>

Wie sollten wir nächste Saison spielen? Systemdiskussion

#
sCarecrow schrieb:
Vor ein paar Tagen hat mir ein User den Unterschied zwischen Mann und Raumdeckung bereits erklären wollen.
Da habe ich erst gar nicht darauf reagiert, weil es so was wie Manndeckung nur noch bei Standards gibt.


Bei uns leider nicht.
#
sCarecrow schrieb:
double_pi schrieb:
sCarecrow schrieb:
Wieso ist ne Raute statisch?


naja, ne raute ist gegenüber zwei spielern auf einer linie insofern statisch, weil du im mittelfeld die rollenverteilung fest vergibst und den gegner oft dazu bringst deinen om in manndeckung zu nehmen. der om steht offensiv, kommt langsamer bei vorstössen des gegners zurück und ist andererseits schon da, wenn der angriff aufgebaut oder der konter gefahren wird. selbiges gilt für den dm, nur eben andersrum.

bei zwei zm's auf einer linie gibt es keine vordefinierte rollenverteilung. wenn die beiden sich gut verstehen, kann einer sogar zwischenzeitlich die position aufgeben um auf nem flügel ne überzahl zu schaffen. desweiteren stört ein om mit manndecker oft bei kontern. er nimmt den raum, wo der pass reinkommen soll. das sieht man bei italien sehr schön. die lassen vorne riesigen platz, den ihre technisch starken stürmer dann gnadenlos ausnutzen.

flügelspiel ist das moderne spiel. die eintracht sollte sich dem nicht verweigern, v.a. weil ich dort auch unsere stärken sehe. deshalb 4-2-3-1!


Deine Gedankengänge sind so falsch nicht, aber was natürlich überhaupt nicht stimmt ist der Part mit der Manndeckung.
Kein Mensch spielt mehr Manndeckung und vor allen Dingne kannst Du doch nicht vor der Abwehr einen abstellen, der Manndeckung spielt und dahinter ne Viererabwehrkette spielen.
Wie soll das aussehen, wenn der Spieler in Manndeckung in den Bereich der Abwehrkette vordringt? Dann haben wir eine Fünferabwehrkette und nachrückende Spieler in zweiter Reihe bleiben ungedeckt?
Oder soll da die Viererabwehrkette antizipieren?

Vor ein paar Tagen hat mir ein User den Unterschied zwischen Mann und Raumdeckung bereits erklären wollen.
Da habe ich erst gar nicht darauf reagiert, weil es so was wie Manndeckung nur noch bei Standards gibt.
Aus dem Spiel heraus ist das heutzutage fast gar nicht machbar. Es gibt eine gewisse Zuordnung aber die Tage der echten Manndeckung sind schon lange vorbei.


naja aber zu sagen, manndeckung gibts garnicht mehr, halte ich für falsch.

wir haben in der berliner bezirks- und kreisliga jahrelang manndeckung gespielt. ich will nicht sagen, dass wir gut ausgebildete taktiktrainer hatten, aber wenn man als offensiv agierende mannschaft die gegnerischen stürmer nicht eng markiert, hat man auf dem niveau kaum ne chance.

wenn der gegnerische om überaschend im mittelsturm spielt, dann hat man u.u. ne fünferkette, richtig. aber im normalfall wird dann auf raumdeckung umgestellt. denn ne viererkette bei der drei spieler fest gebunden sind macht keinen sinn. aber du hast recht, wenn du sagst dass mit einführung der viererkette IN DER VERTEIDIGUNG kaum noch manndeckung gespielt wird. im mittelfeld, sehe ich das anders. gegen diego wurde zum beispiel sehr oft ein direkter gegenspieler gestellt.

manndeckung ist nicht mehr manndeckung wie vor 30 jahren, wo die gegner selbst in der vorwärtsbewegung noch eng genommen wurden. heute muss ein verteidiger das spiel mit aufbauen - selbst die innenverteidiger. reine manndeckung der alten schule gibt es daher natürlich nicht mehr. aber es ist etwas anderes wenn man sich am gegenspieler orientiert und den vordergründig eng decken soll, egal wie sich die verteidigung bewegt oder ob du den raum deckst und versuchst die position zu halten und die passwege zumachst, falls der gegner sich löst.

ich behaupte, dass die manndeckung auch heute noch sehr verbreitet ist, nur eben nicht mehr so unter den profis. aber griechenland z.b. ist mit der manndeckung noch europameister geworden.
#
sCarecrow schrieb:
double_pi schrieb:
sCarecrow schrieb:
Wieso ist ne Raute statisch?


naja, ne raute ist gegenüber zwei spielern auf einer linie insofern statisch, weil du im mittelfeld die rollenverteilung fest vergibst und den gegner oft dazu bringst deinen om in manndeckung zu nehmen. der om steht offensiv, kommt langsamer bei vorstössen des gegners zurück und ist andererseits schon da, wenn der angriff aufgebaut oder der konter gefahren wird. selbiges gilt für den dm, nur eben andersrum.

bei zwei zm's auf einer linie gibt es keine vordefinierte rollenverteilung. wenn die beiden sich gut verstehen, kann einer sogar zwischenzeitlich die position aufgeben um auf nem flügel ne überzahl zu schaffen. desweiteren stört ein om mit manndecker oft bei kontern. er nimmt den raum, wo der pass reinkommen soll. das sieht man bei italien sehr schön. die lassen vorne riesigen platz, den ihre technisch starken stürmer dann gnadenlos ausnutzen.

flügelspiel ist das moderne spiel. die eintracht sollte sich dem nicht verweigern, v.a. weil ich dort auch unsere stärken sehe. deshalb 4-2-3-1!


Deine Gedankengänge sind so falsch nicht, aber was natürlich überhaupt nicht stimmt ist der Part mit der Manndeckung.
Kein Mensch spielt mehr Manndeckung und vor allen Dingne kannst Du doch nicht vor der Abwehr einen abstellen, der Manndeckung spielt und dahinter ne Viererabwehrkette spielen.
Wie soll das aussehen, wenn der Spieler in Manndeckung in den Bereich der Abwehrkette vordringt? Dann haben wir eine Fünferabwehrkette und nachrückende Spieler in zweiter Reihe bleiben ungedeckt?
Oder soll da die Viererabwehrkette antizipieren?

Vor ein paar Tagen hat mir ein User den Unterschied zwischen Mann und Raumdeckung bereits erklären wollen.
Da habe ich erst gar nicht darauf reagiert, weil es so was wie Manndeckung nur noch bei Standards gibt.
Aus dem Spiel heraus ist das heutzutage fast gar nicht machbar. Es gibt eine gewisse Zuordnung aber die Tage der echten Manndeckung sind schon lange vorbei.


Na ja, hast Du in der letzten Zeit mal Inter Mailand spielen sehen? Lucio und Samuel oder auch Cambiasso gehen ständig mit ihren Gegenspielern mit anstatt sie zu übergeben.
#
Tac-tics schrieb:
sCarecrow schrieb:
double_pi schrieb:
sCarecrow schrieb:
Wieso ist ne Raute statisch?


naja, ne raute ist gegenüber zwei spielern auf einer linie insofern statisch, weil du im mittelfeld die rollenverteilung fest vergibst und den gegner oft dazu bringst deinen om in manndeckung zu nehmen. der om steht offensiv, kommt langsamer bei vorstössen des gegners zurück und ist andererseits schon da, wenn der angriff aufgebaut oder der konter gefahren wird. selbiges gilt für den dm, nur eben andersrum.

bei zwei zm's auf einer linie gibt es keine vordefinierte rollenverteilung. wenn die beiden sich gut verstehen, kann einer sogar zwischenzeitlich die position aufgeben um auf nem flügel ne überzahl zu schaffen. desweiteren stört ein om mit manndecker oft bei kontern. er nimmt den raum, wo der pass reinkommen soll. das sieht man bei italien sehr schön. die lassen vorne riesigen platz, den ihre technisch starken stürmer dann gnadenlos ausnutzen.

flügelspiel ist das moderne spiel. die eintracht sollte sich dem nicht verweigern, v.a. weil ich dort auch unsere stärken sehe. deshalb 4-2-3-1!


Deine Gedankengänge sind so falsch nicht, aber was natürlich überhaupt nicht stimmt ist der Part mit der Manndeckung.
Kein Mensch spielt mehr Manndeckung und vor allen Dingne kannst Du doch nicht vor der Abwehr einen abstellen, der Manndeckung spielt und dahinter ne Viererabwehrkette spielen.
Wie soll das aussehen, wenn der Spieler in Manndeckung in den Bereich der Abwehrkette vordringt? Dann haben wir eine Fünferabwehrkette und nachrückende Spieler in zweiter Reihe bleiben ungedeckt?
Oder soll da die Viererabwehrkette antizipieren?

Vor ein paar Tagen hat mir ein User den Unterschied zwischen Mann und Raumdeckung bereits erklären wollen.
Da habe ich erst gar nicht darauf reagiert, weil es so was wie Manndeckung nur noch bei Standards gibt.
Aus dem Spiel heraus ist das heutzutage fast gar nicht machbar. Es gibt eine gewisse Zuordnung aber die Tage der echten Manndeckung sind schon lange vorbei.


Na ja, hast Du in der letzten Zeit mal Inter Mailand spielen sehen? Lucio und Samuel oder auch Cambiasso gehen ständig mit ihren Gegenspielern mit anstatt sie zu übergeben.


Das selbe Inter Mailand, dass zum Beispiel in Barcelona mit zwei wie an einer Perlenkette aufgezogenen 4er-Ketten die perfekte Raumdeckung zelebriert hat? Das das bei Standardsituationen und bei gefährlichen Szenen im Strafraum kurzzeitig aufgehoben wird stimmt aber natürlich.
#
cityslicker schrieb:

Mit Ochs und Korkmaz (evtl. Heller) ist ein klassisches 4-4-2 mit Raute sowieso unbrauchbar.


Wieso das?
#
northernsoul schrieb:
cityslicker schrieb:

Mit Ochs und Korkmaz (evtl. Heller) ist ein klassisches 4-4-2 mit Raute sowieso unbrauchbar.


Wieso das?

Die drei genannten Spieler sind starke Flügelspieler. Sie sind schnell, sprintstark und im Falle von Korkmaz mit gutem Dribbling. Spielt man mit Raute sind andere Spielertypen gefragt. Gut sieht man die Systemumstellung z.B. bei Werder 05/06 mit typische Raute 4-4-2:

- Baumann -
- Frings - Borowski -
- Micoud -
- Klose - Klasnic -

und z.B. Werder 09/10 mit flachem 4-4-2:

- Frings - Borowski -
- Özil -------------- Marin -
- Pizarro - Hunt -
#
Tac-tics schrieb:
sCarecrow schrieb:
double_pi schrieb:
sCarecrow schrieb:
Wieso ist ne Raute statisch?


naja, ne raute ist gegenüber zwei spielern auf einer linie insofern statisch, weil du im mittelfeld die rollenverteilung fest vergibst und den gegner oft dazu bringst deinen om in manndeckung zu nehmen. der om steht offensiv, kommt langsamer bei vorstössen des gegners zurück und ist andererseits schon da, wenn der angriff aufgebaut oder der konter gefahren wird. selbiges gilt für den dm, nur eben andersrum.

bei zwei zm's auf einer linie gibt es keine vordefinierte rollenverteilung. wenn die beiden sich gut verstehen, kann einer sogar zwischenzeitlich die position aufgeben um auf nem flügel ne überzahl zu schaffen. desweiteren stört ein om mit manndecker oft bei kontern. er nimmt den raum, wo der pass reinkommen soll. das sieht man bei italien sehr schön. die lassen vorne riesigen platz, den ihre technisch starken stürmer dann gnadenlos ausnutzen.

flügelspiel ist das moderne spiel. die eintracht sollte sich dem nicht verweigern, v.a. weil ich dort auch unsere stärken sehe. deshalb 4-2-3-1!


Deine Gedankengänge sind so falsch nicht, aber was natürlich überhaupt nicht stimmt ist der Part mit der Manndeckung.
Kein Mensch spielt mehr Manndeckung und vor allen Dingne kannst Du doch nicht vor der Abwehr einen abstellen, der Manndeckung spielt und dahinter ne Viererabwehrkette spielen.
Wie soll das aussehen, wenn der Spieler in Manndeckung in den Bereich der Abwehrkette vordringt? Dann haben wir eine Fünferabwehrkette und nachrückende Spieler in zweiter Reihe bleiben ungedeckt?
Oder soll da die Viererabwehrkette antizipieren?

Vor ein paar Tagen hat mir ein User den Unterschied zwischen Mann und Raumdeckung bereits erklären wollen.
Da habe ich erst gar nicht darauf reagiert, weil es so was wie Manndeckung nur noch bei Standards gibt.
Aus dem Spiel heraus ist das heutzutage fast gar nicht machbar. Es gibt eine gewisse Zuordnung aber die Tage der echten Manndeckung sind schon lange vorbei.


Na ja, hast Du in der letzten Zeit mal Inter Mailand spielen sehen? Lucio und Samuel oder auch Cambiasso gehen ständig mit ihren Gegenspielern mit anstatt sie zu übergeben.


Ja, klar...
#
Stand heute:

............Fährmann/od. Nikolov......
Franz......Chris.......Russ.........Jung
........Alex Meier...Schwegler.........
Ochs..............................Korkmaz
............Caio................................
........................Gekas..................

Bank: Köhler, Heller, Clark, Fenin usw. ...
#
Stolzer_Adler schrieb:
Stand heute:

............Fährmann/od. Nikolov......
Franz......Chris.......Russ.........Jung
........Alex Meier...Schwegler.........
Ochs..............................Korkmaz
............Caio................................
........................Gekas..................

Bank: Köhler, Heller, Clark, Fenin usw. ...



Ich nehm mal an wir bekommen noch nen LV, der Am anfang der Saison spielt, bis Köhler wieder iim training überzeugt. Russ muss diesmal besser spielen, sonst sehe ich da franz vor ihm:


Nikolov
Jung......Chris.......Franz.........Köhler
........Alex Meier...Schwegler.........
Ochs..............................Korkmaz
............Caio................................
........................Gekas..................
#
cityslicker schrieb:
northernsoul schrieb:
cityslicker schrieb:

Mit Ochs und Korkmaz (evtl. Heller) ist ein klassisches 4-4-2 mit Raute sowieso unbrauchbar.


Wieso das?

Die drei genannten Spieler sind starke Flügelspieler. Sie sind schnell, sprintstark und im Falle von Korkmaz mit gutem Dribbling. Spielt man mit Raute sind andere Spielertypen gefragt. Gut sieht man die Systemumstellung z.B. bei Werder 05/06 mit typische Raute 4-4-2:

- Baumann -
- Frings - Borowski -
- Micoud -
- Klose - Klasnic -

und z.B. Werder 09/10 mit flachem 4-4-2:

- Frings - Borowski -
- Özil -------------- Marin -
- Pizarro - Hunt -






Vielen Dank!!!
#
wenn alle fit sind:

Heimvariante

Amanatidis    -   Gekas
Korkmaz      -      Meier     -        Heller
Chris  -   Schwegler
Tzavellas   -    Russ  -   Franz   -    Ochs
Fährmann


Auswärtsvariante


Amanatidis
Korkmaz      -      Meier     -        Ochs
Chris  -   Schwegler
Tzavellas   -    Russ  -   Franz   -    Jung
Fährmann
#
So sehe ich uns sehr gut aufgestellt, auch in der Reserve:

Fährmann (Nikolov)
Jung (Franz) - Chris (Bellaid) - Russ (Franz) - Tzavellas (Petkovic)
Schwegler (Teber)
Meier (Rode)
Ochs (Steinhöfer) - Korkmaz (Köhler)
Fenin (Caio) - Gekas (Amanatidis)


Hinzu kommen die Talente Alvarez, Tosun, Titsch-Rivero als hoffnungsvole Nachrücker. Sieht doch schick aus!
#
mosh82 schrieb:
So sehe ich uns sehr gut aufgestellt, auch in der Reserve:

Fährmann (Nikolov)
Jung (Franz) - Chris (Bellaid) - Russ (Franz) - Tzavellas (Petkovic)
Schwegler (Teber)
Meier (Rode)
Ochs (Steinhöfer) - Korkmaz (Köhler)
Fenin (Caio) - Gekas (Amanatidis)


Hinzu kommen die Talente Alvarez, Tosun, Titsch-Rivero als hoffnungsvole Nachrücker. Sieht doch schick aus!


Clark vergessen... sehe ich noch lieber als Teber!  

Fährmann (Nikolov)
Jung (Franz) - Chris (Bellaid) - Russ (Franz) - Tzavellas (Petkovic)
Schwegler (Clark)
Meier (Rode)
Ochs (Steinhöfer) - Korkmaz (Köhler)
Fenin (Caio) - Gekas (Amanatidis)

#
Irgendwie schade das Caio dann nicht zum Einsatz kommt.  
#
kickass2010 schrieb:
wenn alle fit sind:

Heimvariante

Amanatidis    -   Gekas
Korkmaz      -      Meier     -        Heller
Chris  -   Schwegler
Tzavellas   -    Russ  -   Franz   -    Ochs
Fährmann


Auswärtsvariante


Amanatidis
Korkmaz      -      Meier     -        Ochs
Chris  -   Schwegler
Tzavellas   -    Russ  -   Franz   -    Jung
Fährmann



Deine "Heimvariante" hat 12 Spieler  
#
fenin-97 schrieb:


Deine "Heimvariante" hat 12 Spieler    




Pssst.


Solange niemand von der DFL diese Sache merkt , ist es doch ok.  
#
Also sehr viele haben in den Aufstellungen Ama und Gekas, nach der heutigen Bekanntgabe sogar schon die neuen.

Alles im Moment Fragezeichen. Die Testspiele in der Vorbereitungsphase werden erst wirklich ein Bild über eine kompatible Mannschaft hergeben und bis dahin werde ich auf alle Faelle mal warten mit meiner Wunschelf für die naechste Saison.
#
naja, dass der einzige echte lv den wir immo haben spielen soll, ist nun nicht so ne ueberraschung.
nix gegen unser kleines kopfballmonster, aber der gehoert weiter nach vorne.
der kann das mal spielen, aber auf dauer ist er da einfach verschenkt.
#
Ich denke, dass das 4-2-3-1 grundsätzlich das momentan modernste ist, und inzwischen auch zu unserem Kader passt. Folgende 2 Varianten (offensiv und defensiv) sind in meinen Augen sehr gut denkbar:

Defensive Ausrichtung:
Gekas
Köhler - Meier - Ochs
Schwegler - Clark
Schorsch - Chris - Franz - Jung
Fährmann

Köhler und Ochs sind dann richtige RM, die auch viel nach hinten arbeiten. Meier in der Zentralen Rolle mit seiner Zweikampfstärke auch gut zu gebrauchen. Gekas spielt den Alleinunterhalter und wartet auf Konter über den schnellen Ochs oder Tzavelas (Köhler sichert dann ab). In der IV die geballte Erfahrung und Power.


Offensive Ausrichtung:
Gekas
Korkmaz - Caio - Fenin
Schwegler - Meier
Schorsch - Chris - Russ - Ochs

Korkmaz und Fenin geben die Aussenstürmer. Dazu Caio mit dem tödlichen Pass/Schuss. Die LVs beschränken sich vornehmlich auf ihre Defensivarbeit. Meier und Schwegler steuern und sichern ab.


Ich denke, dass dieses System sehr variabel ist und je nach Spieler die Positionen gut offensiver bzw. defensiver interpretiert werden können. Bei Bedarf kann immer für den einen 6er ein weiterer Stürmer gebracht werden.

MfG, Neuehaaner
#
meine erste elf sehe bei einem 4-2-3-1 wie folgt aus:

---------------Gekas
--Korkmaz----Caio------Ochs
----------Chris------Meier
-Tsavellas--Russ--Franz--Jung
---------------Nikolov


Reserve:
Fährmann (TW)
Bellaid (IV)
Steinhöfer (LV, RV, LM, RM)
Köhler (LV, LM)
Teber (DM, ZM)
Schwegler (ZM)
Rode (ZM)
Amanatidis (ST)
Fenin (ST, RM)

ich denke altintop brauchen wir garnicht mehr, wenn wir nur mit einer spitze spielen. bin dafür ihn gehen zu lassen und einen jüngeren für die bank zu holen, der vielleicht auch nen linken fuss hat.


Teilen