>

Eintracht, Liebe, Sieg! XXL

#
@ Lt.Commander: Sehr schön geschrieben Dein Beitrag!

Das ist jetzt schon das 2. Mal innerhalb 3 Tagen, daß ich wegen der Eintracht einen Klos im Hals habe

Ich lese ja mehr als ich schreibe in diesem Forum , aber jetzt muß ich einfach was los werden. Und ich glaube es paßt auch ganz gut zu diesem Fred was ich mitzuteilen habe.

Vorgestern ist unser Sohn Luca (auch Eintrachtfan) 10 Jahre alt geworden. Gerade noch rechtzeitig am Donnerstag ist das Geschenk von seiner Oma (meine Mutter, mittlerweile 84!) aus Deutschland angekommen. Inhalt: Mein alter Eintrachtschal...den Sie mir damals (vor ca 33 Jahren) gestrickt hat! Das war natürlich auch für mich eine Riesenüberraschung und...der erste Klos im Hals! Da werden Erinnerungen wach, der Schal war z.B. live beim 6:0 Sieg der Eintracht gegen Bayern 1975 dabei  



Der Schal wird jetzt die letzten 4 Spiele vorm Liveticker angezogen, mal sehen vielleicht hilfts ja  ,-)

Abschließend wollt ich noch sagen, daß die Eintracht nicht absteigt (gell Afrigaaner) aber mit dem einstelligen Tabellenplatz wirds wohl nix mehr.

Und noch was, jetzt müssen wir die Punkte halt in Dortmund holen (ich weiß nur noch nicht wie ichs meinem Kumpel hier unten beibringen soll, der ist nämlich BVB-Fan...)

Gruß aus Kapstadt

P.S. Afrigaaner, wann besprechen wir mal die Gründung vom EFC Cape Town?
#
@lt. Commander:
Wunderbar! Danke. Vielen, vielen Dank.
Jetzt geht`s mir ein bisschen besser.
#
Danke Arndt.

...ich weiss sicherer wie das am Morgen die Sonne aufgeht, das ich wer auch immer für uns spielt, wo auch immer wir spielen und wie auch immer wir spielen, das dieser Verein bis zu meinem letzten Herzschlag meine Liebe sein wird.
#
Schade, dass wir uns erst gestern zum ersten Mal persönlich getroffen haben.
Nach dem Lesen des Freds bin ich mehr als stolz, Dich jetzt zu kennen!!!!

Danke für den Riesen-Trost.  
#
Ich habe mich seit gestern wirklich nur zuckender-und damit sekundenweise hier ins Forum eingeloggt(rein raus rein raus ),weil ich natürlcih wusste,was mich erwartet..

als ich dann aber deinen Fred unter all den Sinnlos- und vor allem Sinn-und wertfreien "Strängen" entdeckt habe,bin ich mit zunächst mit Freuden und,nach dem Lesen deines Posts,mit feuchten Augen in die Federn gekrochen.

Jede Zeile deines Beitrages ist Balsam auf meine Seele.

Hin und wieder höre ich hier Stimmen,die beinahe abschätzig urteilen über gerade "Ältere"("habt ihr sonst kein Leben?"),für die die Eintracht mehr bedeutet als das blosse Schielen auf Ergebnisse.

Ja,,unsereins hat auch sonst ein Leben,nur möchte ich dieses Leben nicht ohne den Verein leben,den ich so liebe.

Du bist hiermit befördert:Captain,mein Captain  

P.S.:an alle anderen,die sich hier geäußert haben:IHR macht die Eintracht aus!

Gruß Christian
#
Moin Leutz,

auch wenn ich mir Post´s in all den umliegnden Freds, wie auch weitere hier bisher verkniffen habe, so habe ich gerade den Verlauf in diesem genauestens verfolgt.

Ich sitze dann am Rechner, erschlagen von all den Gefühlen, dem Erlebten alleine in dieser Woche und lasse das alles nochmal über mich hinwegrauschen. Nachdem dann am Sonntag wenigstens die Ergebnisse recht passend waren und hier ein kleines Feuerwerk der positiven Emotionen gezündet wurde geht es mir auch wieder unendlich besser. Aus dem leichten Glimmen der Bereitschaft diese Saison voll durch zu ziehen und erfolgreich zu Ende zu bringen, ist wieder eine nicht unbeträchtliche Flamme geworden.

Um wieder zu dem "Beispiel" mit der "besseren Hälfte" zurück zu kommen, kann ich nur sagen, das ich diese aktuelle Phase wie etwas erachte, das es immer gibt, diese antriebslosen Hundstage. Wo alles scheinbar aus dem Ruder läuft, Sinnfragen im Hinterstübchen anklopfen, die geschätzten Schönheiten und Qualitäten zunehmend verblassen. Wir alle aber wissen, das es frei von jeder Garantie doch so ist, das es booom macht, schnell, oder langsam und alles strahlt wieder heller und schöner, wie man es in solchen Tagen in den kühnsten Träumen erwarten mag. Dann sitzen wir in ein paar Jahren zusammen, gucken zurück, lachen drüber und sagen, hey, war doch alles Pille Palle und wurde heisser gekocht wie gegessen - wie immer halt.

Ein paar Worte noch, zu unserem einsamen Reiter in der Schlacht der Realität, der uns alle, die wir ja mit der Realität so garnichts zu tun haben, gnädigerweise in unserer Traumwelt belässt, ohne uns zu wecken, vorab schon mal ein herzliches Dankeschön für diese Gnade, die uns allen so grosszügig gewährt wird. Der "Mann mitten in der Wirklichkeit", welcher diesen Fred nicht gänzlich lesen "konnte", ihn aber besser zu werten, User zu be.- und verurteilen weiss, wie wir alle hier ist ein selten elitäres Geschöpf. Wir Träumer und Realitätsfremde sehen das natürlich vollkommen anders. Wir würden, um wieder zu dem Beispiel mit der "besseren Hälfte" zurück zu kehren, es wohl so beschreiben: Mit einem seltsamen Leberfleck geht man zum Arzt, denn man ist ein wenig unsicher, ob es nicht vielleicht schädlich ist, sicherlich aber ist es nicht so wirklich schön, wenn´s also irgendwie geht, bitte weg damit. Der Arzt aber tröstet uns und sagt: Das ist etwas völlig normales, das gibt es überall, es ist ungefährlich, manche betrachten es als Schönheitsfleck und die Möglichkeit es operativ zu entfernen, steht in keinem Verhältnis zu der Sache selbst. Man nehme es hin und betrachte es als kleinen Makel, den eben jeder irgendwo hat. Glücklich und zufrieden kommt man vom Arzt nach Hause, betrachtet dieses Ding urplötzlich ganz anders, ja vielleicht kann man es über kurz oder lang sogar lieb gewinnen. Es ist ja nichts bösartiges und irgendwie gehört es ja auch genauso dazu, wie alles andere auch. Das allerdings ist ja lediglich die Sicht eines, vielleicht sogar mehrerer realitätsfremder Traumweltler, der/die sich in seiner/ihrer Naivität anmassen, so jemand mitten in der Realität lebenden zu betrachten. Maggo, ich mag Dich - trotzdem.

Danke an all die geilen Eintracht Fans da draussen, ob in Afrika, Amerika, Franken, Hessen, Kreuzberg, Frankfurt oder sonstwo, geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude, ist doppelte Freude

Abhaken, Dortmund weghauen, let´s go SGE!!!
#
Danke dafür, dass Du uns wieder einmal einen wunderschönen Beitrag geboren hast  
#
Vielen Dank,Commander für Dein tolles Posting.

Sehr gefühlvoll und so richtig aus dem Leben geschriebener Bericht.
Habe auch einen Kloß im Hals,seit Samstag und durch Deinen Bericht wurde er größer,aber im Herzen der Druck und Schmerz ist ein wenig besser geworden.
Ja,auch ich liebe die SGE und es tut verdammt weh,was jetzt so alles passiert,aber egal,

Ich habe mich für Diese Liebe entschieden und geh,egal was passiert ,mit Ihr durch Dick und Dünn.
mfg
Container-Willi.  Vielen Dank für Deine aufmunternde Worte,Commander!!!
#
DaZke, Arndt. Ein wunderschöner Beitrag, in dem es Dir mal wieder gelungen ist, genau die richtigen Worte zu finden
#
Morgen ,
Ich muss sagen das dieser Beitrag endlich mal wieder das ausdrückt, was mir auch schon länger durch den Kopf schwirrt.
Ich wollt zwar erst nen Fred-eröffnen, die an die Vermeintlichen"Fans" gerichtet sein soll nach der Aktion am Samstag, aber dieser Beitrag sagt alles!

Ich hoffe das dieser Beitrag einigen Leuten zu denken gibt und das Intensiv!!
Ihr werdet sehen, selbst wenn wir wieder Absteigen sollten (Ich hoffe es nicht, aber man weiss ja nie) dann könnte man mal sehen wer wirklicher Fan ist und sich auch Freitags, Sonntags oder Montags in die Kurve stellt und sich für seinen Verein weiter die Kehle aus dem Leibe singt, um seine Eintracht nach vorne zu treiben.

An die wahren Eintracht Fans: Auf geht´s Leute, die Mannschaft braucht den zwölften Mann mehr denn je!!  Nur noch 4 Spiele dann haben wir´s.

An die Erfolgs"Fans": Geht einfach wo anders hin, die Bayern würden sich ja anbieten. Ach nein die spielen ja auch "Nur" UEFA-Cup oder sucht euch ein Verein der Erfolg hat und Geld verdient.

MfG Liederbacher Adler
#
Eintracht, Liebe, Sieg. Zwei Nächte habe ich über das Spiel geschlafen. Den Kidbloc zum Spiel gelesen. Es bleiben (wie dort schon geschrieben) Ratlosigkeit und viele Fragezeichen.

Ich glaube jetzt müssen viele über ihren eigenen Schatten springen und einmal auf das „Ich habe recht“ verzichten. Es geht schließlich um die Sache:

Funkel (Streit, Thurk, Rehmer), Bruchhagen (als Vermittler und für intern bleibende offene Worte im Mannschaftskreis), die Mannschaft (Zusammenhalt und kämpferischer Wille auf dem Platz; Nachsetzen auch für den Fehlpass eines Mitspielers) und die Fans (Im Forum oder am Bierstand kann man trefflich diskutieren, jammern und schimpfen. Gut so. Aber in den 90 Minuten muss die Mannschaft angefeuert werden).

Ich hoffe alle Beteiligten nehmen sich deine Überschrift zu Herzen und springen über ihre Schatten!
#
Danke. Danke für den wunderschönen Text.
Du beschreibst, wie du siehst, die Gefühle tausender Eintracht-Anhänger. Auch meine.

Danke.
#
Servus lt.commander,

Fragen über Fragen das ganze Wochenende lang, hab ich jetzt die Antwort gefunden: Die Liebe zur Eintracht!

Vielen Dank für deinen gefühlvollen Beitrag, der mich wieder aufgebaut hat und mich wieder optimistisch stimmt.

Mir ging es während und besonders nach dem Spiel ähnlich wie dir, ich konnte es nicht begreifen und nicht zum Ausdruck bringen. Ich konnte mir nur noch Gedanken machen über das Geschehene.

Nur so kann es weiter gehen!

Auf die richtige Antwort meiner Fragen vom Wochenende - auf drei Punkte am Samstag!

Gruß aus Unterfranken
JPO
#
Klasse geschrieben!
Da kullern so manchem Adler fast die Tränen. Weiter so!

....und denkt dran:Nur gemeinsam sind wir stark!
#
Mein gott wie lachhaft. Ich geh mittlerweile länger als 10 jahre zu diesem verein(und werde niemals zu einem anderen gehen, denn fan-sein kann man sich nicht aussuchen), und wenn mir etwas nicht passt, dann sage ich es. ich bin nicht bereit aus solidarität oder dankbarkeit mein maul zu halten wenn ich glaube,dass gewisse dinge von gewissen personen falsch gemacht wurden. wie blind sind hier denn eigentlich manche? Mir fällt es nun mal schwer mich beim untergang meiner mannschaft grinsend hinzustellen und zu sagen "wird schon". Tut mir leid, meine bisherige erfahrung in meinem zwar noch jungen leben hat mir gezeigt, dass sich die dinge im allerseltesten fall einfach so erledigen!
Desweiteren find ich es lächerlich wenn man versucht anderen das fan-sein bzw. das echte fan-sein absprechen wollen. Was glaubt ihr denn wem ihr aus dem a*sch gefallen seid?
Und nochwas, ich singe bei jedem spiel mit, jedesmal aufs neue auch wenn ich das letzte mal noch so sehr geschimpft habe, aber wenn die mannschaft dann wieder nichts bringt, bzw der funke nicht überspringt (wie so oft)
was soll s dann noch bringen? bringts denn überhaupt was wenn vereine wie cottbus (fans lächerlich) und wolfsburg die klasse halten? -Die MANNSCHAFT ist gefragt!
#
Immer wieder erstaunlich, wie schnell im Fußball alles gehen kann. Eben noch auswärts gegen Bielefeld gewonnen, 4 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz gehabt, Funkels Maßnahme, auf Streit und Thurk zu verzichten, voll aufgegangen, DFB-Pokal-Halbfinale vor der Tür - gegen Nürnberg, die liegen uns bekanntlich, da geht was, Berlin, wir kommen...

...und nur eine Woche und sieben Tore später liegt der Patient auf der Intensivstation. Fast möchte man sagen: "Business as usual" für den leidgeprüften Eintracht-Fan.

Worauf soll man jetzt seine Hoffnung stützen?

Darauf, daß wir seit 12 Jahren am 30. Spieltag nicht mehr so viele Punkte hatten wie in dieser Saison?

Darauf, daß wir - trotz Nürnberg - ansich auswärts recht stark sind, und die Dortmunder uns vielleicht unterschätzen?

Darauf, daß wir oft dann am besten waren, wenn keiner mehr so recht dran glauben wollte? Darauf, daß Totgesagte länger leben?

Darauf, daß zwei Siege (bei 4 verbleibenden Spielen) wahrscheinlich zum Klassenerhalt reichen werden? Vielleicht sogar ein Sieg und ein Unentschieden?

Seien wir mal ehrlich: Nach den Erfahrungen dieser Saison konnte niemand ernsthaft glauben, daß wir alle drei Aufsteiger zu Hause abfideln würden. Darauf hoffen - ja. Aber daran glauben - im Leben nicht. Die Stimmen, die gesagt haben, wir würden in den Auswärtsspielen Gladbach, Bielefeld und Dortmund mehr Punkte holen als gegen die drei Aufsteiger daheim, sollten Recht behalten, das kann man jetzt schon sagen.

Hoffentlich werden auch die Stimmen recht behalten, die sagen, daß wir den Klassenerhalt packen werden - zur Not mit einem Fußballwunder am letzten Spieltag, so wie 1999. Aber so weit sind wir noch nicht. Noch haben wir es in der Hand, noch müssen wir nicht für ein Wunder beten.
#
@ Junglist83
   
Ich gaube du hast nicht verstanden um was es hier geht!!!

@ lt. commander

Vielen Dank
Ich glaube du sprichst nicht nur mir aus dem Herzen, was die viele Zustimmung hier zeigt.


lg Jan
#
@lt.
Danke. Ein schöner Beitrag.
Junglist83 schrieb:
Mein gott wie lachhaft. ...

Es sind Beiträge wie dieser und wie die weiter oben von maggo, die mich vom Forum fernhalten.
Hier wird auf Teufel komm raus geschrieben, aber wer macht sich schon noch die Mühe zu lesen, was die anderen User geschrieben haben? Wer unternimmt noch ernsthaft den Versuch, darüber nachzudenken, was der andere aussagen will oder worum es geht?

Es gab eine Zeit, da war dieses Forum für mich eine Begegnungs- und eine Zufluchtsstätte. Hier wurden für mich Siege schöner und Niederlagen erträglicher, weil ich diese mit Gleichgesinnten teilen durfte. Gleichgesinnte, die durchaus im Detail andere Meinungen vertraten, mit denen mich aber trotz aller Gegensätze die Liebe zur Eintracht verband.

Nun ist es schon soweit, dass ein einzelner Thread, in dem sich diese Gleichgesinnten in ihrer Not und Verzweiflung sammeln, um ein wenig Trost zu finden und Zuversicht zu tanken, für maggo - ich zitiere - "unerträglich" ist.

Da finde ich zwar nicht unerträglich, aber mehr als schade.
#
Eigentlich wollte ich es kurz machen, aber für euch mache ich es ein wenig länger:

Um im alten Waldstadion auf die Gegentribüne zu gelangen, musste man eine lange, gerade, steile Treppe hoch. Als erstes sieht man den Brezelverkäufer - doch dann schaut man in dieses magische Rund und weiß, dass man da ist. Hier wollte man hin, hier will man erst einmal nicht mehr weg. Hier laufen gleich 11 von den Jungs auf, deren Darbietung man sehen will. Es fängt an im ganzen Körper vor Spannung und Vorfreude zu knistern. Begierig saugte ich jeden Moment vor dem Spiel in mir auf...
Jetzt im neuen Waldstadion gefällt mir der Blick ins Rund noch besser. Die Stimmung ist oft grandios und die Zuschauer viel angenehmer als früher - nicht weil nicht mehr gemeckert wird. Das höre ich immer gerne - ok, es regt mich auch manchmal auf - aber grundsätzlich höre ich das gerne. Ihr werdet jetzt denken: Klar, der meckert ja selber immer. Aber glaubt's mir, im Stadion meckere ich gar nicht oder höchstens leise. Nein, es geht mir auch gar nicht um den Inhalt des Meckerns. Ich finde das einfach lustig und unterhaltsam. Das hat was von Badesalz und gehört zur Eintracht ebenso dazu wie der emotionale Support. Ich kann mich noch gut an Kommentare von Gegentribünen-Opas, von vielen hier als Lederhüte verachtet, erinnern wie "Isch glaab die wolle heud nedd, son gegigge, näschst Ma komm isch werklisch nedd mehr.." (nach 5 Minuten und dem ersten nicht ganz präzisen Pass, Saison 92/93) oder bei meinem ersten Spiel (vorletztes Spiel 91/92 gegen Werder): "Spiel rechts rübber, Lothar" so als hätte man das vom Unterrang der alten Gegentribüne auf dem Spielfeld hören können.

Alles tolle Erinnerungen... aber wisst ihr was? Die waren mir am Samstag und am Sonntag völlig egal. Warum? Ich vergöttere diese Mannschaft - ich meine jetzt nicht den Verein, ich meine unseren derzeitigen Kader (mit ein paar Ausnahmen). Mit Vergöttern meine ich nicht, dass ich die Spieler zu etwas besserem mache als sie sind (auch wenn das hier viele glauben, ich sehe das logischerweise anders - denn es wäre ja absurd, meine eigene Einschätzung für falsch zu halten; denn dann hätte ich ja eine andere Einschätzung) Diese Mannschaft hat Kampfgeist und Biss, am besten Verkörpert von unserem baldigen Ex-Spieler Jones, aber auch von Preuß, Ochs, Ama und in gewisser Weise auch von Streit - ohne dabei einen Mangel an Spielfreude, technischer Klasse und vor allem Spielwitz zu haben. Dann haben/hatten wir talente wie Reinhard dessen Auftritte vor allem (aber nicht nur!!!) in der zweiten Liga mich mit Glücksgefühlen erfüllt haben, ebenso bei jedem Uwe Bein Gedächtnispass von Meier usw. usf. Ich habe es Friedhelm Funkel sehr hoch angerechnet, dass er diese Jungs sich hat austoben lassen (bin mir aber mittlerweile, in der Rückschau, nicht mehr sicher, ob das wirklich Funkels Verdienst war) Mehr und mehr zerfällt diese Mannschaft, ein Reinhard wird - aus meiner Sicht - fallen gelassen, ein Jones sieht hier keine Perspektive, die von der Spielweise eher biederen Spieler, wenngleich in der Minderheit im Kader, sind die von Funkel akzeptierten Wortführer und stehen oft in großer Anzahl auf dem Feld. Doch das absolut erschreckende: Wir gehen gegen Bochum unter - und davor schon gegen Cottbus. Nach dem Cottbusspiel kam in mir eine Vorahnung auf, dass das von mir für absolut unmöglich gehaltene: der Abstieg - doch eintreten könnte. Nach dem Bochum-Spiel war ich dermaßen geschockt und wenig hoffnungsfroh, dass es für mich nur eine Fragestellung gab: Woran liegt das, wie kann das geändert werden, dass die Eintracht nicht absteigt? Fast alles andere hat mich an diesen Tagen nicht interessiert. So auch dieser Thread - in dem sich komischerweise auch noch, so kam es mir vor, die meisten Pro-Funkel-User tummelten. Dann wurde hier noch darüber geredet, dass man nach Trost sucht - also nicht den Grund für das eigene Leiden wenigstens theoretisch aus der Welt schaffen will. Daher mein erster Kommentar, der eher augenzwinkernd gemeint war und schon gar nicht elitär oder sonst etwas. Es kam mir halt hier vor wie eine Zufluchtsstätte - und ich wollte keine Zufluchtsstätte, ich wollte mich meiner Furcht und meinem Ärger stellen und beides durch Gedanken über Lösungsmöglichkeiten (was ich mir da vorstelle, ist ja bekannt bzw. kann ja nachgelesen werden) aus meinem Kopf zu verbannen. Daher war FÜR MICH dieser Thread unerträglich, das wollte ich einfach nicht lesen, das kam mir vor wie Ablenkung vom Wesentlichen!

Dass Kid mir hier letztendlich vorwirft, dass ich ein Beispiel dafür wäre, warum dieses Forum so ist wie es ist, finde ich sehr unpassend. Ich lese normalerweise alle Beiträge, auf die ich antworte und schreibe in bestehende Threads eigentlich erst dann rein, wenn ich alles gelesen habe - und ich der Meinung bin, dass ich noch etwas zu sagen habe, was noch nicht gesagt wurde.
Man kann mir gerne vorwerfen, dass ich Mist erzähle - aber nur wenn man mir das auch an dem, was ich geschrieben habe, erläutert. Denn dann kann ich da eventuell noch was draus lernen bzw. meinen Kopf nicht länger mit falschen Auffassungen belasten. Man kann mir aber sicherlich nicht vorwerfen, ich würde nicht auf das, was andere geschrieben haben, eingehen.

beste Grüße
Maggo
#
@ maggo

In diesem Forum fordern User Spieler in den Kader die verletzt oder gesperrt sind. Die anderen schimpften auf Thurk, als er verpflichtet wurde. Takahara wurde als Chancentod beschimpft. Eigentlich wurde jedem Spieler in der Saison die Bundesligatauglichkeit abgesprochen. Wir hätten Lexa, Copado und Cha behalten sollen, die heute entweder gar nicht spielen oder in der REgionalliga. Funkel hat permanent falsch gewechselt und aufgestellt. Die medizinische Abteilung wurde von Usern zerissen, die sich nicht mal einen Nasenrammel entfernen können ohne sich das Handgelenk zu brechen. Jones wurde innerhalb von 24 stunden verteufelt und beschimpft, sofort heilig gesprochen um ihm dann mehrere Monate später wieder die Pest an den Hals zu wünschen. Die Mannschaft wurde in ddie UEFA Cup-Ränge geredet, und dann ist Funkel schuld dass wir noch keine 50 Punkte haben. Tut mir leid, ich lese hier jeden Tag und 95 % ist wirklich nur Schrott und dummes Zeug. Daher ist so eine Oase wie dieser Thread nicht lächerlich, sondern Balsam auf eine geschundene Forumsseele.


Teilen