>

Kampf gegen den Ticket-Schwarzmarkt

#
Jetzt find ich bei Ebay den Oberabzocker.Oder Kranken! 4 mal Stehplatz Gäste a 800 Euro und 2 Mal Gäste-Sitz a 1000 Euro!! Auf dem Foto kann man die Platznummer erkennen.Also wohl nachzuverfolgen.Hoffentlich wird es gemacht...
#
Druckerlein schrieb:
Jetzt find ich bei Ebay den Oberabzocker.Oder Kranken! 4 mal Stehplatz Gäste a 800 Euro und 2 Mal Gäste-Sitz a 1000 Euro!! Auf dem Foto kann man die Platznummer erkennen.Also wohl nachzuverfolgen.Hoffentlich wird es gemacht...

Der Typ ist mir auch aufgefallen. Da muss man schon besonders skrupellos sein einen Startpreis von 800,- bzw. 1.000,- € zu verlangen.    
#
Das wird teuer für den Anbieter denn wie man lesen konnte haben die Offenbacher mit einer großen Anwaltskanzlei eine Aktion gegen den Handel auf Ebay gestartet. Die kaufen einfach die Karten selbst uns verklagen die Verkäufer auf Rausgabe der Tickets und Übernahme der Anwaltskosten. Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem Auktionspreis. Wenn der Trottel also 1000 Euro pro Karte verlangt wird es richtig richtig teuer für Ihn. Die Anwälte lachen sich doch über solche Typen kapputt....

hier ein Ausschnitt aus einem heute erschienen Presseartikel
man beachte den fett gedruckten Teil

Um den Übeltätern auf die Schliche zu kommen, die sich nicht an die Vorschrift halten, bietet Kickers-Mitarbeiter Thomas Adler fleißig mit, wenn sich bei Ebay eine Auktion mit Derbykarten dem Ende zuneigt. "Immer wenn ich Zeit finde", sagte er gestern. Rund 15 Mal hat er bereits das höchste Gebot abgegeben. Mit unschönen Folgen für die Verkäufer: Statt des erhofften Geldregens erhalten sie einen bösen Brief vom Rechtsanwalt. Michael Hofmann von der Offenbacher Kanzlei Zeiser, Adler, Meißner & Kollegen schreibt die Ebay-Händler an und eröffnet ihnen, dass sie ihre Karten umgehend herauszugeben haben - ohne jede Entschädigung. Denn der "Verlust der Zutrittsberechtigung" ist die in den Geschäftsbedingungen festgelegte Folge, wenn der Karteninhaber seine Verpflichtungen missachtet.

Damit nicht genug: Die Ebay-Versteigerer erhalten vom Rechtsanwalt zudem eine Rechnung, die sich am Höchstgebot orientiert. Einem waren für die Karten beispielsweise 452 Euro geboten worden. Von diesem Geld sieht er nichts, sondern er muss stattdessen 83 Euro an den Rechtsanwalt überweisen. "Sollte keine fristgerechte Zahlung eingehen, wird ohne weitere Korrespondenz das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet."

Keinen Schutz vor den juristischen Folgen finden jene findigen Verkäufer, die Tickets als kostenlose Dreingabe deklarieren und vorgeben, eigentlich einen alten Playboy, einen CD-Rohling oder eine Kickers-Mütze zu versteigern. Da es sich erkennbar um "Scheingeschäfte" handelt, gehen die Kickers gegen solche Verkäufe ebenso vor. "Wir wollen den virtuellen Schwarzmarkt erschweren und einen Abschreckungseffekt erzielen", erläutert Rechtsanwalt Hofmann. Ziel der Kickers sei zum einen, zu verhindern, dass sich Randalierer mit Karten eindecken. Zum anderen seien die bei den Versteigerungen zu zahlenden "Wucherpreise" nicht im Interesse des Vereins. "Der Eintritt soll erschwinglich bleiben."

#
Ich finde den Satz in einer Auktion gut.  

! Auktionsmanipulationen sowie sogenannte "Spassbieter" werden unverzüglich polizeilich angezeigt !

Und dann

VERKAUFE DIE KARTEN FÜR EINEN FREUND


Da redet sich einer raus, dass er die AGB ja nicht akzeptiert hat, sonder der Freund.  
#
Andreas85 schrieb:

Der Typ ist mir auch aufgefallen. Da muss man schon besonders skrupellos sein einen Startpreis von 800,- bzw. 1.000,- € zu verlangen.  


man man man, solche ausagen, da sieht man wieder null ahnung aber klappe aufreissen.
der will die garnet für 800 oder 1000€ verticken.
es geht nur darum, dass man mit ihm in kontakt kommt und wer das beste angebot macht bekommt die karte, ohne dass es zu einer auktion kommt.
da gibt es noch x andere möglichkeiten das so oder so ähnlich zu machen.
#
ich habs zwar vor Monaten schonmal geschrieben, aber dann halt nochmal. Man geht ins Internetcafe, meldet sich bei einem freemail Anbieter mit einer Fabelmailaddy an und eröffnet im Anschluss einen Ebayaccount. (Natürlich unter Angabe von falschen Daten).

Und dann wird täglich kräftig ersteigert. Den gesamten Markt leerkaufen. Immer und immer wieder, bis die Verkäufer Galle kotzen und unsere Spiele in Ruhe lassen.

Jammern kann man schnell, aber was kreatives gegen tun? Zumal es bestimmt noch Spaß macht denen die Auktionen um die Ohren zu hauen. Es müsste doch genug vom Nachwuchs hier geben, die für so nen Spaß Zeit haben. Passieren kann so jedenfalls nicht.
#
Das Blöde ist, man erwischt hier die Dummen, die eine Büroklammer oder so etwas anbieten.

Ich hatte bei einem mir Bekannten User mitgeboten um ihm die Auktion zu zerschiessen. Naja, der OFC hatte mich dann überboten.  

Allerdings bekam ich -weil ich wohl in der Bieterliste auftauchte- von einem Nichtanbieter eine mail, der mir Tickets hintenrum angeboten hat.    
#
ecommercer schrieb:
ich habs zwar vor Monaten schonmal geschrieben, aber dann halt nochmal. Man geht ins Internetcafe, meldet sich bei einem freemail Anbieter mit einer Fabelmailaddy an und eröffnet im Anschluss einen Ebayaccount. (Natürlich unter Angabe von falschen Daten).

Und dann wird täglich kräftig ersteigert. Den gesamten Markt leerkaufen. Immer und immer wieder, bis die Verkäufer Galle kotzen und unsere Spiele in Ruhe lassen.

Jammern kann man schnell, aber was kreatives gegen tun? Zumal es bestimmt noch Spaß macht denen die Auktionen um die Ohren zu hauen. Es müsste doch genug vom Nachwuchs hier geben, die für so nen Spaß Zeit haben. Passieren kann so jedenfalls nicht.


ganz toll!
vielleicht schafft man es wieder soweit, dass die tickethändler vor den stadien auftauchen...
...fans ohne tickets anreisen
dann aus frust randalieren.
hauptsache nicht mehr bei ebay...
ich wollte weiter oben eine diskussion anregen...
aber da merkt man, dass es kein interesse gibt, an den wurzeln etwas zu verändern.
#
Karsten schrieb:
Das Blöde ist, man erwischt hier die Dummen, die eine Büroklammer oder so etwas anbieten.............................



das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Nen dünneren Schiss hab ich bisher noch nicht gelesen.
#
So ganz folgen kann ich dir nun zwar nicht, aber sicher hast du mit deiner Interpretation recht.  
#
@ nano: Ruhig brauner! Ich bin im ganzen Thread glaube ich der einzige der auch dich versteht. Auch ich kaufe für Auswärtspiele/Pokalfinale Karten bei ebay. Finde es aber auch nur gut weil ich es mir finanziell erlauben kann. Hätte ich die Kohle net würde ich auch kotzen.

Mit meinem Gedanken von weiter oben könnten die Jammerer schon seit Monaten/Jahren das Problem beheben. Aber nix passiert.
#
Karsten schrieb:

...Allerdings bekam ich -weil ich wohl in der Bieterliste auftauchte- von einem Nichtanbieter eine mail, der mir Tickets hintenrum angeboten hat.    


Bist Du mit den E...-Bedingungen vertraut ?

Das, was Dir da passiert ist, dürfte auch E... interessieren, da dieses "hintenherum" anbieten von Artikeln nach den Bedingungen von E... nicht erlaubt ist und die Löschung des Accounts dieses Anbieters bei E... nach sich ziehen kann.

Ich weiss zwar nicht, wie strikt E... das durchzieht, aber vll kannst Du ihm damit  das Account "zerschiessen" - wäre doch auch was.  

Jetzt werden einige kommen und mir erzählen, was denn da das Hindernis wäre, wenn er sich dann mit einem neuen Account wieder anmeldet; ich weiss aber nicht, ob E... in solchen Fällen nicht die bekannten Namen bzw. Adressen vergleicht und auch dies aufdecken kann.

#
...ich bin da sehr wohl vertraut mit.  

Danke für den Tip, auf den ich in der Schnelle nicht gekommen bin.  
#
@ecommercer
dann sry
ich verstehs nur langsam nicht mehr.
hier ging es um das bayern spiel. riesen aufregung...
hetze auf ebay...
...plötzlich 2500 karten übrig.
wo sind denn nun all diejenigen, die keine karten haben und sich samstag anstellen können?
zum spiel bei den oxxen sag ich garnix mehr.
die greifen in die trickkiste und wollen ihren dk verkauf nochmal ankurbel und verbinden das pokalspiel mit dauerkarten, wohlwissend dass es ne menge frankfurter gibt, die nie ein weiteres spiel dort sehen.
dann aber run auf ebay machen...
...zum kotzen.
wo ist da der unterschied zum büroklammertrick?
scheiss doppelmoral!
#
ecommercer schrieb:
ich habs zwar vor Monaten schonmal geschrieben, aber dann halt nochmal. Man geht ins Internetcafe, meldet sich bei einem freemail Anbieter mit einer Fabelmailaddy an und eröffnet im Anschluss einen Ebayaccount. (Natürlich unter Angabe von falschen Daten).

Und dann wird täglich kräftig ersteigert. Den gesamten Markt leerkaufen. Immer und immer wieder, bis die Verkäufer Galle kotzen und unsere Spiele in Ruhe lassen.

Jammern kann man schnell, aber was kreatives gegen tun? Zumal es bestimmt noch Spaß macht denen die Auktionen um die Ohren zu hauen. Es müsste doch genug vom Nachwuchs hier geben, die für so nen Spaß Zeit haben. Passieren kann so jedenfalls nicht.


Dein Tip an den Nachwuchs hier ist shice.  

Du weisst sehr wohl, dass man ein rechtsverbindliches Kaufangebot abgibt, ganz gleich ob mit Fake-Account oder nicht.

D.h. der Bieter wäre in jedem Fall haftbar zu machen. Ob er sich dem leicht durch deine Vorgehensweise entziehen kann oder nicht, ist da nebensächlich.

...Im Notfall kann er sich aber in einer Hütte auf nem Flutlichtmast im Waldstadion verbarrikadieren und sich auf dich berufen.    
#
Hallo,

wollte für alle interessierten eines los werden, die Vereine können NICHTS gegen  diese Händler angehen. Dies ist leider so und man kann die "Sache" sehen wie man will. Die Vereine ( ob es die SGE OFC, FCB oder S04 ist ) haben vor Gericht KEINE Chance. Ich schreibe das nicht nur aus Spaß, ich habe dies bereits erlebt da Freunde von mir mit Schalke 04 ein ähnliches Problem hatten nachdem Sie Tickets für ein Schalke Heimspiel bei ebay verkauft haben. Man muß sich nur bei ebay umschauen. "Professionelle" Ticketverkäufer sind dort am Werk und das ohne Pause...Diese Leute besitzen mehrere Dutzend Karten für hochkarätige Spiele!! Was passiert !? Null...also, wenn die Verkaufen dürfen, dann können private ganz bestimmt Karten bei ebay verkaufen...Leider!!!!
Ich sehe dies als Einschüchtern ein, sonst nix...wie gesagt, Leider!!!
Ich habe auch keine Karte gegen den OFC, durch meine Steh DK aber keine Probleme für alle anderen Heimspiele  

Denkt ma darüber nach, hier wird viel geschrieben...RECHTLCIH !? KEINE RELEVANZ, leider....AGB !? Auch ohne Nachspiel da das Deutsche Gestetz vor Gericht ausschlaggebend ist
und cu
#
@ felipe

Du liegst nicht ganz richtig, da es nicht um professionelle Ticketseller geht, sondern um die Privatanbieter.

Das Thema war übrigens dieser Tage auch ganz aktuell im ebay-Forum mit dem Titel, dass der BVB gem. AGB Tickets sperrt.
#
Verein dürfen KEINE bezahlten Tickets sperren bzw. wie sollen se dies überhaupt herausfinden. Selbst gekaufte Tickets können aus Sicht des Verkäufer sgerne gesperrt werden. Hat für den Verkäufer kein Nachteil, das einzigste was zZt passiert sind (zB. BVB oder auch S04) daß diese sogenannten ebayVerkäufer beim Verein von der Mitgliedschaft quai entlassen werden oder keine Tickets mehr kaufen dürfen ( im Internet natürlich..... )
ES IST UND BLEIBT EINE "ANGSTMACHEREI" der VEREINE, leider....wenn ich lese daß die Vereine mit 2500 € drohen etc.... LÄCHERLICH! DAZU MÜSSTE DAS GESETZ KOMPLETT GEÄNDERT WERDEN!!!! WACHT AUF LEUTE...NICHT MAL BEI DER WM hatte sowas konsequenzen.....
DAT REICHT
UND CU
#
Rofl, du Volleule, schon mal was von AGBs gehört? Wer dagegen verstößt der hat schon mal ein problem, denn dann hat die SGE alle Rechte um das Geschäft nichtig zu machen und sich weiter Schritte vorzubehalten  
#
Nachtrag:

Müsste § 305 BGB sein und wenn Hein Blöd zum Riederwald rennt, 5 Tickets kauft, oder I. Kommerzer online bestellt und durch Kauf oder Klick die AGB akzeptiert, ist er als Vertragspartner entsprechend verantwortlich und hat ggf. auch mit entsprechenden Saktionen zu leben.

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass aufgrund unserer liberalen Gesetze ein weiterverkauf grundsätzlich gestattet ist, denn so etwas wie in England brauchen wir sicher nicht.

Ein Blick in die AGB bei eBay.co.uk verrät die Lösung: Der Verkauf von Fußballtickets ist untersagt, es sei denn es handelt sich beim Verkäufer um einen offiziellen Ticket Agent. Nach den gewaltsamen Ausschreitungen englischer Hooligans Mitte der 90er Jahre wollten die Macher in Westminster der Schwäche der Strafverfolgungsbehörden endgültig abhelfen und haben eine Reihe von Vorschriften erlassen, die den Verkauf von Tickets reglementieren. So wurden neue Vorschriften im Enterprise Act 2002, in den Resale of Tickets Regulations 1994 und in zahlreichen anderen Gesetzen erlassen, die den Schwarzhandel unterbinden sollen. Leider führte das dazu, dass Tickets für die englische Premiership auf dem normalen Weg nahezu gar nicht mehr zu bekommen sind, haben doch viele Klubs die verschärfte Gesetzeslage ausgenutzt und ein abgestuftes Mitgliedschaftssystem entwickelt. Konsequenz: Nur wer den Verein dauerhaft finanziell unterstützt, bekommt Tickets.

Quelle war ein Spiegel-Artikel, den ich nicht mehr komplett habe.


Teilen