>

Panathinaikos - Olympiakos

#
Pforzheimer schrieb:
Spielabbruch gestern bei Panathinaikos gegen Olympiakos.

http://www.youtube.com/watch?v=USHkwbPBpE0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=C5vBqjEwpQg




Einfach nur krank
#
Das sind wirklich erschreckende Zustände!

Ohne das jetzt in irgendeiner Weise bewerten zu möchten, finde ich es beeindruckend, wie die Polizisten da stehen bleiben. Verletzt sieht auch keiner aus.  
#
Panathinaikos vs. Olympiakos gehört zu den Spielen, die ein Fußballfan erlebt haben sollte. Wohlgemerkt: sollte.

Seit Jahren schon sperrt man die gegnerischen Fans aus, doch die Eskalation geht weiter. Der griechische Fußball ist inzwischen vollständig in der Hand von Gewalttätern. Ein Ausweg ist nicht in Sicht.

Für mich einer der Gründe, warum es so weit kommen konnte: in Griechenland ist es auch auf der Haupttribüne und der Gegengerade usus, den Gegner in Sprechchören auf das Übelste zu beschimpfen und bei Missfallen gefüllte 2-Liter-Wasserflaschen aufs Spielfeld zu werfen. Gewalt und Hass sind im dortigen Fußball keine Domäne einiger weniger, sondern überall im Stadion latent vorhanden und jederzeit bereit zum Ausbruch.

Einen dieser Ausbrüche durfte ich vor einigen Jahren live im Athener Olympiastadion erleben. Es wird mein letztes Athener Derby gewesen sein.
#
Partystimmung schrieb:
Das sind wirklich erschreckende Zustände!

Ohne das jetzt in irgendeiner Weise bewerten zu möchten, finde ich es beeindruckend, wie die Polizisten da stehen bleiben. Verletzt sieht auch keiner aus.    


angeblich 30 verletzte polizisten ,davon 4 schwer
#
Gerade das 2. Video ist extrem schockierend - denke jedoch, dass dies aufgrund der starken politischen Einschnitte mit der Folge von drastischen Gehaltseinbußen und immens hoher Arbeitslosigkeit und folglicher teilweiser Perspektivlosigkeit resulitiert - denn mit Molotows gen Menschen zu schmeissen (war das etwa vor 3 bis 4 Jahren auch schon der Fall?) spiegelt nicht mal das Verhalten Hooligans wider, sondern ist kriminell/krank und unglaublich menschenverachtend ...
#
WolksiUltras schrieb:
Gerade das 2. Video ist extrem schockierend - denke jedoch, dass dies aufgrund der starken politischen Einschnitte mit der Folge von drastischen Gehaltseinbußen und immens hoher Arbeitslosigkeit und folglicher teilweiser Perspektivlosigkeit resulitiert - denn mit Molotows gen Menschen zu schmeissen (war das etwa vor 3 bis 4 Jahren auch schon der Fall?) spiegelt nicht mal das Verhalten Hooligans wider, sondern ist kriminell/krank und unglaublich menschenverachtend ...


Daran, dass dies auch ein Ausdruck der Wut der Bevölkerung gegen die harten Einschnitte ist, habe ich auch schon gedacht.

Angesichts der Szenen, die ich vor einigen Jahren, als es Griechenland und den Griechen noch sehr gut ging, im Stadion gesehen habe, glaube ich das allerdings nicht.
#
In Griechenland ist die Kiste seit Jahren dermaßen festgefahren, dass sie eigentlich nur noch Frauen und Kinder ins Stadion lassen können.
#
Ich bin "leider" dafür, dass beide Vereine die nächsten Spiele und die nächste Spielzeit ohne Fans sowohl bei Heim - als auch bei Auswärtsspielen agieren dürfen.

Keine Ahnung wie man solche Deppen sonst vom Fussball ausschließen will/kann.
#
Wasserwerfer ins Stadion und draufhalten. Wer bei so einem Spiel generell im Block steht oder bei den Szenen sich noch dort aufhält,  ist entweder beteiligt oder sensationsgeil.
#
LaHaine23 schrieb:

Keine Ahnung wie man solche Deppen sonst vom Fussball ausschließen will/kann.


Ich weiß ja nicht, wie deren Einlasskontrollen sind, aber scheinbar gibt es keine, wenn man die Historie der letzten Jahre solcher Duelle, die Erfahrungen vom Wuerzburger und die Bilder nimmt.

Und ich bezweifle, dass die Vereine irgendwas dafür können.

Vllt. sollte man aber so ein Spiel wie Pana-Olympiakos irgendwo im Ausland stattfinden lassen für die nä. 2 Jahre bzw. auf neutralem Platz ohne Zuschauer. So traurig es ist.
Ändert wahrscheinlich trotzdem nix dran, dass es dann in Athen oder so zu Ausschreitungen während des Spiels kommen kann.
#
SGE_Werner schrieb:
LaHaine23 schrieb:

Keine Ahnung wie man solche Deppen sonst vom Fussball ausschließen will/kann.


Ich weiß ja nicht, wie deren Einlasskontrollen sind, aber scheinbar gibt es keine, wenn man die Historie der letzten Jahre solcher Duelle, die Erfahrungen vom Wuerzburger und die Bilder nimmt.

Und ich bezweifle, dass die Vereine irgendwas dafür können.

Vllt. sollte man aber so ein Spiel wie Pana-Olympiakos irgendwo im Ausland stattfinden lassen für die nä. 2 Jahre bzw. auf neutralem Platz ohne Zuschauer. So traurig es ist.
Ändert wahrscheinlich trotzdem nix dran, dass es dann in Athen oder so zu Ausschreitungen während des Spiels kommen kann.


So sieht es leider aus, findet das Spiel unter Ausschluss von Fans statt, dann treffen sich eben beide Fanlager in Athen mitten auf der Straße.
#
Es gibt, wie WA schon schrieb, keine gegnerischen Fans im Stadion.
#
pipapo schrieb:
Es gibt, wie WA schon schrieb, keine gegnerischen Fans im Stadion.


umso schlimmer das Ganze
#
Ist das auch das gleiche Land wo hier immer wieder Videos verlinkt werden und da ja noch die echte südländische Atmosphäre herrscht?
#
Auch wenn es noch so abgedroschen klingt: DAS hat mit Fußball nix zu tun. Das sind einfach nur kranke, irre Kriminelle. Ekelhaft.
#
katercarlo schrieb:
Auch wenn es noch so abgedroschen klingt: DAS hat mit Fußball nix zu tun. Das sind einfach nur kranke, irre Kriminelle. Ekelhaft.  


auf den Videos ja am besten zu sehen, dass die irren Kriminellen sich im ganzen Stadion aufhalten können. Man stelle sich vor, da will eine Familie ein Spiel anschauen.
#
ist ja nicht nur ein Phänomen beim Fussball dort, sondern auch beim Basketball kommt es regelmässig zu schweren Ausschreitungen. Nicht nur zwingend untern den Athener Clubs, sondern auch Saloniki und andere Städte wissen nicht so ganz, wohin mit ihrer Freizeit.
#
Chevallaz schrieb:
ist ja nicht nur ein Phänomen beim Fussball dort, sondern auch beim Basketball kommt es regelmässig zu schweren Ausschreitungen. Nicht nur zwingend untern den Athener Clubs, sondern auch Saloniki und andere Städte wissen nicht so ganz, wohin mit ihrer Freizeit.


könnte aktuell aber auch an der allgemeinen Gemegelage in Griechenland liegen
#
Das gibt es es genau so auch bei uns.
Wo?
Nicht beim Fußball, den dort greift die Polizei überhart durch und auch die öffentliche Meinung macht aus jedem Bengalo eine Randaleschlagzeile.
sondern
auf Demonstrationen, z.B. 1. Mai in Hamburg und Berlin. Der Unterschied ist, daß hier Teile der Politiker und auch gewisse Medien durch die Teilnahme an der Demonstration - nicht an der Gewalt -  diese Gewalt "subventionieren"


Teilen