>

Wie sollten wir nächste Saison spielen? Systemdiskussion

#
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Also wenn überhaupt Raute, dann so ...

Schwegler

Caio - Altintop

Meier


... denn ich erinnere mich sehr wohl an feine Pässe, die die beiden hier für die Halbpositionen vorgeschlagenen Herren zu schlagen in der Lage sind.

In so einer Konstellation würde auch ein (zusammen mit Ama) vorne lauernder Gekas noch am ehesten Sinn machen.

Was mich indessen etwas bedenklich stimmt: es bieten sich eine ganze Reihe vielversprechender Konstellationen an, die alle eines gemeinsam haben: Fenin kommt nicht drin vor. Das bekümmert mich.




Mit der Formation kassieren wir im Schnitt 3 Gegentore pro Spiel und ich glaube nicht, dass wir 4 schießen.


Naja, dahinter würden schon noch 4 Verteidiger stehen, gelle.

Sunzi sagt:

"Du kannst vorstürmen und absolut unüberwindlich sein, wenn du die schwachen Punkte des Feindes angehst."
#
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ich finde, Ochs hat in der satanischen Raute ganz gut gespielt.


Wann hat denn Ochs in der Raute RM gespielt?

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2009-10/11/938126/spielanalyse_eintracht-frankfurt-32_vfl-bochum-8.html
#
concordia-eagle schrieb:
peacemaker8 schrieb:

Das alles ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.


Aber die ist völlig richtig. Köhler könnte links in der Raute spielen, für rechts haben wir niemanden der dafür geeignet wäre. Streng genommen fehlt uns auch der 10er. Caio ist dribbelstark, Pässe in die Tiefe habe ich von ihm aber bisher nur aus zurückgezogenerer Position gesehen. Meier hingegen ist eher eine hängende Spitze, als ein klassischer 10er, wie ihn Bremen einst mit Micoud und dann Diego hatte.  


ob raute oder auch ein system mit drei sechsern - die anforderungen an diese spieler sind ähnlich. für halbrechts kommen theoretisch auch schwegler und meier in frage. eventuell auch rode, falls er den guten eindruck bestätigt.

caio ist unser 10er. er spielt in die schnittstelle, mit ball am fuss oder direkt, vor allem auch in strafraumnähe.
#
yeboah1981 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ich finde, Ochs hat in der satanischen Raute ganz gut gespielt.


Wann hat denn Ochs in der Raute RM gespielt?

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2009-10/11/938126/spielanalyse_eintracht-frankfurt-32_vfl-bochum-8.html


Das Spiel habe ich ja auch gesehen, dass ich das nicht als Raute wahrgenommen hatte, lag wohl daran, dass sich meier auf dem ganzen Platz rumgetrieben hatte. Ochs war gemessen an den Noten aber nur Durchschnitt

Naja, jetzt ohne Teber geht die Raute halt nicht mehr.
#
adlerkadabra schrieb:
Was mich indessen etwas bedenklich stimmt: es bieten sich eine ganze Reihe vielversprechender Konstellationen an, die alle eines gemeinsam haben: Fenin kommt nicht drin vor. Das bekümmert mich.


Wenn man sich nur mal Fenins Tor gegen die Bayern ins Gedächtnis ruft, dann kommt man zum Schluss, dass kein anderer unserer Stürmer den so reingemacht hätte. Will sagen, Fenin ist für mich Stürmer nur 1, vom Potential her. Es liegt nur an Ihm sich so aufzudrängen das er spielen muss. Egal in
welchem System.
#
sgevolker schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Was mich indessen etwas bedenklich stimmt: es bieten sich eine ganze Reihe vielversprechender Konstellationen an, die alle eines gemeinsam haben: Fenin kommt nicht drin vor. Das bekümmert mich.


Wenn man sich nur mal Fenins Tor gegen die Bayern ins Gedächtnis ruft, dann kommt man zum Schluss, dass kein anderer unserer Stürmer den so reingemacht hätte. Will sagen, Fenin ist für mich Stürmer nur 1, vom Potential her. Es liegt nur an Ihm sich so aufzudrängen das er spielen muss. Egal in
welchem System.


Stimmt schon, aber nur, wenn er in der Mitte spielt, nicht außen. Zusammen mit Ama, denn wir brauchen vorne wenigstens einen Stürmer, der kopfballstark ist.
#
wir haben einen " Sahnepass Spieler " der immer für Überaschungen gut ist in Caio und wir haben mit Ama und vor allem Gekas einen Vollstrecker.

der Vergleich hinkt aber ein bisschen wie bei Okocha und Yeboah oder wenn man will Bein und Yeboah.

Fände es schon interessant ,ob Caio von innen und Ochs und Korkmaz von aussen Gekas ( und/ oder Ama) so füttern können, dass sie auf 15 Tore + x kommen

Jeder meinte ich ..  
#
ok. raute mit

schwegler
altintop - meier
caio


würde wahrscheinlich gehen, an einem guten Tag auch zum Erfolg führen, aber:

- nur gegen schwächere Gegner, bei denen auch 5 Mann in der Verteidigung (4er-Kette + Schwegler, der ja auch gerne mal mit nach vorne geht) bei Ballverlust im Spiel nach vorne ausreichen

- was ist dann mit Ochs, Korkmaz, Heller ? wären die dann (in diesem System) abgeschrieben?

- wer wäre denn adäquater Ersatz für die Halbpositionen, wenn mal eine Auswechslung nötig sein sollte (warum auch immer)?

hm...macht mich echt nachdenklich, obwohl ich an die Raute eigentlich keinen Gedanken mehr "verschwenden" wollte...

andererseits haben mich Meier und Schwegler zusammen mit starken Außen als doppel-6 so sehr überzeugt, dass ich nur ungern was anderes sehen würde.

also ich bleibe dabei, die Mannschaft ist defensiv leider nicht so gut, dass man mit gutem Gewissen Raute spielen lassen könnte.

Und das Fenin hintendran stehen soll, gefällt mir auch keinen meter. hoffentlich stiehlt ihm gekas auch nach schlechten leistungen nicht die chance sich zu beweisen bzw. weiter zu entwickeln. also am liebsten so

meier - schwegler
Altintop    - - -    Korkmaz
Fenin - Ama


oder so

meier - schwegler
Altintop      - - -      Korkmaz
Caio    
Gekas/Ama


und ochs nach hinten
#
So, Ich leg' mich jetzt mal fest, wir spielen ein höchst erfolgreiches 4 - 2 - 3 - 1 ähnlich wie Deutschland gegen Argentinien und zwar in folgender Aufstellung:

Jung-Chris-Franz-Schorsch

Meier-Schwegler

Altintop-Caio-Korkmaz

Fenin/Ama


Schade für Gekas, aber bei einer Mannschaft wie unserer war klar, dass er über die Reservistenrolle nicht rauskommt.
#
Wedge schrieb:

Schade für Gekas, aber bei einer Mannschaft wie unserer war klar, dass er über die Reservistenrolle nicht rauskommt.


Nicht ein wenig übertrieben?
#
Wedge schrieb:
So, Ich leg' mich jetzt mal fest, wir spielen ein höchst erfolgreiches 4 - 2 - 3 - 1 ähnlich wie Deutschland gegen Argentinien und zwar in folgender Aufstellung:

Jung-Chris-Franz-Schorsch

Meier-Schwegler

Altintop-Caio-Korkmaz

Fenin/Ama


Schade für Gekas, aber bei einer Mannschaft wie unserer war klar, dass er über die Reservistenrolle nicht rauskommt.



und wer sagt das..?? Skibbe oder wie..??  

Glaubst wohl selbst net, dass Gekas geholt worden ist, um nur "Bankdrücker"
zu spielen.. Wenn der in der Vorbereitung weiter Gas gibt und "Buden" macht,
wird er Stammspieler... Da lege ich mich fest.. und als evtl. zweite Spitze Ama..

Denke nämlich, dass wir kommende Saison vermehrt ein 4-4-2 spielen
werden.. Bei der Stürmerauswahl muss man es fast..
#
Adlersupporter schrieb:
Wedge schrieb:
So, Ich leg' mich jetzt mal fest, wir spielen ein höchst erfolgreiches 4 - 2 - 3 - 1 ähnlich wie Deutschland gegen Argentinien und zwar in folgender Aufstellung:

Jung-Chris-Franz-Schorsch

Meier-Schwegler

Altintop-Caio-Korkmaz

Fenin/Ama


Schade für Gekas, aber bei einer Mannschaft wie unserer war klar, dass er über die Reservistenrolle nicht rauskommt.



und wer sagt das..?? Skibbe oder wie..??  

Glaubst wohl selbst net, dass Gekas geholt worden ist, um nur "Bankdrücker"
zu spielen.. Wenn der in der Vorbereitung weiter Gas gibt und "Buden" macht,
wird er Stammspieler... Da lege ich mich fest.. und als evtl. zweite Spitze Ama..

Denke nämlich, dass wir kommende Saison vermehrt ein 4-4-2 spielen
werden.. Bei der Stürmerauswahl muss man es fast..


Ich gehe auch stark davon aus dass wir zumindest zu hause ein 4-4-2 spielen werde, ansonsten wären auch die Stürmer verschenkt. Und so leid es mir tut, so wie ich das sehe sind die beiden ersten Stürmer Gekas + Ama.
#
Hach, wenn ich das immer höre. Klar haben wir jetzt viele gute Stürmer, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man 4-4-2 spielen muss. Außer man ist halt der Meinung, dass Caio oder Meier nicht auch zu schade für die Bank wären.
Und wenn man z.B. mit Ümit, Caio und Altintop hinter der einen Spitze spielen würde, wäre das keinesfalls defensiver ausgerichtet.
#
sgevolker schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Was mich indessen etwas bedenklich stimmt: es bieten sich eine ganze Reihe vielversprechender Konstellationen an, die alle eines gemeinsam haben: Fenin kommt nicht drin vor. Das bekümmert mich.


Wenn man sich nur mal Fenins Tor gegen die Bayern ins Gedächtnis ruft, dann kommt man zum Schluss, dass kein anderer unserer Stürmer den so reingemacht hätte. Will sagen, Fenin ist für mich Stürmer nur 1, vom Potential her. Es liegt nur an Ihm sich so aufzudrängen das er spielen muss. Egal in
welchem System.


#
Hm, wenn sich die Sache mit Chris' Leistenbruch bestätigen sollte, denn wäre eine Doppelsechs wohl doch mehr als angebracht. Mit Russ und Franz dahinten und nur einem Sechser davor und dazu noch das Fragezeichen hinter Tzavellas wäre mir doch etwas unwohl...
#
Adlersupporter schrieb:
Wedge schrieb:
So, Ich leg' mich jetzt mal fest, wir spielen ein höchst erfolgreiches 4 - 2 - 3 - 1 ähnlich wie Deutschland gegen Argentinien und zwar in folgender Aufstellung:

Jung-Chris-Franz-Schorsch

Meier-Schwegler

Altintop-Caio-Korkmaz

Fenin/Ama


Schade für Gekas, aber bei einer Mannschaft wie unserer war klar, dass er über die Reservistenrolle nicht rauskommt.



und wer sagt das..?? Skibbe oder wie..??  

Glaubst wohl selbst net, dass Gekas geholt worden ist, um nur "Bankdrücker"
zu spielen.. Wenn der in der Vorbereitung weiter Gas gibt und "Buden" macht,
wird er Stammspieler... Da lege ich mich fest.. und als evtl. zweite Spitze Ama..

Denke nämlich, dass wir kommende Saison vermehrt ein 4-4-2 spielen
werden.. Bei der Stürmerauswahl muss man es fast..


Nur ruhig Blut. Erstens ist das meine Wunschaufstellung (bis auf die RM Position, da wär's vom Gefühlsleben auch der Ochs) und da wünsch' Ich mir eben mehr einen Ama, als einen Gekas und ja: Das liegt an der längeren Vereinszugehörigkeit und den Leistungen der Vergangenheit.

Ansonsten werde Ich ironische Aussagen zukünftig folgendermassen kennzeichnen:

I

Gruss

Wedge
#
Nikolov
Jung - Franz - Russ - Köhler
Meier - Schwegler
Ochs - Caio - Altintop
Ama


vorerst ohne Chris wegen Verletzung  
Oka wegen seiner Erfahrung
Franz, Russ oder Vasi in der Zentrale
rechts die schnelle Achse mit Jung und Ochs
Köhler weil Schorsch sich noch einleben muss
Meier und Schwegler das bewährte 6er-Duo
Caio für 30 bis 45 Meter Distanzschüsse
Altintop oder Korkmaz für die Flügelzange
Ama gesetzt (siehe Interview)  

Es gibt zig alternative Aufstellungen, die alle gut aussehen, aber die obige ist aus den genannten Gründen die beste denke ich.

Abhängig davon wer LV spielt, ob Tzavellas, Jung oder Köhler und wie die IV besetzt ist (Russ, Vasi, Franz) stehen als RV Jung, Ochs oder Franz bereit.
Mit Franz als RV haben wir auch eine sehr gute, defensiv stabile Option.

Davon abhängig ist dann auch das RM mit Ochs, Altintop oder Heller.
Die 6er sind klar, evtl. Rode als erster Anwärter nach Meier und Schwegler.

LM Korkmaz oder Altintop, sah letzte Saison meistens gut aus bei beiden.

Vorne Caio und Ama, ist unsere Bestbesetzung wenn beide fit sind.

Fenin ist nicht in Form, und Gekas ist ein anderer Spielertyp, für den wir ein anderes System spielen müssten, in dem er die Abstaubertore machen kann.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass wir für Gekas extra ein anderes System spielen, aber mal schauen was Skibbe mit dem Team vorhat.
#
Nachdem ich vor Wochen schon meinen Senf zur Systemdiskussion gegeben habe, hier eine Aktualisierung:

4-2-3-1 (das System fast aller Erfolgreichen Teams in letzter Zeit)

Entscheidend sind hier die beiden Aussen im MF. Schaut man sich z.B. die Nationalmannschaft an, sind Poldi und Müller ja Quasi-Stürmer. Sie rücken bei einem Angriff über die gegnerische Seite sofort ins Zentrum und geben den 2. Mittelstürmer. Diese Rolle kann in meinen Augen Korkmaz links und Fenin oder Halil rechts bekleiden. Ochs ist dafür in meinen Augen ungeeignet und rückt dementsprechend nach hinten. In der Mitte ist Caio der Ballverteiler. Von seinen Anlagen sehr vergleichbar mit Özil. Vorne ist für dieses System Gekas der Richtige. Da er der einzige wirkliche Mittelstürmer ist. Aufstellung dann wiefolgt:

----------------Fährmann------------------
-------Chris(Franz)-------Russ------------
--Ochs-------------------Jung/Schorsch--
------------Schwegler---Meier------------
------Fenin-------Caio-------Korkmaz-----
--------------Gekas-------------------------


4-4-2 (Raute)

Die Anforderungen der beiden äusseren MFs sind völlig andere. Sie spielen weitaus defensiver. Würde in diesem System daher Köhler und Ochs bevorzugen. Meier rückt von der 6 auf die 10. Idealbesetzung des Sturms wäre für mich die Griechen-Connection. Halte dieses System zwar für sehr unwahrscheinlich, hier trotzdem die Aufstellung:

----------------Nikolov---------------------
-------Chris(Franz)-------Russ------------
--Jung--------------------------Schorsch--
-----------------Schwegler-----------------
------Ochs-------------------Köhler--------
----------------Meier------------------------
--------------Gekas--Amana---------------


4-4-2 (flach)

Die doppelte Absicherung durch die beiden 6er gibt den MF wieder die Möglichkeit offensiver zu spielen. Fehlen könnte das überraschende Moment und die Krativität im Zentrum.

----------------Nikolov---------------------
-------Chris(Franz)-------Russ------------
--Jung--------------------------Schorsch--
------------Meier---Schwegler------------
------Ochs-------------------Korkmaz-----
--------------Gekas--Amana---------------

Fazit:
Ich bevorzuge ein 4-2-3-1, da ich denke, dass es unserem Kader am besten liegt. Gerade in der Offensive haben wir viele schnelle Leute, die mit dem Ball umgehen können. Ausserdem haben wir die Möglichkeit die teilweise durch unsere Stürmer zu besetzen, und dadurch das Gedränge vorne nicht zu sehr anzuheizen.

MfG, Neuehaaner
#
neuehaaner schrieb:
Nachdem ich vor Wochen schon meinen Senf zur Systemdiskussion gegeben habe, hier eine Aktualisierung:

4-2-3-1 (das System fast aller Erfolgreichen Teams in letzter Zeit)

Entscheidend sind hier die beiden Aussen im MF. Schaut man sich z.B. die Nationalmannschaft an, sind Poldi und Müller ja Quasi-Stürmer. Sie rücken bei einem Angriff über die gegnerische Seite sofort ins Zentrum und geben den 2. Mittelstürmer. Diese Rolle kann in meinen Augen Korkmaz links und Fenin oder Halil rechts bekleiden. Ochs ist dafür in meinen Augen ungeeignet und rückt dementsprechend nach hinten. In der Mitte ist Caio der Ballverteiler. Von seinen Anlagen sehr vergleichbar mit Özil. Vorne ist für dieses System Gekas der Richtige. Da er der einzige wirkliche Mittelstürmer ist. Aufstellung dann wiefolgt:

----------------Fährmann------------------
-------Chris(Franz)-------Russ------------
--Ochs-------------------Jung/Schorsch--
------------Schwegler---Meier------------
------Fenin-------Caio-------Korkmaz-----
--------------Gekas-------------------------


4-4-2 (Raute)

Die Anforderungen der beiden äusseren MFs sind völlig andere. Sie spielen weitaus defensiver. Würde in diesem System daher Köhler und Ochs bevorzugen. Meier rückt von der 6 auf die 10. Idealbesetzung des Sturms wäre für mich die Griechen-Connection. Halte dieses System zwar für sehr unwahrscheinlich, hier trotzdem die Aufstellung:

----------------Nikolov---------------------
-------Chris(Franz)-------Russ------------
--Jung--------------------------Schorsch--
-----------------Schwegler-----------------
------Ochs-------------------Köhler--------
----------------Meier------------------------
--------------Gekas--Amana---------------


4-4-2 (flach)

Die doppelte Absicherung durch die beiden 6er gibt den MF wieder die Möglichkeit offensiver zu spielen. Fehlen könnte das überraschende Moment und die Krativität im Zentrum.

----------------Nikolov---------------------
-------Chris(Franz)-------Russ------------
--Jung--------------------------Schorsch--
------------Meier---Schwegler------------
------Ochs-------------------Korkmaz-----
--------------Gekas--Amana---------------

Fazit:
Ich bevorzuge ein 4-2-3-1, da ich denke, dass es unserem Kader am besten liegt. Gerade in der Offensive haben wir viele schnelle Leute, die mit dem Ball umgehen können. Ausserdem haben wir die Möglichkeit die teilweise durch unsere Stürmer zu besetzen, und dadurch das Gedränge vorne nicht zu sehr anzuheizen.

MfG, Neuehaaner


wirklich klasse Analyse - Hut ab..
bevorzuge auch die kreative Variante 1
#
neuehaaner schrieb:
Nachdem ich vor Wochen schon meinen Senf zur Systemdiskussion gegeben habe, hier eine Aktualisierung:

4-2-3-1 (das System fast aller Erfolgreichen Teams in letzter Zeit)

Entscheidend sind hier die beiden Aussen im MF. Schaut man sich z.B. die Nationalmannschaft an, sind Poldi und Müller ja Quasi-Stürmer. Sie rücken bei einem Angriff über die gegnerische Seite sofort ins Zentrum und geben den 2. Mittelstürmer. Diese Rolle kann in meinen Augen Korkmaz links und Fenin oder Halil rechts bekleiden. Ochs ist dafür in meinen Augen ungeeignet und rückt dementsprechend nach hinten. In der Mitte ist Caio der Ballverteiler. Von seinen Anlagen sehr vergleichbar mit Özil. Vorne ist für dieses System Gekas der Richtige. Da er der einzige wirkliche Mittelstürmer ist. Aufstellung dann wiefolgt:

----------------Fährmann------------------
-------Chris(Franz)-------Russ------------
--Ochs-------------------Jung/Schorsch--
------------Schwegler---Meier------------
------Fenin-------Caio-------Korkmaz-----
--------------Gekas-------------------------


4-4-2 (Raute)

Die Anforderungen der beiden äusseren MFs sind völlig andere. Sie spielen weitaus defensiver. Würde in diesem System daher Köhler und Ochs bevorzugen. Meier rückt von der 6 auf die 10. Idealbesetzung des Sturms wäre für mich die Griechen-Connection. Halte dieses System zwar für sehr unwahrscheinlich, hier trotzdem die Aufstellung:

----------------Nikolov---------------------
-------Chris(Franz)-------Russ------------
--Jung--------------------------Schorsch--
-----------------Schwegler-----------------
------Ochs-------------------Köhler--------
----------------Meier------------------------
--------------Gekas--Amana---------------


4-4-2 (flach)

Die doppelte Absicherung durch die beiden 6er gibt den MF wieder die Möglichkeit offensiver zu spielen. Fehlen könnte das überraschende Moment und die Krativität im Zentrum.

----------------Nikolov---------------------
-------Chris(Franz)-------Russ------------
--Jung--------------------------Schorsch--
------------Meier---Schwegler------------
------Ochs-------------------Korkmaz-----
--------------Gekas--Amana---------------

Fazit:
Ich bevorzuge ein 4-2-3-1, da ich denke, dass es unserem Kader am besten liegt. Gerade in der Offensive haben wir viele schnelle Leute, die mit dem Ball umgehen können. Ausserdem haben wir die Möglichkeit die teilweise durch unsere Stürmer zu besetzen, und dadurch das Gedränge vorne nicht zu sehr anzuheizen.

MfG, Neuehaaner


Schön beschrieben.

Wobei im ersten System genauso gut Amanatidis spielen kann. Sehe da keinen Nachteil gegenüber Gekas. Im Gegenteil, Gekas profitiert eher von einem Mitspieler, weil er Wege scheut. Amanatidis bringt neben der Torgefahr auch Laufbereitschaft mit.

Außerdem frage ich mich immer, warum alle Fenin immer nur als Außenstürmer sehen!? Er selbst sieht sich primär ganz vorne drin. Auch ich denke, dass er durchaus die Fähigkeit dafür hat. Laufbereitschaft ist ja kein Ausschlusskriterium für die Sturmspitze. Am wenigsten ganz nach vorne gehört wohl Altintop. Alle anderen können das hervorragend spielen, denke ich.


Teilen