute in "echte" und "falsche" Eintrachtfans zu kategorisieren? Bin mir relativ sicher, dass ich bezogen auf mein Alter mehr Spiele im Stadion gesehen habe als so mancher(Vielleicht auch mehr wie DU "Superfan + Robin Hood").
3.)Meine Mutter war rechtmäßige Käuferin. Die Karten waren für mich und meinen Mann bestimmt. Wir können halt net hingehen. Will mir jemand in einer Demokratie vorschreiben, was ich mit meinem Eigentum machen darf oder nicht?
4.)Meinst du wirklich, dass ECHTE Eintrachtfans geschädigt werden. Sieht doch so aus: Echte Fans haben schon ne Karte. Bleiben noch die Fans, die in dieselbe Kategorie gehören wie die Leute, die nur zur WM den Fernseher angemacht haben - wenn du verstehst was ich meine.Rein sportlich gesehen gibt es nämlich bestimmt spannendere Spiele als gegen die Bayern. Is aber halt am prestigeträchtigsten. Und um ehrlich zu sein tut es mir nicht Leid, wenn iregendwelche Bonzen ein schwachsinniges Vermögen für die Karten bezahlen, nur um die dummen Bayern zu sehen.
Hoffe, ich habe mich jetzt genug gerechtfertigt. Ich laß mich von euch nicht einschüchtern - is nämlich nicht illegales zu finden bei der ganzen Sache. Habe zum Glück einige Semester Jura studiert, und kenne mich deshalb in Gesetzestexten soweit aus. Hoffe eure Super- Task -Force hat mich ein bißchenverstanden. Wenn net isses mir auch egal. Viel Spaß beim Spiel!

3: Sehr geehrter Herr Thomas Lunkenheimer,

nach Rücksprache mit der "Eintracht", distanziert sich "Eintracht" ausdrücklich von Ihren "Fake-Site", die mit der offiziellen Homepage nichts zu tun hat.
"Eintracht" wird bezüglich Missbrauchs von ges. geschützten Seiten auf Sie, sehr geehrter Herr T. Lunkenheimer zukommen und Sie ggf. strafrechtlich belangen!
Weiterhin teilt "Eintracht" mit, daß es ausdrücklich nicht gestattet ist, Tickets zu überhöhten Preisen im ebay anzubieten. In diesem Fall wurde der Artikel mit "einem Euro in die Auktion eingestellt". Dem Käufer/Ersteigerer obliegt somit hier selbst die Entscheidung, überhöht zu bieten.
Ich rate Ihnen dringend, derartige betrügerische Manipulationen von Web-Sites/etc. zu unterlassen. Gerichtliche Schritte wg. Betrugs behalte ich mir explizit vor!
MfG.

4: Wer hat Ihnen, Herr Thomas Lunkenheimer, eigentlich das DU angeboten?
Was Sie hier veranstalten, ist absolut lächerlich!
Das kenne ich so nur von OFC-Fans, oder von der Prohibition in den Staaten!
Wen wollen sie mit diese Fake-Site beeindrucken?
Schauen sie doch mal auf der offiziellen site nach...!
Die Eintacht hat sich davon bereits explizit distanziert!


Ist diese Seite nun ein Fake oder nicht???
#
PhilMohr schrieb:
ThorstenH schrieb:
Am sichersten wäre der Verkauf der Tickets unter Aufdruck des Namens und der Ausweisnr. wie bei der WM [...]  

Willkommen in der Schweiz, wo man sich wehement gegen solche Praktiken zur Wehr setzt.

Das wäre sicherlich eine neue Qualität an Überwachung. Vllt. nochn Netzhautscan vorm einlass, es dient schließlich nur der Bekämpfung des Schwarzhandels.

Es werden keine Drogenbarone oder Waffenhändler gesucht, sondern man möchte den Handel mit Karten, auf Plattformen wie ebay, verhindern.


Das habe ich ja auch gleich entkräftet. Nur die, die jetzt schreien es muß mehr getan werden, sind die, die sich dann als erste vehement dagegen wehren. Nochmal es sollte möglich sein bei Onlinetickets den Namen des Bestellers oder die Vorverkaufsstelle auf die Karte zu drucken. So hat es die Eintracht leichter die Personen, die Karten im Internet verscherbeln zu finden.
Denn einfach den Namen auf der Karte an die Eintracht melden und die jeweilige Person wird vom Kartenverkauf ausgeschlossen.
Es soll ja nicht am Eingang der Name auf der Karte mit dem Namen des Besitzers kontrolliert werden.  
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Super Sache! Aber wieso steht die Meldung nicht auch auf der Startseite?


Guter Punkt! Ich habe das geändert.

Viele Grüße,

Alex
#
lunki82 schrieb:

Ist diese Seite nun ein Fake oder nicht???


Nein!
#
Internet-Team schrieb:
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Super Sache! Aber wieso steht die Meldung nicht auch auf der Startseite?


Guter Punkt! Ich habe das geändert.

Viele Grüße,

Alex



Dann muß die Seite aber auch in die Navigation verlinkt werden. Ansonsten wird diese Seite niemand aufrufen.

Ich habe zumindest nirgends eine Möglichkeit gefunden über diese Seite per Navigation zu stolpern. Und dies sollte schon auf die 2. Ebene direkt hinter "Auswärts-Info"
#
Aufsteiger2005 schrieb:

Dann muß die Seite aber auch in die Navigation verlinkt werden. Ansonsten wird diese Seite niemand aufrufen.


Korrekt, ich gebe das weiter. Für den Moment ist sie ja in meiner Meldung http://www.eintracht.de/aktuelles/details/20728/ unter dem Text in roter Farbe verlinkt.

Alex


Teilen