>

Wie sollten wir nächste Saison spielen? Systemdiskussion

#
Matzel schrieb:
Andernfalls besteht ja keine Veranlassung.


Es besteht immer Grund zur Veranlassung!  

Im Ernst: ich glaube nicht, dass die Vorbereitung so eine entscheidende Rolle spielt. Gekas ist als "Wunschspieler" erst einmal gesetzt. Da müsste schon viel passieren, dass er in der Anfangsphase der Saison nicht in der Startelf steht.
Denk an meine Worte.  
#
Die Mannschaft wurde immer wieder ergänzt und eingie spielen schon seit Jahren zusammen. Das Grundgerüst steht also. Ich find's daher prima, dass
wir nun wohl auch in der Lage sind verschiedene Systeme zu spielen. Je nach Gegner und erfordernissen. Das kann in Heimspielen gegen tief stehende Gegner auch mal mit 2 Spitzen sein, Auswärts ein auf Konter ausgerichtetes
4-3-3 usw. Ist doch toll wenn wir wirklich so flexibel wären.

Fenin, Caio müssen sich eben nächste Saison durchsetzen. Fenin hat mehr Potential als Gekas und es liegt an Ihm nachdem er die Verletzungsmisere nun überstanden hat.
#
sgevolker schrieb:
...Ich find's daher prima, dass wir nun wohl auch in der Lage sind verschiedene Systeme zu spielen. Je nach Gegner und Erfordernissen.  ...


Ich für meinen Teil bin da vollkommen ruhig und vertraue vollkommen auf MS, den ich als Mann schätzen gelernt habe, der taktische Flexibiltät unserer Mannschaft vermitteln kann. Und zwar nicht nur an einer Tafel, der übt das stets lautstark auf dem Platz ein. MS lässt mich derzeit ruhig schlafen.  
#
igelF1 schrieb:
Also Skibbe bevorzugt grundsätzlich, das Spiel mit zwei Spitzen. Hatte er vor der Saison gesagt wenn ich mich recht ewrinnere.
So haben wir die vergangene Saison dann auch begonnen, übrigens mit Caio in der ersten Elf.





Das ist richtig aber Meier war jeweils die 2. Spitze und damit der Mann, der bei Ballverlust intensiv nach hinten mitarbeitet. Bei Gekas und Fenin sehe ich diese Fähigkeiten nicht.

Ich denke Endgegner hat recht. Unsere Qualität im Mittelfeld ist (bei Bestbesetzung) sehr hoch, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier Spieler "geopfert" werden. Und wenn wäre es m.E. Caio, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Skibbe 3 Spieler nominiert, die nur rudimentär nach hinten arbeiten.

Aber gerade unser "Überangebot" macht es ja spannend. Ganz unzweifelhaft könnten wir mehrere Systeme spielen. Vielleicht entscheiden auch Form und Trainingseindrücke sowie der Gegner über das System.

Ich gehe aber gleichwohl davon aus, dass sich ein "Grundsystem" herausstellen wird, welches in besonderen Situationen umgestellt werden kann.
#
concordia-eagle schrieb:


Ich gehe aber gleichwohl davon aus, dass sich ein "Grundsystem" herausstellen wird, welches in besonderen Situationen umgestellt werden kann.


Zuletzt hatten wir ja einige schöne Spiele dabei, wenn man mit offensiven Außenspielern (Ochs/Ümit) und einem Mittelstürmer gespielt hat. Da sich "Aldi-Flop", wie ihn jüngt eine böse Zunge genannt hat, nicht als der große Torjäger herausgestellt hat, wird jetzt wahrscheinlich der Versuch mit Gekas als zentraler Spitze gestartet. Es ist einen Versuch wert, den zweiten "20-Tore-Mann aus der Vergangenheit" mit einem neuen Anlauf zu testen, ob er wieder mal in einer Saison die Zehn-Tore-Grenze überspringen kann.
#
Moie,

erstmal abwarten, wer noch ins Team rückt. Dann mal abwarten, wer fit ist. Dann mal gucken, in welcher Form die Herren antreten. Nicht zu letzt schau ich dann noch, ob evtl. einer uns verlassen sollte, dessen Abgang wir noch nicht auf dem Plan haben.

Wenn all diese Dinge einigermassen geklärt sind, kann man die letzten 3 Wochen vor dem Pokalauftakt die grobe Ausrichtung des Spielsystems einstudieren. Keines der möglichen Systeme ist unseren Spielern fremd, alles wurde schon erfolgreich praktiziert, somit besteht kein großer Druck.

Dazu kommt die Thematik, daß wir uns auch diese Saison ein wenig nach dem aktuell vefügbaren Kader (Verletzungen, Sperren, Formkrisen, Nationalelf) richten müssen, sowie selbstverständlich auch ein klein wenig nach dem Gegner und nicht zuletzt auch nach dem Spielverlauf am Spieltag selbst. Wir werden alle denkbaren und verfügbaren Spieler einsetzen und wir werden sicher auch alle denkbaren Systeme spielen.

Für mich ist daher die Systemfrage nicht ganz so brennend. Die Flexibilität ermöglicht es uns den Gegner zu überraschen, die aktuell besten Spieler spielen zu lassen und eine hohe Zufriedenheit im Kader zu schaffen.

Müsste ich mich heute fest legen, würde ich wie folgt agieren(Fettdruck gesetzte Spieler Anfangsformation - Position wandelbar):

Fährmann

Jung-Chris-Russ-xxx?

    Meier-Schwegler

 Ochs  -  Caio-   Korkmaz

                     Gekas

Spielen wir gegen stärkere Gegner, geht Meier auf die 10er Position, Caio auf die Bank, Clark neben Schwegler. Ochs muß brennen, das geht bei Ihm aber nur 20-25 Spiele, die anderen bestreitet Fenin, wenn er nich vorher schon Gekas aussticht. Diese zentrale Position ist natürlich auch für unseren Ex Kapitano Ziel. Dieser Kampf ist heiß.
Ausfälle in der IV würde ich mit Franz kompensieren, Ausfälle RV würde ich Ochs versetzen lassen, um Fenin noch mehr Einsatzzeit zu geben. Ihn erwarte ich spätestens zur kommenden Saison als unersetzbaren Stammspieler/Stürmer.

Unsere Kaderbreite sollte es uns diese Saison auch erlauben, formschwache Spieler nicht über Wochen durch zu schleppen. Wir haben schon in der vergangenen Runde von unserem full Power Fußball gelebt. Fehlte ein wenig diese Kraft, gingen die Spiele in die Hose.


Desdewesche, abwadde un e ma gugge
#
4-3-3 so wie Hoffenheim in der Hinrunde ihrer ersten BL-Saison. Für dieses System braucht man einen seeehr laufstarken Defensivverbund, aber so in etwa könnte ich mir das vorstellen:

Fährmann
Ochs - Franz - Chris - Jung
Meier - Schwegler
Caio
Fenin - Gekas - Korkmaz


... und ab geht die Luzi  
#
sCarecrow schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Wenn er das Personal im Sturm hat, wird Skibbe mit zwei Stürmern spielen. Da darf man ruhig davon ausgehen.    


Weil er letzte Saison zu 3/4 aller möglichen Spiele mit einem Stürmer hat spielen lassen wird er diese Saison davon ausgehen, dass er nächste Saison mit 2 Stürmern spielen wird.
Macht Sinn!


Skibbe hat noch in der Winterpause betont, dass die Systemumstellung verletzungsbedingt war, da mit den Ausfällen von Amanatidis und Fenin keine Spieler für dieses System vorhanden waren, wie auch in der Rückrunde.

Vor der Saison hat er in unzähligen Interviews betont, dass er ein System mit zwei Spitzen klar bevorzugt.

Und zu guter letzt will er trotz Gekas auch Altintop - also einen weiteren Stürmer - halten. Wäre für ein System mit einem Stürmer ziemlich dumm.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Matzel schrieb:
Andernfalls besteht ja keine Veranlassung.


Es besteht immer Grund zur Veranlassung!  

Im Ernst: ich glaube nicht, dass die Vorbereitung so eine entscheidende Rolle spielt. Gekas ist als "Wunschspieler" erst einmal gesetzt. Da müsste schon viel passieren, dass er in der Anfangsphase der Saison nicht in der Startelf steht.
Denk an meine Worte.    


Ich dachte auch weniger an Gekas, sondern eher an Fenin und Caio, die bei Skibbe wohl derzeit nicht gesetzt sind.
#
Wuschelblubb schrieb:
sCarecrow schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Wenn er das Personal im Sturm hat, wird Skibbe mit zwei Stürmern spielen. Da darf man ruhig davon ausgehen.    


Weil er letzte Saison zu 3/4 aller möglichen Spiele mit einem Stürmer hat spielen lassen wird er diese Saison davon ausgehen, dass er nächste Saison mit 2 Stürmern spielen wird.
Macht Sinn!


Skibbe hat noch in der Winterpause betont, dass die Systemumstellung verletzungsbedingt war, da mit den Ausfällen von Amanatidis und Fenin keine Spieler für dieses System vorhanden waren, wie auch in der Rückrunde.

Vor der Saison hat er in unzähligen Interviews betont, dass er ein System mit zwei Spitzen klar bevorzugt.

Und zu guter letzt will er trotz Gekas auch Altintop - also einen weiteren Stürmer - halten. Wäre für ein System mit einem Stürmer ziemlich dumm.


Skibbe erzählt viel, wenn der Tag lang ist.
SO sieht hingegen die Bilanz aus!
#
Ich tendiere auch zum 4-2-3-1 und zwar wegen Meier und Schwegler im DM, das halte ich für optimal. Ich kann mir aber genauso gut ein 4-3-3 mit Korkmaz, Gekas und Fenin im Sturm vorstellen.

Zur Anregung der Diskussion möchte ich mal ein asymetrisches 4-3-3 System einbringen.

Fährmann
Jung Russ Chris Tzavelas
Schwegler Meier
Caio
_____________Korkmaz
Fenin Gekas


Erläuterung: Eine Mischung aus einem 2er und einem 3er-Sturm: Korkmaz wechselt die Seiten. Fenin und Gekas spielen eine Doppelspitze. Im Mittelfeld spielt man entweder 2-1 oder 1-2 oder ein leicht versetztes 1-1-1

p.s.: Natürlich könnte man mit den selben Spielern auch folgendes machen: Fenin als rechter Außenstürmer oder als hängende Spitze. Wenn Ochs in die Mannschaft soll, muss aus meiner Sicht Gekas weichen. Dann müsste man aber auch auf 4-2-3-1 umstellen.
#
es hängt ja auch davon ab wen wir für hinten links bekommen. wenn wir einen spielenden linksverteidiger haben, der sich versucht in die offensive einzuschalten, würde ein 4-2-3-1 sinn machen, weil man so aus einer kompakten defensive schnelle konter über die flügel setzen könnte. so ist die ausrichtung der spieler bei der aufstellung wohl gedacht. weiterer vorteil der aufstellung ist, dass man das system auch schnell auf ein 4-3-3 umstellen kann.

ein 4-4-2 mit raute ist nicht nur altmodisch sondern auch recht staatisch. wäre zwar ne option, gefällt mir aber auf dauer nicht wirklich.
#
Wieso ist ne Raute statisch?
#
concordia-eagle schrieb:
@Haefe,

dass ich gesagt haben sollte, dass kaum noch eine Mannschaft mit 2 Stürmern spielt, ist mir nicht erinnerlich. Mit flacher 4 gibt es da Einige. Raute spielte als letzte Mannschaft Bremen und ist davon in der Rückrunde häufig abgerückt.



Ich meinte diese Aussage im Wunschaufstellungsthread:

"Und an alle 2-3 Stürmerfans, wer spielt denn noch mit so einem System? Wollen wir auch den Libero wieder einführen? Bayern z.B. spielt soger eher ein 4-2-4-0, denn so eine richtige Einmannspitze ist ja Olich nun auch nicht. Trainergott Magath spielt mit Kuranyi als Spitze und dahinter Farfan, Rakitic und links variierend mit Edu, Holtby, Kenia oder Sanchez.

Selbst Bremen kam zunehmend von der 2 Stürmeraufstellung ab.

Frage:

Sind alle anderen Trainer denn Trottel? Wenn überhaupt mal 2 Stürmer eingesetzt wurden, dann aber als flache 4 und gibt das unser Kader mit Meier und Caio ohne Qualitätsverlust her?
"


Du hast auf jeden Fall Recht, dass das System Raute in der Bundesliga nicht mehr allzu oft vorkommt. Dennoch denke ich, dass es ein Unterschied ist, ob man im Sturm auf einen Typ Kuranyi oder Kießling baut. Der eine ist perfekt geeignet für ein 4-5-1, der andere braucht einen Nebenmann.
Ich würde sehr gerne mal sehen, wie gut es bei uns mit 2 "echten" Spitzen funktionieren würde - insbesondere bei Heimspielen. Allerdings vertraue ich Skibbe voll und ganz.
#
Weil bei einer Raute der Raum unter den Spielern gleichmäßig verteilt ist und nur Dynamik reinkommt wenn Spieler ihre Position tauschen. Wohingegen wenn der Raum in der Reinaufstellung Lücken aufweist immer verschiedene Spieler diese Lücke füllen können. Somit ist ein dynamischeres Spiel mit weniger Aufwand möglich
so seh ich das...
#
Am besten sollten wir mit 11 Mann spielen.

-------------------Fährmann-------------------
Jung----------Franz------Chris-----Tzavelas
------------------Schwegler-------------------
Ochs---------------------------------Korkmaz
--------------------Caio-----------------------
----------Amanatidis-----Gekas/Fenin------

In der Abwehr vielleicht auch Vasoski für Franz.
Und im Sturm ist ja immernoch die Frage wie sich das Ganze mit Ama entwickelt.
#
Einen Meier kann ich mir eigentlich nur im defensiven Mittelfeld vorstellen. Als 10 ist er zu unauffällig, hat zu wenig Ballkontakte und die Konkurrenz ist auf dieser Postion zu groß. Caio zeigte regelmäßig die bessere Leistung im OM.
Im defensiven Mittelfeld ist Meier einfach am stärksten. Da kommen alle seine Stärken zum Vorschein! Mit Schwegler zusammen eine hammer Komination.
In den Sturm brauchen wir ihn nicht mehr zu stellen. Da haben wir jetzt Fenin, Gekas und mal schauen. Auch hier ist die Konkurrenz endlich zu groß.

Ob Skibbe mit zwei Stürmern spielen lassen wird, bleibt abzuwarten. Ausgeschlossen ist das sicher nicht. Wobei ein Korkmaz und ein Caio bei den zuletzt gezeigten Leistungen gesetzt sein werden.

Schön ist, das man jetzt ohne Probleme einen Spieler nach schlechten Leistungen mal draußen lassen kann. Jeder Spieler ist zu ersetzen und austauschbar. Daher glaube ich nicht, daß irgendein System für irgend einen Spieler das Ende sein würde. Zum einen würden wir nicht immer das gleiche System spielen und zum anderen können schwache Spieler durch sich aufdrängende Spieler leicht ersetzt werden. Zum Beispiel ein Ochs durch Fenin, ein Korkmaz durch Caio usw.
#
ich denke auch, dass die größeren überraschungen, was das system angeht, in der offensivabteilung möglich sind. meier und schwegler als doppel sechs sind meiner Meinung nach nicht zu schlagen. bei "schwächeren" gegnern meier evtl. n tick offensiver. eine asymetrische aufstellung mit caio im zentrum und einem seiten-wechselnden Fenin/Ama/Korki (oder auch in anderen Varianten) hinter gekas finde ich auch sehr interessant.
#
ähm also mit 11 spielern natürlich...also mit zweier-spitze gekas+fenin
#
Aceton-Adler schrieb:
Einen Meier kann ich mir eigentlich nur im defensiven Mittelfeld vorstellen. Als 10 ist er zu unauffällig, hat zu wenig Ballkontakte und die Konkurrenz ist auf dieser Postion zu groß. Caio zeigte regelmäßig die bessere Leistung im OM.
Im defensiven Mittelfeld ist Meier einfach am stärksten. Da kommen alle seine Stärken zum Vorschein! Mit Schwegler zusammen eine hammer Komination.
In den Sturm brauchen wir ihn nicht mehr zu stellen. Da haben wir jetzt Fenin, Gekas und mal schauen. Auch hier ist die Konkurrenz endlich zu groß.

Ob Skibbe mit zwei Stürmern spielen lassen wird, bleibt abzuwarten. Ausgeschlossen ist das sicher nicht. Wobei ein Korkmaz und ein Caio bei den zuletzt gezeigten Leistungen gesetzt sein werden.

Schön ist, das man jetzt ohne Probleme einen Spieler nach schlechten Leistungen mal draußen lassen kann. Jeder Spieler ist zu ersetzen und austauschbar. Daher glaube ich nicht, daß irgendein System für irgend einen Spieler das Ende sein würde. Zum einen würden wir nicht immer das gleiche System spielen und zum anderen können schwache Spieler durch sich aufdrängende Spieler leicht ersetzt werden. Zum Beispiel ein Ochs durch Fenin, ein Korkmaz durch Caio usw.


Sehr guter Beitrag!


Teilen